alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Sortierung umschalten zurück

Thema90kg Feuerwehrmann - zul. Gesamtgewicht Bestandsschutz?23 Beträge
RubrikFahrzeugtechnik
Infos:
  • Fahrzeugalbum LZ 4 Witzhelden
  • Fahrzeuge der FF Leichlingen
  •  
    AutorFran8k S8., Leichlingen / NRW647765
    Datum04.10.2010 20:2210989 x gelesen
    Guten Tag Zusammen.

    Bei uns wurde an einem LF ermittelt, das das zul. Gesamtgewicht überschritten ist. Das war schon immer auf 'Kante', jetzt jedoch, bei einer Überprüfung, wurde davon ausgegangen, das der FM nun nach neuer Norm mit 90kg angesetzt wird und nicht mehr mit 75kg.

    Nun meine Frage:
    Da das Fahrzeug 2001 zugelassen wurde (als wir noch 75kg wogen) kann es jetzt sein das tatsächlich 90kg angesetzt werden können? Gibt es denn da keinen Bestandsschutz?

    Wir haben sogar noch ein LF aus 1979 am laufen, da interessiert es doch auch keinen das die Kiste keine Sicherheitsgurte hat?!?

    Würde mich über eine kompetente Antwort freuen.

    Gruß,
    Frank Schwemmlein

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorHenn8ing8 K.8, Dortmund / NRW647767
    Datum04.10.2010 20:347797 x gelesen
    Mahlzeit,

    Geschrieben von Frank SchwemmleinBei uns wurde an einem LF ermittelt, das das zul. Gesamtgewicht überschritten ist. Das war schon immer auf 'Kante', jetzt jedoch, bei einer Überprüfung, wurde davon ausgegangen, das der FM nun nach neuer Norm mit 90kg angesetzt wird und nicht mehr mit 75kg.

    Wer hat denn da was überprüft und bemängelt?

    (und welche rechtliche Auswirkung hat dessen Aussage?)

    Geschrieben von Frank SchwemmleinNun meine Frage:
    Da das Fahrzeug 2001 zugelassen wurde (als wir noch 75kg wogen) kann es jetzt sein das tatsächlich 90kg angesetzt werden können? Gibt es denn da keinen Bestandsschutz?


    Straßenverkehrsrechtlich dürft ihr das Fahrzeug natürlich so weiter betreiben.

    Allerdings halt nur mit 75kg-Leuten.

    Wenn mit 90kg-Leuten das zGG überschritten war, dann durften die auch 2001 schon nicht mitfahren. Insofern hat sich also nichts geändert...

    BTW bin ich mir ziemlich sicher, dass die 90kg in der Feuerwehr-Normung auch schon vor 20 Jahren anzusetzen waren! (genauer: 75kg für die Person und 15kg für die persönliche Ausrüstung)

    Gruß,
    Henning


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorPete8r L8., Frankenberg / Sachsen647768
    Datum04.10.2010 20:347499 x gelesen
    Nabend

    Geschrieben von Frank SchwemmleinBei uns wurde an einem LF ermittelt, das das zul. Gesamtgewicht überschritten ist. Das war schon immer auf 'Kante'

    Na toll.....

    Geschrieben von Frank Schwemmleindas der FM nun nach neuer Norm mit 90kg angesetzt wird und nicht mehr mit 75kg.

    Quatsch

    Geschrieben von Frank SchwemmleinDa das Fahrzeug 2001 zugelassen wurde (als wir noch 75kg wogen) kann es jetzt sein das tatsächlich 90kg angesetzt werden können? Gibt es denn da keinen Bestandsschutz?

    Hatte der damalige Fw-Mann nicht auch noch 15 Kg an Ausrüstung?*erstauntfrag*

    Im Ernst, der Feuerwehrler war auch früher schon 90 Kg gesamt(75 Person und 15 Ausrüstung Es bleibt ein evtl. Geheimnis wieso der Fahrer schon immer 90 hatte).
    Die Frage ob dies heute noch so ist wäre spannender.

    Geschrieben von Frank SchwemmleinWir haben sogar noch ein LF aus 1979 am laufen, da interessiert es doch auch keinen das die Kiste keine Sicherheitsgurte hat?!?

    Äpfel und Birnen?


    Wer wenig denkt, der irrt viel. (da Vinci)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorFlor8ian8 B.8, Völklingen / Departement Saare 647769
    Datum04.10.2010 20:377224 x gelesen
    Geschrieben von Frank SchwemmleinGibt es denn da keinen Bestandsschutz?

    Die Straßenverkehrszulassungsordnung dürfte da eher keinen Bonus kennen.

    Einzige ggf einzige Möglichkeit: Ihr rüstet u.a. auf Staffelkabine ab. Und haltet euch dran!

    Geschrieben von Frank SchwemmleinWir haben sogar noch ein LF aus 1979 am laufen, da interessiert es doch auch keinen das die Kiste keine Sicherheitsgurte hat?!?

    Hat was mit dem zlGG zu tun? Nichts?


    Grüße, BeschFl

    für die stillen Mitleser aus gegebenen Anlass: Die Gedanken sind frei..

    "Eine kleine Revolution ab und zu ist eine gute Sache." (Marko Ramius)

    "Die Talente machen die Arbeit, und die Marktschreier bestimmen wo's lang geht." (Tom Clancy)

    Sehen Sie, es gibt nur eine Konstante, eine Universalität. Es ist die einzige echte Wahrheit:
    Kausalität. Aktion - Reaktion. Ursache und Wirkung

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMich8ael8 W.8, Herchweiler / Rheinland-Pfalz647774
    Datum04.10.2010 21:037153 x gelesen
    Hallo,

    Geschrieben von Frank SchwemmleinNun meine Frage:
    Da das Fahrzeug 2001 zugelassen wurde (als wir noch 75kg wogen) kann es jetzt sein das tatsächlich 90kg angesetzt werden können? Gibt es denn da keinen Bestandsschutz?


    Für die Feuerwehr wurden schon immer 75kg für den FM sowie 15kg für seine Ausrüstung, also zusammen 90kg, angesetzt. Das heißt, zur Verwiegung fährt das Fahrzeug voll getankt (Wassertank, Dieseltank) sowie sonst voll ausgerüstet auf die Waage, der Fahrer steigt aus. Nun wird für jeden Sitzplatz 90kg zum gewogenen Betrag dazugerechnet. Liegt dies über dem zul. Gesamtgewicht des Fahrzeuges, muss eben irgendwas runter.

    Natürlich kann es sein, dass man schwerere oder leichtere Mannschaft dabei hat als diese besagten 90kg pro Person. Hier sind die 90kg pro Person ein (m.E. ziemlich tief angesetzter) Durchschnittswert. Es wird, gerade bei einem LF mit einer zul.GG von 7,5 oder gar 9 oder 12t sicher nicht unfallursächlich sein, wenn zwar die obige Rechnung noch gepasst hat, tatsächlich aber das Fahrzeug mit der etwas schwereren Besatzung um 50kg überladen war. Genau dies ist in dem Zuge als Toleranz zu sehen, allerdings nicht, wenn schon das berechnete Gewicht (gewogen mit Beladung zzgl. 90kg pro Sitzplatz) zu hoch liegt.

    Geschrieben von Frank SchwemmleinWir haben sogar noch ein LF aus 1979 am laufen, da interessiert es doch auch keinen das die Kiste keine Sicherheitsgurte hat?!?

    Braucht sie ja auch nicht. Es besteht keine Nachrüstpflicht. Aber auch damals waren 90kg schon 90kg...

    Gruß,
    Michael


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorStef8an 8F., Friedrichshafen / Ba-Wü647777
    Datum04.10.2010 21:056977 x gelesen
    Hallo,

    auch wenn's etwas OT ist, wiegen Schutzanzug, Helm, Handschuhe, Stiefel, evtl. Sicherheitsgurt tatsächlich 15kg?
    Gruß

    Stefan

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorThor8ben8 G.8, Leese <-> OS / Niedersachsen647782
    Datum04.10.2010 21:256995 x gelesen
    Moin,

    Geschrieben von Frank Schwemmlein
    Nun meine Frage:
    Da das Fahrzeug 2001 zugelassen wurde (als wir noch 75kg wogen) kann es jetzt sein das tatsächlich 90kg angesetzt werden können? Gibt es denn da keinen Bestandsschutz?


    Dann nehme ich mal an, dass es das 4/42/4 sein dürfte?
    Braucht man auf der Kombination 16/25+8/6 wirklich zwei Rettungssätze? Sind die vollständig oder mehr Alibiausrüstung? Sprungpolster auch noch irgendwo verlastet?

    Um wieviel Kilo geht's? Schnellangriff raus, Tasche mit 30m D-Schlauch nach DeVries rein. Sollte doch an einem Abend umgebaut sein...

    Geschrieben von Frank Schwemmlein
    Wir haben sogar noch ein LF aus 1979 am laufen, da interessiert es doch auch keinen das die Kiste keine Sicherheitsgurte hat?!?

    Kann man möglicherweise nachrüsten oder sich überlegen, ob man wirklich damit Kinners spazieren fährt, wenn doch zwei moderne Autos nebenan stehen,


    Gruß,
    Thorben



    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorThom8as 8E., Nettetal / NRW647811
    Datum05.10.2010 08:236795 x gelesen
    Geschrieben von Stefan Feierabendauch wenn's etwas OT ist, wiegen Schutzanzug, Helm, Handschuhe, Stiefel, evtl. Sicherheitsgurt tatsächlich 15kg?
    Gruß


    Dann lies mal die STATT Studie von der LFS-BW, da hat man das mal gewogen. Da kamen bis zu 25kg raus. Und jetzt schau dich mal unter deinen Kollegen um, wieviel die so wiegen?

    Gruß

    Thomas


    Ich schreibe hier nur für mich und nicht für meine FF.
    Sollte das mal wirklich offiziell sein, dann mit Dienstgrad und Funktion

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorLinu8s D8., Thierstein / Bayern647813
    Datum05.10.2010 09:496453 x gelesen
    Geschrieben von Thomas EdelmannDann lies mal die STATT Studie von der LFS-BW, da hat man das mal gewogen. Da kamen bis zu 25kg raus.
    Da dürfte aber doch ein PA dabei sein, welcher wiederum (beim Wiegen) nicht zur PSA, sondern zur Fahrzeugbeladung zählt. Ich halte 15 Kilo schon für gut bemessen.


    MfG (Mit fränkischen Grüßen)
    Linus

    (Ach ja: Alles was ich schreibe, schreibe ich nach bestem Wissen und Gewissen - was ja nicht heißen muss, dass es auch wirklich richtig ist.)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorThom8as 8E., Nettetal / NRW647817
    Datum05.10.2010 10:036475 x gelesen
    Geschrieben von Linus DrescherDa dürfte aber doch ein PA dabei sein, welcher wiederum (beim Wiegen) nicht zur PSA, sondern zur Fahrzeugbeladung zählt. Ich halte 15 Kilo schon für gut bemessen.
    rein aus dem Kopf war er nicht dabei.

    Gruß

    Thomas


    Ich schreibe hier nur für mich und nicht für meine FF.
    Sollte das mal wirklich offiziell sein, dann mit Dienstgrad und Funktion

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJoch8en 8P., Edingen-Neckarhausen / Baden-Württemberg647823
    Datum05.10.2010 10:316420 x gelesen
    Geschrieben von Thomas Edelmannrein aus dem Kopf war er nicht dabei.

    rein aus der Studie: PA ist dabei:

    -Helm mit Nackenschutz
    -Flammschutzhaube
    -Handschuhe
    -Einsatzhose + -jacke
    -Sicherheitsgurt
    -AtSch-Gerät (14,2kg)
    -Einsatzstiefel
    -Leinenbeutel (1,7kg)
    Summa summarum: 25,43kg
    Abzüglich der sowieso auf dem Fahrzeug verladenen Geräte: 10kg.

    http://www.live-fire-training.de/downloads/2003-04-29STATT-Studie.pdf
    Seite 4


    Grüße aus Mannem
    Jochen

    Hier bin ich "zu Hause": http://www.FF-Friedrichsfeld.de
    Hier im Forum vertrete ich aber immer MEINE EIGENE Meinung.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW647909
    Datum05.10.2010 18:336732 x gelesen
    Geschrieben von Frank SchwemmleinBei uns wurde an einem LF ermittelt, das das zul. Gesamtgewicht überschritten ist. Das war schon immer auf 'Kante', jetzt jedoch, bei einer Überprüfung, wurde davon ausgegangen, das der FM nun nach neuer Norm mit 90kg angesetzt wird und nicht mehr mit 75kg.

    man möge ggf. nochmal die Norm für das Auto nachlesen...
    die 75 kg für den "Mann" gelten nach wie vor, genauso wie die 15 kg für die Ausrüstung = 90 kg - auch wenn das real eher weit mehr sind, dazu vgl. hier viele Diskussionen bzw. meine warnenden Veröffentlichungen...

    Wer hat denn damals mit welcher Beladung das Gewicht ermittelt? Und was wurde ggf. "nachgeladen"?


    Geschrieben von Frank SchwemmleinGibt es denn da keinen Bestandsschutz?

    Nein, weil nicht gerechtfertigt...


    Geschrieben von Frank SchwemmleinWir haben sogar noch ein LF aus 1979 am laufen, da interessiert es doch auch keinen das die Kiste keine Sicherheitsgurte hat?!?

    die brauchen nicht nachgerüstet werden, können das vermutlich auch gar nicht.

    Das Fahrzeug darf aber auch nicht nachträglich überladen werden!


    Ansonsten vermute ich, es geht um diese LG:
    http://www.lz4.de/index_lz4.php?contentID=lz4_2-1

    bzw. das hier aufgedeckte Problem:
    http://www.rp-online.de/bergischesland/leichlingen/nachrichten/Leichlingens-Feuerwehr-ist-zu-schwer_aid_912266.html


    -----

    mit privaten und kommunikativen Grüßen


    Cimolino

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorPete8r L8., Frankenberg / Sachsen647945
    Datum05.10.2010 19:446210 x gelesen
    Hätte sich der Kollege "Sprecher" vorher ein bissl schlau machen lassen sollen?

    Und gibt es dieses Problem tatsächlich bei 5!!!! Fahrzeugen?

    Fragend
    Peter


    Wer wenig denkt, der irrt viel. (da Vinci)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorSeba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP647948
    Datum05.10.2010 19:486242 x gelesen
    Geschrieben von Peter LieffertzUnd gibt es dieses Problem tatsächlich bei 5!!!! Fahrzeugen?Das MTW's betroffen sein sollen, musste ich dreimal lesen, bis ich glauben konnte, dass das so da steht.


    Wie üblich: meine private Meinung, nix dienstliches.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorFlor8ian8 B.8, Völklingen / Departement Saare 647950
    Datum05.10.2010 19:526128 x gelesen
    Geschrieben von Sebastian KruppDas MTW's betroffen sein sollen, musste ich dreimal lesen, bis ich glauben konnte, dass das so da steht.

    Kann ich mir direkt vorstellen, hat da nicht neulich einer aus den Forum berichtet?

    Wenn man die Transporter ggf. auf 3.5 to abgelastet hat und dann noch das ein oder andere an Zusatzbeladung (Powermoon, Aggragat) drauf hat wird es schnell eng.


    Grüße, BeschFl

    für die stillen Mitleser aus gegebenen Anlass: Die Gedanken sind frei..

    "Eine kleine Revolution ab und zu ist eine gute Sache." (Marko Ramius)

    "Die Talente machen die Arbeit, und die Marktschreier bestimmen wo's lang geht." (Tom Clancy)

    Sehen Sie, es gibt nur eine Konstante, eine Universalität. Es ist die einzige echte Wahrheit:
    Kausalität. Aktion - Reaktion. Ursache und Wirkung

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorChri8sti8an 8F., Fürth / Hessen647952
    Datum05.10.2010 19:556074 x gelesen
    Hallo,

    Geschrieben von Sebastian KruppDas MTW's betroffen sein sollen, musste ich dreimal lesen, bis ich glauben konnte, dass das so da steht.


    ist aber bei vielen MTW so. Da sollte man sich nix vormachen. Z.T. schon definitiv ab Werk.
    Unser Fahrzeug war definitiv sehr sehr hart am Limit, daher flog einiges an Ausrüstung runter und das Fahrzeug wurde aufgelastet.

    Gerade wenn da noch etwas mehr als ein PG 6 an Bord sein soll, wird es auch oder gerade bei den Kleinbusen kritisch...


    Viele Grüße

    Christian

    Meine Meinung und nicht die meiner Feuerwehr!

    besucht die Feuerwehr Steinbach


    "Die Feuerwehrmannschaft hat sich für ihre Verrichtungen gut einzuüben, so daß jedes einzelne Mitglied sämmtliche ihm zugewiesene Arbeiten mit der nöthigen Sicherheit und Kennntniß ausführen kann"
    (Übungsbuch, Dienst- und Sanitätsvorschriften für Feuerwehren im Großhergzogtum Hessen, 1891)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMich8ael8 W.8, Herchweiler / Rheinland-Pfalz647954
    Datum05.10.2010 20:006109 x gelesen
    Hallo,

    Geschrieben von Sebastian KruppDas MTW's betroffen sein sollen, musste ich dreimal lesen, bis ich glauben konnte, dass das so da steht.

    Man schaue sich die Zuladungsmöglichkeiten in kg der 9-Sitzer an. Wenn da 9x90kg drauf sind, wird es bei manchen schon sehr eng, auch ohne Beladung. Früher hatten viele noch die kleineren Transporter mit nur 2,8t zul. GG. Schau mal, wie viele PKW heute keine 5 Mann mit je 90kg aufnehmen dürfen, da muss noch nicht mal Gepäck dabei sein.

    Gruß,
    Michael


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorChri8sti8@n 8P., ein Badner in Troisdorf / NRW physisch, Baden emotional647958
    Datum05.10.2010 20:176168 x gelesen
    Tach, Post!

    Geschrieben von Florian BeschWenn man die Transporter ggf. auf 3.5 to abgelastet hat und dann noch das ein oder andere an Zusatzbeladung (Powermoon, Aggragat) drauf hat wird es schnell eng.

    Da zwei MTW Gewichtsprobleme haben sind es vermutlich die beiden Ford Transit, Bj. 2007. Das Fahrzeug wiegt in der gezeigten Ausstattung, (mittlerer Radstand, mittelhohes Dach, 130 PS Frontantrieb) leer ca. 2.020 kg (ohne FW-technischen Ausbau!). Da die Fahrzeuge lt. dieser Webseite 3.000 kg zGM haben (Transit 300M) sind Gewichtsprobleme da jetzt nicht so selten.


    MkG,
    Christi@n

    -------------------------------------------------
    Fumus ignem

    - This is my very own opinion... -

    Gewinner.... (JuHu - endlich Freizeit)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMark8us 8H., Auerbach / Bayern647995
    Datum05.10.2010 22:586182 x gelesen
    Hi,

    die 90 kg pro Person sind übrigens schon in der ORBIT-Studie (Teil 2, S. 632 ;) zu finden.

    Erstaunlich und schockierend, was in der ORBIT-Studie alles angesprochen wurde, was sich bis heute nicht überall rumgesprochen hat.

    schöne Grüße,

    Markus


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW648148
    Datum07.10.2010 09:136063 x gelesen
    Geschrieben von Markus HeldErstaunlich und schockierend, was in der ORBIT-Studie alles angesprochen wurde, was sich bis heute nicht überall rumgesprochen hat.

    das gilt sogar für Sachen, die sind schon mehr als 70 Jahre bekannt...


    -----

    mit privaten und kommunikativen Grüßen


    Cimolino

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorSeba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP648223
    Datum07.10.2010 19:585794 x gelesen
    Geschrieben von Ulrich Cimolinoas gilt sogar für Sachen, die sind schon mehr als 70 Jahre bekannt...Aber das, was damals war, ist doch grundsätzlich böse...


    Wie üblich: meine private Meinung, nix dienstliches.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJens8 R.8, Bremervörde / Niedersachsen648226
    Datum07.10.2010 20:075724 x gelesen
    Geschrieben von Ulrich CimolinoWer hat denn damals mit welcher Beladung das Gewicht ermittelt? Und was wurde ggf. "nachgeladen"?
    Müsste man nicht, wenn man das richtig machen will, nicht die schwersten Leute ausgerüstet ins Auto setzen und dann auf die Waage fahren?

    Selbst wenn man mit den 75+15kg aus der Norm hinkommen würde, dann wäre das Fahrzeug mit 90+15kg Menschen trotzdem überladen.


    Grüße
    Jens

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorChri8sti8an 8F., Wernau / Baden-Württemberg648229
    Datum07.10.2010 20:135832 x gelesen
    Geschrieben von Jens RugenSelbst wenn man mit den 75+15kg aus der Norm hinkommen würde, dann wäre das Fahrzeug mit 90+15kg Menschen trotzdem überladen.

    Genau das ist das problem. Es war schon immer unzulässig, ein Fahrzeug im Straßenverkehr zu führen, das überlaen ist.
    Die Normgewichte dienen nur dazu, bei der Planung einen groben Anhalt zu haben. Sonst könnte Dir der EHrsteller ja ein Fahrzeug bauen, das nue Fahrer und Beifahrer aufnehmen kann und beim Rest für 7 Mann noch 200kg in Summe an Reserve hat, weil Du keine genaue Forderung gestellt hast.
    Das war aber noch aus einer Zeit gedacht, als nicht jedes Fahrzeug bis zur Halskrause vollgepackt war.

    Heute würde ich als "Ausschreiber" immer eine forderung in die Ausschreibung nehmen, die ein deutlich höheres Gewicht pro Person vorsieht und sicherheitshalber noch eine Gewischtsreserve von X% des zGG. Einfach um zum einen die Realität abzubilden und zum anderen um Unwägbarkeiten aufzufangen. Ich finde es mehr als peinlich, wenn einem Fahrzeug nachher nur damit es "abnahmefähig" ist Alufelgen aufgezogen werden müssen.
    (Immer vorausgesetzt das was geliefert wird hat noch was mit dem zu tun was ausgeschrieben wurde und hat nicht zwischendurch nochmal "ein paar" Beladungsteile mehr bekommen...).


    Dieser Beitrag gibt ausschließlich meine persönliche Meinung zum Thema wieder!

    Christian Fischer
    Wernau


    P. S.: Besucht uns doch mal auf unseren Internetseiten: www.feuerwehr-wernau.de

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    banner

     04.10.2010 20:22 Fran7k S7., Leichlingen
     04.10.2010 20:34 Henn7ing7 K.7, Dortmund
     04.10.2010 20:34 Pete7r L7., Frankenberg
     04.10.2010 20:37 Flor7ian7 B.7, Völklingen
     04.10.2010 21:03 Mich7ael7 W.7, Herchweiler
     04.10.2010 21:05 Stef7an 7F., Friedrichshafen
     05.10.2010 08:23 Thom7as 7E., Nettetal
     05.10.2010 09:49 ., Thierstein
     05.10.2010 10:03 Thom7as 7E., Nettetal
     05.10.2010 10:31 Joch7en 7P., Edingen-Neckarhausen
     04.10.2010 21:25 Thor7ben7 G.7, Leese <-> OS
     05.10.2010 18:33 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
     05.10.2010 19:44 Pete7r L7., Frankenberg
     05.10.2010 19:48 Seba7sti7an 7K., Grafschaft
     05.10.2010 19:52 Flor7ian7 B.7, Völklingen
     05.10.2010 20:17 Chri7sti7@n 7P., ein Badner in Troisdorf
     05.10.2010 19:55 Chri7sti7an 7F., Fürth
     05.10.2010 20:00 Mich7ael7 W.7, Herchweiler
     07.10.2010 20:07 ., Bremervörde
     07.10.2010 20:13 Chri7sti7an 7F., Wernau
     05.10.2010 22:58 Mark7us 7H., Auerbach
     07.10.2010 09:13 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
     07.10.2010 19:58 Seba7sti7an 7K., Grafschaft
    zurück


    Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt