alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

Sortierung umschalten zurück

ThemaFirstResponder / HvO als Einrichtung der FF in Baden-Württemberg46 Beträge
RubrikFirst Responder
 
AutorUwe 8A., Neudenau / B-W646244
Datum24.09.2010 13:4221624 x gelesen
Hallo Zusammen,

wer kennt First-Responder - bzw. Helfer-vor-Ort - Gruppen aus Baden-Württemberg, die in einer Freiwilligen Feuerwehr angesiedelt sind oder die in Kooperation zwischen DRK und FF bestehen?
(gerne auch BF)

Hintergrund der Anfrage ist, dass ich eine entsprechende Link-Sammlung auf unserer neuen Homepage veröffentlichen möchte, außerdem spiele ich mit dem Gedanken, zum Erfahrungsaustausch eine Art "Stammtisch" einzurichten...

Bekannt sind mir folgende Wehren:
- Köngen
- Metzingen
- Mengen
- Laufenburg (Baden)
- Weinheim
- Neudenau

Viele Grüße,
Uwe


Meine Aussagen vertreten nur meine eigene, persönliche Meinung.
Meine Beiträge zu kopieren, veröffentlichen oder anderweitig zu benutzen, bedarf ausdrücklich meiner Zustimmung!
Bei Fragen:

ICQ

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJoer8g S8., Karlsruhe / Baden-Wuerttemberg646249
Datum24.09.2010 14:1013431 x gelesen
Hallo Uwe,

im Landkreis KA ist mir keine FR/HvO Gruppe der FW bekannt - Personell sind wohl einige FW Kollegen beteiligt - aber unter der Fahne des DRK

im Stadtkreis KA ist die BF KA beteiligt aber mit einer speziellen 'Indikationsliste' ...
Die FF ist auch in der Stadt nicht offiziell beteiligt - die Anmerkung beim LK gilt aber hier auch ...

Gruss Jörg


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMark8us 8W., Linkenheim-Hochstetten / Baden-Württemberg646266
Datum24.09.2010 14:4612957 x gelesen
Hallo Jörg,

da muß ich die leider wiedersprechen.
Die FF Linkenheim-Hochstetten (Landkreis KA) hat mit dem DRK Linkenheim im Jahre 2002 eine Arbeitsgemeinschaft gebildet Notfallhilfe Linkenheim

Viele Grüße
Markus


"Es gibt zwei Dinge, die unendlich sind: das Universum und die menschliche Dummheit. Aber bei dem Universum bin ich mir da nicht so sicher." Albert Einstein

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJoer8g S8., Karlsruhe / Baden-Wuerttemberg646271
Datum24.09.2010 15:0212562 x gelesen
Hallo Markus,

danke für den Hinweis - die AG's gibts noch mehr (auch mit der DLRG von der ich ja stamme) aber alle AG's mit der FW arbeiten taktisch unter DRK Kennung (ausser DLRG und BF - die (zumindest teilweise) unter eigenem 'Label') deshalb ist es schwierig genau zu wissen wer jetzt wo mittut (und deshalb hab ich ja auch von personeller Zusammenarbeit gesprochen (und es vielleicht nicht richtig ausgedrückt))... Da sich diese AG's teileweise über die Zeit auch ändern hab ich leider keinen genauen Einblick wer derzeit mit wem ...


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorTimo8 S.8, Binzen / Baden-Württemberg646275
Datum24.09.2010 15:1812450 x gelesen
Hi,

bei mir im Landkreis ist mir nur die Gruppe in Kandern bekannt.


Alles meine eigene Meinung.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMart8in 8S., Eggenstein / BADEN - Württemberg646276
Datum24.09.2010 15:2312430 x gelesen
Hallo zusammen,

also FF Gernsbach Abt. Reichental (LKr. RA) hat eine Helfer vor Ort Gruppe in Kooperation mit dem DRK und die Feuerwehr Weisenbach (Lkr. RA) hat eine FO Gruppe.

Siehe FF Weisenbach und FF Gernsbach -Reichental

In EggensteinLeopoldshafen gibt es die FR vom DLRG . In der FF Abteilung Eggenstein haben wir FB San vom DRK die teils sogar die FF Grundi haben.

Gruß aus Eggenstein


"Nur wer das Herz hat zu helfen, hat das Recht zu kritisieren." A.L.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSeve8rin8 F.8, Göppingen / Baden-Württemberg646277
Datum24.09.2010 15:4812296 x gelesen
Hallo,

die Feuerwehr Göppingen, bei welcher hauptamtliches Personal auf der Wache vorhanden ist, rückt Tagsüber im "kleinen" Gebiet um die Wache aus.
Aufgrund des vorhanden MZF-Systems des DRK sind die Einsätze allerdings rückläufig.


Meine Meinung zu diesem Thema.

Severin Frank

Fumus ignem
Rauch (deutet auf) Feuer

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMark8us 8W., Schwäbisch Gmünd / Baden - Württemberg646295
Datum24.09.2010 17:2012930 x gelesen
Notfallteam Gschwend, Ostalbkreis dürfte zu den Veteranen auf diesem Gebiet gehören. Leider ohne Webpräsenz und auf den Seiten der FF nicht erwähnt.

Gruß,
Markus


Aus meiner Sicht könnte es dem Einen oder Anderen nicht schaden dass man ihm sagt dass er schlicht und einfach dumm ist, statt ihn bloß nicht auszugrenzen.

J. Mäschle, Forums-Philosoph

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorUwe 8A., Neudenau / B-W646300
Datum24.09.2010 17:4212231 x gelesen
Hi Markus,

danke Dir.
Hast Du da zufällig Kontaktdaten?

Gruß
Uwe


Meine Aussagen vertreten nur meine eigene, persönliche Meinung.
Meine Beiträge zu kopieren, veröffentlichen oder anderweitig zu benutzen, bedarf ausdrücklich meiner Zustimmung!
Bei Fragen:

ICQ

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMark8us 8W., Schwäbisch Gmünd / Baden - Württemberg646399
Datum25.09.2010 17:0912018 x gelesen
Geschrieben von Uwe AmannHast Du da zufällig Kontaktdaten?

Am einfachsten auf http://www.ffwgschwend.de/ gehen, dort unter Kontakt eine Mail an die info@...-Adresse schreiben. Den Chef kenne ich nicht, und die Mail kommt dort an, wo sie hingehört. Als wir für fw.de damals ein Pressefoto der FR-Gruppe benötigt haben ging das richtig fix.

Gruß,
Markus


Aus meiner Sicht könnte es dem Einen oder Anderen nicht schaden dass man ihm sagt dass er schlicht und einfach dumm ist, statt ihn bloß nicht auszugrenzen.

J. Mäschle, Forums-Philosoph

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 K.8, Waldachtal / BaWü646410
Datum25.09.2010 18:2112238 x gelesen
Diese Gruppe war mir auch noch im Hinterkopf aber Du warst ja wohl schneller ...
Bei unserem Besuch der LFS und anschließend bei Euch haben einige FM(SB) die "Grillparty" verlassen und sind zum Einsatz :-)

Grüße aus dem neuen Wirkungslandkreis Eures ehemaligen Kameraden :-)


MkG

Michael Krüger
Feuerwehr Waldachtal
www.feuerwehr-waldachtal.de

Meine persönliche Meinung ....

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAndr8eas8 W.8, Baden - Baden / Baden-Württemberg650842
Datum25.10.2010 23:2811868 x gelesen
Hallo,

die Feuerwehr Baden-Baden (FF mit hauptamtlichen Kräften) fährt First-Responder-Einsätze.


Freundliche Grüße


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorUwe 8A., Neudenau / B-W651467
Datum29.10.2010 14:2811940 x gelesen
Vielen Dank für die vielen Informationen.
Habe mir eine entsprechende "Kontaktliste" angelegt!!!
Wenn weitere bekannt sind - bitte melden :-)


Meine Aussagen vertreten nur meine eigene, persönliche Meinung.
Meine Beiträge zu kopieren, veröffentlichen oder anderweitig zu benutzen, bedarf ausdrücklich meiner Zustimmung!
Bei Fragen:

ICQ

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorStef8fen8 B.8, Bad Urach / BW651481
Datum29.10.2010 17:4511736 x gelesen
Hi,

die Feuerwehr Riedlingen hat auch eine Ersthelfergruppe.
FFW Riedlingen


Und Gott fragte die Steine: Wollt ihr Feuerwehrmänner werden! Und die Steine antworteten: NEIN dafür sind wir nicht hart genug.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorUli 8W., Sulz-Hopfau / Baden-Württemberg700918
Datum02.11.2011 17:1510924 x gelesen
Hallo Uwe,

de Thread hat zwar schon´ne gewisse Zeit auf´m Buckel....nichts destro trotz eine weitere First-Responder Gruppe aus Reihen von Feuerwehr´s:

FFW Rottweil Abt.Zepfenhahn - First Responder


Uli


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorThor8ste8n K8., Forst / Baden Württemberg718897
Datum24.03.2012 16:359401 x gelesen
Hallo,
die BF Stuttgart fährt mit einem HLF zur medizinischen Erstversorgung, wenn kein RTW frei ist oder innerhalb der gesetzlichen Hilfsfrist am Einsatzort sein kann.

Gruß aus Baden.


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAndr8eas8 L.8, Rheinhausen / Baden-Württemberg787959
Datum04.05.2014 17:506948 x gelesen
Www.ffw-Rheinhausen.de!!!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorUwe 8A., Neudenau / B-W787966
Datum04.05.2014 18:546879 x gelesen
Hallo,

vielen Dank für den Hinweis - als Nachbarn unserer "Partnerfeuerwehr" aus Herbolzheim kannte ich Euch noch gar nicht.
Kannst Du mir einen Kontakt (gerne auch per PN) zukommen lassen? Geht aus der Homepage nicht hervor.

Viele Grüße,
Uwe

Meine Aussagen vertreten nur meine eigene, persönliche Meinung.
Meine Beiträge zu kopieren, veröffentlichen oder anderweitig zu benutzen, bedarf ausdrücklich meiner Zustimmung!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJürg8en 8B., Bad Krozingen / Baden-Württemberg803665
Datum08.02.2015 18:556254 x gelesen
Die Feuerwehr Bad Krozingen
www.ff-bk.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorBern8har8d D8., Schwetzingen (BaWü) / Baden-Württemberg838745
Datum05.04.2018 10:333621 x gelesen
Guten Tag

BaWü trat zum 2. März 2018 eine " Verordnung des Innenministeriums über die Mitwirkung von Helfer-vor-Ort-Systemen in Ergänzung zur Notfallrettung (Ersthelferverordnung - VOHvO) " in Kraft.


Neben einer Stärkung der Selbsthilfefähigkeit der Bevölkerung betrachtet das Innenministerium Helfer-vor-Ort-Systeme als eine wertvolle Ergänzung des Rettungsdienstes. Primäres Ziel ihres Einsatzes ist es, bei lebensbedrohlichen Notfällen, wiedem Herz-Kreislaufstillstand, das therapiefreie Intervall für den Patienten
bis zum Eintreffen der Notfallrettung durch Vornahme lebenserhaltenderSofortmaßnahmen (z. B. Reanimation)
zu verkürzen.
Mit Aufnahme des § 10b in das Rettungsdienstgesetz Baden-Württemberg im Jahr 2015 wurden in Ergänzung
zur Notfallrettung durch den organisierten Rettungsdienst die Helfer-vor-
Ort-Systeme ausdrücklich zugelassen.
Die Vorschrift beinhaltet auch eine Ermächtigung, das Nähere durch Rechtsverordnung zu regeln. Hiervon hat das Innenministerium jetzt Gebrauch gemacht und, auf Basis einer breiten Abstimmung mit den im Rettungsdienst
und im Ehrenamt Tätigen, die Ersthelferverordnung erlassen.
Hier die wesentlichen Regelungen auf einen Blick:

-> Einrichtung von Helfer-vor-Ort-Systemen durch von im Katastrophenschutz mitwirkende Organisationen und
Einrichtungen.
-> Hilfeleistung erfolgt freiwillig, ehrenamtlich und unentgeltlich.
-> Nachweis der fachlichen Befähigung durch Aus- und Fortbildung sowie rettungsdienstliche Praktika.
-> Aufgaben grundsätzlich auf lebenserhaltende Sofortmaßnahmen und damit verbundene Versorgungsmaßnahmen beschränkt.
-> Weisungsbefugnis verbleibt bei Integrierter Leitstelle und Rettungsdienst.
-> Keine Einsätze mit besonderer persönlicher Gefährdung.
-> Dokumentation und medizinische Qualitätssicherung durch die jeweilige Organisation oder Einrichtung.
-> Gesetzliche Unfallversicherung und Haftpflichtversicherung durch Organisation oder Einrichtung.
-> Nutzung von Sondersignalanlagen und Sonderrechten nur, wenn organisationseigenes Fahrzeug vorhanden
-> und von der Integrierten Leitstelle ausdrücklich angeordnet.
-> Mit Privatfahrzeugen dürfen keine Sonderrechte in Anspruch genommen werden.
-> Verschwiegenheit und Datenschutz sind zu beachten.


Viele FF im Ländle, z.B. auch die Feuerwehr des Threaderöffners, engagieren sich mittlerweile im " HvO-System ". Von einigen FW-Angehörigen wird das auch kritisch gesehen, sie sehen hier mehr die klassischen SanHiOrgs in der Pflicht.


Gruß aus der Kurpfalz

Bernhard

" Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles eine Bemerkung !"

(Heinrich Heine)


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJürg8en 8M., Weinstadt / Baden-Württemberg838747
Datum05.04.2018 12:112952 x gelesen
hallo,

Geschrieben von Bernhard D.Von einigen FW-Angehörigen wird das auch kritisch gesehen, sie sehen hier mehr die klassischen SanHiOrgs in der Pflicht.
was bedeutet da in diesem Zusammenhang "Pflicht"?

First-Responder bzw. Helfer vor Ort sind doch freiwillige Leistungen der jeweiligen Hilfsorganisation bzw. Feuerwehr

MkG Jürgen Mayer, Weinstadt

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorBern8har8d D8., Schwetzingen (BaWü) / Baden-Württemberg838748
Datum05.04.2018 12:572963 x gelesen
Guten Tag

Geschrieben von Jürgen M.

was bedeutet da in diesem Zusammenhang "Pflicht"?

Vielleicht etwas mißverständlich von mir ausgedrückt, einige FW-Angehörige -besonders von vielbeanspruchten FFs- sind der durchaus nachvollziehbaren Meinung, dass bevor eine FF noch im HvO-System mitwirkt, sich eher die örtlichen SanHiorgs daran beteiligen, EH zu leisten ist ja seit Jahrzehnten deren ureigenes Geschäft. Wobei ich keine FF absprechen will, wenn die organisatorischen und personellen Rahmenbedingungen vorliegen, im HvO-system mitzuwirken.

First-Responder bzw. Helfer vor Ort sind doch freiwillige Leistungen der jeweiligen Hilfsorganisation bzw. Feuerwehr

Sagt ja auch der § 1 der VOHvO: Ehrenamtlich tätige Helfer vor Ort können.....


Gruß aus der Kurpfalz

Bernhard

" Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles eine Bemerkung !"

(Heinrich Heine)


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJörg8 E.8 J.8, Lünen / NRW838752
Datum05.04.2018 13:363056 x gelesen
Geschrieben von Bernhard D.Von einigen FW-Angehörigen wird das auch kritisch gesehen, sie sehen hier mehr die klassischen SanHiOrgs in der Pflicht.
Zumal diese Einsatzform eine interessante zusätzliche Aufgabe für die Ehrenamtlichen der HiOrgs ist. Für viele eine willkommene Abwechslung zum San-Dienst, und zusätzlich eine Vermeidung von Personalverschwendung, wenn interessierte Ehrenamtliche ausschließlich als 3. Mann/Frau ab und zu auf dem RTW mitfahren "dürfen".

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 R.8, GL (Köln) / NRW838764
Datum06.04.2018 14:392582 x gelesen
Geschrieben von Bernhard D.Viele FF im Ländle, z.B. auch die Feuerwehr des Threaderöffners, engagieren sich mittlerweile im " HvO-System ". Von einigen FW-Angehörigen wird das auch kritisch gesehen, sie sehen hier mehr die klassischen SanHiOrgs in der Pflicht.

Wobei die Standortdichte der HIO i.d.R. deutlich unter dem der Feuerwehr liegt. Was wiederum Eintreffzeiten in manchen Regionen bedeuten würde die dem Sinn des HvO/FR widerspricht....

mit freundlichen Grüßen

Michael

Wer Schreibfehler findet darf sie behalten ,-)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMarc8el 8B., Herbrechtingen / 838776
Datum06.04.2018 18:572568 x gelesen
Hallo Zusammen,

die Feuerwehr Herbrechtingen in Landkreis Heidenheim unterhält eine First Responder-Gruppe.
www.feuerwehr-herbrechintgen.de

Kameradschaftliche Grüße
Marcel

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJürg8en 8M., Weinstadt / Baden-Württemberg838778
Datum06.04.2018 19:542358 x gelesen
hallo,

macht da die örtliche Sanitätsorganisation mit?

MkG Jürgen Mayer, Weinstadt

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMarc8el 8B., Herbrechtingen / 838780
Datum06.04.2018 21:502536 x gelesen
Hallo,

das ganze läuft in Abstimmung mit dem zuständigen DRK.

Wird im Stadtgebiet Herbrechtingen eine Bewustlose Person gemeldet, wird zusätzlich zum Rettungsdienst die First Responder- Gruppe alarmiert um die Zeit bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes zu überbrücken.


Gruß Marcel

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorBern8har8d D8., Schwetzingen (BaWü) / Baden-Württemberg838781
Datum07.04.2018 09:012212 x gelesen
Guten Tag

Geschrieben von Michael R.

Wobei die Standortdichte der HIO i.d.R. deutlich unter dem der Feuerwehr liegt.

Nicht unbedingt und überall; aber auch bei den SanHiOrgs sind ähnlich den FF zunehmend Zusammenlegungen und/oder Auflösungen von Ortsvereinen zu beobachten.


Gruß aus der Kurpfalz

Bernhard

" Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles eine Bemerkung !"

(Heinrich Heine)


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJürg8en 8M., Weinstadt / Baden-Württemberg838782
Datum07.04.2018 10:202223 x gelesen
hallo,

da wären dann gemischte Firstresponder bzw. HvO-Gruppen sinnvoll

MkG Jürgen Mayer, Weinstadt

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJörg8 E.8 J.8, Lünen / NRW838784
Datum07.04.2018 12:292149 x gelesen
Geschrieben von Jürgen M.da wären dann gemischte Firstresponder bzw. HvO-Gruppen sinnvoll
Ja, das würde auch die über die jeweilige Organisation hinausgehende Kameradschaft fördern. Wenn man gemeinsam in einem Team arbeitet, ist das nochmal intensiver, als wenn man nur bei gelegentlichen Einsätzen und Übungen zwar ineinander greifend, aber doch nur für die eigene Organisation tätig ist. Auch gegenseitige Vorurteile könnten, wenn man gemeinsam im Team ist, abgebaut werden.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorDani8el 8H., Schriesheim / Baden-Württemberg/Hessen838785
Datum07.04.2018 14:072013 x gelesen
Geschrieben von Jörg E. J.Ja, das würde auch die über die jeweilige Organisation hinausgehende Kameradschaft fördern. Wenn man gemeinsam in einem Team arbeitet, ist das nochmal intensiver, als wenn man nur bei gelegentlichen Einsätzen und Übungen zwar ineinander greifend, aber doch nur für die eigene Organisation tätig ist

Dann jede Organisation mit eigenem Fahrzeug und paralleler Alarmierung? Oder mit einem Fahrzeug für eine zu gründende First-Responder-Vereinigung mit nach Dienstplan wechselndem Standort? Wie ist das Versicherungstechnisch zu lösen, man müsste ja ansonsten organisationsfremden Personen einen Zugang mit eigenem Schlüssel gestatten und diese auch organisationsfremde Fahrzeuge fahren lassen. Zumindest wenn nur eune Organisation eun Fahrzeug stellt.

Hier vertrete ich nur meine eigene Meinung, wenn ein stiller Mitleser Probleme mit ihr hat oder sie nicht versteht soll er sich direkt an mich wenden. Und wenn er sich das nicht traut kann das Problem wohl nicht so groß sein.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJürg8en 8M., Weinstadt / Baden-Württemberg838788
Datum07.04.2018 15:022118 x gelesen
hallo,

Geschrieben von Daniel H.ie ist das Versicherungstechnisch zu lösen, man müsste ja ansonsten organisationsfremden Personen einen Zugang mit eigenem Schlüssel gestatten und diese auch organisationsfremde Fahrzeuge fahren lassen. Zumindest wenn nur eune Organisation eun Fahrzeug stellt.
ist lösbar

Bei uns bis vor einigen Jahren das DRK mit im Feuerwehrhaus. Die mussten an unseren Fahrzeugen vorbeilaufen wenn die zu ihrer Ausrüstung gelangen wollten. Lief über Jahrzehnte ohne Probleme.

Ein FR-Fahrzeug gemeinsam zu betreiben und zu besetzen dürfte rechtlich und organisatorisch kein allzugrosses Problem sein.

In BaWü könnte ich mir vorstellen das die HvO-Leute von der Sanitätsorganisation z.B. als Fachberater Mitglied in der Feuerwehr werden.

Oder die Feuerwehrleute werden DRK-Mitglieder.

Ich kenne in BaWü einen DRK-Verband bei dem sind Funkamateure Mitglieder geworden und unterstützen das DRK als Funkspezialisten in Sachen Kommunikation.

Damit sind die auch innerhalb des DRKs recht gut einsetzbar. Z.B. als Fahrer.

MkG Jürgen Mayer, Weinstadt

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorDani8el 8H., Schriesheim / Baden-Württemberg/Hessen838789
Datum07.04.2018 15:142082 x gelesen
Geschrieben von Jürgen M.In BaWü könnte ich mir vorstellen das die HvO-Leute von der Sanitätsorganisation z.B. als Fachberater Mitglied in der Feuerwehr werden.

Oder die Feuerwehrleute werden DRK-Mitglieder.


Na dann scheint es ja doch ein Problem zu sein, sonst wäre das ja nicht nötig. Wenn jemand irgendwo Mitglied wird, dann ist er ja Angehöriger dieser Organisation. Kann man denn dann von "zusammen betreiben" sprechen?

Hier vertrete ich nur meine eigene Meinung, wenn ein stiller Mitleser Probleme mit ihr hat oder sie nicht versteht soll er sich direkt an mich wenden. Und wenn er sich das nicht traut kann das Problem wohl nicht so groß sein.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJörg8 E.8 J.8, Lünen / NRW838798
Datum07.04.2018 21:122230 x gelesen
Geschrieben von Daniel H.Dann jede Organisation mit eigenem Fahrzeug und paralleler Alarmierung? Oder mit einem Fahrzeug für eine zu gründende First-Responder-Vereinigung mit nach Dienstplan wechselndem Standort?
Da gibt es, je nach Region die unterschiedlichsten Modelle. Es geht v. a. D. darum, eine saubere Zuordnung der FR/HvO zu formulieren.

Dies hängt von der Versorgungsstruktur ab. Wenn der Rettungsdienst durch eine SanOrg durchgeführt wird, sollte diese auch die Organisation/Führung übernehmen. In Städten, in denen dies durch die BF sichergestellt wird, eben die BF. Nur, wenn die Leitung des jeweiligen Rettungsdienstes ihr Okay gibt, ist auch haftungsrechtlich alles sauber.

Insgesamt gesehen ist das zur Verfügung stellen von HvO durch eine FF oder einer eigens gegründetenn Organisation (Verein / privat...) nur ein Angebot an die Rettungsdienst-Organisation, die Hilfsfristen zu verkürzen. Ob diese das Angebot annehmen, ist ihnen überlassen. Alternativ könnten sie ja auch neue Rettungswachen/Fahrzeuge/Personal realisieren, was aber in vielen Fällen vermutlich unwirtschaftlich wäre.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSeba8sti8an 8 A.8, Heitersheim / Baden Würtenberg838799
Datum07.04.2018 23:402167 x gelesen
HvO sind aber nicht Hilfsfrist relevant!
Diese vermindern nur die Zeit die durch laienhelfer alleine überbrückt werden muss.

Gruß Basti

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSeba8sti8an 8S., Helmstadt-Bargen / Baden-Württemberg838815
Datum09.04.2018 18:152091 x gelesen
Geschrieben von Bernhard D.Nicht unbedingt und überall; aber auch bei den SanHiOrgs sind ähnlich den FF zunehmend Zusammenlegungen und/oder Auflösungen von Ortsvereinen zu beobachten.

Wie im Bericht nachzulesen, war es hier im Ort eine schleichende, aber schon lange absehbare Entwicklung, der nicht entgegengesteuert wurde. Der Wegfall des Wehrersatzdienstes hat eben einen Mitgliedermangel hervorgerufen, denn man mit einem Jugendrotkreuz begegnen wollte. Da aber die meisten Kinder und Jugendliche schon bei den etablierten Jugendorganisationen wie Sport- und Musikverein und einer aktiven Jugendfeuerwehr untergekommen waren, verlief auch dieses Vorhaben relativ schnell im Sand.

Nun überlegt man sich, wie man die Erstversorgung bis zum Eintreffen des Regel-Rettungsdienstes abdecken könnte. Unsere Kommune ist einer der wenigen im näheren Umkreis ohne aktive HvO-Gruppierung. So fährt zum Beispiel das DRK im Nachbarort rund 200 Einsätze im Bereich "Helfer-Vor-Ort". Ob hier die Kapazitäten da sind, um eine weitere 4.000-Seelen-Gemeinde mit drei Ortsteilen mitzuversorgen, muss in Frage gestellt werden.
So kam es nun zu der wagen Idee, die Feuerwehr eventuell in dieses System miteinzubinden.
First-Responder-Einsätze durch die Feuerwehr ?
Ich kann Euch gerne über die weitere Entwicklung bei uns auf dem Laufenden halten.

Beste Grüße aus dem Kraichgau
Sebastian Stadler
-------------------------------------
Dieser Betrag ist meine eigene persönliche Meinung
und spiegelt nicht zwangsläufig die Meinung der Einheiten wieder, für die ich tätig bin.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJürg8en 8M., Weinstadt / Baden-Württemberg838818
Datum09.04.2018 19:032046 x gelesen
hallo,

Geschrieben von Sebastian A.HvO sind aber nicht Hilfsfrist relevant!
Diese vermindern nur die Zeit die durch laienhelfer alleine überbrückt werden muss.

sehe ich auch so. Wurde - soweit ich mich errinnern kann auch im Zusammenhang mit First-Responder bzw. Helfer vor Ort auch so betont.

Die Einrichtung solcher Gruppen darf nicht dazu führen das der Regelrettungsdienst sich dann teilweise zurückzieht.

Dieses Verständnis muss der eine oder andere Helfer vor Ort noch verinnerlichen.

Im Januar gab es im SWR eine Sendung über die Eintreffzeiten des Rettungsdienstes in BaWü.

Weinstadt, mein Wohnort liegt zwischen zwei RTW-Standorten in der Mitte. Bei diesen Auswertungen hat sich gezeigt das wir hier in Weinstadt keine optimale Rettungszeiten haben:

"Aus medizinischer Sicht sollten nach einem Notruf aber nicht mehr als 10 Minuten vergehen, bis professionelle Hilfe bei einem dringenden Notfall eintrifft.

Innerhalb dieser medizinisch wünschenswerten Eintreffzeit schafft es der Rettungswagen zu 52 Prozent der Einsätze. Weinstadt ist damit unterversorgt.

Der Notarzt, der in der Regel nach dem Rettungswagen eintrifft, erreicht Weinstadt rechnerisch in 74 Prozent der Fälle innerhalb der medizinisch wünschenswerten Eintreffzeit."

Quelle: https://www.swr.de/hilfeimnotfall?search=weinstadt

Mitglied der San-Organisation aus unserer Stadt (soweit ich weiss selbst HvO) meinte dann in einer FB-Diskussion zu den schlechten Eintreffzeiten des Rettungsdienstes in Weinstadt:

Und dann muss man dazu sagen , das Weinstadt ein sehr gutes HVO System hat, somit sehr rasch Qualifiziertes Fachpersonal vor Ort ist.

Ich sehe das Engagement unsere HvOs hier in der Stadt sehr positiv. Die sind auch recht schnell vor Ort.

Aber es kann nicht sein das damit schlechte Eintreffzeiten des Rettungsdienstes karschiert werden und das dann sogar noch von den HvO auch so mehr oder weniger direkt bzw. indirekt kommuniziert wird.

Weitere Infos dazu:

https://www.zvw.de/inhalt.hilfsfristen-im-rettungsdienst-ein-wettlauf-gegen-die-zeit.e278afad-bf44-4cc3-b249-04dd87c0b970.html

https://infogram.com/step-by-step-charts-1hnp27zkzony4gq

MkG Jürgen Mayer, Weinstadt

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAndr8eas8 K.8, Magdeburg / Sachsen-Anhalt838821
Datum10.04.2018 10:481797 x gelesen
Das stimmt schon. Allerdings sollte der HvO, nach meinem Verständnis, noch deutlich vor dem RD da sein, sonst macht das doch keinen Sinn.

Ich gebe hier nur meine rein private Meinung wieder.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJürg8en 8M., Weinstadt / Baden-Württemberg838823
Datum10.04.2018 12:131534 x gelesen
hallo,

Geschrieben von Andreas K.Allerdings sollte der HvO, nach meinem Verständnis, noch deutlich vor dem RD da sein, sonst macht das doch keinen Sinn.
richtig - das ist da das Grundprinzip auf dem Firstresponder bzw. HvO basieren.

wenn aber ein Mitglied einer HvO-Gruppe in einer Diskussion über schlechte Eintreffzeiten des Rettungsdienstes die HvOs als "Lückenbüsser" erwähnt gibt mir das schon zu denken :-(

MkG Jürgen Mayer, Weinstadt

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorThor8ste8n B8., Bammental / Baden-Würtemberg838848
Datum10.04.2018 20:271806 x gelesen
Hallo zusammen,

Geschrieben von Andreas K.Das stimmt schon. Allerdings sollte der HvO, nach meinem Verständnis, noch deutlich vor dem RD da sein, sonst macht das doch keinen Sinn.
Das ist in Ba-Wü kein Problem, da die Hilfsfristen für den Rettungsdienst dort recht hoch sind (länger als für die FF), und dort wo es (ehrliche) Zahlen gibt auch oft nicht eingehalten werden, passt es für das "Musterländle"...

Gruss Thorsten

Alles was ich hier schreibe ist meine private Meinung bzw. sind meine privaten Beobachtungen. Dies entspricht nicht in jedem Fall der offiziellen Meinung meiner Heimatwehr oder Heimatstadt.

'And all those exclamation marks, you notice? Five? A sure sign of someone who wears his underpants on his head.' (Terry Pratchett in Maskerade)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorDiet8mar8 V.8, Dormstadt / BW838851
Datum10.04.2018 22:001852 x gelesen
Hallo Uwe,
die FFW Dornstadt-Scharenstetten eine Abteilung der Gesamtfeuerwehr Dornstadt
aus dem Alb Donau Kreis (nahe Ulm), hat eine Erst Helfer Gruppe seit 2012.

http://www.ffw-dornstadt.de/index.php?id=665

Die Alarmierung bei ca. 40 Einsätzen im Jahr, erfolgt über die ILS des Alb Donau Kreises
parallel mit dem RD.

Der Ort Scharenstetten mit 800 Einwohner liegt auf der Schwäbischen Alb, 10 min entfernt
von der nächsten RD Wache.

https://de.wikipedia.org/wiki/Dornstadt

Gruß
Didi

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJürg8en 8M., Weinstadt / Baden-Württemberg838857
Datum11.04.2018 10:441661 x gelesen
hallo,

Geschrieben von Marcel B.das ganze läuft in Abstimmung mit dem zuständigen DRK.
ich meinte mit meiner Frage ob das eine gemischte FR-Gruppe ist oder ob da nur FW-ler mitmachen?

MkG Jürgen Mayer, Weinstadt

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMarc8el 8B., Herbrechtingen / 838863
Datum11.04.2018 18:511627 x gelesen
Hallo,

das ist eine reine Feuerwehr Gruppe mit ausschließlich Feuerwerhangehlörigen.

Kameradschaftlicher Gruß
Marcel

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorBern8har8d D8., Schwetzingen (BaWü) / Baden-Württemberg839059
Datum20.04.2018 16:521485 x gelesen
Guten Tag

Geschrieben vom IM BaWü.


Verordnung des Innenministeriums über die Mitwirkung von Helfer-vor-Ort-Systemen in Ergänzung zur Notfallrettung (Ersthelferverordnung - VOHvO )

Interessant hier der 2. Satz mit der Erwähnung "Hierzu kann grundsätzlich auch hauptamtlich tätiges Personal eingesetzt werden."; damit können auch die BF in BaWü am HvO-System gem. der o.a. Verordnung teilnehmen.


Gruß aus der Kurpfalz

Bernhard

" Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles eine Bemerkung !"

(Heinrich Heine)


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
banner

 24.09.2010 13:42 Uwe 7A., Neudenau
 24.09.2010 14:10 Joer7g S7., Karlsruhe
 24.09.2010 14:46 Mark7us 7W., Linkenheim-Hochstetten
 24.09.2010 15:02 Joer7g S7., Karlsruhe
 25.09.2010 18:21 Mich7ael7 K.7, Waldachtal
 24.09.2010 15:18 Timo7 S.7, Binzen
 24.09.2010 15:23 Mart7in 7S., Eggenstein
 24.09.2010 15:48 ., Göppingen
 24.09.2010 17:20 Mark7us 7W., Schwäbisch Gmünd
 24.09.2010 17:42 Uwe 7A., Neudenau
 25.09.2010 17:09 Mark7us 7W., Schwäbisch Gmünd
 25.10.2010 23:28 Andr7eas7 W.7, Baden - Baden
 29.10.2010 14:28 Uwe 7A., Neudenau
 02.11.2011 17:15 Uli 7W., Sulz-Hopfau
 29.10.2010 17:45 Stef7fen7 B.7, Bad Urach
 24.03.2012 16:35 Thor7ste7n K7., Forst
 04.05.2014 17:50 Andr7eas7 L.7, Rheinhausen
 04.05.2014 18:54 Uwe 7A., Neudenau
 08.02.2015 18:55 Jürg7en 7B., Bad Krozingen
 05.04.2018 10:33 Bern7har7d D7., Schwetzingen (BaWü)
 05.04.2018 12:11 Jürg7en 7M., Weinstadt
 05.04.2018 12:57 Bern7har7d D7., Schwetzingen (BaWü)
 05.04.2018 13:36 Jörg7 E.7 J.7, Lünen
 06.04.2018 14:39 Mich7ael7 R.7, GL (Köln)
 07.04.2018 09:01 Bern7har7d D7., Schwetzingen (BaWü)
 07.04.2018 10:20 Jürg7en 7M., Weinstadt
 07.04.2018 12:29 Jörg7 E.7 J.7, Lünen
 07.04.2018 14:07 Dani7el 7H., Schriesheim
 07.04.2018 15:02 Jürg7en 7M., Weinstadt
 07.04.2018 15:14 Dani7el 7H., Schriesheim
 07.04.2018 21:12 Jörg7 E.7 J.7, Lünen
 07.04.2018 23:40 Seba7sti7an 7 A.7, Heitersheim
 09.04.2018 19:03 Jürg7en 7M., Weinstadt
 10.04.2018 10:48 Andr7eas7 K.7, Magdeburg
 10.04.2018 12:13 Jürg7en 7M., Weinstadt
 10.04.2018 20:27 Thor7ste7n B7., Bammental
 09.04.2018 18:15 Seba7sti7an 7S., Helmstadt-Bargen
 20.04.2018 16:52 Bern7har7d D7., Schwetzingen (BaWü)
 06.04.2018 18:57 Marc7el 7B., Herbrechtingen
 06.04.2018 19:54 Jürg7en 7M., Weinstadt
 06.04.2018 21:50 Marc7el 7B., Herbrechtingen
 11.04.2018 10:44 Jürg7en 7M., Weinstadt
 11.04.2018 18:51 Marc7el 7B., Herbrechtingen
 10.04.2018 22:00 Diet7mar7 V.7, Dormstadt
zurück


Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt