alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Sortierung umschalten zurück

ThemaTaktik und Ausstattung LA Fire Department7 Beträge
RubrikFeuerwehr-Historik
 
AutorVolk8er 8H., Lage / NRW 648330
Datum08.10.2010 17:536170 x gelesen
Gerade gefunden. Vielleicht für den einen oder anderen interessant :

Film Teil 1
Film Teil 2


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8G., Berlin / Berlin648357
Datum08.10.2010 21:273752 x gelesen
Vielen vielen Dank für diese beiden Schätze!!!
Die Videos sind megainteressant, informativ, lehrreich und ein Stück amerikanischer Zeitgeschichte.

Ich möchte mal behaupten mich im amerikansichen Feuerwehrwesen ein wenig auszukennen bzw zumindest über ein gewisses Basiswissen zu verfügen. Aber in den Videos hab ich ja noch neue Dinge kennen gelernt.

Sehr interessant finde ich die Möglichkeit die Schlauchleitungen zu verlegen und die Aufgabenteilung von hose wagon und pumper in den engine companys. Die slavage companys waren mir gänzlich unbekannt. Cool zu sehen was es 1949 alles gab.

Also nochmals vielen Dank für die Videos!!!

LG Christian


Oben gemachte Ausführungen spiegeln ausschließlich meine eigene und persönliche Meinung wieder. Diese hat nichts mit meiner Dienststellung, meinem Arbeitgeber bzw. Dienstherren oder ähnlichem zu tun.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorOlaf8 L.8, Preetz / S-H648358
Datum08.10.2010 21:333635 x gelesen
Hallo Volker,

vielen Dank für diesen tollen Fund.
Hochinteressant.

Die Methode Schläuche vom Hydranten aus dem fahrenden Fahrzeug auszulegen ist sehensewert.
Interessant auch, dass dort 1949 schon ein Hochdrucklüfter gezeigt wird.

Olaf


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorLinu8s D8., Thierstein / Bayern648374
Datum09.10.2010 01:013648 x gelesen
Interessant auch die Aussprache: [Los Ängeles], nicht [Los Ändscheles]. :-)

War es damals Stand der Zeit oder einfach veraltete Technik, dass man größtenteils offene Fzg. verwendet hat?


MfG (Mit fränkischen Grüßen)
Linus

(Ach ja: Alles was ich schreibe, schreibe ich nach bestem Wissen und Gewissen - was ja nicht heißen muss, dass es auch wirklich richtig ist.)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8W., Nentershausen / RLP648382
Datum09.10.2010 10:053430 x gelesen
Offene Fahrzeuge wurden in den USA, speziell den Sonnenstaaten noch weit nach 49 genutzt. Es war so gewünscht.

Christian


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorDetl8ef 8M., Braunschweig / 648397
Datum09.10.2010 11:303362 x gelesen
Hallo,

die Videos zeigen die Feuerwehr von LA City, dort wurden Pumper und Hose Waggon (getrennte Aufgabe aber gleiche Ausrüstung) genutzt. In anderen Kommunen wie. z.B. Los Angeles County gab es zu dieser Zeit schon single engine companies ohne externe hose waggon.

Offene bzw. Teilüberdachte Fahrzeuge sind z.T heute noch als Reservefahrzeuge im Einsatz, werden aber aus Unfall- und Arbeitsschutzgründen durch Vollbedachte Fahrzeuge ersetzt.

Ich bin 1998 noch in LA County auf der Wache 45 in einem Leitersattelzug (Tillerladder) gefahren, der vorn Teilbedacht und hinten offen war.

Für die damalige Zeit sehr gut gemachte und interessante Videos.

Gruß

Detlef


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorVolk8er 8L., Erlangen / Bayern648663
Datum11.10.2010 12:573367 x gelesen
Faszinierender Film - ein Stück Zeitgeschichte!
Bemerkenswert waren :
1) der Erhaltungszustand des Films (altes Kodachrome !!! vermute mal die alte C16 Emulsion - so etwas ist auch nach 70 Jahren noch farbstabil - spielt in 70 Jahren mal eine heutige DVD ab...)
2) Beachtlich die vielfach anzutreffenden offenen Fahrzeuge, die zum Zeitpunkt der Aufnahme wohl oft noch Neufahrzeuge waren. In D war's mit offenen Fahrzeugen ab LLG, SLG etc damit vorbei)
3) sehr sparsamner Gebrauch von Atemschutzausrüstung, dafür bedenklich nahe am Gebäude aktiv (Trümmerschatten) und ein risikofreudiges Verhalten im Straßenverkehr - man, was fahren die eng am abgesessenen FM vorbei. Und das Mitfahren zum Einsatz auf Trittbrettern am heck oder seitlich stehend war damals auch nicht wirklich Stand der Technik in der Unfallverhütung.
4) Beachtlich: Lüftereinsatz
5) Bemerkenswert: die "Möbelrettungseinheiten"
6) weitgehend vergeblich: Die Flughafenfeuerwehr - die Löschmitteleinheiten bei den Mengen an Flugtreibstoff dürften im Ernstfall hoffnungslos zu wenig gewesen sein.
7) Schlauchverlegung im Fahren; gibt es bei meiner WF am SLF auch (entsprechende B-Haspeln): Und wir sehen wieder einmal den Vorteil von Storz-Kupplungen und weniger Schlauchsalat an der Einsatzstelle, wenn die Angriffsleistungen nicht ab LF ondern ab Verteiler gehen.
8) Drehleitern (offensichtlich ohne Abstützung !?). Im Film ist von 50ft. die Rede (tragbare Leitern???). Die DLK ddddürfte vermutlich um 100ft. gehabt ahben. Dann technisch hinter Magirus und Metz DLK der 30m Klasse zurückliegend. (4..5 teiliger Leitersatz auf 2-Achsfahrgestell)
9) Schaumzumischung mit Pulver. Sieht mir arbeitsintensiver als unser altes Total-Verfahren im Urspungszustand aus...

In Summe ein hochinteressanter Film !!!!


..natürlich gebe ich hier nur meine ganz persönliche Meinung kund...

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 

 08.10.2010 17:53 Volk7er 7H., Lage
 08.10.2010 21:27 Chri7sti7an 7G., Berlin
 08.10.2010 21:33 Olaf7 L.7, Preetz
 09.10.2010 01:01 ., Thierstein
 09.10.2010 10:05 ., Nentershausen
 09.10.2010 11:30 Detl7ef 7M., Braunschweig
 11.10.2010 12:57 Volk7er 7L., Erlangen
zurück


Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt