alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Sortierung umschalten zurück

ThemaDrehleiter in Flammen14 Beträge
RubrikEinsatz
Infos:
  • Drehleiter in Flammen - Bericht auf DREHLEITER.info
  •  
    AutorJan 8Ole8 U.8, Hamburg / Hamburg646425
    Datum25.09.2010 20:448971 x gelesen
    Moin,

    ein besonders beeindruckendes Video eines Großbrandes in Spanien, bei dem der Leitersatz einer Drehleiter in Flammen aufgeht.

    Gutes Lehrstück für
    • Hauptsteuerstand IMMER besetzen

    • Korb/Leiterspitze nicht über dem Brandobjekt positionieren

    • Brandobjekt und Brandgeschehen beobachten

    • Einstellen sinnlosen Maßnahmen

    Video - Drehleiter in Flammen

    Mehr Infos und Hintergründe zu dem Einsatz gibt es auf DREHLEITER.info


    Viele Grüße
    Jan Ole

    DREHLEITER.info - Ein Stück näher dran!

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorHans8wer8ner8 K.8, Kirnitzschtal / Sachsen646560
    Datum26.09.2010 19:205060 x gelesen
    Hallo,
    Geschrieben von Jan Ole Unger
    Gutes Lehrstück für
    ...
    ...
    ...
    Einstellen sinnlosen Maßnahmen

    Warum glaubte ich hier an einen Stich ins Wespennetz... ;-)
    Alles bleibt gelassen, ich muß umdenken... (oder werde doch alt)


    mkg hwk

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorTimo8 S.8, Binzen / Baden-Württemberg646576
    Datum26.09.2010 20:314443 x gelesen
    Täusch ich mich oder sind dort relativ wenig Einsatzkräfte vorhanden?


    Alles meine eigene Meinung.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorLüde8r P8., Kelkheim / Hessen646581
    Datum26.09.2010 20:384399 x gelesen
    Geschrieben von Timo Schöpflinwenig Einsatzkräfte vorhanden

    Hm, manchmal ist weniger mehr...


    Grüße

    Lüder Pott

    Wer sich getroffen fühlt, war mit großer Wahrscheinlichkeit gemeint...

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorPete8r L8., Frankenberg / Sachsen646587
    Datum26.09.2010 21:014640 x gelesen
    Geschrieben von Hanswerner KöglerWarum glaubte ich hier an einen Stich ins Wespennetz... ;-)

    Nuja, vllt. hast du die Forumsgesamtmeinung zu Pulm unterschätzt? :-)

    Geschrieben von Hanswerner KöglerAlles bleibt gelassen, ich muß umdenken... (oder werde doch alt)

    Werden wir alle, zumindest mir bist du nur voraus.
    Nein ich meine diese gesehene Sache nicht witzig. Mir gibt zu es zu denken wenn ein Trupp im AA schon recht bodennah ist und heldenhaft eine Treppe über die Brandstelle gefahren wird. Ob da noch jemand auf dem Bedienstand die Chance gehabt hätte etwas zu retten, ungewiss.

    Peter


    Wer wenig denkt, der irrt viel. (da Vinci)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJan 8Ole8 U.8, Hamburg / Hamburg646590
    Datum26.09.2010 21:084523 x gelesen
    Moin,

    Geschrieben von Peter LieffertzOb da noch jemand auf dem Bedienstand die Chance gehabt hätte etwas zu retten, ungewiss.

    Ich bin fast der Meinung, dass da kein Korb dran ist. Wenn das so ist, wäre die Besetzung des Hauptsteuerstandes nicht nur Pflicht, sondern die einzige Möglichkeit, den Leitersatz zu retten.


    Viele Grüße
    Jan Ole

    DREHLEITER.info - Ein Stück näher dran!

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorPete8r L8., Frankenberg / Sachsen646596
    Datum26.09.2010 21:434362 x gelesen
    Geschrieben von Jan Ole UngerIch bin fast der Meinung, dass da kein Korb dran ist.

    Das ist die Frage und die stellte sich mir schon gestern. Da allerdings auf dem Film alle weiter entspannt sind, kann man davon ausgehen, denke ich.

    Geschrieben von Jan Ole UngerWenn das so ist, wäre die Besetzung des Hauptsteuerstandes nicht nur Pflicht, sondern die einzige Möglichkeit, den Leitersatz zu retten.

    Dann ja.
    Allerdings ist die Frage ob es da zum Ereigniszeitpunkt noch viel zu retten gab, abgesehen vom absoluten "Ausglühen"?

    Peter


    Wer wenig denkt, der irrt viel. (da Vinci)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJan 8Ole8 U.8, Hamburg / Hamburg646597
    Datum26.09.2010 21:484310 x gelesen
    Moin,

    Geschrieben von Peter LieffertzAllerdings ist die Frage ob es da zum Ereigniszeitpunkt noch viel zu retten gab, abgesehen vom absoluten "Ausglühen"?

    Wohl eher nicht, das hätte vorher passieren müssen. Zum Ende des Films wird offenbar auch (endlich durch einen DL-Maschinisten!) versucht, den Leitersatz noch aus dem Gefahrenbereich zu bringen...


    Viele Grüße
    Jan Ole

    DREHLEITER.info - Ein Stück näher dran!

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorPete8r L8., Frankenberg / Sachsen646600
    Datum26.09.2010 21:534218 x gelesen
    Geschrieben von Jan Ole UngerWohl eher nicht, das hätte vorher passieren müssen.

    Eben.

    Geschrieben von Jan Ole UngerZum Ende des Films wird offenbar auch (endlich durch einen DL-Maschinisten!) versucht, den Leitersatz noch aus dem Gefahrenbereich zu bringen...

    Das hat man hierzulande auch schon mal gemacht nachdem die Karre absolut sinnfrei vor einem Gebäude vor der Durchzündung positioniert wurde. Reparaturkosten waren unerheblich ;-). Und nein, es war nicht meine heutige Heimatstadt....

    Peter


    Wer wenig denkt, der irrt viel. (da Vinci)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorVolk8er 8L., Erlangen / Bayern646644
    Datum27.09.2010 09:504183 x gelesen
    Ich habe da eine ganze Reihe von Fragen:

    1) Was brennt denn da am Leitersatz ? Eine brennende Stahlleiter ? nNin! Eine brennende Alu-Leiter? Nein ! (denn wenn da das Alu brennen würde, wäre alles taghell erleuchtet). Brennt die Farbe, die Gummibeläge der Sprossen ?
    2) Ich habe Verständnisprobleme, warum die Leiter nicht aus dem Gefahrenbereich geschwnekt wurde.
    3) Auch habe ich das Problem nicht zu verstehen, warum die wenigen Kräfte mit ihrem "einsamen" Strahlrohr noch auf ein Vollschadensobjekt draufhalten und nicht ihre teure Leiter retten....
    4) Generell scheinen die Fahrzeuge sehr nah am Brandobjekt aufgestellt worden zu sein, bzw. das Feuer nach Erstaufstellung sehr intensiv geworden zu sein.


    Und noch eine private Meinung: Whow, ein gigantisches Feuer. Aber bei dem Vollbrand, dem wenigen Wasser ein klassischer Fall für's kontrollierte Abbrennen - zu retten war da schon lange nichts mehr.


    ..natürlich gebe ich hier nur meine ganz persönliche Meinung kund...

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorFeli8x H8., Winsen-Scharmbeck / Niedersachsen646645
    Datum27.09.2010 10:073971 x gelesen
    Das Feuer wird sich wohl vom Fett in den Leiterführungen genährt haben.


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorRalf8 H.8, Seebach / Baden-Würrtemberg646650
    Datum27.09.2010 10:304095 x gelesen
    Hallo zusammen!

    Geschrieben von Volker Leiste4) Generell scheinen die Fahrzeuge sehr nah am Brandobjekt aufgestellt worden zu sein, bzw. das Feuer nach Erstaufstellung sehr intensiv geworden zu sein.

    Es geht auch noch näher: Drehleiter zu nah aufgestellt. Keine Angst, ihm ist nicht passiert er braucht "nur" eine neue PSA und ein paar neue Nerven (zahlt das die FUK?).

    Mkg
    Ralf Haas, Seebach (Baden)


    "Drum grüß´ ich Dich, mein Badnerland....."

    "Probleme kann man niemals mit derselben Denkweise lösen, durch die sie entstanden sind." -Albert Einstein (1879-1955)

    Hunde, haben Herrchen und Katzen, haben Personal...!

    Rechtschreibfehlermodus: EIN

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMark8us 8B., Gummersbach / NRW646672
    Datum27.09.2010 14:573559 x gelesen
    Hallo @all,

    Geschrieben von Jan Ole UngerWenn das so ist, wäre die Besetzung des Hauptsteuerstandes nicht nur Pflicht, sondern die einzige Möglichkeit, den Leitersatz zu retten.
    Hauptsteuerstand muss immer besetzt sein, wenn DL in Betrieb (wird zumindest bei uns so gelehrt und auch so gemacht). Ab 2:20 Min. ist in dem Video zu erkennen, dass dieser auch besetzt ist, trotzdem kann der MA die Leiter aber nicht bewegen. Shit happens, wird wohl eher ein technischer Grund sein (OK Vermutung meinerseits) warum der Leiterpark nicht bewegt werden konnte.


    Grüße aus dem schönen Bergischen Land

    Markus

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorDani8el 8R., Peine / Niedersachsen646678
    Datum27.09.2010 15:453838 x gelesen
    Hallo,

    autsch, die arme Deutz-"D" Drehleiter...

    Auf der Seite von DL-Info finden sich zunächst mal noch ein paar weiter Informationen: Restaurant Autobahnraststätte, ursprünglich Kleinfeuer in der Küche mit rasanter Ausbreitung offensichtlich über Dunstabzug in die (Holz-) Dachkonstruktion, Riegelstellung zum Schutz der unmittelbar benachbartebn Tankstelle.

    Habe mir das Video jetzt ein paar Mal angesehen und bin zu folgenden Schlüssen gekommen:

    Korb ist nicht dran, ab 0:52 sieht man einen FA die Leiter erklimmen und ab 1:05 Wasser aus einem (in etwa) C-Rohr geben. Der Weg den der FA genommen ist übrigens ebenfalls ganz gut nachzuvollziehen: Da die Aufstiegsleiter nicht eingehängt ist, muß er über den Hauptsteuerstand auf den Leiterpark geklettert sein (geht aus eigener Erfahrung) und dann die Leiter hoch, und siehe da: Bei genauem Hinsehen entdeckt man entlang dieser Route auch den C-Schlauch zum Strahlrohr.

    Bei genauem Hinsehen ist noch etwas zu erkennen: Am Leiterstuhl findet sich unten auf der Blende eine weiße "112", vielleicht ein Hinweis auf eine alte Leiter aus D, und die Leiter hat offensichtlich gar keinen Korb, denn der müßte sich gegenüber des Hauptsteuerstandes am Drehstuhl befinden (entweder kaputt und nicht dabei, oder "nur" DL 30 / 23/12, gab es auf Magirus-Deutz "D" auch).

    Bei 2:08 kommt die Drehleiter wieder ins Bild und man sieht (schemenhaft, besser erkennt man den Wasserstrahl) den inzwischen bereits nur noch etwa Leitermitte löschenden FA bei der Brandausbreitung auf die Leiterspitze das Strahlrohr bei 2:15 schließen und seinen Posten verlassen, bei 2:17 erfolgt ein Schnitt. In der nächsten Szene steht die Leiterspitze bereits in Flammen und (vermutlich) der FA, der vorher noch vom Leiterpark aus löschte, versucht vom Hauptsteuerstand aus die Leiter zurückzufahren. Warum das nicht gelingt ist die Frage.

    Erster Gedanke: Die Hydraulik, da wir auch bis 2002 so eine Magirus-Leiter hatten - kann aber eigentlich nicht sein, weil im Leiterpark nichts hydraulisches verläuft (im Gegensatz zu Metz-Leitern, wo das 2. Leiterteil über einen Teleskop-Hydralikzylinder ausgefahren wird; bei Magirus alle Leiterteile über eine hydraulische Winde im Leiterstuhl). Man sieht jedoch, daß der inzwischen am Hauptbedienstand befindliche FA anscheinend auf den Tasten unter seines Sitz herumdrückt - da sich bei diesem Leitertyp dort die Knöpfe für Licht, Sprossengleich, Öldruck und Motor Start/Stopp befinden, könnte es a) sein, daß er den Motor vor dem besteigen ausgemacht hat (wie es ja auch sein sollte) und ihn jetzt nicht wieder gestartet bekommt, oder daß er b) tatsächlich ein Öl-Problem, also eines mit der Hydraulik, hat. Kann gut sein, da dieser Leitertyp etwas zu Problemen bei zu heiß gewordenen Hydrauliköl neigte (Abschaltung), und es durch die Strahlungshitze am Standort der DL schon etwas wärmer geworden sein könnte (dürfte). Ein elekrisches Problem scheidet m.E. eher aus, da man am Ende des Films, etwa ab 3:45 - 4:00 min., sehen kann, daß die besagten Druckknöpfe und die Benutzungsfeldanzeige beleuchtet sind, der Nebenantrieb also eingelegt und der Steuerstand elektrisch durchgeschaltet ist.

    Neben den von Jan Ole genannten Punkten ist das Video in dem Zusammenhang vielleicht übrigens auch zusätzlich ein ganz gutes Beispiel dafür, daß man auch mit den Notbetriebseinrichtungen der DL einigermaßen vertraut sein sollte. Denn an sich sollte die DL per Notbetrieb eigentlich wenigstens (sogar relativ zügig) aus den Flammen herauszudrehen gewesen sein.


    Zu den Fragen, was da bei einem Stahlleitersatz brennen könnte: "Schmiere" an den Lagern, Auszugsseilen, Kunststoffrollen der Auszusseile, Ummantellungen der Sprossen sicher auch, ggf. auch die Ummantellung der Elektrischen Leitungen zur Leiterspitze (Steuerleitung Korb, wenn mal einer vorhanden war, Strom, Lautsprecher). Es gibt also ein bißchen brennbares Material.


    Und zuletzt - geschrieben von Volker Leiste weiter oben:
    Und noch eine private Meinung: Whow, ein gigantisches Feuer. Aber bei dem Vollbrand, dem wenigen Wasser ein klassischer Fall für's kontrollierte Abbrennen - zu retten war da schon lange nichts mehr.
    Auch ganz private Meinung: (Selbst) Von einem kontrollierten Abbrennen hätte bei diesem ersichtlichen Personaleinsatz wohl kaum die Rede können! Es ist m.E. an sich recht deutlich zu sehen, daß die paar "Männeken" dem Feuer an sich so gut wie nichts entgegenzusetzen haben. An der Wasserversorgung haperts anscheinend ebenfalls - aber es ist ja auch (sonst) keiner da, der eine suffiziente WV aufbauen könnte. Also insgesamt eher wohl "Glück", daß das Feuer sich nicht (auf die Tankstelle) ausgebreitet hat.

    Und zusätzlich: Der mehrfach angemahnte Maschinsit auf dem Hauptsteuerstand fällt bei sechs bis acht Leuten, die sich solch einem Feuer gegenüber sehen, natürlich aus, den gibt es bei solch einer Lage schlicht nicht (Wie übrigens auch den Rettungstrupp; kannte man aus eigener Anschauung z.B. in Norwegen für den "Löschzug" mit Personalansatz von 1:7 auf KdoW, TLF und TM/RW auch nicht)! Das muß jedem klar sein (klar werden), der hier mitunter das "effizientere" System mit wenigen HA-Wachen in anderen Ländern als (vermeintlich besseres) Beispiel für das deutsche Feuerwehrwesen anführt! Platitüde: "In XY sind auch noch nicht ganze Städte abgebrannt..." - Wie man hier sehen kann...


    Gruß

    Daniel


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    banner

     25.09.2010 20:44 Jan 7Ole7 U.7, Hamburg
     26.09.2010 19:20 Hans7wer7ner7 K.7, Kirnitzschtal
     26.09.2010 21:01 Pete7r L7., Frankenberg
     26.09.2010 21:08 Jan 7Ole7 U.7, Hamburg
     26.09.2010 21:43 Pete7r L7., Frankenberg
     26.09.2010 21:48 Jan 7Ole7 U.7, Hamburg
     26.09.2010 21:53 Pete7r L7., Frankenberg
     27.09.2010 14:57 Mark7us 7B., Gummersbach
     26.09.2010 20:31 Timo7 S.7, Binzen
     26.09.2010 20:38 Lüde7r P7., Kelkheim
     27.09.2010 09:50 Volk7er 7L., Erlangen
     27.09.2010 10:07 Feli7x H7., Winsen-Scharmbeck
     27.09.2010 10:30 Ralf7 H.7, Seebach
     27.09.2010 15:45 Dani7el 7R., Peine
    zurück


    Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt