alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Sortierung umschalten zurück

ThemaEuropanotruf 112 setzt sich in der Tuerkei durch31 Beträge
RubrikSonstiges
 
AutorGerh8ard8 P.8, Stuttgart / Baden-Württemberg647494
Datum02.10.2010 16:367855 x gelesen
Kuerzlich wurde das neue Notrufzentrum in Antalya durch Ministerpraesident Erdogan eroeffnet. Es vereint fuer die gesamte Provinz den Einsatz von Polizei, Gendarmerıe, Feuerwehr und Rettungsdienst unter der Notrufnummer 112. Es ist auch deutsch-und englischsprachiges Personal im Einsatz. Das neue Zentrum, bereits 2007 fertiggestellt, vereint unter einem Dach alle wichtigen Vertretungen und dient gleichzeitıg als Krisenzentrum.

Mit freundlichen Gruessen aus der Tuerkei

Gerhard Pfeiffer


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorLinu8s D8., Thierstein / Bayern647497
Datum02.10.2010 16:416347 x gelesen
Geschrieben von Gerhard PfeifferEs ist auch deutsch-und englischsprachiges Personal im Einsatz.
Inwieweit gibt es denn in D englisch- und evtl. türkisch- und russischsprachiges Personal? Wäre m.E. sehr sinnvoll.


MfG (Mit fränkischen Grüßen)
Linus

(Ach ja: Alles was ich schreibe, schreibe ich nach bestem Wissen und Gewissen - was ja nicht heißen muss, dass es auch wirklich richtig ist.)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorStep8han8 E.8, Metzingen / BW647574
Datum03.10.2010 10:276242 x gelesen
Na dann sind uns die Kollegen in Antalya einigen Feuerwehr und Rettungsdienstleitstellen bei uns um Lichtjahre voraus :-)))

Grüße Stephan

http://www.tagblatt.de/Home/nachrichten/nachrichten-newsticker_artikel,-Notruf-112-fuehrt-zum-Roten-Kreuz-_arid,102635.html

http://www.esslinger-zeitung.de/lokal/esslingen/esslingen/Artikel525438.cfm


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAnto8n K8., Mühlhausen / BY647595
Datum03.10.2010 13:576252 x gelesen
Geschrieben von Linus DrescherInwieweit gibt es denn in D englisch- und evtl. türkisch- und russischsprachiges Personal? Wäre m.E. sehr sinnvoll.

Hääää!

Da spricht man allerorten von Integration aller Mitbürger und soll dann in den Leitstellen türkisch- oder russischsprachiges Personal vorhalten. Irgendwie versteh´ich die Welt nicht mehr.
Die türkischen Mitbürger sind doch schon zum größten Teil seit Jahrzehnten in Deutschland. Wenn sie sich nicht aus ihren selbstgewählten Ghettos raustrauen, naja, dann sind sie irgendwie selbst schuld. Ich kenn Türken, die sprechen besser bayrisch als Einheimische.
Und unsere russischen Mitbürger haben ja irgendwelche deutsche Wurzeln Dass diese Wurzel unterdrückt wurden in der UdSSR ist mir bewußt. Aber wenn sie sich im Lande ihrer Vorfahren niederlassen, sollten wenigstens deutsche Sprachkenntnisse vorhanden sein.

Antalya mag ja hier ein Vorzeigeprodukt für die Türkei darstellen. Warum wohl?
Probier´s doch mal in anderen Landesteilen der Türkei aus.
Wie schaut´s denn mit deutschsprachigen Disponenten in anderen Ländern aus? Und das, obwohl die Deutschen die Reiseweltmeister sind. Ohne Femdsprachenkenntnisse bin ich überall "verloren".

So, und nun hat auf mich ein wegen meiner Aussagen. Aber ich habe ein breites Kreuz.:-)


Mit kameradschaftlichen Grüßen

Anton Kastner

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 L.8, Dausenau / RLP647596
Datum03.10.2010 14:146069 x gelesen
Geschrieben von Anton Kastner
So, und nun hat auf mich ein wegen meiner Aussagen. Aber ich habe ein breites Kreuz.:-)


Wieso, du hast doch Recht. Nur sagen darf man das ja mittlerweile nicht mehr öffentlich...


Alle Beiträge geben meine eigene Meinung wieder.
Sollte sich jemand daran stören so stehe ich jederzeit für ein persönliches Gespräch zur Verfügung.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJörg8 A.8, Stuttgart / Baden-Württemberg647597
Datum03.10.2010 14:216051 x gelesen
Geschrieben von Michael Linkenbach

Wieso, du hast doch Recht. Nur sagen darf man das ja mittlerweile nicht mehr öffentlich...
Sorry, aber du kannst den Anton K. aus BY nicht mit einem Vorstandsmitglieder der Bundesbank vergleichen ;-)

Gruß
Jörg


Wir können alles, außer unseren Rettungsdienst vernünftig organisieren.


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJens8 R.8, Bremervörde / Niedersachsen647603
Datum03.10.2010 14:515978 x gelesen
Geschrieben von Stephan EtzelNa dann sind uns die Kollegen in Antalya einigen Feuerwehr und Rettungsdienstleitstellen bei uns um Lichtjahre voraus :-)))
Du kannst doch nicht ein aufstrebende Wirtschaftsmacht wie die Türkei mit einer Ba(h)nanenrepublik wie Deutschland vergleichen?!


Grüße
Jens

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMark8us 8W., Schwäbisch Gmünd / Baden - Württemberg647606
Datum03.10.2010 15:396097 x gelesen
Geschrieben von Michael LinkenbachWieso, du hast doch Recht. Nur sagen darf man das ja mittlerweile nicht mehr öffentlich...

Hier schon, außer Jürgen macht Andrea Nahles zum Mod. ;-) Englishc, so vonwegen der Touris geht meiner Meinung nach i.O. (und das muss ich dann halt auch als slowenischer Fernfahrer sprechen). Die Sprachen unserer Mitbürger mit Migrationshintergrund, wie es heute so schön heißt, braucht es meiner Meinung nach nicht, wobei auch das nur noch eine Frage der Zeit ist.

Gruß,

Markus


Aus meiner Sicht könnte es dem Einen oder Anderen nicht schaden dass man ihm sagt dass er schlicht und einfach dumm ist, statt ihn bloß nicht auszugrenzen.

J. Mäschle, Forums-Philosoph

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 L.8, Dausenau / RLP647610
Datum03.10.2010 16:086038 x gelesen
Geschrieben von Markus WeberHier schon, außer Jürgen macht Andrea Nahles zum Mod.

Dann fang ich an Briefmarken zu sammeln.. ;-)

Geschrieben von Markus WeberEnglishc, so vonwegen der Touris geht meiner Meinung nach i.O.

Da ja eigentlich jeder der einen Schulabschluss in der Tasche hat Grundkenntnisse in Englisch hat (haben sollte) sollte das ja auch kein Problem sein. Jedenfalls in der Theorie. In der Praxis sieht das natürlich anders aus.

Wobei private Unternehmen sich in der Hinsicht schon wappnen, ich habe einen Bekannten, der an der Service-Hotline eines großen LKW-Herstellers sitzt und wegen seiner polnischen Herkunft und seiner Sprachkenntnisse eingestellt wurde.


Alle Beiträge geben meine eigene Meinung wieder.
Sollte sich jemand daran stören so stehe ich jederzeit für ein persönliches Gespräch zur Verfügung.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorGerh8ard8 P.8, Stuttgart / Baden-Württemberg647618
Datum03.10.2010 16:595944 x gelesen
Geschrieben von Michael LinkenbachWobei private Unternehmen sich in der Hinsicht schon wappnen, ich habe einen Bekannten, der an der Service-Hotline eines großen LKW-Herstellers sitzt und wegen seiner polnischen Herkunft und seiner Sprachkenntnisse eingestellt wurde.

Hallo,

private Unternehmen werden meist zu einer loesungsorientierten Denke gezwungen, wir im gelobten Feuerwehrdeutschland duerfen weiterhin traeumen:-))

Mit freundlichen Gruessen aus der Tuerkei

Gerhard Pfeiffer


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorLinu8s D8., Thierstein / Bayern647629
Datum03.10.2010 18:145954 x gelesen
Geschrieben von Anton KastnerDie türkischen Mitbürger sind doch schon zum größten Teil seit Jahrzehnten in Deutschland. Wenn sie sich nicht aus ihren selbstgewählten Ghettos raustrauen, naja, dann sind sie irgendwie selbst schuld. Ich kenn Türken, die sprechen besser bayrisch als Einheimische.
Und unsere russischen Mitbürger haben ja irgendwelche deutsche Wurzeln Dass diese Wurzel unterdrückt wurden in der UdSSR ist mir bewußt. Aber wenn sie sich im Lande ihrer Vorfahren niederlassen, sollten wenigstens deutsche Sprachkenntnisse vorhanden sein.

Deshalb schrieb ich auch "evtl.". Vielleicht sollten gerade Großstädte (Berlin, Köln, Hamburg, München, etc.) solches Personal vorhalten, da dort m.E. die Wahrscheinlichkeit größer ist, dass man damit konfrontiert wird. Es geht ja auch darum, dass die Anrufer zwar schon Alltagsdeutsch können, wenn es aber um einen Notfall geht...

Geschrieben von Anton KastnerWie schaut´s denn mit deutschsprachigen Disponenten in anderen Ländern aus?
Müssen ja nicht deutschsprachig sein. Ein gut Englisch sprechender Dispo sollt m.E. in jeder Leitstellenschicht Dienst tun. (Damit meine ich nicht Schulenglisch!)


MfG (Mit fränkischen Grüßen)
Linus

(Ach ja: Alles was ich schreibe, schreibe ich nach bestem Wissen und Gewissen - was ja nicht heißen muss, dass es auch wirklich richtig ist.)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMark8us 8W., Schwäbisch Gmünd / Baden - Württemberg647660
Datum03.10.2010 21:015994 x gelesen
Geschrieben von Linus Dreschers geht ja auch darum, dass die Anrufer zwar schon Alltagsdeutsch können, wenn es aber um einen Notfall geht...

Nein, genau darum geht es nicht, weil manche dauerhaft hier Lebenden eben kein "Alltagsdeutsch" können. Wer "Alltagsdeutsch" kann, der kann sich auch mit einem Disponenten unterhalten.

Geschrieben von Linus DrescherEin gut Englisch sprechender Dispo sollt m.E. in jeder Leitstellenschicht Dienst tun. (Damit meine ich nicht Schulenglisch!)

Das widerum dürfte vielerorts ein echtes Problem sein. Wenn ich die echten Englischkenntnisse deutscher Abiturienten und Akademiker so anschaue und das dann z.B. mit meinen Kollegen in NL vergleiche, die alle mindestens drei Fremdsprachen fließend (!) sprechen...

Gruß,
Markus


Aus meiner Sicht könnte es dem Einen oder Anderen nicht schaden dass man ihm sagt dass er schlicht und einfach dumm ist, statt ihn bloß nicht auszugrenzen.

J. Mäschle, Forums-Philosoph

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJoer8g S8., Karlsruhe / Baden-Wuerttemberg647663
Datum03.10.2010 21:145933 x gelesen
Hallo zusammen,

das mit den 'mehrere Fremdsprachen sprechen' in manch kleineren Ländern (auch die 'nordichen' passen da) hängt damit zusammen, das dort im Fernsehen meist nicht mit einer Synchronisation der üblichen 'Serien' (egal welcher Quelle) gearbeitet wird weil das zu teuer ist. Somit Ton in 'Originalsprache' und Untertitel - das spornt viele an das auch zu 'verstehen' insbesondere wenn man dann die teilweise 'schlechte' Übersetzung erkennen kann. Für D/A/CH - also deutsch - lohnt sich dann die Übersetzung wieder.

Wenn man dann durch Europa geht sieht man das die nativ D/F/ES/IT Sprecher eher weniger Fremdsprachen sprechen als die 'kleineren' Länder ...

Gruss Jörg


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHara8ld 8S., Köln / NRW647677
Datum04.10.2010 01:365890 x gelesen
In Frankreich wird der Notruf auch in Englisch angenommen und bei Bedarf an einen "Deutschen" weitergeleitet.
Da der Rettungshubschrauber innerhalb einiger Minuten angekommen ist, gehe ich davon aus, das das alles geklappt hat.

Es hat sich übrigens angehört, als ob das eine deutsche Rettungsleitstelle war. Es wurden in jedem Fall die richtigen Fragen gestellt.

Ich kann mich auch daran erinnern, das vor 10-15 Jahren groß gefeiert wurde, das der Notruf jetzt in allen EU Sprachen angenommen werden kann.


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8S., Dietenhofen / Bayern647679
Datum04.10.2010 08:015783 x gelesen
Hallo,

volle Zustimmung. Ich denke nicht dass man das als Qualifikation fordern kann, aber die sowieso schon vorhandenen Kenntnisse kann man doch abschöpfen, wie z.B. glaube ich in CZ:
Über die landesweit einheitliche Leitstellensoftware weis man in welcher Leitstelle jemand mit Fremdsprachenkenntnissen gerade Dienst macht. Zu diesem kann man dann den Notruf weiterrouten und er kann in dann eingeben bzw. zumindest übersetzen.
Bei der Menge der Disponenten die z.B. bayernweit Dienst tun ist bestimmt immer jemand dabei der ein paar Brocken der gängisten Sprachen spricht.

Viele Grüße

Christian


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMarc8 D.8, Bad Hersfeld / Hessen647680
Datum04.10.2010 08:075882 x gelesen
Geschrieben von Christian Schmidt(...) wie z.B. glaube ich in CZ:
Über die landesweit einheitliche Leitstellensoftware weis man in welcher Leitstelle jemand mit Fremdsprachenkenntnissen gerade Dienst macht. Zu diesem kann man dann den Notruf weiterrouten und er kann in dann eingeben bzw. zumindest übersetzen.


Läuft wohl auch in Finnland so.

Dank unserem Förderalismus scheiden solche Lösungsansätze bei uns jedoch aus.


MkG
Marc


Mein StatusArtikel 5 - Grundgesetz für die Bundesrepublik Deutschland
(1) Jeder hat das Recht, seine Meinung in Wort, Schrift und Bild frei zu äußern und zu verbreiten und sich aus allgemein zugänglichen Quellen ungehindert zu unterrichten. Die Pressefreiheit und die Freiheit der Berichterstattung durch Rundfunk und Film werden gewährleistet. Eine Zensur findet nicht statt.
(2) ...

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8S., Dietenhofen / Bayern647682
Datum04.10.2010 08:115882 x gelesen
Bayernweit wird die Software in absehbarer Zeit einheitlich sein...dass wäre ne Chance dazu.


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorPaul8 B.8, Neunkirchen / Saar / Saarland647688
Datum04.10.2010 09:175910 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Markus WeberWenn ich die echten Englischkenntnisse deutscher Abiturienten und Akademiker so anschaue ja, leider, bin da auch keine Ausnahme, lesen und verstehen ist kein größeres Problem, aber aktives sprechen - und in Notfällen halt zusätzlich das Problem, dass man diese Vokabeln eher seltener braucht oder?
Gleiches merkt man auch gerade in Grenzregionen, in denen viele Pendler unterwegs sind, da ist es sinnvoll, eine Leitstelle auch mit "zusätzlichen" Sprachen auszustatten.

Geschrieben von Markus WeberNein, genau darum geht es nicht, weil manche dauerhaft hier Lebenden eben kein "Alltagsdeutsch" können. Wer "Alltagsdeutsch" kann, der kann sich auch mit einem Disponenten unterhalten. und das ist leider ein Problem - es geht ja nicht um den 100% grammatikalisch richtigen und auf Hochdeutsch ausgesprochenen Satz, sondern um die einfache Abarbeitung der "W-" Fragen, das sollte eigentlich für jemanden, der hier dauerhaft leben will, möglich sein oder?
(Wobei es da auch Deutsche gibt, die schon jahrzehntelang in Frankreich wohnen, ohne große Sprachkenntnisse in Französisch, diese Integrationsunwilligkeit gibt es leider auch, die Vorzüge der günstigen Steuern mitnehmen, in Deutschland billiger einkaufen und sich dann nicht im Ort integrieren....)

nunja, hat doch alles bisher geklappt, brauchen wir doch nichts zu ändern oder?


viele Grüße Paul


alles meine persönliche Meinung, wer Rechtschreibfehler findet, kann diese behalten

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSeba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP647690
Datum04.10.2010 09:285908 x gelesen
Geschrieben von Christian SchmidtBayernweit wird die Software in absehbarer Zeit einheitlich sein...dass wäre ne Chance dazu.Wenn die Bayern jetzt noch Deutsch könnten ;-)


Aus der Betriebsanleitung meines 2010 neu gekauften Toasters: "Dieses Gerät ist nicht für den Betrieb unter Wasser geeignet!"

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorClau8s K8., Wetzlar / Hessen647691
Datum04.10.2010 09:345823 x gelesen
Geschrieben von Christian SchmidtÜber die landesweit einheitliche Leitstellensoftware weis man in welcher Leitstelle jemand mit Fremdsprachenkenntnissen gerade Dienst macht. Zu diesem kann man dann den Notruf weiterrouten und er kann in dann eingeben bzw. zumindest übersetzen.

Mallorca-Urlaub 2009: Ein Freund verliert sein Portemonnaie mit allen wichtigen Papieren, u.a. Ausweispapiere. Wir zur nächsten Polizeistation in Manacor, also nur bedingt eine Touristengegend. Dort sprach keiner deutsch und nur einer ein paar Brocken englisch - man beschied uns einen kleinen Moment zu warten, dann wurde ein spezielles Callcenter telefonisch hinzugezogen und der Hörer an den Freund weitergegeben. Dort konnte er dann in aller Ruhe auf deutsch dem Disponenten erklären, wie das alles aussah, was genau fehlt usw.

Dann wurde das Gespräch beendet - nicht ohne, dass er noch die Nummer des Aktenzeichens bekam - und schwuppdiwupp hatte der Polizeibeamte vor Ort die Anzeige mit allen Daten bei sich auf dem Monitor und konnte das ganze zu Ende bearbeiten. Zum Schluss unterschrieb der Gescädigte noch das (zweisprachige) Protokoll und alle waren zufrieden.

Und eine ähnliche Vorgehensweise soll im Notfall in Deutschland nicht machbar sein?


Gruß, Claus

Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber beim Universum bin ich mir nicht ganz sicher. (Einstein)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8S., Dietenhofen / Bayern647695
Datum04.10.2010 09:475850 x gelesen
ok...dafür habe ich jetzt auch keine Lösung :-)


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorKlau8s S8., München / Bayern647696
Datum04.10.2010 09:575802 x gelesen
Für 6,4 Millionen Besucher auf dem grössten legalisierten Sauffest hats aber dennoch gereicht.


"NeindernichtaufsOktoberfestgehtdamitdieTourisplatzhabengeher"

„Egal wie tief man die Messlatte des geistigen Verstandes eines Menschen legt, es gibt jeden Tag jemanden der bequem darunter durchlaufen kann!“
Hier geschriebenes ist alles privat und nicht meines Dienstherrn's

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSeba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP647697
Datum04.10.2010 10:015781 x gelesen
Die Sprachen, die dort vertreten waren, dürften äußerst vielseitig und teilweise noch nicht mal erforscht sein ;-)


Wie üblich: meine private Meinung, nix dienstliches.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorKlau8s S8., München / Bayern647698
Datum04.10.2010 10:035891 x gelesen
sag das nicht aber einer gewissen Menge reden alle gleich :-)


"NeindernichtaufsOktoberfestgehtdamitdieTourisplatzhabengeher"

„Egal wie tief man die Messlatte des geistigen Verstandes eines Menschen legt, es gibt jeden Tag jemanden der bequem darunter durchlaufen kann!“
Hier geschriebenes ist alles privat und nicht meines Dienstherrn's

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMarc8 D.8, Bad Hersfeld / Hessen647701
Datum04.10.2010 10:175873 x gelesen
Geschrieben von Claus KempUnd eine ähnliche Vorgehensweise soll im Notfall in Deutschland nicht machbar sein?

Im Pol-Bereich sicher auf BL-Ebende denkbar. Darüber hinaus dürfte es die bekannten Probleme geben. Im nPol-Bereich scheitert es womöglich schon auf der Landesebene.

MkG
Marc


Mein StatusArtikel 5 - Grundgesetz für die Bundesrepublik Deutschland
(1) Jeder hat das Recht, seine Meinung in Wort, Schrift und Bild frei zu äußern und zu verbreiten und sich aus allgemein zugänglichen Quellen ungehindert zu unterrichten. Die Pressefreiheit und die Freiheit der Berichterstattung durch Rundfunk und Film werden gewährleistet. Eine Zensur findet nicht statt.
(2) ...

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorClau8s K8., Wetzlar / Hessen647704
Datum04.10.2010 10:555986 x gelesen
Geschrieben von Marc DickeyIm Pol-Bereich sicher auf BL-Ebende denkbar. Darüber hinaus dürfte es die bekannten Probleme geben. Im nPol-Bereich scheitert es womöglich schon auf der Landesebene.

Aber definitiv nicht aus technischen und logistischen Gründen, sondern wegen Kirchturmdenkens. Dann muss es im Zweifel Ansagen von oben oder ganz oben geben, dass eine Struktur zu schaffen ist, mit der das geht.

By the way, bei der Polizei auf Mallorca handelte es sich nicht um die Guardia Civil, die landesweit organisiert direkt der Regierung in Madrid untersteht, sondern um eine "Policia local", also eine Gemeindepolizei. Und trotzdem geht es - weil man es WILL.


Gruß, Claus

Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber beim Universum bin ich mir nicht ganz sicher. (Einstein)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorPaul8 B.8, Neunkirchen / Saar / Saarland647708
Datum04.10.2010 11:195802 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Claus KempUnd trotzdem geht es - weil man es WILL. jepp und weil es einen geäußerten Bedarf gab/ gibt (in D muss man wohl noch nachhaltiger Anregungen geben...),

aber Geschrieben von Marc Dickey"Im nPol-Bereich scheitert es womöglich schon auf der Landesebene." da stelle ich mir die Frage: WIE vernetzt muss das Ganze sein?

In diesem Beispiel braucht man eine unterschriebene Anzeige, Aktenzeichen, etc., ok, gut gelöst, aber in anderen Bereichen?
Da braucht man entweder schnelle medizinische/ (Feuerwehr)technische) Hilfe - also könnte da einiges hinter den Kulissen laufen (Anrufweiterleitung auf Disponenten mit den Sprachkenntnissen und Dispo / Übersetzung entweder in der gleichen Leitstelle oder "irgendwie" anders, sei es mit Import von Daten ins System, Fax, Telefonat etc. - und da ist vieles möglich, halt wenn mal will...) [und wie war das mal mit der zentralen Sperrnummer für EC-Karten und Co - Privatwirtschaftlich, gibt es auch noch nicht sooo lange, oder?]

Geschrieben von Claus KempDann muss es im Zweifel Ansagen von oben oder ganz oben geben, dass eine Struktur zu schaffen ist, mit der das geht. nun, das muss nicht unbedingt zu einer Verbesserung führen... wenn ich mir die Diskussion um die "Leidstelle" im Saarland so in Erinnerung rufe, da wurde einiges sehr sehr unglücklich gemanagt - lassen wir uns mal überraschen, ob und wie das neue System dann mal funktioniert,

so denn,
viele Grüße Paul


alles meine persönliche Meinung, wer Rechtschreibfehler findet, kann diese behalten

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorFlor8ian8 B.8, Völklingen / Departement Saare 647738
Datum04.10.2010 17:015740 x gelesen
Geschrieben von Gerhard PfeifferEs ist auch deutsch-und englischsprachiges Personal im Einsatz.

Stellt sich mir die Frage ob das so gewollt war wegen den Integrationsunwilligen Deutschen oder den vielen Urlaubern oder ob das eher ein "Abfallprodukt" ist weil es doch einige deutschsprechenden Türken gibt. Bertelsmann betreibt über arvato in Istanbul ein recht großes Callcenter.


Grüße, BeschFl

für die stillen Mitleser aus gegebenen Anlass: Die Gedanken sind frei..

"Eine kleine Revolution ab und zu ist eine gute Sache." (Marko Ramius)

"Die Talente machen die Arbeit, und die Marktschreier bestimmen wo's lang geht." (Tom Clancy)

Sehen Sie, es gibt nur eine Konstante, eine Universalität. Es ist die einzige echte Wahrheit:
Kausalität. Aktion - Reaktion. Ursache und Wirkung

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAndr8eas8 L.8, Sindelfingen / B/W647790
Datum04.10.2010 22:015966 x gelesen
Geschrieben von Gerhard PfeifferKuerzlich wurde das neue Notrufzentrum in Antalya durch Ministerpraesident Erdogan eroeffnet. Es vereint fuer die gesamte Provinz den Einsatz von Polizei, Gendarmerıe, Feuerwehr und Rettungsdienst unter der Notrufnummer 112.
Sehr löblich.
Kommen gerade vom Partneschaftsbesuch der FW aus Sondrio/Italien.
113 oder 115 wird auf den Fahrzeugen je nach Region als Notrfnummer verkauft. Von Europa also keine Spur.
Geschrieben von Gerhard PfeifferEs ist auch deutsch-und englischsprachiges Personal im Einsatz.
Wir sind zwar nur eine klitzekleine Leitstelle auch noch aus dem süddeutschen Raum ,da wo RD ja eh nicht funktioniert, aber im Moment läuft bei uns der zweite Englisch Kurs für Disponenten.


Wir können nicht alles, aber beim Rettungsdienst sind wir die Profis!
Andreas Leutwein

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorLinu8s D8., Thierstein / Bayern647792
Datum04.10.2010 22:055805 x gelesen
Geschrieben von Andreas LeutweinKommen gerade vom Partneschaftsbesuch der FW aus Sondrio/Italien.
113 oder 115 wird auf den Fahrzeugen je nach Region als Notrfnummer verkauft. Von Europa also keine Spur.

Wobei du ja unter 112 zumindest eine Notrufabfrage bekommst --> Carabinieri. Die werden einem schon helfen können.


MfG (Mit fränkischen Grüßen)
Linus

(Ach ja: Alles was ich schreibe, schreibe ich nach bestem Wissen und Gewissen - was ja nicht heißen muss, dass es auch wirklich richtig ist.)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorGerh8ard8 P.8, Stuttgart / Baden-Württemberg647888
Datum05.10.2010 17:155600 x gelesen
Geschrieben von Andreas LeutweinWir sind zwar nur eine klitzekleine Leitstelle auch noch aus dem süddeutschen Raum ,da wo RD ja eh nicht funktioniert, aber im Moment läuft bei uns der zweite Englisch Kurs für Disponenten.

Hallo,

Ihr seıd ja auch eine kleine İnsel:-))))) Aber meine Meinung und auch die zur Qualifıkation und Bezahlung kennst Du ja ....

Mit freundlıchen Gruesse aus der Tuerkei

Gerhard Pfeıffer


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 

 02.10.2010 16:36 Gerh7ard7 P.7, Stuttgart
 02.10.2010 16:41 ., Thierstein
 03.10.2010 13:57 Anto7n K7., Mühlhausen
 03.10.2010 14:14 Mich7ael7 L.7, Dausenau
 03.10.2010 14:21 ., Stuttgart
 03.10.2010 15:39 Mark7us 7W., Schwäbisch Gmünd
 03.10.2010 16:08 Mich7ael7 L.7, Dausenau
 03.10.2010 16:59 Gerh7ard7 P.7, Stuttgart
 03.10.2010 18:14 ., Thierstein
 03.10.2010 21:01 Mark7us 7W., Schwäbisch Gmünd
 03.10.2010 21:14 Joer7g S7., Karlsruhe
 04.10.2010 09:17 Paul7 B.7, Neunkirchen / Saar
 04.10.2010 08:01 Chri7sti7an 7S., Dietenhofen
 04.10.2010 08:07 ., Bad Hersfeld
 04.10.2010 08:11 Chri7sti7an 7S., Dietenhofen
 04.10.2010 09:28 Seba7sti7an 7K., Grafschaft
 04.10.2010 09:47 Chri7sti7an 7S., Dietenhofen
 04.10.2010 09:57 ., München
 04.10.2010 10:01 Seba7sti7an 7K., Grafschaft
 04.10.2010 10:03 ., München
 04.10.2010 09:34 Clau7s K7., Wetzlar
 04.10.2010 10:17 ., Bad Hersfeld
 04.10.2010 10:55 Clau7s K7., Wetzlar
 04.10.2010 11:19 Paul7 B.7, Neunkirchen / Saar
 03.10.2010 10:27 Step7han7 E.7, Metzingen
 03.10.2010 14:51 ., Bremervörde
 04.10.2010 01:36 Hara7ld 7S., Köln
 04.10.2010 17:01 Flor7ian7 B.7, Völklingen
 04.10.2010 22:01 Andr7eas7 L.7, Sindelfingen
 04.10.2010 22:05 ., Thierstein
 05.10.2010 17:15 Gerh7ard7 P.7, Stuttgart
zurück


Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt