alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

Sortierung umschalten zurück

ThemaMal wieder eine Flutung69 Beträge
RubrikEinsatz
 
AutorWern8er 8M., Oranienburg / Brandenburg642933
Datum01.09.2010 14:1322964 x gelesen
Hallo beisammen,

man beachte folgendes Video: Feuer in Altstadt

V.a. den Vollstrahl der Drehleiter ab ca. 1:18

Gruß


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJako8b T8., Bischheim / Département du Mont-Tonnerre 642935
Datum01.09.2010 14:1918586 x gelesen
Hallo!

Sobald das Wasser, dass aus dem Haus herausläuft, die gleiche Temperatur hat wie das Wasser das man hineinspritzt, ja dann, dann ist das Feuer aus.

Gruß vom Berg

Jakob


Keine Panik auf der Titanic! Es ist genug Wasser für alle da!
Nach der Obduktion steht fest: Willi Bosch ist tot!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorDenn8is 8E., Menden / NW642936
Datum01.09.2010 14:2117707 x gelesen
Sieht teilweise so aus als ob die FA vor den durch den Wasserstrahl gelösten Trümmerteilchen getroffen werden und deswegen den Abstand vergrößern


mit kameradschaftlichen Grüßen

Das ist nur meine persönliche Meinung und nichts anderes!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorEckh8ard8 H.8, Weinböhla / Sachsen642937
Datum01.09.2010 14:3518278 x gelesen
Hallo

"Sobald das Wasser, dass aus dem Haus herausläuft, die gleiche Temperatur hat wie das Wasser das man hineinspritzt, ja dann, dann ist das Feuer aus."

in Fachkreisen auch Temperaturdifferenzmethode kurz TDM genannt !

Gruß

Eckhard


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8B., Neuenhaus / Nds.642938
Datum01.09.2010 14:3817653 x gelesen
Geschrieben von Werner MayerHallo beisammen,

man beachte folgendes Video: Feuer in Altstadt

V.a. den Vollstrahl der Drehleiter ab ca. 1:18


Was wäre denn Deine Normstrategie in diesem Falle?

- Sicherlich dürfte der Einsatzleiter die Gefahr des Einsturzes erkannt haben. Also IA fällt aus.
- Ebenso ist eine dichte Bebauung zu erkennen. Nachbargebäude müssen geschützt werden.
- Das Brandgebäude stand im Vollbrand lt. Bericht. Der wirtschaftliche Schaden konnte also durch Löschwasser nicht wesentlich vergrößert werden.
- Mit dem Monitor von der DLK wird das Dach abgedeckt. Vermutlich um an Brandnester heranzukommen. Wie wäre Deine Vorgehensweise gewesen? Trupp mit AbStuSi oder sogar Feuerwehrleine nach oben?


Gruß
Christian Bergmann
Meine Meinung ist nicht unbedingt die meiner Feuerwehr
www.feuerwehr-neuenhaus.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMark8us 8P., Traunstein / Bayern642940
Datum01.09.2010 14:4517427 x gelesen
Hallo,

also ehrlich gesagt würde ich bei dieser Lage (direkt angrenzende Wohnhäuser zum Brandobjekt) möglichst das Ding fluten und nicht Experimente wagen. Vielleicht nicht mit Vollstrahl in die Schindeln, aber sonst finde ich diese Vorgehensweise doch angemessen. Wie hier schon erwähnt wurde, wird der Schaden durch das Löschwasser sicher nicht grösser.


Gruß Markus


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorLutz8 R.8, Weener / Niedersachsen642945
Datum01.09.2010 16:0617004 x gelesen
Moin,

ich kann mich da nur anschließen. Einzig sehe ich die Option Firesorb zum Objektschutz und zur Brandbekämpfung zuzumischen. Aber ich sehe nicht, daß auf das Brandobjekt bezogen der Wasserschaden größer dem Brandschaden wäre. Einzig der Wasserverbrauch hätte gemindert werden können. Aber um sowas im Detail sagen zu können müsste zumindest einer von uns vor Ort gewesen sein. Und ich denke das war keiner...

Gruß aus dem Rheiderland

Lutz


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJens8 R.8, Bremervörde / Niedersachsen642947
Datum01.09.2010 16:3017115 x gelesen
Geschrieben von Christian BergmannAlso IA fällt aus.
ACK

Geschrieben von Christian Bergmann- Ebenso ist eine dichte Bebauung zu erkennen. Nachbargebäude müssen geschützt werden.
ACK

Geschrieben von Christian Bergmann- Das Brandgebäude stand im Vollbrand lt. Bericht. Der wirtschaftliche Schaden konnte also durch Löschwasser nicht wesentlich vergrößert werden.
ACK

Geschrieben von Christian Bergmann- Mit dem Monitor von der DLK wird das Dach abgedeckt. Vermutlich um an Brandnester heranzukommen.
Es gibt handliche Einreißhaken (nicht den "Normtrümmer" den man auf jedem LF 16 findet), die man vom Korb einer DLK aus benutzen kann.
Wenn man selber nicht soviel Wasserdampf produziert (die anderen Rohre) kann man von der DLK aus evtl. noch gezielter ablöschen.
Von der DLK aus lässt sich ebenfalls eine WBK einsetzen.

Die Mittel waren für die Vollbrandphase bestimmt die richtigen, aber ob man das so fortsetzen muss, wenn aus dem Bau nur noch Wasserdampf und kein Rauch mehr aufsteigt darf wohl in Frage gestellt werden.


Grüße
Jens

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorLinu8s D8., Thierstein / Bayern642950
Datum01.09.2010 16:5918096 x gelesen
Geschrieben von Eckhard Häßler"Sobald das Wasser, dass aus dem Haus herausläuft, die gleiche Temperatur hat wie das Wasser das man hineinspritzt, ja dann, dann ist das Feuer aus."

in Fachkreisen auch Temperaturdifferenzmethode kurz TDM genannt !

Zwar nicht aus der Haustür, aber... seht selbst. :-)


MfG (Mit fränkischen Grüßen)
Linus

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorDani8el 8M., Jockgrim / Rheinland-Pfalz642951
Datum01.09.2010 17:0217662 x gelesen
Geschrieben von Linus DrescherZwar nicht aus der Haustür, aber... seht selbst. :-)
Quatsch, Götzens ist mit dem Fall Velbert nicht zu vergleichen, da hier in der Anfangsphase des Einsatzes mit wenig Personal das Maximale herausgeholt worden ist.


MfG
Daniel

Frei nach Artikel 5, Absatz 1 GG: Jeder hat das Recht, seine Meinung in Wort, Schrift und Bild frei zu äußern und zu verbreiten und sich aus allgemein zugänglichen Quellen ungehindert zu unterrichten. Die Pressefreiheit und die Freiheit der Berichterstattung durch Rundfunk und Film werden gewährleistet. Eine Zensur findet nicht statt.

Nur weil oben als Wohnort Jockgrim steht und ich dort bekanntermaßen Mitglied der Feuerwehr bin, muß man nicht meinen ich beziehe mich in Postings nur auf das, was dort geschieht.
Ich habe durchaus meine EIGENE Meinung!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJörg8 A.8, Stuttgart / Baden-Württemberg642952
Datum01.09.2010 17:0317379 x gelesen
Geschrieben von Daniel Metzger

Quatsch, Götzens ist mit dem Fall Velbert nicht zu vergleichen, da hier in der Anfangsphase des Einsatzes mit wenig Personal das Maximale herausgeholt worden ist.
Joh, das Maximale ausm Löschwassertank mittels Werfer ...

Gruß
Jörg


Wir können alles, außer unseren Rettungsdienst vernünftig organisieren.


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorDani8el 8M., Jockgrim / Rheinland-Pfalz642953
Datum01.09.2010 17:0517321 x gelesen
Geschrieben von Jörg AndersJoh, das Maximale ausm Löschwassertank mittels Werfer ...
Das auch, ja.
Aber mal Hand auf´s Herz, was wäre im Falle Götzens deine Wahl gewesen?
Werfer jetzt zwar nicht unbedingt, aber ein Außenangriff mittels großvolumigem Rohr auf jeden Fall.


MfG
Daniel

Frei nach Artikel 5, Absatz 1 GG: Jeder hat das Recht, seine Meinung in Wort, Schrift und Bild frei zu äußern und zu verbreiten und sich aus allgemein zugänglichen Quellen ungehindert zu unterrichten. Die Pressefreiheit und die Freiheit der Berichterstattung durch Rundfunk und Film werden gewährleistet. Eine Zensur findet nicht statt.

Nur weil oben als Wohnort Jockgrim steht und ich dort bekanntermaßen Mitglied der Feuerwehr bin, muß man nicht meinen ich beziehe mich in Postings nur auf das, was dort geschieht.
Ich habe durchaus meine EIGENE Meinung!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorLinu8s D8., Thierstein / Bayern642954
Datum01.09.2010 17:0717116 x gelesen
Geschrieben von Daniel MetzgerGötzens ist mit dem Fall Velbert nicht zu vergleichen
Habe ich verglichen? Habe ich geschrieben: "Genau das gleiche"?

Geschrieben von Daniel Metzgerda hier in der Anfangsphase des Einsatzes mit wenig Personal das Maximale herausgeholt worden ist.
Maximal ist ein gutes Stichwort - maximale Wasserabgabe auf das arme Feuer.


MfG (Mit fränkischen Grüßen)
Linus

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 L.8, Dausenau / RLP642955
Datum01.09.2010 17:0816987 x gelesen
Und? Feuer aus, Schaden auf die vorgefundene Brandstelle begrenzt. Auch wenn es manche anders sehen und das Video in manchen Dingen bestimmt Anlass zur Kritik bietet: Die Brandbekämpfung ist in meinen Augen optimal, d.h. schnell, zielgerichtet und Ressourcenschonend durchgeführt worden.


Alle Beiträge geben meine eigene Meinung wieder.
Sollte sich jemand daran stören so stehe ich jederzeit für ein persönliches Gespräch zur Verfügung.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorDani8el 8M., Jockgrim / Rheinland-Pfalz642956
Datum01.09.2010 17:0917089 x gelesen
Geschrieben von Linus DrescherHabe ich verglichen? Habe ich geschrieben: "Genau das gleiche"?
Du bringst ein Beispiel dazu, also ein Vergleich.

Geschrieben von Linus DrescherMaximal ist ein gutes Stichwort - maximale Wasserabgabe auf das arme Feuer.
Hätte ich so ähnlich gemacht, nur eben nicht mit dem Werfer.


MfG
Daniel

Frei nach Artikel 5, Absatz 1 GG: Jeder hat das Recht, seine Meinung in Wort, Schrift und Bild frei zu äußern und zu verbreiten und sich aus allgemein zugänglichen Quellen ungehindert zu unterrichten. Die Pressefreiheit und die Freiheit der Berichterstattung durch Rundfunk und Film werden gewährleistet. Eine Zensur findet nicht statt.

Nur weil oben als Wohnort Jockgrim steht und ich dort bekanntermaßen Mitglied der Feuerwehr bin, muß man nicht meinen ich beziehe mich in Postings nur auf das, was dort geschieht.
Ich habe durchaus meine EIGENE Meinung!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJörg8 A.8, Stuttgart / Baden-Württemberg642957
Datum01.09.2010 17:1417257 x gelesen
Geschrieben von Daniel Metzger

Aber mal Hand auf´s Herz, was wäre im Falle Götzens deine Wahl gewesen?
Kann Götzens jetzt nicht 100%ig auf Stuttgart kopieren, aber Außenangriff, egal ob nun mit Werfer oder B-Rohr sicherlich nicht.

Gruß
Jörg


Wir können alles, außer unseren Rettungsdienst vernünftig organisieren.


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSven8 K.8, Hamburg / Hamburg642958
Datum01.09.2010 17:1617107 x gelesen
Moinsen!

Geschrieben von Daniel MetzgerHätte ich so ähnlich gemacht, nur eben nicht mit dem Werfer.

Gute Vorlage für eine “virtuelle Einsatznachbesprechung”:

Positiv: Problem unkonventionell gelöst und mehr kann man mit dem geringen Personalansatz wahrschenlich auch nicht bereißen. Schönes Bsp. dafür, auch mal mit geringeren Kräften eine Lage durchzuspielen.

Mein persönliche Ansatz hätte etwas anders ausgesehen. Voraussetzung ist ein LF mit Staffel und zwei PA-Trupps. A-Trupp rüstet sich mit PA auf der Anfahrt aus.

Der Platz vor dem Gebäude ist der Platz der DL. Bei der Lage nach erstem Augenschein, kann ich auch nicht sicher sein, ob nicht schon eine Brando der Rauchausbreitung ins Gebäude stattgefunden hat und ich die DL tatsächlich brauche.

Entsprechend: 1. LF am Gebäude vorbei

Lage: Feuer auf Balkon, droht auf den Dachbereich überzugreifen.

Wasserentnahme Unterflurhydrant xy
Schnellangriffsverteiler vor den Hauseingang
Der Angriffstrupp zur Verhinderung des Flammenübersprungs mit dem B-Rohr auf den Balkon im Außenangriff vor!


GF: Erkundet den Bereich 3. OG und Dach mit Kleinlöschgerät.
W-Trupp: Baut Wasserversorgung auf und rüstet sich danach mit PA aus. Sobald weitere Kräfte vor Ort sind und den Sicherheitstrupp stellen können, geht er wenn notwendig in den IA vor.

Aber wenn man am Schreibtisch sitzt, ist alles SO EINFACH! ;-) Trotzdem darf man sich ja mal Gedanken machen.


Beste Grüße Sven

Hamburgs Freiwillige Feuerwehr im Netz www.feuerwehr-hamburg.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSven8 K.8, Hamburg / Hamburg642959
Datum01.09.2010 17:1717223 x gelesen
Moin, moin!

Geschrieben von Jörg AndersKann Götzens jetzt nicht 100%ig auf Stuttgart kopieren, aber Außenangriff, egal ob nun mit Werfer oder B-Rohr sicherlich nicht.

Sondern? Bei der geringen Brandausbreitung auf dem Balkon keine dumme Maßnahme in meinen Augen. Wenn man genügend Kräfte hat ist der gleichzeitige IA ein Selbstgänger.


Beste Grüße Sven

Hamburgs Freiwillige Feuerwehr im Netz www.feuerwehr-hamburg.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorFran8k S8., München / Bayern642961
Datum01.09.2010 17:3516683 x gelesen
Falls die Abkürzung weitreichend bekannt ist - mea culpa:

WTF ist ACK?


Meine persönliche Meinung!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8B., Neuenhaus / Nds.642962
Datum01.09.2010 17:4116701 x gelesen
Geschrieben von Frank SewingACK
Acknowledgment, zu deutsch: Zustimmung.

WTF muss ich aber nicht übersetzen, oder? ;-)


Gruß
Christian Bergmann
Meine Meinung ist nicht unbedingt die meiner Feuerwehr
www.feuerwehr-neuenhaus.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorLars8 T.8, Oerel / Niedersachsen642964
Datum01.09.2010 17:4616671 x gelesen
Geschrieben von Christian Bergmann
WTF muss ich aber nicht übersetzen, oder? ;-)
Nein, das steht hier bei den Akronymen auch drin... :-)


Gruß
Lars

"Nutze Deine Fähigkeiten, beschränke Dich nicht auf Zuständigkeiten. "
J. Dalhoff

****************************************************************************
Natürlich gebe ich hier nur meine eigene, persönliche Meinung wieder.
Wer meint, meine Worte irgendwo drucken oder zitieren zu müssen, möge mich vorher fragen.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorDani8el 8M., Jockgrim / Rheinland-Pfalz642968
Datum01.09.2010 18:0816891 x gelesen
Geschrieben von Sven KoopmannMein persönliche Ansatz hätte etwas anders ausgesehen. Voraussetzung ist ein LF mit Staffel und zwei PA-Trupps. A-Trupp rüstet sich mit PA auf der Anfahrt aus.
Nunja, die österreichischen Kollegen haben das halt nicht getan, unter der Prämisse machen sie mit ihrem Außenangriff in meinen Augen nichts falsches.

Geschrieben von Sven KoopmannDer Platz vor dem Gebäude ist der Platz der DL. Bei der Lage nach erstem Augenschein, kann ich auch nicht sicher sein, ob nicht schon eine Brando der Rauchausbreitung ins Gebäude stattgefunden hat und ich die DL tatsächlich brauche.

Entsprechend: 1. LF am Gebäude vorbei

Darüber brauchen wir sicherlich nicht diskutieren.

Geschrieben von Sven KoopmannWasserentnahme Unterflurhydrant xy
Schnellangriffsverteiler vor den Hauseingang
Der Angriffstrupp zur Verhinderung des Flammenübersprungs mit dem B-Rohr auf den Balkon im Außenangriff vor!

Darüber auch nicht, wäre auch mein Mittel.

Geschrieben von Sven KoopmannGF: Erkundet den Bereich 3. OG und Dach mit Kleinlöschgerät.
W-Trupp: Baut Wasserversorgung auf und rüstet sich danach mit PA aus. Sobald weitere Kräfte vor Ort sind und den Sicherheitstrupp stellen können, geht er wenn notwendig in den IA vor.

Ohje, das mit dem erkunden im Innenbereich sehen manche nicht gern. Ich mach´s dennoch, weil so gelernt.

Das ist ne klassische Lage für ne Staffel im Erstschlag und funktioniert u.A. so. Hat man mehr Zeit und ein volles LF kann man da sicher auch anders arbeiten.

Geschrieben von Sven KoopmannAber wenn man am Schreibtisch sitzt, ist alles SO EINFACH! ;-) Trotzdem darf man sich ja mal Gedanken machen.
Das tu ich eigentlich ständig. IMHO hilft es auch ungemein, wenn man in Gedanken schonmal das eine oder andere Szenario durchgespielt hat.


MfG
Daniel

Frei nach Artikel 5, Absatz 1 GG: Jeder hat das Recht, seine Meinung in Wort, Schrift und Bild frei zu äußern und zu verbreiten und sich aus allgemein zugänglichen Quellen ungehindert zu unterrichten. Die Pressefreiheit und die Freiheit der Berichterstattung durch Rundfunk und Film werden gewährleistet. Eine Zensur findet nicht statt.

Nur weil oben als Wohnort Jockgrim steht und ich dort bekanntermaßen Mitglied der Feuerwehr bin, muß man nicht meinen ich beziehe mich in Postings nur auf das, was dort geschieht.
Ich habe durchaus meine EIGENE Meinung!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJörg8 A.8, Stuttgart / Baden-Württemberg642970
Datum01.09.2010 18:2216942 x gelesen
Geschrieben von Sven Koopmann

Sondern?
Konventioneller Innenangriff

Bei der geringen Brandausbreitung auf dem Balkon keine dumme Maßnahme in meinen Augen. Wenn man genügend Kräfte hat ist der gleichzeitige IA ein Selbstgänger.
Ja eben.
Beim Eintreffen der Feuerwehr brennt es ja nicht mehr so augenscheinlich heftig, wie am Anfang des Video's. Siehe auch hier meine Anmerkung.

Gruß
Jörg


Wir können alles, außer unseren Rettungsdienst vernünftig organisieren.


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSeba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP642973
Datum01.09.2010 18:2916697 x gelesen
Die letzten Töne der Sirene hört man bis ca. 0:15 der Videolaufzeit, nach Berichtslage (s.u.) Sirenenalarm bereits im Erstalarm. Eintreffen erstes Fahrzeug knapp 2min danach in einem hauptsächlich als Innsbrucker Wohnvorort bekanntem 4000-Ew.-Ort um 14:26 dienstags => sehr gut!
Erste Wasserabgabe auf Flammen keine Minute nach Eintreffen => Sehr gut (wer würde das in einem solchen Gebäude zu dieser Zeit im IA erreichen?!)
"Feuer schwarz" und Ende des Werfereinsatzes keine 1:30 danach => Sehr gut
Schnelles Eintreffen der DLK, die zeitgleich vom Nachbarn angefordert wurde => Sehr gut
Erreichte Mannschaftsstärke (18) und Eintreffzeiten nachfolgender Fahrzeuge für die Verhältnisse: Sehr gut

Ferienzeit nutzen um diskreditierende Kommentare zu ortsfernen Einsätzen mit offensichtlich geringem Hintergrundwissen loszulassen => nicht sehr gut...

Berichterstattung mit weiteren Details dazu:
Link zum Bericht der DLK-Wehr
Link zum Bericht des Verbandes
Video wird von der Wehr selbst eingestellt/verlinkt, Einsatzbericht durch Seitenrelaunch leider nicht vorhanden


Wie üblich: meine private Meinung, nix dienstliches.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorLinu8s D8., Thierstein / Bayern642974
Datum01.09.2010 18:3616621 x gelesen
Geschrieben von Sebastian KruppDie letzten Töne der Sirene hört man bis ca. 0:15 der Videolaufzeit, nach Berichtslage (s.u.) Sirenenalarm bereits im Erstalarm. Eintreffen erstes Fahrzeug knapp 2min danach in einem hauptsächlich als Innsbrucker Wohnvorort bekanntem 4000-Ew.-Ort um 14:26 dienstags => sehr gut!
Wenn man noch 1-2 Minuten gewartet hätte, hätten vielleicht auch mehr Kameraden PSA getragen...
Geschrieben von Sebastian KruppErste Wasserabgabe auf Flammen keine Minute nach Eintreffen => Sehr gut
Prinzipiell ja.

Geschrieben von Sebastian Krupp"Feuer schwarz" und Ende des Werfereinsatzes keine 1:30 danach => Sehr gut
Um hier diesen Löscherfolg zu erreichen braucht man m.E. trotzdem keinen Werfer!

Geschrieben von Sebastian KruppSchnelles Eintreffen der DLK, die zeitgleich vom Nachbarn angefordert wurde => Sehr gut
Jepp.

Geschrieben von Sebastian KruppFerienzeit nutzen um diskreditierende Kommentare zu ortsfernen Einsätzen mit offensichtlich geringem Hintergrundwissen loszulassen => nicht sehr gut...
Du kriegst Post von mir.


MfG (Mit fränkischen Grüßen)
Linus

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSeba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP642976
Datum01.09.2010 18:5216571 x gelesen
Geschrieben von Linus DrescherWenn man noch 1-2 Minuten gewartet hätte, hätten vielleicht auch mehr Kameraden PSA getragen...Beachte dabei auch, dass da nicht alle, die anfangs mit anpacken, aus dem Auto ausgestiegen sind, sondern das Passanten mitgeholfen haben. Unter dem Aspekt die Frage: Wem aus der Fahrzeugbesatzung fehlt dort im Bezug auf die ausgeübte Tätigkeit was?

Geschrieben von Linus DrescherUm hier diesen Löscherfolg zu erreichen braucht man m.E. trotzdem keinen Werfer!Sondern?


Wie üblich: meine private Meinung, nix dienstliches.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorLinu8s D8., Thierstein / Bayern642977
Datum01.09.2010 19:0216514 x gelesen
Geschrieben von Sebastian KruppBeachte dabei auch, dass da nicht alle, die anfangs mit anpacken, aus dem Auto ausgestiegen sind, sondern das Passanten mitgeholfen haben.
Hab ich schon gesehen. Ist sicher auch gut gemeint.

Geschrieben von Sebastian KruppWem aus der Fahrzeugbesatzung fehlt dort im Bezug auf die ausgeübte Tätigkeit was?
Allen in zivil: Helm (Geräteentnahme), Handschuhe, Sicherheitsschuhwerk.

Geschrieben von Sebastian KruppGeschrieben von Linus Drescher
Um hier diesen Löscherfolg zu erreichen braucht man m.E. trotzdem keinen Werfer!
Sondern?

Sofern kein IA sofort möglich: C-Rohr von außen.


MfG (Mit fränkischen Grüßen)
Linus

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorStep8han8 S.8, Geesthacht / Schleswig-Holstein642979
Datum01.09.2010 19:0716502 x gelesen
Geschrieben von Linus DrescherSofern kein IA sofort möglich: C-Rohr von außen.

Würde das mal gerne sehen!


Dies ist meine private Meinung, nicht die meiner Feuerwehr!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorPete8r L8., Frankenberg / Sachsen642981
Datum01.09.2010 19:1616527 x gelesen
Hallo

Wenn ich mal meine unmaßgebliche Meinung dazu haben darf....

Die Ösis haben aus dem Mangel eine Tugend gemacht und erst mal, wenn auch sehr unkonventionell Schwarz gemacht.
Wenn man dabei gewesen wäre, könnte man noch drüber sprechen ob zu lange mit dem Monitor gearbeitet wurde....;-).

Bei der Bebauung in Velbert wäre ich bei einem Vollbrand bei Eintreffen auch eher dafür einen Riegel in beide Richtungen zu "bauen".
Und mit Verlaub, spätestens nach 5 Minuten ist die Bude ein Totalschaden. Da sind mir die Nachbarhäuser tatsächlich wichtiger. Die Frage ob die DL-Besatzung da nun gezielter hätte ablöschen können ist mußig.

Peter

Achja, weils im genannten deutschen Beispiel so schön passt: big fire, big water. Und es scheint zu stimmen!


Wer wenig denkt, der irrt viel. (da Vinci)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorBern8d M8., Bottrop-Kirchhellen / Nordrhein Westfalen642985
Datum01.09.2010 19:4416556 x gelesen
Geschrieben von Linus Drescher
Sofern kein IA sofort möglich: C-Rohr von außen.

Nach meiner Schätzung sind das ca 12-13m (3m pro Geschoss) bis zum Dach. Falls man mit einem C-Rohr überhaupt so hoch kommt dann mit Vollstrahl. Ich versteh nicht wo du das den Vorteil gegenüber dem Werfer siehst.


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorLinu8s D8., Thierstein / Bayern642989
Datum01.09.2010 20:2216499 x gelesen
Geschrieben von Bernd MaaßenNach meiner Schätzung sind das ca 12-13m (3m pro Geschoss) bis zum Dach. Falls man mit einem C-Rohr überhaupt so hoch kommt dann mit Vollstrahl. Ich versteh nicht wo du das den Vorteil gegenüber dem Werfer siehst.
Die Wassermenge wäre deutlich geringer --> kein Wasserfall vom Balkon.
Außerdem kann man ja teilweise erkennen, wie weit der Strahl aus dem Werfer über das Dach hinausschießt --> m.E. übertrieben.
B-Rohr ginge schon auch, da auch hier geringere Wassermenge, dann ist aber der Einsatz eines Stützkrümmers kaum hilfreich (Wurfrichtung nach oben, nicht nach vorne), weshalb man dann wieder 3 Mann am Rohr hätte --> kollidiert mit Personalmangel.


MfG (Mit fränkischen Grüßen)
Linus

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorPaul8 B.8, Neunkirchen / Saar / Saarland642992
Datum01.09.2010 20:4216458 x gelesen
Hallo,

ähm, also Geschrieben von Linus Drescherwieder 3 Mann am Rohr hätte --> kollidiert mit Personalmangel. genau, mal vom Aufwand der Rohrführung abgesehen,
also war in diesem Fall unter diesen Bedingungen der Werfer Mittel der Wahl .
Ich bin zwar nicht unbedingt ein Verfechter der Flutungstaktik, aber wenn ich den Bericht lese und die Bilder anschaue, das mit dem Video verbinde, kann ich das Vorgehen akzeptieren.

Geschrieben von Linus DrescherDie Wassermenge wäre deutlich geringer --> kein Wasserfall vom Balkon.
naja, das ist für mich kein Argument: Feuer wirkt nach oben: Schäden an der Wand durch Feuer/ Wärme, keine Schäden sichtbar unterhalb des Balkones, da sollte der Wasserfall auch keine Schäden an der Außenwand verursachen oder?

Geschrieben von Linus DrescherAußerdem kann man ja teilweise erkennen, wie weit der Strahl aus dem Werfer über das Dach hinausschießt --> m.E. übertrieben. das hängt wohl eher mit kurzen Korrekturen zusammen, ich kann nicht beurteilen, wie "sensibel" der Monitor steuerbar ist, für mich schaut das subjektiv nach einem zielgerichteten Löschen aus, zumal der Monitoreinsatz auch zügig eingestellt wurde oder?

so denn,
den einzigen Mangel würde ich an der Aufstellung des Fahrzeuges sehen, ich hätte eine Aufstellung weiter nach vorne (also mindestens eine Länge in die Fahrtrichtung) besser gefunden, damit wäre Platz für eine Drehleiter und der Maschinist / Heckklappe wäre außerhalb des Kreuzungsbereiches ,

so denn, weiterhin frohes diskutieren,
viele Grüße Paul


alles meine persönliche Meinung, wer Rechtschreibfehler findet, kann diese behalten

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHans8wer8ner8 K.8, Kirnitzschtal / Sachsen642994
Datum01.09.2010 20:4716454 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Bernd Maaßen
Nach meiner Schätzung sind das ca 12-13m (3m pro Geschoss) bis zum Dach. Falls man mit einem C-Rohr überhaupt so hoch kommt dann mit Vollstrahl.
CV mit 9 oder 12mm: Wurfhöhe bei 6bar Strahlrohrdruck: 22m
Da das Feuer eh nur über "Reflektion" erreichbar, spielt vorherige Vernebelung/Sprühstrahl wohl keine besondere Rolle mehr?

Was mich an der ganzen Diskussion wundert: Wo her wusste die dezimierte und keinesfalls ausreichende Besatzung des ersten LF?, das es sich lediglich um ein Feuer im "Außenbereich" handelte und damit recht publikumswirksam daherkommt und es so auch zu seltsamen Statements führenden Beiträgen kommt...?


mkg hwk

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSeba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP642995
Datum01.09.2010 20:4816320 x gelesen
Geschrieben von Linus DrescherHab ich schon gesehen. Ist sicher auch gut gemeint.Ich gehe soweit zu vermuten, dass das aktive FA sind, die ihre Helfermotivation oder ihre persönlichen Möglichkeiten (durch Ausbildung) in diesem Fall über die Anfahrt zum Gerätehaus und das vollständig ausgerüstete Zurückkehren gestellt haben. Ob sinnvoll oder nicht, sei mal dahingestellt. Als GF würde ich beispielsweise, wenn ich eh schon an der Einsatzstelle oder in unmittelbarer Nähe wäre, soweit es meine nicht vorhandene PSA erlaubt schonmal erkunden, und der später eintreffenden Mannschaft damit einen Informationsvorsprung beschaffen.

Geschrieben von Linus DrescherAllen in zivil: Helm (Geräteentnahme), Handschuhe, Sicherheitsschuhwerk.Kunststück. Ich schrieb doch: "aus der Fahrzeugbesatzung".

Geschrieben von Linus DrescherSofern kein IA sofort möglich: C-Rohr von außen.Wurfweite/Effizienz?


Wie üblich: meine private Meinung, nix dienstliches.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSeba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP642996
Datum01.09.2010 20:4816260 x gelesen
Geschrieben von Linus DrescherDie Wassermenge wäre deutlich geringerWelche Literleistung hat der dort verwendete Werfer?

Geschrieben von Linus Drescherkein Wasserfall vom Balkon.Welchen Wasserschaden macht Wasser, was außen von einem Balkon bzw. an einem Haus abfließt?

Geschrieben von Linus DrescherAußerdem kann man ja teilweise erkennen, wie weit der Strahl aus dem Werfer über das Dach hinausschießt --> m.E. übertrieben.Auch das Wasser auf dem Dach dürfte keinen Schaden verursacht haben. Dächer haben selbst in Österreich einen bestimmten Zweck, der irgendwie teilweise mit Wasser zu tun hat ;-)


Wie üblich: meine private Meinung, nix dienstliches.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSeba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP642997
Datum01.09.2010 20:5816337 x gelesen
Geschrieben von Paul Bohlenden einzigen Mangel würde ich an der Aufstellung des Fahrzeuges sehen, ich hätte eine Aufstellung weiter nach vorne (also mindestens eine Länge in die Fahrtrichtung) besser gefunden, damit wäre Platz für eine Drehleiter und der Maschinist / Heckklappe wäre außerhalb des Kreuzungsbereiches , Das ist erstmal korrekt, würde gegebenenfalls die Option des "Wasserwerferaußenerstschlages" (<- Duden, bitte aufnehmen) aber erschweren/verhindern.


Wie üblich: meine private Meinung, nix dienstliches.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSeba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP642998
Datum01.09.2010 20:5916391 x gelesen
Geschrieben von Hanswerner KöglerWo her wusste die dezimierte und keinesfalls ausreichende Besatzung des ersten LF?, das es sich lediglich um ein Feuer im "Außenbereich" handelte und damit recht publikumswirksam daherkommt und es so auch zu seltsamen Statements führenden Beiträgen kommt...?Reicht das Wissen nicht, dass ein IA derzeit nicht möglich ist (wg. Personal) und erst nach x Minuten machbar wird? Da bleibt die Verhinderung der äußerlichen Brandausbreitung erstmal die einzige realistische Option.
(Zu dem "?" hinter LF: Würde ich bei diesem Fuhrpark auch als erstes nehmen. "Zuviel Wasser" ist nicht nur mehr als "Ausreichende Tankgröße", sondern IMHO auch besser als "Überhaupt kein Tank")


Wie üblich: meine private Meinung, nix dienstliches.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorFran8k S8., München / Bayern643001
Datum01.09.2010 21:0416288 x gelesen
Ausserdem weiss ich üblicherweise was die Abkürzungen bedeuten die ich benutz! ;-)


Meine persönliche Meinung!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorPaul8 B.8, Neunkirchen / Saar / Saarland643002
Datum01.09.2010 21:0616358 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Sebastian KruppWasserwerferaußenerstschlages mmh, sehe ich da einen Kandidaten fürs "Feuerwehrwort" des Jahres 2010?,

aber das ist schlecht zu beurteilen, denke, ein kurzes Vorziehen wäre in jedem Fall drin gewesen, dann halt DLK über die "Anfahrtstraße" aufstellen, wären zwar beide Straßen dicht, aber auch möglich,

so denn,
viele Grüße Paul


alles meine persönliche Meinung, wer Rechtschreibfehler findet, kann diese behalten

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSeba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP643004
Datum01.09.2010 21:2216248 x gelesen
Letztenendes hat der DLK-Einsatz ja geklappt, vgl. hier.
Angesichts der Bilder wäre der Werfereinsatz wohl auch möglich gewesen, wenn das TLF 20m weiter gerollt wäre, ergo ist es so oder so egal, wer wo wann wie parkt. Soviel Raum vor dem Objekt wünsche ich mir für zukünftige Einsatzstellen auch ;-)


Wie üblich: meine private Meinung, nix dienstliches.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSven8 K.8, Hamburg / Hamburg643005
Datum01.09.2010 21:4316372 x gelesen
Moin, moin!

Geschrieben von Daniel MetzgerOhje, das mit dem erkunden im Innenbereich sehen manche nicht gern. Ich mach´s dennoch, weil so gelernt.

Die Erkundung im IA, ob nun durch den GF oder vorzugsweise einen PA-Trupp, muss bei so einer Lage allererste Priorität haben. Je nach Lage sollte ein Kleinlöschgerät oder ein C-Rohr mitgehen.

Wieso wird das nicht gerne gesehen?


Beste Grüße Sven

Hamburgs Freiwillige Feuerwehr im Netz www.feuerwehr-hamburg.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorThom8as 8M., Menden/ Sauerland / NRW643006
Datum01.09.2010 22:3416351 x gelesen
Geschrieben von Jakob TheobaldSobald das Wasser, dass aus dem Haus herausläuft, die gleiche Temperatur hat wie das Wasser das man hineinspritzt....


Immer wieder gerne genommen ;)


Ich leiste mir den Luxus einer eigenen Meinung.
frei n.Bmark

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorDirk8 A.8, Velbert / NRW643010
Datum02.09.2010 08:0416167 x gelesen
Genau so hat es ausgesehen !


Beste Grüße
DirK

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorDirk8 A.8, Velbert / NRW643012
Datum02.09.2010 08:1416100 x gelesen
Der Film stellt natürlich nur einige Momente des ganzem Einsatzes da ! Die entsprechenden Einreißhaken sind auch eingesetzt worden, ebenso wie mehrere WBK.

Zu erwähnen wäre noch das es 1997 einen Brand in der Langenberger Altstadt gegeben hat, wo durchaus mehr Häuser durch Brandausbreitung beschädigt worden sind. Bei dem Einsatz Mitte August hat sich der Brand nur auf das eine Haus beschränkt, obwohl es zu einer Seite kein Gebäudeabstand gab und zu der anderen Seite nur ca. 50cm.


Beste Grüße
DirK

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorDirk8 A.8, Velbert / NRW643014
Datum02.09.2010 08:1616212 x gelesen
Dem könnte man so zustimmen !


Beste Grüße
DirK

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8B., Neuenhaus / Nds.643016
Datum02.09.2010 08:3116087 x gelesen
Geschrieben von Dirk ArnoldsDem könnte man so zustimmen !
Vielleicht könnt ihr ja noch was vom Threadurheber lernen. Ich warte zumindest immer noch auf die Normstrategie (oder überhaupt eine Antwort) von ihm. Hier wird doch wohl keiner mit dem Finger auf Andere zeigen und dann selber keinen besseren Vorschlag haben, oder ...?


Gruß
Christian Bergmann
Meine Meinung ist nicht unbedingt die meiner Feuerwehr
www.feuerwehr-neuenhaus.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorDirk8 A.8, Velbert / NRW643018
Datum02.09.2010 08:4916100 x gelesen
Also ich denke es gibt da nichts ( oder nicht viel ) zu lernen. Sicherlich gibt es bei bei jedem Einsatz was, was man anders machen kann/könnte.

Der Einsatz zumindestens ist gut gelaufen.


Beste Grüße
DirK

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJens8 R.8, Bremervörde / Niedersachsen643019
Datum02.09.2010 08:5316142 x gelesen
Keine Frage, dass die Aussagen nur auf die gezeigten Ausschnitte begrenzt sind.


Grüße
Jens

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMori8tz 8A., Heidenheim / Ba-Wü643026
Datum02.09.2010 13:2315958 x gelesen
Geschrieben von Sven KoopmannA-Trupp rüstet sich mit PA auf der Anfahrt aus.
Wenn Google Maps mich nicht täuscht wäre Ausrüsten auf der Wache angesagt...die Einsatzstelle (Kirchplatz) liegt ca. 20 Meter Luftlinie vom Gerätehaus (Burgstr. 5) entfernt. Das könnte auch die helfenden "Zivilisten" und den Personalmangel erklären (die ersten 3 fahren los, der Rest rüstet sich aus und kommt zu Fuß, manche haben wohl den Teil mit ausrüsten überhört). Ich meine auch, dass im Video einige Feuerwehrs in PSA zu Fuß auftauchen.
LG Mo


da dieser Hinweis scheinbar sehr wichtig ist:
alles meine private, eigene Meinung!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHans8wer8ner8 K.8, Kirnitzschtal / Sachsen643039
Datum02.09.2010 18:2515730 x gelesen
Hallo,
Geschrieben von Sebastian Krupp
Reicht das Wissen nicht, dass ein IA derzeit nicht möglich ist (wg. Personal) und erst nach x Minuten machbar wird?
Erst mal zynisch: Warum braucht man soviele Autos, wenn im "Ernst" nicht mal ein St-TLF besetzt werden kann?
Oder: wenn es beim FA Max brennt, rennt er mit Sohn Moritz zum GH und schnappt sich das TLF, weil die Alarmierung der FF zu lange dauert...
Ich hoffe das wird nicht Norm in D.

Da bleibt die Verhinderung der äußerlichen Brandausbreitung erstmal die einzige realistische Option.
Es wäre trotzdem angeraten diese Option in einem taktisch sinnvollen Konzept, also mind. Staffel vorzusehen?

Zu dem "?" hinter LF: Würde ich bei diesem Fuhrpark auch als erstes nehmen. "Zuviel Wasser" ist nicht nur mehr als "Ausreichende Tankgröße", sondern IMHO auch besser als "Überhaupt kein Tank")
Das ist natürlich eine Klatsche gegen die vielen kleinen FF, denen man das TSF als ausreichend einredet, weil es doch (i.d.R.) ein ausreichend dichtes Hydrantennetz gibt und die Herstellung der WV eh vor den meisten Einsatzszenarien erfolgen muß...

So was, also erst mal sein ganzes Tankwasser verspritzen (ohne zu Wissen, ob es sich um den Brandherd handelt) und dann sehen wie es weiter geht, kann auch mal ins Auge gehen.


mkg hwk

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSeba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP643040
Datum02.09.2010 18:3515695 x gelesen
Geschrieben von Hanswerner KöglerEs wäre trotzdem angeraten diese Option in einem taktisch sinnvollen Konzept, also mind. Staffel vorzusehen?Klar. Nur was nützen die tollsten Konzepte, wenn dann irgendwann mal trotzdem keine Staffel (oder keine ausreichend qualifizierte) da ist? Soll man dann daheim bleiben, oder trotzdem versuchen mit gegebenen Mitteln das maximal mögliche zu erreichen?
Ach ja, zur Erinnerung: Einsatzstärke der örtlichen Wehr lt. der Berichte: 18 Mann.
Das die offensichtlich nicht im Sinne vollbesetzter Fahrzeuge an den Einsatzort kamen, ist klar, aber dein Zynismus erscheint mir da etwas fehl am Platz.

Geschrieben von Hanswerner KöglerDas ist natürlich eine Klatsche gegen die vielen kleinen FF, denen man das TSF als ausreichend einredet, weil es doch (i.d.R.) ein ausreichend dichtes Hydrantennetz gibt und die Herstellung der WV eh vor den meisten Einsatzszenarien erfolgen muß...Man darf noch unterscheiden zwischen "ein wasserloses Fahrzeug" und "mehrere Fahrzeuge, davon eins wasserlos"?

Geschrieben von Hanswerner KöglerSo was, also erst mal sein ganzes Tankwasser verspritzen (ohne zu Wissen, ob es sich um den Brandherd handelt) und dann sehen wie es weiter geht, kann auch mal ins Auge gehen.Ach, noch einer der vor Ort war...


Wie üblich: meine private Meinung, nix dienstliches.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorArth8ur 8S., Mödling / Lower Austria643077
Datum03.09.2010 07:4215492 x gelesen
Geschrieben von ---Hans Werner Kögler--- So was, also erst mal sein ganzes Tankwasser verspritzen (ohne zu Wissen, ob es sich um den Brandherd handelt) und dann sehen wie es weiter geht, kann auch mal ins Auge gehen.

also bei 3:50 wird eine Zubringleitung vom Hydranten vorbereitet.

jetzt kommt wahrscheinlich der Hinweis woher weis
ich ob der Hydrant auch wirklich Wasser hat .


Gruss Arthur

www.ff-wr-neudorf.at
http://www.facebook.com/home.php?ref=home#!/pages/Freiwillige-Feuerwehr-Wiener-Neudorf/116446291702110

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 W.8, Götzens / Tirol643081
Datum03.09.2010 09:2515605 x gelesen
hallo an alle, ich darf mich mal als videobetreiber und als mitglied der ff-götzens (seit 13 jahren, löschmeister) vorstellen der auch bei diesem einsatz mit dabei war!

punkt 1: zu dieser zeit haben wir fast keine leute bei uns im dorf da 98% der ff auswärts arbeitet.
punkt 2: das erste fahrzeug ist ein tlfa-3000 das mit einem monitor (werfer) ausgestattet ist und der auch bei solchen einsätzen (also bei unserer feuerwehr) zum einsatz kommt!
punkt 3: das dach ist mit blech verkleidet und wir wollten nicht das es sich verkriecht!
punkt 4: die dlk der feuerwehr axams wurde zeitgleich alarmiert jedoch kann ich nicht warten bis die aus dem übernächsten dorf eintrifft zum löschen!
punkt 5: das gebäude hatte keinen einzigen wasserschaden (nicht ein tropfen in einer wohnung) es war nur verraucht!
punkt 6: die besitzer zu dieser wohnung waren beide auf der arbeit und kein hausmeister weit und breit der die wohnung für einen innenangriff aufsperren konnte! wir zerstören sicher keine wohnungstür um 2000 euro nur weil der balkon brennt!
punkt 7: jeder feuerwehrmann hat seine schutzausrüstung zu tragen egal bei was für einem einsatzwegen der versicherung! ist uns bei diesem szenario leider nicht gelungen (hat danach genug kritik vom kommando gegeben)

ich nehme hier von jedem die kritiken gerne entgegen und lass mir gerne tipps geben! aber davor schaut doch mal bitte in eure wehren ob ihr alles richtig macht!

gott zur ehr, dem nächsten zur wehr!

mit freundlichen grüßen aus götzens

weiler michael (webmaster ff-götzens)


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorThom8as 8K., Hermeskeil / Rheinland-Pfalz643086
Datum03.09.2010 10:0315425 x gelesen
Hallo Michael,

ich wäre bei dem Einsatz genau so vorgegangen, wie ihr das gemacht habt.

Und der schnelle Einsatzerfolg gibt Euch recht.

Natürlich wäre es auch anders MÖGLICH gewesen - ihr habt Euch für den Außenangriff (mit Werfer) entschieden, hattet damit Erfolg - und gut iss.

MfG, Thomas Klee


Dies ist ausschließlich meine private Meinung

Gib jedem Tag die Chance, der beste Deines Lebens zu werden

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 L.8, Dausenau / RLP643096
Datum03.09.2010 11:1915358 x gelesen
Eben. Mangels Werfer mit C- oder B-Rohr, aber auch bei mir wäre der Außenangriff erste Wahl gewesen. Der Einsatzleiter hat sich für eine Möglichkeit entschieden, die hat gegriffen, Feuer dunkel, keine unnötiger Schaden (man denke an den Dienstleistergedanken) --> Hurra, gewonnen.


Alle Beiträge geben meine eigene Meinung wieder.
Sollte sich jemand daran stören so stehe ich jederzeit für ein persönliches Gespräch zur Verfügung.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorDani8el 8G., Überherrn / Saarland643099
Datum03.09.2010 11:4415425 x gelesen
Hallo Michael,

danke dass du dich der Inquisition stellst :-).

Meine bescheidene Meinung dazu ist, dass hier der "Qualifizierte Außenangriff" die richtige Wahl war. Was mich lediglich stört, ist der Einsatz des Werfers. Wenn Personalmangel festgestellt wird frage ich mich wer die Wasserverorgung herstellt. Ein Werfer hat einen Verbrauch von 2000 l/min (+/- 400 l/min) bei einem 3000 Liter Tank kann ich nicht so lange Wasser geben und evtl. muss ich noch ein (beweglicheres) B oder C-Rohr betreiben.
Aber dass muss halt der GruFü vor Ort entscheiden und vertreten. Der Brand wurde gelöscht und in der Wohnung gab es keinen Wasserschaden.......soweit OK.

Dass mit der nicht angelegten PSA ist natürlich ein NO GO, kommt aber immer wieder mal vor (leider).


________________________________________________

Gruß Daniel

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJürg8en 8M., Weinstadt / Baden-Württemberg643101
Datum03.09.2010 12:0015414 x gelesen
hallo,

Geschrieben von Daniel GehlenWas mich lediglich stört, ist der Einsatz des Werfers. Wenn Personalmangel festgestellt wird frage ich mich wer die Wasserverorgung herstellt. Ein Werfer hat einen Verbrauch von 2000 l/min (+/- 400 l/min) bei einem 3000 Liter Tank kann ich nicht so lange Wasser geben und evtl. muss ich noch ein (beweglicheres) B oder C-Rohr betreiben.

mich stört das nicht :-)

Bei diesem Schadensbild eines örtlich begrenzten Brandherds auf dem Balkon ist die durch den Tankinhalt begrenzte mögliche Löschdauer doch relativ egal. Einmal kurz (!) draufgehalten und das Feuer ist vor Schreck gestorben. Das kann ich mit einem Werfer auf einem Fahrzeug auch ohne weitere Wasserversorgung so durchziehen.

Der kurze Werfereinsatz um die Wucht des Feuers zu brechen und dann danach mit einem C-Rohr weitermachen zu können ist doch manchmal sinnvoll.


MkG Jürgen Mayer

Neu: Jürgens WebBlog auf www.FEUERWEHR.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorDani8el 8G., Überherrn / Saarland643102
Datum03.09.2010 12:1915384 x gelesen
nur was ist, wenn der Tank leer ist...? Dann kann ich auch mein C-Rohr nicht mehr betreiben. Und bei festgestelltem Personalmangel noch eine Wasserversorgung aufbauen zu müssen, weil das Feuer z.B. schon ins Dach gezogen ist, oder im Balkonzimmer schon die Gardinen brennen.....
Was mich stört ist ein Werfer ohne Wasserversorgung (bei normalen TLF, nicht GTLF). Das kann schon mal schief gehen.
Aber wie schon gesagt der GruFü hats so entschieden und das Feuer war aus, der Wasserschaden gering/nicht verhanden.


________________________________________________

Gruß Daniel

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorVolk8er 8L., Erlangen / Bayern643104
Datum03.09.2010 13:5015269 x gelesen
..auch hier gilt wieder die erstaunliche Erkenntniss, das Hausdächer vom Prinzip her wasserdicht konstruiert sind. ... Die Dachwäsche bringt also nichts.
Klar hätte ich da auch keinen Trupp zu IA reinegschickt.

Doch wie mein Vorredner geschrieben hat, vom Korb der DLK das Dach aufgemacht und dann dosiert Wasser ins Gebäude. Es soll sogar soetwas wie Sprühstrahl geben....


..natürlich gebe ich hier nur meine ganz persönliche Meinung kund...

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSeba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP643117
Datum03.09.2010 16:0615267 x gelesen
Geschrieben von Daniel GehlenEin Werfer hat einen Verbrauch von 2000 l/min (+/- 400 l/min)Es gibt Werfer, die arbeiten von 600l aufwärts.


Wie üblich: meine private Meinung, nix dienstliches.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSven8 K.8, Hamburg / Hamburg643125
Datum03.09.2010 16:5715272 x gelesen
Moin, moin!

Geschrieben von Michael Weilerzu dieser zeit haben wir fast keine leute bei uns im dorf da 98% der ff auswärts arbeitet.

Wie bereits geschrieben: Aus dem "zu wenig" des Personals das Maximum herausgeholt.

Aber.

Geschrieben von Michael Weilerdie dlk der feuerwehr axams wurde zeitgleich alarmiert jedoch kann ich nicht warten bis die aus dem übernächsten dorf eintrifft zum löschen!

Wenn man eine DLK richtigerweise dazu alarmiert, muss man der Treppe auch den Platz zugestehen.

Aber eines passt ganz eindeutig nicht:

Geschrieben von Michael Weileres war nur verraucht!

Geschrieben von Michael Weilerdie besitzer zu dieser wohnung waren beide auf der arbeit und kein hausmeister weit und breit der die wohnung für einen innenangriff aufsperren konnte! wir zerstören sicher keine wohnungstür um 2000 euro nur weil der balkon brennt!

Natürlich befragt man Anwesende/ Eigentümer etc. um sich durch einen Schlüssel ggf. durch eine Tür Zugang zur Wohnung zu verschaffen. Wenn das nicht gelingt, sollte man möglichst wenig Schaden anrichten (Fenster zB).

Trotzdem muss man sich Zutritt zum Gebäude verschaffen um eine unbeobachtete Brandausbreitung zu verhinden.

Geschrieben von Michael Weilerich nehme hier von jedem die kritiken gerne entgegen und lass mir gerne tipps geben! aber davor schaut doch mal bitte in eure wehren ob ihr alles richtig macht!


Alles gut, wir kochen alle nur mit Wasser! ;-)


Beste Grüße Sven

Hamburgs Freiwillige Feuerwehr im Netz www.feuerwehr-hamburg.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHans8wer8ner8 K.8, Kirnitzschtal / Sachsen643131
Datum03.09.2010 19:1515170 x gelesen
Hallo,
Geschrieben von Arthur Scherz
jetzt kommt wahrscheinlich der Hinweis woher weis
ich ob der Hydrant auch wirklich Wasser hat .

Quatsch, wenn man genau gelesen hätte ging es mir darum, das ein Fahrzeug nicht unter Staffelstärke als Erstangreifer ausrücken darf!
Also noch eine Minute gewartet und alles wäre "Super".
Eben genau um nach Löschbeginn z.B. die WV zu einem Hydrant überhaupt herstellen zu können. Wäre es ein IA gewesen SiTr nicht vergessen. Und m.M. hat es beim Eintreffen nicht so sehr "außen" gebrannt...

Wie hättet ihr eigentlich diskutiert, wenn der "erste Strahlrohrmann" ein HSR auf SA benutzt hätte???


mkg hwk

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSven8 K.8, Hamburg / Hamburg643135
Datum03.09.2010 20:2115181 x gelesen
Moin!

Geschrieben von Hanswerner KöglerWie hättet ihr eigentlich diskutiert, wenn der "erste Strahlrohrmann" ein HSR auf SA benutzt hätte???

Wenn ich mindestens zwei Rohre vornehmen muss, eines im IA also C und eines im Außenangriff, ist der SA taktisch nicht haltbar als erstes Rohr.


Beste Grüße Sven

Hamburgs Freiwillige Feuerwehr im Netz www.feuerwehr-hamburg.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHans8wer8ner8 K.8, Kirnitzschtal / Sachsen643137
Datum03.09.2010 20:5815092 x gelesen
Hallo,
Geschrieben von Sven Koopmann
Wenn ich mindestens zwei Rohre vornehmen muss, eines im IA also C und eines im Außenangriff, ist der SA taktisch nicht haltbar als erstes Rohr.
Na Du bist aber schlau...
hier in dem Zweig geht es doch um einen (Erst-)Angriff mit 2-4 FA (und es war für jeden sichtbar nur ein "Rohr" im Einsatz) ??


mkg hwk

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSven8 K.8, Hamburg / Hamburg643138
Datum03.09.2010 21:1115160 x gelesen
Moin!

Geschrieben von Hanswerner KöglerNa Du bist aber schlau...
hier in dem Zweig geht es doch um einen (Erst-)Angriff mit 2-4 FA (und es war für jeden sichtbar nur ein "Rohr" im Einsatz) ??


Danke!

Für den Erstangriff ziehen wir bei einem Objekt diesr Größe die Gumminudel raus und setzen, wenn wir die Lage nicht in den Griff bekommen, nachträglich einen Verteiler? Wohl kaum!

Was steht in der DV 3 zum Schnellangriff? Müssen wir solche taktischen Basics echt diskutieren?


Beste Grüße Sven

Hamburgs Freiwillige Feuerwehr im Netz www.feuerwehr-hamburg.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorRalf8 R.8, Kirchen / Rheinland-Pfalz643147
Datum03.09.2010 23:4515012 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Volker Leiste
vom Korb der DLK das Dach aufgemacht und dann dosiert Wasser ins Gebäude.

Ist ja grundsätzlich nee gute Idee, aber der Balkon hat doch wohl gebrannt.

Ich finde es zwaqr auch grundsätzlich nicht gut, ozeanisch zu löschen, aber in diesem Fall kann ich auch keine Fehler finden.....

Gruss
Ralf


Dieser Beitrag gibt ausschließlich meine persönliche Meinung wieder und nicht die meiner Feuerwehr !!!!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMark8us 8H., Siegen / NRW643151
Datum04.09.2010 00:1115052 x gelesen
Geschrieben von Daniel GehlenMeine bescheidene Meinung dazu ist, dass hier der "Qualifizierte Außenangriff" die richtige Wahl war. Was mich lediglich stört, ist der Einsatz des Werfers. Wenn Personalmangel festgestellt wird frage ich mich wer die Wasserverorgung herstellt. Ein Werfer hat einen Verbrauch von 2000 l/min (+/- 400 l/min) bei einem 3000 Liter Tank kann ich nicht so lange Wasser geben und evtl. muss ich noch ein (beweglicheres) B oder C-Rohr betreiben.

Ich komme mit deinem Vorschlag nicht so ganz klar, wenn ich den Personalbedarf der beiden Varianten vergleiche:

Dein Vorschlag: B-Rohr von außen, Personalbedarf: 2-3 FA am Rohr

Ausführung die du kritisierst: Werfer, Personalbedarf 1 FA am Werfer. Bleiben im Vergleich zu deinem Vorschlag noch 1-2 FA übrig. Also Personal was sich um die Wasserversorgung kümmern kann, denn auch beim B-Rohr garantiert dir keiner, dass der Wasservorrat reicht. Wenn ich mein Personal mit dem B-Rohr binde, baut keiner eine Wasserversorgung auf. Wenn ich mit dem Werfer 1-2 Leute spare, können diese eine WV aufbauen.

mfg. Markus


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSeba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP643156
Datum04.09.2010 07:3114987 x gelesen
Geschrieben von Sven KoopmannWas steht in der DV 3 zum Schnellangriff? Müssen wir solche taktischen Basics echt diskutieren?Wir sollten uns zumindest dran erinnern, wo der diskutierte Einsatz stattfand.


Wie üblich: meine private Meinung, nix dienstliches.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSven8 K.8, Hamburg / Hamburg643174
Datum04.09.2010 12:2514986 x gelesen
Moin!

Geschrieben von Sebastian KruppWir sollten uns zumindest dran erinnern, wo der diskutierte Einsatz stattfand.

Richtig und ich will den Ösis auch nicht vorschreiben, wie sie vorzugehen haben. Aber trotzdem kann man das Bsp. ohne Probleme auf Deutschland übertragen und hier gilt nunma die Dv 3.


Beste Grüße Sven

Hamburgs Freiwillige Feuerwehr im Netz www.feuerwehr-hamburg.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
banner

 01.09.2010 14:13 Wern7er 7M., Oranienburg
 01.09.2010 14:19 Jako7b T7., Bischheim
 01.09.2010 14:35 Eckh7ard7 H.7, Weinböhla
 01.09.2010 16:59 ., Thierstein
 01.09.2010 17:02 Dani7el 7M., Jockgrim
 01.09.2010 17:03 ., Stuttgart
 01.09.2010 17:05 Dani7el 7M., Jockgrim
 01.09.2010 17:14 ., Stuttgart
 01.09.2010 17:17 Sven7 K.7, Hamburg
 01.09.2010 18:22 ., Stuttgart
 01.09.2010 17:08 Mich7ael7 L.7, Dausenau
 01.09.2010 17:07 ., Thierstein
 01.09.2010 17:09 Dani7el 7M., Jockgrim
 01.09.2010 17:16 Sven7 K.7, Hamburg
 01.09.2010 18:08 Dani7el 7M., Jockgrim
 01.09.2010 21:43 Sven7 K.7, Hamburg
 02.09.2010 13:23 Mori7tz 7A., Heidenheim
 03.09.2010 09:25 Mich7ael7 W.7, Götzens
 03.09.2010 10:03 Thom7as 7K., Hermeskeil
 03.09.2010 11:19 Mich7ael7 L.7, Dausenau
 03.09.2010 11:44 Dani7el 7G., Überherrn
 03.09.2010 12:00 Jürg7en 7M., Weinstadt
 03.09.2010 12:19 Dani7el 7G., Überherrn
 03.09.2010 16:06 Seba7sti7an 7K., Grafschaft
 04.09.2010 00:11 Mark7us 7H., Siegen
 03.09.2010 16:57 Sven7 K.7, Hamburg
 01.09.2010 18:29 Seba7sti7an 7K., Grafschaft
 01.09.2010 18:36 ., Thierstein
 01.09.2010 18:52 Seba7sti7an 7K., Grafschaft
 01.09.2010 19:02 ., Thierstein
 01.09.2010 19:07 Step7han7 S.7, Geesthacht
 01.09.2010 19:16 Pete7r L7., Frankenberg
 01.09.2010 19:44 Bern7d M7., Bottrop-Kirchhellen
 01.09.2010 20:22 ., Thierstein
 01.09.2010 20:42 Paul7 B.7, Neunkirchen / Saar
 01.09.2010 20:58 Seba7sti7an 7K., Grafschaft
 01.09.2010 21:06 Paul7 B.7, Neunkirchen / Saar
 01.09.2010 21:22 Seba7sti7an 7K., Grafschaft
 01.09.2010 20:48 Seba7sti7an 7K., Grafschaft
 01.09.2010 20:47 Hans7wer7ner7 K.7, Kirnitzschtal
 01.09.2010 20:59 Seba7sti7an 7K., Grafschaft
 02.09.2010 18:25 Hans7wer7ner7 K.7, Kirnitzschtal
 02.09.2010 18:35 Seba7sti7an 7K., Grafschaft
 03.09.2010 07:42 Arth7ur 7S., Mödling
 03.09.2010 19:15 Hans7wer7ner7 K.7, Kirnitzschtal
 03.09.2010 20:21 Sven7 K.7, Hamburg
 03.09.2010 20:58 Hans7wer7ner7 K.7, Kirnitzschtal
 03.09.2010 21:11 Sven7 K.7, Hamburg
 04.09.2010 07:31 Seba7sti7an 7K., Grafschaft
 04.09.2010 12:25 Sven7 K.7, Hamburg
 01.09.2010 20:48 Seba7sti7an 7K., Grafschaft
 01.09.2010 22:34 Thom7as 7M., Menden/ Sauerland
 01.09.2010 14:21 Denn7is 7E., Menden
 02.09.2010 08:04 Dirk7 A.7, Velbert
 01.09.2010 14:38 Chri7sti7an 7B., Neuenhaus
 01.09.2010 14:45 Mark7us 7P., Traunstein
 01.09.2010 16:06 Lutz7 R.7, Weener
 01.09.2010 16:30 ., Bremervörde
 01.09.2010 17:35 Fran7k S7., München
 01.09.2010 17:41 Chri7sti7an 7B., Neuenhaus
 01.09.2010 17:46 Lars7 T.7, Oerel
 01.09.2010 21:04 Fran7k S7., München
 02.09.2010 08:14 Dirk7 A.7, Velbert
 02.09.2010 08:53 ., Bremervörde
 03.09.2010 13:50 Volk7er 7L., Erlangen
 03.09.2010 23:45 Ralf7 R.7, Kirchen
 02.09.2010 08:16 Dirk7 A.7, Velbert
 02.09.2010 08:31 Chri7sti7an 7B., Neuenhaus
 02.09.2010 08:49 Dirk7 A.7, Velbert
zurück


Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt