News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Sortierung umschalten zurück

ThemaWahrnehmung v. Einsatzfahrzeugen war:Magnetkennleuchte m.Tonfolgeeinr.7 Beträge
RubrikFahrzeugtechnik
 
AutorLutz8 R.8, Weener / Niedersachsen646377
Datum25.09.2010 13:244208 x gelesen
Moin,

Es wurde ja nun viel über Sinn und Unsinn von SoSi-Einrichtungen an Privatfahrzeugen geschrieben. Dabei wurde auch über die Gefahren die so eine Fahrt im Privat-PKW mit sich bringt gesprochen.

Da viele Privat-PKW von ja nun in einer anderen als sonst bei BOS-Fahrzeugen üblichen Farbe umher fahren stellt sich mir die Frage, ob es überhaupt sinnvoll ist Fahrzeuge in anderen Farben als Rot, Weiß, Grün oder zur Not noch Gelb für Sondersingnalanlagen zuzulassen. Ich kenne es ja selber, wenn ich das Sondersingnal höre suche ich zunächst das zugehörige Fahrzeug um dann entsprechend reagieren zu können. Es ist oft ja eben nicht richtig sich einfach nur rechts ran zu stellen wo man sich gerade befindet. Gerde bei zivilen Fahrzeugen habe ich aber oft das Problem gehabt, daß ich diese garnicht als Einsatzfahrzeuge identifiziert habe. Andersrum schaue ich bei erkennbaren Sonderfahrzeugen nach, ob diese Blaulicht an haben um schon reagieren zu können wenn ich noch gar kein Horn höre.

Gerade bei Fahrzeugen mit untypischer lackierung würde ich bei der Wahl "eben schnell ohne, oder vorsichtig mit" immer eben schnell ohne fahren. Das "schnelle mit" ist gerade hier keine Option.

Nun ist die Frage, wie sich dieses Problem praxisnah lösen lässt. Diese Frage stelle ich nun einfach mal an euch, und um die Erfahrungen die ihr mit Zivilfahrzeugen mit SoSi-anlage gemacht habt.

Gruß aus dem Rheiderland

Lutz


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorLars8 J.8, Krefeld / NRW646382
Datum25.09.2010 15:322290 x gelesen
üblicherweise heben Zivilfahrzeuge mit Sondersignal sich allein durch ihre Fahrweise vom restlichen Verkehr ab. Da gibt es genügend Situationen, in denen man genauso fährt wie mit einem colorierten Fahrzeug - über eine Abbiegespur und dann langsam geradeaus in die Kreuzung hineintasten. Dann sollte der Querverkehr so langsam wahrnehmen, dass da etwas anders ist als sonst und dann auch das Blaulicht auf dem Dach erkennen...zum Glück werden die Magnetblaulichter dank LED-Technik ja auch immer auffälliger. Da gibt es bei Youtube genügend Beispiele zu finden.

Natürlich muss der Fahrer bei diesen manövern beachten und davon ausgehen, dass er zunächst nicht als Fahrzeug auf Einsatzfahrt erkannt wird und dementsprechend vorausschauend fahren.


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW646393
Datum25.09.2010 16:482282 x gelesen
Geschrieben von Lutz RichterGerade bei Fahrzeugen mit untypischer lackierung würde ich bei der Wahl "eben schnell ohne, oder vorsichtig mit" immer eben schnell ohne fahren. Das "schnelle mit" ist gerade hier keine Option.

Nun ist die Frage, wie sich dieses Problem praxisnah lösen lässt. Diese Frage stelle ich nun einfach mal an euch, und um die Erfahrungen die ihr mit Zivilfahrzeugen mit SoSi-anlage gemacht habt.


Natürlich sind die schlechter als Einsatzfahrzeuge erkennbar, muss man sich beim Fahren darauf einstellen....


-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorManu8el 8S., jetzt Dortmund / jetzt NRW646402
Datum25.09.2010 17:142300 x gelesen
Geschrieben von Lutz RichterDa viele Privat-PKW von ja nun in einer anderen als sonst bei BOS-Fahrzeugen üblichen Farbe umher fahren stellt sich mir die Frage, ob es überhaupt sinnvoll ist Fahrzeuge in anderen Farben als Rot, Weiß, Grün oder zur Not noch Gelb für Sondersingnalanlagen zuzulassen

Nicht nur das THW, auch die Polizei dürfte da etwas dagegen haben.


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorDan 8B., Grünwald b.München / Bayern646413
Datum25.09.2010 18:382261 x gelesen
aus meinem Privaten Umfeld (KBI) ist mir mal was zu Ohren gekommen vor X jahren bei Neuwagenkauf dass die Fahrzeuge die einen KDOW in getarnter Ausführung darstellen in den Farben Rot, Weiß, Silber oder Elfenbeinfarbig zu beschaffen sind, mittlerweile wurde diese Regelung aufgehoben was ich mitbekommen habe.


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorLutz8 R.8, Weener / Niedersachsen646428
Datum25.09.2010 21:402092 x gelesen
moin,

ich habe blau mal bewust weg gelassen, obwohl es evtl. schon bei den jüngeren Menschen auch als Farbe für Einsatzfahrzeuge verankert sein kann. Ich nehme noch immer die "Grüne Minna" als solche war, blau erst einiges später. Ich denke aufgrund des fehlenden Kontrastes (silber) ist die pol da auch schwerer zu erkennen, das ist aber auch wohl so gewollt und wei ein bekannter meinte "nicht unbedingt von nachteit wenn man nicht gleich erkannt wird."

Gruß

lutz


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMark8us 8R., Höhenrain / Bayern646477
Datum26.09.2010 11:462050 x gelesen
Geschrieben von Dan Braun
Fahrzeuge die einen KDOW in getarnter Ausführung darstellen in den Farben Rot, Weiß, Silber oder Elfenbeinfarbig zu beschaffen sind, mittlerweile wurde diese Regelung aufgehoben was ich mitbekommen habe.
Stimmt für Bayern, diese Regelung wurde vor ein paar Jahren für Bayern aufgehoben.


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 

 24.09.2010 11:04 Ulri7ch 7C., Düsseldorf Magnet Kennleuchte mit Tonfolgeeinrichtung
 25.09.2010 13:24 Lutz7 R.7, Weener
 25.09.2010 15:32 Lars7 J.7, Krefeld
 25.09.2010 16:48 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
 25.09.2010 17:14 ., jetzt Dortmund
 25.09.2010 18:38 Dan 7B., Grünwald b.München
 26.09.2010 11:46 Mark7us 7R., Höhenrain
 25.09.2010 21:40 Lutz7 R.7, Weener
zurück


Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt