alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Sortierung umschalten zurück

ThemaMaske/Filter je Sitzplatz ...65 Beträge
RubrikAtemschutz
 
AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW645753
Datum21.09.2010 18:1721480 x gelesen
Hallo,

damit wir uns nicht gleich wieder in derselben Reihenfolge drehen, hole ich nochmal 2 Diskussionen dazu aus 2007 hervor, die die einfache Forensuche neben vielen anderen, wo das Randthema war, ausspuckt...

Interessant wäre, wer in den letzten Jahren hier ggf. konkret selbst was gemacht hat - und wo es diskutiert wurde, aber dann etwas mehr Wasser (o.ä.) doch wichtiger war...

Februar 2007
November 2007


-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8S., Wasserburg/Bodensee / Bayern645781
Datum21.09.2010 20:1018545 x gelesen
Hallo,


wir, die FF Wasserburg/Bodensee haben seit einigen JAhren als Konsequenz aus Einsätzen anderer und auch einem eigenem (bei dem der Maschinist plötzlich Filter benötigte) auf den Fahrzeugen für jeden Sitzplatz Maske + Filter.

Wüßte aber sonst weit und breit niemanden der das noch hat, was es aber nicht ausschließt.


Grüßle
Christian





TROLLWUT! Gefährdeter Bezirk! Zwangsregistrierung JETZT!
TROLL COLLECT - Trolls im Forum

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAndr8eas8 H.8, Weißwasser / Sachsen645783
Datum21.09.2010 20:1418251 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Christian SchorerWüßte aber sonst weit und breit niemanden der das noch hat, was es aber nicht ausschließt.

Wir haben eigentlich seit eh und je (mindestens solang ich dabei bin) Filter auf den Autos ...

Gruß Andreas


Meine Beiträge sind meiner Meinung!
Ich auch! :-)


Wer nichts weiß, muss alles glauben.
(Marie von Ebner-Eschenbach)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorCars8ten8 K.8, Hambühren LK Celle / Niedersachsen645784
Datum21.09.2010 20:1718150 x gelesen
Geschrieben von Ulrich CimolinoInteressant wäre, wer in den letzten Jahren hier ggf. konkret selbst was gemacht hat - und wo es diskutiert wurde, aber dann etwas mehr Wasser (o.ä.) doch wichtiger war...

Moin,

in meiner alten Ortsfeuerwehr hatte jeder AGT eine persönliche Maske mit Filter stets am Mann. Auf den Fahrzeugen lagen zusätzliche. Seid 16 Jahren bin ich nun in unserer Feuerwehr :
http://www.feuerwehr-hambuehren.de/include.php?path=start.php
aktiv und kenne es nur so, dass für jeden Sitzplatz auf dem Fahrzeug eine Maske und separat je ein Filter mitgeführt wird.


Gruß,

Carsten


Meine Meinung steht fest, bitte verwirren Sie mich nicht mit Tatsachen;-)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorThom8as 8B., Ergolding / Bayern645789
Datum21.09.2010 20:2318351 x gelesen
Hallo Uli,

bei unseren (WF) neuen HLFs die wir derzeit planen, kommen für jeden Sitzplatz, Maske und Filter drauf. Wasser wird reduziert von teilweise weit über 2000L auf max. 1600L wenn nötig noch weniger.

Gruß


Wer einen Fehler gefunden hat, darf ihn behalten :-)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW645817
Datum21.09.2010 22:2318442 x gelesen
Geschrieben von Thomas Bruckmeierbei unseren (WF) neuen HLFs die wir derzeit planen, kommen für jeden Sitzplatz, Maske und Filter drauf. Wasser wird reduziert von teilweise weit über 2000L auf max. 1600L wenn nötig noch weniger.

whow, da dürftet Ihr Seltenheitswert haben, in der aktuellen 112 kann man die "tollen" Konzepte nachlesen, wie man in die Autos noch mehr Wasser/Beladung bekommt bzw. was man machen muss/sollte, um den Wunsch nicht ganz so fahrinstabil zu gestalten...
Auf Gedanken von "weniger Wasser" kommt kaum einer - und dann noch mit Filter... ;-)


-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorStep8han8 H.8, Boxberg / Sachsen645832
Datum21.09.2010 22:4318017 x gelesen
Hallo!

Also wir haben auch pro sitz eine Maske und Filter auch für jeden eine zusätzlich zu den PA´s!

Gruß
Stephan


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorRalf8 H.8, Drebkau / Brandenburg645842
Datum21.09.2010 23:1317981 x gelesen
Hallo Ulli,

dazu mal ein kleiner Exkurs in die Geschichte.
Es ist so um 1988. Die FF SchwP. kommt von einem Waldbrand zurück. Als erstes in der Nachbereitung hat jeder seine persönl. Maske bearbeitet. Also den Filter abgeschraubt und gut weggelegt. Dann erst mal den groben Schmutz, wie Kiefernnadeln u.a. ausschütten. Danach die alten Klarsichtscheiben raus. Anschließend unter dem Wasserhahn kräftig ausspülen und mit einem hoffentlich sauberem Lappen abtrocknen. Die Scheiben noch mal mit einem extra Tuch abreiben und die neuen Klarscheiben einsetzen. Der Filter wird kurz geprüft ob noch Durchgang vorhanden und wenn ja wieder angeschraubt. Die Maske wurde dann um restlos auszutrocknen an den Haken zu den Sachen gehangen. Wer das ordentlich gemacht hatte war fein raus, wer nicht hatte unter Umständen beim nächsten Mal ein Biotop in der Maske. Man waren das Zeiten damals.....

Heute läuft es zum Glück ein wenig anders. Bei uns gibt es zwar keine persönlichen Masken mehr. Dennoch haben wir (in meiner Ortswehr) für jeden Sitzplatz eine Maske und einen Filter an Bord (außer MTW). Auf unserem TLF (1/5) sind auch nur 4 Halterungen für Masken vorhanden, so hab ich dann einfach noch 2 Masken+Filter verlastet. Wer so wie wir oft mit Wald- und Vegetationsbränden zu tun hat weiß das auch zu schätzen. Aber auch an ganz anderen Einsatzstellen kann man schnell mal Bedarf für eine Maske haben. Ich kann mich noch gut an einen Brand Baumarkt im Fernsehen erinnern wo auch Maschinisten mit Maske zu sehne waren. Ach und brauch sicher nicht zu sagen was du im Koffer von Motorrad finden wirst. ;-)

Gruß Ralf


Irgendwas ist ja auch immer.

http://twitter.com/nomex64

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorDani8el 8Z., Ansbach / Bayern645853
Datum22.09.2010 07:1517837 x gelesen
Also bei uns in Ansbach haben wir auf allen LF´s und TLF´s Filter mit dabei. Beim neuen 20/40 sind sie auf dem Auszug von den Pa´s mit verlastet. Leider ist nicht für jeden FA eine MAske vorhanden da die Geräteträger ihre Persönliche Maske haben. Einzelne Masken Liegen nur auf dem GW-A rum.



Kenn aber auch aus meinem alten Ort das überhaupt keine Filter vorhanden waren/sind. Man wollte sich aber dem Problem annehmen und Filter auf dem LF verlasten.


FSK 12: der gute bekommt das Mädchen
FSK 16: der böse bekommt das Mädchen
FSK 18: alle bekommen das Mädchen
FSK 21: ich bekomme das Mädchen
;-)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8M., Rheinberg / NRW645856
Datum22.09.2010 07:4117688 x gelesen
Bei uns der FF Rheinberg sind auf den LFs für jeden Sitzplatz Maske/Filter verladen.

