alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

Sortierung umschalten zurück

ThemaMessprotokolle Hessen6 Beträge
RubrikABC-Gefahren
 
AutorMart8in 8P., Niederscheld / Hessen646976
Datum29.09.2010 07:396489 x gelesen
Hallo zusammen,

ich kenne für Hessen nur das bekannte C Mess- und Probenahmeprotokoll (und die ähnlichen Zettel von Hessen)

dieses Protokoll finde ich aber irgendwie absolut nicht gut gelungen, da:
1. nicht über Funk übertragbar
2. nur für C-Lagen geeignet
3. zu unübersichtlich [Messprotokoll, Probennahmeprotokoll und Wetterhilfsmeldung(zum Teil) in einem]


Daher meine Frage: Benutzt ihr dieses Protokoll zur Ausbildung und im Einsatz?

Was benutzt ihr für den A-Einsatz?
Was benutz ihr sonst?
Selbst erstellte, vorgegebene?

Mir persönlich gefällt das Messprotokoll zusammen mit dem Probennahmeprotokoll NRW und der Wetterhilsmeldung als separarte Blätter am Besten.

Wie sind denn da die Erfahrungen mit?


viele Grüße

Martin


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorOliv8er 8S., Dietzenbach / Hessen647013
Datum29.09.2010 12:243488 x gelesen
Hallo Martin!

Gleich vorneweg kann ich dir keine Erfahren mitteilen, da unsere Feuerwehr in diesem Bereich selten tätig ist.

Empfehlen kann ich dir aber folgende Seite: http://www.messkonzept-suedhessen.de/

Die Sühessischen Landkreise haben sich in einem Messverbund zusammengeschlossen und eine einheitliche Taktik aufgebaut.

Auf der Seite ist alles genau beschrieben, vieleicht findest du da ja was.

Gruß Oliver!


<< Melden macht frei und belastet andere! >>

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAlex8and8er 8W., Linden / Hessen647035
Datum29.09.2010 13:573308 x gelesen
Hi,

wir benutzen bisher eigene Protokolle (die auch glaube ich im Landkreis so eingesetzt werden). Auf dem Erkunder der BF Gießen werden zur Probennahme die Protokolle des BBK verwendet.
So weit ich weiß wird momentan an hessenweit einheitlichen Protokollen gearbeitet. Da müsste ich aber nochmal genauer nachfragen, wie der tatsächliche Stand ist.

MkG,
Alex


"Eigentlich bin ich ganz anders, ich komm' nur so selten dazu" (Ödön von Horváth)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorEric8 M.8, Reinheim / Hessen647241
Datum30.09.2010 16:213212 x gelesen
Geschrieben von Oliver SchusterGleich vorneweg kann ich dir keine Erfahren mitteilen, da unsere Feuerwehr in diesem Bereich selten tätig ist.

Empfehlen kann ich dir aber folgende Seite: http://www.messkonzept-suedhessen.de/

Die Sühessischen Landkreise haben sich in einem Messverbund zusammengeschlossen und eine einheitliche Taktik aufgebaut.

Auf der Seite ist alles genau beschrieben, vieleicht findest du da ja was.


Daran hat sich die HLFS angeschlossen...ergo sind die gleichen.


Sauver ou périr

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorGerh8ard8 B.8, Pfungstadt / Hessen647243
Datum30.09.2010 16:533313 x gelesen
Hallo,

dies scheinen (wie schon von anderen auch geschrieben) die standarisierten Messprotokolle der Region Südhessen zu ein (Meßkonzept Südhessen).

Dass Du die nicht gut findest ist eine Sache, offensichtlich finden sie aber die südhessischen Landkreise, die dortigen Berufsfeuerwehren und die dortigen Werkfeuerwehren (der chem. Industrie) gut (die HLFS auch, sonst würden Sie dort nicht beschult und ständen nicht auf deren HP) ...

M.W. bestehen derzeit durchaus Tendenzen das Messkonzept auf ganz Heseen auszudehnen ... ich würde daher an Eurer Stelle im Moment nichts eigenes erfinden.

Gruß
Gerhard


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMatt8hia8s H8., Todenhausen (Hessen) / Hessen647244
Datum30.09.2010 17:043126 x gelesen
Hallo,

wir im Schwalm-Eder-Kreis (Nordhessen) nutzen die Protokolle ebenfalls...

Gruß
Matthias


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
banner

 29.09.2010 07:39 Mart7in 7P., Niederscheld
 29.09.2010 12:24 Oliv7er 7S., Dietzenbach
 30.09.2010 16:21 Eric7 M.7, Reinheim
 29.09.2010 13:57 Alex7and7er 7W., Linden
 30.09.2010 16:53 Gerh7ard7 B.7, Pfungstadt
 30.09.2010 17:04 Matt7hia7s H7., Todenhausen (Hessen)
zurück


Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt