alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Sortierung umschalten zurück

ThemaKette von Motorkettesäge gerissen17 Beträge
RubrikUnfallverhütung
 
AutorOlli8 K.8, Pfeddersheim / RLP642793
Datum31.08.2010 15:4210244 x gelesen
Hallo,

habe gerade heute ein einmaliges (privates) Erlebnis gehabt,...während des Sägens mit der MKS riss die Kette, hat sich dann Gott sei Dank im Stamm verfangen, ist nicht unkontrolliert herumgeflogen, d.h. kein weiterer Schaden.

(zum Typ: Profi-Benzin-Markenkettensäge, Kette ca. 5 Jahre alt, regelmäßige Wartung beider Teile)

Gibt es hier im Forum ähnliche Erlebnisse mit MKS-Ketten ? Wenn ja, welche ?
Gibt es Berichte über Unfälle mit MKS im Dienst ?

Gruß,
Olli


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJürg8en 8R., Kirchheim unter Teck / BW642796
Datum31.08.2010 15:537606 x gelesen
Dafür gibt es ja den Kettenfangbolzen an der Motorsäge der hier schlimmere Verletzungen verhindern soll!


Mitleid bekommt man geschenkt! Neid muss man sich erarbeiten!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorOlli8 K.8, Pfeddersheim / RLP642799
Datum31.08.2010 16:057476 x gelesen
Geschrieben von Jürgen RinghoferDafür gibt es ja den Kettenfangbolzen an der Motorsäge der hier schlimmere Verletzungen verhindern soll!

...hat ja wohl auch seinen Zweck erfüllt, Gott sei Dank !

Trotzdem meine Frage hier nach ähnlichen Erlebnissen, evtl. bei einem Einsatz ?


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorGerh8ard8 P.8, Stuttgart / Baden-Württemberg642806
Datum31.08.2010 17:007197 x gelesen
Hallo,

mir ist einmal (privat) eine neue Kette beim Ersteinsatz gerissen. War Materialfehler und kein Problem oder negative Folgen beim Abriss.

Mit freundlichen Grüßen aus Stuttgart

Gerhard Pfeiffer


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJako8b T8., Bischheim / Département du Mont-Tonnerre 642812
Datum31.08.2010 17:516867 x gelesen
Hallo!

2003 ist mir die Kette einer Stihl-Säge gerissen. Die Kette hat sich ebenfalls im Stamm verfangen bzw. blockierte den Antrieb. Sah recht merkwürdig aus. Aber auch hier ist nichts passiert. Ich vermute als Ursache Materialüberalterung und Materialermüdung.

Bei einem Trennschleifer hat sich ebenfalls einmal die „Metallscheibe“ verabschiedet. Auch hier, dank Handschutz und Schutzbrille nichts passiert.

Gruß vom Berg

Jakob


Keine Panik auf der Titanic! Es ist genug Wasser für alle da!
Nach der Obduktion steht fest: Willi Bosch ist tot!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAndr8eas8 H.8, Weißwasser / Sachsen642817
Datum31.08.2010 18:116748 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Olli KehrGibt es hier im Forum ähnliche Erlebnisse mit MKS-Ketten ? Wenn ja, welche ?

Häufig anzutreffen sind auch ausgeglühte Schienenspitzen. Dort ergibt sich eine hohe Unfallgefahr, wenn sich dann bei nicht sofortigem Austausch auch noch die Nieten verdünnisieren, denn dann kann sich der Umlenkstern lösen und unkontrolliert durch die Gegend schmeißen. Selbst schon mal erlebt, nur gut, dass es im Wald soviele Bäume gibt. Der Stern war zentimetertief im Stamm drin.

Ansonsten kann es schonmal vorkommen, dass die Kette reißt. Wenn aber die Sicherheitseinrichtungen, hier vor allem der bereits erwähnte Kettenfangbolzen vorhanden ist, wird dort relativ wenig passieren, auch das schon mal erlebt.
Kommt unter anderem auch vor, wenn neue Ketten zu straff aufgezogen werden.

Gruß Andreas


Meine Beiträge sind meiner Meinung!
Ich auch! :-)


Wer nichts weiß, muss alles glauben.
(Marie von Ebner-Eschenbach)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJose8f M8., Dillingen / Saar / Saarland642825
Datum31.08.2010 19:046686 x gelesen
Hallo!

Geschrieben von Jakob TheobaldBei einem Trennschleifer hat sich ebenfalls einmal die „Metallscheibe“ verabschiedet. Auch hier, dank Handschutz und Schutzbrille nichts passiert.


Ist bekannt, dass die neueren Scheiben ein Verfallsdatum auf dem Ring haben?


mit freundlichen Grüßen

Jo(sef) Mäschle



Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJako8b T8., Bischheim / Département du Mont-Tonnerre 642828
Datum31.08.2010 19:186651 x gelesen
Hallo!

Geschrieben von Josef MäschleIst bekannt, dass die neueren Scheiben ein Verfallsdatum auf dem Ring haben?

Verfallsdatum?
Da werde ich beim nächsten mal nachschauen. Das ist das erste was ich höre.
Danke für die Info!

Gruß vom Berg

Jakob


Keine Panik auf der Titanic! Es ist genug Wasser für alle da!
Nach der Obduktion steht fest: Willi Bosch ist tot!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJürg8en 8R., Kirchheim unter Teck / BW642830
Datum31.08.2010 19:326693 x gelesen
Geschrieben von Jakob TheobaldGeschrieben von Josef Mäschle
Ist bekannt, dass die neueren Scheiben ein Verfallsdatum auf dem Ring haben?


Das Verfallsdatum von Flexscheiben ist aber schon älter. Scheiben ohne dürfte es garnicht mehr geben!


Mitleid bekommt man geschenkt! Neid muss man sich erarbeiten!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJose8f M8., Dillingen / Saar / Saarland642834
Datum31.08.2010 19:396607 x gelesen
Geschrieben von Jürgen RinghoferDas Verfallsdatum von Flexscheiben ist aber schon älter.


Ich weiß es seit 2005 wenn ich mich recht entsinne, in Feuerwehrzeitrechnung ist das unter 10 Jahren und damit kurz ;-)

Geschrieben von Jürgen RinghoferScheiben ohne dürfte es garnicht mehr geben!

Sie sollten nach Herstellerempfehlung nicht mehr genutzt werden.

Ob aber z. B. die 300 DM-Spezialaluscheiben wirklich alle weggeworfen worden sind...


mit freundlichen Grüßen

Jo(sef) Mäschle



Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorThom8as 8M., Menden/ Sauerland / NRW642873
Datum31.08.2010 22:036703 x gelesen
Geschrieben von Gerhard Pfeiffermir ist ***(privat) eine neue Kette beim Ersteinsatz gerissen.

dito
1x mit Husky 357XP, Materialfehler
2x bei der Husky 142, alte und daher zu dünne Ketten ... ich gelobe Besserung


Ich leiste mir den Luxus einer eigenen Meinung.
frei n.Bmark

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorGerh8ard8 P.8, Stuttgart / Baden-Württemberg642879
Datum31.08.2010 22:526581 x gelesen
Geschrieben von Thomas Middekedito
1x mit Husky 357XP, Materialfehler
2x bei der Husky 142, alte und daher zu dünne Ketten ... ich gelobe Besserung


Hallo,

bei mir war es ein Premium-Hersteller aus der Nähe von Stuttgart:-))

Mit freundlichen Grüßen aus Stuttgart

Gerhard Pfeiffer


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorPete8r M8., Kiel / Schleswig-Holstein642891
Datum01.09.2010 00:206552 x gelesen
Geschrieben von Gerhard Pfeiffer
bei mir war es ein Premium-Hersteller aus der Nähe von Stuttgart


Naja Husqvarna dürfte man sicherlich auch zu den Premium-Herstellern zählen, allerdings nicht ganz so verbreitet wie die Firma, um es genau zu nehmen, aus Waiblingen^^.

In der Tat ist ein Kettenriss in einem Stamm sehr ungefährlich, die Kette verhakt sich meistens im Stamm und wird nach vorne hinausgeworfen. Man sollte nur darauf achten, dass sich keiner vor dem Schwert aufhält.

Gefährlicher wird es erst wenn die Kette bei dünneren Ästen reißt, dann wird sie vom Kettenfangbolzen aufgefangen und kann zur schmerzhaften Peitsche mutieren. Daher sollte man die Schwertlänge der Aststärke anpassen und und NIEMALS über Schulterhöhe sägen.

Ein Kettenriss kündigt sich beim Sägen nicht an. Man kann nur vorbeugen, Ketten die schon so oft nachgeschliffen worden sind, dass die Zähne nur noch am letzten Zipfel an der Kette hängen sollte man auch bei der gutgemeinten Sparerei irgendwann austauschen. Des weiteren ist mangeldes Kettenöl eine Tötsünde jeder Kette.

FA die nicht so mit der Kettensäge betraut sind sollte man darauf hinweisen, dass bei einen Kettenriss (man merkt es meist durch einen lauten Knall und den aufheulenden Motor sowie an der ungenügende Sägeleistung;-) ) die Säge ruhig gehalten werden sollte und sofort die Kettenbremse einzulegen ist, ansonsten besteht die Gefahr, dass die Kette sich im Ritzel verfäng und größeren Schaden anrichtet.


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSeba8sti8an 8R., Berlin / Berlin642893
Datum01.09.2010 00:336354 x gelesen
Hallo!

Geschrieben von Jürgen RinghoferScheiben ohne dürfte es garnicht mehr geben!

Wenn mich nicht alles täuscht, dann haben die jetzt bei uns in Verwendung befindlichen Diamanttrennscheiben kein Verfallsdatum mehr.
Die Aussage eines Vertreters dazu war mal, ist die Scheibe kaputt, ist das Gerät es auch.

Gruß
Sebastian


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJoch8en 8W., Ltb.-Nellmersbach / Baden Württemberg642901
Datum01.09.2010 08:476338 x gelesen
Geschrieben von Gerhard PfeifferPremium-Hersteller aus der Nähe von Stuttgart:-))
Hallo Gerhard,
da kann der Hersteller der MKS, egal welcher es ist, nichts dafür ;-)
Die hauptsächlichen Gründe für das Reissen einer Kette wurden hier schon aufgeführt:
Kette zu sehr gespannt -> Anwenderfehler
Kette zu alt/abgenutzt -> Anwenderfehler
Materialfehler -> Herstellerfehler der Sägekette
Es kommt also immer mal wieder vor. Die Kette trifft aber eher selten den Anwender.
Trotzdem ist es wichtig, die vom Hersteller beschriebene Sicherheitshinweise inkl. Schutzkleidung auch zu beachten.


MkG
Jochen
http://feuerwehr.leutenbach.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHans8wer8ner8 K.8, Kirnitzschtal / Sachsen642999
Datum01.09.2010 21:006138 x gelesen
Hallo,
Geschrieben von Jochen Weller
da kann der Hersteller der MKS, egal welcher es ist, nichts dafür ;-)
Na ja, der aus der Nähe von S ist aber wohl der Einzige der auch eine exklusive eigene Kettenfertigung hat?


mkg hwk

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorThom8as 8W., Norden / Niedersachsen643013
Datum02.09.2010 08:155978 x gelesen
Bislang ist mir zwei Mal eine Kette im privaten Einsatz gerissen. Beim ersten Mal hat sich die Kette im Stamm verfangen, beim zweiten Mall ist die Kette einfach abgefallen.

Beide Male nichts passiert.

In einem Fall lag wohl ein Schleiffehler vor und ein Kettenglied war tief angeschliffen worden.


MfG Thomas

------------------------------------------------------------------------
Leichtsinn ist kein Mut und Vorsicht keine Feigheit!

Auf das wir immer schön heile wieder nach Hause kommen!

---------------------------------------------------------------------------

Ganz wichtig, man muß es ja erwähnen, dies ist nicht Meinung meiner Dienstherren von Feuerwehr und Landkreis oder gar die Meinung von Nachbars Katze, nur meine Meinung.

Meine Homepage



ICQ-Nummer: 436-445-709

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 

 31.08.2010 15:42 ., Pfeddersheim
 31.08.2010 15:53 ., Kirchheim unter Teck
 31.08.2010 16:05 ., Pfeddersheim
 31.08.2010 17:00 Gerh7ard7 P.7, Stuttgart
 31.08.2010 22:03 Thom7as 7M., Menden/ Sauerland
 31.08.2010 22:52 Gerh7ard7 P.7, Stuttgart
 01.09.2010 00:20 Pete7r M7., Kiel
 01.09.2010 08:47 Joch7en 7W., Ltb.-Nellmersbach
 01.09.2010 21:00 Hans7wer7ner7 K.7, Kirnitzschtal
 31.08.2010 17:51 Jako7b T7., Bischheim
 31.08.2010 19:04 Jose7f M7., Dillingen / Saar
 31.08.2010 19:18 Jako7b T7., Bischheim
 31.08.2010 19:32 ., Kirchheim unter Teck
 31.08.2010 19:39 Jose7f M7., Dillingen / Saar
 01.09.2010 00:33 Seba7sti7an 7R., Berlin
 31.08.2010 18:11 Andr7eas7 H.7, Weißwasser
 02.09.2010 08:15 Thom7as 7W., Norden
zurück


Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt