alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Sortierung umschalten zurück

ThemaLagerung Holmatro Rüstsatz31 Beträge
RubrikFahrzeugtechnik
 
AutorAxel8 U.8, Bergkamen (NRW) / NRW646464
Datum26.09.2010 10:4715179 x gelesen
Hallo Forum,

wir haben einen neuen Rüstsatz von Holmatro bekommen. Da dieser jetzt auf dem Fahrzeug verlastet werden muss, suchen wir Beispiel wie andere Feuerwehren dies gelöst haben.

Es geht um eine Schere, ein Spreizer, 2 Zylinder, 4 einzel Schläuche und einer tragbaren Pumpe mit Verbrennungsmotor.

Da wir eine tragbare Pumpe mit Verbrennungsmotor haben, verfügen wir nicht über eine Motorpumpe mit Schlauchhaspeln.

Für Vorschläge mit Bilder bin ich dankbar.


MkG Axel


____________________________________________

Hier handelt es sich nur um MEINE Meinung !!!


ICQ: 84523418

____________________________________________
Es handelt sich hier im meine private Meinung, und nicht die meiner Feuerwehr oder sonst wem!!!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8W., Nentershausen / RLP646470
Datum26.09.2010 11:1512627 x gelesen
Da könntest fündig werden...

http://www.feuerwehr-gladbeck.de/de/index.php?option=com_content&view=article&id=90&Itemid=68

und www.feuerwehr-raba.de (da unter Fahrzeuge VRW und RW 2 )

Hoffe du findest was passendes

Christain


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorTim 8R., Hof / Bayern646471
Datum26.09.2010 11:2412228 x gelesen
Hallo Axel,

wir haben seit 2005 auf unserem HLF 20/20 auch einen Holmatro-Satz mit dem Hydraulikaggregat DPU 31 PC.
Bilder:
http://www.fw-hof.de/index.php/technik/fahrzeuge/loeschgruppenfahrzeuge/florian-hof-1402-hlf-2020
http://www.fw-hof.de/images/stories/ffh/Fahrzeuge/1-40-2/1-40-2g1.jpg
http://www.fw-hof.de/images/stories/ffh/Fahrzeuge/1-40-2/1-40-2g1-1.jpg

Hydraulikaggregat und zwei Schläuche, sowie Schere und Spreizer sind auf der Schwenklagerung gelagert. Ein Hydraulikzylinder (RA 4332 C) hängt an der Schwenkwand, der andere (TR 4350 C) und der Schwelleraufsatz (HRS-22) sind unten links an der Geräteraumvorderwand.
In unserer Umgebung haben in den letzten Jahren weiterhin die Feuerwehren Tauperlitz und Köditz Holmatro-Rettungssätze beschafft. Köditz hat ebenfalls das Aggregat, das wir haben, bei Tauperlitz bin ich mir nicht sicher.
Bei beiden Wehren wurden die Fahrzeuge umgebaut, da bei beiden vorher ältere Aggregate mit Schlauchhaspeln verladen waren. Hierbei handelt es sich zum ein einen um ein LF 16/12 Magirus, Bj. 1998 und zum anderen um ein LF 16/12 GFT, Bj. 1992. Bei Bedarf würde ich die Wehren mal kontaktieren und versuchen Fotos zu machen.

Falls Du von unserem Fahrzeug weitere Detailfotos brauchst melde dich einfach.

Liebe Grüße

Tim


P.S.: Meine Meinung...is ja klar, oder?

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorStef8an 8R., Garnsdorf / Sachsen646475
Datum26.09.2010 11:4212273 x gelesen
Geschrieben von feuerwehr-gladbeck.de Kaltschneideanlage System Cobra

Hallo, was ist das für ein Gerät? Sowas wie Wasserstrahlschneiden? Wie muss man sich das vorstellen?


MfG

(Dies ist meine persönliche Meinung und nicht die meiner FF)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorKlau8s S8., München / Bayern646476
Datum26.09.2010 11:4612185 x gelesen
siehe hier


"NeindernichtaufsOktoberfestgehtdamitdieTourisplatzhabengeher"

„Egal wie tief man die Messlatte des geistigen Verstandes eines Menschen legt, es gibt jeden Tag jemanden der bequem darunter durchlaufen kann!“
Hier geschriebenes ist alles privat und nicht meines Dienstherrn's

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorStef8an 8R., Garnsdorf / Sachsen646478
Datum26.09.2010 11:4912190 x gelesen
Danke:)


MfG

(Dies ist meine persönliche Meinung und nicht die meiner FF)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorKlau8s S8., München / Bayern646480
Datum26.09.2010 11:5512072 x gelesen
noch kurz der deutsche Anbieter


"NeindernichtaufsOktoberfestgehtdamitdieTourisplatzhabengeher"

„Egal wie tief man die Messlatte des geistigen Verstandes eines Menschen legt, es gibt jeden Tag jemanden der bequem darunter durchlaufen kann!“
Hier geschriebenes ist alles privat und nicht meines Dienstherrn's

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8M., Weingarten / Baden Württemberg646520
Datum26.09.2010 16:5911956 x gelesen
Hallo Axel,
Du hast Post...
Leider aktuell keine Bilder online verfügbar.
Mittlerweile haben wir auf zwei Fahrzeugen Holmatro Hilfeleistungssätze,
jeweils auf Schwenkrahmen.
- 1x Umbau durch Fa. Ebermann Rettungsgeräte (vorher war da ein Webersatz mit Haspel drin)
- 1x durch Fa. Rosenbauer

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8W., Nentershausen / RLP646521
Datum26.09.2010 17:0511901 x gelesen
Wo wir beim Thema Holmatro ja schon mal dran sind, was habt ihr für Gründe zu Holmatro zu wechseln und nicht bei z.B. Weber zu bleiben und wird dann auch in der ganzen Gemeinde gewechselt (Zusammenarbeit) ?

Christian


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8M., Weingarten / Baden Württemberg646523
Datum26.09.2010 17:3111849 x gelesen
Hi,
bitte nicht böse sein aber:

ich glaub das ganze wurde auch hier schon ausgiebig diskutiert
Diskussion zum Thema

Hier gings doch eher um die Frage des Einbaus...


Gruss
Christian

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8W., Nentershausen / RLP646528
Datum26.09.2010 17:5511721 x gelesen
Eigentlich nicht...
Da werden zwar schön Vor- und Nachteile aufgezählt, aber was letzendlich den Ausschlag für die Beschaffung geht nicht hervor zumak es sich auch nur um die Schläuche/Kompaktagregate handelte.
Was mich interessiert hat waren die Beweggründe warum es denn gekauft wurde...und Schläuche/Aggis sind ja nicht alles...


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHerb8ert8 S.8, Ubstadt-Weiher / Baden Württemberg646541
Datum26.09.2010 18:2311785 x gelesen
Hallo
Um was für ein Fahrzeug handelt es sich bei euch?
Gruß aus dem Badischen


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorPete8r L8., Frankenberg / Sachsen646547
Datum26.09.2010 18:3711832 x gelesen
Geschrieben von Axel UrbanFür Vorschläge mit Bilder bin ich dankbar.

Leider ohne Bilder.
Die Geräte auf Auazügen oder an den möglichen Wänden befestigt. Schläuche in einer formstabilen Kiste und das Aggregat auch normal stehend an geigneter Stelle stehend.
Aufgrund der bei allen(Ausnahme Zumro) erhältlichen Geräte ist ja das Vorkuppeln nicht mehr unbedingt wichtig. Heißt übertrieben kann ich das "Zeugs" sogar in verschiedenen Geräteräumen unterbringen.

Peter


Wer wenig denkt, der irrt viel. (da Vinci)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorPete8r L8., Frankenberg / Sachsen646548
Datum26.09.2010 18:4111683 x gelesen
Geschrieben von Christian Martinich glaub das ganze wurde auch hier schon ausgiebig diskutiert

Sei mir ebenfalls nicht bös, seit de letzten Diskussion ist aber ein Alleinstellungsmerkmal gefallen. Und das sollte doch auch benannt werden dürfen.
Der eine nennt es Core und der andere COAX.....und beide meinen Schlauch in Schlauch ;-).


Wer wenig denkt, der irrt viel. (da Vinci)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAxel8 U.8, Bergkamen (NRW) / NRW646555
Datum26.09.2010 19:0111750 x gelesen
Geschrieben von Herbert StengelUm was für ein Fahrzeug handelt es sich bei euch?

HLF 20/12

Es soll alles wieder zusammen in G2 gelagert werden.

Bild


MkG Axel


____________________________________________

Hier handelt es sich nur um MEINE Meinung !!!


ICQ: 84523418

____________________________________________
Es handelt sich hier im meine private Meinung, und nicht die meiner Feuerwehr oder sonst wem!!!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorPete8r L8., Frankenberg / Sachsen646557
Datum26.09.2010 19:1111700 x gelesen
Geschrieben von Axel UrbanEs soll alles wieder zusammen in G2 gelagert werden.

Musst du dann bitte allerdings noch messen obs passt.
Den Aufbau vom Auszug weg und auf den Unterbau des Auszugs eine Wand. Dort dann auf der einen Seite die Geräte sicher lagern und auf der anderen Seite das Aggregat(Koffer nehme ich an und die Schläuche anbringen und glücklich sein.

Peter

PS-Wieso müssen übrigens 4 Schläuchde mitfahren?


Wer wenig denkt, der irrt viel. (da Vinci)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAxel8 U.8, Bergkamen (NRW) / NRW646558
Datum26.09.2010 19:1611734 x gelesen
Geschrieben von Peter LieffertzPS-Wieso müssen übrigens 4 Schläuchde mitfahren?
Weil die so bestellt worden sind ;)

Ich habe nur den Thread hier geschrieben. Wieso was warum gekauft worden ist, kann ich nicht sagen.


MkG Axel


____________________________________________

Hier handelt es sich nur um MEINE Meinung !!!


ICQ: 84523418

____________________________________________
Es handelt sich hier im meine private Meinung, und nicht die meiner Feuerwehr oder sonst wem!!!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHerb8ert8 S.8, Ubstadt-Weiher / Baden Württemberg646559
Datum26.09.2010 19:1711651 x gelesen
Man nehme ein wenig Aluprofil und alublech baue eine Lagerung
und verlaste alles auf den Schwenkrammen.
Ihr werdet doch einen Handwerklich geschickten Gerätewart haben?
Ist immer noch die Billigste Lössung.

Gruß aus dem Badischen

PS. Schreibfehler dürfen behalten werden


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAxel8 U.8, Bergkamen (NRW) / NRW646561
Datum26.09.2010 19:2111603 x gelesen
Geschrieben von Herbert StengelIhr werdet doch einen Handwerklich geschickten Gerätewart haben?Das ist nicht das Problem. Es ging nur um Vorschläge wie es andere gelöst haben, um sich vielleicht die ein oder andere Idee zu holen.


MkG Axel


____________________________________________

Hier handelt es sich nur um MEINE Meinung !!!


ICQ: 84523418

____________________________________________
Es handelt sich hier im meine private Meinung, und nicht die meiner Feuerwehr oder sonst wem!!!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorPete8r L8., Frankenberg / Sachsen646563
Datum26.09.2010 19:2211592 x gelesen
Geschrieben von Axel UrbanWeil die so bestellt worden sind ;)

So weit so schlecht...*feix*.

Nein, sicher sind es 4x10m. Der Sinn erschließt sich mir aber bei einem "kleinen " Aggi nicht.
Möglicherweise kann man aber ja noch ein bissl Einfluss auf die reine Beladung nehmen?

Peter


Wer wenig denkt, der irrt viel. (da Vinci)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAnne8tte8 S8., Bad Ditzenbach / Baden Württemberg646586
Datum26.09.2010 21:0011684 x gelesen
Geschrieben von ---Peter Liffertz--- Sei mir ebenfalls nicht bös, seit de letzten Diskussion ist aber ein Alleinstellungsmerkmal gefallen. Und das sollte doch auch benannt werden dürfen.
Der eine nennt es Core und der andere COAX.....und beide meinen Schlauch in Schlauch ;-).


Ich finde gar nichts zu COAX kannst du mir da vielleicht weiterhelfen? Ich glaube du weisst da sicherlich sehr gut Bescheid.


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSeba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP646589
Datum26.09.2010 21:0611514 x gelesen
COAX ist die Schlauch-in-Schlauch-Variante von Weber.


Wie üblich: meine private Meinung, nix dienstliches.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorPete8r L8., Frankenberg / Sachsen646591
Datum26.09.2010 21:0911519 x gelesen
Geschrieben von Annette ScheutleIch finde gar nichts zu COAX kannst du mir da vielleicht weiterhelfen? Ich glaube du weisst da sicherlich sehr gut Bescheid.

http://www.weber.de/wr/de/rettungsgeraete/verlaengerungsschlaeuche.php


Wer wenig denkt, der irrt viel. (da Vinci)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorPete8r L8., Frankenberg / Sachsen646592
Datum26.09.2010 21:2811619 x gelesen
Geschrieben von Sebastian KruppCOAX ist die Schlauch-in-Schlauch-Variante von Weber.

Danke, du warst schneller.


Wer wenig denkt, der irrt viel. (da Vinci)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAnne8tte8 S8., Bad Ditzenbach / Baden Württemberg646772
Datum27.09.2010 22:2611654 x gelesen
Geschrieben von ---Peter Lieffertz--- Danke, du warst schneller.

Peter,

bist du eigentlich der Peter Lieffertz:

http://www.weber.de/wr/de/rettungsgeraete/forum_thema.php?Themenid=414&Rid=2

oder der Peter Liffertz:

http://www.mz-web.de/servlet/ContentServer?pagename=ksta/page&atype=ksArtikel&aid=1273485564375

Oder beide? Nur als Info so für mich

Gruß


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorKlau8s S8., München / Bayern646773
Datum27.09.2010 22:3311508 x gelesen
na er ist beides :-)


"NeindernichtaufsOktoberfestgehtdamitdieTourisplatzhabengeher"

„Egal wie tief man die Messlatte des geistigen Verstandes eines Menschen legt, es gibt jeden Tag jemanden der bequem darunter durchlaufen kann!“
Hier geschriebenes ist alles privat und nicht meines Dienstherrn's

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorOlf 8R., Hilbersdorf / Sachsen646778
Datum28.09.2010 05:1911531 x gelesen
Geschrieben von Klaus Schillerna er ist beides :-)



gut sieht er aus, aber die Brille... ;-)


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorPete8r L8., Frankenberg / Sachsen646796
Datum28.09.2010 10:4811391 x gelesen
Geschrieben von Olf Richtergut sieht er aus

Wäre das von einer Frau geschrieben.....:-).

Geschrieben von Olf Richteraber die Brille...

Sonderausstattung für sonnige Tage. Und das Wetter in Dessau war hervorragend.



Und ja junge Frau, beide Peter Lieffertz bin ich. Bisher und auch weiterhin versuche ich hier aber bei TH-Geschichten wertungsfrei zu schreiben. Dürfte bisher auch recht gut gelungen zu sein....

Peter


Wer wenig denkt, der irrt viel. (da Vinci)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAnne8tte8 S8., Bad Ditzenbach / Baden Württemberg646797
Datum28.09.2010 10:5911284 x gelesen
Geschrieben von ---Peter Lieffertz--- Und ja junge Frau

Danke für das Kompliment.

Geschrieben von ---Peter Lieffertz--- Bisher und auch weiterhin versuche ich hier aber bei TH-Geschichten wertungsfrei zu schreiben. Dürfte bisher auch recht gut gelungen zu sein....

Na ja.......Man merkt schon das es nicht ganz Wertungsfrei ist, aber das ist für kein Problem. Jeder darf seine Meinung haben und vertreten, auch subjektiv. Das ist aber ganz normal wenn Menschen ins Spiel kommen.

Gruß Annette


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorIrak8li 8W., Waldtrudering (MUC) / Haar / Bayern646818
Datum28.09.2010 13:4511481 x gelesen
Geschrieben von Axel UrbanEs geht um eine Schere, ein Spreizer, 2 Zylinder, 4 einzel Schläuche und einer tragbaren Pumpe mit Verbrennungsmotor.

Hallo Axel, dieses hier dürfte ziemlich genau Deinen Vorgaben entsprechen:

G2 mit TH VU

Das erst ausrückende HLF in Veendam, Niederlande. Leider kein Foto im geschlossenen Zustand, aber die Kameraden dort machen auf Anfrage sicher mehr als gerne eines für Dich.

Gruss Irakli


Irakli

@fire (Bayern)

Heavy Rescue

FWnetz
mit-twittern!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorTimo8 S.8, Busdorf / SH695755
Datum11.09.2011 17:5910445 x gelesen
Du hast ne E-Mail bekommen....
Holmatro Gerätesatz in G2 auf Schlingmann HLF 20/16.


Gruß Timo

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
banner

 26.09.2010 10:47 Axel7 U.7, Bergkamen (NRW)
 26.09.2010 11:15 ., Nentershausen
 26.09.2010 11:42 Stef7an 7R., Garnsdorf
 26.09.2010 11:46 ., München
 26.09.2010 11:49 Stef7an 7R., Garnsdorf
 26.09.2010 11:55 ., München
 26.09.2010 11:24 Tim 7R., Hof
 26.09.2010 16:59 Chri7sti7an 7M., Weingarten
 26.09.2010 17:05 ., Nentershausen
 26.09.2010 17:31 Chri7sti7an 7M., Weingarten
 26.09.2010 17:55 ., Nentershausen
 26.09.2010 18:41 Pete7r L7., Frankenberg
 26.09.2010 21:00 Anne7tte7 S7., Bad Ditzenbach
 26.09.2010 21:06 Seba7sti7an 7K., Grafschaft
 26.09.2010 21:28 Pete7r L7., Frankenberg
 27.09.2010 22:26 Anne7tte7 S7., Bad Ditzenbach
 27.09.2010 22:33 ., München
 28.09.2010 05:19 Olf 7R., Hilbersdorf
 28.09.2010 10:48 Pete7r L7., Frankenberg
 28.09.2010 10:59 Anne7tte7 S7., Bad Ditzenbach
 26.09.2010 21:09 Pete7r L7., Frankenberg
 26.09.2010 18:23 Herb7ert7 S.7, Ubstadt-Weiher
 26.09.2010 19:01 Axel7 U.7, Bergkamen (NRW)
 26.09.2010 19:11 Pete7r L7., Frankenberg
 26.09.2010 19:16 Axel7 U.7, Bergkamen (NRW)
 26.09.2010 19:22 Pete7r L7., Frankenberg
 26.09.2010 19:17 Herb7ert7 S.7, Ubstadt-Weiher
 26.09.2010 19:21 Axel7 U.7, Bergkamen (NRW)
 26.09.2010 18:37 Pete7r L7., Frankenberg
 28.09.2010 13:45 Irak7li 7W., Waldtrudering (MUC) / Haar
 11.09.2011 17:59 Timo7 S.7, Busdorf
zurück


Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt