alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Sortierung umschalten zurück

ThemaAnfahrt zum Gerätehaus20 Beträge
RubrikUnfallverhütung
Infos:
  • "Ankommen! Nicht umkommen." - Der neue Videoclip der Feuerwehr-Unfallkassen HFUK Nord und FUK Mitte
  •  
    AutorTorb8en 8B., Kiel / Schleswig Holstein649939
    Datum20.10.2010 10:039829 x gelesen
    Moin,

    hier mal der Hinweis auf ein, wie ich finde, sehr gelungenes Video der HFUK zum Thema Anfahrt zum Gerätehaus:

    Ankommen! Nicht umkommen.


    MkG Torben

    Dieser Beitrag gibt einzig und allein meine bescheidene Meinung wieder. Nicht die der Feuerwehr Kastorf oder gar die der Feuerwehr Kiel.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJan 8S., Calberlah / Niedersachsen649943
    Datum20.10.2010 10:446431 x gelesen
    gut gemacht, erinnert mich an staplerfahrer Klaus.

    Aber sowas merkt man sich auch besser wie dieser film gestaltet ist, als wenn nur immer drüber gerdet wird


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMich8ael8 R.8, GL (Köln) / NRW649944
    Datum20.10.2010 10:476036 x gelesen
    Hallo Jan,
    fülle Bitte deinen Nachnamen vollständig aus. Die Abkürzung für nicht registrierte Benutzer generiert das System. Danke.


    mit freundlichen Grüßen

    Michael

    Wer Schreibfehler findet darf sie behalten ,-)

    Denkt daran:
    "He Mann, die Intelligenz verfolgt euch, aber ihr seid schneller" (wie von Anton ins Forum gebracht)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorPete8r K8., Hamburg/Zürich / Hamburg649945
    Datum20.10.2010 10:486111 x gelesen
    Hi Jan,

    Das Feuerwehr-Forum ist ein feuerwehrbezogenes Fachforum. Die folgenden Regeln sind für den reibungslosen Ablauf des Forumsbetriebs notwendig:

    # Anmeldung (Registrierung):

    - nur mit gültiger eMail-Adresse
    - mit vollständigem Namen und Angabe des Wohnortes


    Ich habe dir eine Schreibsperre gesetzt da du ja deinen Namen gekürzt hast.

    Zur Aufhebung wende dich bitte an Jürgen.


    Gruß Peter
    Moderator
    team feuerwehr.de


    Alles meine eigene Meinung....wie immer...

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorAndr8eas8 L.8, Sindelfingen / B/W649946
    Datum20.10.2010 11:015872 x gelesen
    Geschrieben von Peter KofflerIch habe dir eine Schreibsperre gesetzt da du ja deinen Namen gekürzt hast.
    Du meine Güte, tuts den nicht ein einfacher Hinweis?


    Wir können nicht alles, aber beim Rettungsdienst sind wir die Profis!
    Andreas Leutwein

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJürg8en 8M., Weinstadt / Baden-Württemberg649947
    Datum20.10.2010 11:025889 x gelesen
    hallo,

    Geschrieben von Andreas LeutweinDu meine Güte, tuts den nicht ein einfacher Hinweis?

    leider hatten wir in der Vergangenheit Fälle wo ein einfacher HInweis nicht zielführend war :-(


    MkG Jürgen Mayer

    Neu: Jürgens WebBlog auf www.FEUERWEHR.de

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorPete8r K8., Hamburg/Zürich / Hamburg649953
    Datum20.10.2010 11:165739 x gelesen
    Tach

    Geschrieben von Andreas LeutweinDu meine Güte, tuts den nicht ein einfacher Hinweis?

    Ich versteh so n bisschen das Problem nicht. Es gibt Regeln. Die Regeln wurden gebrochen. Daraus ergeben sich Konsequenzen.

    Die Schreibesperre wird nach Korrektur des Namens wieder aufgehoben. Der "einfache" Hinweis wird ignoriert. Wir haben uns bzw. Jürgen hat sich für den Weg der Klarnamen entschieden und 99% der User halten sich auch daran. Warum soll man also für einzelne eine Ausnahme machen?

    Die Zeigefingermentalität.."du du du.. das machst du aber bitte nicht nochmal" funktioniert halt mal leider nicht. Entscheidungen haben Konsequenzen und leider wird das m.E. viel zu wenig gelebt und beigebracht.

    Gruß Peter

    Ps: Wir können aber gern beim nächsten Mal das Problem
    "waldorfmässig" austanzen.


    Alles meine eigene Meinung....wie immer...

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMark8us 8K., Schesslitz / Bayern649954
    Datum20.10.2010 11:195665 x gelesen
    So beeilt und trotzdem nicht als erster am Gerätehaus ;-)

    Schöner Clip. Muss ich doch glatt mal weiterschicken

    gruß, Markus


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorAndr8eas8 L.8, Sindelfingen / B/W649955
    Datum20.10.2010 11:245580 x gelesen
    Geschrieben von Peter KofflerPs: Wir können aber gern beim nächsten Mal das Problem
    "waldorfmässig" austanzen.

    Na Klasse das hat Format!


    Wir können nicht alles, aber beim Rettungsdienst sind wir die Profis!
    Andreas Leutwein

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMich8ael8 R.8, GL (Köln) / NRW649956
    Datum20.10.2010 11:255617 x gelesen
    Geschrieben von Andreas LeutweinGeschrieben von Peter Koffler"Ps: Wir können aber gern beim nächsten Mal das Problem
    "waldorfmässig" austanzen."
    Na Klasse das hat Format!


    Oder wir trinken einen Tee :)

    Mist der steht hier schon *fg*


    mit freundlichen Grüßen

    Michael

    Wer Schreibfehler findet darf sie behalten ,-)

    Denkt daran:
    "He Mann, die Intelligenz verfolgt euch, aber ihr seid schneller" (wie von Anton ins Forum gebracht)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorStep8han8 R.8, Querfurt / Sachsen-Anhalt649965
    Datum20.10.2010 12:135586 x gelesen
    Sehr lustig! Schön gemacht.

    Aber lehrreich?? Man weiss zwar was das Video sagen soll, aber trotzdem finde ich, dass Schreckensbilder einprägsamer wären/sind..

    Was natürlich nicht heissen soll, dass es auch mal schön ist, was ironisches zu sehen =)


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorAdol8f H8., Rosenheim / Bayern649985
    Datum20.10.2010 13:235451 x gelesen
    Vor allem sieht man auch, dass nicht nur mit dem Auto aufgepasst werden soll. Auch die Kameraden, die per pedes (sei es nun laufend oder tretend) zm Gerätehaus kommen, sollen umsichtiger sein.

    Wie sagen wir immer so schön bei der jährlichen UVV-Belehrung: Langsam, es pressiert!


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorGerr8it 8L., Frankfurt / Hessen650009
    Datum20.10.2010 15:375261 x gelesen
    Das sollte aber nicht nur für die Anfahrt zum Gerätehaus gelten, sondern auch für die Einsatzfahrt selbst.

    Auch die Sondersignale bedeuten keinen automatischen Schutz vor eigenen Fehlern und den Fehlern Anderer. Auch hier gilt lieber etwas später ankommen als gar nicht. Die Nachalarmierung einer weiteren Einheit für das verunfallte Fahrzeug dauert mit Sicherheit länger.


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorLars8 T.8, Oerel / Niedersachsen650057
    Datum20.10.2010 18:365338 x gelesen
    Das ist die HFUK aber ein wenig spät, "Sicher zu Einsatz und Übung" gibt es schon seit 2000 von der FUK Nds. im Medienpaket.

    Also nichts wirklich Neues, sondern "nur" ein wenig anders gestaltet und dadurch vielleicht ein wenig ansprechender als "Sicher zu Einsatz und Übung".


    Gruß
    Lars

    "Nutze Deine Fähigkeiten, beschränke Dich nicht auf Zuständigkeiten. "
    J. Dalhoff

    ****************************************************************************
    Natürlich gebe ich hier nur meine eigene, persönliche Meinung wieder.
    Wer meint, meine Worte irgendwo drucken oder zitieren zu müssen, möge mich vorher fragen.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorPaul8 B.8, Neunkirchen / Saar / Saarland650059
    Datum20.10.2010 18:505212 x gelesen
    Hallo,

    Geschrieben von Lars TiedemannAlso nichts wirklich Neues, sondern "nur" ein wenig anders gestaltet und dadurch vielleicht ein wenig ansprechender als "Sicher zu Einsatz und Übung". und das könnte auch zur besseren Wirkung führen - inklusive der "kostenlosen Verbreitungsmöglichkeit" durchs WWW,

    der Film ist meiner Meinung nach ganz gut gemacht, ohne erhobenen Zeigefinger mit genügend Humor,

    so denn,
    viele Grüße Paul


    alles meine persönliche Meinung, wer Rechtschreibfehler findet, kann diese behalten

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorHans8i S8., Korntal-Münchingen / Baden-Württemberg650069
    Datum20.10.2010 22:365033 x gelesen
    HAllo......


    Geschrieben von Lars TiedemannDas ist die HFUK aber ein wenig spät, "Sicher zu Einsatz und Übung" gibt es schon seit 2000 von der FUK Nds. im Medienpaket.

    Also nichts wirklich Neues, sondern "nur" ein wenig anders gestaltet und dadurch vielleicht ein wenig ansprechender als "Sicher zu Einsatz und Übung".



    und wo kann ich aus BW diese "Medienpakete" so toll sie sein mögen, genauso offen einsehen wie das genannte Video?



    fragend...

    Hansi


    Ein dezenter Hinweis an eventuelle "Petzen": Rennt ruhig zum Chef......der hat meine Beiträge schon vor euch gelesen....... :O)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorChri8sti8an 8H., Kiel / Schleswig-Holstein650085
    Datum21.10.2010 09:055147 x gelesen
    Dazu eine Anmerkung: Das Medienpaket „Sicher zum Einsatz und zur Übung“ ist – wie alle anderen Medienpakete – ein Gemeinschaftsprodukt aller Feuerwehr-Unfallkassen. Somit war die HFUK Nord gemeinsam mit den anderen Feuerwehr-Unfallkassen bereits im Jahr 2000 an diesem wichtigen Thema dran. Mit dem neuen Clip wollen wir nun ohne den „erhobenen Zeigefinger“ vor allem jüngere Feuerwehrangehörige sensibilisieren. Zudem ist er im WWW allen zugänglich, was den Transport der wichtigen Botschaft des Filmchens enorm vereinfachen dürfte.

    Freundliche Grüße

    Ch. Heinz


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorSeba8sti8an 8H., Wuppertal / NRW650197
    Datum22.10.2010 08:374564 x gelesen
    Hallo,

    Geschrieben von ---Stephan Reil--- Man weiss zwar was das Video sagen soll, aber trotzdem finde ich, dass Schreckensbilder einprägsamer wären/sind.
    Das ist nicht ganz richtig. Bei meiner Ausbildung zum Kranausbilder bei der BG wurde auch das Thema "Unfallbilder bei Schulungen" angesprochen. Die Aussage des Ausbilders war, dass sie keine gute Erfahrungen damit gemacht haben. Sie erzeugen bei den meisten Menschen einen automatischen Schutzreflex, bei dem die Bilder gerne mit lustigen Kommentaren herabgespielt werden, aber nicht in das Langzeitgedächtnis abgespeichert werden.
    Für einen weiteren Teil der Teilnehmer kann das aber auch zu Angstzuständen führen bzw. selbst erlebtes und verarbeitetes / verdrängtes nach oben holen.

    In beiden Fällen ist der pädagogische Nutzen nicht gegeben, beim letzten Fall kann es sogar schädlich sein.
    Deswegen sollten solche Schockbilder nicht eingesetzt werden.


    Viele Grüße
    Sebastian

    Ein Experte ist ein Mann, der hinterher genau sagen kann, warum seine Prognose nicht gestimmt hat.
    Sir Winston Churchill (1874 - 1964)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorAndr8é S8., Essen / NRW650201
    Datum22.10.2010 08:444493 x gelesen
    Hallo,

    danke für die Antwort. Trotzdem wäre es schön, wenn man diese Filme nicht nur in den Medienpaketen hätte, sondern diese auch im Internet finden könnte. Weil der ein oder andere Ausbilder kommt da dann schneller und leichter dran.

    Gruß
    André


    Schaut mal vorbei: http://www.ABC-Gefahren.de/ jetzt auch mit Blog

    Dieser Beitrag spiegelt meine persönliche Meinung wieder!

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorLars8 T.8, Oerel / Niedersachsen650204
    Datum22.10.2010 08:554533 x gelesen
    Geschrieben von André Schild
    Trotzdem wäre es schön, wenn man diese Filme nicht nur in den Medienpaketen hätte, sondern diese auch im Internet finden könnte.
    Dann aber bitte als Download (gegen einen geringen Unkostenbeitrag) à la FwDV10-Film oder Knotenfilmchen der FF Hamburg zum Beispiel.... Und nicht bei youtube & Co!


    Gruß
    Lars

    "Nutze Deine Fähigkeiten, beschränke Dich nicht auf Zuständigkeiten. "
    J. Dalhoff

    ****************************************************************************
    Natürlich gebe ich hier nur meine eigene, persönliche Meinung wieder.
    Wer meint, meine Worte irgendwo drucken oder zitieren zu müssen, möge mich vorher fragen.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     

     20.10.2010 10:03 ., Kiel
     20.10.2010 10:44 Jan 7S., Calberlah
     20.10.2010 10:47 Mich7ael7 R.7, GL (Köln)
     20.10.2010 10:48 Pete7r K7., Hamburg/Zürich
     20.10.2010 11:01 Andr7eas7 L.7, Sindelfingen
     20.10.2010 11:02 Jürg7en 7M., Weinstadt
     20.10.2010 11:16 Pete7r K7., Hamburg/Zürich
     20.10.2010 11:24 Andr7eas7 L.7, Sindelfingen
     20.10.2010 11:25 Mich7ael7 R.7, GL (Köln)
     20.10.2010 11:19 Mark7us 7K., Schesslitz
     20.10.2010 12:13 Step7han7 R.7, Querfurt
     20.10.2010 13:23 Adol7f H7., Rosenheim
     22.10.2010 08:37 Seba7sti7an 7H., Wuppertal
     20.10.2010 15:37 ., Frankfurt
     20.10.2010 18:36 Lars7 T.7, Oerel
     20.10.2010 18:50 Paul7 B.7, Neunkirchen / Saar
     20.10.2010 22:36 Hans7i S7., Korntal-Münchingen
     21.10.2010 09:05 Chri7sti7an 7H., Kiel
     22.10.2010 08:44 Andr7é S7., Essen
     22.10.2010 08:55 Lars7 T.7, Oerel
    zurück


    Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt