alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Sortierung umschalten zurück

ThemaSonder-/Wegerechte ² im Privat-PKW17 Beträge
RubrikRecht + Feuerwehr
Infos:
  • Amtsgericht: Unfall nach flaschem Alarm
  •  
    AutorThom8as 8M., Menden/ Sauerland / NRW639809
    Datum13.08.2010 15:1611854 x gelesen
    Da immer wieder gerne gefragt und nur selten verstanden;

    Ergebnis und Urteil


    Ich leiste mir den Luxus einer eigenen Meinung.
    frei n.Bmark

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMich8ael8 T.8, Butzbach / Hessen639819
    Datum13.08.2010 15:396812 x gelesen
    Geschrieben von Thomas MiddekeDa immer wieder gerne gefragt und nur selten verstanden;

    Ergebnis und Urteil


    Darf er nun bei "Rot" oder nicht?

    Gab es die Strafe für den Unfall? Für die rote Ampel? Oder beides?


    Gruß Michael

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorAlex8and8er 8H., Neuburg / Bayern639820
    Datum13.08.2010 15:396494 x gelesen
    Naja ... das Urteil sagt nicht wirklich viel.
    1. Es war nur ein AG.
    2. War er jetzt im Rahmen vom Rettungsdienst oder über den Katastrophenschutz im Einsatz.
    War es ersteres hat er auch keine Sonderrechte nach StVO.


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJürg8en 8R., Kirchheim unter Teck / BW639822
    Datum13.08.2010 15:486419 x gelesen
    Ein Urteil eines Amtsgerichts als Rechtsgründlage heranzuziehen ist m. E. nicht möglich. Da gilt das gleiche wie auf hoher See. Da ist der Ausgang nämlich auch immer ungewiss!

    Von daher m. E. nicht wirklich aussagekräftig und auch nicht für Vergleiche geeignet!


    Mitleid bekommt man geschenkt! Neid muss man sich erarbeiten!

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorThom8as 8M., Menden/ Sauerland / NRW639824
    Datum13.08.2010 16:345956 x gelesen
    Geschrieben von Jürgen Ringhofer
    Von daher m. E. nicht wirklich aussagekräftig und auch nicht für Vergleiche geeignet!


    Stimmt
    aber es zeigt in welche Richtung wir uns bewegen....aua

    aua weil man leicht glauben könnte ich würde das Urteil missbilligen, dem ist aber nicht so.


    Ich leiste mir den Luxus einer eigenen Meinung.
    frei n.Bmark

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJens8 R.8, Bremervörde / Niedersachsen639825
    Datum13.08.2010 16:535906 x gelesen
    Der Link führt ins Leere?!


    Grüße
    Jens

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorStef8an 8B., Alpen/Aachen / Nordrhein-Westfalen639826
    Datum13.08.2010 16:546025 x gelesen
    Geschrieben von Thomas MiddekeDa immer wieder gerne gefragt und nur selten verstanden;

    Ergebnis und Urteil


    Bei dem Link kommt ein 404.



    Mit kameradschaftlichen Grüßen
    Stefan


    Feuerwehr Alpen
    Auch wenn es eigentlich klar sein sollte: meine hier geschriebenen Beiträge sind nur für die Veröffentlichung in diesen Forum gedacht und sie stellen auch nur meine persönliche Meinung dar.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorThom8as 8M., Menden/ Sauerland / NRW639833
    Datum13.08.2010 17:375850 x gelesen
    Jo

    DerWesten.de hat den Bericht (s.u.) offensichtlich entfernt

    http://www.derwesten.de/staedte/menden/Es-hat-Bumm-gemacht-id3555307.html

    In meinen Augen haben die eine ziemlich eigene Auffassung von Berichterstattung, denn diese Art von .... Korrektur ist mir schon öfter aufgefallen.


    Ich leiste mir den Luxus einer eigenen Meinung.
    frei n.Bmark

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorLinu8s D8., Thierstein / Bayern639834
    Datum13.08.2010 17:425681 x gelesen
    Was stand denn drin?


    MfG Linus

    Franken: Frei statt Bayern

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorSeba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP639835
    Datum13.08.2010 17:535711 x gelesen
    Ein junger DRK-Angehöriger wollte nach Fehlalarm 10km größtenteils innerstädtisch zur DRK-Behausung fahren, an einer Kreuzung hatte er sich von einer roten Ampel nicht reinreden lassen und hat daraufhin einen Unfall verursacht. Jetzt ist er ein paar Monate den Lappen los und durfte den Geldbeutel spürbar öffnen. Hat sich vor Gericht wohl einsichtig gezeigt.

    Da die Alarmierung per Handy lief und der junge Mann bei seiner Freundin aufgeschreckt wurde, hätte der Bericht wahrscheinlich genug Diskussionsstoff geboten, um das Forum übers Wochenende zu retten. Nun da der Artikel aber weg ist, müssen wir uns halt was anderes suchen :-)


    Wie üblich: meine private Meinung, nix dienstliches.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorPatr8ick8 K.8, Soest / NRW639836
    Datum13.08.2010 17:555660 x gelesen
    sers,

    gibts denn zu dem Urteil irgendwas?

    Vom AG oso?


    Some say...

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorThom8as 8M., Menden/ Sauerland / NRW639841
    Datum13.08.2010 19:055532 x gelesen
    Geschrieben von Sebastian KruppNun da der Artikel aber weg ist, müssen wir uns halt was anderes suchen :-)

    Och, da haben wir mehr zu bieten ;)

    zur Vorsicht;
    http://www.derwesten.de/staedte/menden/Gross-Uebung-schockt-Buerger-in-Menden-id3549286.html#comments


    Ich leiste mir den Luxus einer eigenen Meinung.
    frei n.Bmark

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorThom8as 8M., Menden/ Sauerland / NRW639892
    Datum14.08.2010 11:075378 x gelesen
    Geschrieben von Linus DrescherText: Was stand denn drin?

    Da ist er wieder;

    http://www.derwesten.de/staedte/menden/Unfall-nach-flaschem-Alarm-id3555307.html


    Ich leiste mir den Luxus einer eigenen Meinung.
    frei n.Bmark

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJako8b T8., Bischheim / Département du Mont-Tonnerre 639934
    Datum14.08.2010 17:165137 x gelesen
    Hallo!

    Geschrieben von Linus DrescherWas stand denn drin?

    Nur das eine "Heißdüse" den passenden Dämpfer bekommen hat. :)

    Geschrieben von Sebastian Krupphätte der Bericht wahrscheinlich genug Diskussionsstoff geboten, um das Forum übers Wochenende zu retten.

    Ach woher, das Thema mit den Waldbränden in Russland ist viel interesanter als ein verurteilter Raser.
    Bin nur mal gespannt wann die erste "Heißdüse" wegen fahrlässiger Körperverletzung oder fahrlässiger Tötung verurteilt wird. DIE Diskussion wird dann erst richtig interessant.

    Gruß vom Berg

    Jakob


    Keine Panik auf der Titanic! Es ist genug Wasser für alle da!
    Nach der Obduktion steht fest: Willi Bosch ist tot!

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorHenn8ing8 K.8, Dortmund / NRW639952
    Datum14.08.2010 20:215055 x gelesen
    Mahlzeit.

    Geschrieben von Jakob TheobaldBin nur mal gespannt wann die erste "Heißdüse" wegen fahrlässiger Körperverletzung oder fahrlässiger Tötung verurteilt wird.

    Da du offensichtlich mehr zu wissen scheinst, als die Schilderung der Zeitung hergibt:
    Wegen was ist der Unfallverursacher im hier (nicht) diskutierten Fall denn verurteilt worden?
    (und vor allem: warum denn _nicht_ wegen fahrlässiger Körperverletzung?!)
    und: steht im Urteil irgendwas grundsätzliches zum Thema SoRe?

    Gruß,
    Henning


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorKatj8a R8., Köln / NRW642090
    Datum27.08.2010 20:125053 x gelesen
    Hi,

    Geschrieben von Michael TiedemannGab es die Strafe für den Unfall? Für die rote Ampel? Oder beides?

    Vermutlich dürfte das allein das Überholen gewesen sein:
    § 315 c I Nr. 2b StGB

    Das erklärt auch die Fahrerlaubnisentziehung für 4 Monate (kein Fahrverbot, da das maximal für 3 Monate geht). Mit dem Ergebnis, dass der junge Kollege seine Fahrerlaubnis neu beantragen muss. Erfolg auf ganzer Linie...

    Gruß
    Katja


    "Wenn ein Deutscher hinfällt, dann steht er nicht auf, sondern blickt sich um, wen er verklagen kann." Kurt Tucholsky




    Vorstehendes ist lediglich meine eigene Meinung und keine rechtliche Empfehlung o.ä.!

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorWolf8gan8g M8., Kerpen / NRW649409
    Datum16.10.2010 23:054587 x gelesen
    Letztendlich ist es doch vollkommen egal, wofür er verurteilt wurde.
    Er war privat unterwegs, dann kommt eine Alarmierung und er will Sonder- und Wegerechte in Anspruch nehmen (und tut es wohl auch).

    Jetzt mal ehrlich.....

    Wer glaubt, dass er bei einem Einsatz so wichtig und unentbehrlich ist, dass er sich im Privatfahrzeug über die STVO hinwegsetzten muss???

    Ich hoffe, die Antwort lautet: KEINER!!

    Ich stimme in einer Aussage zu, auch ohne den Fall zu kennen: "Heißdüse"


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     

     13.08.2010 15:16 Thom7as 7M., Menden/ Sauerland
     13.08.2010 15:39 Mich7ael7 T.7, Butzbach
     27.08.2010 20:12 Katj7a R7., Köln
     13.08.2010 15:39 ., Neuburg
     13.08.2010 15:48 ., Kirchheim unter Teck
     13.08.2010 16:34 Thom7as 7M., Menden/ Sauerland
     13.08.2010 16:53 ., Bremervörde
     13.08.2010 16:54 Stef7an 7B., Alpen/Aachen
     13.08.2010 17:37 Thom7as 7M., Menden/ Sauerland
     13.08.2010 17:42 ., Thierstein
     13.08.2010 17:53 Seba7sti7an 7K., Grafschaft
     13.08.2010 17:55 Patr7ick7 K.7, Soest
     13.08.2010 19:05 Thom7as 7M., Menden/ Sauerland
     14.08.2010 17:16 Jako7b T7., Bischheim
     14.08.2010 20:21 Henn7ing7 K.7, Dortmund
     14.08.2010 11:07 Thom7as 7M., Menden/ Sauerland
     16.10.2010 23:05 Wolf7gan7g M7., Kerpen
    zurück


    Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt