alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

xxx

Sortierung umschalten zurück

ThemaVisiere im Innenagriff29 Beträge
RubrikAtemschutz
 
AutorFran8k S8., München / Bayern643374
Datum06.09.2010 12:1212570 x gelesen
Helmvisier nach Zimmerbrand-Innenangriff

Servus zusammen,

bei uns in der Wehr ist es eigentlich die Regel, dass man das Visier im Brandeinsatz vom Helm nimmt, um die Gefahr des Abtropfens auf die PA-Maske zu verhindern.
Das scheint aber, wenn ich das Bild hinter dem Link betrachte, nicht überall so zu sein.

Es ist schon oft diskutiert worden, ob das Visier als "Hitzeindikator" dienen kann oder soll.

Ich finde dies ist wieder ein gutes Beispiel, das es dies nicht tun sollte - auch das Stadtsäckel freut sich!

Gruß
Frank

P.S.: Ach so - wie immer: Dies ist nur meine Meinung und spiegelt weder Meinung noch Äußerungen von irgendwem anderen und schon gleich dreimal nicht von Mitgliedern, Vorgesetzten oder dem Kommando meiner Wehr wieder!!!!


Meine persönliche Meinung!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 A.8, Würzburg / Bayern643377
Datum06.09.2010 12:258969 x gelesen
Helmvisier als Hitzeindikator ist mehr als gewagt. Mit heutigem Stand der Schutzkleidung die beim Innenangriff getragen werden muss ist das "Hitzeempfinden" zwar abgedämpft - um nicht zu sagen fast ausgeschaltet (wenns heiß wird ists fast schon zu spät), aber das Helmvisier hat beim Innenangriff auf dem Helm nichts verloren. Wird beim PA-Lehrgang auch so ausgebildet.


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 A.8, Würzburg / Bayern643378
Datum06.09.2010 12:288545 x gelesen
Meinte natürlich bei den PA-Lehrgängen die bei uns im Lkr durchgeführt werden...


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAlex8and8er 8W., Ingolstadt / Bayern643382
Datum06.09.2010 12:598488 x gelesen
Kenn ich auch so, kein Visier im IA.

Jedoch stellt das Visier auch beim Brandeinsatz einen zusätzlichen Schutz dar. Z. B. beim Flächenbrand oder aber auch beim Dehnfugenbrand, wenn der PA-Einsatz nicht erforderlich ist.

Ich persönlich befürworte die generelle Ausstattung von FA mit einem Visier - jedoch sollte an deren Vernunft appiliert werden, es doch beim IA runter zu nehmen.

Wie sieht es eigentlich bei Helmen mit fest integrierten Visier aus - bspw. Dräger Gallet? Das Viser wird zwar nicht auf die Maske tropfen, aber der Helm ist ja dann wohl im Eimer.


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJürg8en 8M., Weinstadt / Baden-Württemberg643384
Datum06.09.2010 12:598360 x gelesen
hallo,

Oft es ist es keine Absicht sondern man denkt einfach nicht dran das Visier abzunehmen.

Wie oft übt der durchschnittliche Atemschutzgeräteträger einsatzmässig das Ausrüsten mit dem Atemschutzgerät und der weiteren Einsatzausrüstung?

Meiner Ansicht nach fehlt da einem grossen Teil der Atemschutzgeräteträger schlichtweg die notwendige Routine ...


MkG Jürgen Mayer

Neu: Jürgens WebBlog auf www.FEUERWEHR.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAlex8and8er 8W., Ingolstadt / Bayern643385
Datum06.09.2010 13:098180 x gelesen
Es ist sowohl die Poolvorhaltung als auch das feste Tragen des Visiers ein zweischneidiges Schwert.

Hat man eine Poollösung haben die AGT kein Visier im IA auf - jedoch kann es dann beim THL-Einsatz vergessen werden.

Wenn jeder sein persönliches Visier hat, kann er es zwar im IA vergessen werden abzunehmen, jedoch hat er es beim THL-Einsatz immer dabei, und auch bei den kleinen Bränden im Freien.

Ich persönlich denke, lieber ein geschmolzenes Visier nachm Brand als ein kaputtes Auge nachm Spreizereinsatz.

Seit nunmehr 10 Jahre als AGT würde mir kein Einsatz einfallen, der solche Temperaturen gehabt hätte, dass das Visier geschmolzen worden wäre - der Brandübungscontainer mal ausgenommen.



Geschrieben von Jürgen M@yerMeiner Ansicht nach fehlt da einem grossen Teil der Atemschutzgeräteträger schlichtweg die notwendige Routine ...

Da gebe ich Dir absolut Recht. Manche AGT bringen ja geradezu mal ihre nach FwDV 7 vorgeschriebenen zwei Übungen zusammen.


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 T.8, Butzbach / Hessen643387
Datum06.09.2010 13:158022 x gelesen
Noch ein Bild


Gruß Michael

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorFran8k S8., München / Bayern643389
Datum06.09.2010 13:247882 x gelesen
Naja, offensichtilich gibt es aber Brände in denen diese Temperaturen erreicht werden.


Meine persönliche Meinung!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorFran8k S8., München / Bayern643390
Datum06.09.2010 13:257908 x gelesen
Auch schön - also auch keine Einzelfall!


Meine persönliche Meinung!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8F., Fürth / Hessen643393
Datum06.09.2010 13:327997 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Alexander WeckerIch persönlich denke, lieber ein geschmolzenes Visier nachm Brand als ein kaputtes Auge nachm Spreizereinsatz.

Visir auf dem fahrzeug sollte eigentlich kein Problem sein... Selbst wenn es vergessen sein sollte, wäre es ein Leichtes das Visir "nachzuführen".
Problematisch ist das natürlich bei unterschiedlichen Helmtypen in der Wehr.
Ist bei uns z.B. der Fall. Wir haben bei den AGT z.B. drei Helmtypen (unterschiedliche Beschaffungsjahre), da müssten dann schon wieder mind. 2 verschiedene Visirarten aufs Fahrzeug...

Geschrieben von Alexander WeckerSeit nunmehr 10 Jahre als AGT würde mir kein Einsatz einfallen, der solche Temperaturen gehabt hätte, dass das Visier geschmolzen worden wäre

Wenn ich mal bei uns durch die Reihen schaue, dann waren da diverse Visire definitiv kurz davor, mein Visir auf dem alten Helm hatte sogar die Form der Halterung angenommen und war nur noch mit Gewalt von dieser zu trennen... Und da war eigentlich auch nix großartiges dabei.

Geschrieben von Alexander WeckerManche AGT bringen ja geradezu mal ihre nach FwDV 7 vorgeschriebenen zwei Übungen zusammen.

Das wiederum ist ein anderes (noch viel größeres!) Problem...


Viele Grüße

Christian

Meine Meinung und nicht die meiner Feuerwehr!

besucht die Feuerwehr Steinbach


"Die Feuerwehrmannschaft hat sich für ihre Verrichtungen gut einzuüben, so daß jedes einzelne Mitglied sämmtliche ihm zugewiesene Arbeiten mit der nöthigen Sicherheit und Kennntniß ausführen kann"
(Übungsbuch, Dienst- und Sanitätsvorschriften für Feuerwehren im Großhergzogtum Hessen, 1891)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorFran8k H8., Wethautal / Sachsen-Anhalt643397
Datum06.09.2010 14:148120 x gelesen
so direkt kannst du das nicht sagen...
Da das Visier im Helminneren liegt wird es auch nicht solchen Temperaturen direkt ausgesetzt und verformt sich meist lediglich vorn an dem Stück was übersteht ( bei Gallet Helmen ).
Bei anderen Herstellern liegt das Visier komplett unter der Helmschale und ist dort auch gut geschützt.


Der Klügere gibt nach - doch wenn der Klügere immer nachgibt, dann regieren die Dummen die Welt.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMark8us 8M., Idstein / Hessen643400
Datum06.09.2010 14:297858 x gelesen
Hoffentlich doch, wenn man sich die Nummer auf der Maske anschaut, werdet Ihr feststellen, dass es sich um Bilder vom selben Einsatz handelt, würde ich sagen.
Weiß zufällig jemand, welches Datum den Bildern zugeordnet werden kann?

Ich machs jetzt noch ein bischen komplizierter, von wegen Visier abnehmen geht vergessen, oder ohne Visier habe ich dann keinen Schutz beim TH-Einsatz, wenn ich´s vergessedran zumachen.
Wie sieht es denn mit der Schutzbrille aus?
Ich denke jeder FM sollte wissen, dass das Visier ein Gesichtsschutz ist und beim TH-Einsatz möglichst noch ein Augenschutz darunter zu tragen ist.
Wird daran gedacht?

Ich spreche mich selber nicht davon frei, erst vor ungefähr 14 Tagen habe ich in meinem fast 20jährigen FF-Leben zugegebener Maßen zum ersten mal daran gedacht als eingesetzter Angriffstrupp das Visier abzunehmen. Ist ja eigentlich nicht schwierig, das Gestell kann ja ruhig dran bleiben, einfach nur die zwei "Klemmhebel" lösen und die Scheibe fällt von selbst ab.

Aber dran denken muss man eben......


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 E.8, Wiesbaden / Hessen643402
Datum06.09.2010 14:367889 x gelesen
Also Fotograf des eingestlelten Bilds meine subjektive Ansicht zur hiesigen Situation unabhängig davon, dass auch ich gegen Visiere im IA bin.

Das Fotos ist am Sonntag, 05. Spetember 2010 entstanden. Der Trupp war meiner Kenntnis nach NICHT im brennenden Zimmer. Die Temperatur war jedoch trotz geschlossener und nicht durchgebrannter Tür so hoch, dass im Flur der Putz abplatzte und im Stockwerk darüber z.B. ein Ruachmelder schmolz. Bilder von innen kann ich leider erst nach Freigabe der KriPo einstellen.

Beachtet bei Eurer Beurteilung bitte, dass bei Ankunft der Feuerwehr ein Zimmer in Vollbrand stand, eine Person bereits gesprungen war und 3 Personen als vermisst galten. Das Haus war ein Wohnheim für geistig behinderte.


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorFran8k S8., München / Bayern643418
Datum06.09.2010 15:567616 x gelesen
Geschrieben von Michael EhresmannBeachtet bei Eurer Beurteilung bitte, dass bei Ankunft der Feuerwehr ein Zimmer in Vollbrand stand, eine Person bereits gesprungen war und 3 Personen als vermisst galten. Das Haus war ein Wohnheim für geistig behinderte.

Hallo Michael,

was sollte die Beachtung der Umstände an der Problematik der Visiere im IA ändern?
Ist die vorgefundene Lage ein ausschalggebender Punkt, dass ein Visier nicht schmilzt?

Gruß
Frank


Meine persönliche Meinung!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorLars8 T.8, Oerel / Niedersachsen643419
Datum06.09.2010 15:587586 x gelesen
Geschrieben von Michael Ehresmann
Beachtet bei Eurer Beurteilung bitte, dass bei Ankunft der Feuerwehr ein Zimmer in Vollbrand stand, eine Person bereits gesprungen war und 3 Personen als vermisst galten. Das Haus war ein Wohnheim für geistig behinderte.
Lösgelöst von diesen Infos: wenn aber Visier und Atemanschluß eine feste Verbindung miteinander eingehen, kann das auch zum einem äußerst schlechten Ergebnis für den AGT führen, m.E. sollte auf der Anfahrt ausreichend Zeit sein, das Visier abzunehmen. Muß man ja nicht mal selbst machen, sitzen hoffentlich ja auch noch andere im Fahrzeug....


Gruß
Lars

"Nutze Deine Fähigkeiten, beschränke Dich nicht auf Zuständigkeiten. "
J. Dalhoff

****************************************************************************
Natürlich gebe ich hier nur meine eigene, persönliche Meinung wieder.
Wer meint, meine Worte irgendwo drucken oder zitieren zu müssen, möge mich vorher fragen.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorDani8el 8D., Meine (Landkreis Gifhorn) / Niedersachsen643425
Datum06.09.2010 16:207479 x gelesen
Bei uns ist auch immer genug Zeit auf der Anfahrt das Visier abzunehmen, wir haben den Standard DIN-Helm da geht das in weniger als 1min. locker auch für ungeübte. Dies macht meistens der Kamerad der Gegenüber sitzt und allgemein unterstützt beim ausrüsten auf der Anfahrt.

Am letzten Samstag bin ich in den Genuss einer Heißausbildung (Wärmegewöhnung und Angriffsübung) bei der Firma Feurex in Helmstedt gekommen. Erstmal muss ich sagen eine extrem lehrreiche und gute Ausbildung. Das dort erlebte kann man einfach nicht beschreiben, solche Temperaturen muss jeder selber mal gespürt haben. Ich wünsche jedem AGT mal in den Genuss einer solchen Ausbildung zu kommen. Ich weiß das ist sehr schwierig bei den leeren Kassen der Gemeinden und den Preisen.

Auch dort wurde ausdrücklick darauf hingewiesen das Visier ab zu nehmen (bei DIN-Helm), den man kann nie von Außen abschätzen was für Temperaturen bei einem Brand bereits herschen.


Gruß Daniel


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorBach8 R.8, Weitolshausen / Hessen643427
Datum06.09.2010 16:227647 x gelesen
Zulassung von Helmen nach EN 443:2008, Helme Typ 1a & Typ 1b.

Wie sieht es denn grundsätzlich mit der Zulassung der "aufgesetzten" Visire auf Heme nach EN 443-2008 Typ 1a aus, insbesondere flame engulfment Test nach EN 137:2006 bzw. weitere Zulassungen?


Grµß Rüdiger

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 E.8, Wiesbaden / Hessen643430
Datum06.09.2010 16:327562 x gelesen
Es waren nur Informationen. Dass hier im Forum nur perfekte Feuerwehrleute sind ist ja bereits bekannt. Habe auch geschrieben, dass ich persönlich auch gegen Visiere im IA bin. Das THema ist allerdings hier schon ziemlich durchgekaut, oder?


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorPete8r L8., Frankenberg / Sachsen643431
Datum06.09.2010 16:337529 x gelesen
DIN 14458:2004-11


Wer wenig denkt, der irrt viel. (da Vinci)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW643435
Datum06.09.2010 17:028014 x gelesen
Geschrieben von Frank Sewingbei uns in der Wehr ist es eigentlich die Regel, dass man das Visier im Brandeinsatz vom Helm nimmt, um die Gefahr des Abtropfens auf die PA-Maske zu verhindern.
Das scheint aber, wenn ich das Bild hinter dem Link betrachte, nicht überall so zu sein.

Es ist schon oft diskutiert worden, ob das Visier als "Hitzeindikator" dienen kann oder soll.

Ich finde dies ist wieder ein gutes Beispiel, das es dies nicht tun sollte - auch das Stadtsäckel freut sich!


es geht nicht nur um den Unsinn der "Temperaturindikation via Schmelzvisier" (das liegt nämlich ggf. völlig ausserhalb des Sichtfeldes - und wenn mans merkt, kann es schon lang zu spät sein, weil das Visier KANN so reagieren, muss es aber nicht - das hängt von der konkreten Temperatur am Visier und dessen Temperaturfestigkeit ab), sondern auch um die Gefährdung der Kollegen!

Weiche Visiere können sich über die Maske legen und dann die Sicht behindern oder sogar die Maske mit dem Helm verbacken.

Beschreiben wir so mit Bildern seit 1999!
http://www.einsatzpraxis.org/de/home/buecher/atemschutz.html


-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSeba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP643440
Datum06.09.2010 17:327774 x gelesen
Geschrieben von Alexander WeckerIch persönlich befürworte die generelle Ausstattung von FA mit einem Visier - jedoch sollte an deren Vernunft appiliert werden, es doch beim IA runter zu nehmen.Und als letzte Instanz bevor der Trupp auf die Hitze treffen kann trifft er ja noch auf den GF. Der kann bei den meisten Helmen mit einer Bewegung seiner beiden Hände das Visier so schnell und einfach entfernen, dass der AGT selbst das möglicherweise noch nicht mal bemerkt.


Wie üblich: meine private Meinung, nix dienstliches.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorLüde8r P8., Kelkheim / Hessen643463
Datum06.09.2010 21:267284 x gelesen
Geschrieben von Alexander Weckerlieber ein geschmolzenes Visier nachm Brand als ein kaputtes Auge nachm Spreizereinsatz.

Der Schaden des Visiers ist doch nicht das Problem! Das abbrennende oder abtropfende heisse Material des Viesier sorgt im guenstigen Fall einfach nur fuer eine verklebte Maske, im unguenstigeren Fall fuer Verbrennungen im Gesicht.

Lieber weder ein durch heissen abtropfenden Kunststoff verbranntes Gesicht noch einkaputtes Auge nachm Spreizereinsatz...


Grüße

Lüder Pott

Wer sich getroffen fühlt, war mit großer Wahrscheinlichkeit gemeint...

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorLars8 K.8, Lüneburg / Niedersachsen643468
Datum06.09.2010 21:497288 x gelesen
Hallo, Alexander,

Geschrieben von Alexander WeckerSeit nunmehr 10 Jahre als AGT würde mir kein Einsatz einfallen, der solche Temperaturen gehabt hätte, dass das Visier geschmolzen worden wäre - der Brandübungscontainer mal ausgenommen.

Wie erklärst Du mit solcher Argumentation jemandem, dass Rauchmelder in der Wohnung sinnvoll sind? Immerhin hat es in der Wohnung die letzten 10 Jahre und länger auch nicht gebrannt!

Nur mal zum Nachdenken!


Grüße aus Lüneburg,

Lars

Alles natürlich nur meine persönliche Meinung!

www.feuerwehrtaucher-lueneburg.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorStep8han8 R.8, Querfurt / Sachsen-Anhalt643635
Datum07.09.2010 19:047592 x gelesen
Geschrieben von Alexander WeckerWie sieht es eigentlich bei Helmen mit fest integrierten Visier aus - bspw. Dräger Gallet? Das Viser wird zwar nicht auf die Maske tropfen, aber der Helm ist ja dann wohl im Eimer.

hi,
also in unserer FF haben wir Gallet-Helme, letztens im Brandübungshaus wurden uns MSA-Helme gestellt. Von diesen gestellten Helmen waren nahezu alle Visiere am unteren Rand verschmort oder haben Blasen gebildet.
Inwiefern er nun noch verwendbar ist, sei mal dahingestellt, aber das zeigt, dass zumindest im Brandhaus Temperaturen herrschen die die Visiere reihenweise kaputt gemacht haben.
Nun ist meine Einsatzerfahrung noch nicht so groß, sodass ich nicht sagen kann ob und wie die Hitze bei der Simulation und nem realen Einsatz vergleichbar sind.
Da kann vielleicht wer anders punkten.. =)
gruss Stephan


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 G.8, Sangerhausen / Sachsen-Anhalt643637
Datum07.09.2010 19:257309 x gelesen
Du meinst sicher das Feuerwehrübungshaus an der Landesfeuerwehrschule. Ich war da schon mehrfach, die Helme werden dort bei jedem Lehrgang verwendet und danach gereinigt. Das sehe ich nicht als normale Nutzung der helme an und meine das die Blasenbildung auch auf die ständige Nutzung zurückzuführen ist.
Die Temperaturen kommen den realen schon recht nah.


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorStep8han8 R.8, Querfurt / Sachsen-Anhalt643639
Datum07.09.2010 19:407394 x gelesen
Geschrieben von Michael GanßDu meinst sicher das Feuerwehrübungshaus an der Landesfeuerwehrschule.

genau das!

Ich kann mir schon vorstellen dass man unter den kontrollierten Umständen sich eher drauf einlässt einen "warmen Kopf" zu kriegen, als im Ernstfall.
Fakt ist aber auch des das "auch nur Feuer" ist, das die Helme beansprucht. Sicher ist im Einsatz aber das Material erstmal Nebensache..


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorBern8har8d D8., Schwetzingen (BaWü) / Baden-Württemberg656311
Datum30.11.2010 16:546932 x gelesen
Guten Abend

siehe auch:

-> " Feuer unterm Dach - Familie unverletzt "

Dort die Passage:

" Während von der Leiter aus das Dach gekühlt wurde, kämpfte sich der erste Angriffstrupp durchs Treppenhaus zum Brandherd. Und da musste Oberfeuerwehrmann Jeremy Eckstein eine völlig neue Erfahrung machen: Die Luft war bereits derart aufgeheizt, dass ihm das Visier seines Helms wegschmolz. "

Gruß aus der Kurpfalz

Bernhard


" Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles eine Bemerkung !"

(Heinrich Heine)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJens8 H.8, Riegelsberg / Saarland715568
Datum25.02.2012 16:195827 x gelesen
Auch in 2012 ists wohl immernoch nicht angekommen..hier BF


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSeba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP715574
Datum25.02.2012 16:455862 x gelesen
Und dann hat auch noch die Polizei vor der Feuerwehr soviele Leute gerettet. Na, das Wochenende dürfte für manchen jetzt gelaufen sein ;-)


Meine Meinung. Wäre langweilig, wenn die jeder hätte.
...Ich twitter nicht, ich bin nicht bei Facebook...Ich finde das alles total schrottig und verfluche den Tag, an dem dieser ganze Dreck kam. Es lenkt vom Wesentlichen und vom sozialen Miteinander ab... (Anke Engelke)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
banner

 06.09.2010 12:12 Fran7k S7., München
 06.09.2010 12:25 Mich7ael7 A.7, Würzburg
 06.09.2010 12:28 Mich7ael7 A.7, Würzburg
 06.09.2010 12:59 Alex7and7er 7W., Ingolstadt
 06.09.2010 14:14 Fran7k H7., Wethautal
 06.09.2010 17:32 Seba7sti7an 7K., Grafschaft
 07.09.2010 19:04 Step7han7 R.7, Querfurt
 07.09.2010 19:25 Mich7ael7 G.7, Sangerhausen
 07.09.2010 19:40 Step7han7 R.7, Querfurt
 06.09.2010 12:59 Jürg7en 7M., Weinstadt
 06.09.2010 13:09 Alex7and7er 7W., Ingolstadt
 06.09.2010 13:24 Fran7k S7., München
 06.09.2010 13:32 Chri7sti7an 7F., Fürth
 06.09.2010 21:26 Lüde7r P7., Kelkheim
 06.09.2010 21:49 ., Lüneburg
 06.09.2010 13:15 Mich7ael7 T.7, Butzbach
 06.09.2010 13:25 Fran7k S7., München
 06.09.2010 14:29 Mark7us 7M., Idstein
 06.09.2010 14:36 Mich7ael7 E.7, Wiesbaden
 06.09.2010 15:56 Fran7k S7., München
 06.09.2010 16:32 Mich7ael7 E.7, Wiesbaden
 06.09.2010 15:58 Lars7 T.7, Oerel
 06.09.2010 16:20 Dani7el 7D., Meine (Landkreis Gifhorn)
 06.09.2010 16:22 Bach7 R.7, Weitolshausen
 06.09.2010 16:33 Pete7r L7., Frankenberg
 06.09.2010 17:02 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
 30.11.2010 16:54 Bern7har7d D7., Schwetzingen (BaWü)
 25.02.2012 16:19 Jens7 H.7, Riegelsberg
 25.02.2012 16:45 Seba7sti7an 7K., Grafschaft
zurück


Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt