alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Sortierung umschalten zurück

ThemaWelche Vorschriften gibt es für Schweissarbeiten?3 Beträge
RubrikSonstiges
 
AutorJürg8en 8M., Weinstadt / Baden-Württemberg637212
Datum29.07.2010 10:193228 x gelesen
hallo,

In meiner Nachbarschaft wird im Keller eines Firmengebäudes werden mit einem Schweissgerät Stahltanks zerschnitten.

Aus den Kellerfenster zieht da natürlich eine schöne Qalmwolke ab. Der Keller selbst war auch schon gut verraucht. Die zwei Arbeiter haben unten unbeeindruckt weitergeschweisst.

Ich hab mir die Sache mal von der "Ferne" angeschaut und mit den Arbeitern gesprochen. Auf meine Frage nach einem Feuerlöscher haben die nur mit der Achsel gezuckt :-()

Mal ne Frage an unsere Fachleute:

Welche Vorschriften bestehen bei Schweissarbeiten in Bezug auf:

- Brandschutz
- Belüftung

Das ganze bezieht sich jetzt mal auf BaWü.


MkG Jürgen Mayer

Neu: Jürgens WebBlog auf www.FEUERWEHR.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMarc8 G.8, Wiefelstede / Niedersachsen637213
Datum29.07.2010 10:251560 x gelesen
Moin!

Evtl. die BGV D1. §29 und 30

Gruß


Gruß

Marc


Alles mein Gedankengut ohne Anspruch auf Vollständigkeit!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorUdo 8B., Aichhalden / Baden-Württemberg637227
Datum29.07.2010 11:281613 x gelesen
Mein Hinweis geht zum "Merkblatt M19: Brandschutz bei feuergefährlichen Arbeiten" der BGHW.

Die BGV D1 ist am 31.12.2004 aufgehoben und durch die BGR 500, Kapitel 2.2.6 : Schweißen, Schneiden und verwandte Verfahren ersetzt worden.


Dann gibt es noch so nette Sachen wie Gefährdungsbeurteilung, BGI 593: Schadstoffe beim Schweißen ..., der Gefahrstoffverordnung, und andere ... - das hast du ja nicht gefragt.

Aus meiner ganz persönlichen Sicht ein Fall für die Gewerbeaufsicht.


Beste Grüße
Udo Burkhard
-----------------------------------
schau mal rein: www.helferportal.org

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 

 29.07.2010 10:19 Jürg7en 7M., Weinstadt
 29.07.2010 10:25 Marc7 G.7, Wiefelstede
 29.07.2010 11:28 Udo 7B., Aichhalden
zurück


Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt