alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Sortierung umschalten zurück

ThemaWarum Maske und Filter auch auf dem RTW Sinn machen!15 Beträge
RubrikEinsatz
 
AutorMitj8a S8., Pinneberg / SH650542
Datum24.10.2010 11:196008 x gelesen
Moin,

Einsatz in Schenefeld

Sind Maske und Filter auf dem RTW auch woanders Standard?

Gruß
Mitja


Ich spreche grundsätzlich und immer nur für mich!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAndr8eas8 B.8, Düsseldorf / Nordrhein-Westfalen650543
Datum24.10.2010 11:213893 x gelesen
Geschrieben von Mitja SuchorskiSind Maske und Filter auf dem RTW auch woanders Standard?

ja, in Düsseldorf.


Gruß

A.

Die Inhalte dieses Beitrags sind eine rein PRIVATE Äußerung.

INTUITION IST DIE GABE, DIE LAGE IN SEKUNDENSCHNELLE FALSCH ZU BEURTEILEN!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8F., Wernau / Baden-Württemberg650544
Datum24.10.2010 11:233793 x gelesen
Wobei wir uns bei der Lage hoffentlich einig sind, dass hier nicht mehr die Voraussetzungen für einen Filtereinsatz gegeben waren...


Dieser Beitrag gibt ausschließlich meine persönliche Meinung zum Thema wieder!

Christian Fischer
Wernau


P. S.: Besucht uns doch mal auf unseren Internetseiten: www.feuerwehr-wernau.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAndr8eas8 B.8, Düsseldorf / Nordrhein-Westfalen650545
Datum24.10.2010 11:263828 x gelesen
steht im Artikel:

"Ebenfalls mit Verdacht auf Rauchgasinhalation wurden die beiden Ersthelfer der BF Hamburg versorgt."

Weil z.B. das CO halt einfach durchgeht.


Gruß

A.

Die Inhalte dieses Beitrags sind eine rein PRIVATE Äußerung.

INTUITION IST DIE GABE, DIE LAGE IN SEKUNDENSCHNELLE FALSCH ZU BEURTEILEN!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8F., Wernau / Baden-Württemberg650548
Datum24.10.2010 11:353756 x gelesen
Geschrieben von Andreas Bräutigamsteht im Artikel:

"Ebenfalls mit Verdacht auf Rauchgasinhalation wurden die beiden Ersthelfer der BF Hamburg versorgt."

Weil z.B. das CO halt einfach durchgeht.



Ich wollte nur auf die Diskrepanz zwischen Überschrift und Artikel hinweisen.
Ich dachte da kommt ein Artikel mit Pfeffersprayopfer o.ä. Aber eine Gebäudebrandlage und Filtereinsatz machen für mich eben gerade keinen Sinn.


Dieser Beitrag gibt ausschließlich meine persönliche Meinung zum Thema wieder!

Christian Fischer
Wernau


P. S.: Besucht uns doch mal auf unseren Internetseiten: www.feuerwehr-wernau.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAndr8eas8 B.8, Düsseldorf / Nordrhein-Westfalen650549
Datum24.10.2010 11:363713 x gelesen
alles richtig. Ergänzend dazu halt der Hinweis, dass die fehlende(!) Schutzwirkung gegen das Hauptproblem indirekt sogar dabei steht.


Gruß

A.

Die Inhalte dieses Beitrags sind eine rein PRIVATE Äußerung.

INTUITION IST DIE GABE, DIE LAGE IN SEKUNDENSCHNELLE FALSCH ZU BEURTEILEN!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW650574
Datum24.10.2010 14:053670 x gelesen
Geschrieben von Mitja SuchorskiSind Maske und Filter auf dem RTW auch woanders Standard?

seit ca. 10 Jahren bei uns - allerdings NICHT für den Innenangriff, das scheidet nämlich schon nach FwDV 7 aus! (Übersetzt: Die Kollegen hatten wohl v.a. eines: viel Glück...)


-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSeba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP650582
Datum24.10.2010 14:233439 x gelesen
Geschrieben von Ulrich CimolinoÜbersetzt: Die Kollegen hatten wohl v.a. eines: viel Glück...Oder noch anders ausgedrückt: Sie hatten einfach Pech.

Das Pech, zur falschen Zeit am falschen Ort zu sein - hätten stattdessen Nachbarn den Brand bemerkt, und die Frau ganz ohne Hilfsmittel da raus geholt, hätten die sich ne Medaille und ausgeschnittene Zeitungsartikel in die Küche hängen können.


Wie üblich: meine private Meinung, nix dienstliches.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW650583
Datum24.10.2010 14:303510 x gelesen
Geschrieben von Sebastian Krupphätten stattdessen Nachbarn den Brand bemerkt, und die Frau ganz ohne Hilfsmittel da raus geholt, hätten die sich ne Medaille und ausgeschnittene Zeitungsartikel in die Küche hängen können.

kann sein, kann auch sein, dass bei der nächsten Aktion die Wohnung wieder durchzündet, die "Retter" mitten drin stehen (oder rückwärts die Treppe runter fliegen) und die eingeschlossene Person das nicht überlebt, oder nur noch die Wahl hat zu springen oder zu verbrennen!

Was sollen solche Unsinnsdiskussionen?


-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAndr8eas8 B.8, Haan / Rhld / NRW650589
Datum24.10.2010 14:543297 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Ulrich Cimolino
seit ca. 10 Jahren bei uns - allerdings NICHT für den Innenangriff

Für welche Lagen / Szenarien habt Ihr Maske und Filter aufm RTW?


Mit kameradschaftlichen Grüßen
Andreas Becker

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW650590
Datum24.10.2010 15:013312 x gelesen
Geschrieben von Andreas BeckerFür welche Lagen / Szenarien habt Ihr Maske und Filter aufm RTW?

1. Brandrauch oder sonstwas ist in der Luft, Windrichtung dreht sich...
2. ggf. erweiterter Infektionsschutz


-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSeba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP650595
Datum24.10.2010 15:123270 x gelesen
Geschrieben von Ulrich Cimolinokann sein, kann auch seinJa, kann alles sein oder auch nicht.

Geschrieben von Ulrich CimolinoWas sollen solche Unsinnsdiskussionen?Ich frage mich, wie die Diskussion hier (und in freier Wildbahn) verlaufen würde, wenn die RTW-Besatzung brav und vorschriftstreu vor dem Haus auf die Feuerwehr gewartet hätte.


Wie üblich: meine private Meinung, nix dienstliches.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW650599
Datum24.10.2010 15:263246 x gelesen
Geschrieben von Sebastian KruppIch frage mich, wie die Diskussion hier (und in freier Wildbahn) verlaufen würde, wenn die RTW-Besatzung brav und vorschriftstreu vor dem Haus auf die Feuerwehr gewartet hätte.

komisch, für die Polizei wird hier richtigerweise immer von unnötigem und gefährlichem Heldentum geschrieben.... verletzte Polizisten die sich und andere gefährden gibts da mehr als genug und viele Feuerwehren tun alles, um den Kollegen der Polizei beizubringen, dass nicht alles was gut gemeint auch gut zu machen ist...


-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAndr8eas8 B.8, Haan / Rhld / NRW650600
Datum24.10.2010 15:323188 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Sebastian Krupp
Ich frage mich, wie die Diskussion hier (und in freier Wildbahn) verlaufen würde, wenn die RTW-Besatzung brav und vorschriftstreu vor dem Haus auf die Feuerwehr gewartet hätte.

Ich kann mir nicht vorstellen, daß hier jemand von der RTW-Besatzung gefordert hätte in die Brandwohnung vorzugehen nur weil die ggf. ne B1-Ausbildung haben.


Mit kameradschaftlichen Grüßen
Andreas Becker

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAndr8eas8 B.8, Düsseldorf / Nordrhein-Westfalen650602
Datum24.10.2010 15:563204 x gelesen
Wobei ich mich schwer tue, einem Polizeibeamten, der eine Person aus einer verrauchten Wohnung geholt hat, oft genug etliche Minuten bevor die Feuerwehr üebrhaupt um die Ecke biegt, anschließend zu erklären, dass er etwas falsch gemacht hat und das bitte nie wieder tun soll.

Wir werden das 2011 den Beamten der Düsseldorfer PI´s auch SO nicht erklären, sondern die erhebliche Eigengefährdung und die Gesamtproblematik (verrauchter Rettungsweg usw.)detailliert erläutern.


Gruß

A.

Die Inhalte dieses Beitrags sind eine rein PRIVATE Äußerung.

INTUITION IST DIE GABE, DIE LAGE IN SEKUNDENSCHNELLE FALSCH ZU BEURTEILEN!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
banner

 24.10.2010 11:19 Mitj7a S7., Pinneberg
 24.10.2010 11:21 Andr7eas7 B.7, Düsseldorf
 24.10.2010 11:23 Chri7sti7an 7F., Wernau
 24.10.2010 11:26 Andr7eas7 B.7, Düsseldorf
 24.10.2010 11:35 Chri7sti7an 7F., Wernau
 24.10.2010 11:36 Andr7eas7 B.7, Düsseldorf
 24.10.2010 14:05 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
 24.10.2010 14:23 Seba7sti7an 7K., Grafschaft
 24.10.2010 14:30 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
 24.10.2010 15:12 Seba7sti7an 7K., Grafschaft
 24.10.2010 15:26 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
 24.10.2010 15:56 Andr7eas7 B.7, Düsseldorf
 24.10.2010 15:32 ., Haan / Rhld
 24.10.2010 14:54 ., Haan / Rhld
 24.10.2010 15:01 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
zurück


Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt