alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Sortierung umschalten zurück

Thema'Polizei untersucht erhöhte Strahlenwerte'27 Beträge
RubrikABC-Gefahren
Infos:
  • Berliner Morgenpost
  • DRK Berlin ABC-Einheit
  • DLRG Berlin ABC-Einheit
  • Welt online mit Video
  • Link
  • Berliner Morgenpost
  •  
    AutorTilm8an 8M., Bensheim-Wilmshausen / Hessen638927
    Datum09.08.2010 10:4516243 x gelesen
    Scheint ein ganz interessanter Einsatz gewesen zu sein:

    Erhöhte Radioaktivität im Latte-macchiato-Paradies


    << Ich gebe nur meine private Meinung wieder >>

    "Leute, die sich die Finger verbrennen, verstehen nichts vom Spiel mit dem Feuer." Oscar Wilde

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJürg8en 8M., Weinstadt / Baden-Württemberg638932
    Datum09.08.2010 11:2312925 x gelesen
    Hallo,

    dazu ist auch der Kommentar eines Users interessant:

    => http://frank.geekheim.de/?p=1020&cpage=1#comment-101260


    MkG Jürgen Mayer

    Neu: Jürgens WebBlog auf www.FEUERWEHR.de

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMich8ael8 R.8, GL (Köln) / NRW638935
    Datum09.08.2010 11:3412581 x gelesen
    Welt online


    mit freundlichen Grüßen

    Michael

    Wer Schreibfehler findet darf sie behalten ,-)

    Denkt daran:
    "He Mann, die Intelligenz verfolgt euch, aber ihr seid schneller" (wie von Anton ins Forum gebracht)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJürg8en 8M., Weinstadt / Baden-Württemberg638938
    Datum09.08.2010 11:3912573 x gelesen
    Hallo,

    Die Strahlung war laut Feuerwehr bei einer Routine-Messübung des Deutschen Roten Kreuzes (DRK) aufgefallen.

    kann mir mal jemand erklären was für eine Routine-Messübung das Deutschen Roten Kreuzes in Berlin für welchen Zweck so durchführt?


    MkG Jürgen Mayer

    Neu: Jürgens WebBlog auf www.FEUERWEHR.de

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMich8ael8 R.8, GL (Köln) / NRW638940
    Datum09.08.2010 11:4112591 x gelesen
    Geschrieben von Jürgen M@yerkann mir mal jemand erklären was für eine Routine-Messübung das Deutschen Roten Kreuzes in Berlin für welchen Zweck so durchführt?

    Soweit mir bekannt betrieben in Berlin die HIOs einige der AC-Erkunder.
    Hier war wohl der AC-Erkunder des DRK auf eine Übungs-/Meßfahrt.


    mit freundlichen Grüßen

    Michael

    Wer Schreibfehler findet darf sie behalten ,-)

    Denkt daran:
    "He Mann, die Intelligenz verfolgt euch, aber ihr seid schneller" (wie von Anton ins Forum gebracht)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJürg8en 8M., Weinstadt / Baden-Württemberg638941
    Datum09.08.2010 11:4512650 x gelesen
    hallo,

    danke; und wieder was dazugelernt ...

    Forumslesen bildet ;-)


    MkG Jürgen Mayer

    Neu: Jürgens WebBlog auf www.FEUERWEHR.de

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorGunn8ar 8K., Wüstenrot / BW638944
    Datum09.08.2010 11:5812665 x gelesen
    Irgendwo gibt es auch eine Dekon Einheit vom DLRG, war das nicht auch Berlin ?


    Gunnar Kreidl


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMich8ael8 R.8, GL (Köln) / NRW638945
    Datum09.08.2010 12:0112610 x gelesen
    Geschrieben von Gunnar Kreidlgibt es auch eine Dekon Einheit vom DLRG, war das nicht auch Berlin ?

    DLRG Berlin ABC-Dienst


    mit freundlichen Grüßen

    Michael

    Wer Schreibfehler findet darf sie behalten ,-)

    Denkt daran:
    "He Mann, die Intelligenz verfolgt euch, aber ihr seid schneller" (wie von Anton ins Forum gebracht)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorTilm8an 8M., Bensheim-Wilmshausen / Hessen639031
    Datum09.08.2010 16:5112292 x gelesen
    jetzt ein neuer beitrag, mit bildern der abschirmung:

    Erste Bilder vom Bleisarkophag aus Stargardobyl


    << Ich gebe nur meine private Meinung wieder >>

    "Leute, die sich die Finger verbrennen, verstehen nichts vom Spiel mit dem Feuer." Oscar Wilde

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMarc8 V.8, Speyer / Rheinland-Pfalz639036
    Datum09.08.2010 18:0212144 x gelesen
    Hallo,
    der Link geht bei mir nicht.

    Aber zur Sache:
    Kennt jemand genaue Werte?

    Je nach Gesteins- oder Asphaltart kann die natürliche Strahlung sehr schwanken. Wir hatten hier auch mal so ein Fall. Es empfiehlt sich zunächst einmal, eine Gammaspektroskopie zu machen, ob überhaupt künstliche Nuklide vorliegen!
    Leider machen viele Anwender des ABC-ErkKW den Fehler, dass sie Messergebnisse im unteren Dosisleistungsbereich total überschätzen. Das ist die Krux des nanosievert! Schon alleine die Ablesung von 3 stelligen Werten hinter dem Komma ist völlig daneben, wird aber immer wieder gerne vollzogen.
    Die Fußgängerzone meiner Heimatstadt ist mit italienischem Pflaster belegt, das konnte man dann mit dem ErkKW schön messen.
    Also, wenn jemand Werte hat, bitte hier posten.


    Gruß, Marc Vidmayer

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJürg8en 8S., Berlin / Berlin639051
    Datum09.08.2010 19:1611957 x gelesen
    Hallo
    Es war der Erkunder der beim DRK Kreisverband Wedding/Prenzlauer Berg stationiert ist.
    Es war ne ganz normale Übungsfahrt durch den Bezirk.
    Beim passieren des Fundortes mit normaler Fahrtgeschwindigkeit schlug das FH40 G alarm.
    Messcontainer neue Ausführung mit neu kalibrierter NBR-Sonde.
    Gemessen wurden 200 mikroS/h.80% künstlicher Strahler.
    Da wir das nicht wirklich normal fanden wurde die FW informiert.
    Bei der abgesetzten Messung an dem dort geparkten Fahrzeug ergaben sich höhere Werte.
    Nachdem dann FW, Polizei, Lagetsi dann auch nochmal nachgemessen haben wurde das Fahrzeug abgeschleppt aber auf dem Abschleppwagen war alles wieder sauber.
    Also wars die Straße unterm Fahrzeug. Es konnten mit dem FH40 G werte von 20milli S/h in 10cm Abstand gemessen werden. Die Isotopenbestimmung ergab Caesium 137.

    Hier auch noch ein schöner Bericht über das ganze:

    Video

    Ciao Jürgen


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMarc8 V.8, Speyer / Rheinland-Pfalz639059
    Datum09.08.2010 19:2712034 x gelesen
    Hallo Jürgen,
    danke für die Info.

    Stimmen die 20 milli Sv/h wirklich? Dann wäre das Herumgelatsche auf dieser Stelle ziemlich fahrlässig!
    Wie fand die Nuklidbestimmung statt?
    Was ist Lagetsi?
    Hat man auch mal auf Kontamination gemessen?
    Bitte halte uns weiter auf dem Laufenden.


    Gruß, Marc Vidmayer

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorChri8sti8@n 8P., ein Badner in Troisdorf / NRW physisch, Baden emotional639063
    Datum09.08.2010 19:3211988 x gelesen
    Tach, Post!

    Geschrieben von Marc VidmayerWas ist Lagetsi?

    Landesamt für Arbeitsschutz, Gesundheitsschutz und technische Sicherheit Berlin


    MkG,
    Christi@n

    -------------------------------------------------
    Fumus ignem

    - This is my very own opinion... -

    Gewinner.... (JuHu - endlich Freizeit)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMarc8 V.8, Speyer / Rheinland-Pfalz639064
    Datum09.08.2010 19:3311934 x gelesen
    Danke.


    Gruß, Marc Vidmayer

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJürg8en 8S., Berlin / Berlin639093
    Datum09.08.2010 21:2112136 x gelesen
    Da ich auch nicht der Strahlenschutzexperte bin:
    In Berlin nimmt die Umweltkripo das LKA (Landeskriminalamt) die Funktion der Analytischen Task Force war.
    Die hatte das als erstes ermittelt. Später kam noch über die Strahlenmessstelle der Senatsverwaltung ein weiterer Meßwagen dazu, meiner (geratenen) schätzung war das der Meßwagen der im Forschungsreaktor hier in Berlin vorhanden ist und der mit entsprechenden Meßgeräten ausgestattet ist.
    Und weitere Kontamination?
    Von der FW wurden wischproben genommen und alle Experten vor Ort waren sich einig das es einen Umschlossenen Strahler in der Fahrbahndecke geben muß.
    Mal sehen was die in den nächsten Tagen aus der Fahrbahn meisseln.
    Hat hier im Forum jemand ahnung ob das gefundene Nuklid in einem "normalen" Gerät verwendung findet und vielleicht aus versehen verbudelt wurde?
    Soweit ich gegoogelt habe ist Caesium 137 doch eher ungewöhnlich im öffentlichen Straßenland!
    (Oder man ist in der Umgebung von tchernobyl unterwegs)

    Ciao Jürgen


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMarc8 V.8, Speyer / Rheinland-Pfalz639097
    Datum09.08.2010 21:2811949 x gelesen
    Hallo,
    Cs-137 findest Du auf jedem Kiesdach, das nicht nach 1986 gewechselt oder gebaut wurde und in so mancher Wildsau :-). Allerdings nicht in großen Mengen. Als Materialprüfquelle für die zerstörungsfreie Prüfung ist Cs-137 eher ungewöhnlich. Als Füllstandsmessquelle ist es aber weit verbreitet.
    Trotzdem würde mich die Art der Nuklidbestimmung interessieren.


    Gruß, Marc Vidmayer

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJürg8en 8S., Berlin / Berlin639100
    Datum09.08.2010 21:3511978 x gelesen
    Hallo Marc,
    werde mal die in nächster Zeit versuchen rauszufinden wie die das gemacht haben.
    Hatte zwar schon Kontakt mit diversen Fachleuten aber das Thema hat mich nicht so interessiert.
    Wenn was Strahlt sind mir so bestimmte Faktoren wie z.B. wo es herkommt oder ob Halbwertszeit 30 Jahre oder 3000 Jahre egal.
    Werde hier was schreiben sobald ich näheres weiß.
    Ciao Jürgen


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMarc8 V.8, Speyer / Rheinland-Pfalz639101
    Datum09.08.2010 21:3811848 x gelesen
    Hallo,
    Geschrieben von Jürgen Schlieterwerde mal die in nächster Zeit versuchen rauszufinden wie die das gemacht haben.
    Das wäre schön, danke.
    Geschrieben von Jürgen SchlieterWenn was Strahlt sind mir so bestimmte Faktoren wie z.B. wo es herkommt oder ob Halbwertszeit 30 Jahre oder 3000 Jahre egal.
    Naja, mir nicht :-)
    Danke für Deine Hilfe.


    Gruß, Marc Vidmayer

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorThor8ben8 G.8, Leese <-> OS / Niedersachsen639156
    Datum10.08.2010 00:3611971 x gelesen
    Moin,

    Geschrieben von Marc Vidmayer
    Cs-137 findest Du auf jedem Kiesdach, das nicht nach 1986 gewechselt oder gebaut wurde und in so mancher Wildsau :-). Allerdings nicht in großen Mengen. Als Materialprüfquelle für die zerstörungsfreie Prüfung ist Cs-137 eher ungewöhnlich. Als Füllstandsmessquelle ist es aber weit verbreitet.



    ...und gefunden:
    http://www.morgenpost.de/berlin-aktuell/article1369942/Messgeraet-strahlte-unter-Berliner-Strasse.html


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorLinu8s D8., Thierstein / Bayern639159
    Datum10.08.2010 00:4211729 x gelesen
    Geschrieben im ArtikelDas [...] kleine Metallstück [...] strahle Cäsium 137 ab.
    Kann ein Metallstück Isotope abstrahlen???
    Jetzt bin ich weder im ABC-Zug tätig, noch studierter Atomphysiker. Aber soweit reicht mein Physikalisches Wissen dann schon. Kann man das nicht von einem Journalisten auch erwarten?


    MfG Linus

    Franken: Frei statt Bayern

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorThor8ben8 G.8, Leese <-> OS / Niedersachsen639162
    Datum10.08.2010 02:3411444 x gelesen
    Moin,

    Geschrieben von Linus Drescher
    Kann ein Metallstück Isotope abstrahlen???


    Wenn's nen Alphastrahler wäre könnte man es in gewisser Weise so sehen... Ist aber weder das Caesium noch wäre die Frage so gemeint gewesen. ;o)


    Gruß,
    Thorben


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorThor8ste8n B8., Schwetzingen / Baden-Würtemberg639175
    Datum10.08.2010 08:0111463 x gelesen
    Hallo,

    Geschrieben von Jürgen Schlieterwerde mal die in nächster Zeit versuchen rauszufinden wie die das gemacht haben.

    Das wäre interessant. Vor allem ob sich die teilweise genannten hohen Werte für die Dosisleistung verifizieren lassen oder ob es sich hier um Messfehler, Ablesefehler oder Übermittlungsfehler handelt.

    Geschrieben von Jürgen SchlieterWenn was Strahlt sind mir so bestimmte Faktoren wie z.B. wo es herkommt oder ob Halbwertszeit 30 Jahre oder 3000 Jahre egal.

    Zur Bewertung einer Gefahr durch Fachleute sind diese Punkte allerdings nicht egal.

    Gruß


    Alles was ich hier schreibe ist meine private Meinung bzw. sind meine privaten Beobachtungen. Dies entspricht nicht in jedem Fall der offiziellen Meinung meiner Heimatwehr oder Heimatstadt.

    'And all those exclamation marks, you notice? Five? A sure sign of someone who wears his underpants on his head.' (Terry Pratchett in Maskerade)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMarc8 V.8, Speyer / Rheinland-Pfalz639179
    Datum10.08.2010 08:4711596 x gelesen
    Hallo,

    Geschrieben von Thorben GruhlGeschrieben von Marc Vidmayer"
    Cs-137 findest Du auf jedem Kiesdach, das nicht nach 1986 gewechselt oder gebaut wurde und in so mancher Wildsau :-). Allerdings nicht in großen Mengen. Als Materialprüfquelle für die zerstörungsfreie Prüfung ist Cs-137 eher ungewöhnlich. Als Füllstandsmessquelle ist es aber weit verbreitet."


    ...und gefunden:
    http://www.morgenpost.de/berlin-aktuell/article1369942/Messgeraet-strahlte-unter-Berliner-Strasse.html


    Gerade im Netz gefunden, da die Sache wirklich nicht uninteressant ist:
    Geschrieben von Link Caesium-137 ist ein extrem allgemeines Radioisotop, das als Gammaemitter in den industriellen Anwendungen wie benutzt wird:

    * Feuchtigkeit Dichtelehren
    * Nivelliermeßinstrumente
    * Stärke Lehren
    * gut-loggenvorrichtungen, die benutzt werden, um die Elektrondichte zu messen, die der Schüttdichte analog ist, der Felsenanordnungen.

    Fettung von mir. (OK, die Übersetzung ist etwas holprig :-) )
    Hat jemand Bilder der Bergung?

    BTW: Hier sieht man mal wieder, dass sich solche Übungsfahrten wirklich lohnen.


    Gruß, Marc Vidmayer

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMax 8G., London / UK639209
    Datum10.08.2010 11:4911330 x gelesen
    Geschrieben von Marc VidmayerOK, die Übersetzung ist etwas holprig :-)

    Ja, das glaube ich auch. gemeint sind wohl

    - Dichtemessungen bei Fluessigkeiten
    - Fuellstandsmessungen
    - Wandstaerkemessungen
    - Gesteinsdichtemessungen bei Bohrungen

    Max


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJürg8en 8S., Berlin / Berlin639229
    Datum10.08.2010 13:0111374 x gelesen
    Hier die Antwort vom anwesenden Kollegen:

    "Man benutzt dazu ein Gammaspektrometer. Unsere Detektoren bestimmen
    ja nur die Dosis bzw. die Dosis pro Zeiteinheit. Die Dosis ist die Energie,
    die durch die Gesamtheit der mit dem Detektor wechselwirkenden Gammaquanten
    übertragen wurde. Die eigentliche Energie des Gammaquants wird nicht
    ausgewertet. Bei einem Gammaspektrometer passiert das aber. Alle Isotope, die
    Gammastrahlung beim Zerfall emittieren, tun dies bei einer für das Isotop
    typischen Energie (Cs-137 bei ca. 680 keV). Das LKA hatte ein kleines
    "Handheld" Spektrometer, welches das Spektrum mit einer Bibliothek abgleicht
    und auf Cs-137 kam (also vergleichbar der Vorgehensweise beim IMS). Die
    Genauigkeit war aber wohl nicht sehr hoch (sehr viele Querempfindlichkeiten).
    Die Strahlenmeßstelle kam dann mit einem empfindlicheren Gerät verbaut in einem
    T4 VW Bus. Die hatten dann ein sehr scharfes Spektrum auf dem Schirm, aus dem
    klar Cs-137 hervorging. Dabei wurden alle Messungen aus 1-2m Entfernung
    gemacht."


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMarc8 V.8, Speyer / Rheinland-Pfalz639240
    Datum10.08.2010 13:3211196 x gelesen
    Hallo Jürgen,
    danke für die Info.

    Zur Vertiefung:

    Geschrieben von Jürgen Schlieter, respektive dem anwesenden KollegenAlle Isotope, die
    Gammastrahlung beim Zerfall emittieren, tun dies bei einer für das Isotop
    typischen Energie

    ... oder mehreren Energielinien. Co-60 hat zum Beispiel zwei (drei), andere Nuklide haben auch durchaus mehrere, die sich teilweise mit anderen Nuklidlinien überschneiden.

    Geschrieben von Jürgen Schlieter, respektive dem anwesenden Kollegen(Cs-137 bei ca. 680 keV).
    Genau genommen bei 662 keV über die Ba-137 Linie.

    Geschrieben von Jürgen SchlieterDas LKA hatte ein kleines
    "Handheld" Spektrometer

    Das war wohl der identiFinder, ein nicht besonders gut auflösender NaJ. Ich meine, den hätte ich sogar auf einem Bild erkannt. Zur Ersterkennung aber durchaus geeignet. NaJ-Peaks sind breiter und deswegen nicht so genau wie ein Reinstgermaniumdetektor.

    Nochmals Danke für die Info.


    Gruß, Marc Vidmayer

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJürg8en 8M., Weinstadt / Baden-Württemberg639499
    Datum11.08.2010 16:4611049 x gelesen
    hallo,

    passt irgendwo zum Berliner Fall:

    Planierwalze zerstört versehentlich ein mit Cäsium 137 betriebenes Dichtemeßgerät

    vielleicht war es in Berlin eine ähnliche "Ursache" ...


    MkG Jürgen Mayer

    Neu: Jürgens WebBlog auf www.FEUERWEHR.de

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    banner

     09.08.2010 10:45 Tilm7an 7M., Bensheim-Wilmshausen
     09.08.2010 11:23 Jürg7en 7M., Weinstadt
     09.08.2010 11:34 Mich7ael7 R.7, GL (Köln)
     09.08.2010 11:39 Jürg7en 7M., Weinstadt
     09.08.2010 11:41 Mich7ael7 R.7, GL (Köln)
     09.08.2010 11:45 Jürg7en 7M., Weinstadt
     09.08.2010 11:58 ., Wüstenrot
     09.08.2010 12:01 Mich7ael7 R.7, GL (Köln)
     09.08.2010 16:51 Tilm7an 7M., Bensheim-Wilmshausen
     09.08.2010 18:02 ., Speyer
     09.08.2010 19:16 Jürg7en 7S., Berlin
     09.08.2010 19:27 ., Speyer
     09.08.2010 19:32 Chri7sti7@n 7P., ein Badner in Troisdorf
     09.08.2010 19:33 ., Speyer
     09.08.2010 21:21 Jürg7en 7S., Berlin
     09.08.2010 21:28 ., Speyer
     09.08.2010 21:35 Jürg7en 7S., Berlin
     09.08.2010 21:38 ., Speyer
     10.08.2010 13:01 Jürg7en 7S., Berlin
     10.08.2010 13:32 ., Speyer
     10.08.2010 08:01 Thor7ste7n B7., Schwetzingen
     10.08.2010 00:36 Thor7ben7 G.7, Leese <-> OS
     10.08.2010 00:42 ., Thierstein
     10.08.2010 02:34 Thor7ben7 G.7, Leese <-> OS
     10.08.2010 08:47 ., Speyer
     10.08.2010 11:49 Max 7G., London
     11.08.2010 16:46 Jürg7en 7M., Weinstadt
    zurück


    Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt