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Thema | Drehleiter in Flammen | 14 Beträge | |||
Rubrik | Einsatz | ||||
Infos: | |||||
Autor | Jan 8Ole8 U.8, Hamburg / Hamburg | 646425 | |||
Datum | 25.09.2010 20:44 | 8983 x gelesen | |||
Moin, ein besonders beeindruckendes Video eines Großbrandes in Spanien, bei dem der Leitersatz einer Drehleiter in Flammen aufgeht. Gutes Lehrstück für
Video - Drehleiter in Flammen Mehr Infos und Hintergründe zu dem Einsatz gibt es auf DREHLEITER.info Viele Grüße Jan Ole DREHLEITER.info - Ein Stück näher dran! | |||||
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Autor | Hans8wer8ner8 K.8, Kirnitzschtal / Sachsen | 646560 | |||
Datum | 26.09.2010 19:20 | 5070 x gelesen | |||
Hallo, Geschrieben von Jan Ole Unger Gutes Lehrstück für Warum glaubte ich hier an einen Stich ins Wespennetz... ;-) Alles bleibt gelassen, ich muß umdenken... (oder werde doch alt) mkg hwk | |||||
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Autor | Timo8 S.8, Binzen / Baden-Württemberg | 646576 | |||
Datum | 26.09.2010 20:31 | 4452 x gelesen | |||
Täusch ich mich oder sind dort relativ wenig Einsatzkräfte vorhanden? Alles meine eigene Meinung. | |||||
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Autor | Lüde8r P8., Kelkheim / Hessen | 646581 | |||
Datum | 26.09.2010 20:38 | 4408 x gelesen | |||
Geschrieben von Timo Schöpflinwenig Einsatzkräfte vorhanden Hm, manchmal ist weniger mehr... Grüße Lüder Pott Wer sich getroffen fühlt, war mit großer Wahrscheinlichkeit gemeint... | |||||
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Autor | Pete8r L8., Frankenberg / Sachsen | 646587 | |||
Datum | 26.09.2010 21:01 | 4649 x gelesen | |||
Geschrieben von Hanswerner KöglerWarum glaubte ich hier an einen Stich ins Wespennetz... ;-) Nuja, vllt. hast du die Forumsgesamtmeinung zu Pulm unterschätzt? :-) Geschrieben von Hanswerner Kögler Alles bleibt gelassen, ich muß umdenken... (oder werde doch alt) Werden wir alle, zumindest mir bist du nur voraus. Nein ich meine diese gesehene Sache nicht witzig. Mir gibt zu es zu denken wenn ein Trupp im AA schon recht bodennah ist und heldenhaft eine Treppe über die Brandstelle gefahren wird. Ob da noch jemand auf dem Bedienstand die Chance gehabt hätte etwas zu retten, ungewiss. Peter Wer wenig denkt, der irrt viel. (da Vinci) | |||||
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Autor | Jan 8Ole8 U.8, Hamburg / Hamburg | 646590 | |||
Datum | 26.09.2010 21:08 | 4532 x gelesen | |||
Moin, Geschrieben von Peter Lieffertz Ob da noch jemand auf dem Bedienstand die Chance gehabt hätte etwas zu retten, ungewiss. Ich bin fast der Meinung, dass da kein Korb dran ist. Wenn das so ist, wäre die Besetzung des Hauptsteuerstandes nicht nur Pflicht, sondern die einzige Möglichkeit, den Leitersatz zu retten. Viele Grüße Jan Ole DREHLEITER.info - Ein Stück näher dran! | |||||
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Autor | Pete8r L8., Frankenberg / Sachsen | 646596 | |||
Datum | 26.09.2010 21:43 | 4374 x gelesen | |||
Geschrieben von Jan Ole UngerIch bin fast der Meinung, dass da kein Korb dran ist. Das ist die Frage und die stellte sich mir schon gestern. Da allerdings auf dem Film alle weiter entspannt sind, kann man davon ausgehen, denke ich. Geschrieben von Jan Ole Unger Wenn das so ist, wäre die Besetzung des Hauptsteuerstandes nicht nur Pflicht, sondern die einzige Möglichkeit, den Leitersatz zu retten. Dann ja. Allerdings ist die Frage ob es da zum Ereigniszeitpunkt noch viel zu retten gab, abgesehen vom absoluten "Ausglühen"? Peter Wer wenig denkt, der irrt viel. (da Vinci) | |||||
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Autor | Jan 8Ole8 U.8, Hamburg / Hamburg | 646597 | |||
Datum | 26.09.2010 21:48 | 4322 x gelesen | |||
Moin, Geschrieben von Peter Lieffertz Allerdings ist die Frage ob es da zum Ereigniszeitpunkt noch viel zu retten gab, abgesehen vom absoluten "Ausglühen"? Wohl eher nicht, das hätte vorher passieren müssen. Zum Ende des Films wird offenbar auch (endlich durch einen DL-Maschinisten!) versucht, den Leitersatz noch aus dem Gefahrenbereich zu bringen... Viele Grüße Jan Ole DREHLEITER.info - Ein Stück näher dran! | |||||
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Autor | Pete8r L8., Frankenberg / Sachsen | 646600 | |||
Datum | 26.09.2010 21:53 | 4227 x gelesen | |||
Geschrieben von Jan Ole UngerWohl eher nicht, das hätte vorher passieren müssen. Eben. Geschrieben von Jan Ole Unger Zum Ende des Films wird offenbar auch (endlich durch einen DL-Maschinisten!) versucht, den Leitersatz noch aus dem Gefahrenbereich zu bringen... Das hat man hierzulande auch schon mal gemacht nachdem die Karre absolut sinnfrei vor einem Gebäude vor der Durchzündung positioniert wurde. Reparaturkosten waren unerheblich ;-). Und nein, es war nicht meine heutige Heimatstadt.... Peter Wer wenig denkt, der irrt viel. (da Vinci) | |||||
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Autor | Volk8er 8L., Erlangen / Bayern | 646644 | |||
Datum | 27.09.2010 09:50 | 4191 x gelesen | |||
Ich habe da eine ganze Reihe von Fragen: 1) Was brennt denn da am Leitersatz ? Eine brennende Stahlleiter ? nNin! Eine brennende Alu-Leiter? Nein ! (denn wenn da das Alu brennen würde, wäre alles taghell erleuchtet). Brennt die Farbe, die Gummibeläge der Sprossen ? 2) Ich habe Verständnisprobleme, warum die Leiter nicht aus dem Gefahrenbereich geschwnekt wurde. 3) Auch habe ich das Problem nicht zu verstehen, warum die wenigen Kräfte mit ihrem "einsamen" Strahlrohr noch auf ein Vollschadensobjekt draufhalten und nicht ihre teure Leiter retten.... 4) Generell scheinen die Fahrzeuge sehr nah am Brandobjekt aufgestellt worden zu sein, bzw. das Feuer nach Erstaufstellung sehr intensiv geworden zu sein. Und noch eine private Meinung: Whow, ein gigantisches Feuer. Aber bei dem Vollbrand, dem wenigen Wasser ein klassischer Fall für's kontrollierte Abbrennen - zu retten war da schon lange nichts mehr. ..natürlich gebe ich hier nur meine ganz persönliche Meinung kund... | |||||
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Autor | Feli8x H8., Winsen-Scharmbeck / Niedersachsen | 646645 | |||
Datum | 27.09.2010 10:07 | 3980 x gelesen | |||
Das Feuer wird sich wohl vom Fett in den Leiterführungen genährt haben. | |||||
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Autor | Ralf8 H.8, Seebach / Baden-Würrtemberg | 646650 | |||
Datum | 27.09.2010 10:30 | 4105 x gelesen | |||
Hallo zusammen! Geschrieben von Volker Leiste 4) Generell scheinen die Fahrzeuge sehr nah am Brandobjekt aufgestellt worden zu sein, bzw. das Feuer nach Erstaufstellung sehr intensiv geworden zu sein. Es geht auch noch näher: Drehleiter zu nah aufgestellt. Keine Angst, ihm ist nicht passiert er braucht "nur" eine neue PSA und ein paar neue Nerven (zahlt das die FUK?). Mkg Ralf Haas, Seebach (Baden) "Drum grüß´ ich Dich, mein Badnerland....." "Probleme kann man niemals mit derselben Denkweise lösen, durch die sie entstanden sind." -Albert Einstein (1879-1955) Hunde, haben Herrchen und Katzen, haben Personal...! Rechtschreibfehlermodus: EIN | |||||
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Autor | Mark8us 8B., Gummersbach / NRW | 646672 | |||
Datum | 27.09.2010 14:57 | 3568 x gelesen | |||
Hallo @all, Geschrieben von Jan Ole Unger Wenn das so ist, wäre die Besetzung des Hauptsteuerstandes nicht nur Pflicht, sondern die einzige Möglichkeit, den Leitersatz zu retten. Hauptsteuerstand muss immer besetzt sein, wenn DL in Betrieb (wird zumindest bei uns so gelehrt und auch so gemacht). Ab 2:20 Min. ist in dem Video zu erkennen, dass dieser auch besetzt ist, trotzdem kann der MA die Leiter aber nicht bewegen. Shit happens, wird wohl eher ein technischer Grund sein (OK Vermutung meinerseits) warum der Leiterpark nicht bewegt werden konnte. Grüße aus dem schönen Bergischen Land Markus | |||||
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Autor | Dani8el 8R., Peine / Niedersachsen | 646678 | |||
Datum | 27.09.2010 15:45 | 3847 x gelesen | |||
Hallo, autsch, die arme Deutz-"D" Drehleiter... Auf der Seite von DL-Info finden sich zunächst mal noch ein paar weiter Informationen: Restaurant Autobahnraststätte, ursprünglich Kleinfeuer in der Küche mit rasanter Ausbreitung offensichtlich über Dunstabzug in die (Holz-) Dachkonstruktion, Riegelstellung zum Schutz der unmittelbar benachbartebn Tankstelle. Habe mir das Video jetzt ein paar Mal angesehen und bin zu folgenden Schlüssen gekommen: Korb ist nicht dran, ab 0:52 sieht man einen FA die Leiter erklimmen und ab 1:05 Wasser aus einem (in etwa) C-Rohr geben. Der Weg den der FA genommen ist übrigens ebenfalls ganz gut nachzuvollziehen: Da die Aufstiegsleiter nicht eingehängt ist, muß er über den Hauptsteuerstand auf den Leiterpark geklettert sein (geht aus eigener Erfahrung) und dann die Leiter hoch, und siehe da: Bei genauem Hinsehen entdeckt man entlang dieser Route auch den C-Schlauch zum Strahlrohr. Bei genauem Hinsehen ist noch etwas zu erkennen: Am Leiterstuhl findet sich unten auf der Blende eine weiße "112", vielleicht ein Hinweis auf eine alte Leiter aus D, und die Leiter hat offensichtlich gar keinen Korb, denn der müßte sich gegenüber des Hauptsteuerstandes am Drehstuhl befinden (entweder kaputt und nicht dabei, oder "nur" DL 30 / 23/12, gab es auf Magirus-Deutz "D" auch). Bei 2:08 kommt die Drehleiter wieder ins Bild und man sieht (schemenhaft, besser erkennt man den Wasserstrahl) den inzwischen bereits nur noch etwa Leitermitte löschenden FA bei der Brandausbreitung auf die Leiterspitze das Strahlrohr bei 2:15 schließen und seinen Posten verlassen, bei 2:17 erfolgt ein Schnitt. In der nächsten Szene steht die Leiterspitze bereits in Flammen und (vermutlich) der FA, der vorher noch vom Leiterpark aus löschte, versucht vom Hauptsteuerstand aus die Leiter zurückzufahren. Warum das nicht gelingt ist die Frage. Erster Gedanke: Die Hydraulik, da wir auch bis 2002 so eine Magirus-Leiter hatten - kann aber eigentlich nicht sein, weil im Leiterpark nichts hydraulisches verläuft (im Gegensatz zu Metz-Leitern, wo das 2. Leiterteil über einen Teleskop-Hydralikzylinder ausgefahren wird; bei Magirus alle Leiterteile über eine hydraulische Winde im Leiterstuhl). Man sieht jedoch, daß der inzwischen am Hauptbedienstand befindliche FA anscheinend auf den Tasten unter seines Sitz herumdrückt - da sich bei diesem Leitertyp dort die Knöpfe für Licht, Sprossengleich, Öldruck und Motor Start/Stopp befinden, könnte es a) sein, daß er den Motor vor dem besteigen ausgemacht hat (wie es ja auch sein sollte) und ihn jetzt nicht wieder gestartet bekommt, oder daß er b) tatsächlich ein Öl-Problem, also eines mit der Hydraulik, hat. Kann gut sein, da dieser Leitertyp etwas zu Problemen bei zu heiß gewordenen Hydrauliköl neigte (Abschaltung), und es durch die Strahlungshitze am Standort der DL schon etwas wärmer geworden sein könnte (dürfte). Ein elekrisches Problem scheidet m.E. eher aus, da man am Ende des Films, etwa ab 3:45 - 4:00 min., sehen kann, daß die besagten Druckknöpfe und die Benutzungsfeldanzeige beleuchtet sind, der Nebenantrieb also eingelegt und der Steuerstand elektrisch durchgeschaltet ist. Neben den von Jan Ole genannten Punkten ist das Video in dem Zusammenhang vielleicht übrigens auch zusätzlich ein ganz gutes Beispiel dafür, daß man auch mit den Notbetriebseinrichtungen der DL einigermaßen vertraut sein sollte. Denn an sich sollte die DL per Notbetrieb eigentlich wenigstens (sogar relativ zügig) aus den Flammen herauszudrehen gewesen sein. Zu den Fragen, was da bei einem Stahlleitersatz brennen könnte: "Schmiere" an den Lagern, Auszugsseilen, Kunststoffrollen der Auszusseile, Ummantellungen der Sprossen sicher auch, ggf. auch die Ummantellung der Elektrischen Leitungen zur Leiterspitze (Steuerleitung Korb, wenn mal einer vorhanden war, Strom, Lautsprecher). Es gibt also ein bißchen brennbares Material. Und zuletzt - geschrieben von Volker Leiste weiter oben: Und noch eine private Meinung: Whow, ein gigantisches Feuer. Aber bei dem Vollbrand, dem wenigen Wasser ein klassischer Fall für's kontrollierte Abbrennen - zu retten war da schon lange nichts mehr. Auch ganz private Meinung: (Selbst) Von einem kontrollierten Abbrennen hätte bei diesem ersichtlichen Personaleinsatz wohl kaum die Rede können! Es ist m.E. an sich recht deutlich zu sehen, daß die paar "Männeken" dem Feuer an sich so gut wie nichts entgegenzusetzen haben. An der Wasserversorgung haperts anscheinend ebenfalls - aber es ist ja auch (sonst) keiner da, der eine suffiziente WV aufbauen könnte. Also insgesamt eher wohl "Glück", daß das Feuer sich nicht (auf die Tankstelle) ausgebreitet hat. Und zusätzlich: Der mehrfach angemahnte Maschinsit auf dem Hauptsteuerstand fällt bei sechs bis acht Leuten, die sich solch einem Feuer gegenüber sehen, natürlich aus, den gibt es bei solch einer Lage schlicht nicht (Wie übrigens auch den Rettungstrupp; kannte man aus eigener Anschauung z.B. in Norwegen für den "Löschzug" mit Personalansatz von 1:7 auf KdoW, TLF und TM/RW auch nicht)! Das muß jedem klar sein (klar werden), der hier mitunter das "effizientere" System mit wenigen HA-Wachen in anderen Ländern als (vermeintlich besseres) Beispiel für das deutsche Feuerwehrwesen anführt! Platitüde: "In XY sind auch noch nicht ganze Städte abgebrannt..." - Wie man hier sehen kann... Gruß Daniel | |||||
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