alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

xxx

Sortierung umschalten zurück

ThemaAbgerissene Ventile19 Beträge
RubrikAtemschutz
 
AutorPatr8ici8a K8., Kelkheim / Hessen640573
Datum18.08.2010 15:268515 x gelesen
Hallo zusammen,

zum wiederholten Male lese ich bei Atemschutzunfälle.eu, das Atemluftflaschen sich "selbstständig" machen, weil die Ventile abreißen. Unabhängig von Gewalteinwirkung oder einfach nur beim Wechsel der Flasche.
Irgendwie drängt sich mir die Frage auf, wie es dazu kommen kann? Schlechtes Material? Falsche Verarbeitung? o.ä.?
Aufklärung ist angesagt ;-)


MkG
Patricia

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW640582
Datum18.08.2010 16:176063 x gelesen
Geschrieben von Patricia KlottIrgendwie drängt sich mir die Frage auf, wie es dazu kommen kann? Schlechtes Material? Falsche Verarbeitung? o.ä.?
Aufklärung ist angesagt ;-)


Oder in dem einen oder anderen Fall (auch derer, die nicht offiziell gemeldet werden) der Toyota-, äh US- äh Menschelnde-Effekt: Falsche Handhabung und dasselbe vergessen/verdrängt/verheimlicht...?

Pannenserie?


-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorPatr8ici8a K8., Kelkheim / Hessen640586
Datum18.08.2010 16:335802 x gelesen
Geschrieben von Ulrich CimolinoFalsche Handhabung

Mag zwar doof klingen ... aber wie geht das????


MkG
Patricia

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorLars8 T.8, Oerel / Niedersachsen640594
Datum18.08.2010 17:065694 x gelesen
Geschrieben von Patricia Klott
Geschrieben von Ulrich Cimolino
Falsche Handhabung

Mag zwar doof klingen ... aber wie geht das????

u.a. durch die unterschiedlichsten Trageweisen....

Es gibt AGT, die tragen die Atemluftflaschen in der Armbeuge vor der Brust, Ventil nach oben.
Es gibt auch aber AGT, die Tragen die Atemluftflaschen am langen Arm und greifen die Atemluftflaschen am Ventil(gehäuse).

Eine dieser Trageweisen ist ganz oft Lehrmeinung und die andere für manchen logischer und ungefährlicher. Letzte soll auch in der Druckgasbehälterverordnung (?) stehen.

Jetzt rate mal welche...!

Und wenn ich mir Deine Ausgangsfrage von einer Häufung der Ventilabrisse nehme, dann fällt mir spontan Vorfall 5 ein. Ich vermute mal, daß das ganz oft vorkommt, daß ein AGT mal eben aneckt und keinem was davon sagt....


Gruß
Lars

"Nutze Deine Fähigkeiten, beschränke Dich nicht auf Zuständigkeiten. "
J. Dalhoff

****************************************************************************
Natürlich gebe ich hier nur meine eigene, persönliche Meinung wieder.
Wer meint, meine Worte irgendwo drucken oder zitieren zu müssen, möge mich vorher fragen.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorPatr8ici8a K8., Kelkheim / Hessen640598
Datum18.08.2010 17:235485 x gelesen
Geschrieben von Lars TiedemannEs gibt AGT, die tragen die Atemluftflaschen in der Armbeuge vor der Brust, Ventil nach oben.
Es gibt auch aber AGT, die Tragen die Atemluftflaschen am langen Arm und greifen die Atemluftflaschen am Ventil(gehäuse).


Nun ja, in der Armbeuge kann ich den Flaschenkopf, wenn ich mich dappisch anstelle, auch irgendwo gegen hauen.
Zweite Variante - nun gut, da haste das ganze Gewicht an der schmalsten Stelle der Flasche...!
Ich gestehe, ich benutzte beide Trageweisen.
Aber ob solche Unfälle nur daher rühren? Irgendwie kann ich mir das nicht so vorstellen.


MkG
Patricia

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorLars8 T.8, Oerel / Niedersachsen640603
Datum18.08.2010 18:015202 x gelesen
Geschrieben von Patricia Klott
Zweite Variante - nun gut, da haste das ganze Gewicht an der schmalsten Stelle der Flasche...!
...und mit welcher Stelle hängen die Atemluftflaschen an der Füllleiste vieler Kompressoren? :-)

Geschrieben von Patricia Klott
Ich gestehe, ich benutzte beide Trageweisen.
Aber ob solche Unfälle nur daher rühren? Irgendwie kann ich mir das nicht so vorstellen.

Nee, davon alleine nicht. Das "mal eben wo anecken" bezog ich auch nicht auf das alleinige Tragen der einzelnen Atemluftfalsche, sondern vielmehr auf das Anecken im Einsatz oder bei einer Übung.


Gruß
Lars

"Nutze Deine Fähigkeiten, beschränke Dich nicht auf Zuständigkeiten. "
J. Dalhoff

****************************************************************************
Natürlich gebe ich hier nur meine eigene, persönliche Meinung wieder.
Wer meint, meine Worte irgendwo drucken oder zitieren zu müssen, möge mich vorher fragen.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJens8 R.8, Bremervörde / Niedersachsen640605
Datum18.08.2010 18:035110 x gelesen
Geschrieben von Lars TiedemannDruckgasbehälterverordnung
Wo kann man die nachlesen?
Habe sie im Netz bisher nicht finden können.


Grüße
Jens

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8M., Maintal / Hessen640607
Datum18.08.2010 18:085002 x gelesen
Hallo in die Runde!

Heißt nun Technische Regeln Druckgase (TRG 280).


MKG Christian

----
Es handelt sich um meine persönliche Meinung...

http://www.feuerwehr-maintal.de

Es entspricht der Lebenserfahrung, dass mit der Entstehung eines Brandes praktisch jederzeit gerechnet werden muss. Der Umstand, dass in vielen Gebäuden jahrzehntelang kein Brand ausbricht,
beweist nicht, dass keine Gefahr besteht, sondern stellt für die Betroffenen einen Glücksfall dar, mit dessen Ende jederzeit gerechnet werden muss.

Oberverwaltungsgericht Münster 10A 363/86 11.12.1987
----

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8M., Maintal / Hessen640609
Datum18.08.2010 18:104921 x gelesen
und noch ein Nachbrenner

Hier der Link

Für die die noch mehr lesen wollen. ;-)


MKG Christian

----
Es handelt sich um meine persönliche Meinung...

http://www.feuerwehr-maintal.de

Es entspricht der Lebenserfahrung, dass mit der Entstehung eines Brandes praktisch jederzeit gerechnet werden muss. Der Umstand, dass in vielen Gebäuden jahrzehntelang kein Brand ausbricht,
beweist nicht, dass keine Gefahr besteht, sondern stellt für die Betroffenen einen Glücksfall dar, mit dessen Ende jederzeit gerechnet werden muss.

Oberverwaltungsgericht Münster 10A 363/86 11.12.1987
----

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorPatr8ici8a K8., Kelkheim / Hessen640654
Datum18.08.2010 21:585069 x gelesen
Geschrieben von Lars Tiedemann...und mit welcher Stelle hängen die Atemluftflaschen an der Füllleiste vieler Kompressoren? :-)

hmmm...okay! Argument :-)

Geschrieben von Lars Tiedemannbezog ich auch nicht auf das alleinige Tragen der einzelnen Atemluftfalsche, sondern vielmehr auf das Anecken im Einsatz oder bei einer Übung.


...mal wieder nur nach b gedacht. Stimmt, kommt ja auch noch dazu. Also grob gesagt, eher als "Vorschäden" zu sehen. Vielleicht entstandene Risse o.ä.


MkG
Patricia

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorStef8an 8U., Bersenbrück / Niedersachsen640662
Datum18.08.2010 23:224881 x gelesen
Geschrieben von Patricia Klott...und mit welcher Stelle hängen die Atemluftflaschen an der Füllleiste vieler Kompressoren? :-)


hmmm...okay! Argument :-)


Eigentlich sollte die Flasche deshalb während des Füllens unterstützt bzw. unten gelagert werden. In unserer FTZ sind gefederte Halterungen aufgedübelt.

Geschrieben von Patricia Klottbezog ich auch nicht auf das alleinige Tragen der einzelnen Atemluftfalsche, sondern vielmehr auf das Anecken im Einsatz oder bei einer Übung.


...mal wieder nur nach b gedacht. Stimmt, kommt ja auch noch dazu. Also grob gesagt, eher als "Vorschäden" zu sehen. Vielleicht entstandene Risse o.ä.


Ich denke auch, dass es eine unbekannte Vorschädigung gibt wie z.B. runterfallen. Der Riss wandert dann und irgendwann kommt es scheinbar ohne Einwirkung zum Gewaltbruch.

Ich hab auch noch eine weitere Vermutung: In vielen Fahrzeugen/Halterungen sind die Geräte/Flaschen nicht an der Flaschenschulter gelagert, sondern stehen auf dem Ventil. Das ist aufgrund der Vibrationen im Fahrbetrieb auf jeden Fall nicht so günstig für das Ventil und den Anschluss.
Es gibt dazu auch eine Empfehlung zum Umbau von Halterungen, weiß aber nicht mehr genau wo der herkam.


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorPete8r L8., Frankenberg / Sachsen640663
Datum18.08.2010 23:534924 x gelesen
Nabend

Geschrieben von Stefan UphoffEigentlich sollte die Flasche deshalb während des Füllens unterstützt bzw. unten gelagert werden. In unserer FTZ sind gefederte Halterungen aufgedübelt.

Nun gibt es aber eine Menge Anlagen wo unter Füllleiste ein kleines Wasserbecken ist. Dort läßt sich diese Lagerung eher schlecht darstellen.

Geschrieben von Stefan UphoffEs gibt dazu auch eine Empfehlung zum Umbau von Halterungen, weiß aber nicht mehr genau wo der herkam.

So wie ich es in Erinnerung habe kam dies bei der Lagerung im Erkunder auf. Dort ging es aber nach meiner Meinung eher um den Bereich des obersten Stücks des Flaschenhalses (wo das Gewinde innen sitzt).

Ansonsten bin auch ich der Meinung einer Vorschädigung. Wir wissen doch alle wie mit den Flaschen und teils mit den Geräten umgegangen wird, teils auch unabsichtlich.

Zum Tragen kenne ich auch beide Versionen. Einmal die erwähnte "Locker im Handgelenk" die häüfig praktiziert wird und dann die welche ich sowohl beim ASGW als auch beim AGT-Ausbilder gelehrt bekommen habe, nämlich wie ein Baby im Arm.
Wenn ich nun erstere Methode schon nutze sollte ich tunlichst nicht am drehbaren Teil des Ventils anfassen. Denn, wenns es sich öffnet erschrickt man, läßt vielleicht das Dingens fallen und sie beginnt zu rotieren. Jetzt noch ein Anstoß an der richtigen Stelle(Ventil) und schon kann die Rakete starten.

Peter


Wer wenig denkt, der irrt viel. (da Vinci)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHenn8ing8 R.8, Flensburg / Schleswig-Holstein641217
Datum22.08.2010 15:564717 x gelesen
Hallo !
Gibt es denn von keinem Vorfall bisher eine Untersuchung bzw. Ergebnis ?
Also richtig offiziell EXAM oder BG oder FUK ?
Korrosion, Materialermüdung, etc ?
Nur zu sagen: Eventuell mal angeeckt ist mir als Begründung zu unklar.

Gruß Henning


Mein Feuerwehr-Blog für den echten Norden !! ;-)
Rund um die Feuerwehr in Flensburg, Umgebung und Schleswig-Holstein.
www.spritzenhaus.info
Das Feuerwehren-Wiki will noch gefüllt werden!www.feuerwehren.info

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorDenn8is 8E., Menden / NW641246
Datum22.08.2010 23:224504 x gelesen
Geschrieben von Peter LieffertzNun gibt es aber eine Menge Anlagen wo unter Füllleiste ein kleines Wasserbecken ist.

???

Zur Kühlung der Flaschen während des Beifüllens?


mit kameradschaftlichen Grüßen

Das ist nur meine persönliche Meinung und nichts anderes!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorLinu8s D8., Thierstein / Bayern641249
Datum22.08.2010 23:354343 x gelesen
Geschrieben von Dennis EdnerZur Kühlung der Flaschen während des Beifüllens?
Ja. Behälter, in denen der Druck ansteigt erwärmen sich. Umgekehrt werden Behälter kalt, wenn der Innendruck sinkt (z.B. Campinggasflasche, Deodose).


MfG (Mit fränkischen Grüßen)
Linus

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorDenn8is 8E., Menden / NW641250
Datum22.08.2010 23:364490 x gelesen
Geschrieben von Linus DrescherJa. Behälter, in denen der Druck ansteigt erwärmen sich. Umgekehrt werden Behälter kalt, wenn der Innendruck sinkt (z.B. Campinggasflasche, Deodose).

Das ist klar, aber warum kühlt man das während des Füllens? Um nicht mehr nachdrücken zu müssen?


mit kameradschaftlichen Grüßen

Das ist nur meine persönliche Meinung und nichts anderes!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHara8ld 8S., Köln / NRW641260
Datum23.08.2010 06:574388 x gelesen
Weil sich das bei Luft Energietechnisch nicht lohnt. Bei anderen Gasen wird das sogar gemacht.


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorPete8r L8., Frankenberg / Sachsen641267
Datum23.08.2010 08:204299 x gelesen
Morgen,

ja es wurde schon richtig erklärt.
Um es drastischer zu sagen um nicht mehrfach nachdrücken zu müssen.

Was ich bei dem Thema hier aber meinte, es gibt dabei keine Möglichkeit die Flasche in eine Spange zu "hängen"

Peter


Wer wenig denkt, der irrt viel. (da Vinci)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorEric8 P.8, Hohentengen a.H. / Baden Württemberg641270
Datum23.08.2010 09:024328 x gelesen
Geschrieben von Stefan UphoffEigentlich sollte die Flasche deshalb während des Füllens unterstützt bzw. unten gelagert werden. In unserer FTZ sind gefederte Halterungen aufgedübelt.

???

Die Füllleisten + Flaschen sind für solche Füllvorgänge ( Eigengewicht ) ausgelegt. Deswegen sind die Abstände der Füllstutzen an der Leiste nur für max. 300 bar. Flaschen ausgelegt und nicht etwa für Taucherflaschen die breiter sind.

Gruß Eric


Das ist natürlich ausschließlich meine private und eigene Meinung !

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
banner

 18.08.2010 15:26 Patr7ici7a K7., Kelkheim
 18.08.2010 16:17 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
 18.08.2010 16:33 Patr7ici7a K7., Kelkheim
 18.08.2010 17:06 Lars7 T.7, Oerel
 18.08.2010 17:23 Patr7ici7a K7., Kelkheim
 18.08.2010 18:01 Lars7 T.7, Oerel
 18.08.2010 21:58 Patr7ici7a K7., Kelkheim
 18.08.2010 23:22 Stef7an 7U., Bersenbrück
 18.08.2010 23:53 Pete7r L7., Frankenberg
 22.08.2010 23:22 Denn7is 7E., Menden
 22.08.2010 23:35 ., Thierstein
 22.08.2010 23:36 Denn7is 7E., Menden
 23.08.2010 06:57 Hara7ld 7S., Köln
 23.08.2010 08:20 Pete7r L7., Frankenberg
 23.08.2010 09:02 ., Hohentengen a.H.
 18.08.2010 18:03 ., Bremervörde
 18.08.2010 18:08 Chri7sti7an 7M., Maintal
 18.08.2010 18:10 Chri7sti7an 7M., Maintal
 22.08.2010 15:56 Henn7ing7 R.7, Flensburg
zurück


Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt