alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Sortierung umschalten zurück

ThemaWerkfeuerwehr Felten & Guilleaume (F&G) Köln5 Beträge
RubrikFeuerwehr-Historik
 
AutorNils8 V.8, Leverkusen / Rheinprovinz648634
Datum10.10.2010 23:289205 x gelesen
Hallo ins Forum,

ich bin in unregelmäßigen Abständen in der Feuerwehr-Historik unterwegs, sehr interessiert mich natürlich die Geschichte der umliegenden Wehren.

Im Moment bin ich wieder bei einem Thema, über das ich leider sehr wenig finden kann.

In Köln-Mülheim gab es ein (und gibt es noch ein paar Monate vielleicht ein Rest-)Kabelwerk der Firma Felten & Guilleaume (F&G), den Kölnern ist das Gelände auch unter "Carlswerk" bekannt (Nähere Infos dazu bietet Wikipedia). Über die Firma selber lieferte der rechtsrheinische Geschichtsverein schon gute Informationen in einer seiner Jahreschroniken.

Das Einzige, was ich im Netz gefunden habe ist ein Foto aus den 30er Jahren: http://www.bilderbuch-koeln.de/img/c2/bf/128917.978x1304xin.jpeg

Hat jemand genauere Infos, was für eine Form der Werkfeuerwehr die WF F&G war (rein freiwillig oder hauptamtlich oder gemischt)? Was für Fahrzeuge besaß die Feuerwehr bis zur Schließung des Werks (evtl. Funkrufnamen, waren die Fahrzeuge mit 4m ausgerüstet?)? Gibt es vielleicht sogar Fotos hiervon (Wäre super!!)?

Die Feuerwache befand sich m.W. an der Keupstraße/ Ecke Schanzenstraße, ist das richtig? Hier gab es sogar einen Hubschrauberlandeplatz (siehe Google Maps)?

Vielleicht können ja ein paar Leute hier etwas beisteuern, wäre echt super!

Vielen Dank schon einmal für eure Mühen...
Gruß


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorKai 8H., Köln / NRW648635
Datum10.10.2010 23:595452 x gelesen
Hallo Nils,

ein klein wenig kann ich Dir vielleicht helfen.

Geschrieben von ---Nils Vollmar --- Die Feuerwache befand sich m.W. an der Keupstraße/ Ecke Schanzenstraße, ist das richtig? Hier gab es sogar einen Hubschrauberlandeplatz (siehe Google Maps)?

Das ist vollkommen richtig. Ich bin einmal (Hochwasser 1995) auf der Wache der WF gewesen, weil wir dort verpflegt wurden, daher weiss ich, dass im Hof ein Hubschrauberlandeplatz markiert war.

Vom Jahr 1997 habe ich einen Fahrzeugstand und der umfasste damals einen ELW 1, ein TLF 16, ein TSF, ein RTW, ein TSA, zwei P 250, ein FwA-ÖL und eine AL 18.
Es gab bei der WF auch mal ein LF 16 MB LF 1113/Metz mit kurzem Radstand, welches an eine Feuerwehr im oberbergischen Kreis verkauft wurde.

Es gab auf jeden Fall hauptamtliche Kräfte der WF, da einige (zumindest einer) von ihnen nach Auflösung der WF (so um 2000) von der BF Köln übernommen wurde(n), ob es weiterhin freiwillige Werkfeuerwehrleute gab ist mir nicht bekannt.

Gruss Kai


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorNils8 V.8, Leverkusen / Nordrhein-Westfalen648636
Datum11.10.2010 00:035546 x gelesen
Geschrieben von ---Kai Hoffmeyer--- (...) umfasste damals einen ELW 1, ein TLF 16, ein TSF, ein RTW, ein TSA, zwei P 250, ein FwA-ÖL und eine AL 18. (...) Die AL 18 ist ja beim Feuerwehr-Museumsverein Köln gelandet...siehe auch http://www.firekalle.de/FW-Museum/Fotos_1/fotos_1.html

Ich meine es gab auf firekalle.de auch mal eine größere Fotoserie über übernommenes Material der WF F&G...kann es sein, dass das TSF auf Transit (3. Generation) aufgebaut war? Finde die Fotos auf der Seite nichtmehr...


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorKai 8H., Köln / NRW648638
Datum11.10.2010 00:115238 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von ---Nils Vollmar--- Ich meine es gab auf firekalle.de auch mal eine größere Fotoserie über übernommenes Material der WF F&G...kann es sein, dass das TSF auf Transit (3. Generation) aufgebaut war? Finde die Fotos auf der Seite nichtmehr...
Ich kann mich an die angesprochenen Fotos dunkel erinnern, aber da muss ich leider passen.

Gruss Kai


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 R.8, GL (Köln) / NRW648645
Datum11.10.2010 08:345409 x gelesen
Geschrieben von Nils VollmarHat jemand genauere Infos, was für eine Form der Werkfeuerwehr die WF F&G war

HA zuletzt Staffelstärke (?)

Geschrieben von Nils VollmarWas für Fahrzeuge besaß die Feuerwehr bis zur Schließung des Werks

TLF, RTW, ELW und noch einige Anhänger,
Müsste ich auch noch irgendwo analoge Bilder von haben....

Geschrieben von Nils VollmarGibt es vielleicht sogar Fotos hiervon (Wäre super!!)?

ja, s.o.

Geschrieben von Nils VollmarDie Feuerwache befand sich m.W. an der Keupstraße/ Ecke Schanzenstraße, ist das richtig? Hier gab es sogar einen Hubschrauberlandeplatz (siehe Google Maps)?


Richtig,-)


mit freundlichen Grüßen

Michael

Wer Schreibfehler findet darf sie behalten ,-)

Denkt daran:
"He Mann, die Intelligenz verfolgt euch, aber ihr seid schneller" (wie von Anton ins Forum gebracht)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
banner

 10.10.2010 23:28 ., Leverkusen
 10.10.2010 23:59 Kai 7H., Köln
 11.10.2010 00:03 ., Leverkusen
 11.10.2010 00:11 Kai 7H., Köln
 11.10.2010 08:34 Mich7ael7 R.7, GL (Köln)
zurück


Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt