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Thema | Schaum bei Frost, war: BAB und Werfer | 12 Beträge | |||
Rubrik | Einsatz | ||||
Autor | Linu8s D8., Thierstein / Bayern | 649757 | |||
Datum | 19.10.2010 16:55 | 4973 x gelesen | |||
Anhand des Videos würde ich ja mal auf eine Frostsituation tippen. An die Schaum-Experten: Wie wirken sich denn Minusgrade auf die Schaumqualität aus? MfG (Mit fränkischen Grüßen) Linus (Ach ja: Alles was ich schreibe, schreibe ich nach bestem Wissen und Gewissen - was ja nicht heißen muss, dass es auch wirklich richtig ist.) | |||||
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Autor | Ulri8ch 8C., Düsseldorf / NRW | 649849 | |||
Datum | 19.10.2010 22:02 | 3298 x gelesen | |||
Geschrieben von Linus DrescherAnhand des Videos würde ich ja mal auf eine Frostsituation tippen. es schneit und das war offensichtlich irgendwann im Januar 2010... Geschrieben von Linus Drescher An die Schaum-Experten: Wie wirken sich denn Minusgrade auf die Schaumqualität aus? schlecht... was sonst? Ab bestimmten Temperaturen, bestimmter Wasserqualität und bestimmtem Schaummittel ist das jeweils konkret krass etwas anders.... Die Herstelleraussagen geben dazu einen groben Rahmen, wie weit das SM überhaupt einsetzbar ist: z.B. http://www.sthamer.com/deutsch/c23_sthamex.html# ----- mit privaten und kommunikativen Grüßen Cimolino | |||||
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Autor | Gerr8it 8L., Frankfurt / Hessen | 649887 | |||
Datum | 19.10.2010 23:11 | 3214 x gelesen | |||
Die Herstellerangaben beziehen sich allerdings auf das Konzentrat, bei Minus temperaturen steigt die Viskosität und damit nimmt die Förderbarkeit der Schaumkonzentrate ab. Ab dem Frostpunkt frieren die Tenside im Schaummittel aus | |||||
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Autor | Linu8s D8., Thierstein / Bayern | 649889 | |||
Datum | 19.10.2010 23:17 | 3060 x gelesen | |||
Geschrieben von Ulrich CimolinoAb bestimmten Temperaturen, bestimmter Wasserqualität und bestimmtem Schaummittel ist das jeweils konkret krass etwas anders.... Was kann denn passieren? (Mal davon abgesehen, dass das Schaummittel im Kanister/Schlauch einfriert.) MfG (Mit fränkischen Grüßen) Linus (Ach ja: Alles was ich schreibe, schreibe ich nach bestem Wissen und Gewissen - was ja nicht heißen muss, dass es auch wirklich richtig ist.) | |||||
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Autor | Gerr8it 8L., Frankfurt / Hessen | 649891 | |||
Datum | 19.10.2010 23:20 | 3059 x gelesen | |||
es verschäumt nur schlecht bzw. gar nicht mehr | |||||
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Autor | Mich8ael8 R.8, GL (Köln) / NRW | 649892 | |||
Datum | 19.10.2010 23:22 | 2984 x gelesen | |||
Geschrieben von Linus DrescherWas kann denn passieren? (Mal davon abgesehen, dass das Schaummittel im Kanister/Schlauch einfriert.) Vereisen das Schaumrohres, insbesondere bei Mittelschaum, durch die "großen" Luftmengen. mit freundlichen Grüßen Michael Wer Schreibfehler findet darf sie behalten ,-) Denkt daran: "He Mann, die Intelligenz verfolgt euch, aber ihr seid schneller" (wie von Anton ins Forum gebracht) | |||||
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Autor | Linu8s D8., Thierstein / Bayern | 649893 | |||
Datum | 19.10.2010 23:24 | 3056 x gelesen | |||
Weil die Blasen gefrieren und zusammenbrechen? MfG (Mit fränkischen Grüßen) Linus (Ach ja: Alles was ich schreibe, schreibe ich nach bestem Wissen und Gewissen - was ja nicht heißen muss, dass es auch wirklich richtig ist.) | |||||
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Autor | Gerr8it 8L., Frankfurt / Hessen | 649957 | |||
Datum | 20.10.2010 11:47 | 2902 x gelesen | |||
nein weil die Tenside im Konzentrat ausgefallen können und deshalb keinen Schaum mehr bilden können | |||||
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Autor | Jürg8en 8M., Weinstadt / Baden-Württemberg | 649959 | |||
Datum | 20.10.2010 11:54 | 2927 x gelesen | |||
hallo, Ich bin zwar kein Schaumexperte hab aber mal bei einem VU mit eingeklemmter Person ein Schaumteppich bei deutlichen Minusgraden legen lassen. Der Fahrer war eingeklemmt. Das Auto stand mitten in einer grossen Benzinlache. (der Tank des anderen Unfallfahrzeugs, ein Ford Transit, war komplett ausgelaufen) => 1. Massnahme: Abdecken mit Schaum Nachdem die Person befreit war mussten wir den gefrorenen Schaum mit Schippen mühsam von der Strasse kratzen. War ne heiden Arbeit. Es gab da aber keine Alternative. Ein Funke und der Autofahrer wäre gegrillt worden. Da galt es die primäre Gefahr als Erstes so schnell und wirkungsvoll wie möglich zu beseitigen. Das Erzeugen des Schaums war kein Problem. Das Wasser im Tank des TLFs und das Schaummittel hatte ja noch gute Plustemperaturen aus dem Gerätehaus. Zwischen Ausrücken und der Vornahme des Schaumangriffs waren da ja nur einige Minuten vergangen. => Fazit: der "kleine" Schaumangriff ist auch bei "normalen" Minusgraden mit den Mitteln die man im Fahrzeug mitführt kein Problem. Das Beseitigen des Schaums ist danach dann halt deutlich mühsamer. MkG Jürgen Mayer Neu: Jürgens WebBlog auf www.FEUERWEHR.de | |||||
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Autor | Linu8s D8., Thierstein / Bayern | 649963 | |||
Datum | 20.10.2010 12:07 | 2847 x gelesen | |||
Ok. Danke für eure Antworten. :-) MfG (Mit fränkischen Grüßen) Linus (Ach ja: Alles was ich schreibe, schreibe ich nach bestem Wissen und Gewissen - was ja nicht heißen muss, dass es auch wirklich richtig ist.) | |||||
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Autor | Thor8ben8 G.8, Leese <-> OS / Niedersachsen | 649970 | |||
Datum | 20.10.2010 12:34 | 2921 x gelesen | |||
Moin, Geschrieben von Jürgen M@yer
Löschbaiser? Wann beschafft Uli 'nen AB Konditorei? ;o) | |||||
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Autor | Andy8 S.8, Rheinfelden / CH / AG | 650146 | |||
Datum | 21.10.2010 19:48 | 2760 x gelesen | |||
Hallo Wir hatten mal einen Schaumeinsatz bei einem Schrebergartenbrand. War ca. -10 Grad. Vorteil von Schaum (CAFS) war da, dass es beim Gehen wie auf Schnee war und somit kein Glatteis. Wir haben den Schaum aber dann liegen gelassen. Grüsse aus der Schweiz Andy Sulser | |||||
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