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Thema | Einbau einer Pulverlöschanlage in ein TLF | 10 Beträge | |||
Rubrik | Fahrzeugtechnik | ||||
Autor | Thom8as 8R., Michelstadt / Hessen | 643578 | |||
Datum | 07.09.2010 14:41 | 6070 x gelesen | |||
Hallo , wer hat denn Informationen oder Erfahrungen zum Einbau einer Pulverlöschanlage ( PLA 250 ) von einem Anhänger in ein Fahrzeug ( z.B. TLF ) ? Grüße aus Michelstadt | |||||
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Autor | Chri8sti8an 8B., Neuenhaus / Nds. | 643582 | |||
Datum | 07.09.2010 15:03 | 4089 x gelesen | |||
Geschrieben von Thomas Reuboldwer hat denn Informationen oder Erfahrungen zum Einbau einer Pulverlöschanlage ( PLA 250 ) von einem Anhänger in ein Fahrzeug ( z.B. TLF ) ? Du möchtest ja anscheinend umfangreiche technische Information haben. Eventuell sollte man dann auch ein wenig mehr Preis geben. Zum einen aus Freundlichkeit, zum anderen um bessere Antworten zu bekommen. Soll ein vorhandene PLA auf ein vorhandenes Fahrzeug oder auf ein Neues? Dann mal rein zur Überlegung. Ich vermute nämlich das die PLA auf ein vorhandenes Fahrzeug kommen soll. Das Gewicht einer PLA 250 schätze ich auf 400 - 500 kg inklusive aller Gerätschaften. Hinzu kommt dann auch ein gewisses Volumen. Also erstens kann ich die Kugel nicht irgendwo einbauen, sondern sie muss in die Mitte. Je nach Standort verhagelt mir das die Gewichtsbilanz des Fahrzeugs. So mal die TLF die ich so kenne in Erinnerung gerufen: Mir fällt keiner ein, der noch ein Gewichtsreserve von einer halben Tonne und den Platz im Aufbau für das Ding hätte. Vom reinen Standpunkt eines Nichtfahrzeugfachmannes lässt sich das ohne kompletten Umbau des Aufbaus inkl. Tankverkleinerung nicht realisieren. Abgesehen davon, ob man es überhaupt machen soll wird das sicherlich einen netten Preis haben. Gruß Christian Bergmann Meine Meinung ist nicht unbedingt die meiner Feuerwehr www.feuerwehr-neuenhaus.de | |||||
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Autor | Jako8b T8., Bischheim / Département du Mont-Tonnerre | 643583 | |||
Datum | 07.09.2010 15:12 | 4065 x gelesen | |||
Hallo! Wird nicht ganz einfach. Die Gewichtsproblematik sowie der Platzbedarf für den Einbau wurde bereits angesprochen. Auch zu der Gewichts- und Schwerpunktverteilung wurde schon etwas angedeutet. Ein Einbau würde nach meiner Meinung (welches TLF, welcher Aufbau?) einen enormen Aufwand bedeuten. Evtl. müsste sogar etwas am Aufbaurahmen geändert werden. Das geht schnell mal in paar Tausend Euro. Habt ihr Euch schon über der taktischen Nutzen ein paar Gedanken gemacht? Warum soll die Pulverlöschanlage ins TLF? Gruß vom Berg Jakob Keine Panik auf der Titanic! Es ist genug Wasser für alle da! Nach der Obduktion steht fest: Willi Bosch ist tot! | |||||
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Autor | Jako8b T8., Bischheim / Département du Mont-Tonnerre | 643584 | |||
Datum | 07.09.2010 15:23 | 3929 x gelesen | |||
Hallo! Ich noch mal. :) Ich war gerade mal auf Eurer HP. Übrigens, sehr schön gemacht. Also wenn Ihr die PLA in das TLF 16/25 einbauen wollt, sehe ich schwarz. Das wird nicht ohne größere „Klimmzüge“ gehen. Es müssten auch große Teile der Beladung aus G1 und G2 komplett entfallen sonst haut Ihr mit dem Gewicht ganz schön über die Stränge. Auch müsste evtl. das Volumen des Löschwassertanks wegen des Gewichtes der PLA reduziert werden. Soweit mal, wie man das als Laie von den Bildern her beurteilen kann. Leider habe ich keine Bilder von Eurem 20/40 auf der HP gefunden. Ist das Fahrzeug noch in der Beschaffung? Aber ich denke das auch bei einem TLF 20/40 der nachträgliche Einbau ebenfalls nicht so ohne weiteres zu bewerkstelligen ist. Gruß vom Berg Jakob Keine Panik auf der Titanic! Es ist genug Wasser für alle da! Nach der Obduktion steht fest: Willi Bosch ist tot! | |||||
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Autor | Thom8as 8R., Michelstadt / Hessen | 643586 | |||
Datum | 07.09.2010 15:32 | 4024 x gelesen | |||
Hallo zusammen , sorry jetzt steht der Beitrag zweimal drinnen, bin eben neu im Forum.... Aber vielen Dank für eure Info's , ja das TLF 20/40-SL wird erst im Jahr 2011 ausgeliefert und in dieses Fahrzeug soll auch die Anlage verbaut werden. Die Frage ist nur wie und wer die Arbeiten ausführt. Gruß Thomas | |||||
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Autor | Andr8eas8 K.8, Magdeburg / Sachsen-Anhalt | 643589 | |||
Datum | 07.09.2010 15:36 | 3896 x gelesen | |||
In diesem Fall sollte das schon der Aufbauhersteller erledigen. Das sollte dann aber auch in der Ausschreibung enthalten sein, andernfalls wird das schnell mal teuer. Außerdem muß ja das ganze Fahrzeugkonzept dazu passen, insbesondere Platz und Gewicht. Ich gebe hier nur meine rein private Meinung wieder. | |||||
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Autor | Ulri8ch 8C., Düsseldorf / NRW | 643646 | |||
Datum | 07.09.2010 21:41 | 3893 x gelesen | |||
Geschrieben von Thomas ReuboldAber vielen Dank für eure Info's , ja das TLF 20/40-SL wird erst im Jahr 2011 ausgeliefert und in dieses Fahrzeug soll auch die Anlage verbaut werden. Ich hoffe doch sehr, dass bei einem Neufahrzeug so ein Vorhaben von Anfang an mit in der Ausschreibung stand - wenn nicht, kann und wird das sehr problematisch und ggf. teuer werden... WENN es drin stand, muss der Aufbauhersteller dafür sorgen, dass der (hoffentlich richtig angegebene bzw. von ihm hinterfragte) Typ da richtig eingebaut wird, dabei sind zu berücksichtigen - zGM - Achslasten - Gewichtsverteilung li/re bzw. vo/hi - Entnahme/Austausch bzw. Befüllung - Verteilung der Armaturen und Anbringung des Pulver-SA... Fazit: Ich versteh die Frage irgendwie nicht.... ----- mit privaten und kommunikativen Grüßen Cimolino | |||||
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Autor | Olf 8R., Hilbersdorf / Sachsen | 643671 | |||
Datum | 08.09.2010 09:06 | 3605 x gelesen | |||
Geschrieben von Ulrich CimolinoFazit: Ich versteh die Frage irgendwie nicht.... klingt nach, da haben wir doch noch was gefunden was unbedingt mit muss. Das die Sache bei der Ausschreibung berücksichtigt wurde glaube ich nicht, sonst gäbe es dazu keine Fragen. Mir fällt dazu ein, weglassen 2 PG6 tuns auch. Zumindest hab ich in den letzten 25 Jahren nicht mehr gebraucht, allerdings machen wir eh alles falsch... | |||||
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Autor | Ulri8ch 8C., Düsseldorf / NRW | 643674 | |||
Datum | 08.09.2010 09:17 | 3699 x gelesen | |||
Geschrieben von Olf RichterZumindest hab ich in den letzten 25 Jahren nicht mehr gebraucht, allerdings machen wir eh alles falsch... Es gab in den 1960ern einige Ereignisse (i.d.R. (Klein-)Flugzeugabstürze in Innenstädten), die dazu führten, dass Pulverlöschanlagen plötzlich auch bei öffentlichen Feuerwehren "modern" wurden. 30 Jahre passierte dann relativ wenig - und man schaffte die Dinger wieder ab, weil zu teuer usw. Danach gabs wieder ein paar Ereignisse, wo man feststellte, dass Pulver den einen oder anderen Vorteil bietet - auch als grandios schnelles Backup und Lebensversicherung für die Einsatzkräfte bei bestimmten Gefahrgutlagen. Und ein PG 6 ist da nur sehr bedingt hilfreich.. ----- mit privaten und kommunikativen Grüßen Cimolino | |||||
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Autor | Thom8as 8E., Nettetal / NRW | 643676 | |||
Datum | 08.09.2010 09:23 | 3638 x gelesen | |||
Geschrieben von Ulrich CimolinoDanach gabs wieder ein paar Ereignisse, wo man feststellte, dass Pulver den einen oder anderen Vorteil bietet Nun bei uns hörte das Meckern über die alten P250 Hänger nach ein paar Einsätzen mit Metallbränden auch auf:-) gruß thomas Ich schreibe hier nur für mich und nicht für meine FF. Sollte das mal wirklich offiziell sein, dann mit Dienstgrad und Funktion | |||||
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