Seit einiger Zeit werden auch nach und nach die MTFs und ELWs mit Maske/Filter beladen, damit am Ende jeder FM eine Maske und Filter hat.


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorCars8ten8 K.8, Hambühren LK Celle / Niedersachsen645858
Datum22.09.2010 07:4918095 x gelesen
Geschrieben von Ulrich CimolinoAuf Gedanken von "weniger Wasser" kommt kaum einer - und dann noch mit Filter... ;-)

Moin,

ich kenne zur zeit kein neueres (H)LF 20/16 im Umkreis von 50 km um unseren Standort, welches mit 1600 l Tank beschafft wurde (außer unseres). Ein Grund dafür dürfte die höhere Bezuschussung durch den Landkreis sein. Der Denkansatz lautet: "Viel Wald=viel Wasser".
Hier das neueste Modell mit Ü 3000 Liter:
http://www.feuerwehr-eschede.de/html/aktuelles.html

Ob da neun Masken mit Filter drauf sind kann ich nicht sagen.

Gruß,

Carsten


Meine Meinung steht fest, bitte verwirren Sie mich nicht mit Tatsachen;-)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW645863
Datum22.09.2010 08:3918045 x gelesen
Geschrieben von Carsten KranzHier das neueste Modell mit Ü 3000 Liter:
http://www.feuerwehr-eschede.de/html/aktuelles.html

Ob da neun Masken mit Filter drauf sind kann ich nicht sagen.


Schade, wäre aber interessant und mich würde da die zGM und die Achslastverteilung mit voller und leerer Kabine bzw. Tank interessieren ....


-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorKlau8s S8., München / Bayern645864
Datum22.09.2010 08:4217801 x gelesen
Na zumindest ist die Achslastverteilung auf Bild 1 mehr wie optisch feststellbar, mir fehlt immer noch der Glaube daran:-)


"NeindernichtaufsOktoberfestgehtdamitdieTourisplatzhabengeher"

„Egal wie tief man die Messlatte des geistigen Verstandes eines Menschen legt, es gibt jeden Tag jemanden der bequem darunter durchlaufen kann!“
Hier geschriebenes ist alles privat und nicht meines Dienstherrn's

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAchi8m W8., Spahnharrenstätte / Niedersachsen645866
Datum22.09.2010 08:4817758 x gelesen
Moin!
Wir haben, seit längerem schon, für unsere Wehr 8 Masken. Die Begründung ist: Wir sind nur ne Feuerwehr mit Grundausstattung und uns stehen nicht mehr zu. Warum 8? Ganz einfach. Wir haben 2 Trupps, welche wir in einem IA einsetzen könnten. Angriffstrupp + Sicherheitstrupp, macht 4 Masken. Die restlichen 4 sind quasi unser "Pool". Sind die ersten 4 verbraucht, gehen diese zu unserer FTZ zum einsatzbereit machen und wir haben noch 4 in der Hinterhand. Wir haben lange dafür gekämpft mehr Masken zu behalten, haben auch noch ausser der Reihe einige liegen/hängen. Da diese aber auch mal aus dem Dienst scheiden, werden von der Samtgemeinde dafür keine neuen beschafft und die alten einfach aus dem Verkehr gezogen. Ich hoffe, dass wir es schaffen uns selbst welche zu erwerben, sonst werden es bald wohl nur 8 sein.
MkG


Dies ist meine persönliche Meinung!
www.feuerwehr-spahnharrenstaette.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW645868
Datum22.09.2010 09:2817923 x gelesen
Geschrieben von Achim Willir haben 2 Trupps, welche wir in einem IA einsetzen könnten. Angriffstrupp + Sicherheitstrupp, macht 4 Masken. Die restlichen 4 sind quasi unser "Pool". Sind die ersten 4 verbraucht, gehen diese zu unserer FTZ zum einsatzbereit machen und wir haben noch 4 in der Hinterhand.

was nutzen die 4 Masken ohne PA (die gehen doch auch zur Reinigung, oder gibts Tauschgeräte - warum aber dann keine Tauschmasken?)

Die 4 Masken zusätzlich nutzen in dem Diskussionzusammenhang hier nur was, wenn
- die auf dem Fahrzeug sind
- wenns für alle Filter gibt...


-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAchi8m W8., Spahnharrenstätte / Niedersachsen645870
Datum22.09.2010 09:3017725 x gelesen
Also wir haben 4 Masken und 4 Lungenautomaten im Tausch bei uns liegen. Filter sind vorhanden und im Fahrzeug. Die 4 Tauschsätze liegen im FH, weil sie halt zum Tausch gedacht sein sollen, um uns wieder einsatzbereit zu machen.


Dies ist meine persönliche Meinung!
www.feuerwehr-spahnharrenstaette.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW645873
Datum22.09.2010 09:5717714 x gelesen
Geschrieben von Achim WillAlso wir haben 4 Masken und 4 Lungenautomaten im Tausch bei uns liegen. Filter sind vorhanden und im Fahrzeug. Die 4 Tauschsätze liegen im FH, weil sie halt zum Tausch gedacht sein sollen, um uns wieder einsatzbereit zu machen.

Ein Tauschsatz = 1 Maske und ein LA?

Dann hättet Ihr auf dem Fahrzeug trotzdem nur 4 Masken... (+ 4 Filter), der Rest der Besatzung hat dann nichts...


-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAchi8m W8., Spahnharrenstätte / Niedersachsen645875
Datum22.09.2010 10:0417618 x gelesen
Genau ein Satz = 1 Maske + 1 LA.

Das ist richtig und genau das finde ich nicht gut. Die restlichen Masken können vom Haken mitgenommen werden, soweit noch welche da sind. Suboptimal, aber was will man als kleine Feuerwehr schon machen^^


Dies ist meine persönliche Meinung!
www.feuerwehr-spahnharrenstaette.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorPasc8al 8S., Wietmarschen / Niedersachsen645885
Datum22.09.2010 10:3317623 x gelesen
Hallo Uli,

wir haben bei uns in der Wehr jeden AGT mit eigenen Masken ausgestattet, gleichzeitig sind auf den Fahrzeuge jeweils 4 Masken verladen. Filter befinden sich ebenfalls auf den Fahrzeugen.

Wir besitzen derzeit in der Wehr 8 PA und haben dafür jeweils eine Ersatzflasche auf den Fahrzeugen sowie Ersatz-LA.

So können wir dann bei einem Einsatz, die Geräte wieder volleinsatzfähig machen, um andere AGT in den Angriff zu schicken.

Spricht,wenn z.B. 3 AGT-Tr im IA sind und 1 AGT-Tr. den Sicherungstrupp stellt, können die Geräte direkt mit neuer Flasche, sowie LA fertig gemacht werden und an weitere Einsatzkräfte übergeben werden, die bisher Reserve waren, nachgerückt sind oder vorher einen anderen Auftrag hatten, der bereits erledigt worden ist.

Überprüfung, Reinigung etc. erfolgt über einen Pool des Landkreises.


Ich vertrete hier nur meine Meinung, nicht die irgendeiner Feuerwehr.

Besucht unsere FW auf www.feuerwehr-wietmarschen.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSeba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP645887
Datum22.09.2010 10:3417545 x gelesen
Geschrieben von Ulrich CimolinoInteressant wäre, wer in den letzten Jahren hier ggf. konkret selbst was gemacht hatEs wird dir genauso"gut" wie mir gefallen, was RLP in dieser Hinsicht fertiggebracht hat:

Die alte Feuerwehrverordnung sah bis Ende Juli immerhin vor:
Die Anzahl der Atemschutzmasken mit Filter in Tragebüchsen muß der Hälfte der gerätebezogenen Mannschaftsstärke entsprechen. Zusätzlich müssen in jeder Gemeinde mindestens 20 Sätze vorgehalten werden.

Was hat man in der jetzt gültigen Neufassung daraus gezaubert?

Richtig:
-entfällt-

Und wie sich das dann real auswirkt, wenn eine solche explizite Vorgabe gestrichen wird, brauch ich wohl nicht erwähnen.


Wie üblich: meine private Meinung, nix dienstliches.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMark8us 8M., Idstein / Hessen645888
Datum22.09.2010 11:1417639 x gelesen
Zu dieser Diskussion muss ich jetzt mal in meinem jugendlichen Leichtsinn ein Frage stellen, und steinigt mich nicht gleich, ich stelle die Frage nur, um am Ende schlauer zu sein.

Wir reden hier von den allseits bekannten Vollmasken mit den "Standart-Feuerwehrfiltern"?!
Das würde für mich im Umkehrschluss heißen, wenn ich für jeden Sitzplatz auf dem Fahrzeug so eine vorgerüstete Maske verlade, dass ich zwangsläufig jedes Feuerwehrmitglied in der Einsatzabteilung mindestens nach G26.2 untersuchen lassen müsste. Da nach G26.1 meines wissens nach nur Halbmasken oder Vollmasken mit Gebläseunterstützung in Frage kommen, da dies definitiv nicht der Fall ist, reden wir von der G26.2!!!

Wenn ich mir auf div. Bildern im Netz oder in Zeitschriften die Figur von so manchem Maschinist anschaue, dürfte selbst die G26.2 durchaus schwierig werden.
Ich will hier niemanden zu nahe treten, auch für etwas "fülligere" Kameraden gibt es mehr wie genügend Aufgaben während eines Einsatzes, aber wer will den schon bei der Alarmierung entscheiden oder sich sicher, sein, dass es von Nöten sein könnte, den Maschinist/Fahrer/Melder etc. mit einer Filtermaske ausrüsten zu müssen?

Wir haben bei uns, ganz normal die vorgesehenen PA mit den dazugehörigen masken verladen, mehr nicht. Auf dem GWG sind insgesamt 16 Masken und 16 Filter verladen, dieses fahrzeug wird bei jedem Brand als Atemschutzsammelstelle /- überwachung/- wechselstelle nachgeführt. Sollten mehr Filter benötigt werden, müssen die entsprechend nachgeordert werden.


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHenn8ing8 K.8, Dortmund / NRW645889
Datum22.09.2010 11:2217515 x gelesen
Mahlzeit.

Geschrieben von Markus MiddelWir reden hier von den allseits bekannten Vollmasken mit den "Standart-Feuerwehrfiltern"?!
Das würde für mich im Umkehrschluss heißen, wenn ich für jeden Sitzplatz auf dem Fahrzeug so eine vorgerüstete Maske verlade, dass ich zwangsläufig jedes Feuerwehrmitglied in der Einsatzabteilung mindestens nach G26.2 untersuchen lassen müsste


Es gibt da verschiedene (und verschieden abenteuerliche) Interpretationen der Begriffe "Arbeit und Rettung" und "Flucht". Zumindestens für letztere Anwendung ist eine G26 wohl eher nicht verlangt, und was dazwischen liegt ist offensichtlich auch nicht so ganz unstrittig.

Im KatS z.B. gab es IIRC überhaupt keine Untersuchungen nach G26, obwohl da nicht nur ein Filtergerät, sondern sogar ein (rudimentärer) Körperschutz vorgesehen war.

Gruß,
Henning


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorDani8el 8Z., Ansbach / Bayern645890
Datum22.09.2010 11:2717445 x gelesen
Es muss nicht jeder die G26/2 haben.
Es spricht aber auch nix dagegen wenn ich Personal austauschen lasse. Mir sind viele MA´s bekannt welche die G 26/3 haben.
Sprich ich tausch einfach den FA ohne G26/3 durch einen mit der Ausbildung usw. gibt auch Sachen die man ohne Atemschutz machen kann, man muss seine Leute nur entsprechend einsetzen.


FSK 12: der gute bekommt das Mädchen
FSK 16: der böse bekommt das Mädchen
FSK 18: alle bekommen das Mädchen
FSK 21: ich bekomme das Mädchen
;-)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMari8o-A8lex8and8er 8L., Clausthal / Niedersachsen645891
Datum22.09.2010 11:2817570 x gelesen
Mit geeigneten Gebläsesystemen kann man sich ggf. die G26-Untersuchungen ganz sparen (vergl. BGR 190).


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMari8o-A8lex8and8er 8L., Clausthal / Niedersachsen645892
Datum22.09.2010 11:3117431 x gelesen
Das war in früheren Zeiten so.
Ich kann nur für uns sprechen. Bei uns sind im KatS die für den Atemschutz vorgesehenen Helfer alle nach G 26.2 oder G26.3 untersucht und auch dementsprechend unterwiesen. Die Kosten werden für die Untersuchung deshalb ja auch vom Bund übernommen.


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW645894
Datum22.09.2010 11:5517491 x gelesen
Geschrieben von Mario LehmannMit geeigneten Gebläsesystemen kann man sich ggf. die G26-Untersuchungen ganz sparen (vergl. BGR 190).

um die Dinger gehts hier aber nicht!


-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorPete8r L8., Frankenberg / Sachsen645895
Datum22.09.2010 11:5817578 x gelesen
Geschrieben von Markus MiddelZu dieser Diskussion muss ich jetzt mal in meinem jugendlichen Leichtsinn ein Frage stellen, und steinigt mich nicht gleich, ich stelle die Frage nur, um am Ende schlauer zu sein.

Stein mal locker von links nach rechts werfe....*lach*

Geschrieben von Markus MiddelDas würde für mich im Umkehrschluss heißen, wenn ich für jeden Sitzplatz auf dem Fahrzeug so eine vorgerüstete Maske verlade, dass ich zwangsläufig jedes Feuerwehrmitglied in der Einsatzabteilung mindestens nach G26.2 untersuchen lassen müsste.

Ja!

Geschrieben von Markus MiddelDa nach G26.1 meines wissens nach nur Halbmasken oder Vollmasken mit Gebläseunterstützung in Frage kommen, da dies definitiv nicht der Fall ist, reden wir von der G26.2!!!

Auch richtig.

Geschrieben von Markus MiddelWenn ich mir auf div. Bildern im Netz oder in Zeitschriften die Figur von so manchem Maschinist anschaue, dürfte selbst die G26.2 durchaus schwierig werden.

Auch richtig, leider. Nur sollte das unser Anspruch sein?

Geschrieben von Markus MiddelIch will hier niemanden zu nahe treten, auch für etwas "fülligere" Kameraden gibt es mehr wie genügend Aufgaben während eines Einsatzes, aber wer will den schon bei der Alarmierung entscheiden oder sich sicher, sein, dass es von Nöten sein könnte, den Maschinist/Fahrer/Melder etc. mit einer Filtermaske ausrüsten zu müssen?

Mal sehr bösartig: Welcher AG stellt Leute ein, mit denen er keine Leistung bringen kann?.

Peter


Wer wenig denkt, der irrt viel. (da Vinci)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMark8us 8M., Idstein / Hessen645896
Datum22.09.2010 12:0817557 x gelesen
Dann bin ich ja beruhigt, dass Du mir in den meisten Punkten zustimmst.
Habe mich schon über die dünne Resonanz gewundert und den Schrim aufgespannt, um die ganze Kritik abprallen zu lassen.....

Weiter muss ich dazu sagen, dass wir hier nach wie vor, zumindest in den meisten Fällen über Freiwillige Feuerwehren reden. Und in zeiten immer schwächer werdender Mannschaftsstärken und Tagesalarmsicherheiten den Anspruch erheben zu wollen, dass alle FF-Mitglieder min. nach G26.2 tauglich sein müssen, dürfte sehr schwierig werden.

Somit, stelle ich mal den Sinn von "1 Filtergerät pro Sitzplatz" bei Freiwilligen Feuerwehren in Frage. Abgesehen vom Kostenfaktor, wie häufig werdet ihr ungenutzte Filter in die Tonne treten weil abgelaufen?
Was macht Ihr, wenn´s zum Gefahrguteinsatz geht? Da muss es doch auch nach dem Grundsatz: "Erst mal Abstand halten und mit dem Wind anfahren!" funktionieren?


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW645897
Datum22.09.2010 12:1217590 x gelesen
Geschrieben von Markus MiddelSomit, stelle ich mal den Sinn von "1 Filtergerät pro Sitzplatz" bei Freiwilligen Feuerwehren in Frage.

siehst Du die Leute also lieber im Krankenhaus?

OHNE Atemschutzgeräte hast Du KEINE Schutzmöglichkeit, wenns spontan erforderlich wird!

(Hast Du die beiden von mir verlinkten Threads eigentlich vor Deinem Kommentar gelesen, oder das "eingespart"?)


-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMarc8 D.8, Bad Hersfeld / Hessen645898
Datum22.09.2010 12:1317418 x gelesen
Geschrieben von Markus MiddelUnd in zeiten immer schwächer werdender Mannschaftsstärken und Tagesalarmsicherheiten den Anspruch erheben zu wollen, dass alle FF-Mitglieder min. nach G26.2 tauglich sein müssen, dürfte sehr schwierig werden.

Oder man muß sich fragen ob man einen strategischen Wechsel von Masse hin zur Klasse vollziehen sollte.

MkG
Marc


"Mehr als 130 Jahre Problemlösung haben nicht das Problem gelöst, sondern eine Institution geschaffen, die inzwischen selbst ein Problem ist. Dieses Dilemma kann so wenig aus sich gelöst werden, wie sich ein Hammer hämmern kann." (Prof. Dr. W.R. Dombrowski)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJuli8an 8H., Stemwede / Osnabrück / NRW / NDS645899
Datum22.09.2010 12:1317362 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Markus MiddelSomit, stelle ich mal den Sinn von "1 Filtergerät pro Sitzplatz" bei Freiwilligen Feuerwehren in Frage.

Hallo ich halte es trotzdem für sinnvoll. Filtergeräte stellen eine Möglichkeit zum Eigenschutz bei plötzlich notwendiger Flucht dar. In dem Fall ist auch die G26.2 nicht notwendig.

Grüße,

Julian


Ich vertrete hier ausschließlich meine persönliche und private Meinung und nicht die der Organisation, der ich angehöre.

"Tradition ist nicht das Halten der Asche, sondern das Weitergeben der Flamme."
Thomas Morus

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMark8us 8M., Idstein / Hessen645905
Datum22.09.2010 13:0417562 x gelesen
Ich gebe Dir recht, ich habe die Thread´s nicht komplett gelesen, bzw. nur überflogen.
Und nein, ich sehe meine Kameraden nicht gerne im Krankenhaus.

Allerdings sehe ich die Umsetzung problematisch. Mal Hand auf´s Herz, kann ich zu 100% garantieren, dass die Masken nur zur Flucht genutzt werden und ansonsten von keinem "Nichtatemschutzgeräteträger" genuzt werden. Hut ab und ein großes Lob an die Feuerwehren, die sich wirklich so auf die Disziplin ihrer Mannen verlassen können.

Ein Ansatz der mir bei "überfliegen" der Threads aufgefallen ist dass jemand ausgerechnet hat, dass er dann ein vielfaches an Masken verladen müsste und somit der Wartungsaufwand entsprechend steigen würde. Allerdings kamen Beiträge von Wehren wo dies so tatsächlich umgesetzt wurde,pro Sitzplatz eine Maske zu verladen immer nur von "kleineren" Wehren.
Wenn ich jetzt mal auf die Tränendrüse drücke und das für meinen/unseren Fall ausrechne, dann reden wir von derzeit 52 verladenen PA (FF Idstein + 10 Ortsteilwehren), alles zentral von einer AGW am Stützpunkt betreut. Sitzplätze auf Lösch- und Tanklöschfahrzeugen hätten wir jetzt so spontan gerechnet 90!!
Helft mir:
- 5 Löschfahrzeuge
- 1 TLF mit Staffel
- 1 TLF mit Trupp
- 6 TSF
Sorry, an dieser Stelle würde ich dann mein Amt als ehrenamtlicher AGW und Familienvater an den Nagel hängen.


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAdri8an 8R., Bergrheinfeld/Wuppertal / Bayern645910
Datum22.09.2010 13:3017350 x gelesen
Hi,

Geschrieben von Markus MiddelSorry, an dieser Stelle würde ich dann mein Amt als ehrenamtlicher AGW und Familienvater an den Nagel hängen.

um dich mal etwas zu beruhigen: Aus meiner Sicht hält sich der Wartungsaufwand für Filter doch sehr in Grenzen. Wir führen auf 2 LF und 1 DekonP jeweils Filter mit, und im Endeffekt beschränkt sich die Wartung auf Austausch genutzter Filter und gelegentlicher Kontrolle, ob abgelaufene Filter noch auf den Fahrzeugen liegen...


mkG
Adrian Ridder

Take Care, Be Careful, Stay Safe!

deutscher Teil von firetactics.com

atemschutzunfaelle.eu

"Die Grenze der Zurechnung ist erreicht, wenn sich der Rettungsversuch von vornherein als sinnlos oder mit
offensichtlich unverhältnismäßigen Wagnissen verbunden und damit als offensichtlich unvernünftig darstellt.
Dies ist der Fall, wenn die Risikofaktoren in einer objektivierten ex-ante-Betrachtung so gewichtig sind, dass
auch unter angemessener Berücksichtigung der psychischen Drucksituation der Rettungskräfte deutlich ist,
dass die (weitere) Durchführung der Rettungsaktion zu einem gänzlich unvertretbaren Risiko für Leib und
Leben der Retter führt." OLG Stuttgart zum Unfall Tübingen

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAxel8 U.8, Bergkamen (NRW) / NRW645912
Datum22.09.2010 13:3317246 x gelesen
Masken müssen eh gewartet werden und Filter brauchen nur auf vollständigkeit kontrolliert werden.


Allerdings wundert mich, dass du 11 Feuerwehren/Löschgruppen als AGW zuständig bist. Wir haben 6 Standorte=Löschgruppen welche alle über eine eigene Atemschutzwerkstatt verfügen. Und meiner Meinung nach haben die AGWs genug zu tun.


MkG Axel


____________________________________________

Hier handelt es sich nur um MEINE Meinung !!!


ICQ: 84523418

____________________________________________
Es handelt sich hier im meine private Meinung, und nicht die meiner Feuerwehr oder sonst wem!!!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMark8us 8M., Idstein / Hessen645913
Datum22.09.2010 13:3417202 x gelesen
Ach ja, dass wären 90 Masken nur auf den aufgerüsteten Löschfahrzeugen, kämen die vom GWG und die von der DLK dazu, macht dann 119!!
120 Masken sind derzeit als Geräte für Fahrzeuge, Reserve und Übungen im Bestand....??? :-(


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorLinu8s D8., Thierstein / Bayern645915
Datum22.09.2010 13:3517323 x gelesen
Geschrieben von Markus MiddelNichtatemschutzgeräteträger
Dann frage ich halt hier nochmal: Bildet irgendwo jemand Filteratemschutz neben Standard-AS extra aus um G26.2-Leute zu erreichen?


MfG (Mit fränkischen Grüßen)
Linus

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMark8us 8M., Idstein / Hessen645918
Datum22.09.2010 13:4717219 x gelesen
Ne, ist bei uns leider nicht so.
Wir bestehen aus dem Stützpunkt in der Kernstadt und 10 Ortsteilen, mehr oder weniger groß.
Die Gerätewartung, wie Schlauchwäsche, Atemschutz, Elektrogeräteprüfung etc. findet komplett im Stützpunkt statt. Das Einzige was an den Standorten stattfindet ist eine monatl. Kurzprüfung der PA.
Wir verfügen über einen hauptamtlichen Gerätewart, der aber mit Schlauchwäsche, Fahrzeugen und Gebäuden mehr als genug zu tun hat. Die Atemschutzwerkstatt, plus Streckendurchgänge wird von mir plus zwei Helfer organisiert. Der Gerätewart unterstützt in dem er Gerätebebänderungen zur Reinigung fährt, in der Regel die Flaschen füllt, oder diese zumindest einen Tag später nachdrückt und sich um den "Flaschen-TÜV" kümmert.
Alles in allem fühle ich mich mehr als ausgelastet und beneide z.B. manche Landkreise oder Zusammschlüsse die über FTZen verfügen: "Hinfahren, Geräte tauschen, heimfahren, fertig!"

Allerdings möchte ich die Arbeit auch nicht missen, da kann ich wenigstens was in die Hand nehmen und was schaffen. Mehr muss es aber auch nicht werden....


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMark8us 8M., Idstein / Hessen645923
Datum22.09.2010 13:5917306 x gelesen
Keine Bange, ich bin ganz ruhig und werde das auch bleiben.
Feuerwehr ist meine Freizeit, da rege ich mich nicht auf, aufregen kann ich mich tagsüber im Beruf. Die Feuerwehr ist als Hobby auch Ausgleich, wenn ich mich da aufrege, dann sollte ich mir ein anderes Hobby suchen! ;-)

Wenn Ihr aber nur auf 2 LF´s die je 9 Masken und Filter verladet, schränkt ihr ja den Kreis derer, die in den Genuss kommen beim Flüchten einen Filter tragen zu können schon sehr ein. Gibts da Feuerwehrleute der 1. und 2. Klasse, besetzen die anderen Fahrzeuge nur Kameraden, die aus dem Zeugungsalter raus sind?

Vergisst Du nicht die regelmäßige Wartung der Masken, die dürfen ja auch in verpaktem Zustand nicht endlos lange verladen bleiben?


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAdri8an 8R., Bergrheinfeld/Wuppertal / Bayern645925
Datum22.09.2010 14:0417323 x gelesen
Geschrieben von Markus Middeleuerwehr ist meine Freizeit, da rege ich mich nicht auf, aufregen kann ich mich tagsüber im Beruf. Die Feuerwehr ist als Hobby auch Ausgleich, wenn ich mich da aufrege, dann sollte ich mir ein anderes Hobby suchen! ;-)

gute Einstellung ;-)

Geschrieben von Markus MiddelWenn Ihr aber nur auf 2 LF´s die je 9 Masken und Filter verladet, schränkt ihr ja den Kreis derer, die in den Genuss kommen beim Flüchten einen Filter tragen zu können schon sehr ein.

Keine Angst, da wir nur 2 LF haben, selektieren wir da nicht arg ;-)

Geschrieben von Markus MiddelVergisst Du nicht die regelmäßige Wartung der Masken, die dürfen ja auch in verpaktem Zustand nicht endlos lange verladen bleiben?


Die Wartung hab ich aber sowieso, ob die jetzt auf den Fahrzeugen neben Filtern liegen oder im Lager...


mkG
Adrian Ridder

Take Care, Be Careful, Stay Safe!

deutscher Teil von firetactics.com

atemschutzunfaelle.eu

"Die Grenze der Zurechnung ist erreicht, wenn sich der Rettungsversuch von vornherein als sinnlos oder mit
offensichtlich unverhältnismäßigen Wagnissen verbunden und damit als offensichtlich unvernünftig darstellt.
Dies ist der Fall, wenn die Risikofaktoren in einer objektivierten ex-ante-Betrachtung so gewichtig sind, dass
auch unter angemessener Berücksichtigung der psychischen Drucksituation der Rettungskräfte deutlich ist,
dass die (weitere) Durchführung der Rettungsaktion zu einem gänzlich unvertretbaren Risiko für Leib und
Leben der Retter führt." OLG Stuttgart zum Unfall Tübingen

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMark8us 8M., Idstein / Hessen645937
Datum22.09.2010 14:4817292 x gelesen
Sorry, in meinem Alter lässt das Gedächtnis schwer nach.
Aber ist der Wartungsintervall für Masken die im Lager liegen nicht doppelt so lang wie für die Masken die verladen sind?

Habe mich zwar schon immer gefargt, warum das so ist, weil verpakt ist verpakt, aber es ist doch so, oder?


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSven8 K.8, Hamburg / Hamburg645938
Datum22.09.2010 15:0217308 x gelesen
Moin!

Geschrieben von Ulrich CimolinoInteressant wäre, wer in den letzten Jahren hier ggf. konkret selbst was gemacht hat

In HH gibt es noch persönliche Masken. In der Vergangenheit, hatte auch jeder seinen persönlichen Filter. Davon ist man auf einen Filter pro Sitzplatz im LF übergegangen. Allerdings gibt es seit einiger Zeit ein de facto Verbot des Filtereinsatz bei der Brandbekämpfung.

Der Filter wird Bestandteil der Löschfahrzeugbeladung bleiben, da beim Einsatzstichwort technische Hilfeleistung mit ABC – Gefahren (z.B. TH LKW – X als technische Hilfeleistung LKW mit ABC – Gefahren) nach HELS immer die zuständige FF im Alarmplan vorgesehen ist und den Kräften der Technik- und Umweltwache F 32 zuarbeiten muss.

Sprich, Filtereinsatz nur noch als Fluchtgerät oder:

- Kontaminationsnachweisplatz
- Dekontaminationsnachweisplatz
- Desinfektionsmaßnahmen

Ansonsten ist der PA das Mittel der Wahl.


Beste Grüße Sven

Hamburgs Freiwillige Feuerwehr im Netz www.feuerwehr-hamburg.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHenn8ing8 K.8, Dortmund / NRW645939
Datum22.09.2010 15:3617160 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Linus DrescherDann frage ich halt hier nochmal: Bildet irgendwo jemand Filteratemschutz neben Standard-AS extra aus um G26.2-Leute zu erreichen?

Einfache Frage, einfache Antwort: ja.

Ist/war doch auch im KatS so üblich?

Gruß,
Henning


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorLutz8 R.8, Weener / Niedersachsen645940
Datum22.09.2010 16:0917159 x gelesen
Moin,Geschrieben von ---Marc Dickey, Bad Hersfeld

Geschrieben von Markus Middel
"Und in zeiten immer schwächer werdender Mannschaftsstärken und Tagesalarmsicherheiten den Anspruch erheben zu wollen, dass alle FF-Mitglieder min. nach G26.2 tauglich sein müssen, dürfte sehr schwierig werden."


Oder man muß sich fragen ob man einen strategischen Wechsel von Masse hin zur Klasse vollziehen sollte.

MkG
Marc


So wie es in den Niederlanden seit ewigkeiten praktiziert wird, und wo meistens pro Sitzplatz ein PA im Mannschftsraum vorhanden ist, so für den Fall der Fälle.

Gruß aus dem Rheiderland

Lutz


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAdri8an 8R., Bergrheinfeld/Wuppertal / Bayern645942
Datum22.09.2010 16:2017250 x gelesen
Hi,

Geschrieben von Markus MiddelAber ist der Wartungsintervall für Masken die im Lager liegen nicht doppelt so lang wie für die Masken die verladen sind?

Habe mich zwar schon immer gefargt, warum das so ist, weil verpakt ist verpakt, aber es ist doch so, oder?


Auch in meinem zarten Alter kann ich mir schon nicht mehr alles merken, deswegen musste ich mal kurz nachschauen ;-)

Aber nun bin ich schlauer, die GUV-I 8674 Wartung von Atemschutzgeräten (m.W. identisch mit der entsprechenden vfdb-RL) sagt, dass die Frist für die Sicht-, Dicht- und Funktionsprüfung von 1/2 Jahr auf 2 Jahre verlängert werden kann, wenn die Masken "keinen erhöhten klimatischen und mechanischen Belastungen (z.B. Mitführen auf Fahrzeugen)" ausgesetzt sind.

Insofern hat dich da dein Gedächtnis nicht ganz getäuscht.

Dennoch ergibt sich für uns wenn überhaupt nur ein minimaler Mehraufwand, weil die Masken so oder so auf den Fahrzeugen mitgeführt werden (LF für den PA-Einsatz, erhöhte Anzahl für Redundanz und persönliche Vorlieben, Dekon für eben genau den Dekon-Einsatz, i.d.R. mit Filtern) und in der Regel mindestens einmal im halben Jahr durch "natürlichen Tausch" wg. Einsatz oder Übung wieder zur Wartung müssen.


mkG
Adrian Ridder

Take Care, Be Careful, Stay Safe!

deutscher Teil von firetactics.com

atemschutzunfaelle.eu

"Die Grenze der Zurechnung ist erreicht, wenn sich der Rettungsversuch von vornherein als sinnlos oder mit
offensichtlich unverhältnismäßigen Wagnissen verbunden und damit als offensichtlich unvernünftig darstellt.
Dies ist der Fall, wenn die Risikofaktoren in einer objektivierten ex-ante-Betrachtung so gewichtig sind, dass
auch unter angemessener Berücksichtigung der psychischen Drucksituation der Rettungskräfte deutlich ist,
dass die (weitere) Durchführung der Rettungsaktion zu einem gänzlich unvertretbaren Risiko für Leib und
Leben der Retter führt." OLG Stuttgart zum Unfall Tübingen

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAdri8an 8R., Bergrheinfeld/Wuppertal / Bayern645945
Datum22.09.2010 16:2217187 x gelesen
Hi,

Geschrieben von Linus DrescherDann frage ich halt hier nochmal: Bildet irgendwo jemand Filteratemschutz neben Standard-AS extra aus um G26.2-Leute zu erreichen?

Ja, wir einige wenige. Grund: Mitwirkung in der DekonP-Einheit, ohne gleichzeitig AGT zu sein.


mkG
Adrian Ridder

Take Care, Be Careful, Stay Safe!

deutscher Teil von firetactics.com

atemschutzunfaelle.eu

"Die Grenze der Zurechnung ist erreicht, wenn sich der Rettungsversuch von vornherein als sinnlos oder mit
offensichtlich unverhältnismäßigen Wagnissen verbunden und damit als offensichtlich unvernünftig darstellt.
Dies ist der Fall, wenn die Risikofaktoren in einer objektivierten ex-ante-Betrachtung so gewichtig sind, dass
auch unter angemessener Berücksichtigung der psychischen Drucksituation der Rettungskräfte deutlich ist,
dass die (weitere) Durchführung der Rettungsaktion zu einem gänzlich unvertretbaren Risiko für Leib und
Leben der Retter führt." OLG Stuttgart zum Unfall Tübingen

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMark8us 8M., Idstein / Hessen645958
Datum22.09.2010 17:0417157 x gelesen
kann mir gut vorstellen, dass das bei eurer Anzahl Masken funktioniert.
Bei unserer Struktur ist es nun mal so, dass wir auch Ortsteile dabei haben, die im Jahr auf evtl. 5-6 Einsätze kommen, ob da dann ein Brandereignis dabei war, wo PA eingesetzt wurde ist fraglich. Das heisst vom Durchlauf her, muss ich schon darauf achten, dass die Masken leider teilweise ungenutzt zurückkommen und geprüft werden.
Gut, also ehrlich, wenn dem so ist, versuchen wir die Masken wenigstens bei der nächsten Übung oder Streckendurchgang zu nutzen, damit das Reinigen und prüfen wenigstens einen Sinn hat.
Bei uns am Stützpunkt versuchen wir bei der monatl. Prüfung die masken kurz vor Ablauf auf den Fahrzeugen zu tauschen. Also Masken von Fahrzeugen die seltener genutzt werden z.B. auf den Erstangreifer umzuladen, so dass diese so Gott will noch vorm Ablaufdatum zum Einsatz kommen. Aber immer funktioniert das leider auch nicht.


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorStef8an 8J., Birlenbach / Rheinland-Pfalz645961
Datum22.09.2010 17:1417019 x gelesen
Geschrieben von Markus MiddelDas heisst vom Durchlauf her, muss ich schon darauf achten, dass die Masken leider teilweise ungenutzt zurückkommen und geprüft werden Mit was wird denn geübt?
Grüße
Stefan


"In Ägypten haben früher 150.000 Leute 35 Jahre lang an einer Pyramide gearbeitet - aber bei uns arbeiten doppelt so viele Leute doppelt so lange allein an der Baugenehmigung." ...Frei nach Dieter Nuhr

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorLinu8s D8., Thierstein / Bayern645963
Datum22.09.2010 17:1617110 x gelesen
Geschrieben von Adrian RidderJa, wir einige wenige. Grund: Mitwirkung in der DekonP-Einheit, ohne gleichzeitig AGT zu sein.
Geschrieben von Henning Koch Einfache Frage, einfache Antwort: ja.

Ist/war doch auch im KatS so üblich?

Wie sieht denn das aus, will heißen: welche Teile von Standard-AGT werden weggelassen bzw. sogar hinzugefügt?


MfG (Mit fränkischen Grüßen)
Linus

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorManu8el 8S., jetzt Dortmund / jetzt NRW645973
Datum22.09.2010 17:4417045 x gelesen
Geschrieben von Stefan JurgahnMit was wird denn geübt?

Hat er ja gechrieben:

Geschrieben von Markus MiddelGut, also ehrlich, wenn dem so ist, versuchen wir die Masken wenigstens bei der nächsten Übung oder Streckendurchgang zu nutzen, damit das Reinigen und prüfen wenigstens einen Sinn hat.


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 C.8, Köln / NRW645976
Datum22.09.2010 18:0617091 x gelesen
Dann kommt jetzt mal ne große Feuerwehr (Köln) die setzt ebenfalls pro Mann 1 Maske um, BF Poersonalbezogen jeder ne eigene und die nimmt der auch auf dem RTW mit, und FF 1 pro Sitzplatz abgesehen von MTF`s.


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorThom8as 8B., Ergolding / Bayern645977
Datum22.09.2010 18:0717407 x gelesen
Wahnsinn, gell? Learning bei UC :-)
Habs sogar geschafft, das die große, schwere und teuere Schnellangriffshaspel durch nen 30m langen C-42 in Buchten ersetzt wird. Außerdem flog die Winde, die Leiterentnahmehilfe und der fest eingebaute Generator raus. Dafür gibts ein niedriges Straßenfahrgestell und max 14t Gesamtgewicht inkl. Gewichtsreserve. Geht so in die Richtung der neuen HLF der BF München.

Gruß


Wer einen Fehler gefunden hat, darf ihn behalten :-)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW645978
Datum22.09.2010 18:2417394 x gelesen
Geschrieben von Thomas Bruckmeier Dafür gibts ein niedriges Straßenfahrgestell und max 14t Gesamtgewicht inkl. Gewichtsreserve.

solang Ihr damit nicht in Feldwege/Wiesen müsst und im Winter Probleme bekommt...


-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorThom8as 8B., Ergolding / Bayern645981
Datum22.09.2010 18:2717099 x gelesen
Also ich kenn in unserer gegen mehrere HLF die nur 1600 Liter haben. und sogar mit Filter und Masken ;-)


Wer einen Fehler gefunden hat, darf ihn behalten :-)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorThom8as 8B., Ergolding / Bayern645982
Datum22.09.2010 18:2817341 x gelesen
haben wir auf dem Werksgelände eher selten


Wer einen Fehler gefunden hat, darf ihn behalten :-)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorCars8ten8 K.8, Hambühren LK Celle / Niedersachsen645987
Datum22.09.2010 18:4817191 x gelesen
Geschrieben von Thomas BruckmeierHabs sogar geschafft, das die große, schwere und teuere Schnellangriffshaspel durch nen 30m langen C-42 in Buchten ersetzt wird. Außerdem flog die Winde, die Leiterentnahmehilfe und der fest eingebaute Generator raus. Dafür gibts ein niedriges Straßenfahrgestell und max 14t Gesamtgewicht inkl. Gewichtsreserve. Geht so in die Richtung der neuen HLF der BF München.

Moin,

30m D sind allerdings noch leichter als 30m C ;-), sollte für Kleinbrände ausreichen. Fest eingebaute Generatoren und Seilwinden sollten den RW vorbehalten bleiben, also eine sehr gute, gewichtsparende Entscheidung.
Wir wollten auch so viel Gewicht wie möglich einsparen, max 14,5t waren möglich (Allradfahrgestell). 13,8 t sind am Ende bei raus gekommen. Also genügend Gewichtsreserve für umfangreiches Atemschutzequipment (incl. Filter!).

Viele Grüße,
Carsten


Meine Meinung steht fest, bitte verwirren Sie mich nicht mit Tatsachen;-)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 Z.8, Erlenbach / Unterfranken646006
Datum22.09.2010 20:5117064 x gelesen
Geschrieben von Daniel ZieglerKenn aber auch aus meinem alten Ort das überhaupt keine Filter vorhanden waren/sind. Man wollte sich aber dem Problem annehmen und Filter auf dem LF verlasten.
Is in Arbeit, nur nich drängeln, Kleiner :-)

Masken sind genug vorhanden, am adäpuaten Stauraum mangelts. Aber das stell ich im Winterhalbjahr ab, wenn Dachbox und andere Umbauten drankommen.

Allerdings haben sich die Rüsthölzer nach Düsseldorfer Vorbild bisher gut bewährt.


Ich schreibe hier meine private Meinung.
Diese steht in keinem Zusammenhang mit der Meinung meiner FF. Scheint ja sehr wichtig zu sein das klarzustellen.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW646016
Datum22.09.2010 22:4817320 x gelesen
Geschrieben von Thomas Bruckmeierhaben wir auf dem Werksgelände eher selten

ahja.. ,-)


-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAdri8an 8R., Bergrheinfeld/Wuppertal / Bayern646017
Datum22.09.2010 22:5317101 x gelesen
Geschrieben von Linus DrescherWie sieht denn das aus, will heißen: welche Teile von Standard-AGT werden weggelassen bzw. sogar hinzugefügt?


"Standard-AGT" meint den AGT-Lehrgang? Das ist m.E. nicht der Vergleichsmaßstab für eine Einweisung in Filtermasken mit G 26.2.

Aus dem Kopf und ohne Anspruch auf Vollständigkeit: Wir unterweisen die Filter-Träger in den Einsatzgrenzen (O2-Mangel, Zusetzen, Einsatzdauer...) der Filter, erklären Grundsätzliches zur Wirkweise und Handhabung, Erklären das An- und Ablegen der Maske und Filter.

Dazu dann ein paar Mal eigenständiges An- und Ablegen inkl. Dichtproben, Gewöhnungsgang mit Maske und Filter, Dokumentation des Ganzen, fertig.

M.E. ausreichend für die Benutzung von Maske und Filter als Arbeitsgerät für die Dekon bzw. für Brandbekämpfung im Freien (wobei für letzteres i.d.R. "richtige" AGT zur Verfügung stehen und eingesetzt werden).


mkG
Adrian Ridder

Take Care, Be Careful, Stay Safe!

deutscher Teil von firetactics.com

atemschutzunfaelle.eu

"Die Grenze der Zurechnung ist erreicht, wenn sich der Rettungsversuch von vornherein als sinnlos oder mit
offensichtlich unverhältnismäßigen Wagnissen verbunden und damit als offensichtlich unvernünftig darstellt.
Dies ist der Fall, wenn die Risikofaktoren in einer objektivierten ex-ante-Betrachtung so gewichtig sind, dass
auch unter angemessener Berücksichtigung der psychischen Drucksituation der Rettungskräfte deutlich ist,
dass die (weitere) Durchführung der Rettungsaktion zu einem gänzlich unvertretbaren Risiko für Leib und
Leben der Retter führt." OLG Stuttgart zum Unfall Tübingen

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 R.8, GL (Köln) / NRW646018
Datum22.09.2010 22:5517064 x gelesen
Geschrieben von Ulrich CimolinoGeschrieben von Thomas Bruckmeier"haben wir auf dem Werksgelände eher selten"

ahja.. ,-)


Nö, außer in der LuF eher die Regel,
weil Geld verdienen wir als Firma nicht mit Grünflächen.


mit freundlichen Grüßen

Michael

Wer Schreibfehler findet darf sie behalten ,-)

Denkt daran:
"He Mann, die Intelligenz verfolgt euch, aber ihr seid schneller" (wie von Anton ins Forum gebracht)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 R.8, GL (Köln) / NRW646019
Datum22.09.2010 23:0016975 x gelesen
Geschrieben von Adrian RidderAus dem Kopf und ohne Anspruch auf Vollständigkeit: Wir unterweisen die Filter-Träger in den Einsatzgrenzen (O2-Mangel, Zusetzen, Einsatzdauer...) der Filter, erklären Grundsätzliches zur Wirkweise und Handhabung, Erklären das An- und Ablegen der Maske und Filter.

Dazu dann ein paar Mal eigenständiges An- und Ablegen inkl. Dichtproben, Gewöhnungsgang mit Maske und Filter, Dokumentation des Ganzen, fertig.


Wird bei der betrieblichen Unterweisung für Filtergeräte oft so gemacht.


mit freundlichen Grüßen

Michael

Wer Schreibfehler findet darf sie behalten ,-)

Denkt daran:
"He Mann, die Intelligenz verfolgt euch, aber ihr seid schneller" (wie von Anton ins Forum gebracht)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorLinu8s D8., Thierstein / Bayern646021
Datum22.09.2010 23:2716917 x gelesen
Geschrieben von Adrian Ridder"Standard-AGT" meint den AGT-Lehrgang?
Jepp. (Sorry, war in Eile)

Danke für die Erklärung. Hat mich einfach mal interessiert. :-)


MfG (Mit fränkischen Grüßen)
Linus

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorRalf8 H.8, Drebkau / Brandenburg646033
Datum23.09.2010 03:1517041 x gelesen
Geschrieben von Sven KoopmannAnsonsten ist der PA das Mittel der Wahl.
Auch bei Wald- und Vegietationsbränden? Naja ich weiß schon das so was in der Stadt relativ selten vorkommt.

Gruß Ralf


Irgendwas ist ja auch immer.

http://twitter.com/nomex64

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorThom8as 8B., Ergolding / Bayern646073
Datum23.09.2010 13:1916982 x gelesen
Geschrieben von Carsten Kranz30m D sind allerdings noch leichter als 30m C naja, so krass brauchens wir dann auch nicht ;-)

RW haben wir zwar noch ein weilchen, wird aber iwann mal durch nen AB ersetzt. Ab dann muss es dann ein Mehrzweckzug tun.

13,8t ist sehr gut find ich


Wer einen Fehler gefunden hat, darf ihn behalten :-)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJan 8Ole8 U.8, Hamburg / Hamburg646087
Datum23.09.2010 17:4217016 x gelesen
Moin,

Geschrieben von Ulrich CimolinoInteressant wäre, wer in den letzten Jahren hier ggf. konkret selbst was gemacht hat

Wir weisen bei unseren Trainings immer auf die Sinnhaftigkeit des Atemschutzes für Drehleiter-Maschinisten hin. Untermalt wird dies mit ein paar Bildchen.
Maske/Filter sollten zu Beginn JEDES Einsatzes zur Brandbekämpfung vom DL-Maschinisten am Hauptsteuerstand bereit gelegt werden, damit dieser nicht mehr verlassen werden muss, wenn Atemgifte den Maschinisten treffen.

Einige (viele, alle??) Feuerwehren sind dem gefolgt...


Viele Grüße
Jan Ole

DREHLEITER.info - Ein Stück näher dran!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSven8 K.8, Hamburg / Hamburg646438
Datum25.09.2010 23:1916976 x gelesen
Moin!

Geschrieben von Ralf HauptvogelNaja ich weiß schon das so was in der Stadt relativ selten vorkommt.

Kommt in den Außenbereichen Hamburgs vor.

Geschrieben von Ralf HauptvogelAuch bei Wald- und Vegietationsbränden?

Ja, weil man nicht sicher ausschließen kann das CO vorkommt. Also entweder den Rüssel aus dem Rauch halten oder PA. Wurde mir von Seiten @fire auch bestätigt.


Beste Grüße Sven

Hamburgs Freiwillige Feuerwehr im Netz www.feuerwehr-hamburg.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
banner

 21.09.2010 18:17 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
 21.09.2010 20:10 Chri7sti7an 7S., Wasserburg/Bodensee
 21.09.2010 20:14 Andr7eas7 H.7, Weißwasser
 21.09.2010 22:43 Step7han7 H.7, Boxberg
 21.09.2010 20:17 Cars7ten7 K.7, Hambühren LK Celle
 21.09.2010 20:23 ., Ergolding
 21.09.2010 22:23 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
 22.09.2010 07:49 Cars7ten7 K.7, Hambühren LK Celle
 22.09.2010 08:39 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
 22.09.2010 08:42 ., München
 22.09.2010 18:27 ., Ergolding
 22.09.2010 18:07 ., Ergolding
 22.09.2010 18:24 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
 22.09.2010 18:28 ., Ergolding
 22.09.2010 22:48 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
 22.09.2010 22:55 Mich7ael7 R.7, GL (Köln)
 22.09.2010 18:48 Cars7ten7 K.7, Hambühren LK Celle
 23.09.2010 13:19 ., Ergolding
 21.09.2010 23:13 Ralf7 H.7, Drebkau
 22.09.2010 07:15 Dani7el 7Z., Ansbach
 22.09.2010 07:41 Chri7sti7an 7M., Rheinberg
 22.09.2010 20:51 Mich7ael7 Z.7, Erlenbach
 22.09.2010 08:48 Achi7m W7., Spahnharrenstätte
 22.09.2010 09:28 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
 22.09.2010 09:30 Achi7m W7., Spahnharrenstätte
 22.09.2010 09:57 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
 22.09.2010 10:04 Achi7m W7., Spahnharrenstätte
 22.09.2010 10:33 ., Wietmarschen
 22.09.2010 10:34 Seba7sti7an 7K., Grafschaft
 22.09.2010 11:14 Mark7us 7M., Idstein
 22.09.2010 11:22 Henn7ing7 K.7, Dortmund
 22.09.2010 11:31 Mari7o-A7lex7and7er 7L., Clausthal
 22.09.2010 11:27 Dani7el 7Z., Ansbach
 22.09.2010 11:28 Mari7o-A7lex7and7er 7L., Clausthal
 22.09.2010 11:55 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
 22.09.2010 11:58 Pete7r L7., Frankenberg
 22.09.2010 12:08 Mark7us 7M., Idstein
 22.09.2010 12:12 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
 22.09.2010 13:04 Mark7us 7M., Idstein
 22.09.2010 13:30 Adri7an 7R., Bergrheinfeld/Wuppertal
 22.09.2010 13:59 Mark7us 7M., Idstein
 22.09.2010 14:04 Adri7an 7R., Bergrheinfeld/Wuppertal
 22.09.2010 14:48 Mark7us 7M., Idstein
 22.09.2010 16:20 Adri7an 7R., Bergrheinfeld/Wuppertal
 22.09.2010 17:04 Mark7us 7M., Idstein
 22.09.2010 17:14 Stef7an 7J., Birlenbach
 22.09.2010 17:44 ., jetzt Dortmund
 22.09.2010 13:33 Axel7 U.7, Bergkamen (NRW)
 22.09.2010 13:47 Mark7us 7M., Idstein
 22.09.2010 13:34 Mark7us 7M., Idstein
 22.09.2010 13:35 ., Thierstein
 22.09.2010 15:36 Henn7ing7 K.7, Dortmund
 22.09.2010 16:22 Adri7an 7R., Bergrheinfeld/Wuppertal
 22.09.2010 17:16 ., Thierstein
 22.09.2010 22:53 Adri7an 7R., Bergrheinfeld/Wuppertal
 22.09.2010 23:00 Mich7ael7 R.7, GL (Köln)
 22.09.2010 23:27 ., Thierstein
 22.09.2010 18:06 Mich7ael7 C.7, Köln
 22.09.2010 12:13 ., Bad Hersfeld
 22.09.2010 16:09 Lutz7 R.7, Weener
 22.09.2010 12:13 Juli7an 7H., Stemwede / Osnabrück
 22.09.2010 15:02 Sven7 K.7, Hamburg
 23.09.2010 03:15 Ralf7 H.7, Drebkau
 25.09.2010 23:19 Sven7 K.7, Hamburg
 23.09.2010 17:42 Jan 7Ole7 U.7, Hamburg
zurück


Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt