alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

Sortierung umschalten zurück

ThemaAusbildungsvorschriften5 Beträge
RubrikFeuerwehr-Historik
 
AutorGerh8ard8 P.8, Stuttgart / Baden-Württemberg642283
Datum28.08.2010 23:313866 x gelesen
Hallo,

mehrere Kollgen hatten Fragen zu Ausbildungsvorschriften. Kann aber nicht mehr alles finden.

Ich habe im Büro noch einen "Heimberg-Fuchs von 1948" gefunden. Kann ich da weiterhelfen?

Mit freundlichen Grüßen aus Stuttgart

Gerhard Pfeiffer


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJose8f M8., Dillingen / Saar / Saarland642289
Datum28.08.2010 23:452219 x gelesen
Geschrieben von Gerhard PfeifferIch habe im Büro noch einen "Heimberg-Fuchs von 1948" gefunden. Kann ich da weiterhelfen?

Hallo!

Der ist recht häufig.

Gesucht wird wenn ich mich recht entsinnne die PDV von 1939 Teil D.

1. Teil Der Löschangriff und 2. Teil der Gasschutzdienst sind vorhanden.


mit freundlichen Grüßen

Jo(sef) Mäschle



Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorGerh8ard8 P.8, Stuttgart / Baden-Württemberg642290
Datum28.08.2010 23:512068 x gelesen
Geschrieben von Josef MäschleDer ist recht häufig.

Gesucht wird wenn ich mich recht entsinnne die PDV von 1939 Teil D.

1. Teil Der Löschangriff und 2. Teil der Gasschutzdienst sind vorhanden.



DANKE Josef,

ich grabe mal bis zur Pensionierung weiter :-)))

Mit freundlichen Grüßen aus Stuttgart

Gerhard Pfeiffer


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW642384
Datum29.08.2010 14:091870 x gelesen
Geschrieben von Gerhard Pfeiffermehrere Kollgen hatten Fragen zu Ausbildungsvorschriften. Kann aber nicht mehr alles finden.

hier im Forum, oder bei Dir?

Was wurde gesucht?


-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW642386
Datum29.08.2010 14:171939 x gelesen
Geschrieben von Josef Mäschle
Gesucht wird wenn ich mich recht entsinnne die PDV von 1939 Teil D


das dürfte dann unsere Suchanfrage hier im Forum sein... ;-)

Uns gehts um die Historie der Vorschriften zum "Taktischen Verband", weil für das in der Schlußredaktion befindliche neue Buch der Reihe Einsatzpraxis "Großschadenslagen - Taktische Verbände im Einsatz" (Arbeitstitel) die Vorläufer gern wüssten, um das korrekt beschreiben zu können. (Vgl. die entsprechenden Einleitungen zu Atemschutz, Einsatz- und Abschnittsleitung bzw. zu den SER-Broschüren.)

Ein Teil D der PDV 23 ist unseres Wissens entgegen allen Vermutungen nie erschienen.

Es gibt allerdings den 1944 vom RMI herausgegebenen Entwurf einer Ausbildungsvorschrift für die motorisierten Abteilungen der Feuerschutzpolizei, deren Teil V den Einsatz der FSchP-Abteilung als geschlossene Einheit regeln sollte.


-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
banner

 28.08.2010 23:31 Gerh7ard7 P.7, Stuttgart
 28.08.2010 23:45 Jose7f M7., Dillingen / Saar
 28.08.2010 23:51 Gerh7ard7 P.7, Stuttgart
 29.08.2010 14:17 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
 29.08.2010 14:09 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
zurück


Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt