alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Sortierung umschalten zurück

ThemaAbschaltung von Solarmodulen19 Beträge
RubrikUnfallverhütung
 
AutorAndr8eas8 H.8, Weißwasser / Sachsen646565
Datum26.09.2010 19:388207 x gelesen
Hallo,

gerade beim MDR gesehn ...

Firma aus Stollberg (SA) hat abschltungsmöglichkeit entwickelt, um so bei Gebäudebränden die Solarmodule Stromlos zu machen.

Leider hab ich dazu noch keinen passenden Link :-(

Gruß Andreas


Meine Beiträge sind meiner Meinung!
Ich auch! :-)


Wer nichts weiß, muss alles glauben.
(Marie von Ebner-Eschenbach)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorStep8han8 H.8, Boxberg / Sachsen646568
Datum26.09.2010 19:595648 x gelesen
Hallo!

Bestimmt beim Sachsenspiegel wa?

Naja wurde ja auch zeit das sich darüber mal jemand gedanken gemacht hat!!!
Kann es denn so schwer sein an diese Dinger eine art Hauptschalter zu bauen?

Gruß
Hoffi


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAndr8eas8 H.8, Weißwasser / Sachsen646570
Datum26.09.2010 20:055460 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Stephan HoffmannBestimmt beim Sachsenspiegel wa?

nuklar :-)

Geschrieben von Stephan HoffmannNaja wurde ja auch zeit das sich darüber mal jemand gedanken gemacht hat!!!
Kann es denn so schwer sein an diese Dinger eine art Hauptschalter zu bauen?


Anscheinend ja :-(

Aber bereits aus Cottbus BB kam ja ne Idee, Aufkleber/Warnschilder an Gebäuden zu installieren, um darauf Aufmerksam zu machen, da man ja die Module nicht immer gleich sieht, vor allem Nachts, wenn mit zunehmender Dunkelheit zu rechnen ist :-)

Und in Zukunft werden ja solch "ichfangSonnenlichtfürmeinfernseherein"-Module noch häufiger anzutreffen sein ...

PS: Na, noch alles trocken in BX und umgebung?


Gruß Andreas


Meine Beiträge sind meiner Meinung!
Ich auch! :-)


Wer nichts weiß, muss alles glauben.
(Marie von Ebner-Eschenbach)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHans8wer8ner8 K.8, Kirnitzschtal / Sachsen646571
Datum26.09.2010 20:095187 x gelesen
Hallo,
Geschrieben von Stephan Hoffmann
Naja wurde ja auch zeit das sich darüber mal jemand gedanken gemacht hat!!!
Na Du eh, wurde Zeit, wa?

Kann es denn so schwer sein an diese Dinger eine art Hauptschalter zu bauen?
Wees oh nä, aber is doch keen Hauptschalter für Sonne oder so, hä?
Was macht'n nu der Strom vorm und nach'm Hauptschalter, oder wo issn der?
Und was hat sich denn nu geändert...?


mkg hwk

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorLüde8r P8., Kelkheim / Hessen646572
Datum26.09.2010 20:115111 x gelesen
Geschrieben von Stephan HoffmannKann es denn so schwer sein an diese Dinger eine art Hauptschalter zu bauen?

Ja, weil ein Hauptschalter ja an zentraler Stelle wäre, d.h. von den vielen einzelnen Modulen verlaufen Leitungen bis zum Hauptschalter. Diese Leitungen würden ja nicht abgeschaltet. Und genau diese liegen auf dem Dach oder an der Hauswand.

Alternativ könnte man jedem einzelnen Modul ein Schalter verpassen. Diese Schalter müssten dann zentral von einem Hauptschalter per Draht oder Funk abgeschaltet werden.
Nicht unmöglich, aber recht aufwändig.

Und selbst mit Schalter am Modul haben die Schaltkrteise im Modul trotzdem Spannung. Wenn das Modul also beschädigt ist und sein Leiter offen sind, stellt es auf jeden Fall eine Gtefahr dar...


Grüße

Lüder Pott

Wer sich getroffen fühlt, war mit großer Wahrscheinlichkeit gemeint...

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorStep8han8 H.8, Boxberg / Sachsen646573
Datum26.09.2010 20:135211 x gelesen
Aber diese Warnschilder bringt doch keiner an (wenn es nicht grad Pflicht wird)! Und dann wäre mir ein "Hauptschalter" trotzdem viel lieber als ein Warnschild... ;-)

PS: Ge´ht langsam wieder los mit regnen... Laut Wetterdienst wird´s wieder ne lange Nacht...

Gruß
Hoffi


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorPete8r L8., Frankenberg / Sachsen646574
Datum26.09.2010 20:185077 x gelesen
Hallo

Geschrieben von Lüder PottJa, weil ein Hauptschalter ja an zentraler Stelle wäre, d.h. von den vielen einzelnen Modulen verlaufen Leitungen bis zum Hauptschalter. Diese Leitungen würden ja nicht abgeschaltet. Und genau diese liegen auf dem Dach oder an der Hauswand.

Alternativ könnte man jedem einzelnen Modul ein Schalter verpassen. Diese Schalter müssten dann zentral von einem Hauptschalter per Draht oder Funk abgeschaltet werden.
Nicht unmöglich, aber recht aufwändig.

Und selbst mit Schalter am Modul haben die Schaltkrteise im Modul trotzdem Spannung. Wenn das Modul also beschädigt ist und sein Leiter offen sind, stellt es auf jeden Fall eine Gtefahr dar...


Ich habe es ja nun incl. des Unsinns zu Beginn auch gesehen.
Diese Firma will ja zusätzlich zu den normalen Kabeln ein Steuerkabel bis zu den Modulen verlegen. Damit wäre eine Abschaltung ab Ausgang gewährleistet.
Den Strom in den Modulen beachtet diese Geschichte allerdings nicht.
Nicht besprochen wurden allerdings die Zusatzkosten. Wenn es so etwas geben soll, so muss dann die Versicherungswirtschaft ganz schlicht und ergreifend steuern. Nur ob sich diese ihre Kunden vergraulen möchte oder pro Jahr vllt. ein Häusl mehr zahlt....?

Peter


Wer wenig denkt, der irrt viel. (da Vinci)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorUlri8ch 8W., Bad Hersfeld / Hessen646583
Datum26.09.2010 20:515094 x gelesen
Ich weiß ja nicht, was noch so alles kommt...
Aber:
Es gibt bereits solche Schalter!
Es gibt Trennmöglichkeiten direkt am den Modulen, und zwar so, dass max. ungefährliche 120 Volt DC entstehen können.
Es gibt Trennmöglichkeiten, die thermisch auslösen.
Es gibt Schalter, die sich zentral fernschalten lassen.
Es gibt (bald?) Einrichtungen, die an jedem einzelnen Modul abschalten können.
Es gibt...
-
Nur: Bisher werden solche Sachen aus Kostengründen und weil es keine Vorschrift dazu gibt, (noch) nicht eingebaut.
Viele "Altanlagen" sind bereits seit Jahren montiert..Ein Nachrüstung wird u.U. schwer möglich.
-
Feuerwehreinsätze bergen immer gewisse Risiken, aber bitte keine Überbewertung bei Photovoltaikanlagen. Das machen wir doch bei anderen "Problemfällen" der Brandbekämpfung auch nicht.
Gruß
Ulli


Gesunder Menschenverstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzten, aber kein Grad von Bildung den gesunden Menschenverstand. (Arthur Schoppenhauer)
-
Meine Beiträge sind ausschließlich meine private Meinung und sind nur für dieses Forum bestimmt!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorPete8r L8., Frankenberg / Sachsen646585
Datum26.09.2010 20:575020 x gelesen
Geschrieben von Ulrich WolfNur: Bisher werden solche Sachen aus Kostengründen und weil es keine Vorschrift dazu gibt, (noch) nicht eingebaut.
Viele "Altanlagen" sind bereits seit Jahren montiert..Ein Nachrüstung wird u.U. schwer möglich.
-


Genau das wolltre ich vorhin mit meinem Beitrag ausdrücken!

Für mich als E-Laie, was passiert eigentlich wenn das Modul bei der BBK einen Treffer kriegt? Also ganz ernsthaft im AA?

Peter


Wer wenig denkt, der irrt viel. (da Vinci)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorThor8ben8 G.8, Leese <-> OS / Niedersachsen646605
Datum26.09.2010 22:055071 x gelesen
Moin,

Geschrieben von Peter Lieffertz
Für mich als E-Laie, was passiert eigentlich wenn das Modul bei der BBK einen Treffer kriegt?


Treffer welcher Art? Steinwurf? Wasserstrahl? Cruise Missile? Bungejumping vom DLK.-Korb?

Wasserstrahl? Bei halbwegs Abstand, wovon ich im AA mal ausgehe - nix. Da kriegst du eher nen Treffer vom Modul auf den Kopp, wenn es abstürzt.
Problem sind eher die _irgendwo_ verlegten Leitungen zum Wechselrichter, der meist in Zählernähe sitzt. Die sieht man praktisch nicht in einer brennenden Wohnung.

Brennende Module als solches sind eher 'ne mechanische Gefahr. Von außen oder wenn denn ohne Näherung möglich von Innen Wasser oder Schaum drauf und fertig. Nur halt nix direkt berühren, also ein Mindestmaß an Sicht erforderlich und nicht wild irgendwelche Verkleidungen herunterreißen, wo (bei dachintegrierten Anlagen) ggf. unmittelbar dahinter von brennenden Modulen geschädigte Leitungen hinter verlaufen. Bei Auf-Dach-Anlagen hast ja erstmal noch die Dachhaut als Trennung zwischen den Modulen und dem Rest des Gebäudes.


Fernbetätigter Schalter am Generatoranschlusskasten würd hier schon einiges helfen (sofern denn ohne fremdenergie abschaltend. Gibt auch mindestens ein Modell, was zwar ferngesteuert nen motorisierten Schalterantrieb betätigt, aber wenn die Gefahr besteht, dass die DC-Leitungen beschädigt sind (und das ist ja das Hauptproblem im IA) sieht die Steuerleitung ggf. nicht besser aus. Umgekehrt braucht man bei intakten Leitungen keine Abschaltung. Würde also nur in dem kleinen Fenster was bringen, wo das Feuer kurz vor'm Wegbrennen der Leitungsisolierung steht.

Netzspannungsbetätigte Schalter in Form eines simplen Schütz sind mir da wesentlich lieber - Strom durch Leitungsschaden oder Schalter (vorzugsweise außenliegend, meinetwegen auch als Schlüsselschalter mit Fw-Schließung) unterbrochen => Leitungen freigeschaltet. Wenn man auch noch nen Anbohrschutz will, kann man auch pneumatisch gehaltenen Schalter nehmen, dürfte nur nich sehr gängig sein, und den Druck in einem Rohr um die Leitungen herum überwachen.

Weitere Alternativen wären auch klare Leitungsführung außerhalb der Gebäudehülle oder unbrennbare, mineralisolierte Leitungen.

Gruß,
Thorben


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorPete8r L8., Frankenberg / Sachsen646606
Datum26.09.2010 22:224896 x gelesen
Geschrieben von Thorben GruhlTreffer welcher Art? Steinwurf? Wasserstrahl? Cruise Missile? Bungejumping vom DLK.-Korb?

Vorletztes Beispiel, Bleedi*lach*

Danke aber dennoch für die Antwort!

Peter


Wer wenig denkt, der irrt viel. (da Vinci)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMart8in 8S., Eggenstein / BADEN - Württemberg646615
Datum26.09.2010 23:234986 x gelesen
Hallo zu später Stunde,

Geschrieben von -Ulrich Wolf- Es gibt Trennmöglichkeiten direkt am den Modulen, und zwar so, dass max. ungefährliche 120 Volt DC entstehen können.

Wenn mir einer aus der Runde einen Modulhersteller nennen kann, der 120V Modulspannung (Modul = 1 Panel alleine!!) zusammen kriegt, dann hat er was gut bei mir. Kein momentan käuflich erwerbbares Solarmodul kommt auf diese Spannung. Gängige Werte sind momentan 36-46V bei 3,5 bis 7A (je nach Typ also Silizium oder Dünnschicht). Was hier als 120V Modulspannung bezeichnet wird sind bereits Bündelspannungen von mehreren Modulen.
Wenn also direkt am Modul getrennt werden kann, liegen im Modul noch max. 50 Volt bei max. 7A Kurzschlussstrom an. Von daher sollte die Modulabschaltung das Ziel der Entwicklungen sein.
Dass daran gearbeitet wird (wenn auch zugegebenermaßen recht spät) zeigen die Berichte in den Medien und hier.

Gruß aus Nordbaden
Martin


"Nur wer das Herz hat zu helfen, hat das Recht zu kritisieren." A.L.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorUlri8ch 8W., Bad Hersfeld / Hessen646624
Datum27.09.2010 00:474950 x gelesen
Du hast voellig recht: Es gibt bisher kein Modul mit 120V.
Ich meinte auch das Einschleifen eines besagten Trennelements in die Reihenschaltung der DC-Leitung. Bei Modulspannung von max. 40V alle 3 Module.
120V DC deshalb, weil bis dahin ungefaehrlich.
Bei Modulspannungen ueber 40V muss alle 2 Module das Teil verbaut werden.
Gruss Ulli


Gesunder Menschenverstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzten, aber kein Grad von Bildung den gesunden Menschenverstand. (Arthur Schoppenhauer)
-
Meine Beiträge sind ausschließlich meine private Meinung und sind nur für dieses Forum bestimmt!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW646688
Datum27.09.2010 16:184976 x gelesen
Geschrieben von Andreas HanlFirma aus Stollberg (SA) hat abschltungsmöglichkeit entwickelt, um so bei Gebäudebränden die Solarmodule Stromlos zu machen.

solche Entwicklungen sind schon länger im Gespräch, bin gespannt, wie oft das noch neu erfunden wird...


-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8S., Fürth / Bayern646767
Datum27.09.2010 22:024821 x gelesen
Geschrieben von Andreas Hanl Aber bereits aus Cottbus BB kam ja ne Idee, Aufkleber/Warnschilder an Gebäuden zu installieren, um darauf Aufmerksam zu machen, da man ja die Module nicht immer gleich sieht, vor allem Nachts, wenn mit zunehmender Dunkelheit zu rechnen ist :-)

So ein Warnschild sieht man nachts auch nicht besonders gut.
Macht aber auch nichts, da die von Photovoltaikanlagen ausgehenden Gefahren bei Nacht vergleichsweise gering sind.

Gruß
Christian


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAndr8eas8 H.8, Weißwasser / Sachsen646768
Datum27.09.2010 22:064715 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Christian SchumacherSo ein Warnschild sieht man nachts auch nicht besonders gut.

Wieso? Gibts bei Feuerwehrs kein Licht mehr?

Man kann natürlich auch jedes Wort einzeln auf die Goldwaage legen *kopfschüttel*

Gruß Andreas


Meine Beiträge sind meiner Meinung!
Ich auch! :-)


Wer nichts weiß, muss alles glauben.
(Marie von Ebner-Eschenbach)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorBert8hol8d B8., Parsberg / Bayern693440
Datum21.08.2011 08:404054 x gelesen
Hallo,

in der Zwischenzeit gibt es mehrere Möglichkeiten PV-Module abzuschalten.
Aber eine Abschaltung vom Schalter zum Wechselrichter ist nicht die 100 % sichere Sache, da noch Strom von den


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorThor8ben8 G.8, Leese <-> OS / Niedersachsen693453
Datum21.08.2011 10:103881 x gelesen
Geschrieben von Berthold Birnthaler

in der Zwischenzeit gibt es mehrere Möglichkeiten PV-Module abzuschalten.
Aber eine Abschaltung vom Schalter zum Wechselrichter ist nicht die 100 % sichere Sache, da noch Strom von den

Bei dir hat da auch gerade was den Strom abgedreht?! ;o)


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorGerr8it 8L., Frankfurt / Hessen693740
Datum23.08.2011 09:083882 x gelesen
Hat jemand die neue vfdb Zeitschrift zur Hand 3/2011,

Geschrieben von ---Hier Namen einfügen--- Bei der Wahl des des Installationsortes [Feuerwehrschalter Anm. durch mich] sollte darauf geachtet werden, dass der Schalter ohne Mühe erreichbar ist..."

Darunter ein schönes Bild wie einer den Schalter in etwa 6m Höhe installiert


Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.

Albert Einstein

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 

 26.09.2010 19:38 Andr7eas7 H.7, Weißwasser
 26.09.2010 19:59 Step7han7 H.7, Boxberg
 26.09.2010 20:05 Andr7eas7 H.7, Weißwasser
 26.09.2010 20:13 Step7han7 H.7, Boxberg
 27.09.2010 22:02 Chri7sti7an 7S., Fürth
 27.09.2010 22:06 Andr7eas7 H.7, Weißwasser
 26.09.2010 20:09 Hans7wer7ner7 K.7, Kirnitzschtal
 26.09.2010 20:11 Lüde7r P7., Kelkheim
 26.09.2010 20:18 Pete7r L7., Frankenberg
 26.09.2010 20:51 Ulri7ch 7W., Bad Hersfeld
 26.09.2010 20:57 Pete7r L7., Frankenberg
 26.09.2010 22:05 Thor7ben7 G.7, Leese <-> OS
 26.09.2010 22:22 Pete7r L7., Frankenberg
 26.09.2010 23:23 Mart7in 7S., Eggenstein
 27.09.2010 00:47 Ulri7ch 7W., Bad Hersfeld
 27.09.2010 16:18 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
 21.08.2011 08:40 Bert7hol7d B7., Parsberg
 21.08.2011 10:10 Thor7ben7 G.7, Leese <-> OS
 23.08.2011 09:08 ., Frankfurt
zurück


Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt