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Thema | Suche Beispiele für Motorschaden durch Wasserschlag | 35 Beträge | |||
Rubrik | Feuerwehrtechnik | ||||
Autor | Ulri8ch 8C., Düsseldorf / NRW | 648870 | |||
Datum | 12.10.2010 21:19 | 17863 x gelesen | |||
Hallo, als Einleitung für einen Vortrag suche ich einige Beispiele (gern Zeitungsberichte o.ä.) von Motorschäden o.ä. an Einsatzfahrzeugen in überfluteten Bereichen. Kann mich u.a. an Fälle in Duisburg (DLK) und Hagen (NEF) erinnern, finde aber die Links nicht mehr... :-( ----- mit privaten und kommunikativen Grüßen Cimolino | |||||
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Autor | Seba8sti8an 8S., Haar / Bayern | 648873 | |||
Datum | 12.10.2010 21:30 | 14985 x gelesen | |||
Vielleicht nicht direkt das, wonach Du suchst, zumindest das Bild sagt jedoch alles ;-) :-klick-: Grüße, BS "Dunkel die andere Seite ist, seehr dunkel"......"Yoda! Halt den Mund und iss dieses verdammte Toastbrot!" | |||||
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Autor | Mich8ael8 G.8, Kurort Berggießhübel / Sachsen | 648877 | |||
Datum | 12.10.2010 21:57 | 14834 x gelesen | |||
Hallo! Etliche KatS-Fahrzeuge (Ford-Transit) unseres LK haben wohl 2002 beim Hochwasser einen Motorschaden hingelegt. Kontakt stelle ich gern per PM her. HWK weiss sicherlich auch was dazu. Michael | |||||
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Autor | Pete8r S8., Weiterstadt / Hessen | 648878 | |||
Datum | 12.10.2010 21:57 | 14612 x gelesen | |||
Hier der Hinweis auf einen Vorfall in Baden-Württemberg: KLICK Geschrieben von Jahresbericht 2006 Das Fahrzeug war von Wasser eingeschlossen, „die Brühe stand sogar im Fahrerhaus“. Zu Hilfe gerufene Kollegen schleppten den Wagen heraus, der anschließend per Tieflader in eine Werkstatt transportiert wurde. Der Tausch des Motors wurde notwendig, da der alte bei dem Einsatz einen „Wasserschlag“ erlitten hatte. Grüße Peter | |||||
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Autor | Andr8eas8 H.8, Ditzingen / Baden-Württemberg | 648883 | |||
Datum | 12.10.2010 22:29 | 14698 x gelesen | |||
...zum Beispiel am 04.07.2010 streikte der Ditzinger Kdow... Näheres hier oder per PM. Andreas | |||||
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Autor | Oliv8er 8S., Berlin / Berlin | 648884 | |||
Datum | 12.10.2010 22:36 | 14505 x gelesen | |||
War da nicht auch was in E? Dietmar? Freundliche Grüße O. | |||||
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Autor | Ulri8ch 8C., Düsseldorf / NRW | 648902 | |||
Datum | 13.10.2010 07:27 | 14432 x gelesen | |||
Geschrieben von Andreas Häcker Dr....zum Beispiel am 04.07.2010 das Bild wäre Klasse! ----- mit privaten und kommunikativen Grüßen Cimolino | |||||
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Autor | Ulri8ch 8C., Düsseldorf / NRW | 648903 | |||
Datum | 13.10.2010 07:31 | 14448 x gelesen | |||
Geschrieben von Ulrich Cimolinoals Einleitung für einen Vortrag suche ich einige Beispiele (gern Zeitungsberichte o.ä.) von Motorschäden o.ä. an Einsatzfahrzeugen in überfluteten Bereichen. damits leichter fällt: werden anonymisiert eingebaut.... ----- mit privaten und kommunikativen Grüßen Cimolino | |||||
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Autor | Matt8hia8s O8., Waldems / Hessen | 648907 | |||
Datum | 13.10.2010 08:18 | 14352 x gelesen | |||
Moin, m.W. ist dies in 2002 in der Sächsichen Schweiz (Heidenau und Umgebung) mehrfach passiert, allerdings habe ich da keine Detaillierten Erinnerungen mehr. Könnten Fahrzeuge der JUH Heidenau gewesen sein, die damals selbst schwer getroffen waren und von uns im Tagesgeschäft unterstützt wurden. Einsatzkräfte von dort wissen aber bestimmt einige Beispiele zu nennen... Gruß, otti "You can't be a real country unless you have a Beer and an airline. It helps if you have some kind of a football team, or some nuclear weapons, but at the very least you need a Beer!" Frank Zappa | |||||
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Autor | Marc8 W.8, Schönewalde / Brandenburg | 648916 | |||
Datum | 13.10.2010 09:11 | 14303 x gelesen | |||
Hallo, passend zum aktuellem Hochwasser an der Schwarzen Elster folgende Wasserschäden an Fahrzeugen : KdoW Opel Frontera FF Schönewalde : - nach Wasserdurchfahrt ca. 60 cm Höhe Lichtmaschine defekt, daraus folgend Batterie defekt, Scheinwerfer entwässert und getrocknet - keine Schäden am Motor TSF Ortswehr Jeßnigk : - Elektrikschäden nach Wasserdurchfahrt, Sicherungen, Rücklichter , Nebelscheinwerfer entwässert MTW Mercedes Benz Vito FF Herzberg/Elster - vermuteteter Motorschaden nach Wasserdurchfahrt, Ausstieg über Seitenfenster - weitere Info's dazu hier anfragen : FF Herzberg Ich war insgesamt über die relativ geringe Anzahl an Schäden infolge Wasserdurchfahrten erstaunt, 2 Abschnitte im Bereich Herzberg waren nur durch Wasserdurchfahrten zu erreichen.Wobei es mir an einigen Punkten schon grenzwertig vorkam, überhaupt an eine Durchfahrt mittels TSF/MTW zu denken. Man konnte allerdings aufgrund von Senken auch die Tiefe nicht unbedingt einschätzen. MFG Marc Wille | |||||
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Autor | Oliv8er 8K., Gersthofen / Bayern | 648930 | |||
Datum | 13.10.2010 10:36 | 13996 x gelesen | |||
Hallo, ich denke mal, grundsätzlich ist eine Unterscheidung zu Treffen, ob ein Fahrzeug wirklich einen Totalausfall aufgrund Wasserschlag erlitten hat oder letztendlich doch nur aufgrund Elektrikproblemen zum Stehen kam. Beide Varianten haben jedoch in der Regel eines gemeinsam---- "menschliches Versagen". Leider habe ich schon zu viele negative Beispiele bei Wasserdurchfahrten gesehen, dass hier dann die Fahrzeuge ihren Geist quittieren, ist ja wohl klar. Ein wenig mehr zielgerichtete Ausbildung in diesem Bereich (ich erinnere mich an meine Dienstzeit bei der Bundeswehr) und einige der Fahrzeuge würden heute noch laufen. Und immer daran denken, ein handelsübliches Fahrzeug hat keine hohe Watttiefe! ;-) Gruß Oliver | |||||
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Autor | Hara8ld 8S., Köln / NRW | 648939 | |||
Datum | 13.10.2010 11:06 | 14891 x gelesen | |||
Geschrieben von Marc WilleKdoW Opel Frontera FF Schönewalde : Wer fährt den mit einem PKW durch 60cm tiefes Wasser? Das halten die meisten PKW nicht aus. Und wenn mir jetzt jemand sagen möchte "das ist doch ein Geländewagen" dann muss ich Lachen. Ein SUV ist kein für Geländewagen. Das ist alles nur Optik. Wenn ich waten will ist das G-Modell oder der Land Rover eine gute Wahl. | |||||
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Autor | Henn8ing8 K.8, Dortmund / NRW | 648963 | |||
Datum | 13.10.2010 11:45 | 14124 x gelesen | |||
Hallo, Geschrieben von Harald Schramke Wer fährt den mit einem PKW durch 60cm tiefes Wasser? Das halten die meisten PKW nicht aus. kurze Web-Recherche ergab für den Frontera eine Wattiefe von 50cm. Für das G-Modell Baureihe 463 (ab 2000) ebenfalls... Wichtiger als eine möglichst hohe Wattiefe ist IMNSHO erstmal die Ausbildung der Maschinisten auch in dieser Hinsicht! Gruß, Henning | |||||
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Autor | Mich8ael8 G.8, Kurort Berggießhübel / Sachsen | 648970 | |||
Datum | 13.10.2010 12:00 | 13868 x gelesen | |||
Hallo! Geschrieben von Matthias Ott m.W. ist dies in 2002 in der Sächsichen Schweiz (Heidenau und Umgebung) mehrfach passiert Auf die habe ich oben schon angespielt, es waren Ford Transit KTW4... Michael | |||||
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Autor | Thom8as 8M., Menden/ Sauerland / NRW | 648986 | |||
Datum | 13.10.2010 13:42 | 13850 x gelesen | |||
Geschrieben von Henning Kochkurze Web-Recherche ergab für den Frontera eine Wattiefe von 50cm. gleiches für den Defender (obwohl meiner (ohne Steuergeräte) schon öfter bis zur Türklinke im Wasser war- nur Luftfilter hoch gelegt) Ich leiste mir den Luxus einer eigenen Meinung. frei n.Bmark | |||||
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Autor | Hara8ld 8S., Köln / NRW | 649010 | |||
Datum | 13.10.2010 14:52 | 13758 x gelesen | |||
Geschrieben von Thomas Middeke(obwohl meiner (ohne Steuergeräte) schon öfter bis zur Türklinke im Wasser war- nur Luftfilter hoch gelegt) Genau das ist doch der Unterschied. Bei den pseudo Geländewagen steht 50cm und bei 51 ist es duster. Bei den "richtigen" stehen auch 50 cm und mit etwas Geschick und richtigem fahren sind auch 80 drinn | |||||
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Autor | Marc8 W.8, Schönewalde / Brandenburg | 649032 | |||
Datum | 13.10.2010 16:40 | 13799 x gelesen | |||
Hallo, Geschrieben von Harald Schramke Wer fährt den mit einem PKW durch 60cm tiefes Wasser? Na ich ! Das Hauptproblem bei Wasserdurchfahrten ist meiner Meinung nach das Einschätzen der Tiefe. In diesem Fall handelte es sich um eine geteerte Straße in einer Kleingartenanlage, Zufahrt zum Abschnitt, eigentlicher Einsatzort ca. 2 km dahinter. Die Länge der überfluteten Fläche betrug ca. 200 m. Man sieht jedoch nicht das Gefälle innerhalb der überfluteten Fläche. Nach 50 m wurde es leider immer tiefer.Da gibts nur noch Augen zu und durch.,Anhalten ist da nicht. Nichts desto trotz hat der Frontera das mit relativ geringem Schaden durchgestanden, gerade weil eben auch alle wichtigen elektrischen Bauteile so weit wie möglich nach oben verbaut wurden. MFG Marc Wille | |||||
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Autor | Marc8 W.8, Schönewalde / Brandenburg | 649033 | |||
Datum | 13.10.2010 16:43 | 13690 x gelesen | |||
Hallo, Geschrieben von Henning Koch Wichtiger als eine möglichst hohe Wattiefe ist IMNSHO erstmal die Ausbildung der Maschinisten auch in dieser Hinsicht! Das ist wohl war. Ich glaube allerdings weniger, das bei Maschinistenausbildungen in der Fläche überhaupt an Wasserdurchfahrten gedacht wird, geschweige denn jeder Maschinist die Wattiefe seines Fahrzeuges kennt. Kommt eben nicht so oft vor. MFG MarcWille | |||||
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Autor | Ulri8ch 8C., Düsseldorf / NRW | 649068 | |||
Datum | 13.10.2010 19:08 | 13812 x gelesen | |||
Geschrieben von Marc WilleIch glaube allerdings weniger, das bei Maschinistenausbildungen in der Fläche überhaupt an Wasserdurchfahrten gedacht wird, geschweige denn jeder Maschinist die Wattiefe seines Fahrzeuges kennt. deshalb muss man das auch innen (für den Fahrer zur Erinnerung) UND aussen (für den Einweiser) angeben! ----- mit privaten und kommunikativen Grüßen Cimolino | |||||
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Autor | Stef8an 8F., Friedrichshafen / Ba-Wü | 649072 | |||
Datum | 13.10.2010 20:04 | 13470 x gelesen | |||
Geschrieben von Marc Wille
Das Hauptproblem ist, dass die nicht geschätzt sondern sicher festgestellt werden muss!!! Wenn man's nicht sieht (und da gehören z.B. auch offene Gullideckel dazu), dann muss eben einer mit den Wathosen und einem Stock vorraus... Siehe auch die Geländefahrausbildungsbilder von Düsseldorf, ist nix anderes... Gruß Stefan | |||||
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Autor | Hans8wer8ner8 K.8, Kirnitzschtal / Sachsen | 649076 | |||
Datum | 13.10.2010 20:18 | 13798 x gelesen | |||
Hallo, Geschrieben von Michael Gröbe HWK weiss sicherlich auch was dazu. Aus 2002 kenne ich einen Motorschaden eines LF 16-Kat (Iveco/Lentner) in Pirna und ein (schwammiges) Vorkommnis mit einem Unimog (SW2000), welcher beim Evakuieren von Bürgern wohl ausgegangen ist. Nach Bergung durch einen LO! und/oder Trecker, konnte er aber schnell wieder betriebsfähig gemacht werden. Mensch, das ist 8 Jahre her! Wir hatten doch auch im August wieder Horror... (glücklicherweise!!! ohne Fahrzeugschaden) mkg hwk | |||||
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Autor | Mich8ael8 G.8, Kurort Berggießhübel / Sachsen | 649080 | |||
Datum | 13.10.2010 20:39 | 13618 x gelesen | |||
Hallo Hanswerner, gestern abend fiel mir noch ein Schaden ein: Der Meusegaster LO hatte ja in Dohna ein "Vollbad" genommen, leider finde ich nichts im Netz dazu, irgendwo habe ich noch Bilder nach der Bergung. Lief wohl eher als Totalschaden... Das Mit dem IVECO wusste ich nicht... P.S. Habt Ihr neuerdings einen Beatmungsbeutel auf dem Auto??? Michael | |||||
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Autor | Olf 8R., Hilbersdorf / Sachsen | 649081 | |||
Datum | 13.10.2010 20:42 | 13522 x gelesen | |||
Geschrieben von Hanswerner KöglerMensch, das ist 8 Jahre her! Wir hatten doch auch im August wieder Horror... (glücklicherweise!!! ohne Fahrzeugschaden) Ja geht uns doch auch so, wir hatten auch diverse Probleme 2002, aber die Fahrzeuge dies betraf sind längst im Schrott. Bilder gibts davon auch keine. Damals hatten wir andere Sorgen... Auf jedenfall erinnere ich mich an zwei VW Taro, die dort zum Teufel gegangen sind. | |||||
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Autor | Olf 8R., Hilbersdorf / Sachsen | 649082 | |||
Datum | 13.10.2010 20:43 | 13530 x gelesen | |||
Geschrieben von Ulrich Cimolinodeshalb muss man das auch innen (für den Fahrer zur Erinnerung) UND aussen (für den Einweiser) angeben! Das ist bei uns der Fall. Aus Schaden wird man klug... Wenn es aber in ein nicht ersichtliches Loch geht nützt das auch nix. | |||||
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Autor | Andr8é d8., Norderney / Niedersachsen | 649110 | |||
Datum | 14.10.2010 08:59 | 13356 x gelesen | |||
Moin, und schicke Grüße von der Nordsee Vielleicht erinnert man sich ja an den Unimog auf Norderney der auf Tauchfahrt gegangen ist... Siehe hier Denke mal das passt ganz gut... A. de Boer | |||||
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Autor | Stef8an 8F., Friedrichshafen / Ba-Wü | 649114 | |||
Datum | 14.10.2010 09:08 | 13331 x gelesen | |||
Gab es hier mit hochgelegtem Ansaugschnorchel und Auspuff einen Motorschaden? Oder kam der einfach nicht mehr raus? Gruß Stefan | |||||
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Autor | Jan 8K., Niederlungwitz / Sachsen | 649116 | |||
Datum | 14.10.2010 09:25 | 13379 x gelesen | |||
Tag! Es soll Ingenieure geben die sich was dabei denken wenn sie 50cm schreiben! Der Frontera (sicher kein SUV! mit solchen Details wie syncronisiertem Untersetzungsgetriebe, von Haus aus recht hoch gelegenem Ansaugtrakt usw.) kann einiges tiefer wie 50cm (zumindest meine beiden konnten 2.4i bzw 2.2DTI) aber nur in STEHENDEM Wasser. Geschrieben von Harald Schramke Bei den "richtigen" stehen auch 50 cm und mit etwas Geschick und richtigem fahren sind auch 80 drinn Dann fahr mal mit deinem "Richtigen" (wo 50cm in der Bedienungsanleitung stehst) durch 65cm Tiefe Quer zur Strömung! --> wie sang Julio Iglesias? :"Wenn ein Pferd vorüberschifft ...." Das Problem ist das du alles sonst wie hoch legen kannst, irgendwann wird das Auto zu leicht um dich noch sicher am Boden zu halten. Dem kann man zwar begegnen indem man (Vorher!) die Türen aufmacht, aber das ist etwas theoretisch! Gruß Jan ... immer nur meine Meinung die hier geschrieben ist!!!!!!!! | |||||
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Autor | Andr8é d8., Norderney / Niedersachsen | 649117 | |||
Datum | 14.10.2010 09:33 | 13281 x gelesen | |||
Angeblich schon..... Soll ein Totalschaden gewesen sein, angeblich wurde trotz Schnorchel irgendwo dennoch Wasser statt Luft angesogen und ist in den Motor gelangt. Gab noch viele andere Umstände weshalb das hier ein Totalschaden gewesen ist, aber alles nur Gerüchte und Vermutungen. Seitdem fährt als "Ersatz" ein Land Rover Siehe auch die alte Diskussion "Unimog vs. Geländewagen" (weiss jetzt grad nicht wie man die alte Diskussion hier verlinkt...) | |||||
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Autor | Anto8n K8., Mühlhausen / BY | 649131 | |||
Datum | 14.10.2010 10:34 | 13289 x gelesen | |||
Hallo, Geschrieben von Harald Schramke
setz dich doch mal mit VW in Verbindung. Die bauten von 1942 bis 1944 den Typ 166. Von diesem Typ wurden ca. 14.000 Stück gebaut. Der Schwimmwagen hatte zwar "nur" 25 PS, dafür aber eine sagenhafte Geländegängigkeit durch Allradantrieb. Wo´s dann zu tief wurde, half die schwimmfähigkeit des Kfz. Vielleicht bauen die von VW das nach:-)) Mit kameradschaftlichen Grüßen Anton Kastner | |||||
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Autor | Anto8n K8., Mühlhausen / BY | 649134 | |||
Datum | 14.10.2010 10:39 | 13175 x gelesen | |||
Hallo, ich habe den Link zum Typ 166 vergessen. Mit kameradschaftlichen Grüßen Anton Kastner | |||||
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Autor | Thom8as 8M., Menden/ Sauerland / NRW | 649140 | |||
Datum | 14.10.2010 10:47 | 13291 x gelesen | |||
Geschrieben von Jan KunigDas Problem ist das du alles sonst wie hoch legen kannst, irgendwann wird das Auto zu leicht um dich noch sicher am Boden zu halten. In dem Moment siehst du nicht mehr wo du hin fährst ;). Problem Nr.1 ist heute die Elektrik. Beim u.a. hier hoch gelobten Defender sitzt das Steuergerät unter dem Beifahrersitz, der Wasserspieler von Welt verlegt es noch vor dem 1., Oelwechsel nach oben. Wasserdichte Verpackungen konnten sich nicht durchsetzten. Weitere Baustellen sind diverse Entlüftungen, von A- wie Achse über K- wie Kupplung bis zum Z- wie Zwischengetriebe. Das man ohne Licht ins Wasser fährt braucht nicht angesprochen zu werden, @gell Uli!? Ich leiste mir den Luxus einer eigenen Meinung. frei n.Bmark | |||||
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Autor | Hara8ld 8S., Köln / NRW | 649143 | |||
Datum | 14.10.2010 10:53 | 13232 x gelesen | |||
Ich bin selbst einen Munga gefahren und das Teil konnte auch waten. Ich bezog mich auf aktuelle SUV. | |||||
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Autor | Ralf8 H.8, Seebach / Baden-Würrtemberg | 649158 | |||
Datum | 14.10.2010 11:42 | 13372 x gelesen | |||
Hallo zusammen! Geschrieben von Thomas Middeke In dem Moment siehst du nicht mehr wo du hin fährst ;). Da geb ich Dir recht.... Geschrieben von Thomas Middeke Problem Nr.1 ist heute die Elektrik. Ich bin nicht geneigt Dir zu widersprechen guckst Du das hier: Mein alter Isuzu Trooper (Baugleich mit Opel Frontera) hatte das Steuergerät im innenraum unter der Armablage in der Mittelkonsole. Mkg Ralf Haas, Seebach (Baden) "Drum grüß´ ich Dich, mein Badnerland....." "Probleme kann man niemals mit derselben Denkweise lösen, durch die sie entstanden sind." -Albert Einstein (1879-1955) Hunde, haben Herrchen und Katzen, haben Personal...! Rechtschreibfehlermodus: EIN | |||||
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Autor | Thom8as 8M., Menden/ Sauerland / NRW | 649238 | |||
Datum | 14.10.2010 18:20 | 13128 x gelesen | |||
Geschrieben von Jan KunigDann fahr mal mit deinem "Richtigen" (wo 50cm in der Bedienungsanleitung stehst) durch 65cm Tiefe Quer zur Strömung! Ob so oder so spielt die Strömung keine Rolle, denn die Entlüftungen lassen sich von Strömungen nur sehr wenig beeinflussen. Noch einmal; Die Ansaughöhe der Verbrennungsluft ist unser letztes Problem, auch wenn es neben der Steuerelektronik sofort bemerkbar ist. Kupplung- Achsen und beide Getriebe liegen weit tiefer und bestimmen in aller Regel die "500mm" Wattiefe aus dem Handbuch. Eine Erkenntnis die sich manchem erst nach weiteren 1-2TKm eröffnet und dann gr. Augen verursacht.... weil; "mit dem Hochwasser vor ein paar Wochen/ Monaten kann das nichts zu tun haben! " nebenbei; Die Luftansaugung vom Defender liegt bei 95cm, mit Bugwelle geht, so habe ich mir sagen lassen, 1,2m Wassertiefe, wer dann aus Angst stehen bleibt schiebt ....rudert sein Auto raus. (Entlüftungen können Serienmäßig mit Watstopfen verschlossen werden, pfiffige Leute ... 5mm Loch...Schlauch... hoch legen) Ich leiste mir den Luxus einer eigenen Meinung. frei n.Bmark | |||||
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Autor | Hans8wer8ner8 K.8, Kirnitzschtal / Sachsen | 649274 | |||
Datum | 14.10.2010 21:12 | 13086 x gelesen | |||
Hallo, Geschrieben von Michael Gröbe Der Meusegaster LO hatte ja in Dohna ein "Vollbad" genommen, Der hat nicht nur gebadet, der schwomm damals ja die Strasse lang. Gibt ein Video davon. Bilder sind in dem Hochwasserbuch von 2002. Lief wohl eher als Totalschaden... Richtig, Meusegast bekam 2003 ein TSF-W. Das Mit dem IVECO wusste ich nicht... Der läuft aber noch... P.S. Habt Ihr neuerdings einen Beatmungsbeutel auf dem Auto??? Ne, hast Du welche übrig? ;-) mkg hwk | |||||
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