alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Sortierung umschalten zurück

ThemaLF 8 auf MB 409 vor dem Verschrotten bewahrt18 Beträge
RubrikFeuerwehr-Historik
 
AutorMich8ael8 F.8, Cadolzburg / Bayern637785
Datum02.08.2010 22:1110934 x gelesen
Servus
Ich leite nächstes Schuljahr wieder eine Arbeitsgemeinschaft an unserer Hauptschule.
Nachdem wir uns dieses Jahr mit LKW Modellbau beschäftigt haben,
wird es nun ein wenig grösser.
In unserer Gemeinde war ein ausrangiertes Feuerwehrauto zu bekommen und dieses wird von mir zusammen mit den Schülern nun restauriert.
Ziel ist es das Fahrzeug in einen tadellosen,einsatzbereiten Zustand zu versetzen und später für Umzüge und Festivitäten sowie zu Rundfahrten und Hochzeiten etc einzusetzen.
Wenn es euch interessiert werde ich gern hier berichten.
Hier mal Bilder:



Nachdem ich meinen kleinen Feuerlöscher fahrbereit gemacht hab,er stand immerhin seit Oktober auf dem Bauhof,hier mal einige Bilders.
Mein Parkplatz vor dem Haus reicht gerade so aus,länger dürfte er wirklich nicht sein.









[







Gruss Michael


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSven8 K.8, Vogtland / Sachsen637794
Datum02.08.2010 22:307463 x gelesen
Hallo Micha,

schönes Ding - wer zahlt Euch eigentlich die Auslagen für die Restaurierung?

@Rest.... ich hatte langeweile, hier die funktionierenden Links:

#1
#2
#3
#4
#5
#6
#7
#8
#9


MkG Sven

-meine Meinung-

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 F.8, Cadolzburg / Bayern638021
Datum03.08.2010 20:087253 x gelesen
Servus Sven
Das ganze ist eine von mir durchgeführte Privatinitiative mit öffentlichen Auftraggebern.

Ich leite offiziell die Arbeitsgemeinschaft an der örtlichen Hauptschule.
Ursprünglich als Modellbau AG mit Schwerpunkt LKW und Funktionsmodellbau durchgeführt,schlage ich mit dem Auto nun die Brücke zur Originalen historischen Technik.

Ich verspreche mir davon den Kindern das Thema noch eher verdeutlichen zu können als nur mit den Modellen.

Ganz nebenbei gibt es mir die Möglichkeit den Kindern auch verschiedene Arbeitstechniken aus dem realen KFZ Wesen zu vermitteln.

Finanziert wird das ganze durch mich.
Die Gemeinde ist mir mit einem moderaten Kaufpreis entgegen gekommen,die Restaurierungskosten die sich allerdings in Grenzen halten werden und der Betrieb, sprich Gutachten,Steuern und Versicherungen für das FZG trage ich.

Sollte sich allerdings jemand berufen fühlen uns mit ausgemusterten Ausrüstungsgegenständen zu unterstützen,die zur vollständigen Ausrüstung noch erforderlich sind,nehmen wir das natürlich gerne und dankbar an.

Gruss Michael


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSeba8sti8an 8W., Linden / Hessen638044
Datum03.08.2010 23:186640 x gelesen
Moin

Geschrieben von Michael FischersworringSollte sich allerdings jemand berufen fühlen uns mit ausgemusterten Ausrüstungsgegenständen zu unterstützen,die zur vollständigen Ausrüstung noch erforderlich sind,nehmen wir das natürlich gerne und dankbar an.Dann mach doch mal 'ne Liste. Feuerwehrhäuser sind doch ein steter Quell alten Gerümpels, das man für "wenn mans mal braucht" aufgehoben hat. ;o)

Gruß
Sebastian


--
Es gehört oft mehr Mut dazu, seine Meinung zu ändern, als ihr treu zu bleiben (Friedrich Hebel)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJürg8en 8M., Weinstadt / Baden-Württemberg638045
Datum03.08.2010 23:266458 x gelesen
Hallo

zur Info:

Suchanzeigen bitte in den Feuerwehr-Markt einstellen. Dort sind sie besser und vor allem erfolgreicher aufgehoben als hier im Forum.


MkG Jürgen Mayer

Neu: Jürgens WebBlog auf www.FEUERWEHR.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorLars8 J.8, Krefeld / NRW638047
Datum03.08.2010 23:286562 x gelesen
auf der HP der FW Deberndorf sind sogar noch Bilder mit "Originalbeladung" zu finden.

*LINK*

Diese wurde natürlich der Zeit angepasst. Möchtest du das Fahrzeug beladungsmäßig in den Ursprungszustand zurück versetzen oder die ehemaligen Schlauchfächer für die Kabeltrommel so belassen?

Zum "Auslieferungszustand" werden sich die ehemaligen Einbauten sicher nur schwer als Originalteile finden lassen. Das Drehkarussell für die Atemschutzgeräte gehört da ja mit den Riffelblechen ebenfalls nicht rein. Ich denke aber, dass sich noch das ein oder andere Bachert-Fahrzeug aus der Zeit zum Vergleich in Bildform auftreiben lässt. Die Aufbauten wichen damals nur marginal voneinander ab. Denke hier findest du aber genügend kompetente Ansprechpartner;)


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 F.8, Cadolzburg / Bayern638157
Datum04.08.2010 21:276269 x gelesen
Servus
Eine Suchanzeige sollte das eigentlich auch garnicht werden,das hätte ich dann auch anders formuliert.
Eine gute Idee mit dem Kleinanzeigenmarkt ist es jedoch allemal,vielen Dank.

Was die Ausgangsbasis angeht ist mir durchaus klar das das FZG im laufe der Zeit dem technischen Standart angepasst wurde.
Was mir noch nicht klar ist,ob ich es nun so lasse oder doch lieber versuche den Auslieferungszustand herzustellen.
Die fehlende Trennwand des Schlauchfachs wird auf jeden Fall rekonstruiert,die Kabeltrommel kann auch andernorts verlastet werden.

Im Gegensatz zu den Bilder auf der HP der Deberndorfer sind mittlerweile leider alle Gurte der Schlauchfächer defekt,wenn jemand also eine Idee hat wo man solches Material oder auch Lederriemen als Meterware herbekommt,gerne her mit den Tips.
Die Saugschläuche,6 an der Zahl sowie die vierteilige Steckleiter sind im Original vorhanden,die Schlauchbrücken werde ich wohl mit den Kiddys selbst herstellen,das schaffen wir in einer Unterrichtseinheit bei entsprechender Vorbereitung.
Alles andere müssen wir uns noch beschaffen.
Ich werde demnächst mal eine Liste anfertigen und bei den Kleinanzeigen aufgeben.
Ansonsten bin ich dankbar für Bilder eventuell noch im Dienst stehender Fahrzeuge von Bachert zum Vergleich und zur rekonstruktion.
Gruss Michael


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 F.8, Cadolzburg / Bayern705073
Datum02.12.2011 20:395378 x gelesen
Hallo
Nach längerer Pause hier im Forum mal wieder ein paar Neuigkeiten.
Ich habe lange gebraucht um an einen Auspuff für mein LF zu kommen,MB hat nichts mehr auf Lager.
Also hiess es selber machen.Ein kleiner Schlosserbetrieb in der Nähe hat mir dann die nötigen Rohre nach Muster gebogen.
Nachdem ich alles montiert hatte ging es dann zum TÜV.
Ergebniss HU und AU OHNE MÄNGEL
Gutachten als Oldtimer,kein Problem.
Zulassung als Historisches KFZ mit H-Kennzeichen im September,Eintrag im Brief
Sonder KFZ Löschfahrzeug.
Umschlüsselung war nicht erforderlich,daher kann die SOSI Anlage dran bleiben weil Sd KFZ Löschfahrzeug sowas nunmal hat.
Rückfrage bei der PI Fürth wie man denn nun mit der Anlage verfahren soll?
Ergebniss:Ausserbetriebsetzung mittels Schlüsselschalter in der Stromversorgung,Abdeckung der
Blaulichter von INNEN mittels einer Dose,sodass kein Licht austreten kann.
Das passt,
Gruss Michael


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHenn8ing8 K.8, Dortmund / NRW705080
Datum02.12.2011 21:205142 x gelesen
Mahlzeit!

Geschrieben von Michael F.Das passt,

alles ohne Ausnahmegenehmigung oder ähnliches?

Glückwunsch, entweder ist es in Bayern da wirklich einfacher als z.B. hier in NRW oder es hat an der entscheidenden Stelle jemand tief und fest geschlafen ;-)

Gruß,
Henning

P.S.: _Sonstiges_ Kfz....


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAnto8n K8., Mühlhausen / BY705102
Datum03.12.2011 09:514920 x gelesen
Servus Michael,

herzlichen Glückwunsch. Zeig doch mal wieder ein paar Bilder von deinem Fahrzeug.


Mit kameradschaftlichen Grüßen

Anton Kastner

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSeba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP705103
Datum03.12.2011 10:064927 x gelesen
Falls jemand das Bedürfnis verspürt, Mitte 2012 ein solches hübsches (bzw. wieder hübsch zu machendes) Fahrzeug zu kaufen, der möge sich mal mit mir in Verbindung setzen ;-)


Meine Meinung. Wäre langweilig, wenn die jeder hätte.
...Ich twitter nicht, ich bin nicht bei Facebook...Ich finde das alles total schrottig und verfluche den Tag, an dem dieser ganze Dreck kam. Es lenkt vom Wesentlichen und vom sozialen Miteinander ab... (Anke Engelke)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 F.8, Cadolzburg / Bayern705155
Datum03.12.2011 18:084809 x gelesen
Danke für die Glückwünsche.
Was die Zulassung angeht hatte ich nicht den Eindruck das dort jemand was verschlafen hat.
Ich habe extra gefragt als was er denn nun geschlüsselt wird,und habe als Antwort bekommen,das ist ein Oldtimer,den lassen wir so.

Vermutlich müssen nur Fahrzeuge die jünger als 30 sind und einer zivilen Nachnutzung unterliegen umgeschlüsselt werden.

Viele bauen ja aus einer Feuerwehr ein Wohnmobil oder ähnliches.

Und da wären wir auch schon beim Thema Nutzung.
Mit der Schüler AG konnte ich mangels fahrbereitschaft letztes Jahr leider nichts am Fahrzeug machen.

Und nachdem mich die Gemeinde schriftlich und mit Nachdruck aufgefordert hat sämtliche Beschriftung und das Ortswappen zu entfernen,habe ich auch fast keine Lust mehr mich dort aufzudrängen.

Ich habe mich daher entschieden das Auto nur mit den zum Betrieb der Pumpe notwendigsten Gegenständen zu bestücken.

Ansonsten werde ich mir mit dem Auto meine persönliche Rückfallebene sichern.

Geplant und bereits zum Teil umgesetzt sind eine umfangreiche Kommunikationstechnik im Bereich Amateurfunk sowie sämtliche frei verfügbaren Funkdienste,Notvorrat an Treibstoff und Gas sowie ein Moppel mit mindestens 5 KW.
Ein gasbetriebener Grill und Kochmöglichkeite werden integriert sowie Zelt und Schlafsäcke verladen.Platz ist ja genug vorhanden.

Gruss Michael


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJürg8en 8M., Weinstadt / Baden-Württemberg705159
Datum03.12.2011 18:434653 x gelesen
hallo,

Geschrieben von Michael F.Geplant und bereits zum Teil umgesetzt sind eine umfangreiche Kommunikationstechnik im Bereich Amateurfunk sowie sämtliche frei verfügbaren Funkdienste

freut mich!

73 de Jürgen, DL8MA

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 F.8, Cadolzburg / Bayern705164
Datum03.12.2011 19:264643 x gelesen
Wenn Interesse besteht und es mit den Forumsregeln konform geht kann ich gerne in einem neuen Thread einen detaillietren und bebilderten Umbaubericht erstellen.
Gruss Michael


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 R.8, GL (Köln) / NRW705169
Datum03.12.2011 23:084364 x gelesen
Mach doch einfach einen Blog daraus, als Muster kannst du ja meine blogs dir mal anschauen ;)


mit freundlichen Grüßen

Michael

Wer Schreibfehler findet darf sie behalten ,-)

Denkt daran:
"He Mann, die Intelligenz verfolgt euch, aber ihr seid schneller"

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 R.8, GL (Köln) / NRW705170
Datum03.12.2011 23:134455 x gelesen
Geschrieben von Sebastian K.Falls jemand das Bedürfnis verspürt, Mitte 2012 ein solches hübsches (bzw. wieder hübsch zu machendes) Fahrzeug zu kaufen,

Wenn du einen RW1 Magirus aus den Jahren 1968-1975 im Angebot hast melde ich mich sofort bei dir ;)


mit freundlichen Grüßen

Michael

Wer Schreibfehler findet darf sie behalten ,-)

Denkt daran:
"He Mann, die Intelligenz verfolgt euch, aber ihr seid schneller"

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSeba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP705196
Datum04.12.2011 10:104231 x gelesen
Kauf doch erstmal unseren 409, dann kannst du vielleicht später tauschen ;-)


Meine Meinung. Wäre langweilig, wenn die jeder hätte.
...Ich twitter nicht, ich bin nicht bei Facebook...Ich finde das alles total schrottig und verfluche den Tag, an dem dieser ganze Dreck kam. Es lenkt vom Wesentlichen und vom sozialen Miteinander ab... (Anke Engelke)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJürg8en 8M., Weinstadt / Baden-Württemberg705198
Datum04.12.2011 10:144270 x gelesen
hallo,

Geschrieben von Michael F.Wenn Interesse besteht und es mit den Forumsregeln konform geht kann ich gerne in einem neuen Thread einen detaillietren und bebilderten Umbaubericht erstellen.
ist kein Problem. Dürfte auch auf grosses Interesse stossen.

Sinnvoller wäre es aber wenn du den Bericht in ein Blog reinstellen würdest.

Beiträge im Forum wanderen mit der Zeit nach "unten" weg und werde da dann nicht mehr so gut wahrgenommen. Blogbeiträge sind für so was besser geeignet.


MkG Jürgen Mayer

Neu: Jürgens WebBlog auf www.FEUERWEHR.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
banner

 02.08.2010 22:11 ., Cadolzburg
 02.08.2010 22:30 Sven7 K.7, Vogtland
 03.08.2010 20:08 ., Cadolzburg
 03.08.2010 23:18 Seba7sti7an 7W., Linden
 03.08.2010 23:26 Jürg7en 7M., Weinstadt
 03.08.2010 23:28 Lars7 J.7, Krefeld
 04.08.2010 21:27 ., Cadolzburg
 02.12.2011 20:39 ., Cadolzburg
 02.12.2011 21:20 Henn7ing7 K.7, Dortmund
 03.12.2011 09:51 Anto7n K7., Mühlhausen
 03.12.2011 10:06 Seba7sti7an 7K., Grafschaft
 03.12.2011 18:08 ., Cadolzburg
 03.12.2011 18:43 Jürg7en 7M., Weinstadt
 03.12.2011 19:26 ., Cadolzburg
 03.12.2011 23:08 Mich7ael7 R.7, GL (Köln)
 04.12.2011 10:14 Jürg7en 7M., Weinstadt
 03.12.2011 23:13 Mich7ael7 R.7, GL (Köln)
 04.12.2011 10:10 Seba7sti7an 7K., Grafschaft
zurück


Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt