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Thema | Unfallrisiko Alarmfahrt | 6 Beträge | |||
Rubrik | Ausbildung | ||||
Autor | Ulri8ch 8C., Düsseldorf / NRW | 645450 | |||
Datum | 20.09.2010 10:11 | 4810 x gelesen | |||
Hallo, es scheint einige Unklarheiten zu den Risiken zu geben, wie man das mal wieder im Zuge der Diskussion um den Fw-Fü-Schein entnehmen kann, hier mal ein paar Links mit weiterführenden Infos... "Setzt man diese Zahlen ins Verhältnis mit dem allgemeinen Unfallrisiko von Fahrten mit Rettungs-fahrzeugen ohne Nutzung von Sondersignalen, so ergibt sich bei Nutzung von Sondersignalen laut Unterkofler/Schmiedel ein vierfach erhöhtes Risiko, in einen Verkehrsunfall mit tödlichem Ausgang verwickelt zu werden und ein achtfach erhöhtes Risiko für die Beteiligung an einem Verkehrsunfall mit Schwerverletzten (a.a.O., ebd.). Verglichen mit dem Unfallrisiko aller übrigen motorisierten Verkehrsteilnehmer verbleibt es für Fahrten des Rettungsdienstes mit Sondersignalen bei einem vierfach erhöhten Risiko, in einen Verkehrsunfall mit Personenschaden (Verletzung oder Tod eines Menschen) und einem 17fach erhöhten Risiko in einen Verkehrsunfall mit einem Sachschaden von mehr als 3.000 DM (heute wohl ca. 1.500 Euro) verwickelt zu werden." aus Prof. Dr. Müller: Unfallrisiken bei Einsatzfahrten mit Wegerecht ----- mit privaten und kommunikativen Grüßen Cimolino | |||||
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Autor | Thom8as 8K., Hermeskeil / Rheinland-Pfalz | 645460 | |||
Datum | 20.09.2010 11:28 | 2349 x gelesen | |||
Hallo, Geschrieben von Ulrich Cimolino Fahrten des Rettungsdienstes mit Sondersignalen bei einem vierfach erhöhten Risiko, in einen Verkehrsunfall mit Personenschaden (Verletzung oder Tod eines Menschen) Erschwerend kommt für die Feuerwehr hinzu, dass in den älteren Fahrzeugen keine Sicherheitsgurte vorhanden sind - und Sicherungssysteme in neueren Fahrzeugen leider nicht immer genutzt werden. MfG, Thomas Klee Dies ist ausschließlich meine private Meinung Gib jedem Tag die Chance, der beste Deines Lebens zu werden | |||||
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Autor | Eser8 R.8, Wertingen / Bayern | 645465 | |||
Datum | 20.09.2010 11:47 | 2201 x gelesen | |||
und sich leider immer noch sehr viele Kameraden keinén Kopf darüber gemacht haben, wie alt die Reifen am / auf Ihrem Fahrzeug / Anhänger sind. http://www.hfuknord.de/wDeutsch/pdf/FW1004-FUK.pdf | |||||
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Autor | Mark8us 8R., Höhenrain / Bayern | 645476 | |||
Datum | 20.09.2010 13:23 | 2097 x gelesen | |||
Geschrieben von Thomas Kleeund Sicherungssysteme in neueren Fahrzeugen leider nicht immer genutzt werden. Wobei speziell dieser Punkt ausschließlich an den Nutzern (= Insassen) liegt. | |||||
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Autor | Kevi8n S8., Rüsselsheim / Hessen | 645533 | |||
Datum | 20.09.2010 17:18 | 1896 x gelesen | |||
Geschrieben von Thomas Klee Wobei speziell dieser Punkt ausschließlich an den Nutzern (= Insassen) liegt. Dem kann ich nur beipflichten,... Mir hat mal ein Kamerad gesagt, als ich ihn drauf hingewiesen habe, das er kein Sicherheitsgurt umhat: "Wozu? Was soll schon passieren? Ich fahr immer so." Da habe ich dann ziemlich böse ins Amaturenbrett gebissen -.- | |||||
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Autor | Lars8 K.8, Lüneburg / Niedersachsen | 645536 | |||
Datum | 20.09.2010 17:30 | 1863 x gelesen | |||
Hallo Kevoin, Geschrieben von Kevin Schubert Da habe ich dann ziemlich böse ins Amaturenbrett gebissen -.-Geschrieben von Kevin Schubert Da habe ich dann ziemlich böse ins Amaturenbrett gebissen -.- daraus schließe ich, dass Du vorne gesessen hast. Egal ob links oder rechts: Das würde für mich bedeueten, dass nicht eher losgefahren wird, bis die Person sich angeschnallt hat oder ausgestiegen ist. Ich kann nicht immer kontrollieren, ob wirklich jeder den Gurt um hat, vor allem nicht beim Beckengurt. Wenn sich aber auf Nachfrage jemand konkret weigert, den Gurt anzulegen, wird nicht losgefahren! Grüße aus Lüneburg, Lars Alles natürlich nur meine persönliche Meinung! www.feuerwehrtaucher-lueneburg.de | |||||
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