alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Sortierung umschalten zurück

ThemaDrehleiter / Kran bei VU - Sicherung von Unfallfahrzeugen63 Beträge
RubrikTechn. Hilfeleistung
 
AutorBjör8n L8., Bielefeld / NRW650327
Datum22.10.2010 16:2625428 x gelesen
Hallo!

Wer führt bei einem VU eine DL im 1. Abmarsch mit? Wenn ja mit welchem Hintergrund (E-Stellenabsicherung, Unfallfahrzeugsicherung...) Wird evtl extra Material auf der DL mitgeführt?

Gibt es E-Stichworte die zu einer direkten Alarmierung eines Kranfahrzeuges (Fw, Privat) bei Euch führen?

Habt Ihr zur Sicherung eines verunfallten Fahrzeuges schon mal auf Bagger, Lkw mit Ladekran oder andere Provisorien zurückgegeriffen?

Viele Grüße
Björn


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJan 8Ole8 U.8, Hamburg / Hamburg650329
Datum22.10.2010 16:2921997 x gelesen
Moin,

Geschrieben von Björn LiedtkeWer führt bei einem VU eine DL im 1. Abmarsch mit? Wenn ja mit welchem Hintergrund (E-Stellenabsicherung, Unfallfahrzeugsicherung...) Wird evtl extra Material auf der DL mitgeführt?

Z.B. BF Hannover, dort ist auf der DL eine LKW-Rettungsplattform verlastet.


Viele Grüße
Jan Ole

DREHLEITER.info - Ein Stück näher dran!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSeba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP650330
Datum22.10.2010 17:0821897 x gelesen
Zur Einsatzstellenabsicherung mit DLK:
Geschrieben von Björn LiedtkeWird evtl extra Material auf der DL mitgeführt?
DLK der BF Köln, nach unten scrollen und Heck bestaunen


Wie üblich: meine private Meinung, nix dienstliches.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHerb8ert8 S.8, Ubstadt-Weiher / Baden Württemberg650331
Datum22.10.2010 17:3021653 x gelesen
Lössung ist sehr gut und ein guter Puffer auf der Autobahn.
Gruß aus dem Badischen


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8F., Fürth / Hessen650332
Datum22.10.2010 17:3421598 x gelesen
Geschrieben von Herbert StengelLössung ist sehr gut und ein guter Puffer auf der Autobahn.

Ein ziemlich teurer noch dazu...


Viele Grüße

Christian

Meine Meinung und nicht die meiner Feuerwehr!

besucht die Feuerwehr Steinbach


"Die Feuerwehrmannschaft hat sich für ihre Verrichtungen gut einzuüben, so daß jedes einzelne Mitglied sämmtliche ihm zugewiesene Arbeiten mit der nöthigen Sicherheit und Kennntniß ausführen kann"
(Übungsbuch, Dienst- und Sanitätsvorschriften für Feuerwehren im Großhergzogtum Hessen, 1891)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorManu8el 8E., Markt Bibart / Bayern650333
Datum22.10.2010 17:3721556 x gelesen
Geschrieben von Björn Liedtke
Habt Ihr zur Sicherung eines verunfallten Fahrzeuges schon mal auf Bagger, Lkw mit Ladekran oder andere Provisorien zurückgegeriffen?


Hallo,

die FF Iphofen haben zu Sicherung eines Unfallfahrzeuges schonmal auf einen Gabelstapler zurückgegriffen.
Sicherung mit Gabelstapler

Die DLK fährt zwar nicht im 1. Abmarsch, kann aber bei Bedarf nach gezogen werden(Kranfunktion, 2. LKW Plattform, 2. Greifzug, Ausleuchten)


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorThom8as 8W., Norden / Niedersachsen650339
Datum22.10.2010 18:1021435 x gelesen
Bei uns in Norden geht innerstädtisch die DL beim VUep mit. Überörtlich nach Ermessen der LST bzw. auf Wunsch des EL.

Wir nutzen die DL gelegentlich als Kran bei PKW im Graben/Gewässer und/oder in Dachlage.

Kran und Co. stehen in der Regel nicht zeitnah zur Verfügung.


MfG Thomas

------------------------------------------------------------------------
Leichtsinn ist kein Mut und Vorsicht keine Feigheit!

Auf das wir immer schön heile wieder nach Hause kommen!

---------------------------------------------------------------------------

Ganz wichtig, man muß es ja erwähnen, dies ist nicht Meinung meiner Dienstherren von Feuerwehr und Landkreis oder gar die Meinung von Nachbars Katze, nur meine Meinung.

Meine Homepage



ICQ-Nummer: 436-445-709

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMaxi8mil8ian8 M.8, Saarlouis / Saarland650345
Datum22.10.2010 19:4121202 x gelesen
LKW mit Ladekran zum Anheben/Sichern eines PKW bei einem VU.


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAndr8eas8 B.8, Düsseldorf / Nordrhein-Westfalen650366
Datum22.10.2010 22:1621830 x gelesen
Geschrieben von Björn LiedtkeWer führt bei einem VU eine DL im 1. Abmarsch mit?

Wir. Bei VU LKW und Bus/Strab.

Geschrieben von Björn LiedtkeWenn ja mit welchem Hintergrund (E-Stellenabsicherung, Unfallfahrzeugsicherung...)

Arbeiten vom Plateau aus, wenn man nah genug ran kommt. Arbeiten vom Korb aus, wenn man weit genug weg stehen kann (bis die Arbeitsplattform vom RW steht).

Geschrieben von Björn LiedtkeUnfallfahrzeugsicherung...) Wird evtl extra Material auf der DL mitgeführt?

Nein, aber z.B. besondere Unterlagen zum Abrüsten/Sichern unserer Straßenbahnen. Die Aufgabe ist nach der einschlägigen SER der DLK-Besatzung zugeordnet.

Geschrieben von Björn LiedtkeGibt es E-Stichworte die zu einer direkten Alarmierung eines Kranfahrzeuges (Fw, Privat) bei Euch führen?

Ja (eigener FwK): z.B. Einsturz, VU LKW, VU Bus/Strab, VU Zug, Person unter Zug


Gruß

A.

Die Inhalte dieses Beitrags sind eine rein PRIVATE Äußerung.

INTUITION IST DIE GABE, DIE LAGE IN SEKUNDENSCHNELLE FALSCH ZU BEURTEILEN!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 K.8, Waldachtal / BaWü650455
Datum23.10.2010 18:2720845 x gelesen
Geschrieben von Björn Liedtke
Wer führt bei einem VU eine DL im 1. Abmarsch mit?

Wir, aber nur Nachts zur Ausleuchtung der EST !


MkG

Michael Krüger
Feuerwehr Waldachtal
www.feuerwehr-waldachtal.de

Meine persönliche Meinung ....

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorDani8el 8H., Neckargemünd / Baden-Württemberg650524
Datum24.10.2010 01:1120948 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Björn LiedtkeWer führt bei einem VU eine DL im 1. Abmarsch mit?
Ist bei uns der Fall.

1. Als "Rettungsplattform-Ersatz" bis wir endlich eine solche haben.
2. Zum ausleuchten der Unfallstelle bei Nacht
3. In der kalten Jahreszeit als "Patientenheizung" mit Scheinwerfer über Unfall-Pkw (war soweit ich weiss eine "geklaute" Uli-Idee?)

Geschrieben von Björn LiedtkeGibt es E-Stichworte die zu einer direkten Alarmierung eines Kranfahrzeuges (Fw, Privat) bei Euch führen?
nein


Gruss, Daniel Hecker
FF Neckargemünd


Dieser Beitrag gibt nur meine persönliche Meinung wieder.
Er hat nichts mit der offiziellen Meinung der Freiwilligen
Feuerwehr Neckargemünd oder einer anderen Einrichtung zu tun!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8S., Wasserburg/Bodensee / Bayern650805
Datum25.10.2010 18:5520822 x gelesen
Geschrieben von Christian FleschhutEin ziemlich teurer noch dazu...

Deutlich preiswerter wie eine schwer verletzte oder gar getötete Einsatzkraft.


Gruß
CS





TROLLWUT! Gefährdeter Bezirk! Zwangsregistrierung JETZT!
TROLL COLLECT - Trolls im Forum

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8F., Fürth / Hessen650844
Datum26.10.2010 00:2220753 x gelesen
Geschrieben von Christian SchorerDeutlich preiswerter wie eine schwer verletzte oder gar getötete Einsatzkraft.


Brauchen wir nicht drüber zu diskutieren, nur würde ich da eher ein TLF o.ä. parken als die DLK...


Viele Grüße

Christian

Meine Meinung und nicht die meiner Feuerwehr!

besucht die Feuerwehr Steinbach


"Die Feuerwehrmannschaft hat sich für ihre Verrichtungen gut einzuüben, so daß jedes einzelne Mitglied sämmtliche ihm zugewiesene Arbeiten mit der nöthigen Sicherheit und Kennntniß ausführen kann"
(Übungsbuch, Dienst- und Sanitätsvorschriften für Feuerwehren im Großhergzogtum Hessen, 1891)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8S., Wasserburg/Bodensee / Bayern650884
Datum26.10.2010 12:0920483 x gelesen
Geschrieben von Christian FleschhutBrauchen wir nicht drüber zu diskutieren, nur würde ich da eher ein TLF o.ä. parken als die DLK...

Wenn man es übrig hat kann man das, ja.


Gruß
Christian





TROLLWUT! Gefährdeter Bezirk! Zwangsregistrierung JETZT!
TROLL COLLECT - Trolls im Forum

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJan 8Ole8 U.8, Hamburg / Hamburg650905
Datum26.10.2010 13:3920413 x gelesen
Moin,

Geschrieben von Christian SchorerWenn man es übrig hat kann man das, ja.

Auch wenn man eine DL über hat, würde ich die nicht als Puffer nutzen, eher ein MTF...


Viele Grüße
Jan Ole

DREHLEITER.info - Ein Stück näher dran!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorPete8r L8., Frankenberg / Sachsen650907
Datum26.10.2010 13:4620241 x gelesen
Geschrieben von Jan Ole UngerAuch wenn man eine DL über hat, würde ich die nicht als Puffer nutzen, eher ein MTF...

Ganz deutlicher Widerspruch von mir.
Als Puffer gehört ein großes und schweres Fahrzeug hin. Geht auf jeden Fall später fliegen als ein MTF/MTW.

Peter


Wer wenig denkt, der irrt viel. (da Vinci)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8S., Wasserburg/Bodensee / Bayern650912
Datum26.10.2010 13:5420363 x gelesen
Geschrieben von Jan Ole UngerAuch wenn man eine DL über hat, würde ich die nicht als Puffer nutzen, eher ein MTF...

Ja, jetzt kommt das Argument das die DLK als Rettungsgerät im Stall bleiben soll ...... stellt sich nur die Frage ob überhaupt noch jemand damit ausrücken könnte (Personal?).

Weil ansonsten ist dein Vorschlag nicht haltbar, was bremst besser 3,5 Tonnen oder 15 Tonnen?


Gruß
Christian





TROLLWUT! Gefährdeter Bezirk! Zwangsregistrierung JETZT!
TROLL COLLECT - Trolls im Forum

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJan 8Ole8 U.8, Hamburg / Hamburg650914
Datum26.10.2010 14:1320423 x gelesen
Moin,

Geschrieben von Christian SchorerJa, jetzt kommt das Argument das die DLK als Rettungsgerät im Stall bleiben soll ......

Gerne mit ausrücken, aber dann damit arbeiten, z.B. als Plattform, oder aus dem Korb, oder Beleuchtung, oder oder oder.

Aber bitte keinen zweiten Retungsweg für 600.000 Euro als Hindernis nutzen.


Viele Grüße
Jan Ole

DREHLEITER.info - Ein Stück näher dran!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8G., Berlin / Berlin650952
Datum26.10.2010 20:1220946 x gelesen
Geschrieben von Björn LiedtkeWer führt bei einem VU eine DL im 1. Abmarsch mit?

FF Bad Doberan (MV):
Bis 2002 rückte die DLK immer zu einem VU mit eingeklemmter Person im 1. Abmarsch mit aus.
Bei diversen Einsätzen wurden damit Pkw's angehoben oder stabilisiert. Eine Menge Menschen leben noch durch diese Verwendungsmöglichkeit einer Drehleiter.
Seit 2002 gibt es dafür einen RW II-Kran, der aufgrund einer Vielzahl o.g. Einsätze so beschafft werden konnte.

Geschrieben von Björn LiedtkeGibt es E-Stichworte die zu einer direkten Alarmierung eines Kranfahrzeuges (Fw, Privat) bei Euch führen?
Nein.

Geschrieben von Björn LiedtkeWird evtl extra Material auf der DL mitgeführt?
Auf der DLK wurden Anschlagmittel (Hebegurte und Schäkel) sowie ein Maßband zusätzlich mitgeführt.
(Um ein Fahrzeug möglichst senkrecht anheben zu können ist ein bestimmter Abstand zum Drehkranz notwendig, daher das Maßband)

Geschrieben von Björn LiedtkeHabt Ihr zur Sicherung eines verunfallten Fahrzeuges schon mal auf Bagger, Lkw mit Ladekran oder andere Provisorien zurückgegeriffen?
Ja, z.B. auf einen im Stau stehenden Abschleppwagen. Dieser hob einen verunfallten Kleintransporter an, so dass wir den eingeklemmten Fahrer befreien konnten.


BF Berlin:
1. Nein
2. Ja, z.B. wird bei dem Stichwort "VU Strassenbahn" Die Rüstgruppe mit RW III und FwK 30 automatisch mitalarmiert.
3. Ist mir nicht bekannt.


Mit freundlichen Grüßen

Christian


Oben gemachte Ausführungen spiegeln ausschließlich meine eigene und persönliche Meinung wieder. Diese hat nichts mit meiner Dienststellung, meinem Arbeitgeber bzw. Dienstherren oder ähnlichem zu tun.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSeba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP650958
Datum26.10.2010 20:4420075 x gelesen
Geschrieben von Jan Ole Unger Aber bitte keinen zweiten Retungsweg für 600.000 Euro als Hindernis nutzen.Auch nicht wenn sonst kein anderes freies Fahrzeug greifbar ist?


Wie üblich: meine private Meinung, nix dienstliches.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJan 8Ole8 U.8, Hamburg / Hamburg650961
Datum26.10.2010 21:2120104 x gelesen
Moin,

nein, dann forderst du ein freies Fahrzeug an.


Viele Grüße
Jan Ole

DREHLEITER.info - Ein Stück näher dran!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorOlf 8R., Hilbersdorf / Sachsen650963
Datum26.10.2010 21:2820066 x gelesen
Jan Ole wo Du recht hast... Man merkt schon deutlich welch liebes Kind die DL bei Dir ist. Recht haste aber allemal.

Wo wir gerade dabei sind, bei der BF Dresden rückt die DLK bei unfklemm ebenfalls im ersten Abmarsch mit aus.
Hauptsächlich wegen des Personals aber auch wegen der Möglichkeit die ein solches Gerät bietet. Puffer ist dabei nicht berücksichtigt.


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8S., Wasserburg/Bodensee / Bayern650976
Datum27.10.2010 00:1220104 x gelesen
Geschrieben von Jan Ole UngerAber bitte keinen zweiten Retungsweg für 600.000 Euro als Hindernis nutzen.

Wenns das einzige entbehrliche schwere Fahrzeug ist dann aber natürlich die DLK hinten dran, denn sie ist weniger Wert wie meine eigenen Einsatzkräfte.

Ich versteh ja das du Leiterwagen magst, aber irgendwo is Schluß mit Liebe ....


Grüßle
Christian





TROLLWUT! Gefährdeter Bezirk! Zwangsregistrierung JETZT!
TROLL COLLECT - Trolls im Forum

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorOlf 8R., Hilbersdorf / Sachsen650978
Datum27.10.2010 00:1619902 x gelesen
Geschrieben von Christian SchorerWenns das einzige entbehrliche schwere Fahrzeug ist dann aber natürlich die DLK hinten dran, denn sie ist weniger Wert wie meine eigenen Einsatzkräfte.

Das ist doch schon irgendwie so ein Todschlagargument, nach dem Motto eine Person mit der DLK gerettet und schon hat sich die Anschaffung gelohnt.

Es darf gelinde gesagt nicht die einzige Alternative sein, dazu ist das Fahrzeug einfach zu teuer, eine Aufrechnung gegenüber Menschenleben sollte dazu nicht herangezogen werden, denn damit begründest Du letztlich alles, auch wenns preiswerter möglich gewesen wäre...


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8S., Wasserburg/Bodensee / Bayern650984
Datum27.10.2010 00:2619901 x gelesen
Hoi,


nein ist es nicht, es gibt durchaus Wehren die keine zig Großfahrzeuge als Puffer haben, da muß dann halt die DLK herhalten.
Ich stimme dir aber zu das z.B. ein SW 2000 wenn vorhanden vermutlich sinnvoller ist.


Gruß
CS





TROLLWUT! Gefährdeter Bezirk! Zwangsregistrierung JETZT!
TROLL COLLECT - Trolls im Forum

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorOlf 8R., Hilbersdorf / Sachsen650985
Datum27.10.2010 00:2819912 x gelesen
Geschrieben von Christian Schorernein ist es nicht, es gibt durchaus Wehren die keine zig Großfahrzeuge als Puffer haben, da muß dann halt die DLK herhalten.

Solch Wehren hüten sich so was zu machen, die sind nämlich froh eine DLK zu haben und würden den Teufel tun da was zu riskieren. Zumindest ist das in der Gegend so in der ich zu Hause bin.


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJan 8Ole8 U.8, Hamburg / Hamburg650994
Datum27.10.2010 07:3519940 x gelesen
Moin,

das hat mit Liebe nichts zu tun, sondern mit der Notwendigkeit über ein Hubrettungsfahrzeug einen zweiten Rettungsweg sicherzustellen.

Feuerwehren, die eine DL vorhalten, werden in aller Regel, so jedenfalls meine Erfahrung in den letzten Jahren Ausbildung, irgendein Großfahrzeug in ihrem Fuhrpark haben, dass nicht unmittelbar direkt am Unfallgeschehen abgestellt werden muss. Und wenn es ein LF 16 TS oder ein LF 8 oder was auch immer ist.

Die DL ist das denkbar ungeeigneteste Großfahrzeug um es als Barriere zu nutzen. Ist das Fahrzeug zerschrotet, ist der 2. Rettungsweg weg!


Viele Grüße
Jan Ole

DREHLEITER.info - Ein Stück näher dran!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8S., Wasserburg/Bodensee / Bayern650996
Datum27.10.2010 08:1019787 x gelesen
Geschrieben von Jan Ole UngerIst das Fahrzeug zerschrotet, ist der 2. Rettungsweg weg!

Braucht man Ersatz, nicht anders wie bei Reparaturen und Wartung.


Gruß
Christian





TROLLWUT! Gefährdeter Bezirk! Zwangsregistrierung JETZT!
TROLL COLLECT - Trolls im Forum

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMart8in 8D., Dinslaken / NRW650999
Datum27.10.2010 08:1319821 x gelesen
Guten Morgen!

Da wäre ich ja gern Mäusken, wenn du als EL deinem Bürgermeister verklickerst, dass man so eben auf der AXYZ zur Absicherung eines RTW`s die nagelneue DLK gehimmelt hat :-)

Nix für ungut...

Gruß
Martin


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorTorb8en 8B., Kiel / Schleswig Holstein651000
Datum27.10.2010 08:1419754 x gelesen
Moin,

Geschrieben von Olf RichterSolch Wehren hüten sich so was zu machen, die sind nämlich froh eine DLK zu haben und würden den Teufel tun da was zu riskieren. Zumindest ist das in der Gegend so in der ich zu Hause bin.
Moin ist die Liebe zur DL da größer als zum Personal?

Mal im Ernst keiner schrottet gern eine DL und jeder der noch ein anderes Auto über hat, würde sicherlich das da hin stellen. Aber wenn ich nichts anderes habe?
Mein Gott derjenige der hinten drein rauscht ist versichert, die DL kann ich ersetzten aber mein Personal nicht!


MkG Torben

Dieser Beitrag gibt einzig und allein meine bescheidene Meinung wieder. Nicht die der Feuerwehr Kastorf oder gar die der Feuerwehr Kiel.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJan 8Ole8 U.8, Hamburg / Hamburg651001
Datum27.10.2010 08:2319846 x gelesen
Moin,

jetzt mal Butter bei die Fische.

Wenn mir einer ein Beispiel bringen kann, welche Feuerwehr nur mit LF 16/12, DL und MTF ausgerüstet ist und dann im ersten Abmarsch auf die Autobahn fährt, dann nehme ich alles zurück, was ich geschrieben habe.

In ALLEN mir bekannten Fällen stehen aber mindestens noch ein bis zwei weitere (Groß-)Fahrzeuge in Fahrzeughalle.

Es gibt keinen Grund, die DL als Knautschzone zu nutzen, es gibt "günstigere", "unwichtigere" Fahrzeuge, die bei einem Crash schneller zu ersetzen sind.
Ein LF steht in (fast) jedem Dorf, eine DL nicht.

Das hat nichts mit Liebe zu zu einem Fahrzeugtyp tun, sondern mit sinnvoller Einsatzvorbereitung und meinem Verständnis, dem Bürger einen zweiten Rettungsweg sicherzustellen.


Viele Grüße
Jan Ole

DREHLEITER.info - Ein Stück näher dran!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJan 8Ole8 U.8, Hamburg / Hamburg651002
Datum27.10.2010 08:3119842 x gelesen
Moin,

Geschrieben von Christian GläserUm ein Fahrzeug möglichst senkrecht anheben zu können ist ein bestimmter Abstand zum Drehkranz notwendig, daher das Maßband

Wie läuft das mit dem Abmessen und Einweisen genau ab?


Viele Grüße
Jan Ole

DREHLEITER.info - Ein Stück näher dran!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8S., Wasserburg/Bodensee / Bayern651004
Datum27.10.2010 08:4919696 x gelesen
Geschrieben von Martin DrechslerDa wäre ich ja gern Mäusken, wenn du als EL deinem Bürgermeister verklickerst, dass man so eben auf der AXYZ zur Absicherung eines RTW`s die nagelneue DLK gehimmelt hat :-)

Hammers schon, ich rede von Feuerwehreinsätzen wo ich die anderen Autos vorne brauche.
Um einen RTW abzusichern brauch ich keine DLK wenn 5 andere Wagen im Stall stehen.


Gruß
CS





TROLLWUT! Gefährdeter Bezirk! Zwangsregistrierung JETZT!
TROLL COLLECT - Trolls im Forum

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8S., Wasserburg/Bodensee / Bayern651005
Datum27.10.2010 08:5319858 x gelesen
Geschrieben von Jan Ole UngerEs gibt keinen Grund, die DL als Knautschzone zu nutzen, es gibt "günstigere", "unwichtigere" Fahrzeuge, die bei einem Crash schneller zu ersetzen sind.

OK, FF mit LF, DLK und TLF, dazu ein MZF, manchmal noch einen GW-L oder RW dazu, so und so ähnlich gibts einige.
Die DLK ist bei einem VU das unwichtigste Fahrzeug, deshalb die hinten. TLF brauch ich wenns mal richtig brennt auf der BAB, RW auch vorne, und ich kenne Feuerwehren die haben das Problem das sie den GW-L immer dann brauchen wenn er eigentlich schon als Puffer verbaut ist.

Solche und ähnliche Feuerwehren gibts öfter mal, ich verstehe euer Geheule nicht, wenns die DLK zerlegt hat muß man eben um Ersatz schauen und den Verursacher entsprechend finanziell ausquetschen.


Gruß
CS





TROLLWUT! Gefährdeter Bezirk! Zwangsregistrierung JETZT!
TROLL COLLECT - Trolls im Forum

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorTorb8en 8B., Kiel / Schleswig Holstein651006
Datum27.10.2010 08:5419650 x gelesen
Moin Jan,

ich bin voll und ganz bei dir. Ich kenne auch keine Fw die ne DL als Prellbock hinstellt.
Ich kenne auch keine Wehr mit DL die nicht noch ein LF oder TLF über hat wenn die zum VU fahren.

In diesem Thread wird es immer wieder behauptet. Wenn dem wirklich so ist, dann wäre mir ne kaputte DL lieber als ein kaputter FA.


MkG Torben

Dieser Beitrag gibt einzig und allein meine bescheidene Meinung wieder. Nicht die der Feuerwehr Kastorf oder gar die der Feuerwehr Kiel.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJan 8Ole8 U.8, Hamburg / Hamburg651008
Datum27.10.2010 09:0519883 x gelesen
Moin,

Geschrieben von Christian SchorerSolche und ähnliche Feuerwehren gibts öfter mal, ich verstehe euer Geheule nicht, wenns die DLK zerlegt hat muß man eben um Ersatz schauen und den Verursacher entsprechend finanziell ausquetschen.

Wie gesagt, die DL wird in Deutschland regelhaft beschafft, weil es das Baurecht fordert, um den zweiten Rettungsweg sicherzustellen.

Es ist und bleibt das schlechteste Fahrzeug, das man als Knautschzone nutzen kann.

Warum alarmierst du, Schorle, nicht einfach eine zweite Wehr mit zwei drei Großfahrzeugen hinzu, die dann nur Pufferaufgaben übernehmen, anstatt einen Ausfall des zweiten Rettungsweges zu riskieren? Und jetzt sag nicht, ist nicht vorhanden...

Oder BAB ganz zu machen? Wäre auch die bessere Alternative, als irgendein F-Fahrzeug zu schrotten.


Viele Grüße
Jan Ole

DREHLEITER.info - Ein Stück näher dran!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorLars8 T.8, Oerel / Niedersachsen651010
Datum27.10.2010 09:0719672 x gelesen
Geschrieben von Jan Ole Unger
jetzt mal Butter bei die Fische.
Ok, macht Ihr das dann auch so...

Geschrieben von Jan Ole Unger
nein, dann forderst du ein freies Fahrzeug an.
um einen Puffer bei der Einsatzstellenabsicherung zu haben?

Und die DL ist u.a. trotzdem dabei, um....
Geschrieben von Jan Ole Unger
Gerne mit ausrücken, aber dann damit arbeiten, z.B. als Plattform, oder aus dem Korb, oder Beleuchtung, oder oder oder.

Nur rein aus Interesse und zu meinem Verständnis.


Gruß
Lars

"Nutze Deine Fähigkeiten, beschränke Dich nicht auf Zuständigkeiten. "
J. Dalhoff

****************************************************************************
Natürlich gebe ich hier nur meine eigene, persönliche Meinung wieder.
Wer meint, meine Worte irgendwo drucken oder zitieren zu müssen, möge mich vorher fragen.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSeba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP651014
Datum27.10.2010 09:1319709 x gelesen
Geschrieben von Lars Tiedemannum einen Puffer bei der Einsatzstellenabsicherung zu haben?... die ja in der Reihenfolge der Einsatzmaßnahmen eigentlich recht weit vorne stehen sollte...

Wenn dann später eine andere Wehr ein anderes Fahrzeug noch dahinter stellt, bitte sehr.


Wie üblich: meine private Meinung, nix dienstliches.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorThor8ste8n S8., Eltingshausen / Bayern651016
Datum27.10.2010 09:1919662 x gelesen
Servus,


Geschrieben von Jan Ole Unger Wenn mir einer ein Beispiel bringen kann, welche Feuerwehr nur mit LF 16/12, DL und MTF ausgerüstet ist und dann im ersten Abmarsch auf die Autobahn fährt, dann nehme ich alles zurück, was ich geschrieben habe.

gilt auch DL, TLF und RW als einzigste Großfahrzeuge?


Schönen Gruss

Thorsten Schlotter


--
Mein Beitrag --- Meine persönliche Meinung ---

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8S., Wasserburg/Bodensee / Bayern651017
Datum27.10.2010 09:1919956 x gelesen
Geschrieben von Jan Ole UngerWie gesagt, die DL wird in Deutschland regelhaft beschafft, weil es das Baurecht fordert, um den zweiten Rettungsweg sicherzustellen.

Hab ich das bezweifelt?


Geschrieben von Jan Ole UngerEs ist und bleibt das schlechteste Fahrzeug, das man als Knautschzone nutzen kann.

Jein, kommt drauf an was man sonst noch im Stall hat.


Geschrieben von Jan Ole UngerWarum alarmierst du, Schorle, nicht einfach eine zweite Wehr mit zwei drei Großfahrzeugen hinzu, die dann nur Pufferaufgaben übernehmen, anstatt einen Ausfall des zweiten Rettungsweges zu riskieren? Und jetzt sag nicht, ist nicht vorhanden...

Ich bin nicht maßgeblich, da ich nur auf die BAB fahre wenn da Gefahrgut rumschwappt oder bei der Massenkarambolage mit zig Autoleins. ;-) In beiden Fällen ist da dann eh dicht.

Ich kenne aber einige Feuerwehren bei denen ich schon (geschäflich) war, die haben das Problem das sie im Stall nur einen klassischen Zug haben und das TLf gerne vorne haben, bzw. beim Fahrzeugbrand vorne haben müssen. Und da kann ich es verstehen das die die DLK zum absichern nehmen weil sie beim VU am entbehrlichsten ist.

Das ein anderes Auto immer besser ist das bestreite ich nicht, aber es kann sinn machen und man muß die Feuerwehren die die DLK als Puffer nehmen nicht gleich als Deppen oder Drehleiterschänder hinstellen.
Nimm doch mal deine DLK-Brille ab.


Gruß
CS





TROLLWUT! Gefährdeter Bezirk! Zwangsregistrierung JETZT!
TROLL COLLECT - Trolls im Forum

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorOlf 8R., Hilbersdorf / Sachsen651022
Datum27.10.2010 09:3719803 x gelesen
Geschrieben von Christian SchorerDas ein anderes Auto immer besser ist das bestreite ich nicht, aber es kann sinn machen und man muß die Feuerwehren die die DLK als Puffer nehmen nicht gleich als Deppen oder Drehleiterschänder hinstellen.

Guten Morgen die Damen,

Wer stellt denn andere als Deppen hin? Da übertreibst Du nun aber doch.
Man kann es drehen und wenden wie man will die DLK hat dort hinten nix zu suchen und abei geht es auch nicht um die Gesundheit und das Leben der FA, deren Sicherheit geht immer vor und ich glaube nicht, dass das hier einer nders sieht.

Wie schon von Jan Ole geschrieben, gibt es aber insgesammt nich so viele DLK und ein Verlust geht am Ende vielleicht mit sehr viel mehr Opfern einher.
Auch das Argument wenn einer reinfährt zahlt die Versicherung zieht hier nicht, denn 1. bekommt mann nur den Zeitwert(Da wäre ne neue Leiter ganz gut) und 2. beschafft man in der Regel nicht in kurzer Zeit Ersatz.(sollte das inzwischen anders sein lass ich mich auch gern belehren)

Natürlich kann man immer ein Konstrukt erstellen in dem es gar nicht anders geht als die DLK als Puffer zu nehmen, aber das ist wie an der Taktikplatte in der LFS eher etwas realitätsfremd:-)


Geschrieben von Christian SchorerNimm doch mal deine DLK-Brille ab.


Jan Ole wenn die gut aussieht weill ich auch eine. (Spass aus)


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJan 8Ole8 U.8, Hamburg / Hamburg651031
Datum27.10.2010 10:1020528 x gelesen
Moin,

Geschrieben von Christian SchorerIch kenne aber einige Feuerwehren bei denen ich schon (geschäflich) war, die haben das Problem das sie im Stall nur einen klassischen Zug haben und das TLf gerne vorne haben, bzw. beim Fahrzeugbrand vorne haben müssen. Und da kann ich es verstehen das die die DLK zum absichern nehmen weil sie beim VU am entbehrlichsten ist.

Noch mal, dann wäre eine Alternative, eine weitere Wehr dazu zu alarmieren, die dann Pufferaufgaben, Verkehrssicherung, Vorwarner, etc. übernehmen kann. Dann muss man aber bereit sein, überörtlich zu denken.
Und schon muss man eine DL nicht mehr nehmen.

Geschrieben von Christian Schorer man muß die Feuerwehren die die DLK als Puffer nehmen nicht gleich als Deppen oder Drehleiterschänder hinstellen.

Habe ich wo getan?

Geschrieben von Christian SchorerNimm doch mal deine DLK-Brille ab.

Jetzt gehen dir die Argumente aus...


Viele Grüße
Jan Ole

DREHLEITER.info - Ein Stück näher dran!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSeba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP651032
Datum27.10.2010 10:1319630 x gelesen
Geschrieben von Olf Richterbeschafft man in der Regel nicht in kurzer Zeit Ersatz.(sollte das inzwischen anders sein lass ich mich auch gern belehren)Die Hersteller dürften da doch relativ kurzfristig was haben, falls nicht, gibt es auch externe Firmen, oder halt einfach die Nachbarwehr.

Geschrieben von Olf Richteraber das ist wie an der Taktikplatte in der LFS eher etwas realitätsfremd:-)Da sind wir einer Meinung.


Wie üblich: meine private Meinung, nix dienstliches.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHenn8ing8 K.8, Dortmund / NRW651035
Datum27.10.2010 10:5019695 x gelesen
Mahlzeit.

Geschrieben von Jan Ole UngerWenn mir einer ein Beispiel bringen kann, welche Feuerwehr nur mit LF 16/12, DL und MTF ausgerüstet ist und dann im ersten Abmarsch auf die Autobahn fährt, dann nehme ich alles zurück, was ich geschrieben habe.

In ALLEN mir bekannten Fällen stehen aber mindestens noch ein bis zwei weitere (Groß-)Fahrzeuge in Fahrzeughalle.


Bei uns.

Feuerwache 9, die Wache mit den wohl häufigsten Autobahn-Einsätzen bei uns im ersten Zugriff auf der A2 (Unfallschwerpunkt...) A42 und A45, Wache 6 auf A2 und B236, Wache 3 auf B1/A44. Neben "ELW1", LF und DL steht da für den Löschzug jeweils nur noch ein 3,5t-LKW zur Verfügung, und das ohne feste Funktion.

Es ist hier aber auch nicht der Plan, die DL bei solchen Einsätzen zu verheizen. ELW+LF+DL ist einfach die auf jeder Wache vorhandene und auf Knopfdruck zu alarmierende Einheit (die Staffel alleine ist doch etwas knapp im Erstangriff beim VU...), dass dabei hinterher meistens die DL hinten steht ist eher ein Nebeneffekt. Trotzdem ist der Aufprall von Fremdfahrzeugen dann immer noch nicht geplant, sondern gerne zu vermeiden.

Aber wenn es dann doch mal passiert, ist es halt so. Dann wird die Versicherung des Auffahrenden zur Kasse gebeten und auf der betreffenden Wache geht eine der Reserve-Leitern in Dienst. Insofern kann ich die Aufregung nicht ganz verstehen.

Und weil es auch nicht der Plan ist, die DL auf der BAB zu zerstören, fährt konsequent unabhängig von der im ersten Angriff zuständigen Wache die gleiche Einsatzmittelkette und es wird nicht je nach Wache ein evtl vorhandenes (und von wem auch immer zu besetzendes) Sonderfahrzeug mitgeschickt. Da unterscheiden wir auch nicht zwischen Stadt, Land und Autobahn.

Gruß,
Henning


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8S., Wasserburg/Bodensee / Bayern651039
Datum27.10.2010 11:1719710 x gelesen
Geschrieben von Jan Ole UngerNoch mal, dann wäre eine Alternative, eine weitere Wehr dazu zu alarmieren, die dann Pufferaufgaben, Verkehrssicherung, Vorwarner, etc. übernehmen kann. Dann muss man aber bereit sein, überörtlich zu denken.
Und schon muss man eine DL nicht mehr nehmen.


Schonmal an den Faktor Zeit gedacht? Würde ich auf der BAB warten wäre es mir auch recht wenn der Puffer schnell steht. Wir reden logischerweise nicht über die Innestadtautobahn in HH sondern irgendwo draußen aufm Land, wo dann auch die nächste FF ne Weile braucht. Und solche Abschnitte gibts sogar an so Autobahnen wie der A8. Wie gesagt ich kenne Feuerwehren die haben sich darüber den Kopf zermartert aber am Ende kam die DLK als bestmögliche Variante heraus. Ist wie eine Entscheidung zwischen Pest und Cholera.


Geschrieben von Jan Ole UngerHabe ich wo getan?

Der Diskussionsstil einiger impliziert das in meinen Augen schon.


Geschrieben von Jan Ole UngerJetzt gehen dir die Argumente aus...

Negativ, dich interessieren meine Argumente nicht wirklich sondern du reitest drauf rum DLK für Absicherung = Böse.


Gruß
CS





TROLLWUT! Gefährdeter Bezirk! Zwangsregistrierung JETZT!
TROLL COLLECT - Trolls im Forum

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJan 8Ole8 U.8, Hamburg / Hamburg651048
Datum27.10.2010 12:0619645 x gelesen
Moin,

Geschrieben von Christian SchorerNegativ, dich interessieren meine Argumente nicht wirklich sondern du reitest drauf rum DLK für Absicherung = Böse.

Nö, ich vertrete meine Ansicht, das hat nichts mit Gut und Böse zu tun. Ich interessiere mich immer für deine Argumente, das weißt du auch.
Ich habe Alternativen aufgezeigt, die sinnvoll sein können. Man kann das annehmen, oder es lassen. Letztendlich muss jeder EL entscheiden, wie er seine Einsatzstelle absichern kann und will.


Viele Grüße
Jan Ole

DREHLEITER.info - Ein Stück näher dran!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAdol8f H8., Rosenheim / Bayern651066
Datum27.10.2010 13:3619560 x gelesen
Geschrieben von Christian Schorer
Schonmal an den Faktor Zeit gedacht? Würde ich auf der BAB warten wäre es mir auch recht wenn der Puffer schnell steht.


Und wie schnell hast du die DLK als viertes Fahrzeug auf der Autobahn? In dieser Zeit ist die nächste Wehr auch mit einem LF/TLF/GW-Rammbock mit 2 Mann vor Ort. Bei uns im Landkreis wird bei Einsätzen auf der BAB grundsätzlich immer ein Großfahrzeug mit VSA dazu alarmiert.


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8S., Wasserburg/Bodensee / Bayern651069
Datum27.10.2010 13:4219657 x gelesen
Geschrieben von Adolf HuberUnd wie schnell hast du die DLK als viertes Fahrzeug auf der Autobahn? In dieser Zeit ist die nächste Wehr auch mit einem LF/TLF/GW-Rammbock mit 2 Mann vor Ort.

Wer redet denn als 4. Fahrzeug? Die Sicherung sollte deutlich schneller erfolgen, wenn möglich das 2. Fahrzeug. Und dafür reicht ein Mann, weil der bleibt eh nicht hocken.


Geschrieben von Adolf HuberBei uns im Landkreis wird bei Einsätzen auf der BAB grundsätzlich immer ein Großfahrzeug mit VSA dazu alarmiert.

Hier auch, wobei ob ein 7,5 Tonner ein Großfahrzeug ist weiß ich nicht.


Gruß
CS





TROLLWUT! Gefährdeter Bezirk! Zwangsregistrierung JETZT!
TROLL COLLECT - Trolls im Forum

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAdol8f H8., Rosenheim / Bayern651071
Datum27.10.2010 13:4519474 x gelesen
Geschrieben von Martin DrechslerDa wäre ich ja gern Mäusken, wenn du als EL deinem Bürgermeister verklickerst, dass man so eben auf der AXYZ zur Absicherung eines RTW`s die nagelneue DLK gehimmelt hat :-)

Nagelneu wär ja nicht so schlimm, denn dann entspricht der Zeitwert noch in etwa dem Neupreis. Las aber mal 5 Jahre vergehen...


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAdol8f H8., Rosenheim / Bayern651073
Datum27.10.2010 13:4719501 x gelesen
Geschrieben von Christian SchorerWer redet denn als 4. Fahrzeug? Die Sicherung sollte deutlich schneller erfolgen, wenn möglich das 2. Fahrzeug.

Gerade hieß es noch, ich brauch doch unbedingt das TLF oder den RW vorne. Dann sind die eben die langsamen. Da kann ich genauso gut das TLF als Absicherung hinstellen und das nächste greifbare nach vorne schicken. Das dauert dann genauso lange.


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAndr8eas8 K.8, Magdeburg / Sachsen-Anhalt651074
Datum27.10.2010 13:4819497 x gelesen
VSA gibt es nicht in allen Bundesländern.
Wenn im ersten Abmarsch entsprechende Großfahrzeuge als Puffer mitrollen ist das in Ordnung. Solange die aber noch nicht da sind und die DL schon, steht die halt am Schluß. Wenn die anderen Fahrzeuge dann da sind, stellen die sich noch davor und fertig. So meint das Christian, glaube ich.


Ich gebe hier nur meine rein private Meinung wieder.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAdol8f H8., Rosenheim / Bayern651085
Datum27.10.2010 14:1819615 x gelesen
Geschrieben von Andreas Kolbe VSA gibt es nicht in allen Bundesländern.

Ob mit oder ohne VSA macht grundsätzlich keinen Unterschied.



Geschrieben von Andreas KolbeWenn im ersten Abmarsch entsprechende Großfahrzeuge als Puffer mitrollen ist das in Ordnung. Solange die aber noch nicht da sind und die DL schon, steht die halt am Schluß. Wenn die anderen Fahrzeuge dann da sind, stellen die sich noch davor und fertig.

Wie schon gesagt, es wird wohl kaum Wehren geben, die nur LF, DLK und 3,5-Tonner haben. Sollte es so sein, dann muss die DL eben herhalten, hilft nix. In allen anderen Fällen muss aber ein anderes Fahrzeug den Prallbock spielen, nicht die DL.


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAndr8eas8 K.8, Magdeburg / Sachsen-Anhalt651089
Datum27.10.2010 14:3719506 x gelesen
Geschrieben von Adolf HuberSollte es so sein, dann muss die DL eben herhalten, hilft nix.
Was prinzipiell anderes sagen Christian und ich doch auch nicht. Das erste freie Fahrzeug steht als Puffer hinten. Das kann auch eine DL sein.


Ich gebe hier nur meine rein private Meinung wieder.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorPete8r L8., Frankenberg / Sachsen651091
Datum27.10.2010 14:4019495 x gelesen
Hallo

Geschrieben von Andreas KolbeWas prinzipiell anderes sagen Christian und ich doch auch nicht. Das erste freie Fahrzeug steht als Puffer hinten. Das kann auch eine DL sein.

Wenn du jetzt noch "schwer" vor dem ersten freien Fahrzeug einfügst, ist sicher fast jeder dieser Meinung.

Peter


Wer wenig denkt, der irrt viel. (da Vinci)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAndr8eas8 K.8, Magdeburg / Sachsen-Anhalt651094
Datum27.10.2010 14:4419497 x gelesen
Meinte ich. Ergänze "Fahrzeug" um "schwer".


Ich gebe hier nur meine rein private Meinung wieder.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8R., Hilchenbach / NRW651129
Datum27.10.2010 18:1319452 x gelesen
Hi,

Geschrieben von Martin DrechslerDa wäre ich ja gern Mäusken, wenn du als EL deinem Bürgermeister verklickerst, dass man so eben auf der AXYZ zur Absicherung eines RTW`s die nagelneue DLK gehimmelt hat :-)


Dann wäre ich gerne dabei, wie Du Deinem BM verklickerst, dass Du aus Kostengründen 3 Personen-Schäden jeglicher Schwere zu beklagen hast. Ganz davon abgesehen, dass man dann ja auch noch andere Großfahrzeuge nehmen könnte. Aber ob Du jetzt nen HLF für 400k als Energieabsorber verwendest oder ne DLK macht den Kohl auch nicht mehr wirklich fett ...


Gruß,
Christian Rieke

***Natürlich ist alles meine rein persönliche und PRIVATE Meinung und ist absolut nicht die Meinung der Organisationen, in denen ich meinen Dienst verrichte***

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHans8wer8ner8 K.8, Kirnitzschtal / Sachsen651133
Datum27.10.2010 18:2419434 x gelesen
Hallo,
Geschrieben von Christian Rieke
Dann wäre ich gerne dabei, wie Du Deinem BM verklickerst, dass Du aus Kostengründen 3 Personen-Schäden jeglicher Schwere zu beklagen hast. Ganz davon abgesehen, dass man dann ja auch noch andere Großfahrzeuge nehmen könnte. Aber ob Du jetzt nen HLF für 400k als Energieabsorber verwendest oder ne DLK macht den Kohl auch nicht mehr wirklich fett ...
Dann kreiert doch ein WLF "Hinkelsteine" kostengünstig und wirkungsvoll und eine weitergehende Begründung für die Notwendigkeit von WLF. Dient dann der "Schadensminimierung". Habe ja noch nie erlebt das es hier egal ob Mensch, Tier oder Sachwert am Ende nicht einen "Geldgegenwert" gegeben hätte.

(Übrigens ist auch der Auffahrende ein Mensch oder neu Geldgegenwert)


mkg hwk

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSeba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP651140
Datum27.10.2010 18:5319376 x gelesen
Geschrieben von Hanswerner KöglerÜbrigens ist auch der Auffahrende ein Mensch oder neu GeldgegenwertDann sollte der AB "Hinkelsteine" möglichst bald gegen einen AB "Gummipuffer" ersetzt werden.

Wieso fährt der "Geldgegenwert" eigentlich in die Unfallstelle oder gegen einen wie auch immer gearteten Puffer?


Wie üblich: meine private Meinung, nix dienstliches.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHans8wer8ner8 K.8, Kirnitzschtal / Sachsen651143
Datum27.10.2010 19:2319457 x gelesen
Hallo,
Geschrieben von Sebastian Krupp
Wieso fährt der "Geldgegenwert" eigentlich in die Unfallstelle oder gegen einen wie auch immer gearteten Puffer?
Wieso passiert das geschulten So/We-Rechts-Fahrern immer wieder so ähnlich auf Kreuzungen und anderswo?
(die einen Übermüdet (warum?), die anderen Übermotiviert (warum?))


mkg hwk

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorEdis8 J.8, Wernau / BW651157
Datum27.10.2010 22:2219440 x gelesen
Guten Abend!

Die BF Stuttgart fährt im ersten Abmarsch mit ihrer Drehleiter zum VU.
Liegt wohl daran, dass die das Personal der DLK brauchen,weil auf den HLF´s nur 4 BFler fahren. Außerdem kann man die DLK auch als Rettungsplattform zum Beispiel bei LKW-Unfällen benutzen.
Es werden auch Unfälle beleuchtet (siehe Bild).

Kameradschaftliche Grüße

DLK bei VU


Besucht doch mal unsere Internetseite:

www.feuerwehr-wernau.de

Dies ist meine Meinung und nicht die meiner Feuerwehr!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorEdis8 J.8, Wernau / BW651158
Datum27.10.2010 22:2319279 x gelesen
Guten Abend!

Die BF Stuttgart fährt im ersten Abmarsch mit ihrer Drehleiter zum VU.
Liegt wohl daran, dass die das Personal der DLK brauchen,weil auf den HLF´s nur 4 BFler fahren. Außerdem kann man die DLK auch als Rettungsplattform zum Beispiel bei LKW-Unfällen benutzen.
Es werden auch Unfälle beleuchtet (siehe Bild). DLK bei VU

Kameradschaftliche Grüße

Edis


Besucht doch mal unsere Internetseite:

www.feuerwehr-wernau.de

Dies ist meine Meinung und nicht die meiner Feuerwehr!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorEdis8 J.8, Wernau / BW651159
Datum27.10.2010 22:2419375 x gelesen
Guten Abend!

Die BF Stuttgart fährt im ersten Abmarsch mit ihrer Drehleiter zum VU.
Liegt wohl daran, dass die das Personal der DLK brauchen,weil auf den HLF´s nur 4 BFler fahren. Außerdem kann man die DLK auch als Rettungsplattform zum Beispiel bei LKW-Unfällen benutzen.
Es werden damit auch Unfälle beleuchtet (siehe Link). DLK bei VU

Kameradschaftliche Grüße

Edis


Besucht doch mal unsere Internetseite:

www.feuerwehr-wernau.de

Dies ist meine Meinung und nicht die meiner Feuerwehr!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSeba8sti8an 8R., Berlin / Berlin652162
Datum03.11.2010 12:2819173 x gelesen
Hallo Christian,

Geschrieben von Christian GläserBF Berlin:
1. Nein

sehe ich anders, bei P EINGEKLEMMT steht die DLK im Aufgebot.

Gruß
Sebastian


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
banner

 22.10.2010 16:26 Björ7n L7., Bielefeld
 22.10.2010 16:29 Jan 7Ole7 U.7, Hamburg
 22.10.2010 17:08 Seba7sti7an 7K., Grafschaft
 22.10.2010 17:30 Herb7ert7 S.7, Ubstadt-Weiher
 22.10.2010 17:34 Chri7sti7an 7F., Fürth
 25.10.2010 18:55 Chri7sti7an 7S., Wasserburg/Bodensee
 26.10.2010 00:22 Chri7sti7an 7F., Fürth
 26.10.2010 12:09 Chri7sti7an 7S., Wasserburg/Bodensee
 26.10.2010 13:39 Jan 7Ole7 U.7, Hamburg
 26.10.2010 13:46 Pete7r L7., Frankenberg
 26.10.2010 13:54 Chri7sti7an 7S., Wasserburg/Bodensee
 26.10.2010 14:13 Jan 7Ole7 U.7, Hamburg
 26.10.2010 20:44 Seba7sti7an 7K., Grafschaft
 26.10.2010 21:21 Jan 7Ole7 U.7, Hamburg
 26.10.2010 21:28 Olf 7R., Hilbersdorf
 27.10.2010 00:12 Chri7sti7an 7S., Wasserburg/Bodensee
 27.10.2010 00:16 Olf 7R., Hilbersdorf
 27.10.2010 00:26 Chri7sti7an 7S., Wasserburg/Bodensee
 27.10.2010 00:28 Olf 7R., Hilbersdorf
 27.10.2010 08:14 ., Kiel
 27.10.2010 08:23 Jan 7Ole7 U.7, Hamburg
 27.10.2010 08:53 Chri7sti7an 7S., Wasserburg/Bodensee
 27.10.2010 09:05 Jan 7Ole7 U.7, Hamburg
 27.10.2010 09:19 Chri7sti7an 7S., Wasserburg/Bodensee
 27.10.2010 09:37 Olf 7R., Hilbersdorf
 27.10.2010 10:13 Seba7sti7an 7K., Grafschaft
 27.10.2010 10:10 Jan 7Ole7 U.7, Hamburg
 27.10.2010 11:17 Chri7sti7an 7S., Wasserburg/Bodensee
 27.10.2010 12:06 Jan 7Ole7 U.7, Hamburg
 27.10.2010 13:36 Adol7f H7., Rosenheim
 27.10.2010 13:42 Chri7sti7an 7S., Wasserburg/Bodensee
 27.10.2010 13:47 Adol7f H7., Rosenheim
 27.10.2010 13:48 Andr7eas7 K.7, Magdeburg
 27.10.2010 14:18 Adol7f H7., Rosenheim
 27.10.2010 14:37 Andr7eas7 K.7, Magdeburg
 27.10.2010 14:40 Pete7r L7., Frankenberg
 27.10.2010 14:44 Andr7eas7 K.7, Magdeburg
 27.10.2010 08:54 ., Kiel
 27.10.2010 09:07 Lars7 T.7, Oerel
 27.10.2010 09:13 Seba7sti7an 7K., Grafschaft
 27.10.2010 09:19 Thor7ste7n S7., Eltingshausen
 27.10.2010 10:50 Henn7ing7 K.7, Dortmund
 27.10.2010 07:35 Jan 7Ole7 U.7, Hamburg
 27.10.2010 08:10 Chri7sti7an 7S., Wasserburg/Bodensee
 27.10.2010 08:13 ., Dinslaken
 27.10.2010 08:49 Chri7sti7an 7S., Wasserburg/Bodensee
 27.10.2010 13:45 Adol7f H7., Rosenheim
 27.10.2010 18:13 Chri7sti7an 7R., Hilchenbach
 27.10.2010 18:24 Hans7wer7ner7 K.7, Kirnitzschtal
 27.10.2010 18:53 Seba7sti7an 7K., Grafschaft
 27.10.2010 19:23 Hans7wer7ner7 K.7, Kirnitzschtal
 22.10.2010 17:37 Manu7el 7E., Markt Bibart
 22.10.2010 18:10 Thom7as 7W., Norden
 22.10.2010 19:41 Maxi7mil7ian7 M.7, Saarlouis
 22.10.2010 22:16 Andr7eas7 B.7, Düsseldorf
 23.10.2010 18:27 Mich7ael7 K.7, Waldachtal
 24.10.2010 01:11 Dani7el 7H., Neckargemünd
 26.10.2010 20:12 Chri7sti7an 7G., Berlin
 27.10.2010 08:31 Jan 7Ole7 U.7, Hamburg
 03.11.2010 12:28 Seba7sti7an 7R., Berlin
 27.10.2010 22:22 ., Wernau
 27.10.2010 22:23 ., Wernau
 27.10.2010 22:24 ., Wernau
zurück


Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt