alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Sortierung umschalten zurück

ThemaEinbau einer Pulverlöschanlage in ein TLF10 Beträge
RubrikFahrzeugtechnik
 
AutorThom8as 8R., Michelstadt / Hessen643578
Datum07.09.2010 14:416021 x gelesen
Hallo ,

wer hat denn Informationen oder Erfahrungen zum Einbau einer Pulverlöschanlage ( PLA 250 ) von einem Anhänger
in ein Fahrzeug ( z.B. TLF ) ?

Grüße aus Michelstadt


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8B., Neuenhaus / Nds.643582
Datum07.09.2010 15:034051 x gelesen
Geschrieben von Thomas Reuboldwer hat denn Informationen oder Erfahrungen zum Einbau einer Pulverlöschanlage ( PLA 250 ) von einem Anhänger in ein Fahrzeug ( z.B. TLF ) ?
Du möchtest ja anscheinend umfangreiche technische Information haben. Eventuell sollte man dann auch ein wenig mehr Preis geben. Zum einen aus Freundlichkeit, zum anderen um bessere Antworten zu bekommen. Soll ein vorhandene PLA auf ein vorhandenes Fahrzeug oder auf ein Neues?

Dann mal rein zur Überlegung. Ich vermute nämlich das die PLA auf ein vorhandenes Fahrzeug kommen soll. Das Gewicht einer PLA 250 schätze ich auf 400 - 500 kg inklusive aller Gerätschaften. Hinzu kommt dann auch ein gewisses Volumen. Also erstens kann ich die Kugel nicht irgendwo einbauen, sondern sie muss in die Mitte. Je nach Standort verhagelt mir das die Gewichtsbilanz des Fahrzeugs. So mal die TLF die ich so kenne in Erinnerung gerufen: Mir fällt keiner ein, der noch ein Gewichtsreserve von einer halben Tonne und den Platz im Aufbau für das Ding hätte.

Vom reinen Standpunkt eines Nichtfahrzeugfachmannes lässt sich das ohne kompletten Umbau des Aufbaus inkl. Tankverkleinerung nicht realisieren. Abgesehen davon, ob man es überhaupt machen soll wird das sicherlich einen netten Preis haben.


Gruß
Christian Bergmann
Meine Meinung ist nicht unbedingt die meiner Feuerwehr
www.feuerwehr-neuenhaus.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJako8b T8., Bischheim / Département du Mont-Tonnerre 643583
Datum07.09.2010 15:124027 x gelesen
Hallo!

Wird nicht ganz einfach. Die Gewichtsproblematik sowie der Platzbedarf für den Einbau wurde bereits angesprochen. Auch zu der Gewichts- und Schwerpunktverteilung wurde schon etwas angedeutet.

Ein Einbau würde nach meiner Meinung (welches TLF, welcher Aufbau?) einen enormen Aufwand bedeuten. Evtl. müsste sogar etwas am Aufbaurahmen geändert werden.
Das geht schnell mal in paar Tausend Euro.

Habt ihr Euch schon über der taktischen Nutzen ein paar Gedanken gemacht? Warum soll die Pulverlöschanlage ins TLF?

Gruß vom Berg

Jakob


Keine Panik auf der Titanic! Es ist genug Wasser für alle da!
Nach der Obduktion steht fest: Willi Bosch ist tot!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJako8b T8., Bischheim / Département du Mont-Tonnerre 643584
Datum07.09.2010 15:233889 x gelesen
Hallo!

Ich noch mal. :)

Ich war gerade mal auf Eurer HP. Übrigens, sehr schön gemacht.

Also wenn Ihr die PLA in das TLF 16/25 einbauen wollt, sehe ich schwarz. Das wird nicht ohne größere „Klimmzüge“ gehen. Es müssten auch große Teile der Beladung aus G1 und G2 komplett entfallen sonst haut Ihr mit dem Gewicht ganz schön über die Stränge.
Auch müsste evtl. das Volumen des Löschwassertanks wegen des Gewichtes der PLA reduziert werden.
Soweit mal, wie man das als Laie von den Bildern her beurteilen kann.

Leider habe ich keine Bilder von Eurem 20/40 auf der HP gefunden. Ist das Fahrzeug noch in der Beschaffung?
Aber ich denke das auch bei einem TLF 20/40 der nachträgliche Einbau ebenfalls nicht so ohne weiteres zu bewerkstelligen ist.

Gruß vom Berg

Jakob


Keine Panik auf der Titanic! Es ist genug Wasser für alle da!
Nach der Obduktion steht fest: Willi Bosch ist tot!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorThom8as 8R., Michelstadt / Hessen643586
Datum07.09.2010 15:323981 x gelesen
Hallo zusammen ,

sorry jetzt steht der Beitrag zweimal drinnen, bin eben neu im Forum....

Aber vielen Dank für eure Info's , ja das TLF 20/40-SL wird erst im Jahr 2011 ausgeliefert und in dieses Fahrzeug soll auch die Anlage verbaut werden.
Die Frage ist nur wie und wer die Arbeiten ausführt.

Gruß
Thomas


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAndr8eas8 K.8, Magdeburg / Sachsen-Anhalt643589
Datum07.09.2010 15:363855 x gelesen
In diesem Fall sollte das schon der Aufbauhersteller erledigen. Das sollte dann aber auch in der Ausschreibung enthalten sein, andernfalls wird das schnell mal teuer. Außerdem muß ja das ganze Fahrzeugkonzept dazu passen, insbesondere Platz und Gewicht.


Ich gebe hier nur meine rein private Meinung wieder.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW643646
Datum07.09.2010 21:413851 x gelesen
Geschrieben von Thomas ReuboldAber vielen Dank für eure Info's , ja das TLF 20/40-SL wird erst im Jahr 2011 ausgeliefert und in dieses Fahrzeug soll auch die Anlage verbaut werden.
Die Frage ist nur wie und wer die Arbeiten ausführt.


Ich hoffe doch sehr, dass bei einem Neufahrzeug so ein Vorhaben von Anfang an mit in der Ausschreibung stand - wenn nicht, kann und wird das sehr problematisch und ggf. teuer werden...

WENN es drin stand, muss der Aufbauhersteller dafür sorgen, dass der (hoffentlich richtig angegebene bzw. von ihm hinterfragte) Typ da richtig eingebaut wird, dabei sind zu berücksichtigen
- zGM
- Achslasten
- Gewichtsverteilung li/re bzw. vo/hi
- Entnahme/Austausch bzw. Befüllung
- Verteilung der Armaturen und Anbringung des Pulver-SA...

Fazit: Ich versteh die Frage irgendwie nicht....


-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorOlf 8R., Hilbersdorf / Sachsen643671
Datum08.09.2010 09:063562 x gelesen
Geschrieben von Ulrich CimolinoFazit: Ich versteh die Frage irgendwie nicht....


klingt nach, da haben wir doch noch was gefunden was unbedingt mit muss.

Das die Sache bei der Ausschreibung berücksichtigt wurde glaube ich nicht, sonst gäbe es dazu keine Fragen.

Mir fällt dazu ein, weglassen 2 PG6 tuns auch. Zumindest hab ich in den letzten 25 Jahren nicht mehr gebraucht, allerdings machen wir eh alles falsch...


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW643674
Datum08.09.2010 09:173653 x gelesen
Geschrieben von Olf RichterZumindest hab ich in den letzten 25 Jahren nicht mehr gebraucht, allerdings machen wir eh alles falsch...

Es gab in den 1960ern einige Ereignisse (i.d.R. (Klein-)Flugzeugabstürze in Innenstädten), die dazu führten, dass Pulverlöschanlagen plötzlich auch bei öffentlichen Feuerwehren "modern" wurden.
30 Jahre passierte dann relativ wenig - und man schaffte die Dinger wieder ab, weil zu teuer usw.
Danach gabs wieder ein paar Ereignisse, wo man feststellte, dass Pulver den einen oder anderen Vorteil bietet - auch als grandios schnelles Backup und Lebensversicherung für die Einsatzkräfte bei bestimmten Gefahrgutlagen.
Und ein PG 6 ist da nur sehr bedingt hilfreich..


-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorThom8as 8E., Nettetal / NRW643676
Datum08.09.2010 09:233596 x gelesen
Geschrieben von Ulrich CimolinoDanach gabs wieder ein paar Ereignisse, wo man feststellte, dass Pulver den einen oder anderen Vorteil bietet

Nun bei uns hörte das Meckern über die alten P250 Hänger nach ein paar Einsätzen mit Metallbränden auch auf:-)

gruß

thomas


Ich schreibe hier nur für mich und nicht für meine FF.
Sollte das mal wirklich offiziell sein, dann mit Dienstgrad und Funktion

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
banner

 07.09.2010 14:41 Thom7as 7R., Michelstadt
 07.09.2010 15:03 Chri7sti7an 7B., Neuenhaus
 07.09.2010 15:12 Jako7b T7., Bischheim
 07.09.2010 15:23 Jako7b T7., Bischheim
 07.09.2010 15:32 Thom7as 7R., Michelstadt
 07.09.2010 15:36 Andr7eas7 K.7, Magdeburg
 07.09.2010 21:41 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
 08.09.2010 09:06 Olf 7R., Hilbersdorf
 08.09.2010 09:17 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
 08.09.2010 09:23 Thom7as 7E., Nettetal
zurück


Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt