alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Sortierung umschalten zurück

ThemaFeuerwehrmuseum bei Kiel gesucht / Feuerwehrmuseen in SH27 Beträge
RubrikFeuerwehr-Historik
 
AutorMich8ael8 R.8, GL (Köln) / NRW646999
Datum29.09.2010 09:2311778 x gelesen
Hallo,

ich erinnere mich das es in der "Nähe" von Kiel ein FW-Museum gab.
Leider ist Tante Google nicht wirklich hilfreich.

Welche anderen interessanten Ziele gibt es in SH insbesondere Lübecker Bucht sonst noch ?


mit freundlichen Grüßen

Michael

Wer Schreibfehler findet darf sie behalten ,-)

Denkt daran:
"He Mann, die Intelligenz verfolgt euch, aber ihr seid schneller" (wie von Anton ins Forum gebracht)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorRalf8 F.8, Duisburg / NRW647003
Datum29.09.2010 09:329555 x gelesen
Hallo Michael,

am Freilichtmuseum Kiel Molfsee gab es vor Jahren ein Brandschutzmuseum. Dieses Museum wurde aber schon vor längerer Zeit geschlossen.
Das Feuerwehrmuseum in Reinsbüttel ( Nähe Büsum ) wurde ebenfalls geschlossen.

Grüße aus Nordfriesland

Ralf


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 R.8, GL (Köln) / NRW647005
Datum29.09.2010 09:369432 x gelesen
Geschrieben von Ralf Freyeram Freilichtmuseum Kiel Molfsee gab es vor Jahren ein Brandschutzmuseum. Dieses Museum wurde aber schon vor längerer Zeit geschlossen.

Mir war so, das das damals ein selbstständiges FW-Museum war...........

Also bleibt nur noch MVP bzw. Norderstedt ?


mit freundlichen Grüßen

Michael

Wer Schreibfehler findet darf sie behalten ,-)

Denkt daran:
"He Mann, die Intelligenz verfolgt euch, aber ihr seid schneller" (wie von Anton ins Forum gebracht)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorUwe 8R., Schwerin / M-V647006
Datum29.09.2010 09:569490 x gelesen
Das Museum bei Kiel gibt es nicht mehr. Teile davon sind in Norderstedt zu finden. Nicht weit von der Lübecker Bucht befindet sich Deutschlands größtes Feuerwehrmuseum, das Int. Feuerwehrmuseum Schwerin, direkt am Fernsehturm. Näheres unter : www.ifm-schwerin.de


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSeba8sti8an 8P., Achern / Baden647007
Datum29.09.2010 10:019214 x gelesen
http://www.schwedeneck.de/feuerwehrmuseum.html


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorTorb8en 8B., Kiel / Schleswig Holstein647009
Datum29.09.2010 10:359210 x gelesen
Moin,
Geschrieben von Michael RoleffWelche anderen interessanten Ziele gibt es in SH insbesondere Lübecker Bucht sonst noch ?

feuerwehrmäßig oder zivil?

Zivil:
Lübecker Altstadt
Strandspaziergänge
Ausflug nach Fehmarn ist auch nicht verkehrt, evtl mit kurzer Tour nach Rodby
Hansa Park (falls Kinder im Gepäck sind..)
Kiel/Laboe

feuerwehrmäßig:
hm außer normalen Wachbesichtigungen und den Museen in Schwerin und Norderstedt fällt mir nicht so recht was ein.


MkG Torben

Dieser Beitrag gibt einzig und allein meine bescheidene Meinung wieder. Nicht die der Feuerwehr Kastorf oder gar die der Feuerwehr Kiel.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorKars8ten8 W.8, Heikendorf / Schleswig-Holstein647079
Datum29.09.2010 17:448906 x gelesen
Moin Michael,

versuch es mal hier, ist ein kleines privates "Museum".


MkG
Karsten Wallath

Auch hier handelt es sich um meine private Meinung, nicht um die Meinung der FF Altheikendorf oder des LZG Kr. Plön.

Feuerwehr Heikendorf
LZG Kreis Plön

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 R.8, GL (Köln) / NRW647130
Datum29.09.2010 21:179120 x gelesen
Geschrieben von Torben BenthienLübecker Altstadt

jepp, hatte ich schon auf dem Plan :)

Geschrieben von Torben BenthienStrandspaziergänge

mehrfach terminiert :)

Geschrieben von Torben BenthienAusflug nach Fehmarn ist auch nicht verkehrt,

jepp, hatte ich schon auf dem Plan :)

Geschrieben von Torben BenthienHansa Park (falls Kinder im Gepäck sind..)

ne las mal, Phantasialand habe ich bei mir zu hause vor der Tür :)

Geschrieben von Torben BenthienKiel/Laboe

war ich heute :)

Geschrieben von Torben Benthienaußer normalen Wachbesichtigungen

danke, aber darauf werde ich bewusst verzichten :)

Geschrieben von Torben BenthienMuseen in Schwerin und Norderstedt

Feuerwehrmuseum Birkenmoor ?


mit freundlichen Grüßen

Michael

Wer Schreibfehler findet darf sie behalten ,-)

Denkt daran:
"He Mann, die Intelligenz verfolgt euch, aber ihr seid schneller" (wie von Anton ins Forum gebracht)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorTorb8en 8B., Kiel / Schleswig Holstein647169
Datum30.09.2010 08:538896 x gelesen
Moin,

Geschrieben von Michael Roleffwar ich heute :)
Hättest mal was sagen sollen ;)

Geschrieben von Michael RoleffFeuerwehrmuseum Birkenmoor ?
Kenne ich nicht.

Geschrieben von Michael Roleffdanke, aber darauf werde ich bewusst verzichten :)
Ja soll ja Urlaub sein :)

Viel Spaß noch hier oben, Wetter ist ja ein Traum!


MkG Torben

Dieser Beitrag gibt einzig und allein meine bescheidene Meinung wieder. Nicht die der Feuerwehr Kastorf oder gar die der Feuerwehr Kiel.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorThom8as 8K., Hermeskeil / Rheinland-Pfalz647171
Datum30.09.2010 08:598759 x gelesen
Hallo Michael,

na dann wünsche ich Dir / Euch noch einen schönen Resturlaub im Norden.

Wenn Du in Deiner näheren Umgebung mal ein interessantes FW-Museum suchst, komm doch einfach mal zu uns nach Hermeskeil.

Ist ja nur ein Katzensprung von Köln aus - und es wird sich lohnen.

MfG, Thomas Klee


Dies ist ausschließlich meine private Meinung

Gib jedem Tag die Chance, der beste Deines Lebens zu werden

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorTina8 M.8, Heidesheim / Rheinland-Pfalz647208
Datum30.09.2010 13:138915 x gelesen
Geschrieben von Michael Roleff
Feuerwehrmuseum Birkenmoor ?


Kann ich nur empfehlen, war vor ein paar Jahren dort.
Achtung: die Zufahrt ist ein wenig unscheinbar, bin zuerst "vorbeigerauscht"...

Gruß Tina


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 R.8, GL (Köln) / NRW647276
Datum30.09.2010 19:128724 x gelesen
Geschrieben von Tina MennGeschrieben von Michael Roleff"
Feuerwehrmuseum Birkenmoor ?"

Kann ich nur empfehlen, war vor ein paar Jahren dort.


Ich war auch schon einmal dort, mir sind auch die Veränderungen aufgefallen...........

Werde später einen Blog zu diesem Museum schreiben.


mit freundlichen Grüßen

Michael

Wer Schreibfehler findet darf sie behalten ,-)

Denkt daran:
"He Mann, die Intelligenz verfolgt euch, aber ihr seid schneller" (wie von Anton ins Forum gebracht)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHauk8e H8., Negernbötel / S-H647286
Datum30.09.2010 20:278764 x gelesen
Hallo!
Also was ich noch so empfehlen kann sind die Kalkberghöhlen in Bad Segeberg mit benachbarten Fledermauszentrum Noctalis.
Bad Segeberg ist ja nicht weit.

Gruß
Hauke



Alles was ich hier schreibe ist meine eigene Meinung.
Sollte irgendjemand damit ein Problem haben kann er sich gerne per PN oder E-Mail bei mir melden!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAnto8n K8., Mühlhausen / BY647292
Datum30.09.2010 21:158627 x gelesen
Geschrieben von Hauke HammerichBad Segeberg ist ja nicht weit.


Und dann Karl May anschauen. Wie die im Wilden Westen gelöscht haben:-)


Mit kameradschaftlichen Grüßen

Anton Kastner

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHauk8e H8., Negernbötel / S-H647295
Datum30.09.2010 21:428609 x gelesen
Hallo!

Geschrieben von Anton KastnerUnd dann Karl May anschauen. Wie die im Wilden Westen gelöscht haben:-)
Dafür ist es leider schon etwas zu spät. Dafür muss man von Ende Juni bis Anfang September hierher kommen.

Gruß
Hauke



Alles was ich hier schreibe ist meine eigene Meinung.
Sollte irgendjemand damit ein Problem haben kann er sich gerne per PN oder E-Mail bei mir melden!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHein8z L8., Kamen / NRW647298
Datum30.09.2010 22:048655 x gelesen
Wenn du große, leckere Kuchen und Tee magst, in Burg auf Fehmarn unbedingt "Café im Hof" (Osterstr. 45) aufsuchen. Sehr empfehlenswert ;-)) ist irgendwie anders, als die "normalen" Cafés. Schönen Urlaub noch.

Gruß
Heinz


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 R.8, GL (Köln) / NRW649405
Datum16.10.2010 20:468898 x gelesen
Geschrieben von Uwe RosenfeldDas Museum bei Kiel gibt es nicht mehr.

Diese Aussage ist schlicht falsch.

Das Museum befindet sich in Birkermoor.
Ich werde demnächst einen Blog über dieses Museum schreiben......

Geschrieben von Uwe RosenfeldNicht weit von der Lübecker Bucht befindet sich Deutschlands größtes Feuerwehrmuseum, das Int. Feuerwehrmuseum Schwerin, direkt am Fernsehturm.

auch dazu wird es etwas hier zu lesen geben...


mit freundlichen Grüßen

Michael

Wer Schreibfehler findet darf sie behalten ,-)

Denkt daran:
"He Mann, die Intelligenz verfolgt euch, aber ihr seid schneller" (wie von Anton ins Forum gebracht)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorErns8t M8., Kiel / S-H649595
Datum18.10.2010 19:009269 x gelesen
Geschrieben von Uwe Rosenfeld"Das Museum bei Kiel gibt es nicht mehr."

Diese Aussage ist schlicht falsch.

Das Museum befindet sich in Birkermoor.

----------------------------------------------------------------------
Das kann man so nicht stehen lassen, das ist völliger Unsinn !
----------------------------------------------------------------------

Richtig ist, das es das Feuerwehrmuseum bei Kiel, das Feuerwehrmuseum der Provinzial Brandkasse in Kiel - Molfsee nicht mehr gibt. Unser schönes Museum war eines der ersten in Deutschland, gegründet 1927. Nach den Zerstörungen im zweiten Weltkrieg wurde es 1947 wieder eröffnet und erhielt 1956 sogar Deutschlands älteste Dampfspritze, die " Alte Liesel " aus Altona. Unser langjähriger Museumdirektor, Dr. Gottfried Franke führte das Museum bis zu seinem Ruhestand. Es fehlte ein Nachfolger und so wurde das Museum in den Jahren 2000 - 2001 aufgelöst. Die Dampfspritze und weitere Exponate kamen in das Museum nach Norderstedt. Ein kleiner Rest ist heute im Freilichtmuseum Kiel - Molfsee in 3 Vitrinen zu sehen.

Wer nun behauptet, das Feuerwehrmuseum Kiel - Molfsee sein nicht aufgelöst worden, so wie hier von dem Schreiber behauptet, und es sei das Feuerwehrmusem Birkenmoor, der verbreitet die Unwahrheit über unser schönes Museum das wir hier in Kiel Molfsee hatten.

In Birkenmoor - und nicht " Birkermoor " gibt es auch ein Feuerwehrmuseum. Das liegt aber nicht bei Kiel, sondern im Kreis Rendsburg - Eckernförde, nahe der Eckernförder Bucht.

Manchmal ist es besser, nicht über alles und zu allem etwas schreiben zu wollen, insbesondere wenn die Kompetenz, wie hier im Bereich der Feuerwehrmuseen, fehlt. Weniger kann dann mehr sein....

Empfehlen kann ich folgende Feuerwehrmuseen in unserer Region:

Feuerwehrmuseum Norderstedt
Feuerwehrmuseum Birkenmoor
etwas weiter in MV: Int. Feuerwehrmuseum Schwerin (noch im Aufbau)


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 R.8, GL (Köln) / NRW649599
Datum18.10.2010 19:068557 x gelesen
Geschrieben von Ernst MüllerGeschrieben von Uwe Rosenfeld"Das Museum bei Kiel gibt es nicht mehr."

Diese Aussage ist schlicht falsch.

Das Museum befindet sich in Birkermoor.

----------------------------------------------------------------------
Das kann man so nicht stehen lassen, das ist völliger Unsinn !
----------------------------------------------------------------------

Richtig ist, das es das Feuerwehrmuseum bei Kiel, das Feuerwehrmuseum der Provinzial Brandkasse in Kiel - Molfsee nicht mehr gibt.


Werter Schreiber, schau Dir mal die Fragestellung an,
Gesucht wurde ein Museum bei Kiel nicht in Kiel!
Dann zu behaupten das es dieses nicht gibt ist falsch.
Ich habe es gefunden: Feuerwehrmuseum Birkenmoor

Übrigens das FW-Museum NMS ist auch nicht existent,
obwohl es auch dort eine Sammlung gab :(


Geschrieben von Ernst MüllerWer nun behauptet, das Feuerwehrmuseum Kiel - Molfsee sein nicht aufgelöst worden,

Ich sprach nicht von einem Museum in Kiel!


mit freundlichen Grüßen

Michael

Wer Schreibfehler findet darf sie behalten ,-)

Denkt daran:
"He Mann, die Intelligenz verfolgt euch, aber ihr seid schneller" (wie von Anton ins Forum gebracht)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorLars8 H.8, Havetoftloit / S-H649601
Datum18.10.2010 19:148495 x gelesen
Moin Michael!

Was Du schreibst ist trotzdem Unsinn! Molfsee liegt nicht in Kiel, sondern bei Kiel. Der Ort ist ein Teil des Amtes Molfsee und liegt im im Kreis Rendsburg-Eckernförde.

MkG
Lars


Schöne Grüße aus Angeln

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 R.8, GL (Köln) / NRW649603
Datum18.10.2010 19:158442 x gelesen
Geschrieben von Michael RoleffGeschrieben von Ernst Müller"Wer nun behauptet, das Feuerwehrmuseum Kiel - Molfsee sein nicht aufgelöst worden, "

Ich sprach nicht von einem Museum in Kiel!


Wobei Molfsee IMO auch nicht zur Stadt Kiel gehört.

Größere Kartenansicht" target="_blank">Karte


mit freundlichen Grüßen

Michael

Wer Schreibfehler findet darf sie behalten ,-)

Denkt daran:
"He Mann, die Intelligenz verfolgt euch, aber ihr seid schneller" (wie von Anton ins Forum gebracht)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 R.8, GL (Köln) / NRW649604
Datum18.10.2010 19:208575 x gelesen
Geschrieben von Lars HeldtWas Du schreibst ist trotzdem Unsinn! Molfsee liegt nicht in Kiel, sondern bei Kiel.

Richtig, aber es ist weder das gesuchte Museum,
noch von mir oder Uwe genannt worden.
Also warum wird so ein Wind gemacht ?

Geschrieben von Lars HeldtDer Ort ist ein Teil des Amtes Molfsee und liegt im im Kreis Rendsburg-Eckernförde.

Richtig, wie das Feuerwehrmuseum Birkenmoor ebenfalls nicht in Kiel liegt,
sondern in einem benachbartem Lkr..


mit freundlichen Grüßen

Michael

Wer Schreibfehler findet darf sie behalten ,-)

Denkt daran:
"He Mann, die Intelligenz verfolgt euch, aber ihr seid schneller" (wie von Anton ins Forum gebracht)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorErns8t M8., Kiel / S-H649609
Datum18.10.2010 20:418535 x gelesen
Warum ist so schwierig ? Natürlich hat Lars recht und Uwe genau so ! Das nächste Museum bei Kiel ist bzw. war unser schönes Museum in Molfsee das es nun nicht mehr gibt und auch nicht in Birkenmoor neu entstanden ist wie du schreibst. Es ist bei Kiel und nicht wie du nun wieder falsch behauptet hast, in Kiel.

Warum bis du so von dir überzeugt - alle haben keine Ahnung - nur du !

Traurig unter Kameraden, du könntest dich auch bei Uwe und Lars bedanken, dass sie sich die Mühe gemacht haben, dir zu helfen und dir Informationen haben zukommen lassen ! Statt dessen werden sie als Lügner hingestellt.

Ich kann das nicht verstehen, überleg mal was du hier schreibst.


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 R.8, GL (Köln) / NRW649610
Datum18.10.2010 20:568461 x gelesen
Geschrieben von Ernst MüllerWarum ist so schwierig ? Natürlich hat Lars recht und Uwe genau so ! Das nächste Museum bei Kiel ist bzw. war unser schönes Museum in Molfsee

Was ist so schwer zu verstehen das ich dieses Museum nie gesucht habe und das bisher nie von Molfsee die Rede war ?

Geschrieben von Ernst Müllerund auch nicht in Birkenmoor neu entstanden ist wie du schreibst.

Wo habe ich behauptet, das das Museum Birkenmoor neu entstanden sei ?
Sorry aber das habe ich nie behauptet.

Geschrieben von Ernst MüllerWarum bis du so von dir überzeugt

Weil ich vor über 10 Jahren schon mal in Birkenmoor war,
und genau dieses Museum gesucht habe !

Geschrieben von Ernst Müllerdu könntest dich auch bei Uwe und Lars bedanken, dass sie sich die Mühe gemacht haben, dir zu helfen und dir Informationen haben zukommen lassen

Warte doch einfach meinen Blog dazu ab :)

Geschrieben von Ernst MüllerStatt dessen werden sie als Lügner hingestellt.

Wenn Du meinst.......

Geschrieben von Ernst MüllerIch kann das nicht verstehen, überleg mal was du hier schreibst.

Ich sage nur das das Museum, welches ich hinter Kiel gesucht habe in Birkenmoor noch existiert,
wo ist da jetzt Dein Problem ?


mit freundlichen Grüßen

Michael

Wer Schreibfehler findet darf sie behalten ,-)

Denkt daran:
"He Mann, die Intelligenz verfolgt euch, aber ihr seid schneller" (wie von Anton ins Forum gebracht)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 R.8, GL (Köln) / NRW796049
Datum26.09.2014 22:505661 x gelesen
Geschrieben von Michael R.ich erinnere mich das es in der "Nähe" von Kiel ein FW-Museum gab.

genauer gesagt das Feuerwehrmuseum Birkenmoor Schwedeneck

gibt es das noch ?

mit freundlichen Grüßen

Michael

Wer Schreibfehler findet darf sie behalten ,-)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorOlaf8 L.8, Preetz / S-H796050
Datum26.09.2014 23:035825 x gelesen
Ruf mal den Betreiber an. Da bekommst Du aus erster Hand Auskunft.
Oswald Wohlfahrt
24229 Birkenmoor
04308-239

Nein, ich habe keine Ziffer der Telefonnummer vergessen. Das liegt auf dem platten Land, da gibt es noch 3-stellige Nummern :-)

Gruß Olaf

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHein8o K8., Ahrensbök / Schleswig-Holstein796763
Datum10.10.2014 15:075248 x gelesen
Hallo
Im Kreis Ostholstein Gemeinde Bosau läuft auch noch ein Fahrzeug:
http://www.feuerwehren-bosau.de/?page_id=125

heino

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
xxx

 29.09.2010 09:23 Mich7ael7 R.7, GL (Köln)
 29.09.2010 09:32 Ralf7 F.7, Duisburg
 29.09.2010 09:36 Mich7ael7 R.7, GL (Köln)
 29.09.2010 09:56 Uwe 7R., Schwerin
 29.09.2010 10:01 Seba7sti7an 7P., Achern
 16.10.2010 20:46 Mich7ael7 R.7, GL (Köln)
 18.10.2010 19:00 Erns7t M7., Kiel
 18.10.2010 19:06 Mich7ael7 R.7, GL (Köln)
 18.10.2010 19:14 Lars7 H.7, Havetoftloit
 18.10.2010 19:20 Mich7ael7 R.7, GL (Köln)
 18.10.2010 20:41 Erns7t M7., Kiel
 18.10.2010 20:56 Mich7ael7 R.7, GL (Köln)
 18.10.2010 19:15 Mich7ael7 R.7, GL (Köln)
 29.09.2010 10:35 ., Kiel
 29.09.2010 21:17 Mich7ael7 R.7, GL (Köln)
 30.09.2010 08:53 ., Kiel
 30.09.2010 13:13 Tina7 M.7, Heidesheim
 30.09.2010 19:12 Mich7ael7 R.7, GL (Köln)
 30.09.2010 22:04 Hein7z L7., Kamen
 29.09.2010 17:44 Kars7ten7 W.7, Heikendorf
 30.09.2010 08:59 Thom7as 7K., Hermeskeil
 30.09.2010 20:27 ., Negernbötel
 30.09.2010 21:15 Anto7n K7., Mühlhausen
 30.09.2010 21:42 ., Negernbötel
 26.09.2014 22:50 Mich7ael7 R.7, GL (Köln)
 26.09.2014 23:03 Olaf7 L.7, Preetz
 10.10.2014 15:07 Hein7o K7., Ahrensbök
zurück


Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt