alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Sortierung umschalten zurück

ThemaTraining für Belastungs-EKG bei G2624 Beträge
RubrikAtemschutz
Infos:
  • Buchtipp: Fit for Fire Fighting: Das bewährte Trainings- und Ernährungsprogramm für die Feuerwehr
  •  
    AutorPete8r S8., Stuttgart / Baden-Württemberg643254
    Datum05.09.2010 13:0515563 x gelesen
    Hallo zusammen,

    bei mir steht im Frühjahr das Belastungs-EKG der G26 an.
    Zu meiner Person: Ich bin 23 Jahre jung und wiege 68kg.
    Nach meinem Kenntnisstand muss ich daher ca. 210 Watt leisten.
    Kurze Vorgeschichte: Meine erste G26 habe ich bestanden, meine zweite bekam ich lediglich für ein Jahr befristet da ich an der 210 Watt-Marke gekratzt habe.

    Nun möchte ich darauf ein wenig tranieren. Zur Verfügung stehen entweder Fahrrad fahren oder Joggen.

    Was würdet Ihr mir dafür empfehlen und welches Pensum in etwa?

    Danke!


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMarc8 M.8, Heidenheim a. d. Brenz / Baden-Württemberg643255
    Datum05.09.2010 13:1810510 x gelesen
    Hallo Peter,

    wenn bezüglich Joggen gesundheitlich keine Einschränkungen vorliegen, würde ich beides machen, da das Training damit abwechslungsreicher wird.


    Gruß

    Marc


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMaxi8mil8ian8 R.8, Wasserburg (Bodensee) / Bayern643256
    Datum05.09.2010 13:3210273 x gelesen
    Geschrieben von Peter SteinNun möchte ich darauf ein wenig tranieren. Zur Verfügung stehen entweder Fahrrad fahren oder Joggen.

    Was würdet Ihr mir dafür empfehlen und welches Pensum in etwa?

    Wenn dir beides Spass macht, wechsel ab, gerade Joggen ist halt auf Dauer doch immer eine punktelle Belastung für das Knie. Ansonsten noch ne Pulsuhr kaufen, damit kann man einfach am effektivsten trainieren.


    Gruss vom See

    Maximilian


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorPatr8ick8 H.8, Moringen / Niedersachsen643257
    Datum05.09.2010 13:549645 x gelesen
    Welches Fitnesstraining du wählen solltest, kann ich dir nicht sagen, da ich kein Sportwissenschaftler bin und nicht exakt weiß, welcher Sport welche Muskeln etc. trainiert.
    Ich persönlich jogge und schwimme regelmäßig.

    Jedoch solltest du nicht für die G26.3 Untersuchung trainieren, sondern allgemein. Weil grade im Einsatz musst du fit sein, und nicht auf dem Rad beim Arzt.


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorPatr8ick8 H.8, Moringen / Niedersachsen643258
    Datum05.09.2010 13:589433 x gelesen
    Nochmal kurz zum Pensum des Trainings:
    Fange nicht gleich mit 100% an, sonst hat das Training keinen langfristigen Nutzen. Steigere daher die Aktivitäten von mal zu mal. Zumindest fürs joggen gibts im Internet haufenweise Trainingspläne, welche dich so in 2-3 Wochen an 30-40 Minuten Dauerlauf bringen. Danach kann man sich auf einen Trainingsrythmus (je nach Zeit) von alle zwei Tage bis zweimal die Woche einpendeln.


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorVolk8er 8S., Illingen / Baden-Würrtemberg643259
    Datum05.09.2010 13:599613 x gelesen
    Geschrieben von Peter SteinZu meiner Person: Ich bin 23 Jahre jung und wiege 68kg.
    Nach meinem Kenntnisstand muss ich daher ca. 210 Watt leisten.


    Hallo,

    gute Idee da mal zu trainieren, aber warum auf die Untersuchung hin und dauerhaft, es soll ja im Feuerwehrdienst durchaus Anforderungen geben, die diese Leistung und vielleicht auch etwas größere nötig machen.
    Man stelle sich vor ein Trupp mit diesen pysiologischen Voraussetzungen soll im Innenangriff eine Person von 80kg aus dem Keller retten! Da sag ich mal: no chance!

    An dieser Stelle bevorzugst die G-26 die leichten eh schon, weil nur das eigene Körpergewicht berücksichtigt wird und keine zusätzliche fixe Last, die unter PA immer auftritt.

    Zurück zum Training:
    Egal ob radfahren, joggen oder schwimmen, mit 2..3 Woche 40..45 min. sollte das gar kein Problem sein...
    Ich behaupte mal, es reicht sogar, wenn Du auf den Aufzug verzichtest und die Treppe nimmst oder bei Strecken kleiner 5 km einfach das Fahrrad anstatt dem Auto nimmst.


    Grüße
    Volker


    selbstredend geben meine Beiträge ausschließlich meine private Meinung wieder und sind ausschließlich für das Forum bestimmt.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorSven8 H.8, Ibbenbüren / NRW643260
    Datum05.09.2010 15:229037 x gelesen
    Hallo Peter,

    kurze Frage, warum hast du die geforderten Leistungswerte nicht geschafft?
    Warst du einfach nicht fit oder warst du krank zu dem Zeitpunkt?
    Versteh mich nicht böse, aber es verwundert mich etwas das du diese geringen Werte nicht schaffst. Meines erachtens reicht eine normale "Büro-Fitniss und bissel gehen" um die G26.3 zu schaffen.
    Ohne dir jetzt Angst machen zu wollen, aber ich würde mal mit meinen "Hausarzt mit dem geringsten Misstrauen" reden und eventuell untersuchen lassen. Mit ihm auch vlt. ein gutes Fitnisstudio raussuchen und dort ein vernünftiges und angepasstes Programm durchlaufen.
    Einfach so auf eigene Faust würde ich bei so "schlechten" Leistungswerten nichts machen.
    Gruß
    Sven

    P.S.: Und seih gewiss, die Anforderungen im Einsatz sind bedeutend größer als diese "blöde" G26.3.


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorHenn8ing8 W.8, Rhauderfehn / Niedersachsen643261
    Datum05.09.2010 15:228946 x gelesen
    Moin
    Habe da einen super laufplan bekommen. Kannst dir ja mal anschauen. Bin selber darüber von 0 auf nun fast 60 min laufen am stück gekommen.
    Wichtig ist nicht wie schnell man läuft oder geht sondern das man sich bewegt und die Strekce schafft.Ganz wichtig vorher gut dehnen sonst gibts musklekater und co. Am besten schotter oder sowas kein Straßenbelag. Puls uhr ist schon gut aber kein muss
    wenn du fragen hast immer her damit.




    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorKlau8s K8., Mittweida / Sachsen643262
    Datum05.09.2010 15:469163 x gelesen
    Geschrieben von Volker SchmidtMan stelle sich vor ein Trupp mit diesen pysiologischen Voraussetzungen soll im Innenangriff eine Person von 80kg aus dem Keller retten! Da sag ich mal: no chance!

    Hallo,

    mit deinen Bedenken sprichst Du diese Problematik voll an, jedoch ist das vorgestellte Szenario leider nur ein geschönter Bruchteil der Realität. Du gehst ja von der Absicht aus, eine 80 kg schwere Person zu retten. Dazu bräuchtest Du ja AGT`s und da diese Leute vollangemummelt eher um die 100 kg und mehr wiegen, müßte doch der erste Gedanke der Eigensicherung gelten. Habe ich eine Chance den eigenen kollabierten AGT zu retten oder bin ich auf Grund der personellen Konstitution gezwungen den Einsatz von vornherein zu unterlassen bzw kann ich andere Kräfte mit dieser Aufgabe betrauen. Viele Gedanken, zu denen sich die Verantwortlichen aber schon längere Zeit vorher eine Strategie erarbeitet haben sollten und die allen EK´s bekannt sein sollte.

    Viele Grüße
    Klaus


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorThom8as 8W., Glauchau / Sachsen643267
    Datum05.09.2010 17:118892 x gelesen
    Hallo Peter,

    auch wenns jetzt "doof" klingt - aber es ist erstmal sehr lobenswert, dass Du aus eigenen Stücken wieder trainiern willst. Aber warum nur auf die G26/3 hinarbeiten? Allgemeine Fitness ist bei Feuerwehrs wichtig. Es gibt 1000 und 1 Tätigkeiten, die zu jeder Zeit unterschiedliche Fitness abverlangen. Aber das geht an Deiner Frage vorbei ...

    Warum Fahrrad fahren oder Joggen? Kombinier doch beiden. Fahre - sofern möglich regelmäßig diverse Strecken (Schule / Arbeit, Feuerwehr, zu Bekannten, etc.) mit dem Rad. Dazu immer mal wieder etwas Joggen, so wie es der Wochenplan zulässt. Da kommt die Fitness von ganz allein.

    Solltest du mehr oder weniger "intensiv" einsteigen wollen und kennst deinen eigenen Stand nicht, kann ich Dir das Buch "Fit for Fire Fighting", Hrsg. Hermann Schröder über Neckar-Verlag Fachbuch, empfehlen. Es wird Dein Fitnessstand ermittelt und dann aus meiner Sicht recht gut an die ganze Thematik des regelmäßigen Trainierens (Laufen, Radfahren, Walken, etc. mit diversen Trainingsplänen über 10 ) heran geführt. Sicherlich kann man über dieses "Programm" in dem das Buch entstand duskutieren, aber mir bei mir war es der Stein des Anstoßes, die vorhandene Fitness weiter auszubauen und den inneren "Schweinehund" zu überwinden und regelmäßig Rad fahren und laufen zu gehen, da man die gesetzen Ziele ja auch erreichen möchte :).


    mit kameradschaftlichem Gruß

    Thomas

    P.S. Da es anscheinend notwendig ist - das ist alles meine eigene Meinung und nicht die irgend eines Anderen ...

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorPete8r S8., Stuttgart / Baden-Württemberg643268
    Datum05.09.2010 17:168688 x gelesen
    Hey,

    danke erst mal für die vielen Tips.
    War heute mit dem Mountainbike unterwegs.

    @ Sven: Warum ich die nur knapp nicht geschafft habe? Ich weiß es nicht, keine Ahnung, habe aber schon alles gegeben weil mir der Atemschutz schon wichtig ist.

    @ Thomas: Ja, allgemeine Fitness ist wichtig, da hast Du vollkommen Recht. Mein Problem ist, und da bin ich ganz ehrlich, dass ich mich mit Sport nicht anfreunden kann. Ich habe schon sooo viele Sachen angefangen und wieder aufgehört, finde Sport einfach stink langwelig. Man soll niemals nie sagen, vielleicht wird es ja besser. Die kommende Zeit werde ich mich jedenfalls bemühen mich mehr zu bewegen und, wie Du schon sagst, zum Feuerwehrhaus auch mitm Rad fahren...

    Danke übrigens auch für den Plan.


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorLars8 T.8, Oerel / Niedersachsen643269
    Datum05.09.2010 17:178867 x gelesen
    Geschrieben von Peter Stein
    Nun möchte ich darauf ein wenig tranieren. Zur Verfügung stehen entweder Fahrrad fahren oder Joggen.
    Was würdet Ihr mir dafür empfehlen und welches Pensum in etwa?

    Das würde ich Dir empfehlen. Hat mich auch (wieder) zum Laufen gebracht. Empfehlung für "Fit for Fire Fighting", weil es einen leichten Einstieg zum Laufen ermöglicht und auch einen Ernährungsteil hat. Dann noch ein wenig in vernünftige Laufschuhe, -kleidung und eine Pulsuhr investieren und dann sollte das Ganze auch dauerhaft klappen.

    Und nicht nur der G26 wegen, sondern auch wegen dem eigenen Wohlbefinden.


    Gruß
    Lars

    "Nutze Deine Fähigkeiten, beschränke Dich nicht auf Zuständigkeiten. "
    J. Dalhoff

    ****************************************************************************
    Natürlich gebe ich hier nur meine eigene, persönliche Meinung wieder.
    Wer meint, meine Worte irgendwo drucken oder zitieren zu müssen, möge mich vorher fragen.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorManu8el 8S., jetzt Dortmund / jetzt NRW643367
    Datum06.09.2010 10:569448 x gelesen
    Geschrieben von Maximilian Ruppanergerade Joggen ist halt auf Dauer doch immer eine punktelle Belastung für das Knie.

    Auch wenn unstrittig ist, dass Laufen für das Knie eine höhere Impulsbelastung darstellt als etwa Radfahren:

    Knieprobleme durch laufen lassen sich, wenn nicht gar ganz verhindern, zumindest stark vermeiden durch:
    - angepasstes Gewicht
    - guten, knieschonenden (und das ist gleichzeitig auch ein energiesparender) Laufstil [1]
    - passende, auf den Läufer abgestimmte Schuhe, ggf. mit Sporteinlagen
    - Dehnprogramm [2]
    - Kräftigungsübungen [2]


    [2]
    Habe ich sehr lange vernachlässigt (und mache es eigentlich immer noch). Aber: es bringt schon etwas für die persönliche Bestzeit. Wenn es die Laufzeiten zuerst auch verschlechtert.
    [3]
    Durch's laufen werden bestimmte Muskeln mehr gekräftigt als andere. Das führt bei fast allen langfristig zu einer Belastund des Knie, für die es nicht gebaut ist. Dem sollte man, möglichst ab der dritten Laufstunde an, entgegen wirken.


    Manuel


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJan 8K., Niederlungwitz / Sachsen643395
    Datum06.09.2010 13:388696 x gelesen
    Tag!

    Ich fang jetzt einfach mal hier an zu schreiben :-)

    Eins noch vornweg: Ich bin seit relativ kurzem kein AGT mehr (Trotz im Mom noch gültiger G26.3 und sogar durchlaufenem und noch verwertbarem Atemschutzübungs-Durchlauf) --> ist ein anderes Thema!

    Und natürlich sind 68 kg Körpergewicht bei normaler Größe auch nicht gerade viel (wobei Mann mit 23 Jahren auch noch nicht "ausgewachsen" ist, da dürften sich in den nächsten 10 Jahren noch paar Kilo finden - in Muskel- und leider auch in anderer Masse)

    Das einfachste dich Fit zu halten ist das in dein Leben einzubauen, ohne das es dich nervt. Das geht mit einer erhöhten Geschwindigkeit beim normalen Gehen los (meine Frau meckert immer ich würde beim Einkaufen "rennen"), geht über das weglassen von Fahrstühlen weiter und hält wenn du magst auch bei mal joggen gehen oder "Auto-stehen-lassen" auf. Ich treibe keinen Sport und mir wurde vom G 26-Arzt eine überdurchschittliche Fitness für mein Alter bestätigt.
    Was mir sehr geholfen hat meinen Kreislauf unter Kontrolle zu bringen, waren regelmäßige Saunagänge (schützen ganz nebenbei noch vor Infekten und bremsen auch (meist) das übermäßige Schwitzen bei hohen Temperturen etwas). Mal ganz davon ab, was einfach 3 Stunden geplantes, stressfreies "Nichts-Machen" für eine beruhigende Wirkung auf den Kopf hat!
    In der Sauna konnte ich meinen Körper irgendwie beibringen auf Belastungen nicht übertrieben zu reagieren.
    Wobei diese Wirkung natürlich nicht nach ein oder zwei Wochen auftreten, aber das hast du selbst beim aktiven Sport nicht.

    Gruß Jan


    ... immer nur meine Meinung die hier geschrieben ist!!!!!!!!

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMirc8o H8., Walzbachtal / Baden Würtemberg644851
    Datum16.09.2010 22:598291 x gelesen
    Hallo Peter,

    es ist nicht nur die Kondition, sondern Fitnes besteht für mich aus:

    Kraft ( Maximalkraft und Kraftkonditon, Impulskraft)
    Ausdauer ( Herz-Kreislauf)
    Gelenkigkeit.

    Nur, wenn die die Lust am Sport fehlt, wo kann man ansetzen? In Deiner Wehr gibt
    es doch ganz bestimmt ein paar Kamaraden/innen die Sport treiben. Gemeinsam
    macht es spaß und die Motivation ist da. Mein Tip wäre, häng dich da dran und vielleicht
    findest Du Deine Sportart.

    Viele Grüße
    Mirco


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorFran8k E8., Viskafors / Västra Götaland644922
    Datum17.09.2010 13:178356 x gelesen
    EK? Kann man das in die Scrollover Hilfe mit einbeziehen?


    Der für mich schönste Beruf der Welt hat wieder Perspektiven.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMich8ael8 R.8, GL (Köln) / NRW644938
    Datum17.09.2010 13:588245 x gelesen
    Geschrieben von Frank EisenblaetterKann man das in die Scrollover Hilfe mit einbeziehen?

    erledigt


    mit freundlichen Grüßen

    Michael

    Wer Schreibfehler findet darf sie behalten ,-)

    Denkt daran:
    "He Mann, die Intelligenz verfolgt euch, aber ihr seid schneller" (wie von Anton ins Forum gebracht)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorAnne8tte8 S.8, Griesheim / Hessen644944
    Datum17.09.2010 14:218202 x gelesen
    Suche dir am Besten jemanden, der mit dir an festgesetzten Terminen Sport treibt. Beim nächsten Nieselregen ist das Fernsehprogramm auf einmal sehr spannend und wird dem Joggen oder Rad fahren vorgezogen.

    Ich habe diesen kleinen Kerl auf dem Sofa sitzen:Schweinehund
    Hilft ;-)

    Ohne gescheite Laufschuhe würde ich nicht zum Joggen gehen. Da müssen schon mal rund 100€ investiert werden, welche sich aber auszhalen werden.

    Viel Spaß beim Sport wünscht
    Annette


    Es ist schon alles gesagt worden. Nur noch nicht von jedem...

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorFran8k E8., Viskafors / Västra Götaland644953
    Datum17.09.2010 15:108160 x gelesen
    Danke. Was heißt es nun? Ich tippe nicht auf Ery Konzentrat oder Einsatzkamerad.


    Der für mich schönste Beruf der Welt hat wieder Perspektiven.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMich8ael8 R.8, GL (Köln) / NRW644985
    Datum17.09.2010 17:578009 x gelesen
    Einsatzkraft
    das Problem mit der Anzeige ist, sobald da noch Zeichen folgen wird das nicht mehr erkannt.

    Aber das sollte bei Jürgen auf der ToDo-Liste stehen........


    mit freundlichen Grüßen

    Michael

    Wer Schreibfehler findet darf sie behalten ,-)

    Denkt daran:
    "He Mann, die Intelligenz verfolgt euch, aber ihr seid schneller" (wie von Anton ins Forum gebracht)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorFran8k E8., Viskafors / Västra Götaland644987
    Datum17.09.2010 18:037998 x gelesen
    ah, danke.

    Gerade noch den nächsten Bug für Jürgen entdeckt. Ist wohl aber nur beim Mac Laptop. Wird er wohl kaum nachvollziehen können. Gab es nicht irgendwo eine Liste mit den Abkürzungen? Habe sie nicht in den FAQ gefunden.


    Der für mich schönste Beruf der Welt hat wieder Perspektiven.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMich8ael8 R.8, GL (Köln) / NRW644988
    Datum17.09.2010 18:057907 x gelesen
    Geschrieben von Frank EisenblaetterGab es nicht irgendwo eine Liste mit den Abkürzungen? Habe sie nicht in den FAQ gefunden.

    Da ist sie auch nicht,
    aber IMO wartet Jürgen da noch auf einen Datensatz/Festplatte der alten "Forums-Wikipedia",
    die ist wohl noch nciht zurück gekommen....


    mit freundlichen Grüßen

    Michael

    Wer Schreibfehler findet darf sie behalten ,-)

    Denkt daran:
    "He Mann, die Intelligenz verfolgt euch, aber ihr seid schneller" (wie von Anton ins Forum gebracht)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorKlau8s S8., München / Bayern644992
    Datum17.09.2010 18:157902 x gelesen
    Geschrieben von Frank EisenblaetterIst wohl aber nur beim Mac Laptop.

    mit Sicherheit nicht das Macbook schuld :-)



    „Egal wie tief man die Messlatte des geistigen Verstandes eines Menschen legt, es gibt jeden Tag jemanden der bequem darunter durchlaufen kann!“
    Hier geschriebenes ist alles privat und nicht meines Dienstherrn's

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorSeba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP645006
    Datum17.09.2010 19:057951 x gelesen
    Geschrieben von Frank EisenblaetterGab es nicht irgendwo eine Liste mit den Abkürzungen?
    http://www.feuerwehr-forum.de/abkuerzungen/


    Wie üblich: meine private Meinung, nix dienstliches.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    banner

     05.09.2010 13:05 ., Stuttgart
     05.09.2010 13:18 Marc7 M.7, Heidenheim a. d. Brenz
     05.09.2010 13:32 Maxi7mil7ian7 R.7, Wasserburg (Bodensee)
     06.09.2010 10:56 ., jetzt Dortmund
     05.09.2010 13:54 ., Moringen
     05.09.2010 13:58 ., Moringen
     05.09.2010 13:59 Volk7er 7S., Illingen
     05.09.2010 15:46 Klau7s K7., Mittweida
     17.09.2010 13:17 ., Viskafors
     17.09.2010 13:58 Mich7ael7 R.7, GL (Köln)
     17.09.2010 15:10 ., Viskafors
     17.09.2010 17:57 Mich7ael7 R.7, GL (Köln)
     17.09.2010 18:03 ., Viskafors
     17.09.2010 18:05 Mich7ael7 R.7, GL (Köln)
     17.09.2010 18:15 ., München
     17.09.2010 19:05 Seba7sti7an 7K., Grafschaft
     05.09.2010 15:22 Sven7 H.7, Ibbenbüren
     05.09.2010 15:22 Henn7ing7 W.7, Rhauderfehn
     05.09.2010 17:11 Thom7as 7W., Glauchau
     05.09.2010 17:16 ., Stuttgart
     06.09.2010 13:38 Jan 7K., Niederlungwitz
     17.09.2010 14:21 Anne7tte7 S.7, Griesheim
     05.09.2010 17:17 Lars7 T.7, Oerel
     16.09.2010 22:59 ., Walzbachtal
    zurück


    Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt