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ThemaRTH mit Laserpointer geblendet31 Beträge
RubrikEinsatz
 
AutorLars8 T.8, Oerel / Niedersachsen634972
Datum21.07.2010 09:2511737 x gelesen
Hallo zusammen,

daß die Piloten von (Verkehrs-)Flugzeugen mit Laserpointern geblendet werden, ist nichts Neues zu sein.

Heute morgen habe ich im Radio nun Folgendes gehört

Berichtet von RadioBremen
Rettungshubschrauber im Landeanflug geblendet
Am Dienstagabend gegen Mitternacht haben bisher unbekannte Täter in Sande im Landkreis Friesland einen Rettungshubschrauber mit Laserpointern geblendet. Dadurch konnte dieser am Krankenhaus Sanderbusch nicht landen und musste einen Umweg fliegen. Der Hubschrauber hatte einen Verletzten an Bord, der aber dennoch rechtzeitig versorgt werden konnte. Der Pilot des Hubschraubers konnte mithilfe des Suchscheinwerfers einen der mutmasslichen Täter erkennen und die Polizei zu dessen Aufenthaltsort lotsen. Der 27-Jährige wurde festgenommen, hat die Tat aber bisher nicht gestanden. Gegen den Verdächtigen wird nun wegen gefährlichen Eingriffs in die Flugsicherheit ermittelt.


Und auch das scheint öfter vorzukommen....


Gruß
Lars

"Nutze Deine Fähigkeiten, beschränke Dich nicht auf Zuständigkeiten. "
J. Dalhoff

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Natürlich gebe ich hier nur meine eigene, persönliche Meinung wieder.
Wer meint, meine Worte irgendwo drucken oder zitieren zu müssen, möge mich vorher fragen.

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AutorMatt8hia8s O8., Waldems / Hessen634980
Datum21.07.2010 09:378683 x gelesen
Moin,

mittlerweile gibt es sehr starke, grüne Laserpointer schon für nen Appel und ein Ei und dank Internet auch solche aus China usw. die mit mehreren hundert mW Distanzen im Kilometerbereich überbrücken. Je weiter diese Dinger verbreitet sind, je höher ist auch die Wahrscheinlichkeit das damit Unfug gemacht wird. Was mich wundert ist, dass man das wenig im Zusammenhang mit Autobahnbrücken usw. hört. Aber wir wollen es mal nicht beschreien.

Gruß, otti


"You can't be a real country unless you have a Beer and an airline. It helps if you have some kind of a football team, or some nuclear weapons, but at the very least you need a Beer!" Frank Zappa

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AutorSeba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP634987
Datum21.07.2010 09:438322 x gelesen
Geschrieben von Matthias OttWas mich wundert ist, dass man das wenig im Zusammenhang mit Autobahnbrücken usw. hört. Wahrscheinlich reicht das Hirn solcher Typen nur für "Stein anheben und loslassen", mit "Zielen und Knöpfchen drücken" wären die maßlos überfordert.


Wie üblich: meine private Meinung, nix dienstliches.

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AutorMich8ael8 G.8, Pinneberg / Schleswig-Holstein634988
Datum21.07.2010 09:438377 x gelesen
Wie blöd muß man bitte sein?

Ich hoffe, dass diejenigen knallhart bestraft werden und keine Kuschelnummer vom Richter erhalten.

Das Verkehrsflugzeuge geblendet werden, soll schon fast täglich geschehen. Traurig, mit was für Menschen man den Sauerstoff teilen muß.


Alles meine Meinung!

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AutorRalf8 H.8, Seebach / Baden-Würrtemberg634997
Datum21.07.2010 09:538278 x gelesen
Hallo zusammen!

Geschrieben von Michael GudjonsIch hoffe, dass diejenigen knallhart bestraft werden und keine Kuschelnummer vom Richter erhalten.

Zu spät: einer wurde gefasst und bekam nur Bewährung, HaHa (in einem Artikeln in den Links nachzulesen). Dies ist ein falsches Signal. Allerdings würde ich als Opfer noch eine Zivilklage anstrengen, wegen gefährlicher und vorsätzlicher Körperveletzung, möglicherweise noch versuchter Mord in fünf Fällen (Pilot, Co-Pilot, Notarzt, Assistent, Patient).

Mkg
Ralf Haas, Seebach


"Drum grüß´ ich Dich, mein Badnerland....."

"Probleme kann man niemals mit derselben Denkweise lösen, durch die sie entstanden sind." -Albert Einstein (1879-1955)

Hunde, haben Herrchen und Katzen, haben Personal...!

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AutorLars8 T.8, Oerel / Niedersachsen635000
Datum21.07.2010 10:008256 x gelesen
Geschrieben von Ralf Haas
in fünf Fällen (Pilot, Co-Pilot, Notarzt, Assistent, Patient).
Was z.B. ist denn mit dem (Verkehrs-)Flugzeug und den x00 Passagieren an Bord?! Rein gemessen an der Zahl der gefährdeten Personen wäre das schwerwiegender.

"Uns" regt das mit dem RTH wohl nur mehr auf, weil wir selbst HiOrgs angehören...


Gruß
Lars

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AutorRalf8 H.8, Seebach / Baden-Würrtemberg635002
Datum21.07.2010 10:058114 x gelesen
Hallo Lars,

Ich will Dir nicht widersprechen: Du hast recht. Es nur eine Frage der Zeit, bis ein RTH in ein Haus stürzt, weil der Pilot geblendet wurde und das Ruder veriss.
Beim Verkehrsflugzeug ist das Desaster wesentlich größer, allerdings ist ein Absturz unwahrscheinlicher da durch die Computersysteme eine Verkehrsflugzeug selbständig landen kann. Die Cockpitbesatzung hat ja meist nur eine Überwachende funktion.
An diesesn Personen MUSS ein exempel statuirt werden: "wehret den anfängen!"

Mkg
Ralf Haas, Seebach (Baden)


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AutorStef8an 8B., Alpen/Aachen / Nordrhein-Westfalen635003
Datum21.07.2010 10:058005 x gelesen
Geschrieben von Lars Tiedemann
"Uns" regt das mit dem RTH wohl nur mehr auf, weil wir selbst HiOrgs angehören...


Naja. Ich sag mal so: Der Verkehrsflieger wird im Zweifelsfall durchstarten und einen neuen Versuch beginnen. Das kostet schlimmstenfalls ein paar Tonnen Flugbenzin. Einen Absturz halte ich für unwahrscheinlich.

Im RTH liegt ein Patient, der aktuell mutmaßlich in einem lebensbedrohlichen Zustand ist und für den ein größerer Zeitverlust - und der kann ja durchaus groß sein - sehr wahrscheinlich nachteilig bis tödlich sein kann.

Ich finde, im letzteren Fall wird unmittelbar einem Menschen elementar geschadet - ganz lösgelöst von der allgemeinen Gefährdung des Flugverkehrs. Und das sollte zählen.



Mit kameradschaftlichen Grüßen
Stefan


Feuerwehr Alpen
Auch wenn es eigentlich klar sein sollte: meine hier geschriebenen Beiträge sind nur für die Veröffentlichung in diesen Forum gedacht und sie stellen auch nur meine persönliche Meinung dar.

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AutorMich8ael8 G.8, Pinneberg / Schleswig-Holstein635005
Datum21.07.2010 10:057813 x gelesen
Das regt mich auch so auf. Selbst wenn "nur" eine Oma mit Gehwagen geblendet werden würde.


Alles meine Meinung!

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AutorStef8an 8B., Alpen/Aachen / Nordrhein-Westfalen635007
Datum21.07.2010 10:098036 x gelesen
Geschrieben von Ralf HaasBeim Verkehrsflugzeug ist das Desaster wesentlich größer, allerdings ist ein Absturz unwahrscheinlicher da durch die Computersysteme eine Verkehrsflugzeug selbständig landen kann. Die Cockpitbesatzung hat ja meist nur eine Überwachende funktion.

Nee, die landen schon von Hand - die Systeme unterstützen nur dabei (ILS). Der Autopilot (der weniger Auto ist als die meisten denken) wird in der Regel im Endanflug abgeschaltet.

Der Rest ist hauptsächlich eine Information für den Piloten über Geschwindigkeit über Grund, Höhe, Anstellwinkel.

Vollautomatischen Landen ist mir zumindest nicht bekannt.



Mit kameradschaftlichen Grüßen
Stefan


Feuerwehr Alpen
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AutorRalf8 H.8, Seebach / Baden-Würrtemberg635008
Datum21.07.2010 10:157873 x gelesen
Hallo zusammen!

Geschrieben von Stefan BrüningIm RTH liegt ein Patient, der aktuell mutmaßlich in einem lebensbedrohlichen Zustand ist und für den ein größerer Zeitverlust - und der kann ja durchaus groß sein - sehr wahrscheinlich nachteilig bis tödlich sein kann.

Überlegung:
Ein Pilot der Air Zermatt schwebt über einer Gletscher- oder Felsspalte und hat einen Patienten samt Arzt am Haken. er wird geblendet und reisst das Ruder herum. Das Seil pendelt, die "Last" schlägt gegen den Felsen bzw Eis, der Hubschrauber stürzt in eine Gruppe von Bergwachtlern. Und das "nur" weil einem 14 Jährigem "Seicher" (badisches Schimpfwort) langweililg war und seine Erzeugerfraktion den Umgang mit dem Laserpointer (ist doch nur Spielzeug) gezeigt hatte.

Mkg
Ralf Haas, Seebach (Baden)


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AutorStef8an 8B., Alpen/Aachen / Nordrhein-Westfalen635009
Datum21.07.2010 10:177910 x gelesen
Geschrieben von Ralf Haas
Überlegung:
Ein Pilot der Air Zermatt schwebt über einer Gletscher- oder Felsspalte und hat einen Patienten samt Arzt am Haken. er wird geblendet und reisst das Ruder herum. Das Seil pendelt, die "Last" schlägt gegen den Felsen bzw Eis, der Hubschrauber stürzt in eine Gruppe von Bergwachtlern. Und das "nur" weil einem 14 Jährigem "Seicher" (badisches Schimpfwort) langweililg war und seine Erzeugerfraktion den Umgang mit dem Laserpointer (ist doch nur Spielzeug) gezeigt hatte.


Wir können uns jetzt hunderte Horrorszenarien ausmalen. Das ist aber überflüssig. Ich denke mal, jeder, der für "zwofuffzig" nachdenkt, wird dieses Verhalten verurteilen.



Mit kameradschaftlichen Grüßen
Stefan


Feuerwehr Alpen
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AutorRalf8 H.8, Seebach / Baden-Würrtemberg635012
Datum21.07.2010 10:208200 x gelesen
Hallo Stefan!

Geschrieben von Stefan BrüningVollautomatischen Landen ist mir zumindest nicht bekannt.

Es gab schon diverse Versuche in den USA sowie von Airbus einen Flieger vollautomatisch und erfolgreich landen zu lassen. Vor einiger Zeit kam eine Reportage wo es gezeigt wurde. Der Mensch (Pilot) sollte in diesen Versuchen nur eingreifen, wenn Fall- und Scherwinde oder Luftschleppen auftauchen. Der Landeversuch war erflogreich.
Allerdings hat das System auch Grenzen: In Hong Kong z.B kann der Computer nicht landen und bei Ähnlich schwierigen Flugplätzen.

Mkg
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AutorAlex8 L.8, Schweich / RLP635013
Datum21.07.2010 10:227892 x gelesen
Gefährlicher Leichtsinn: Jugendliche blenden Polizeihubschrauber und Flugzeug mit Laserpointer

www.volksfreund.de


MkG
Alex

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AutorRalf8 H.8, Seebach / Baden-Würrtemberg635014
Datum21.07.2010 10:237824 x gelesen
Hallo Stefan!

Geschrieben von Stefan BrüningIch denke mal, jeder, der für "zwofuffzig" nachdenkt, wird dieses Verhalten verurteilen.


Anscheinend denken einige nur von zwölf Uhr bis mittag. Sonst würden die diesen dummfug bleiben lassen!

Mkg
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AutorChri8sti8@n 8P., ein Badner in Troisdorf / NRW physisch, Baden emotional635021
Datum21.07.2010 10:318046 x gelesen
Tach, Post!

Geschrieben von Ralf HaasEs gab schon diverse Versuche in den USA sowie von Airbus einen Flieger vollautomatisch und erfolgreich landen zu lassen. Vor einiger Zeit kam eine Reportage wo es gezeigt wurde. Der Mensch (Pilot) sollte in diesen Versuchen nur eingreifen, wenn Fall- und Scherwinde oder Luftschleppen auftauchen. Der Landeversuch war erflogreich.
Allerdings hat das System auch Grenzen: In Hong Kong z.B kann der Computer nicht landen und bei Ähnlich schwierigen Flugplätzen.


Vollautomatische Landungen kann man fast jeden Tag auf Flughäfen sehen. D.h. es ist nicht nur technisch machbar, sondern bereits Alltag. M.W. bei Cat III-Zertifizierungen auch Teil des Trainingsprogramms der Crew.

Geschrieben von Ralf HaasIn Hong Kong z.B kann der Computer nicht landen und bei Ähnlich schwierigen Flugplätzen

Hong Kong (Chek Lap Kok) ist nicht schwierig anzufliegen. Der Anflug erfolgt in der Regel (das war bei allen meinen Flügen so) aus Westen über der Perlfluß-Delta auf 07L oder 07R. Das geht schnurgerade und unter einem ist nur Wasser.
Schwierig war der alte Flughafen von Hong Kong (Kai Tak), der ist aber schon seit über zehn Jahren nicht mehr in Betrieb.


MkG,
Christi@n

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Fumus ignem

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AutorStef8an 8B., Alpen/Aachen / Nordrhein-Westfalen635029
Datum21.07.2010 11:177700 x gelesen
Geschrieben von Christi@n Pannier
Vollautomatische Landungen kann man fast jeden Tag auf Flughäfen sehen. D.h. es ist nicht nur technisch machbar, sondern bereits Alltag. M.W. bei Cat III-Zertifizierungen auch Teil des Trainingsprogramms der Crew.


Das war mir neu. Wie verbreitet ist das System denn?
Ich kenne zumindest von den deutschen Fluggesellschaften auch bei den neueren Mustern (A330/340, 320er, usw.) nur manuelles Landen. Das kann man ja z.B. auch bei dem Youtube-Video seiner Wahl ziemlich gut sehen.



Mit kameradschaftlichen Grüßen
Stefan


Feuerwehr Alpen
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AutorVolk8er 8L., Erlangen / Bayern635039
Datum21.07.2010 11:497604 x gelesen
Ein kleinwenig "off-topic"

..das Thema der automatischen Blindlandung ist schon uralt. Erste funktionierende Anlagen basierten 1941 auf der aus der k4ü entwickleten Siemens-Autopilotanlage die nach umfassenden Versuchen und Entwicklungsarbeiten zur einer Blindlandeautomatik hochgerüstet wurde. Diese Anlage war auf einer begrenzten Anzahl von Flugzeugmuster Ju 52, He 11 und FW 200 eingebaut (vornehmlich sog. Kuriermaschinen)

Für den kommerziellen zvilen Betrieb wurde dies Anlage jedoch nichte ingesetzt. Die Gründe sind wie heute noch. Haftungsfragen und die Sorge vor einem gewissen Restrisiko.


..natürlich gebe ich hier nur meine ganz persönliche Meinung kund...

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AutorChri8sti8@n 8P., ein Badner in Troisdorf / NRW physisch, Baden emotional635049
Datum21.07.2010 12:197643 x gelesen
Tach, Post!

Geschrieben von Stefan BrüningDas war mir neu. Wie verbreitet ist das System denn?

U.a. Boeing 737 ab Series 300 aufwärts, 747 (mindestens die 400er), 757, 767, 777. Airbus müssten eigentlich alle Autoland können, FedEx z.B. nutzt es in Ihren A300 und A310 Frachtern. DC-10, MD-11.
Die Angströhren (CRJ) können es m.W. nicht.


MkG,
Christi@n

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AutorVolk8er 8L., Erlangen / Bayern635057
Datum21.07.2010 12:397680 x gelesen
meines Wissens wird nur nach CAT IIIa nd CAT IIIb im zivilen Flugbetrieb gelandet, also noch mit einer Restentscheidungshöhe/Horizontalsicht. D.h. der Landeanflug und teilweise auch noch das Abbremsen/Ausrollen laufen über den aufgemotzten Autopiloten - aber immer unter aufsicht der Crew und bei einer minimalen Restsicht. Vollkommen automatisch ohne Restsicht wird zivil nicht gelandet.

Der Wikipedia Artikel enthält zur Historie der automat. Blindlandung übrigen sachliche Fehler. (Nix Askania , sondern LGW...etc. etc.)


..natürlich gebe ich hier nur meine ganz persönliche Meinung kund...

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AutorJan 8P., Arnsberg / NRW635160
Datum21.07.2010 21:487431 x gelesen
Den Christoph Rheinland hat es wohl auch schon des Öfteren erwischt. Stand letztens hier in der Zeitung, das der wohl im Bereich Meschede mehrfach mit einem grünen Laser geblendet wurde.....

Idioten gibts....


Dieser Post gibt nur meine ganz private Meinung wieder und steht in keinem Zusammenhang mit irgendwelchen Organisationen, Institutionen, Firmen o.ä.

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AutorChri8sti8@n 8P., ein Badner in Troisdorf / NRW physisch, Baden emotional635172
Datum21.07.2010 23:087318 x gelesen
Tach, Post!

Geschrieben von Volker Leistemeines Wissens wird nur nach CAT IIIa nd CAT IIIb im zivilen Flugbetrieb gelandet, also noch mit einer Restentscheidungshöhe/Horizontalsicht. D.h. der Landeanflug und teilweise auch noch das Abbremsen/Ausrollen laufen über den aufgemotzten Autopiloten - aber immer unter aufsicht der Crew und bei einer minimalen Restsicht. Vollkommen automatisch ohne Restsicht wird zivil nicht gelandet.

Hat aber andere Gründe. Landungen nach IIIc wäre bei einigen Airports möglich (LAX z.B.), Problem ist aber, dass du dann auch bei Nullsicht taxeln können müsstest.
Aber IIIb ist ja auch schon ganz nett und hier lt. Beschreibung mit Autoland in PEK.


MkG,
Christi@n

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AutorDani8el 8R., Peine / Niedersachsen635175
Datum22.07.2010 00:507245 x gelesen
Hallo,

geschrieben von Christi@n Pannier:
Hat aber andere Gründe. Landungen nach IIIc wäre bei einigen Airports möglich (LAX z.B.), Problem ist aber, dass du dann auch bei Nullsicht taxeln können müsstest.
Bin schon in LAX gelandet (also nicht selbst...), aber - ist das nun gut (in LAX landen schon, meine eher IIIc), oder schlecht? Und was ist "taxeln"? Ganz schön OT geworden, der Threat bzw. Srang desselben... ;-)


Gruß

Daniel


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AutorChri8sti8@n 8P., ein Badner in Troisdorf / NRW physisch, Baden emotional635177
Datum22.07.2010 01:207172 x gelesen
Tach, Post!

Geschrieben von Daniel RuhlandBin schon in LAX gelandet (also nicht selbst...), aber - ist das nun gut (in LAX landen schon, meine eher IIIc), oder schlecht? Und was ist "taxeln"? Ganz schön OT geworden, der Threat bzw. Srang desselben... ;-)

Man unterscheidet in verschiedene Kategorien, Cat I, Cat II, CatIIIa, CatIIIb und CatIIIc. Diese unterscheiden sich in zwei verschiedenen Faktoren, der Entscheidungshöhe (Decision height, DH) und der Landebahnsicht (Runway Visual Range, RVR). Je höher die Kategorie, desto niedriger die Werte für DH und RVR:

CatI: DH > 60 m, RVR > 550 m
CatII: 30 m > DH> 60 m, RVR > 350 m
CatIIIa: 0 m > DH > 30 m, RVR > 200 m
CatIIIb: 0 m > DH > 15 m, 50 m > RVR > 200 m
CatIIIc: keine DH, keine RVR

DH gibt an, bis zu welchem Punkt ein Anflug abgebrochen werden muss (Fehlanflug), wenn die notwendigen Sichtweiten nicht vorhanden sind. RVR ist die Sichtweite auf der Landebahn. D.h. bei einem CatIIIc gibt es keine DH und eine Landung wäre selbst bei Sichtweite 0 m auf der Landebahn noch möglich. Das ist technisch kein Problem, den Autopiloten interessiert die RVR überhaupt nicht, der landet das Flugzeug so oder so. Problematisch wirds dann aber auf der Landebahn, weil es bei Sichtweite 0 nicht ganz einfach ist einen Abrollweg zu finden und auf den Taxiways zum Gate zu rollen und passend am Gate einzuparken. Im Gegensatz zur Landebahn gibts auf den Taxiways ja durchaus etwas mehr Verkehr und das sind ja nicht nur Flugzeuge, sondern auch mal kreuzende Autos.
Damit ein bestimmtes Verfahren angewendet werden kann müssen alle Faktoren hierfür zertifiziert sein, d.h. bei einem CatIIIb der Flughafen, das Flugzeug und die Cockpit-Crew. M.W. darf ein CatIIIb nicht durchgeführt werden, wenn Flughafen, Flugzeug und Kapitän IIIb können, der Erste Offizier aber nur CatII hat.
"Taxeln": Mit dem Flugzeug von der Landebahn zum Gate rollen bzw. in die umgekehrte Richtung.


MkG,
Christi@n

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AutorAlex8and8er 8S., Wedel / S-H635179
Datum22.07.2010 07:187194 x gelesen
Geschrieben von RadioBremenDer Pilot des Hubschraubers konnte mithilfe des Suchscheinwerfers einen der mutmasslichen Täter erkennen und die Polizei zu dessen Aufenthaltsort lotsen.
Dann scheint es ja nicht sonderlich eilig gewesen zu sein, wenn der Pilot da noch Strafverfolger spielen kann.
Und Sorgen um weitere Blendungen, wenn er den Verdächtigen anstrahlt hat er sich da wohl auch keine mehr gemacht.


Ich vertrete hier meine Meinung, nicht die irgendeiner Feuerwehr.
Und das ist gut so.
---
Wenn Sekunden zählen, ist Hilfe oft nur Minuten entfernt.

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AutorLars8 T.8, Oerel / Niedersachsen635185
Datum22.07.2010 09:577013 x gelesen
Geschrieben von Alexander Sucker
Dann scheint es ja nicht sonderlich eilig gewesen zu sein, wenn der Pilot da noch Strafverfolger spielen kann.
Der Zwischenfall wurde im Radio später dann auch noch außerhalb der Nachrichten genauer "beleuchtet" und wenn ich´s richtig mitbekommen habe, wurde der mutmaßliche Täter (der die Tat vehement abstreiten soll) beim Rückflug entdeckt.

Geschrieben von Alexander Sucker
Und Sorgen um weitere Blendungen, wenn er den Verdächtigen anstrahlt hat er sich da wohl auch keine mehr gemacht.
Na ja, der Suchscheinwerfer ist ja nun auch nicht so schwach und dürfte sicher auch blenden... :-)


Gruß
Lars

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AutorChri8sti8an 8S., Berlin / Berlin635187
Datum22.07.2010 10:046908 x gelesen
Geht auch ohne Laser!

Polizei_Berlin


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AutorManu8el 8S., jetzt Dortmund / jetzt NRW635190
Datum22.07.2010 10:126954 x gelesen
Geschrieben von Jan PaterDen Christoph Rheinland hat es wohl auch schon des Öfteren erwischt. Stand letztens hier in der Zeitung, das der wohl im Bereich Meschede mehrfach mit einem grünen Laser geblendet wurde.....

Idioten gibts....


Ich würd nicht mal direkt sagen "Idioten gibt's".

Viele machen sich darüber halt keine Gedanken.
Und außer "das ist ganz schlimm" steht in den Zeitungen auch nix darüber, warum es so schlimm ist.
Immerhin ist der Punkt des Laserpointers am Nachbarhaus 50m entfernt ja nicht mehr zu sehen. "Was soll also der ganze Aufstand, wenn ich damit auf jemanden ziele, der mehrere hundert Meter entfernt ist?"


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AutorJan 8M., Saarbrücken / Saarland635192
Datum22.07.2010 10:286920 x gelesen
Geschrieben von Manuel SchmidtImmerhin ist der Punkt des Laserpointers am Nachbarhaus 50m entfernt ja nicht mehr zu sehen.

Naja das stimmt bei den grünen Lasern nicht ganz denn inzwischen gibt es aus Fernost Laserpointer mit 100mW bis 600mW oder sogar mehr die nicht mehr mit Herkömmlichen zur Präsentation verwendete Laserpointer zu vergleichen sind die gerade mal 1 bis 3 mW haben.

Zur Reichweite siehe Hier bei Youtube

und zur Energie siehe Hier bei Youtube

und das sind nicht mal die stärksten.

Gruß Jan


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AutorMich8ael8 G.8, Pinneberg / Schleswig-Holstein635195
Datum22.07.2010 11:426857 x gelesen
Logisch sind das Idioten!

Dir ist schon bewußt, was man mit Laser anrichten kann? Selbst wenn der Pilot nur kurzzeitig geblendet auf einem Auge geblendet ist, ist es keine Bagatelle.


Alles meine Meinung!

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AutorManu8el 8S., jetzt Dortmund / jetzt NRW635197
Datum22.07.2010 11:566903 x gelesen
Geschrieben von Michael GudjonsDir ist schon bewußt, was man mit Laser anrichten kann? Selbst wenn der Pilot nur kurzzeitig geblendet auf einem Auge geblendet ist, ist es keine Bagatelle.

Ja, das weiß ich schon.
Ich wollte und will sagen:
Der übliche Bevölkerungsschnitt verneint mangels entsprechendem Wissen, dass es mit Laserpointern überhaupt möglich ist, einen Piloten zu blenden.

Aber letztens doch wieder erlebt:
$Zivilist liest die zeitung. "Rettungshubschrauber mit Laserpointer [genau so werden die Dinger da halt i.d.R. genannt] geblendet".

Da denkt der erst mal an die normalen Laserpointer wie er sie von Vorträgen kennt und fragt sich, mit diesem Wissensstand zurecht: "Was soll man damit schon anrichten können?"

Steht in der Zeitung "Pilot von Laserkanone geblendet" denkt der normale Bürger an irgendwelche richtig großen Dinger und an nix mit den Abmessungen einer "Mini Maglite".

Die Leute, die mit Industrie-Lasern (ebend mit >100mW aufwärts) auf solche Dinger zielen, werden das nur zum sehr geringen Teil mit böser Absicht machen.
Das ist für die Täter doch nur ein Spaß, wo die Gefahr nicht erkannt wird.

Prävention ist da sicherlich in dem Maße notwendig, dass nicht nur darüber berichtet wird "Pilot wurde von Laserpointer geblendet" sondern auch um was für Geräte es geht und warum das überhaupt möglich ist.

"So ein Laser macht halt einen Punkt und an diesem Einen Punkt ist der Schädlich. Da müsste man doch sicherlich schon genau das Auge des Piloten treffen, um den zu blenden. Ansonsten hat er halt einen grünen Punkt auf seiner Maschine. Aber das macht der Maschine doch nix"
Das ist die Einstellung der Leute, die sowas "aus Spaß" machen.
Davon könnte man einen wesentlichen Teil sicherlich im Vorfeld davon abbringen, in dem man sie dafür sensibilisiert. das sollte ohne großen Aufwand gehen, wenn doch eh davon was in der Zeitung steht.


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 21.07.2010 09:25 Lars7 T.7, Oerel
 21.07.2010 09:37 Matt7hia7s O7., Waldems
 21.07.2010 09:43 Seba7sti7an 7K., Grafschaft
 21.07.2010 09:43 ., Pinneberg
 21.07.2010 09:53 Ralf7 H.7, Seebach
 21.07.2010 10:00 Lars7 T.7, Oerel
 21.07.2010 10:05 Ralf7 H.7, Seebach
 21.07.2010 10:09 Stef7an 7B., Alpen/Aachen
 21.07.2010 10:20 Ralf7 H.7, Seebach
 21.07.2010 10:31 Chri7sti7@n 7P., ein Badner in Troisdorf
 21.07.2010 11:17 Stef7an 7B., Alpen/Aachen
 21.07.2010 12:19 Chri7sti7@n 7P., ein Badner in Troisdorf
 21.07.2010 12:39 Volk7er 7L., Erlangen
 21.07.2010 23:08 Chri7sti7@n 7P., ein Badner in Troisdorf
 22.07.2010 00:50 Dani7el 7R., Peine
 22.07.2010 01:20 Chri7sti7@n 7P., ein Badner in Troisdorf
 21.07.2010 11:49 Volk7er 7L., Erlangen
 21.07.2010 10:05 Stef7an 7B., Alpen/Aachen
 21.07.2010 10:15 Ralf7 H.7, Seebach
 21.07.2010 10:17 Stef7an 7B., Alpen/Aachen
 21.07.2010 10:23 Ralf7 H.7, Seebach
 21.07.2010 10:05 ., Pinneberg
 21.07.2010 10:22 ., Schweich
 21.07.2010 21:48 Jan 7P., Arnsberg
 22.07.2010 10:12 ., jetzt Dortmund
 22.07.2010 10:28 Jan 7M., Saarbrücken
 22.07.2010 11:42 ., Pinneberg
 22.07.2010 11:56 ., jetzt Dortmund
 22.07.2010 07:18 Alex7and7er 7S., Wedel
 22.07.2010 09:57 Lars7 T.7, Oerel
 22.07.2010 10:04 Chri7sti7an 7S., Berlin
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