alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

Sortierung umschalten zurück

ThemaBrandschutz / GCMS / Tenax14 Beträge
RubrikABC-Gefahren
 
AutorDr. 8Dr.8 Th8oma8s R8., Hansestadt Greifswald / Mecklenburg-Vorpommern646042
Datum23.09.2010 09:427140 x gelesen
Guten Morgen,

In der mir neulich in die Hände gefallenden Brandschutz vom Januar wird in einem Artikel auf S. 35 (39) von der Probennahme mittels Tenax und anschließender Analyse mit GC-MS berichtet.

Wenn ich die Datenblätter richtig lese, haben die normalen ABC-Erkunder ja keinen GC-MS verlastet, zumal neben der obligatorischen Stromversorgung (im Bereich Feuerwehr ja kein Problem), ja auch geschultes Personal nicht nur für die Probennahme, sondern gerade für die Auswertung erforderlich wäre.

Wie wird das bei euch gehandhabt? Haltet ihr eigene Kräfte vor? Schickt ihr es (mit entsprechenden Verzögerungen gerade in den Flächenstaaten) ins Landeslabor?

Vielen Dank schon vorab!


__
Alle Aussagen sind ausschließlich meine private Meinung!
PS: Artikel 5 GG gilt auch für FA (SB). Still mitzulesen und nicht offen zu diskutieren ist übrigens unfair und zeugt von fehlenden Argumenten.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMarc8 V.8, Speyer / Rheinland-Pfalz646084
Datum23.09.2010 17:095177 x gelesen
Hallo Thomas,
für solche Fälle existieren ja die ATF.
Alternativ wäre in der Einsatzvorbereitung zu klären, welche Labors in der Nähe welche Technik bearbeiten können und natürlich auch, wie sie zu erreichen sind.
Im neuen Probenahmehandbuch des BBK stehen dazu sehr nützliche Sachen.

Gruß, Marc


Gruß, Marc Vidmayer

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorStef8an 8K., Fulda / Hessen646111
Datum23.09.2010 20:485081 x gelesen
Hallo,

bei uns in Fulda wenden wir seit einigen Jahren die Probenahme mittels Tenax an.
Verlastet sind diese auf dem GW-StrSptr, Erkw und HTLF der HK.
Ausgewertet werden diesen dann bei der BF in Frankfurt am Main.
Die Probenahme selbst besteht aus zwei Messungen und ist recht einfach durchzuführen.


mfg


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMarc8 V.8, Speyer / Rheinland-Pfalz646113
Datum23.09.2010 20:544895 x gelesen
Geschrieben von Marc Vidmayerfür solche Fälle existieren ja die ATF.
Vielleicht zur Klarstellung:
Probenahme vor Ort durch die jeweilige Feuerwehr und danach Auswertung bei der zuständigen ATF oder einem Labor.
Bevor die Tenax-Röhrchen an die jeweilige Feuerwehr ausgegeben wurde, bekamen die Anwender eine Einweisung durch die ausgebende Stelle.
In RLP befinden sich Tenax auf den ABC-ErkKW und den Mef-G im dortigen Probenahmekoffer.

Gruß, Marc


Gruß, Marc Vidmayer

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorDr. 8Dr.8 Th8oma8s R8., Hansestadt Greifswald / Mecklenburg-Vorpommern646115
Datum23.09.2010 21:154987 x gelesen
Geschrieben von Stefan KolbBF in Frankfurt am Main.

Die BF hat dann ein GC MS inkl. Chemiker in einer 24h-Rufbereitschaft?

Reichen euch die Zeiten von der Alarmierung des ABC-Erkunders bis zur Entscheidungsfindung des EL nach Vorlage der Ergebnisse aus?


__
Alle Aussagen sind ausschließlich meine private Meinung.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorStef8an 8K., Fulda / Hessen646128
Datum23.09.2010 22:104951 x gelesen
Dort ist die Technik und das qualifizierte Personal forhanden (soweit mir bekannt).
Sicherlich ist dies keine Technik, um schnell ein Ergebnis zu haben.
Messsatz wird wie gesagt auf dem ersten Fahrzeug mitgeführt,
es dauert ca. 45 - 60min die Probe zur Auswertung nach Frankfurt zu bringen (noch schneller geht es mit dem Christoph 28).
Die Auswertung dauert dann auch noch eine Stunde. Also auch wenn ein MS vor Ort ist, dauert es eine Gewisse Zeit.
Die Ergebnisse werden dann per mail oder Fax in die Leitstelle geschickt.
Der Vorteil sind halt genaue Messergebnisse.


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMarc8 V.8, Speyer / Rheinland-Pfalz646165
Datum24.09.2010 07:114996 x gelesen
Hallo Thomas,
Geschrieben von Thomas RuppelDie BF hat dann ein GC MS inkl. Chemiker in einer 24h-Rufbereitschaft?

Ja, natürlich, da die BF FFM Standort der ATF ist.
Mache Dich doch bitte mal über die ATF schlau....

Desweiteren überlege mal, wann man TENAX einsetzt. In den meisten Fällen hat man da nämlich Zeit zur Entscheidungsfindung.
Wenn es wirklich zeitkritisch sein sollte, hilft Deine gute Einsatzvorbereitung (wie ich schon geschrieben hatte), zu der unter anderem auch auswertende Laboratorien und verfügbare Fachberater gehören. Ferner bleibt neben der Probenahme ja auch noch die direktanzeigende Messmethode. Alles abdecken kannst Du eh nicht immer.


Gruß, Marc Vidmayer

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMarc8 V.8, Speyer / Rheinland-Pfalz646166
Datum24.09.2010 07:174977 x gelesen
Geschrieben von Marc VidmayerJa, natürlich, da die BF FFM Standort der ATF ist.

Ich muss mich korrigieren:
Sie ist kein Standort der ATF, war aber mit der Erprobung stark beteiligt. Die BFen HH, FFM und MA waren die drei ersten Standorte mit GCMS.
Außerhalb der ATF ist mir noch die BF LU mit GCMS bekannt.

Gruß, Marc


Gruß, Marc Vidmayer

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorGerr8it 8L., Frankfurt / Hessen646173
Datum24.09.2010 08:374894 x gelesen
Weitere Möglichkeiten wären evtl. Werkfeuerwehren in chemischen Großbetrieben, die haben i.d.R. auch geeignete Messfahrzeuge.


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorGerr8it 8L., Frankfurt / Hessen646180
Datum24.09.2010 08:554789 x gelesen
Bevor ihr die Proben mit dem Helikopter ausfliegen lasst könnt ihr euch ja auch die ATF einfliegen lassen. Vorteil, ihr habt die Chemiker und die Messtechnik direkt vor Ort. Und direkte Kommunikation ist immer besser als indirekte. Außerdem könnte es sein, dass weitere Messungen nötig werden, dann habt ihr immer den Zeitverlust von 1-2h.


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAndr8é S8., Essen / NRW646260
Datum24.09.2010 14:344886 x gelesen
Hallo Gerrit,

Geschrieben von Gerrit LamadeWeitere Möglichkeiten wären evtl. Werkfeuerwehren in chemischen Großbetrieben, die haben i.d.R. auch geeignete Messfahrzeuge.

Welche Werkfeuerwehr, außer Merck, betreibt so ein F

Gruß
Andre


Schaut mal vorbei: http://www.ABC-Gefahren.de/ jetzt auch mit Blog

Dieser Beitrag spiegelt meine persönliche Meinung wieder!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAndr8é S8., Essen / NRW646267
Datum24.09.2010 14:514769 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Marc VidmayerAußerhalb der ATF ist mir noch die BF LU mit GCMS bekannt.

und der Sondereinsatz des LANUV NRW... und das seit Jahren 24/7


Gruß
Andre


Schaut mal vorbei: http://www.ABC-Gefahren.de/ jetzt auch mit Blog

Dieser Beitrag spiegelt meine persönliche Meinung wieder!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorGerr8it 8L., Frankfurt / Hessen646340
Datum24.09.2010 22:124909 x gelesen
z.B. Infraserv Höchst, BASF Ludwigshafen um nur mal 2 zu nennen


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAndr8é S8., Essen / NRW646562
Datum26.09.2010 19:224675 x gelesen
Hallo Gerrit,

Geschrieben von Gerrit Lamade z.B. Infraserv Höchst, BASF Ludwigshafen um nur mal 2 zu nennen

Wenn du das so schreibst, wundert mich nur etwas. Sind da 100% GC/MS drin?

Und wenn du schreibst nur mal 2. Ich kenne einige Chemiestandorte mit Messfahrzeugen, dass heißt aber noch lange nicht GC/MS.

Kannst du Gründe nennen, warum eine Werkfeuerwehr mobile GC/MS vorhält?

Weil bei Einsätzen im Chemiestandort sind Probenahme und Transport ins eigene Labor eine sehr gute Alternative.

Gruß
Andre


Schaut mal vorbei: http://www.ABC-Gefahren.de/ jetzt auch mit Blog

Dieser Beitrag spiegelt meine persönliche Meinung wieder!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
banner

 23.09.2010 09:42 Dr. 7Dr.7 Th7oma7s R7., Hansestadt Greifswald
 23.09.2010 17:09 ., Speyer
 23.09.2010 20:54 ., Speyer
 23.09.2010 20:48 Stef7an 7K., Fulda
 23.09.2010 21:15 Dr. 7Dr.7 Th7oma7s R7., Hansestadt Greifswald
 23.09.2010 22:10 Stef7an 7K., Fulda
 24.09.2010 08:55 ., Frankfurt
 24.09.2010 07:11 ., Speyer
 24.09.2010 07:17 ., Speyer
 24.09.2010 08:37 ., Frankfurt
 24.09.2010 14:34 Andr7é S7., Essen
 24.09.2010 22:12 ., Frankfurt
 26.09.2010 19:22 Andr7é S7., Essen
 24.09.2010 14:51 Andr7é S7., Essen
zurück


Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt