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ThemaNeues für den Battle TLK vs. DLA (K)9 Beträge
RubrikFahrzeugtechnik
 
AutorJan 8S., Wallenhorst / 648748
Datum11.10.2010 22:527011 x gelesen
Lowell


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AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW648767
Datum12.10.2010 08:184451 x gelesen
Geschrieben von Jan SüdmersenLowell

aber Jan, das gibts doch nur in US-(Kino-)Filmen...

Die Praxis der "Praktiker" in Deutschland zeigt doch derzeit, dass man sogar problemlos über die 10 t Achslast und 16 t zGM für die Fw-Zufahrten/-Aufstellflächen gehen kann, weil hat ja noch kein Problem gegeben (bzw. wurde noch keins veröffentlicht).
(Angeblich ist es in Bayern möglich, schwerere Fahrzeuge zugelassen zu bekommen, wenn die Gemeinde bestätigt, keine solche Zufahrten zu haben...
- wissen die das wirklich? Wer hat denn "stärker" dimensionierte gebaut/bezahlt - und was hat das mehr gekostet?
- was ist mit einem der wichtigsten Grundsätze für Feuerwehren seit weit über 150 Jahren: Pflicht und MÖGLICHKEIT der gegenseitigen Hilfeleistung auch über Gemeindegrenzen hinweg?
- was ist so unverzichtbar für die jeweilige Fw, dass man die Gewichtsgrenzen nicht einhalten kann?

Ansonsten: Mich hat letztens ein grober Vergleich zu Regelwartungskosten TM vs DL erreicht... Da ist die kostspielige DL-Wartung ein "Schnäppchen"...


-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

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AutorKlau8s S8., München / Bayern648768
Datum12.10.2010 08:274011 x gelesen
Geschrieben von Ulrich CimolinoAngeblich ist es in Bayern möglich, schwerere Fahrzeuge zugelassen zu bekommen, wenn die Gemeinde bestätigt, keine solche Zufahrten zu haben...

Das glaub ich nicht, Tim..... entweder hat die Gemeinde keine Gebäude über 8m Fensterbrüstung ab Geländeoberfläche, dann brauch sie auch den Mist nicht, oder es gehen, oh Wunder alle Nutzungseinheiten zur Strasse raus.


hinter jeder erfolgreichen Frau, steht ein Mann, der ihr auf den Arsch glotzt ! Frei nach Neo

„Egal wie tief man die Messlatte des geistigen Verstandes eines Menschen legt, es gibt jeden Tag jemanden der bequem darunter durchlaufen kann!“
Hier geschriebenes ist alles privat und nicht meines Dienstherrn's

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AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW648772
Datum12.10.2010 08:494090 x gelesen
Geschrieben von Klaus SchillerGeschrieben von Ulrich Cimolino"Angeblich ist es in Bayern möglich, schwerere Fahrzeuge zugelassen zu bekommen, wenn die Gemeinde bestätigt, keine solche Zufahrten zu haben..."

Das glaub ich nicht,


das haben letzte Woche aber mehrere bestätigt, die das wissen müssten...


-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

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AutorKlau8s S8., München / Bayern648773
Datum12.10.2010 08:533789 x gelesen
Na, dann :-) aber vielleicht kann sich da ja F.P.L mal dazu äussern


hinter jeder erfolgreichen Frau, steht ein Mann, der ihr auf den Arsch glotzt ! Frei nach Neo

„Egal wie tief man die Messlatte des geistigen Verstandes eines Menschen legt, es gibt jeden Tag jemanden der bequem darunter durchlaufen kann!“
Hier geschriebenes ist alles privat und nicht meines Dienstherrn's

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AutorAnto8n K8., Mühlhausen / BY648774
Datum12.10.2010 09:283913 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Ulrich CimolinoMich hat letztens ein grober Vergleich zu Regelwartungskosten TM vs DL erreicht... Da ist die kostspielige DL-Wartung ein "Schnäppchen"...

ich vertehe es ja wirklich nicht. Da gab es doch vor etlichen Jahren an der SFS-R einen Vergleich zwischen DL und TM. Und bei diesem Vergleich schnitten die DLs um einiges besser ab als die TMs. Das wurde damals groß in der Brandwacht publiziert. Warum also sollte man (Gemeinde) sich dann so ein extrem, auch im Unterhalt, teures Fahrzeug kaufen?

Geschrieben von Ulrich Cimolino- was ist mit einem der wichtigsten Grundsätze für Feuerwehren seit weit über 150 Jahren: Pflicht und MÖGLICHKEIT der gegenseitigen Hilfeleistung auch über Gemeindegrenzen hinweg?

Hier stimme ich dir voll zu. Ich war selbst jahrelang auch ein Verfechter einer, wie immer, gearteten "Insellösung". Aber etwas Nachdenken hat mich dann auch zu einem Verfechter einer einheitlichen, standardisierten Lösung für alle Feuerwehren gebracht. Interessanterweise kam die Anregung dazu von einem Führungsdienstgrad, mit dem ich mich eigentlich gar nicht verstehe. Aber besser spät als nie.:-)


Mit kameradschaftlichen Grüßen

Anton Kastner

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AutorChri8sti8an 8S., Dietenhofen / Bayern648800
Datum12.10.2010 13:193308 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von U.C.
...(Angeblich ist es in Bayern möglich, schwerere Fahrzeuge zugelassen zu bekommen, wenn die Gemeinde bestätigt, keine solche Zufahrten zu haben...
meine das stand in einer Ausgabe von Florian Kommen so drin, habe aber beim Überfliegen der Zeitschrift grad eben nichts gefunden.
Die [Zuwendungsrichtline, S. 6] unter 4.5.4 lässt dafür zumindest beim ersten Hubrettungsfahrzeug keinen Interpretationsspielraum - würde ich sagen.
Aber da das ganze ja schon wieder ne Zeit alt ist (meine von 08) kann es durchaus sein, dass man das von Feuerwehrseite kippen will bzw. schon hat.

Viele Grüße

Christian Schmidt


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AutorChri8sti8an 8S., Dietenhofen / Bayern648802
Datum12.10.2010 13:333356 x gelesen
Geschrieben von Anton Kastnerich vertehe es ja wirklich nicht. Da gab es doch vor etlichen Jahren an der SFS-R einen Vergleich zwischen DL und TM. Und bei diesem Vergleich schnitten die DLs um einiges besser ab als die TMs. Das wurde damals groß in der Brandwacht publiziert. Warum also sollte man (Gemeinde) sich dann so ein extrem, auch im Unterhalt, teures Fahrzeug kaufen?
Für die DL gibts sogar 45.000 Euro mehr an Zuschuss.
Bei dem Vergleich DL ./. TM in Regensburg war ich auch dort. Nach meiner Meinung und auch wenn man sich dort so umgehört hat, war die DL der eindeutige Gewinner.

Viele Grüße
Christian Schmidt


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AutorJan 8Ole8 U.8, Hamburg / Hamburg649406
Datum16.10.2010 21:053145 x gelesen
Moin,

Geschrieben von Anton KastnerWarum also sollte man (Gemeinde) sich dann so ein extrem, auch im Unterhalt, teures Fahrzeug kaufen?

Weil die Anschaffungskosten im Regelfall für einen 18-Tonner mit Normalausstattung etwa 120 - 150.000 Euro geringer sind, als der Preis für eine DLA (K) 23/12.

Weil die Werbung und Vorführung den Wehren zeigt, dass sie um sooo viel flexibler sind und auch noch die Normwerte für eine Menschenrettung in der Rüstzeit (die liegt bei HAB nach Norm übrigens 10 s über der einer DL, ein Schelm wer Böses dabei denkt ;-)) erfüllen. Mehr geht nicht.

Das Erwachen kommt dann immer, wenn man z.B. mit einer HAB arbeitet und die Sicherheitssensorik bei starkem Regen, Wassernebel, starkem
Schneefall, Rauch, Insekten, Betrieb der Korbschutzdüsen, Sträuchern und Ästen usw. anspricht. Schon Schei***!

Aber man hat schön Geld gespart. Bis zur ersten 10 Jahres-Wartung, die dann uups etwa 3,5-4 mal so hoch ausfällt, wie die einer DL. Weil man ggf. 4-6 Wochen ins Ausland muss mit seiner Bühne, da in D kein Service angeboten wird.
Ach so, in 10 Jahren muss man das wieder machen und in 20 Jahren noch einmal, weil so ein Fahrzeug auf 30 Jahre ausgeschrieben wurde? Dann ist das gar nicht mehr günstig, sondern teuer?
Ach, und die kleinen Reparaturen der Kabellage innerhalb des Hubarmes? Das kann man nicht mal eben so machen? Wie? Auseinander bauen? Das haben die uns aber auch nicht gesagt.
Ja, das hätten wir mal vorher wissen müssen.... :-(


Viele Grüße
Jan Ole

DREHLEITER.info - Ein Stück näher dran!

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 11.10.2010 22:52 Jan 7S., Wallenhorst
 12.10.2010 08:18 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
 12.10.2010 08:27 ., München
 12.10.2010 08:49 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
 12.10.2010 08:53 ., München
 12.10.2010 09:28 Anto7n K7., Mühlhausen
 12.10.2010 13:33 Chri7sti7an 7S., Dietenhofen
 16.10.2010 21:05 Jan 7Ole7 U.7, Hamburg
 12.10.2010 13:19 Chri7sti7an 7S., Dietenhofen
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