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Thema | 90kg Feuerwehrmann - zul. Gesamtgewicht Bestandsschutz? | 23 Beträge | |||
Rubrik | Fahrzeugtechnik | ||||
Infos: | |||||
Autor | Fran8k S8., Leichlingen / NRW | 647765 | |||
Datum | 04.10.2010 20:22 | 10989 x gelesen | |||
Guten Tag Zusammen. Bei uns wurde an einem LF ermittelt, das das zul. Gesamtgewicht überschritten ist. Das war schon immer auf 'Kante', jetzt jedoch, bei einer Überprüfung, wurde davon ausgegangen, das der FM nun nach neuer Norm mit 90kg angesetzt wird und nicht mehr mit 75kg. Nun meine Frage: Da das Fahrzeug 2001 zugelassen wurde (als wir noch 75kg wogen) kann es jetzt sein das tatsächlich 90kg angesetzt werden können? Gibt es denn da keinen Bestandsschutz? Wir haben sogar noch ein LF aus 1979 am laufen, da interessiert es doch auch keinen das die Kiste keine Sicherheitsgurte hat?!? Würde mich über eine kompetente Antwort freuen. Gruß, Frank Schwemmlein | |||||
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Autor | Henn8ing8 K.8, Dortmund / NRW | 647767 | |||
Datum | 04.10.2010 20:34 | 7797 x gelesen | |||
Mahlzeit, Geschrieben von Frank Schwemmlein Bei uns wurde an einem LF ermittelt, das das zul. Gesamtgewicht überschritten ist. Das war schon immer auf 'Kante', jetzt jedoch, bei einer Überprüfung, wurde davon ausgegangen, das der FM nun nach neuer Norm mit 90kg angesetzt wird und nicht mehr mit 75kg. Wer hat denn da was überprüft und bemängelt? (und welche rechtliche Auswirkung hat dessen Aussage?) Geschrieben von Frank Schwemmlein Nun meine Frage: Straßenverkehrsrechtlich dürft ihr das Fahrzeug natürlich so weiter betreiben. Allerdings halt nur mit 75kg-Leuten. Wenn mit 90kg-Leuten das zGG überschritten war, dann durften die auch 2001 schon nicht mitfahren. Insofern hat sich also nichts geändert... BTW bin ich mir ziemlich sicher, dass die 90kg in der Feuerwehr-Normung auch schon vor 20 Jahren anzusetzen waren! (genauer: 75kg für die Person und 15kg für die persönliche Ausrüstung) Gruß, Henning | |||||
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Autor | Pete8r L8., Frankenberg / Sachsen | 647768 | |||
Datum | 04.10.2010 20:34 | 7499 x gelesen | |||
Nabend Geschrieben von Frank Schwemmlein Bei uns wurde an einem LF ermittelt, das das zul. Gesamtgewicht überschritten ist. Das war schon immer auf 'Kante' Na toll..... Geschrieben von Frank Schwemmlein das der FM nun nach neuer Norm mit 90kg angesetzt wird und nicht mehr mit 75kg. Quatsch Geschrieben von Frank Schwemmlein Da das Fahrzeug 2001 zugelassen wurde (als wir noch 75kg wogen) kann es jetzt sein das tatsächlich 90kg angesetzt werden können? Gibt es denn da keinen Bestandsschutz? Hatte der damalige Fw-Mann nicht auch noch 15 Kg an Ausrüstung?*erstauntfrag* Im Ernst, der Feuerwehrler war auch früher schon 90 Kg gesamt(75 Person und 15 Ausrüstung Es bleibt ein evtl. Geheimnis wieso der Fahrer schon immer 90 hatte). Die Frage ob dies heute noch so ist wäre spannender. Geschrieben von Frank Schwemmlein Wir haben sogar noch ein LF aus 1979 am laufen, da interessiert es doch auch keinen das die Kiste keine Sicherheitsgurte hat?!? Äpfel und Birnen? Wer wenig denkt, der irrt viel. (da Vinci) | |||||
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Autor | Flor8ian8 B.8, Völklingen / Departement Saare | 647769 | |||
Datum | 04.10.2010 20:37 | 7224 x gelesen | |||
Geschrieben von Frank SchwemmleinGibt es denn da keinen Bestandsschutz? Die Straßenverkehrszulassungsordnung dürfte da eher keinen Bonus kennen. Einzige ggf einzige Möglichkeit: Ihr rüstet u.a. auf Staffelkabine ab. Und haltet euch dran! Geschrieben von Frank Schwemmlein Wir haben sogar noch ein LF aus 1979 am laufen, da interessiert es doch auch keinen das die Kiste keine Sicherheitsgurte hat?!? Hat was mit dem zlGG zu tun? Nichts? Grüße, BeschFl für die stillen Mitleser aus gegebenen Anlass: Die Gedanken sind frei.. "Eine kleine Revolution ab und zu ist eine gute Sache." (Marko Ramius) "Die Talente machen die Arbeit, und die Marktschreier bestimmen wo's lang geht." (Tom Clancy) Sehen Sie, es gibt nur eine Konstante, eine Universalität. Es ist die einzige echte Wahrheit: Kausalität. Aktion - Reaktion. Ursache und Wirkung | |||||
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Autor | Mich8ael8 W.8, Herchweiler / Rheinland-Pfalz | 647774 | |||
Datum | 04.10.2010 21:03 | 7153 x gelesen | |||
Hallo, Geschrieben von Frank Schwemmlein Nun meine Frage: Für die Feuerwehr wurden schon immer 75kg für den FM sowie 15kg für seine Ausrüstung, also zusammen 90kg, angesetzt. Das heißt, zur Verwiegung fährt das Fahrzeug voll getankt (Wassertank, Dieseltank) sowie sonst voll ausgerüstet auf die Waage, der Fahrer steigt aus. Nun wird für jeden Sitzplatz 90kg zum gewogenen Betrag dazugerechnet. Liegt dies über dem zul. Gesamtgewicht des Fahrzeuges, muss eben irgendwas runter. Natürlich kann es sein, dass man schwerere oder leichtere Mannschaft dabei hat als diese besagten 90kg pro Person. Hier sind die 90kg pro Person ein (m.E. ziemlich tief angesetzter) Durchschnittswert. Es wird, gerade bei einem LF mit einer zul.GG von 7,5 oder gar 9 oder 12t sicher nicht unfallursächlich sein, wenn zwar die obige Rechnung noch gepasst hat, tatsächlich aber das Fahrzeug mit der etwas schwereren Besatzung um 50kg überladen war. Genau dies ist in dem Zuge als Toleranz zu sehen, allerdings nicht, wenn schon das berechnete Gewicht (gewogen mit Beladung zzgl. 90kg pro Sitzplatz) zu hoch liegt. Geschrieben von Frank Schwemmlein Wir haben sogar noch ein LF aus 1979 am laufen, da interessiert es doch auch keinen das die Kiste keine Sicherheitsgurte hat?!? Braucht sie ja auch nicht. Es besteht keine Nachrüstpflicht. Aber auch damals waren 90kg schon 90kg... Gruß, Michael | |||||
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Autor | Stef8an 8F., Friedrichshafen / Ba-Wü | 647777 | |||
Datum | 04.10.2010 21:05 | 6977 x gelesen | |||
Hallo, auch wenn's etwas OT ist, wiegen Schutzanzug, Helm, Handschuhe, Stiefel, evtl. Sicherheitsgurt tatsächlich 15kg? Gruß Stefan | |||||
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Autor | Thor8ben8 G.8, Leese <-> OS / Niedersachsen | 647782 | |||
Datum | 04.10.2010 21:25 | 6995 x gelesen | |||
Moin, Geschrieben von Frank Schwemmlein
Dann nehme ich mal an, dass es das 4/42/4 sein dürfte? Braucht man auf der Kombination 16/25+8/6 wirklich zwei Rettungssätze? Sind die vollständig oder mehr Alibiausrüstung? Sprungpolster auch noch irgendwo verlastet? Um wieviel Kilo geht's? Schnellangriff raus, Tasche mit 30m D-Schlauch nach DeVries rein. Sollte doch an einem Abend umgebaut sein... Geschrieben von Frank Schwemmlein
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Autor | Thom8as 8E., Nettetal / NRW | 647811 | |||
Datum | 05.10.2010 08:23 | 6795 x gelesen | |||
Geschrieben von Stefan Feierabendauch wenn's etwas OT ist, wiegen Schutzanzug, Helm, Handschuhe, Stiefel, evtl. Sicherheitsgurt tatsächlich 15kg? Dann lies mal die STATT Studie von der LFS-BW, da hat man das mal gewogen. Da kamen bis zu 25kg raus. Und jetzt schau dich mal unter deinen Kollegen um, wieviel die so wiegen? Gruß Thomas Ich schreibe hier nur für mich und nicht für meine FF. Sollte das mal wirklich offiziell sein, dann mit Dienstgrad und Funktion | |||||
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Autor | Linu8s D8., Thierstein / Bayern | 647813 | |||
Datum | 05.10.2010 09:49 | 6453 x gelesen | |||
Geschrieben von Thomas EdelmannDann lies mal die STATT Studie von der LFS-BW, da hat man das mal gewogen. Da kamen bis zu 25kg raus. Da dürfte aber doch ein PA dabei sein, welcher wiederum (beim Wiegen) nicht zur PSA, sondern zur Fahrzeugbeladung zählt. Ich halte 15 Kilo schon für gut bemessen. MfG (Mit fränkischen Grüßen) Linus (Ach ja: Alles was ich schreibe, schreibe ich nach bestem Wissen und Gewissen - was ja nicht heißen muss, dass es auch wirklich richtig ist.) | |||||
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Autor | Thom8as 8E., Nettetal / NRW | 647817 | |||
Datum | 05.10.2010 10:03 | 6475 x gelesen | |||
Geschrieben von Linus DrescherDa dürfte aber doch ein PA dabei sein, welcher wiederum (beim Wiegen) nicht zur PSA, sondern zur Fahrzeugbeladung zählt. Ich halte 15 Kilo schon für gut bemessen. rein aus dem Kopf war er nicht dabei. Gruß Thomas Ich schreibe hier nur für mich und nicht für meine FF. Sollte das mal wirklich offiziell sein, dann mit Dienstgrad und Funktion | |||||
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Autor | Joch8en 8P., Edingen-Neckarhausen / Baden-Württemberg | 647823 | |||
Datum | 05.10.2010 10:31 | 6420 x gelesen | |||
Geschrieben von Thomas Edelmannrein aus dem Kopf war er nicht dabei. rein aus der Studie: PA ist dabei: -Helm mit Nackenschutz -Flammschutzhaube -Handschuhe -Einsatzhose + -jacke -Sicherheitsgurt -AtSch-Gerät (14,2kg) -Einsatzstiefel -Leinenbeutel (1,7kg) Summa summarum: 25,43kg Abzüglich der sowieso auf dem Fahrzeug verladenen Geräte: 10kg. http://www.live-fire-training.de/downloads/2003-04-29STATT-Studie.pdf Seite 4 Jochen Hier bin ich "zu Hause": http://www.FF-Friedrichsfeld.de Hier im Forum vertrete ich aber immer MEINE EIGENE Meinung. | |||||
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Autor | Ulri8ch 8C., Düsseldorf / NRW | 647909 | |||
Datum | 05.10.2010 18:33 | 6732 x gelesen | |||
Geschrieben von Frank SchwemmleinBei uns wurde an einem LF ermittelt, das das zul. Gesamtgewicht überschritten ist. Das war schon immer auf 'Kante', jetzt jedoch, bei einer Überprüfung, wurde davon ausgegangen, das der FM nun nach neuer Norm mit 90kg angesetzt wird und nicht mehr mit 75kg. man möge ggf. nochmal die Norm für das Auto nachlesen... die 75 kg für den "Mann" gelten nach wie vor, genauso wie die 15 kg für die Ausrüstung = 90 kg - auch wenn das real eher weit mehr sind, dazu vgl. hier viele Diskussionen bzw. meine warnenden Veröffentlichungen... Wer hat denn damals mit welcher Beladung das Gewicht ermittelt? Und was wurde ggf. "nachgeladen"? Geschrieben von Frank Schwemmlein Gibt es denn da keinen Bestandsschutz? Nein, weil nicht gerechtfertigt... Geschrieben von Frank Schwemmlein Wir haben sogar noch ein LF aus 1979 am laufen, da interessiert es doch auch keinen das die Kiste keine Sicherheitsgurte hat?!? die brauchen nicht nachgerüstet werden, können das vermutlich auch gar nicht. Das Fahrzeug darf aber auch nicht nachträglich überladen werden! Ansonsten vermute ich, es geht um diese LG: http://www.lz4.de/index_lz4.php?contentID=lz4_2-1 bzw. das hier aufgedeckte Problem: http://www.rp-online.de/bergischesland/leichlingen/nachrichten/Leichlingens-Feuerwehr-ist-zu-schwer_aid_912266.html ----- mit privaten und kommunikativen Grüßen Cimolino | |||||
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Autor | Pete8r L8., Frankenberg / Sachsen | 647945 | |||
Datum | 05.10.2010 19:44 | 6210 x gelesen | |||
Hätte sich der Kollege "Sprecher" vorher ein bissl schlau machen lassen sollen? Und gibt es dieses Problem tatsächlich bei 5!!!! Fahrzeugen? Fragend Peter Wer wenig denkt, der irrt viel. (da Vinci) | |||||
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Autor | Seba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP | 647948 | |||
Datum | 05.10.2010 19:48 | 6242 x gelesen | |||
Geschrieben von Peter LieffertzUnd gibt es dieses Problem tatsächlich bei 5!!!! Fahrzeugen?Das MTW's betroffen sein sollen, musste ich dreimal lesen, bis ich glauben konnte, dass das so da steht. Wie üblich: meine private Meinung, nix dienstliches. | |||||
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Autor | Flor8ian8 B.8, Völklingen / Departement Saare | 647950 | |||
Datum | 05.10.2010 19:52 | 6128 x gelesen | |||
Geschrieben von Sebastian KruppDas MTW's betroffen sein sollen, musste ich dreimal lesen, bis ich glauben konnte, dass das so da steht. Kann ich mir direkt vorstellen, hat da nicht neulich einer aus den Forum berichtet? Wenn man die Transporter ggf. auf 3.5 to abgelastet hat und dann noch das ein oder andere an Zusatzbeladung (Powermoon, Aggragat) drauf hat wird es schnell eng. Grüße, BeschFl für die stillen Mitleser aus gegebenen Anlass: Die Gedanken sind frei.. "Eine kleine Revolution ab und zu ist eine gute Sache." (Marko Ramius) "Die Talente machen die Arbeit, und die Marktschreier bestimmen wo's lang geht." (Tom Clancy) Sehen Sie, es gibt nur eine Konstante, eine Universalität. Es ist die einzige echte Wahrheit: Kausalität. Aktion - Reaktion. Ursache und Wirkung | |||||
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Autor | Chri8sti8an 8F., Fürth / Hessen | 647952 | |||
Datum | 05.10.2010 19:55 | 6074 x gelesen | |||
Hallo, Geschrieben von Sebastian Krupp Das MTW's betroffen sein sollen, musste ich dreimal lesen, bis ich glauben konnte, dass das so da steht. ist aber bei vielen MTW so. Da sollte man sich nix vormachen. Z.T. schon definitiv ab Werk. Unser Fahrzeug war definitiv sehr sehr hart am Limit, daher flog einiges an Ausrüstung runter und das Fahrzeug wurde aufgelastet. Gerade wenn da noch etwas mehr als ein PG 6 an Bord sein soll, wird es auch oder gerade bei den Kleinbusen kritisch... Viele Grüße Christian Meine Meinung und nicht die meiner Feuerwehr! besucht die Feuerwehr Steinbach "Die Feuerwehrmannschaft hat sich für ihre Verrichtungen gut einzuüben, so daß jedes einzelne Mitglied sämmtliche ihm zugewiesene Arbeiten mit der nöthigen Sicherheit und Kennntniß ausführen kann" (Übungsbuch, Dienst- und Sanitätsvorschriften für Feuerwehren im Großhergzogtum Hessen, 1891) | |||||
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Autor | Mich8ael8 W.8, Herchweiler / Rheinland-Pfalz | 647954 | |||
Datum | 05.10.2010 20:00 | 6109 x gelesen | |||
Hallo, Geschrieben von Sebastian Krupp Das MTW's betroffen sein sollen, musste ich dreimal lesen, bis ich glauben konnte, dass das so da steht. Man schaue sich die Zuladungsmöglichkeiten in kg der 9-Sitzer an. Wenn da 9x90kg drauf sind, wird es bei manchen schon sehr eng, auch ohne Beladung. Früher hatten viele noch die kleineren Transporter mit nur 2,8t zul. GG. Schau mal, wie viele PKW heute keine 5 Mann mit je 90kg aufnehmen dürfen, da muss noch nicht mal Gepäck dabei sein. Gruß, Michael | |||||
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Autor | Chri8sti8@n 8P., ein Badner in Troisdorf / NRW physisch, Baden emotional | 647958 | |||
Datum | 05.10.2010 20:17 | 6168 x gelesen | |||
Tach, Post! Geschrieben von Florian Besch Wenn man die Transporter ggf. auf 3.5 to abgelastet hat und dann noch das ein oder andere an Zusatzbeladung (Powermoon, Aggragat) drauf hat wird es schnell eng. Da zwei MTW Gewichtsprobleme haben sind es vermutlich die beiden Ford Transit, Bj. 2007. Das Fahrzeug wiegt in der gezeigten Ausstattung, (mittlerer Radstand, mittelhohes Dach, 130 PS Frontantrieb) leer ca. 2.020 kg (ohne FW-technischen Ausbau!). Da die Fahrzeuge lt. dieser Webseite 3.000 kg zGM haben (Transit 300M) sind Gewichtsprobleme da jetzt nicht so selten. MkG, Christi@n ------------------------------------------------- Fumus ignem - This is my very own opinion... - Gewinner.... (JuHu - endlich Freizeit) | |||||
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Autor | Mark8us 8H., Auerbach / Bayern | 647995 | |||
Datum | 05.10.2010 22:58 | 6182 x gelesen | |||
Hi, die 90 kg pro Person sind übrigens schon in der ORBIT-Studie (Teil 2, S. 632 ;) zu finden. Erstaunlich und schockierend, was in der ORBIT-Studie alles angesprochen wurde, was sich bis heute nicht überall rumgesprochen hat. schöne Grüße, Markus | |||||
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Autor | Ulri8ch 8C., Düsseldorf / NRW | 648148 | |||
Datum | 07.10.2010 09:13 | 6063 x gelesen | |||
Geschrieben von Markus HeldErstaunlich und schockierend, was in der ORBIT-Studie alles angesprochen wurde, was sich bis heute nicht überall rumgesprochen hat. das gilt sogar für Sachen, die sind schon mehr als 70 Jahre bekannt... ----- mit privaten und kommunikativen Grüßen Cimolino | |||||
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Autor | Seba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP | 648223 | |||
Datum | 07.10.2010 19:58 | 5794 x gelesen | |||
Geschrieben von Ulrich Cimolinoas gilt sogar für Sachen, die sind schon mehr als 70 Jahre bekannt...Aber das, was damals war, ist doch grundsätzlich böse... Wie üblich: meine private Meinung, nix dienstliches. | |||||
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Autor | Jens8 R.8, Bremervörde / Niedersachsen | 648226 | |||
Datum | 07.10.2010 20:07 | 5724 x gelesen | |||
Geschrieben von Ulrich CimolinoWer hat denn damals mit welcher Beladung das Gewicht ermittelt? Und was wurde ggf. "nachgeladen"? Müsste man nicht, wenn man das richtig machen will, nicht die schwersten Leute ausgerüstet ins Auto setzen und dann auf die Waage fahren? Selbst wenn man mit den 75+15kg aus der Norm hinkommen würde, dann wäre das Fahrzeug mit 90+15kg Menschen trotzdem überladen. Grüße Jens | |||||
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Autor | Chri8sti8an 8F., Wernau / Baden-Württemberg | 648229 | |||
Datum | 07.10.2010 20:13 | 5832 x gelesen | |||
Geschrieben von Jens RugenSelbst wenn man mit den 75+15kg aus der Norm hinkommen würde, dann wäre das Fahrzeug mit 90+15kg Menschen trotzdem überladen. Genau das ist das problem. Es war schon immer unzulässig, ein Fahrzeug im Straßenverkehr zu führen, das überlaen ist. Die Normgewichte dienen nur dazu, bei der Planung einen groben Anhalt zu haben. Sonst könnte Dir der EHrsteller ja ein Fahrzeug bauen, das nue Fahrer und Beifahrer aufnehmen kann und beim Rest für 7 Mann noch 200kg in Summe an Reserve hat, weil Du keine genaue Forderung gestellt hast. Das war aber noch aus einer Zeit gedacht, als nicht jedes Fahrzeug bis zur Halskrause vollgepackt war. Heute würde ich als "Ausschreiber" immer eine forderung in die Ausschreibung nehmen, die ein deutlich höheres Gewicht pro Person vorsieht und sicherheitshalber noch eine Gewischtsreserve von X% des zGG. Einfach um zum einen die Realität abzubilden und zum anderen um Unwägbarkeiten aufzufangen. Ich finde es mehr als peinlich, wenn einem Fahrzeug nachher nur damit es "abnahmefähig" ist Alufelgen aufgezogen werden müssen. (Immer vorausgesetzt das was geliefert wird hat noch was mit dem zu tun was ausgeschrieben wurde und hat nicht zwischendurch nochmal "ein paar" Beladungsteile mehr bekommen...). Dieser Beitrag gibt ausschließlich meine persönliche Meinung zum Thema wieder! Christian Fischer Wernau P. S.: Besucht uns doch mal auf unseren Internetseiten: www.feuerwehr-wernau.de | |||||
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