alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Sortierung umschalten zurück

ThemaStarkstromleitung: Thermische Belastung/Abriss6 Beträge
RubrikUnfallverhütung
 
AutorThom8as 8P., Berchtesgaden / Bayern (BY)638027
Datum03.08.2010 21:494505 x gelesen
Hallo,

wir hatten vor ein paar Tagen einen Großbrand eines Betriebsgebäudes. Direkt über das Brandobjekt führen zwei 110 kV Starkstromleitungen. Diese waren über geraume Zeit mitten in bzw. über den Flammen:

- Bild 8
- Bild 9

Eine komplette Abschaltung war zunächst nicht möglich, der Betreiber warnte zudem vor mechanischen Gefahren (Abriss). Entsprechend wurden Sicherheitsabstände eingehalten.

Nun meine Fragen:
Wie lange halten solche Leitungen ungefähr solchen thermischen Belastungen stand, bevor es zu einem Abriss kommt? Gibt es da irgendwelche Richt-/Erfahrungswerte? Ist jemandem ein Einsatz bekannt, bei dem es zu einem Abriß einer Hochspannungsleitung gekommen ist? Gibt es davon Bilder und/oder Videos, evtl. auch von einer peitschenden Leitung?

Danke und Gruss
Thomas


Alles meine persönliche Meinung!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorVolk8er 8L., Erlangen / Bayern638029
Datum03.08.2010 22:172656 x gelesen
Wende Dich mal an meine Ingenieurskollegen bei Siemens Sector Energy, Business Unit E D (Power Distribution). Ist eine Sache, bei der Du Dich leider gemäß "Buchbinder Wanninger" durchfragen muß 09131-18-0. Ad hoc kann ich Dir leider auch nicht sagen wer der Ansprechpartner der Wahl wäre....


..natürlich gebe ich hier nur meine ganz persönliche Meinung kund...

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorThor8ben8 G.8, Leese <-> OS / Niedersachsen638041
Datum03.08.2010 22:592595 x gelesen
Moin,

Geschrieben von Thomas Pfnür
Eine komplette Abschaltung war zunächst nicht möglich, der Betreiber warnte zudem vor mechanischen Gefahren (Abriss).


Begründung?! Zu 99% sind die Umspannwerke/Schaltanlagen fernsteuerbar. Da ist das leidglich ein Knopfdruck. Wenn Feuerwehrs sagt freischalten dann ist da freizuschalten...


Geschrieben von Thomas Pfnür
Wie lange halten solche Leitungen ungefähr solchen thermischen Belastungen stand, bevor es zu einem Abriss kommt? Gibt es da irgendwelche Richt-/Erfahrungswerte?


Sind in aller Regel Leiterseile mit einem hauptsächlich tragenden Stahlkerl, um den herum Aluminiumlitzen angeordnet sind. Aber welche Sicherheitsfaktoren da in der Tragfähigkeit angesetzt werden und Luft beim erweichen geben?


Gruß,
Thorben


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorThom8as 8P., Berchtesgaden / Bayern (BY)638050
Datum04.08.2010 00:162592 x gelesen
Geschrieben von Thorben GruhlBegründung?!
Weiß ich leider nicht, war dann aber im Verlauf eh kein Problem mehr. Der Strom allein in der normal hängenden Leitung war ja letztlich eher zweitrangig, die Abstände zur Leitung waren grundsätzlich ausreichend. Das größere Problem war da eben eher die evtl. mechanische Gefahr durch eine reißende Leitung aufgrund der Brandeinwirkung.

Mich würd jetzt halt interessieren, wie lange sowas hält bzw. noch gehalten hätte...

Gruss
Thomas


Alles meine persönliche Meinung!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorStef8an 8J., Birlenbach / Rheinland-Pfalz638051
Datum04.08.2010 00:582663 x gelesen
Naja, Freileitungen sind zumeist Aluminumleiter mit Stahlseele
Schmelzpunkt Al: ca. 660 °C
Stahl: um die 1500 °C
Da die Leitungen unter Zug stehen, ist die Höhe der Temperatur wohl entscheidender als die Zeit. In Normalbetrieb können durchaus auch mal höhere Temperaturen im Leiter entstehen. Im Kurzschlußfall entstehen schlagartig sehr hohe Temperaturen. Kann man bei youtube finden z.B. hier oder einfach mal Powerline eingeben...
Grüße
Stefan


"In Ägypten haben früher 150.000 Leute 35 Jahre lang an einer Pyramide gearbeitet - aber bei uns arbeiten doppelt so viele Leute doppelt so lange allein an der Baugenehmigung." ...Frei nach Dieter Nuhr

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorTobi8as 8Jos8ef 8R., Bad Tölz / Bayern638106
Datum04.08.2010 13:362397 x gelesen
Servus!

Beim Brand eines landw. Anwesens in Landsham - 05.11.2007 bestand ebenfalls die Gefahr, dass die über den Stall führende Freileitung reißt. Zusätzlich kam hinzu, dass der Stromversorger sehr lang brauchte um den Strom abzustellen. Es gab zu dem Einsatz meines Wissens in einer (bayerischen?) Fachzeitschrift einen Bericht. Infos können bestimmt auch die beteiligten Führungskräfte geben (KBR Bullinger dürfte ja bekannt sein ;-)) ).

Gruß
Tobias


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
banner

 03.08.2010 21:49 Thom7as 7P., Berchtesgaden
 03.08.2010 22:17 Volk7er 7L., Erlangen
 03.08.2010 22:59 Thor7ben7 G.7, Leese <-> OS
 04.08.2010 00:16 Thom7as 7P., Berchtesgaden
 04.08.2010 00:58 Stef7an 7J., Birlenbach
 04.08.2010 13:36 Tobi7as 7Jos7ef 7R., Bad Tölz
zurück


Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt