alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

Sortierung umschalten zurück

ThemaAAO für den Einsatz ELW2 / IuK-Gruppe15 Beträge
RubrikTaktik
Infos:
  • AAO Informations- und Kommunikationsgruppe (IuK-Gruppe) Landkreis Osnabrück
  •  
    AutorJens8 B.8, Ankum / Niedersachsen644006
    Datum12.09.2010 07:4110638 x gelesen
    Hallo,

    wir wollen unsere bisherige AAO für den Einsatz des landkreiseigenen ELW2 überarbeiten. Aus diesem Grund würde es mich interessieren wie das bei euch geregelt ist.
    Gibt es bei euch eine AAO für den ELW2-Einsatz und wenn ja, was steht drin?

    Ich hoffe auf viele Beiträge, denn man kann von anderen nur lernen!


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorTorb8en 8B., Bünde / NRW644007
    Datum12.09.2010 07:498001 x gelesen
    Welche Fahrzeuge stehen euch denn zur Verfügung?


    Wenn man nicht überzeugen kann, sollte
    man wenigstens für Verwirrung sorgen!

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJens8 B.8, Ankum / Niedersachsen644010
    Datum12.09.2010 08:187969 x gelesen
    Zur Verfügung stehen:

    -ELW2 statieniert im Süden des Landkreises
    -MTW stationiert im Süden des Landkreises
    -MTW stationiert im Norden des Landkreises

    Die IuK-Gruppe ist in zwei "Untergruppen" Nord und Süd unterteilt. Bei Einsätzen im Nordkreis bringt die Südmannschaft den ELW2 in den Norden.

    Bei der AAO geht es weniger darum, in welcher Reihenfolge die Fahrzeuge ausrücken sondern vielmehr darum, bei welchen Einsätzen der ELW2 mit ausrücken oder in Bereitstellung gehen soll.

    Zur Zeit ist dies der Fall bei:
    -Einsätzen der Feuerwehrbereitschaft Umweltschutz.
    -Einsätze der Feuerwehrbereitschaften ausserhalb des Landkreises
    -Gefahrguteinsätzen mit Mengen über 50,-kg / Liter
    -MANV2 ( mehr als 15 Verletzte)
    -Einsatz einer TE Bahn (Bahnunfall)
    -Einsatz eines Stab TEL
    -Einsatz eines Stab HVB

    Weiterhin bei anderen Einsätzen auf Anforderung.


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMark8us 8R., Höhenrain / Bayern644015
    Datum12.09.2010 10:087911 x gelesen
    Servus,

    Geschrieben von Jens Bosse
    bei welchen Einsätzen der ELW2 mit ausrücken oder in Bereitstellung gehen soll.
    bei uns im Landkreis bei folgenden Einsatzstichworten:

    B 4 (Brand landwirtschaftliches Anwesen)
    B 5 (Brand Sonderbau: Hotel, Krankenhaus, Altenheim, Schule, etc.)
    B 6 (Brand Industrieanlage)
    B Zug
    B Schiff (Fahrgastschiff)
    B Straßentunnel
    B Atom, Bio, Chemie
    B Explosion
    THL 2 (mehrere eingeklemmte Personen)
    THL Atom, Bio, Chemie
    VU 3 (Massenkarambolage)
    VU Zug (Zugunfall, nicht Person unter Zug)
    VU Flugzeug 2
    VU Schiff Kollission
    Gebäudeeinsturz
    Bombendrohung, Bombenfund
    Einsätze des Gefahrgutzuges
    Einsätze des Feuerwehr-Hilfeleistungskontingents (überörtliche K-Hilfe)
    MANV 1 (im Rahmen einer Örtlichen Einsatzleitung nach Bayerischem Katastrophenschutzgesetz)
    MANV 2 (im Rahmen einer Örtlichen Einsatzleitung nach Bayerischem Katastrophenschutzgesetz)
    Einsatz einer Örtlichen Einsatzleitung nach Bayerischem Katastrophenschutzgesetz
    auf spezielle Anforderung

    Wir haben im Landkreis zwei ELW stehen (je einer im Osten und im Westen). Je nach Einsatzlage kommt ein ELW alleine, oder beide zusammen zum Einsatz.

    Gruß
    Markus


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJens8 B.8, Ankum / Niedersachsen644036
    Datum12.09.2010 14:307381 x gelesen
    Danke Markus,

    das ist ja schon mal was. Wie sieht es in den anderen Städten und Landkreisen aus?


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorAndr8eas8 B.8, Düsseldorf / Nordrhein-Westfalen644038
    Datum12.09.2010 14:327564 x gelesen
    Hier ist der ELW 2 das Führungsmittel des höchsten nach AAO ausrückenden Führungsdienstes. Hieße für Euch: Immer wenn der Kreisbrand[wer halt in Deinem Land der Höchste ist] ausrückt, fährt der ELW 2 mit.


    Gruß

    A.

    Die Inhalte dieses Beitrags sind eine rein PRIVATE Äußerung.

    INTUITION IST DIE GABE, DIE LAGE IN SEKUNDENSCHNELLE FALSCH ZU BEURTEILEN!

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorRalf8 R.8, Kirchen / Rheinland-Pfalz644044
    Datum12.09.2010 15:407232 x gelesen
    Hallo,

    also, unser Kreis-ELW 2 war seit seiner Indienststellung vielleicht 4-5 mal im Einsatz.

    Die Indienststellung war 1982.........

    Gruss
    Ralf


    Dieser Beitrag gibt ausschließlich meine persönliche Meinung wieder und nicht die meiner Feuerwehr !!!!

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorChri8sti8an 8F., Fürth / Hessen644045
    Datum12.09.2010 15:477363 x gelesen
    Geschrieben von Jens Bossedas ist ja schon mal was. Wie sieht es in den anderen Städten und Landkreisen aus?


    Für Hessen:

    Link zum Dokument

    Dazu muss allerdings auch noch gesagt werden, dass jeder Landkreis in hessen über solch ein Fahrzeug verfügt, beschafft vom Land...


    Viele Grüße

    Christian

    Meine Meinung und nicht die meiner Feuerwehr!

    besucht die Feuerwehr Steinbach


    "Die Feuerwehrmannschaft hat sich für ihre Verrichtungen gut einzuüben, so daß jedes einzelne Mitglied sämmtliche ihm zugewiesene Arbeiten mit der nöthigen Sicherheit und Kennntniß ausführen kann"
    (Übungsbuch, Dienst- und Sanitätsvorschriften für Feuerwehren im Großhergzogtum Hessen, 1891)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJens8 B.8, Ankum / Niedersachsen644047
    Datum12.09.2010 16:007157 x gelesen
    Hallo Ralf,

    aufgrund der bisherigen AAO liegen wir im Schnitt bei 2-3 Einsätzen pro Jahr. Sinnvoll war der Einsatz jedes Mal.

    Aufgrund dieser Erkenntnisse soll die AAO jetzt nochn einmal überarbeitet werden, was dann wahrscheinlich zu noch mehr Einsätzen führen wird.

    Es macht ja wenig Sinn so ein Fahrzeug anzuschaffen und dann nicht einzusetzten. Auch bei vielleicht etwas kleineren Einsätzen bringt dies einen Lerneffekt für die Besatzung, die dann bei einer großen Schadenslage zur notwendigen Routine führt.


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorGerh8ard8 B.8, Pfungstadt / Hessen644050
    Datum12.09.2010 16:387537 x gelesen
    Hallo,

    Geschrieben von Andreas BräutigamHier ist der ELW 2 das Führungsmittel des höchsten nach AAO ausrückenden Führungsdienstes. Hieße für Euch: Immer wenn der Kreisbrand[wer halt in Deinem Land der Höchste ist] ausrückt, fährt der ELW 2 mit.

    ... macht (zumindest für Hessen) in den Flächenkreisen so keinen Sinn, weil der KBI (bzw. wo anders KB-irgendwas) in den meisten Fällen nur im Rahmen seiner Aufsichtsfunktion ausrückt (z.B. hier auch bei F 2 Y - (Wohnungs-)Brand mit Menschenleben in Gefahr) und da eine Indikation für der ELW 2 ggf. noch nicht gegeben ist.
    Wobei für Hessen die Indikationen für den ELW 2 eigentlich festgelegt sind. Das Dokument wurden von Christan Fl. schon verlinkt.

    Gruß
    Gerhard


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorAndr8eas8 B.8, Düsseldorf / Nordrhein-Westfalen644052
    Datum12.09.2010 16:517285 x gelesen
    Geschrieben von Gerhard Bayerin den meisten Fällen nur im Rahmen seiner Aufsichtsfunktion ausrückt

    ich LIEBE diese Formulierung ;-)

    Hier rücken Führungskräfte nach AAO(!) aus, wenn sie planmäßig einen Einsatz bestimmter Größenordnung leiten sollen (wenn sich die Lage kleiner darstellt, kann man natürlich abweichen). Der ELW 2 als Führungsmittel gehört dann halt ab einer bestimmten Führungsstufe (und der zugehörigen Führungskraft) dazu.

    Alle diese Führungsfunktionen haben AUCH eine Aufsichstfunktion. Aber AAO-mäßige Alarmierung als AUFSICHT? Nein, dann SAGE ich lieber direkt, dass ich neugierig war...


    Gruß

    A.

    Die Inhalte dieses Beitrags sind eine rein PRIVATE Äußerung.

    INTUITION IST DIE GABE, DIE LAGE IN SEKUNDENSCHNELLE FALSCH ZU BEURTEILEN!

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJuli8an 8H., Stemwede / Osnabrück / NRW / NDS644074
    Datum12.09.2010 20:457095 x gelesen
    Hallo,

    Geschrieben von Jens BosseZur Verfügung stehen:

    -ELW2 statieniert im Süden des Landkreises
    -MTW stationiert im Süden des Landkreises
    -MTW stationiert im Norden des Landkreises


    Zur Ergänzung: Der ELW2 ist an der FTZ Süd (GMHütte- Harderberg) stationiert und hat bis nach Ankum mind. 45km Anfahrt.

    Grüße,
    Julian


    Ich vertrete hier ausschließlich meine persönliche und private Meinung und nicht die der Organisation, der ich angehöre.

    "Tradition ist nicht das Halten der Asche, sondern das Weitergeben der Flamme."
    Thomas Morus

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJens8 B.8, Ankum / Niedersachsen644105
    Datum13.09.2010 06:556914 x gelesen
    Da hast du Recht. Dieses Thema wurde schon mehrfach diskutiert, daran lässt sich aber im Moment nichts Ändern, auch wenn der ELW2 der BF Osnabrück nur rund 5km vom ELW2 des Landkreises entfernt steht...


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJens8 B.8, Ankum / Niedersachsen644107
    Datum13.09.2010 07:256943 x gelesen
    Hallo Julian,

    es geht hier nicht darum den ELW2 in die AAO der FF Ankum einzubinden, sondern darum eine neue AAO für den ELW2 / IuK-Gruppen des Landkreises zu definieren.


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJuli8an 8H., Stemwede / Osnabrück / NRW / NDS644119
    Datum13.09.2010 10:376789 x gelesen
    Hallo,

    Geschrieben von Jens Bossees geht hier nicht darum den ELW2 in die AAO der FF Ankum einzubinden, sondern darum eine neue AAO für den ELW2 / IuK-Gruppen des Landkreises zu definieren.

    Ok. Ich wollte auch nur auf die recht langen Anfahrtszeiten in den Nordkreis hinweisen. Da sollte man ggf. die Alarmschwelle etwas niedriger ansetzen.

    Grüße,
    Julian


    Ich vertrete hier ausschließlich meine persönliche und private Meinung und nicht die der Organisation, der ich angehöre.

    "Tradition ist nicht das Halten der Asche, sondern das Weitergeben der Flamme."
    Thomas Morus

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    banner

     12.09.2010 07:41 Jens7 B.7, Ankum
     12.09.2010 07:49 Torb7en 7B., Bünde
     12.09.2010 08:18 Jens7 B.7, Ankum
     12.09.2010 10:08 Mark7us 7R., Höhenrain
     12.09.2010 14:30 Jens7 B.7, Ankum
     12.09.2010 14:32 Andr7eas7 B.7, Düsseldorf
     12.09.2010 16:38 Gerh7ard7 B.7, Pfungstadt
     12.09.2010 16:51 Andr7eas7 B.7, Düsseldorf
     12.09.2010 15:40 Ralf7 R.7, Kirchen
     12.09.2010 16:00 Jens7 B.7, Ankum
     12.09.2010 15:47 Chri7sti7an 7F., Fürth
     12.09.2010 20:45 Juli7an 7H., Stemwede / Osnabrück
     13.09.2010 06:55 Jens7 B.7, Ankum
     13.09.2010 07:25 Jens7 B.7, Ankum
     13.09.2010 10:37 Juli7an 7H., Stemwede / Osnabrück
    zurück


    Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt