alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

Sortierung umschalten zurück

ThemaAAO17 Beträge
RubrikKatastrophenschutz
 
AutorAndi8 S.8, Ulm / BW646863
Datum28.09.2010 17:299184 x gelesen
Hey
ich versuche gerade unsere AAO zuüberarbeiten und mich würde es interesieren wie die bei euch ausschaut. Ich würde gerne eure AAO anschauen und evt etwas davon übernehemen. Gerne auch PM


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAndi8 S.8, Ulm / BW646865
Datum28.09.2010 17:406622 x gelesen
sollte evt noch sagen das es für den san bzw rettdienst ist


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorManu8el 8S., jetzt Dortmund / jetzt NRW646867
Datum28.09.2010 18:036542 x gelesen
Geschrieben von Andi Schönweltsollte evt noch sagen das es für den san bzw rettdienst ist

Da ich noch immer nicht so recht zu wissen glaube, was du suchst:


Notarztindikationskatalog der BÄK


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAndi8 S.8, Ulm / BW646868
Datum28.09.2010 18:096205 x gelesen
ja ich weis nur nicht wie ich es sagen soll es geht eher um die geschichte großbrand manv katschutz medizin usw... was für fahrzeuge fahren bei was raus z.B ABManV oder 4 Trage wagen usw.


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMarc8 D.8, Bad Hersfeld / Hessen646869
Datum28.09.2010 18:136139 x gelesen
Geschrieben von Andi Schönweltwas für fahrzeuge fahren bei was raus

Vermutlich das, was die zuständige Gefahrenabwehrbehörde anfordert.

MkG
Marc


Mein StatusArtikel 5 - Grundgesetz für die Bundesrepublik Deutschland
(1) Jeder hat das Recht, seine Meinung in Wort, Schrift und Bild frei zu äußern und zu verbreiten und sich aus allgemein zugänglichen Quellen ungehindert zu unterrichten. Die Pressefreiheit und die Freiheit der Berichterstattung durch Rundfunk und Film werden gewährleistet. Eine Zensur findet nicht statt.
(2) ...

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8K., Frickingen / Baden Württemberg646896
Datum28.09.2010 20:475764 x gelesen
Hi also wir haben gerade vor ein paar Wochen unsere AAO Kreisweit überarbeitet, bzw. manche sind noch dabei. Auf unserer Webseite kannst du diese einsehen. Link

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAndi8 S.8, Ulm / BW646898
Datum28.09.2010 20:515434 x gelesen
genau so etwas suche ich perfekt gerne noch von anderen kreisen


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAlex8and8er 8W., Ingolstadt / Bayern646905
Datum28.09.2010 21:045660 x gelesen
In Bayern müsste es eigentlich generell so geregelt sein, dass erst wenn alle verfügbaren Einheiten des Rettungsdienstes (Land-, Berg-, Luft-, Wasserrettungsdienst) nicht ausreichen, auf Einheiten des Katastrophenschutzes zurückgegriffen wird.

BayRDG Art. 19 - Bewältigung von Großschadensereignissen

Interessant wäre auch, welche Fahrzeuge ihr vorhaltet: 4-TW, 2-TW, RTW, KTW, ATW, GW

Ihr solltet der LSt immer verschiedenen Optionen (Schleifen) vorgeben:
- Transportkomponente (z.B. RTW, KTW, 4-TW, 2-TW)
- Behandlungskomponente (z.B. ATW, GW, 4-TW)
- evtl. SEG Rettungsdienst (z.B. RTW, KTW)

Ggf. würd ich Euch empfehlen, dass ihr Euch mit den örtlichen Feuerwehren, den HiOrgs aber auch mit Berg- und Wasserrettung kurzschließt und eine gemeinsame AAO definiert.


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorRico8 H.8, Hirschberg / Thüringen647201
Datum30.09.2010 12:555478 x gelesen
Geschrieben von ---Christian Knapp---
Auf unserer Webseite kannst du diese einsehen.

Wow, da bekommt man sogar die RIC's dazu ;-(
Würde mal mit dem Webmaster reden, dass er diese zumindest im öffentlich zugänglichen Bereich schwärzt oder komplett rausnimmt.

Grüße,


OBM R.Helm
-Stadtbrandmeister u. Zugführer Gefahrgutzug-
FF Hirschberg/Saale
Gefahrgutzug Saale-Orla


"Wenn Du etwas so machst, wie Du es vor zehn Jahren gemacht hast, sind die Chancen groß, dass Du es falsch machst." (Charles Kettering)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorStef8an 8B., Alpen/Aachen / Nordrhein-Westfalen647203
Datum30.09.2010 12:595198 x gelesen
Geschrieben von Rico Helm""

Wow, da bekommt man sogar die RIC's dazu ;-(
Würde mal mit dem Webmaster reden, dass er diese zumindest im öffentlich zugänglichen Bereich schwärzt oder komplett rausnimmt.


Klar. Man müßte sie nicht unbedingt online stellen. Aber wenn Du ehrlich bist, dann wird das auf die Realität - nämlich das unbefugte diese RIC mit"hören" - keine Einluss haben.

Wer die Alarmierungen ausliest, der kann schließlich relativ leicht rausfinden, wer da alarmiert wurde.



Mit kameradschaftlichen Grüßen
Stefan


Feuerwehr Alpen
Auch wenn es eigentlich klar sein sollte: meine hier geschriebenen Beiträge sind nur für die Veröffentlichung in diesen Forum gedacht und sie stellen auch nur meine persönliche Meinung dar.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorRico8 H.8, Hirschberg / Thüringen647204
Datum30.09.2010 13:045200 x gelesen
Geschrieben von Stefan Brüning
Aber wenn Du ehrlich bist, dann wird das auf die Realität - nämlich das unbefugte diese RIC mit"hören" - keine Einluss haben.
Wer die Alarmierungen ausliest, der kann schließlich relativ leicht rausfinden, wer da alarmiert wurde.


Sicher, aber muss ich immer alles preisgeben? Und gab's da nicht auch mal eine BOS-Belehrung?
Wenn gerade in dem Bereich alles preisgegeben wird, wozu brauchts dann den Digitalfunk, die Digitalalarmierung? Dann kann ich auch mit dem Megaphon durch die Straßen ziehen...

Sollte ja auch nur ein Hinweis gewesen sein...

Grüße,


OBM R.Helm
-Stadtbrandmeister u. Zugführer Gefahrgutzug-
FF Hirschberg/Saale
Gefahrgutzug Saale-Orla


"Wenn Du etwas so machst, wie Du es vor zehn Jahren gemacht hast, sind die Chancen groß, dass Du es falsch machst." (Charles Kettering)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8K., Frickingen / Baden Württemberg647205
Datum30.09.2010 13:085163 x gelesen
Wieso? Was denn an der Veröffentlichung schlimm?
Wer Sie haben will bekommt Sie durch scannen sowieso und die angehängten Texte sind verschlüsselt und nicht erkennbar.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorStef8an 8B., Alpen/Aachen / Nordrhein-Westfalen647206
Datum30.09.2010 13:095109 x gelesen
Mahlzeit.

Geschrieben von Rico HelmSicher, aber muss ich immer alles preisgeben? Und gab's da nicht auch mal eine BOS-Belehrung?

Ja, und? Ein paar Zahlen sind kein Inhalt eines Funkgesprächs.

Geschrieben von Rico HelmWenn gerade in dem Bereich alles preisgegeben wird, wozu brauchts dann den Digitalfunk, die Digitalalarmierung?

Grund für die Einführung der Digitalalarmierung (POCSAG) war ganz sicher nicht primär die Abhörsicherheit. (wenn man das will, dann verschlüsselt man und die RIC nutzen einem auch nicht mehr viel)

Digitalfunk (TETRA) ist dabei eine ganz andere Baustelle und das Diskussion kann man hier ja umfassend verfolgen.

Geschrieben von Rico HelmDann kann ich auch mit dem Megaphon durch die Straßen ziehen...

Nee. Das sehe ich nicht so.



Mit kameradschaftlichen Grüßen
Stefan


Feuerwehr Alpen
Auch wenn es eigentlich klar sein sollte: meine hier geschriebenen Beiträge sind nur für die Veröffentlichung in diesen Forum gedacht und sie stellen auch nur meine persönliche Meinung dar.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorRico8 H.8, Hirschberg / Thüringen647207
Datum30.09.2010 13:095107 x gelesen
Geschrieben von Christian KnappWieso? Was denn an der Veröffentlichung schlimm?
Wer Sie haben will bekommt Sie durch scannen sowieso und die angehängten Texte sind verschlüsselt und nicht erkennbar.


O.k., geb' mich ja schon geschlagen ;-(


OBM R.Helm
-Stadtbrandmeister u. Zugführer Gefahrgutzug-
FF Hirschberg/Saale
Gefahrgutzug Saale-Orla


"Wenn Du etwas so machst, wie Du es vor zehn Jahren gemacht hast, sind die Chancen groß, dass Du es falsch machst." (Charles Kettering)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorStef8an 8B., Alpen/Aachen / Nordrhein-Westfalen647221
Datum30.09.2010 14:295022 x gelesen
Geschrieben von Christian Knapp
Wer Sie haben will bekommt Sie durch scannen sowieso und die angehängten Texte sind verschlüsselt und nicht erkennbar.


Welche Melder nutzt ihr dafür? Bei uns hat man die Verschlüsselung vor Jahren mit dem Swissphone Xedoc ausprobiert und irgendwann davon abgesehen.

Seit dem werden die normalen Patron oder aktuell BOS9xx genutzt.



Mit kameradschaftlichen Grüßen
Stefan


Feuerwehr Alpen
Auch wenn es eigentlich klar sein sollte: meine hier geschriebenen Beiträge sind nur für die Veröffentlichung in diesen Forum gedacht und sie stellen auch nur meine persönliche Meinung dar.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMark8us 8R., Höhenrain / Bayern647222
Datum30.09.2010 14:314981 x gelesen
Geschrieben von Alexander Wecker
In Bayern müsste es eigentlich generell so geregelt sein, dass erst wenn alle verfügbaren Einheiten des Rettungsdienstes (Land-, Berg-, Luft-, Wasserrettungsdienst) nicht ausreichen, auf Einheiten des Katastrophenschutzes zurückgegriffen wird.
Eigentlich ist dafür in Bayern der ZRF verantwortlich, die Planungen selbst (Vorgaben/ Vorschläge) macht in aller Regel die ILS in ZUsammenarbeit mit den HiOrgs. Beplant werden müssen ja RD 1 bis 5, MANV 1 und 2,... und bei den beiden letztgenannten werden wohl die SEG'en schon irgendwie mit drinstehen auf dem platten Land (damit meine ich: außerhalb Münchens :-)).


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8K., Frickingen / Baden Württemberg647226
Datum30.09.2010 14:584970 x gelesen
Standardmelder im Kreis ist der Boss 910V ich glaube aber ein paar nutzen den 925V bin mir aber nicht sicher. Verschlüsselung ist Swissphone IDEA also können auch nur Swissphone Melder genutzt werden. Die Feuerwehren senden Texte meist unverschlüsselt.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
banner

 28.09.2010 17:29 Andi7 S.7, Ulm
 28.09.2010 17:40 Andi7 S.7, Ulm
 28.09.2010 18:03 ., jetzt Dortmund
 28.09.2010 18:09 Andi7 S.7, Ulm
 28.09.2010 18:13 ., Bad Hersfeld
 28.09.2010 20:47 Chri7sti7an 7K., Frickingen
 28.09.2010 20:51 Andi7 S.7, Ulm
 30.09.2010 12:55 Rico7 H.7, Hirschberg
 30.09.2010 12:59 Stef7an 7B., Alpen/Aachen
 30.09.2010 13:04 Rico7 H.7, Hirschberg
 30.09.2010 13:09 Stef7an 7B., Alpen/Aachen
 30.09.2010 13:08 Chri7sti7an 7K., Frickingen
 30.09.2010 13:09 Rico7 H.7, Hirschberg
 30.09.2010 14:29 Stef7an 7B., Alpen/Aachen
 30.09.2010 14:58 Chri7sti7an 7K., Frickingen
 28.09.2010 21:04 Alex7and7er 7W., Ingolstadt
 30.09.2010 14:31 Mark7us 7R., Höhenrain
zurück


Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt