alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Sortierung umschalten zurück

ThemaZeitverhalten des Forums9 Beträge
Rubrikrund um´s FW-Forum
 
AutorJürg8en 8M., Weinstadt / Baden-Württemberg637054
Datum28.07.2010 18:114845 x gelesen
Hallo,

Zur Zeit läuft das Forum etwas träge. Das wird sich in ca. 1 - 2 Stunden wieder bessern. Bis dahin dürfte sich ein interne Cache wieder synchronisiert haben.

Ich hoffe Ihr habt dafür Verständnis.


MkG Jürgen Mayer

Neu: Jürgens WebBlog auf www.FEUERWEHR.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorKlau8s S8., München / Bayern637055
Datum28.07.2010 18:152950 x gelesen
Selbstverständlich haben wir das


Gott zum Gruße Klaus

„Egal wie tief man die Messlatte des geistigen Verstandes eines Menschen legt, es gibt jeden Tag jemanden der bequem darunter durchlaufen kann!“
Hier geschriebenes ist alles privat und nicht meines Dienstherrn's

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSven8 H.8, Ibbenbüren / NRW637061
Datum28.07.2010 19:202802 x gelesen
Nöpe, ich nicht...
Was interessiert mich das Laufzeitverhalten bei gelöschten Cache? Ganz und gar nicht, nie und nimmer, auf gar keinen Fall. *Kopfschüttel*
Blöder Admin, was löscht der den Cache auch.... Heutzutage bekommt man nur noch unfähiges Personal, reicht es denen nicht mehr aus 50 EUR mehr als der Hartz4 satz zu verdienen...
Gruß
Sv*gd&r*en

P.S.: Mich würde ehr interessieren warum sich der Cahce verabschiedet hat bzw. warum er gelöscht wurde. ;)


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJürg8en 8M., Weinstadt / Baden-Württemberg637066
Datum28.07.2010 19:552829 x gelesen
hallo,

Das Forum verwaltet eine umfangreiche Liste der gelesenen Beiträge. Für jeden angemeldeten User wird jeder gelesen Beitrag entsprechend vermerkt. Dadurch werden in den Listen und in dem MSG-Bäumen die Beiträge entsprechend als gelesen oder nicht gelesen angezeigt.

Das ist eine sehr sinnvolle Funktion die den registrierten User hilft unabhängig vom verwendeten PC zu überblicken welche Beiträge noch nicht gelesen wurden.

Inzwischen haben sich 52 Millionen solcher Gelesenmarkierungen in der Datenbank des Forums angesammelt. Diese Tabelle ist nun recht gross. Bei (fast) jedem Seitenaufbau wie z.B. in der Tagesliste oder bei der Anzeige eines Beitrages muss aus dieser Gelesen-Tabelle die Infos über die jeweiligen Status der Beiträge geholt werden. Wenn nun viele User hier aktiv sind summieren sich die Zugriffe auf die Datenbank. Um nun den Server entlasten zu können habe ich parallel zu dieser grossen Tabelle eine kleine mit für die neuen Beiträge eingerichtet. Damit kann ich viele Zugriffe von der grossen auf die kleine Tabelle umleiten. Der Server wird dadurch weniger belastet. Das Antwortverhalten wird besser.

Heute mittag habe ich nun an diesem Cache-Mechanismus gearbeitet. Deshalb musste ich die "schnelle" Tabelle neu füllen. Ich hatte die Wahl das mühsam manuell zu machen oder diese Tabelle sich selbst wieder aufbauen zu lassen. Ich war faul und hab die Arbeit dem Server überlassen. Während dieser Aufbauphase musste das Forum Anfangs zu 100% später dann weniger auf die grosse Gelesen-Tabelle zugreifen. Das hat man auch im Antwortverhalten bemerkt.

Inzwischen hat sich das Verhältnis wieder mehr zu der kleinen Cache-Tabelle verschoben. Der Server müsste also wieder schneller laufen.

Wie man sehen kann betreibe ich hier einen recht hohen Aufwand um für die angemeldeten User den Komfort mit den Gelesen-Markierungen zu bieten. Damit unterscheidet sich u.A. das Feuerwehr-Forum von anderen Foren. Hier gibt es eine bessere Übersicht.

Der Mehraufwand lohnt sich auf jeden Fall.


MkG Jürgen Mayer

Neu: Jürgens WebBlog auf www.FEUERWEHR.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSven8 H.8, Ibbenbüren / NRW637072
Datum28.07.2010 20:292587 x gelesen
Hallo Jürgen,

ich hoffe du hast nicht an meiner Wertschätzung deines Engagementes gezweifelt! ;-)
Ich finde es gut was du hier machst und leistest!! Aber die Erklärung fand ich gut und sehr hilfreich.
Gruß
Sven


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJürg8en 8M., Weinstadt / Baden-Württemberg637098
Datum28.07.2010 21:272498 x gelesen
hallo,

mir war schon klar das du das :-) vergessen hattest ...


MkG Jürgen Mayer

Neu: Jürgens WebBlog auf www.FEUERWEHR.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorFran8k E8., Diepersdorf / Bayern637111
Datum28.07.2010 22:132501 x gelesen
also wenn Du wirklich 52 Millionen manuell eingibst, dann verzichte ich auf meine "gelesen" Markierungen. Vielleicht erlebst Du dann ja noch das Tabellenende. ;-)


Hej då - muss mich nicht mehr lange in Deutschland ärgern. Der für mich schönste Beruf der Welt hat wieder Perspektiven.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8H., Karlsruhe / Baden-Württemberg637115
Datum28.07.2010 22:212451 x gelesen
Hallo Jürgen,
Du hast ein sehr großes Lob verdient. Das Forum ist interresant, informativ und lehrreich. Und das noch nebenbei. Vielen Dank dafür.
Christian


Das ist wie immer meine Meinung und hat nichts mit der Meinung meiner Abteilung zu tun.

Ich finde es Feige, wenn hier Kameraden still mitlesen, und dann hintenherum gemauschelt wird.

WICHTIGER HINWEIS!
Die Beiträge, die ich hier im Forum auf www.feuerwehr.de schreibe und veröffentliche, sind lediglich für dieses Forum bestimmt. Ich untersage jegliches Kopieren und Wiederveröffentlichen, auch auszugsweise, ohne meine schriftliche Einwilligung.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJürg8en 8M., Weinstadt / Baden-Württemberg637125
Datum28.07.2010 22:382503 x gelesen
hallo,

die 52 Mio. Einträge wurde von den Usern "von Hand" erzeugt.

Jeder erstmalige Lesevorgang eines Beitrags durch einen angemeldeten User erzeugt einen Eintrag in die Tabelle mit den Gelesen-Markierungen.

Da sieht man wie fleissig die vielen User in den letzten Jahren hier waren ;-)

Die kleinere Cache-Tabelle enthält nur einen Bruchteil davon. Da werden die neusten Lesemarkierungen zusätzlich gespeichert. Dadurch kann ich ja dann schneller auf die aktuellen Markierungen zugreifen.

Ich musste heute diese Cache-Tabelle leeren. Um den Aufwand diese dann wieder aus der Haupttabelle manuell aufzubauen zu sparen habe ich dann einfach die kleinere Cache-Tabelle sich wieder automatisch selbst füllen lassen. Das dauert zwar einige Stunden bis der Cachemechanismus wieder voll greift hat aber den Vorteil das ich nicht Gefahr laufe beim manuellen Füllen einen Fehler zu machen.


MkG Jürgen Mayer

Neu: Jürgens WebBlog auf www.FEUERWEHR.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
banner

 28.07.2010 18:11 Jürg7en 7M., Weinstadt
 28.07.2010 18:15 ., München
 28.07.2010 19:20 Sven7 H.7, Ibbenbüren
 28.07.2010 19:55 Jürg7en 7M., Weinstadt
 28.07.2010 20:29 Sven7 H.7, Ibbenbüren
 28.07.2010 21:27 Jürg7en 7M., Weinstadt
 28.07.2010 22:13 ., Diepersdorf
 28.07.2010 22:38 Jürg7en 7M., Weinstadt
 28.07.2010 22:21 Chri7sti7an 7H., Karlsruhe
zurück


Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt