alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Sortierung umschalten zurück

Themazur Diskussion gestellt:63 Beträge
RubrikEinsatz
 
AutorJürg8en 8M., Weinstadt / Baden-Württemberg648334
Datum08.10.2010 18:2220922 x gelesen
hallo,

wurde vor einigen Tagen getwittert:

DME löst gerade aus, #EinsatzFW Unterstützung POL bei Leichenbergung, Ne danke - morgen wichtigen Termin, bleibe im Bett


MkG Jürgen Mayer

Neu: Jürgens WebBlog auf www.FEUERWEHR.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorFran8k E8., Viskafors / Västra Götaland648336
Datum08.10.2010 18:3517148 x gelesen
Wie war das doch gleich mit Funk und BOS? Und Dienstpflicht?

Letztlich ist's halt a Depp, der so etwas twittert. Gehört nicht in eine Feuerwehr sondern eher in den Zirkus.


Der für mich schönste Beruf der Welt hat wieder Perspektiven.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSimo8n S8., Sievershausen/Lehrte / Niedersachsen648339
Datum08.10.2010 18:5916890 x gelesen
Ok, BOS und Funk, stimmt schon, darf nicht weitergegeben werden. Was die Dienstpflicht angeht: Wenn ich einen wichtigen Termin habe, wie beispielsweise Bewerbungsgespräch oder ähnliches, wo es um die eigene Zukunft geht, würde ich mich eher darauf konzentrieren, wozu auch Schlaf gehört (ich geh mal davon aus, das dies Nachts ist). Unausgeschlafen zu einem Bewerbungsgespräch ist, und vermutlich nicht nur in meinen Augen, ein absolutes "No Go".


Die Inhalte dieses Beitrags sind eine rein private Äußerung und haben nichts mit der Meinung meiner Fw zu tun.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorPatr8ick8 A.8, Güglingen / Baden-Württemberg648340
Datum08.10.2010 19:0216504 x gelesen
Seh ich genauso, wenn am nächsten Morgen ein wichtiger Termin ansteht, fahr ich auch nicht für jedes Stichwort los. Da geht das Studium/Arbeit einfach vor!

Und ja, der Tweet kam sehr spät Abends!


Mit freundlichen Grüßen / Best regards
Allpa

Alle in diesem Post enthaltenen Inhalte und Ansichten stellen alleine meine eigene Meinung dar. Diese entsprechen nicht den Ansichten und Meinungen meiner Feuerwehr, meines Arbeitgebers oder meines Verbandes!

www.technische-hilfeleistung.info
Fachblog für alle Bereiche der Technischen Hilfeleistung

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorThom8as 8B., Ergolding / Bayern648341
Datum08.10.2010 19:0415910 x gelesen
Geschrieben von Simon Schwedtkewozu auch Schlaf gehört
Vollkommen richtig. Aber dann schlaf ich auch und sitz nicht vorm rechner...


Wer einen Fehler gefunden hat, darf ihn behalten :-)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSeba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP648342
Datum08.10.2010 19:0715882 x gelesen
Der Schlaf war immerhin unwichtig genug, um noch schnell der Welt diese an und für sich gleichermaßen blöde wie nutzlose Information zu "twittern".


Wie üblich: meine private Meinung, nix dienstliches.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMarc8el 8K., Ostdorf z.Z. Esslingen/N. / BW648345
Datum08.10.2010 19:2716032 x gelesen
der Textmelder - der Untergang des Abendlandes ;-)

Dazu eine Erweiterungsfrage:

Bemerken Feuerwehren mit Text DME eine sinkende Anzahl an Kräften bei Einsätzen wie beispielsweise sowas oder BMA o. ä.?

Grüße
Marcel


Ich bin nicht die Signatur, ich putz hier nur!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorPatr8ick8 A.8, Güglingen / Baden-Württemberg648346
Datum08.10.2010 19:3115893 x gelesen
Geschrieben von Marcel KesslerBemerken Feuerwehren mit Text DME eine sinkende Anzahl an Kräften bei Einsätzen wie beispielsweise sowas oder BMA o. ä.?

Das kann man jetzt natürlich nur im Durchschnitt betrachten, aber nein, wir haben bisher keinen wirklichen Rückgang bei diesen Stichworten bemerken können.

Warum auch, bei den früheren FME gab es ja auch eine Durchsage der LST...


Mit freundlichen Grüßen / Best regards
Allpa

Alle in diesem Post enthaltenen Inhalte und Ansichten stellen alleine meine eigene Meinung dar. Diese entsprechen nicht den Ansichten und Meinungen meiner Feuerwehr, meines Arbeitgebers oder meines Verbandes!

www.technische-hilfeleistung.info
Fachblog für alle Bereiche der Technischen Hilfeleistung

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorRalf8 H.8, Drebkau / Brandenburg648347
Datum08.10.2010 19:3315812 x gelesen
Geschrieben von Marcel KesslerBemerken Feuerwehren mit Text DME eine sinkende Anzahl an Kräften bei Einsätzen wie beispielsweise sowas oder BMA o. ä.?

Eindeutig JA !

Wenn Vater, Mutter und Sohn (alle mit DME) wohnhaft in einer Mietwohnung nicht zum Mülltonnenbrand kommen, dann weiß ich woran das liegt.

Gruß Ralf


Irgendwas ist ja auch immer.

http://twitter.com/nomex64

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorPatr8ick8 A.8, Güglingen / Baden-Württemberg648348
Datum08.10.2010 19:3515779 x gelesen
Geschrieben von Ralf Hauptvogeldann weiß ich woran das liegt.

Vielleicht auch einfach nicht zu Hause?
Wenn du die genauen Hintergründe nicht kennst, dann bitte keine derartigen Unterstellungen!


Mit freundlichen Grüßen / Best regards
Allpa

Alle in diesem Post enthaltenen Inhalte und Ansichten stellen alleine meine eigene Meinung dar. Diese entsprechen nicht den Ansichten und Meinungen meiner Feuerwehr, meines Arbeitgebers oder meines Verbandes!

www.technische-hilfeleistung.info
Fachblog für alle Bereiche der Technischen Hilfeleistung

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAndr8eas8 H.8, Weißwasser / Sachsen648350
Datum08.10.2010 20:0115654 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Patrick AllingerVielleicht auch einfach nicht zu Hause?
Wenn du die genauen Hintergründe nicht kennst, dann bitte keine derartigen Unterstellungen!


Ich finde, dass durch die lesbaren Melder teilweise eine Art "ichsuchsmirauswohinichfahr" Mentalität aufgebaut hat, ohne jetzt die lesbaren Melder negativ zu sehn.

Ich weiß, ob ich jetzt zum Depot "rasen" muss (Gebäudebrand mit Person) oder ich mich geruhsam dahin begeben kann (ausleuchten Leichenfundort).

Gruß Andreas


Meine Beiträge sind meiner Meinung!
Ich auch! :-)


Hast Du im Leben tausend Treffer,
man hört´s, man sieht´s, man geht vorbei.
Doch lauthals brüllt der kleinste Kläffer,
schießt Du ein einziges Mal vorbei.

(Edmund Kreuzner)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorRalf8 H.8, Drebkau / Brandenburg648353
Datum08.10.2010 20:0815568 x gelesen
Geschrieben von Patrick AllingerWenn du die genauen Hintergründe nicht kennst, dann bitte keine derartigen Unterstellungen!
Wenn ich die genauen Umstände nicht kennen würde dann würde ich solche Behauptungen hier und auch woanders unterlassen. Ich hab mal wo gelernt das Vermutungen als solche zu kennzeichnen sind und da versuche ich mich auch im Privatleben dran zu halten.

Das ich da nicht perfekt bin weiß ich selber, aber in dem konkreten Fall bin ich mir sicher.

Gruß Ralf


Bewahre mich vor der Einbildung,bei jeder Gelegenheit und zu jedem Thema etwas sagen zu müssen.
Theresa von Avila, spanische Mystikerin und Heilige (1515-1582)

Das Gute an Feinden ist man weiß wo sie stehen, bei Freunden ist das anders. (Tom Clancy, Gnadenlos)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorThom8as 8M., Menden/ Sauerland / NRW648355
Datum08.10.2010 20:4115648 x gelesen
Geschrieben von Marcel Kessler
Bemerken Feuerwehren mit Text DME eine sinkende Anzahl an Kräften bei Einsätzen wie beispielsweise sowas oder BMA o. ä.?


Ich habe bemerkt das ich nicht bei jedem "Pieps" hirnlos durch die Gegend fahre.


Nein, ich rede nicht davon das ich Rase o.ä.
Ich rede davon das man sich von Anfang an auf den Einsatz vorbereiten kann, Personensuche mit Taschenlampe, Oelspur mit Taschenmesser für die Säcke oder Gedanken wie man ein Objekt am besten erreicht ect.pp


Ich leiste mir den Luxus einer eigenen Meinung.
frei n.Bmark

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAlbe8rt 8K., Wuppertal / Mirskofen / NRW / Bayern648362
Datum08.10.2010 21:5915563 x gelesen
Hallo,

ich denke mal, über den Sinn sowas zu twittern braucht man nicht zu diskutieren.

Eher sehe ich Diskussionsbedarf über das "Aussuchen" der Einsätze.

In Wuppertal haben wir auch DME's. Und wie oft ich schon zu einem "Ein-Fahrzeug-Alarm" in der Nacht gefahren bin und hab das LF nicht mehr gesehen, kann ich gar nicht mehr zählen.

Konsequenz: Ich bleibe nachts bei "Ein-Fahrzeug-Alarmen" liegen, wenn der Melder geht. Wozu soll ich auch aufstehen? Krieg ja da LF sowieso nicht.

nächste Konsequenz: Sind die unmittelbaren Nachbarn der Wache nicht da, Personalprobleme, weil sich der Rest auch nicht bewegt.

und nächste Konsequenz? Wieder hinfahren und dem LF hinterkucken? Oder doch mal das Fahrzeug erwischen, weil sonst keiner kommt?

Was kann man dagegen machen? Ich bin da selbst etwas ratlos.
Evtl wäre das Einrichten einer Bereitschaft sinnvoll...

Grüße,
Albertnull


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorFran8k E8., Viskafors / Västra Götaland648363
Datum08.10.2010 22:0615513 x gelesen
Geschrieben von Simon SchwedtkeUnausgeschlafen zu einem Bewerbungsgespräch ist, und vermutlich nicht nur in meinen Augen, ein absolutes "No Go".


Genau. Dann machst Du hoffentlich auch den Melder aus und telefonierst nicht noch den Kameraden hinterher und fragst, was denn los ist, da der Melder ständig alarmiert. Unser Tweety Vogel scheint aber einfach zu wichtig zu sein für kleinere Einsätze und wartet auf den super MANV. Daher für mich ein Depp.


Der für mich schönste Beruf der Welt hat wieder Perspektiven.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 A.8, Würzburg / Bayern648364
Datum08.10.2010 22:0715446 x gelesen
Iss natürlich schon ärgerlich mitten in der Nacht aufgestanden zu sein um dann nicht auszurücken. Könnt ihr das nicht über verschiedene Melderschleifen lösen? Bei diesen "Ein-Fahrzeug-Alarmen" wird nur eine bestimmte begrenzte Kräfteanzahl alarmiert. Ein Kleinalarm eben. Ist zwar auch keine Garantie, aber...


Es handelt sich um meine persönliche Meinung !

-- Viele Klettern so schnell, dass sie gar nicht merken, dass sie auf den falschen Berg gestiegen sind --

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorFran8k E8., Viskafors / Västra Götaland648365
Datum08.10.2010 22:0915463 x gelesen
Geschrieben von Andreas HanlIch weiß, ob ich jetzt zum Depot "rasen" muss (Gebäudebrand mit Person) oder ich mich geruhsam dahin begeben kann (ausleuchten Leichenfundort).


Kreisch. Nicht rasen! Das hatten wir doch schon oft genug. Aber in meinem Fall hat Sirene bedeutet: Notarztkoffer mit einpacken, könnte größer sein. SMS auf Handy: Koffer bleibt in Wohnung, kannst unverzüglich losfahren.


Der für mich schönste Beruf der Welt hat wieder Perspektiven.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAndr8eas8 H.8, Weißwasser / Sachsen648366
Datum08.10.2010 22:1515378 x gelesen
Hallo,


Geschrieben von Frank EisenblaetterKreisch. Nicht rasen! Das hatten wir doch schon oft genug.

Kreisch-Stopp :-D

war ja nur mal zwecks der verdeutlichung.

Ich rase natürlich nicht zum Einsatz, ich begebe mich nur etwas schneller zum Depot

Gruß Andreas


Meine Beiträge sind meiner Meinung!
Ich auch! :-)


Hast Du im Leben tausend Treffer,
man hört´s, man sieht´s, man geht vorbei.
Doch lauthals brüllt der kleinste Kläffer,
schießt Du ein einziges Mal vorbei.

(Edmund Kreuzner)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorStef8an 8B., Alpen/Aachen / Nordrhein-Westfalen648367
Datum08.10.2010 23:3115347 x gelesen
Geschrieben von Marcel Kessler
Bemerken Feuerwehren mit Text DME eine sinkende Anzahl an Kräften bei Einsätzen wie beispielsweise sowas oder BMA o. ä.?


Ich weiss, dass ständige Fehlalarme (wir reden da jetzt von mehrmals pro Woche über Monate) zu diesen Problemen geführt haben. Die Zahl der Alarme hat sich dann aber irgendwann gelegt. Ursache war einfach die schlechte Wartung in einem Altenheim.

Da fehlte irgendwann so einigen Leuten das Verständnis.



Mit kameradschaftlichen Grüßen
Stefan


Feuerwehr Alpen
Auch wenn es eigentlich klar sein sollte: meine hier geschriebenen Beiträge sind nur für die Veröffentlichung in diesen Forum gedacht und sie stellen auch nur meine persönliche Meinung dar.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorDomi8nic8 W.8, Bad Berka, 99735 Nohra / Thüringen648370
Datum08.10.2010 23:5215456 x gelesen
Hallo,

das Problem kennen wir auch.
In der Stützpunktwehr gab es mal eine Zeit, da kamen bei den Alarmstichworten THL klein, Ölspur, Vku auslaufende Flüssigkeiten, VKU ohne Personenschaden, kaum noch Einsatzkräfte, egal ob es nun Tags oder Nachts war.

Das Problem wurde über die Leitstelle so gelöst, das die Einsatzstichworte nicht mehr auf den Umfang des bevorstehenden Einsatzes hinweisen, also halt THL VKU, THL, Brand, nur bei großen Einsätzen wurde teilweise das Stichwort ausgeweitet.

Bei solch Sachen wie die Leichenbergung oder Tragehilfe Rettungsdienst, Türöffnung wird bei uns nicht per Melder alarmiert sonder eine stille Alarmierung per Telefon durch den Wehrleiter durchgeführt, meist immer an die selben verlässlichen Kameraden.

In meinem Heimatort gibts halt nur eine Sirenenalarmierung, da erfährt man erst im Gerätehaus was ist und da murren auch einige aber es drückt sich niemand.
Bei Einsätzen die einen geringen Personalbedarf erforden wird auch da meist nur per Telefon alarmiert.


Mit kameradschaftlichen Gruß

Dominic Wenkel

FFw Bad Berka, FFw Nohra

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorDirk8 G.8, Edewecht / Niedersachsen648381
Datum09.10.2010 09:1815174 x gelesen
Nur so mal aus zur Info aus Nds.:

§11 NBrandSchG Absatz 4
(4) Die aktiven Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehren sind verpflichtet, an Brandbekämpfungs- und Hilfeleistungseinsätzen sowie am Ausbildungsdienst teilzunehmen.

Wenn ich die Zeit habe an den Rechner zu gehen, dann kann ich auch zum Feuerwehrhaus fahren. Das Einsatzstichwort lässt ja darauf schliessen, dass keine große Eile geboten ist. So könnte man zum Feuerwehrhaus fahren und dort dann mitteilen, man habe am nächsten Tag einen wichtigen Termin. Es werden sich immer Kameradinnen oder Kameraden finden, die die Zeit haben den Einsatz abzuarbeiten. Die anderen können dann vom EL wieder nach Hause geschickt werden.

Aber wenn jetzt jeder FA anfängt selbst zu entscheiden, wann er kommt und wann nicht (obwohl er Zeit hätte), dann haben die Führungskräfte ein Problem (nämlich Planungssicherheit). Und bei dem nächsten Baum auf der Straße in der Nacht, kommt dann überhaupt keiner mehr. Noch größer könnte ich mir das Problem in der Nacht bei einer Auslösung BMA vorstellen!!


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorRalf8 R.8, Kirchen / Rheinland-Pfalz648389
Datum09.10.2010 11:0014923 x gelesen
Geschrieben von Dirk Gerdes-RöbenNur so mal aus zur Info aus Nds.:

§11 NBrandSchG Absatz 4
(4) Die aktiven Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehren sind verpflichtet, an Brandbekämpfungs- und Hilfeleistungseinsätzen sowie am Ausbildungsdienst teilzunehmen.

Wenn ich die Zeit habe an den Rechner zu gehen, dann kann ich auch zum Feuerwehrhaus fahren. Das Einsatzstichwort lässt ja darauf schliessen, dass keine große Eile geboten ist. So könnte man zum Feuerwehrhaus fahren und dort dann mitteilen, man habe am nächsten Tag einen wichtigen Termin. Es werden sich immer Kameradinnen oder Kameraden finden, die die Zeit haben den Einsatz abzuarbeiten. Die anderen können dann vom EL wieder nach Hause geschickt werden.

Aber wenn jetzt jeder FA anfängt selbst zu entscheiden, wann er kommt und wann nicht (obwohl er Zeit hätte), dann haben die Führungskräfte ein Problem (nämlich Planungssicherheit). Und bei dem nächsten Baum auf der Straße in der Nacht, kommt dann überhaupt keiner mehr. Noch größer könnte ich mir das Problem in der Nacht bei einer Auslösung BMA vorstellen!!


100 % Zustimmung


Dieser Beitrag gibt ausschließlich meine persönliche Meinung wieder und nicht die meiner Feuerwehr !!!!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHerb8ert8 S.8, Ubstadt-Weiher / Baden Württemberg648391
Datum09.10.2010 11:0814915 x gelesen
Sehe ich auch so bei manchen zeitgenossen gehört das aber zur tagesortnung man kommt nur zu interesanten Einsätzen " Weil so kleingram ist ja nicht für Jeden "
Gruß Aus dem Badischen


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHerb8ert8 S.8, Ubstadt-Weiher / Baden Württemberg648395
Datum09.10.2010 11:1615070 x gelesen
Ganz deiner Meinung aber es gibt immer weche die sagen daß
Einsatzsbild ist keine arbeit für mich,da sie sich für manche Arbeiten
zu fein sind.

Gruß aus dem Badischen


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorLinu8s D8., Thierstein / Bayern648420
Datum09.10.2010 14:0815057 x gelesen
Geschrieben von Herbert StengelGanz deiner Meinung aber es gibt immer weche die sagen daß
Einsatzsbild ist keine arbeit für mich,da sie sich für manche Arbeiten
zu fein sind.

Trotzdem gibt es gute Gründe, die einen davon abhalten können, zum Einsatz zu fahren. Sei es Schule, Beruf, etc. . Da ich die genauen Umstände nicht kenne, erlaube ich mir kein Urteil (weder positiv noch negativ) über dieses Verhalten! Ob man dass unbedingt twittern muss ist eine andere Frage.


MfG (Mit fränkischen Grüßen)
Linus

(Ach ja: Alles was ich schreibe, schreibe ich nach bestem Wissen und Gewissen - was ja nicht heißen muss, dass es auch wirklich richtig ist.)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAndr8eas8 K.8, Magdeburg / Sachsen-Anhalt648426
Datum09.10.2010 15:4015447 x gelesen
Das ist alles richtig, dann schlafe ich aber auch und sitze nicht vorm PC und nutze Twitter. Im Bett kann er aber noch nicht gewesen sein sonst hätte er das nicht aktuell twittern können. Der normale Mensch würde dann nämlich DME ausschalten und weiter schlafen, nicht aber PC anschalten und twittern. Wenn dafür Zeit ist, kann ich auch zum Einsatz fahren.


Ich gebe hier nur meine rein private Meinung wieder.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorUlri8ch 8W., Bad Hersfeld / Hessen648427
Datum09.10.2010 15:5915243 x gelesen
Geschrieben von Andreas KolbeIm Bett kann er aber noch nicht gewesen sein sonst hätte er das nicht aktuell twittern können
Das geht auch ohne PC...z.B. vom Handy aus auch..
-
Geschrieben von Andreas KolbeDer normale Mensch würde dann nämlich DME ausschalten und weiter schlafen
Viele "normale" Menschen haben gar keinen DME...Denen geht Feuerwehr, Kat-S oder sonstige ehreamtliche Tätigkeit am A...vorbei!
-
Ich will gar nicht wissen, wieviele von euch hier auch schon mal nicht zum Einsatz waren..Aus den unterschiedlichsten Gründen...
Also mir fällt da ne ganze Menge ein, die einen an einer Teilnahme am Einsatz hindern.
Ich halte diese Diskussion hier für überflüssig!


Gesunder Menschenverstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzten, aber kein Grad von Bildung den gesunden Menschenverstand. (Arthur Schoppenhauer)
-
Meine Beiträge sind ausschließlich meine private Meinung und sind nur für dieses Forum bestimmt!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorPatr8ick8 A.8, Güglingen / Baden-Württemberg648430
Datum09.10.2010 16:0514869 x gelesen
Geschrieben von Andreas KolbeDas ist alles richtig, dann schlafe ich aber auch und sitze nicht vorm PC und nutze Twitter.
Zunächst einmal, ich kann nicht sagen, wie sich der hier erwähnte Sachverhalt ergeben hat. Aber ich wüsste mehrere Situationen in denen das durchaus sein kann...

Beispiel: Ich weiß ich hab am nächsten Morgen recht früh einen wichtigen Termin, für den ich meinen Schlaf brauche und nehm mir deshlab vor um 21:00 Uhr ins Bett zu gehn. 5 vor 9 geht der Melder und das Stichwort lässt klar erkennen, dass der Einsatz nicht nach 30 Minuten erledigt ist, sondern deutlich länger dauer wird. Dann werd ich sicher nicht gehen, hab aber noch Zeit kurz etwas zu twittern...

Geschrieben von Andreas KolbeIm Bett kann er aber noch nicht gewesen sein sonst hätte er das nicht aktuell twittern können.
Handy?

Geschrieben von Andreas KolbeDer normale Mensch würde dann nämlich DME ausschalten und weiter schlafen, nicht aber PC anschalten und twittern.
Du kannst also direkt nach dem dein DME ging wieder schlafen? RESPEKT! Würde ich auch gerne können...

Geschrieben von Andreas KolbeWenn dafür Zeit ist, kann ich auch zum Einsatz fahren.
5 Minuten gegen mehrere Stunden? Schon ein kleiner Unterschied, oder?


Mit freundlichen Grüßen / Best regards
Allpa

Alle in diesem Post enthaltenen Inhalte und Ansichten stellen alleine meine eigene Meinung dar. Diese entsprechen nicht den Ansichten und Meinungen meiner Feuerwehr, meines Arbeitgebers oder meines Verbandes!

www.technische-hilfeleistung.info
Fachblog für alle Bereiche der Technischen Hilfeleistung

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAndr8eas8 K.8, Magdeburg / Sachsen-Anhalt648431
Datum09.10.2010 16:1215074 x gelesen
Ich ändere "normale Mensch" in "normale Feuerwehrmann/-frau".

Geschrieben von Ulrich WolfGeschrieben von Andreas Kolbe"Im Bett kann er aber noch nicht gewesen sein sonst hätte er das nicht aktuell twittern können"
Das geht auch ohne PC...z.B. vom Handy aus auch..
-

Auch dazu muß ich erst einiges tun außer den Text zu schreiben. Dazu wäre mir in so einem Fall der Schlaf zu kostbar.

Geschrieben von Ulrich WolfIch will gar nicht wissen, wieviele von euch hier auch schon mal nicht zum Einsatz waren..Aus den unterschiedlichsten Gründen...
Also mir fällt da ne ganze Menge ein, die einen an einer Teilnahme am Einsatz hindern.

Da sage ich ja auch grundsätzlich nichts dagegen. Das habe ich selbst auch schon mehr als einmal machen müssen, aber nicht nur bei Kleinkram.
Nur wenn ich noch Zeit habe, sofort der ganzen Welt mitzuteilen, das ich keine Zeit habe, weil ich schlafen muss, habe ich doch Zeit den Einsatz zu fahren.


Ich gebe hier nur meine rein private Meinung wieder.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorEric8 E.8, Püttlingen / Saarland648432
Datum09.10.2010 16:1515044 x gelesen
Geschrieben von ---Andreas Kolben--- Auch dazu muß ich erst einiges tun außer den Text zu schreiben. Dazu wäre mir in so einem Fall der Schlaf zu kostbar.


Ach wirklich? Im heutigen Zeitalter: Einmal drücken, Text eingeben, fertig.

Im übrigen finde ich es schon überflüssig, diesen Tweet überhaupt hier ins Forum zu stellen, worauf das hinausläuft ist wohl allen klar. Total überflüssige Diskussion!


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAndr8eas8 K.8, Magdeburg / Sachsen-Anhalt648433
Datum09.10.2010 16:1914822 x gelesen
Geschrieben von Patrick AllingerDu kannst also direkt nach dem dein DME ging wieder schlafen? RESPEKT! Würde ich auch gerne können...
Nicht sofort, aber geht. Geht eben auch schneller, wenn ich nicht erst noch Nachrichten in irgendeiner Form schreibe.

Geschrieben von Patrick Allinger5 Minuten gegen mehrere Stunden? Schon ein kleiner Unterschied, oder?
Korrekt, deshalb bleibt der Melder auch eingeschaltet, wenn ich am nächsten Tag einen Termin habe. Je nach Stichwort entscheide ich dann, ob ich den Einsatz noch fahren kann und den Termin schaffe oder nicht. Das bedeutet z.B. zu dem Containerbrand oder der BMA würde ich noch mitfahren, weil zeitlich nicht so lange aber für die Lagerhalle würde ich wegen der zu erwartenden Zeit dann nicht aufstehen.


Ich gebe hier nur meine rein private Meinung wieder.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJako8b T8., Bischheim / Département du Mont-Tonnerre 648446
Datum09.10.2010 17:4214793 x gelesen
Hallo!

Tja, das ist so eine Sache.

Der "Eine" fährt nicht mit raus weil es ja nur eine Ölspur, eine Türöffnunf oder eine Tragehilfe ist. Der "Andere" fährt nicht raus weil es ein Großbrand ist und Termine dagegenstehen, der nächste "überhört" bei Verkehrsunfällen weil er kein Blut sehen kann usw. usw....

Kann ich in der heutigen Arbeitswelt durchaus verstehen wenn jemand sein Arbeitsverhälnis nicht belasten will. Auch verstehe ich das bei Selbstständigen.
Hier geht es schließlich um den Lebensunterhalt.

Aber ich finde die "Rosinenpikerei" einiger Kameraden, die eigentlich nur keinen "Bock" habe bei bestimmten Einsätzen teilzunehmen auch nicht besonders gut, ist das mit dem "Sinn" des Feuerwehrdienstes wirklich so vereinbar? Ich meine nein, diese Typen sollte sich doch einen anderen Spielplatz suchen.

Gruß vom Berg

Jakob


Keine Panik auf der Titanic! Es ist genug Wasser für alle da!
Nach der Obduktion steht fest: Willi Bosch ist tot!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorRalf8 H.8, Drebkau / Brandenburg648497
Datum09.10.2010 22:0914725 x gelesen
Geschrieben von Andreas KolbeJe nach Stichwort entscheide ich dann, ob ich den Einsatz noch fahren kann und den Termin schaffe oder nicht. Das bedeutet z.B. zu dem Containerbrand oder der BMA würde ich noch mitfahren, weil zeitlich nicht so lange aber für die Lagerhalle würde ich wegen der zu erwartenden Zeit dann nicht aufstehen.
Euer Gottvertrauen in die DME-Meldungen möchte ich haben.

Da hab ich in den Jahren so Einiges erlebt. Die Meldung Brand Nebengebäude (und da stehen eigentlich nur ein paar Hundehütten) entpuppte sich als ausgewachsener Schlossbrand, dagegen war ein schwerer VKU auch schon mal eine Ölpfütze für die ein halber Sack Ölbinder gereicht hat.

Nach meiner Meinung sollen alle die in der nächsten Stunde nichts wichtiges vorhaben mit zum Einsatz kommen. Wer merkt das er wieder weg muß meldet das seinem Einheitsführer/Einsatzleiter . Ich habe bisher immer einen Weg gefunden die Kameraden zu entlassen, und wenn alle Stränge reißen rufe ich halt ein Taxi, nicht erst einmal hatte das sogar einen blau-silbernen Anstrich und so lustig blinkende Lampen auf dem Dach. ;-)

Gruß Ralf


Irgendwas ist ja auch immer.

http://twitter.com/nomex64

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorPaul8 B.8, Neunkirchen / Saar / Saarland648553
Datum10.10.2010 15:3414669 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Eric EiflerAch wirklich? Im heutigen Zeitalter: Einmal drücken, Text eingeben, fertig. jepp, dummerweise vergessen einige daher den ersten Schritt: Hirn aktivieren!

Geschrieben von Eric EiflerIm übrigen finde ich es schon überflüssig, diesen Tweet überhaupt hier ins Forum zu stellen, worauf das hinausläuft ist wohl allen klar. Total überflüssige Diskussion! nicht unbedingt, es gibt hier zwei sehr interessante Ansätze:
- a) Selektieren nach Alarmstichworten
- b) Veröffentlichen von Einsatzinformationen

und für beides sollte man hin und wieder sensibilisieren , vor allem für den Bereich b, da kann es schnell zu negativen Außenwirkungen kommen.... (warum haben wir denn den Verschwiegenheitserlass bekommen?)

viele Grüße Paul


alles meine persönliche Meinung, wer Rechtschreibfehler findet, kann diese behalten

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorEric8 E.8, Püttlingen / Saarland648554
Datum10.10.2010 16:0014519 x gelesen
Hallo Paul,
mit b) hast du natürlich vollkommen recht. Mit Punkt a) sehe ich es nicht so, er hat ja nicht unbedingt selektiert, sondern entschieden wegen einem wichtigen Termin am nächsten Tag nicht zum Einsatz zu gesehen. Völlig in Ordnung.

Ich finde es eben schade, das hier im Forum manche meinen, sie müssten sich damit Profilieren, den Verfasser nach allen regeln der Kunst zu demontieren. Das scheint sich in letzter Zeit wohl so im Forum "eingebürgert" zu haben - leider. Das will ich natürlich nicht pauschalisieren, aber man findet das eben hier immer öfter so vor.


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMari8o H8., FF Kleinmachnow - BF Berlin / Brandenburg648557
Datum10.10.2010 16:3214550 x gelesen
Wer will denn wem drohen, von wegen "laut Brandschutzgesetz verpflichtet zum Alarm zu fahren"
Dann sagt der Feuerwehrmann: "Hier haste meinen Piepser"
Sinnlos den Kameraden mit dem Bschg zu kommen, wie auch dem Arbeitgeber, das wissen wir doch alle.

und ja, zur Ölspur und zur Tragehilfe kommen deutlich weniger Leute seit die DME freigeschalten wurden, aber dafür kommen zum Dachstuhlbrand auch nachts mehr Leute die sonst nicht aufgestanden wären weil Sie das rote Auto zum "Ein- Fahrzeug- Alarm" nicht mehr bekommen haben.
Das war in alter Zeit als ein Piepser eben wirklich "nur" Piepste
mfg Mario


besucht mich auch gern im Forum bei www.berliner-feuerwehr.de oder unter www.feuerwehr-kleinmachnow.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJürg8en 8M., Weinstadt / Baden-Württemberg648559
Datum10.10.2010 16:4314559 x gelesen
hallo,

Geschrieben von Eric EiflerIch finde es eben schade, das hier im Forum manche meinen, sie müssten sich damit Profilieren, den Verfasser nach allen regeln der Kunst zu demontieren.

Wenn das meine Absicht wäre hätte ich einen Link zum Twitteraccount des Verfassers gepostet.

Diesen Tweet hab ich zum Anlass genommen eine Diskussion zu einer Thematik anzustossen die meiner Ansicht nach schon etwas unter der Decke schwelt.

"Rosinenpickerei" gabs schon immer. Als "wir" noch genügend Einsatzkräfte hatten ist dieses Problem nicht gravierend zu Tage getreten. Inzwischen hat so ein Verhalten aber immer mehr negative Konsquenzen auf die Einsatzbereitschaft.

Dazu hab ich diesen Tweet zum Anlass genommen den Thread zu starten. Nicht um jemandn vorzuführen.


MkG Jürgen Mayer

Neu: Jürgens WebBlog auf www.FEUERWEHR.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMari8o H8., FF Kleinmachnow - BF Berlin / Brandenburg648562
Datum10.10.2010 17:0014503 x gelesen
Hallo Jürgen !!!

Mag ja sein, aber wie will man dem entgegen wirken ?

Und zugegebener Maßen, auch ich fahre nicht immer jeden Alarm, und auch das aus den verschiedensten Gründen.
Man möge mich ja dafür steinigen, aber wir sind nun mal Freiwillige Feuerwehr, egal was manche Brandschutzgestze sagen.

mfg Mario


besucht mich auch gern im Forum bei www.berliner-feuerwehr.de oder unter www.feuerwehr-kleinmachnow.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorEric8 E.8, Püttlingen / Saarland648563
Datum10.10.2010 17:0814392 x gelesen
Hallo Jürgen,
Die Absicht unterstelle ich dir ja nicht. Ich unterstelle das eher den Jenigen im Forum, die eben so etwas zum Anlass nehmen und die Leute entsprechend zerpflücken. Das war also gewiss nicht gegen dich gerichtet, deine Intention verstehe ich. Ich denke ich habe mich da auch in meiner ersten Posting nicht ganz angemessen ausgedrückt.
Jedoch kann man dem Verfasser in diesem Fall wohl nicht unbedingt "Rosinenpickerei" vorwerfen, wenn er - wie geschrieben - am nächsten Tag einen wichtigen Termin hat.

Ansonsten: Ja - "Rosinenpickerei" ist in der heutigen Zeit garantiert ein Problem.


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorPaul8 B.8, Neunkirchen / Saar / Saarland648564
Datum10.10.2010 17:0814366 x gelesen
Hallo Eric,

ok, wenn nur der Termin wäre, keine Frage, aber dann bitte nicht twittern (sonst könnte das falsch interpretiert werden), wobei das meine These ein wenig unterstützt, dass wir "nur": mach dabber - haschd Zeit, iss was klähnes - komm mo uff die Wach - Probealarm - als Stichworte brauchen (übersetzt: zeitkritischer Einsatz - nicht zeitkritisch - Einsatzbereitschaft herstellen).

Geschrieben von Eric EiflerIch finde es eben schade, das hier im Forum manche meinen, sie müssten sich damit Profilieren, den Verfasser nach allen regeln der Kunst zu demontieren. Das scheint sich in letzter Zeit wohl so im Forum "eingebürgert" zu haben - leider. nun, dazu hat Jürgen ja schon was geschrieben, es stimmt, dass man im Forum mehr aufpassen muss, was man schreibt, um nicht von der Meute zerfleischt zu werden, um es mal drastisch auszudrücken.
Andererseits kann ich verstehen, wenn Teilnehmer etwas harscher antworten, wenn Postings Themen aufgreifen, die mit einem Blick in die FAQ oder Forensuche bzw. mit dem gesunden Menschenverstand schon gelöst worden wären - und für kritische Themen gibt es ja die Anonymen Postings.
Wenn man sich aber mal in anderen Forum umschaut, was da von XYZ112, firefighterwasweißich und Co gepostet werden - und wie darauf geantwortet wird, ist das hier ja zum Glück anders,

so denn,
weiterhin frohes diskutieren,
viele Grüße Paul


alles meine persönliche Meinung, wer Rechtschreibfehler findet, kann diese behalten

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorPaul8 B.8, Neunkirchen / Saar / Saarland648566
Datum10.10.2010 17:1314420 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Mario GrocholskiMag ja sein, aber wie will man dem entgegen wirken ?
vielleicht, indem man sich Gedanken über die Alarmschleifen macht, d.h. Größe der Schleifen, Rotation der Schleifen, Ansprache und Hinweis, dass man auch "für Kleimkruschel" gebraucht wird etc. ,
gibt schon ein paar Ansätze, DIE Lösung wird es wohl nie geben,

viele Grüße Paul


alles meine persönliche Meinung, wer Rechtschreibfehler findet, kann diese behalten

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorEric8 E.8, Püttlingen / Saarland648568
Datum10.10.2010 17:1714343 x gelesen
Geschrieben von ---Paul Bohlen--- ok, wenn nur der Termin wäre, keine Frage, aber dann bitte nicht twittern (sonst könnte das falsch interpretiert werden), wobei das meine These ein wenig unterstützt, dass wir "nur": mach dabber - haschd Zeit, iss was klähnes - komm mo uff die Wach - Probealarm - als Stichworte brauchen (übersetzt: zeitkritischer Einsatz - nicht zeitkritisch - Einsatzbereitschaft herstellen).

Hallo Paul,
ja - man sollte das Hirn natürlich auch ein wenig walten lassen.
Zu deiner These: Spannenderweise klappt das wirklich, wenn man auf dem Melder so etwas ähnliches liest wie: Sonstige Hilfeleistung - Begeben Sie sich UNMITTELBAR zum Gerätehaus. (Eigene Erfahrung hier :))

Geschrieben von ---Paul Bohlen--- Andererseits kann ich verstehen, wenn Teilnehmer etwas harscher antworten, wenn Postings Themen aufgreifen, die mit einem Blick in die FAQ oder Forensuche bzw. mit dem gesunden Menschenverstand schon gelöst worden wären

Leider geschieht das hier schon, wenn mal eine Person etwas schreibt was nicht korrekt ist. Statt die Person vernünftig zu korrigieren, wird erstmal fleißig drauf eingehackt. Aber was solls. Das ist ein anderes Thema, das ich / wir eigentlich nicht in diesem Thread diskutieren sollten. :)

Schönen Sonntag,
Eric


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJürg8en 8M., Weinstadt / Baden-Württemberg648572
Datum10.10.2010 17:4614488 x gelesen
hallo,

Geschrieben von Mario GrocholskiMag ja sein, aber wie will man dem entgegen wirken ?

da hab ich auch keine befriedigende Antwort

Geschrieben von Mario GrocholskiUnd zugegebener Maßen, auch ich fahre nicht immer jeden Alarm, und auch das aus den verschiedensten Gründen.

es gibt Gründe die dafür gerechtfertigt sind.

Geschrieben von Mario GrocholskiMan möge mich ja dafür steinigen, aber wir sind nun mal Freiwillige Feuerwehr, egal was manche Brandschutzgestze sagen.

So einfach ist es nicht. Auch als Angehöriger einer Freiwilliger Feuerwehr muss man sich an die Gesetze halten.


MkG Jürgen Mayer

Neu: Jürgens WebBlog auf www.FEUERWEHR.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMari8o H8., FF Kleinmachnow - BF Berlin / Brandenburg648573
Datum10.10.2010 18:0414447 x gelesen
Hallo Jürgen ?

Doch so einfach ist das, ich hatte schon erwähnt, wer will den wem drohen:
Der Wehrührer seinen Leuten,??? der Bürgermeister dem Wehrführer ???
Pflicht hin oder her, wenn wer nicht zum Einsatz kommt wird der schon nen Grund haben, und sei der noch so nichtig,
Wenn man dem dann die Pistole auf die Brust setzen will von Wegen Pflicht, fällt der Lachend Tod um, und ich könnte es verstehen.
Mit Pflicht brauchen wir doch niemanden kommen, das wissen wir doch alle, dann stehen wir bald ziemlich allein da.

mfg Mario


besucht mich auch gern im Forum bei www.berliner-feuerwehr.de oder unter www.feuerwehr-kleinmachnow.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorDirk8 G.8, Edewecht / Niedersachsen648575
Datum10.10.2010 18:3514393 x gelesen
Das sehe ich völlig anders!! Die Konsequenz ist ja nunmal Pflicht! Nämlich die Pflichtfeuerwehr!

Wie ich schon mal geschrieben habe ist die Teilnahme am Einsatz Pflicht. Da fahr ich da hin und bei einem Kleinalarm teile ich mit das ich eigentlich keine Zeit habe. In jeder vernünftig geführten Wehr, wird es dann so sein, dass nur die benötigten losfahren und der Rest nach Hause geht.

Aber wo kommen wir denn da hin, wenn hier jeder meint er kann tun und lassen was er will! Dann ist er falsch in der Feuerwehr, definitiv. Vielleicht haben wir ja gar kein Personalproblem im Sinne von zu wenig, vielleicht ist das Personal selbst das Problem.
Da geht Nachts der Melder. BMA Altenheim, Hans Mustermann meint dann "Nee, ich muss ja morgen früh zu Media Markt wegen dem tollen Angebot (Ironie)". Dann stellt sich heraus. Brand in einem Zimmer durch Zigarette. Flurbereich stark verqualmt, sechs Personen auf dem Flur noch zu retten! Und meine Atemschutzträger liegen im Bett und schlafen! Tolle Aktion!
Was sich hinter den einzelnen Einsatzstichworten verbirgt, kann keiner wirklich sagen! Auch eine Leichenbergung kann wichtig sein. z.B Wenn sich die Person mitten im Ort an einem für die Polizei unzugängigen Gebiet erhängt hat, wo in zwei Stunden die Schüler vorbeikommen!

Mich regt das einfach auf. Das ist für mich wirklich "Rosinen rauspicken" in Reinform!! Jeder hat sich hier Verpflichtet in der Feuerwehr. Und das ist eine Pflicht nicht gegenüber dem Wehrführer sondern gegenüber der Allgemeinheit, der Bevölkerung!


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMari8o H8., FF Kleinmachnow - BF Berlin / Brandenburg648577
Datum10.10.2010 19:0314383 x gelesen
Hallo Dirk !


Wir reden ja nicht von ner BMA sondern wirklich von den "BAGATELLEINSÄTZEN"
Ich will ja auch nichts schönen.
Und auch mir ist bewußt das die Meldung auf dem DME nicht immer mit dem wirklich Einsatz "draussen" identisch ist

vertritt bei Dir in der Wehr jeder auch Deine Meinung oder hast Du da auch leute die es ähnlich wie ich sehen?

mit Kameradschaftlichem Gruß

Mario


besucht mich auch gern im Forum bei www.berliner-feuerwehr.de oder unter www.feuerwehr-kleinmachnow.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorFlor8ian8 B.8, Völklingen / Departement Saare 648584
Datum10.10.2010 19:3714406 x gelesen
Geschrieben von Dirk Gerdes-RöbenDa geht Nachts der Melder. BMA Altenheim,

Wer hat erwähnt das BMA = Bagatelle ist?

Geschrieben von Dirk Gerdes-RöbenNee, ich muss ja morgen früh zu Media Markt wegen dem tollen Angebot (Ironie)".

Auch kein wirklicher Grund nicht zu kommen, sorry aber es wird ein wenig unrealistisch.

Geschrieben von Dirk Gerdes-RöbenAuch eine Leichenbergung kann wichtig sein. z.B Wenn sich die Person mitten im Ort an einem für die Polizei unzugängigen Gebiet erhängt hat, wo in zwei Stunden die Schüler vorbeikommen!

Dann gehen die Schüler einen anderen Weg. Wir müssen aufhören jeden Scheiß zu dramatisieren.

BTW. Ich ging schon nicht zu einem VU mit eingeklemmter Person weil ich am nächsten Tag ein Vorstellungsgespräch 220 km weiter weg hatte. So what?


Grüße, BeschFl

für die stillen Mitleser aus gegebenen Anlass: Die Gedanken sind frei..

"Eine kleine Revolution ab und zu ist eine gute Sache." (Marko Ramius)

"Die Talente machen die Arbeit, und die Marktschreier bestimmen wo's lang geht." (Tom Clancy)

Sehen Sie, es gibt nur eine Konstante, eine Universalität. Es ist die einzige echte Wahrheit:
Kausalität. Aktion - Reaktion. Ursache und Wirkung

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorIrak8li 8W., Waldtrudering (MUC) / Haar / Bayern648586
Datum10.10.2010 19:4814377 x gelesen
Geschrieben von Albert KißlingerWas kann man dagegen machen?

Skandinavisches Teilzeit-Bereitschaftssystem einführen, bietet Planungssicherheit. Alternativ Frankreich (zumindest SDIS44) mit dynamischer An- und Abmeldung einer Wachbereitschaft über Status. Beide Lösungen erfordern jedoch leider das völlige Umkrempeln des aktuellen Systems --> Tonne (b.a.w.).


Irakli

@fire (Bayern)

Heavy Rescue

FWnetz
mit-twittern!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorPaul8 B.8, Neunkirchen / Saar / Saarland648588
Datum10.10.2010 20:0814419 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Dirk Gerdes-RöbenWie ich schon mal geschrieben habe ist die Teilnahme am Einsatz Pflicht. nun, die Welt ist nicht schwarz-weiß oder binär, es gibt auch noch was dazwischen.
Geschrieben von Dirk Gerdes-RöbenIn jeder vernünftig geführten Wehr, wird "eng/ gezielt" disponiert, d.h. man hat dann nicht nur die Pflicht, sondern auch die Chance mitzuwirken (wenn man z.B. zehnmal dem einzigen ausrückenden Fahrzeug hinterhergewunken hat, ist die Motivation auch nicht mehr soo groß, oder?).

Geschrieben von Dirk Gerdes-RöbenDa geht Nachts der Melder. BMA Altenheim, mmh, kleiner Unterschied zum Beispiel, oder? Da wird auch garantiert keine TH-Kleingruppe gezogen, sondern ein bisschen mehr und bei Rauch auf dem Flur erwarte ich eigentlich eine bestätigte Brandmeldung vom Personal des Altenheimes.
Geschrieben von Dirk Gerdes-RöbenWas sich hinter den einzelnen Einsatzstichworten verbirgt, kann keiner wirklich sagen! da stimme ich Dir voll zu,

Geschrieben von Dirk Gerdes-RöbenAuch eine Leichenbergung kann wichtig sein. z.B Wenn sich die Person mitten im Ort an einem für die Polizei unzugängigen Gebiet erhängt hat, wo in zwei Stunden die Schüler vorbeikommen! naja, wichtig vielleicht schon, aber zeitkritisch? Sorry, aber per Definition ist die Leiche tot, da passiert nicht mehr - und wenn die Polizei vor Ort ist, kann die halt abriegeln.

Geschrieben von Dirk Gerdes-RöbenMich regt das einfach auf. Das ist für mich wirklich "Rosinen rauspicken" in Reinform!! Jeder hat sich hier Verpflichtet in der Feuerwehr. Und das ist eine Pflicht nicht gegenüber dem Wehrführer sondern gegenüber der Allgemeinheit, der Bevölkerung! bedingte Zustimmung, ABER: Rosinenpicken: im Sinne von Ölspur mag ich nicht, komme nur, wenns brennt, - keine Frage, das geht nicht. Aber eine Abwägung Termine / Einsatz ist leider ein aktuelles Thema , das hin und wieder zu "Gewissenskonflikten" und zu Entscheidungen führt, die immer irgendeinen Nachteil haben,

so denn, weiterhin frohes diskutieren,
viele Grüße Paul


alles meine persönliche Meinung, wer Rechtschreibfehler findet, kann diese behalten

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorDirk8 G.8, Edewecht / Niedersachsen648639
Datum11.10.2010 00:4414423 x gelesen
Geschrieben von Paul Bohlenbedingte Zustimmung, ABER: Rosinenpicken: im Sinne von Ölspur mag ich nicht, komme nur, wenns brennt, - keine Frage, das geht nicht. Aber eine Abwägung Termine / Einsatz ist leider ein aktuelles Thema , das hin und wieder zu "Gewissenskonflikten" und zu Entscheidungen führt, die immer irgendeinen Nachteil haben,

Ok, aber mir geht es ja auch darum, dass bitte nicht jeder selbst entscheidet ob ich entbehrlich bin oder nicht, sondern darum, dass man dem EL die Möglichkeit gibt über Personal zu verfügen und wenn genug da ist kann er einen eben wieder aus dem Einsatz entlassen. Das kann direkt im Feuerwehrhaus geschehen und wäre gerade in diesem Fall wohl möglich gewesen, wo doch die Zeit zum Twittern auch da war.
Wie fühlt sich da wohl der EL wenn da keiner kommt!


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 A.8, Würzburg / Bayern648643
Datum11.10.2010 06:2614350 x gelesen
Geschrieben von Dirk Gerdes-RöbenWie fühlt sich da wohl der EL wenn da keiner kommt!
Man sollte sich fragen, wie sich die Betroffenen fühlen, wenn keiner kommt. Naja, zugegeben, so schlimm wird's hoffentlich nicht werden, aber trotzdem - wo fängt die "Rosinenpickerei" an und wo hört sie auf? Wer kann anhand einer Alarmdurchsage mit Sicherheit sagen, welche Einsatzlage tatsächlich vorzufinden ist? Wohl keiner! Es kommt immer auf die Meldung des Mitteilers an, wie genau eine Alarmierung/Alarmdurchsage sein kann. Für mich gibt's da keine Frage - Ausrücken - auch für eine Ölspur. Das einzig freiwillige bei der FF ist der Beitritt und der Austritt - alles andere ist Pflicht...


Es handelt sich um meine persönliche Meinung !

-- Viele Klettern so schnell, dass sie gar nicht merken, dass sie auf den falschen Berg gestiegen sind --

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorPaul8 B.8, Neunkirchen / Saar / Saarland648646
Datum11.10.2010 09:1214165 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Dirk Gerdes-Röbensondern darum, dass man dem EL die Möglichkeit gibt über Personal zu verfügen und wenn genug da ist kann er einen eben wieder aus dem Einsatz entlassen. guter Ansatz, aber denk mal nach, warum bei einer Freiwilligen Feuerwehr in der Regel alles auf eine Dreifachbesetzung ausgelegt ist - eben weil nicht jeder kommen kann (sei es durch Schichtdienst, einkaufen außerhalb, einer spielt gerade Fußball mit seiner Mannschaft, etc.) - und da reden wir noch nicht übers wollen.
Geschrieben von Dirk Gerdes-RöbenWie fühlt sich da wohl der EL wenn da keiner kommt! mmh, Einsam? und? dann wird nachgetrommelt, bei zeitkritischen Sachen früher und bei dem Anfangsbeispiel dürften ja genügend FA gekommen sein, wurde ja wohl nicht nochmals alarmiert oder?

Wenn das Ganze ausufert, dann muss die Leitung sich was einfallen lassen und mal nach den Ursachen forschen, ansonsten sehe ich das so, dass es auch noch andere FA in anderen Einheiten gibt, die dann kommen können und wollen, also etwas entspannter.

so denn,
viele Grüße Paul


alles meine persönliche Meinung, wer Rechtschreibfehler findet, kann diese behalten

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSven8 K.8, Vogtland / Sachsen648650
Datum11.10.2010 09:4214316 x gelesen
Geschrieben von Jürgen M@yer hallo,

wurde vor einigen Tagen getwittert:

"DME löst gerade aus, #EinsatzFW Unterstützung POL bei Leichenbergung, Ne danke - morgen wichtigen Termin, bleibe im Bett"



Scheint eindeutig jemand mit einer Profilneurose zu sein. (und eine arme Wurst)


MkG Sven

-meine Meinung-

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorGunn8ar 8K., Wüstenrot / BW648667
Datum11.10.2010 13:2614090 x gelesen
Geschrieben von Florian BeschBTW. Ich ging schon nicht zu einem VU mit eingeklemmter Person weil ich am nächsten Tag ein Vorstellungsgespräch 220 km weiter weg hatte. So what?


In der Reghel weiß ich aber das ich ein Vorstellunsggespräch habe oder Tante Erna Geburtstag hat. Daher finde ich es ganz nützlich wenn meine Leute mir das vorher mitteilen. somit ensteht ein wenig Planungssicherheit für mich als Führungskraft.

Ansonsten gillt für mich auch erst mal Dienstpflicht, sonst muss ich mir Gedanken machen welche Helfern ich gewisse Zusatzqualifikationen zukommen lasse, fängt beim Kraftfahrer an und hört bei der Führungskraft auf

Gunnar Kreidl


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorFran8k S8., München / Bayern648670
Datum11.10.2010 13:4214020 x gelesen
Geschrieben von Paul BohlenGeschrieben von Mario GrocholskiMag ja sein, aber wie will man dem entgegen wirken ?
vielleicht, indem man sich Gedanken über die Alarmschleifen macht, d.h. Größe der Schleifen, Rotation der Schleifen, Ansprache und Hinweis, dass man auch "für Kleimkruschel" gebraucht wird etc. ,
gibt schon ein paar Ansätze, DIE Lösung wird es wohl nie geben,

viele Grüße Paul


Einen Ansatz haben wir in der Wehr - es gibt eine Alarmierung in zwei Schleifen. Entweder 1 Fahrzeug für Kleinkram oder die große Schleife für alle. Vor allem gibt es keine Ansage über Alarmierungsstichwort oder Ort - da fällt die "Rosinenpickerei" nicht an und es kommt wer kann.
Wer nicht kann, wegen Termin oder sonstigen Gründen, die er für wichtig erachtet, kommt halt nicht. Das finde ich absolut in Ordnung.

Gruß
Frank


Meine persönliche Meinung!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSeba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP648675
Datum11.10.2010 14:0314046 x gelesen
Geschrieben von Gunnar KreidlIn der Reghel weiß ich aber das ich ein Vorstellunsggespräch habe oder Tante Erna Geburtstag hat. Daher finde ich es ganz nützlich wenn meine Leute mir das vorher mitteilen. somit ensteht ein wenig Planungssicherheit für mich als Führungskraft.Wenn mir jeder meiner 25 Leute jeden Termin mitteilen würde, an dem er (außerhalb regelmäßiger Verhinderungen, z.B. Arbeitszeit) nicht an Einsätzen teilnehmen kann, will ich ne Sekretärin!


Wie üblich: meine private Meinung, nix dienstliches.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorGunn8ar 8K., Wüstenrot / BW648676
Datum11.10.2010 14:1013983 x gelesen
mir langt ne sms wenn ein Funktioner nicht zur Verfügung steht, ganz ohne Sekretärin


Gunnar


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorGunn8ar 8K., Wüstenrot / BW648677
Datum11.10.2010 14:1114107 x gelesen
Nachtrag der notrmale Helfer meldet sich bei seinen Zuständigen Gruppenführer ab


Gunnar


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAlex8and8er 8H., Weissach / BaWü648682
Datum11.10.2010 15:2513976 x gelesen
Geschrieben von Dirk Gerdes-RöbenAber wenn jetzt jeder FA anfängt selbst zu entscheiden, wann er kommt und wann nicht (obwohl er Zeit hätte), dann haben die Führungskräfte ein Problem (nämlich Planungssicherheit).
Der von Jürgen zitierte Kamerad hatte ja einen wichtigen Termin am nächsten Tag. Nun gehen wir mal davon aus, dass dies stimmt, dann läuft das für mich schon unter "keine Zeit".
Nur frage ich mich was er dann im Internet macht, denn schlafen kann er ja zumindest nicht gleichzeitig mit twittern.

Gruß Alex


Das ist meine persönliche Meinung!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorUlri8ch 8W., Bad Hersfeld / Hessen648694
Datum11.10.2010 17:2014002 x gelesen
Geschrieben von Michael AlbertNaja, zugegeben, so schlimm wird's hoffentlich nicht werden, aber trotzdem - wo fängt die "Rosinenpickerei" an und wo hört sie auf? Wer kann anhand einer Alarmdurchsage mit Sicherheit sagen, welche Einsatzlage tatsächlich vorzufinden ist? Wohl keiner! Es kommt immer auf die Meldung des Mitteilers an, wie genau eine Alarmierung/Alarmdurchsage sein kann. Für mich gibt's da keine Frage - Ausrücken - auch für eine Ölspur. Das einzig freiwillige bei der FF ist der Beitritt und der Austritt - alles andere ist Pflicht...

Deshalb bist Du hoffentlich immer, und zwar 24/7! nüchtern. Gehst auf keine Feier oder Ä., die mehr als 3km ums Gerätehaus stattfindet.....
Machst Du das nicht, begehst Du ja vorsetzlich eine Plfichtverletzung...

Ich bin auch sehr gerne Feuerwehrmann, suche mir keine Einsätze raus, es sei denn, berufliche Gegebenheiten sprechen dagegen und ich bin im Momment der Alarmierung auch wirklich Einsatztauglich. D.h. für mich, das ich nicht krank bin und auch von der letzten Feier keine 3 Atü mehr auf dem Kessel habe. Sprich 0 Promille!

Bitte lasst hier alle die Kirche im Dorf!


Gesunder Menschenverstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzten, aber kein Grad von Bildung den gesunden Menschenverstand. (Arthur Schoppenhauer)
-
Meine Beiträge sind ausschließlich meine private Meinung und sind nur für dieses Forum bestimmt!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 A.8, Würzburg / Bayern648695
Datum11.10.2010 17:2813962 x gelesen
Geschrieben von Ulrich WolfDeshalb bist Du hoffentlich immer, und zwar 24/7! nüchtern. Gehst auf keine Feier oder Ä., die mehr als 3km ums Gerätehaus stattfindet.....
Machst Du das nicht, begehst Du ja vorsetzlich eine Plfichtverletzung...


Das stand hier nicht zur Debatte. Zur Debatte stand, Einsätze nach Ge- oder Missfallen zu selektieren, ohne eine driftige Begründung hierfür liefern zu können. Dass es driftige Gründe gibt nicht zu einem Einsatz fahren zu können, habe ich ja nicht in Abrede gestellt. Also - nicht falsch verstehen ;-)


Es handelt sich um meine persönliche Meinung !

-- Viele Klettern so schnell, dass sie gar nicht merken, dass sie auf den falschen Berg gestiegen sind --

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorThom8as 8K., Hermeskeil / Rheinland-Pfalz648775
Datum12.10.2010 09:4413762 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Michael Albertohne eine driftige Begründung hierfür liefern zu können

An 1. Stelle: Familie

und dann kommt lange nix !

An 2. Stelle: Beruf

An 3. bzw. weiteren Stellen: Feuerwehr, Feuerwehr-Museum, Fotoclub, Freunde, Freizeit und zwar gleichberechtigt nebeneinander.

Wenn die Begeisterung für die Feuerwehr anfängt das eigene Leben zu bestimmen, dann läuft was falsch. In den vielen Jahren habe ich so manchen "Heißsporn" einfangen müssen.

MfG, Thomas Klee


Dies ist ausschließlich meine private Meinung

Gib jedem Tag die Chance, der beste Deines Lebens zu werden

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorThom8as 8K., Hermeskeil / Rheinland-Pfalz648776
Datum12.10.2010 09:4613753 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Thomas KleeIn den vielen Jahren habe ich so manchen "Heißsporn" einfangen müssen.

Ja, ich gestehe, ein solcher Heißsporn war ich früher wohl auch...


Dies ist ausschließlich meine private Meinung

Gib jedem Tag die Chance, der beste Deines Lebens zu werden

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
banner

 08.10.2010 18:22 Jürg7en 7M., Weinstadt
 08.10.2010 18:35 ., Viskafors
 08.10.2010 18:59 Simo7n S7., Sievershausen/Lehrte
 08.10.2010 19:02 Patr7ick7 A.7, Güglingen
 09.10.2010 15:40 Andr7eas7 K.7, Magdeburg
 09.10.2010 15:59 Ulri7ch 7W., Bad Hersfeld
 09.10.2010 16:12 Andr7eas7 K.7, Magdeburg
 09.10.2010 16:15 ., Püttlingen
 10.10.2010 15:34 Paul7 B.7, Neunkirchen / Saar
 10.10.2010 16:00 ., Püttlingen
 10.10.2010 16:43 Jürg7en 7M., Weinstadt
 10.10.2010 17:00 Mari7o H7., FF Kleinmachnow - BF Berlin
 10.10.2010 17:13 Paul7 B.7, Neunkirchen / Saar
 11.10.2010 13:42 Fran7k S7., München
 10.10.2010 17:46 Jürg7en 7M., Weinstadt
 10.10.2010 18:04 Mari7o H7., FF Kleinmachnow - BF Berlin
 10.10.2010 18:35 Dirk7 G.7, Edewecht
 10.10.2010 19:03 Mari7o H7., FF Kleinmachnow - BF Berlin
 10.10.2010 19:37 Flor7ian7 B.7, Völklingen
 11.10.2010 13:26 ., Wüstenrot
 11.10.2010 14:03 Seba7sti7an 7K., Grafschaft
 11.10.2010 14:10 ., Wüstenrot
 11.10.2010 14:11 ., Wüstenrot
 10.10.2010 20:08 Paul7 B.7, Neunkirchen / Saar
 11.10.2010 00:44 Dirk7 G.7, Edewecht
 11.10.2010 06:26 Mich7ael7 A.7, Würzburg
 11.10.2010 17:20 Ulri7ch 7W., Bad Hersfeld
 11.10.2010 17:28 Mich7ael7 A.7, Würzburg
 12.10.2010 09:44 Thom7as 7K., Hermeskeil
 12.10.2010 09:46 Thom7as 7K., Hermeskeil
 11.10.2010 09:12 Paul7 B.7, Neunkirchen / Saar
 10.10.2010 17:08 ., Püttlingen
 10.10.2010 17:08 Paul7 B.7, Neunkirchen / Saar
 10.10.2010 17:17 ., Püttlingen
 09.10.2010 16:05 Patr7ick7 A.7, Güglingen
 09.10.2010 16:19 Andr7eas7 K.7, Magdeburg
 09.10.2010 17:42 Jako7b T7., Bischheim
 09.10.2010 22:09 Ralf7 H.7, Drebkau
 08.10.2010 19:04 ., Ergolding
 08.10.2010 19:07 Seba7sti7an 7K., Grafschaft
 09.10.2010 11:08 Herb7ert7 S.7, Ubstadt-Weiher
 08.10.2010 22:06 ., Viskafors
 09.10.2010 09:18 Dirk7 G.7, Edewecht
 09.10.2010 11:00 Ralf7 R.7, Kirchen
 11.10.2010 15:25 Alex7and7er 7H., Weissach
 08.10.2010 19:27 Marc7el 7K., Ostdorf z.Z. Esslingen/N.
 08.10.2010 19:31 Patr7ick7 A.7, Güglingen
 08.10.2010 19:33 Ralf7 H.7, Drebkau
 08.10.2010 19:35 Patr7ick7 A.7, Güglingen
 08.10.2010 20:01 Andr7eas7 H.7, Weißwasser
 08.10.2010 22:09 ., Viskafors
 08.10.2010 22:15 Andr7eas7 H.7, Weißwasser
 09.10.2010 11:16 Herb7ert7 S.7, Ubstadt-Weiher
 09.10.2010 14:08 ., Thierstein
 08.10.2010 20:08 Ralf7 H.7, Drebkau
 08.10.2010 20:41 Thom7as 7M., Menden/ Sauerland
 08.10.2010 23:31 Stef7an 7B., Alpen/Aachen
 08.10.2010 21:59 Albe7rt 7K., Wuppertal / Mirskofen
 08.10.2010 22:07 Mich7ael7 A.7, Würzburg
 10.10.2010 19:48 Irak7li 7W., Waldtrudering (MUC) / Haar
 08.10.2010 23:52 Domi7nic7 W.7, Bad Berka, 99735 Nohra
 10.10.2010 16:32 Mari7o H7., FF Kleinmachnow - BF Berlin
 11.10.2010 09:42 Sven7 K.7, Vogtland
zurück


Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt