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Thema | Probleme bei Neubereifung | 27 Beträge | |||
Rubrik | Fahrzeugtechnik | ||||
Autor | Alex8and8er 8G., Neunkirchen-Seelscheid / NRW | 650921 | |||
Datum | 26.10.2010 15:28 | 15113 x gelesen | |||
Hallo Forum, wir wollen unser TLF 16/25 (Baujahr 1999 auf MAN 14.224 LA-LF) neu bereifen. Nun stellt sich aber das Problem, dass es fast keine passenden Reifen gibt. Die einzig zulässige Reifengröße, die auch z. Z. montiert ist (255 / 70 / R 22,5 140 / 137 J), wird nur noch als Straßenreifen hergestellt, wir benötigen aber Reifen für Straßen- und Geländeeinsatz. Hattet Ihr ähnliche Probleme? Wenn ja, wie habt Ihr das gelöst? Eine Anfrage bei MAN brachte bisher auch kein Ergebnis, dort sucht man z. Z. auch nach passenden Reifen. Es handelt sich hierbei um meine private Meinung... | |||||
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Autor | Mich8ael8 O.8, Gelsenkirchen / NRW | 650927 | |||
Datum | 26.10.2010 16:24 | 12307 x gelesen | |||
Diese Reifengröße als Offroadreifen ist tot. Selbst als On/Off-Road Reifen ist der tot. Wie wäre es mit einer Umschlüsselung auf eine andere Reifen- und/oder Felgengröße? Allerdings musst Du den Fahrgestellhersteller mit in´s Boot holen, die Sachen vom TÜV abnehmen lassen, den Fahrtenschtreiber (sofern vorhanden) neu prüfen und einstellen lassen (anderer Abrollumfang) und das dann noch eintragen lassen. Es könnte aber zu einem Platzproblem an den hinteren Radkästen durch den Aufbau kommen. Muss es denn ein Geländereifen sein? Geht u.U. auch ein Straßenreifen in Verbindung mit Gleitschutzketten? Habt Ihr soviele Geländeeinsätze? Gruß der Micha | |||||
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Autor | Ralf8 R.8, Reken / NRW | 650929 | |||
Datum | 26.10.2010 16:27 | 11882 x gelesen | |||
.. ich würde sowas in der Richtung draufpacken, oder zusammen mit dem Reifenhändler Deines Vertrauens eine Umschlüsselung auf einen gängigen Reifen erwägen. Wenn Du einen Draht zum THW hast, dann versuch über den nächsten Ortsverband den Sachbarbeiter-Ausstattung der Geschäftsstelle zu kontaktieren, die sind eigentlich Meister im auffinden seltener Reifengrössen :-) Freundliche Grüße Ralf Röhling | |||||
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Autor | Jürg8en 8M., Weinstadt / Baden-Württemberg | 650930 | |||
Datum | 26.10.2010 16:28 | 11935 x gelesen | |||
hallo, Geschrieben von Alexander Gehlen Nun stellt sich aber das Problem, dass es fast keine passenden Reifen gibt. Die einzig zulässige Reifengröße, die auch z. Z. montiert ist (255 / 70 / R 22,5 140 / 137 J), wird nur noch als Straßenreifen hergestellt, wir benötigen aber Reifen für Straßen- und Geländeeinsatz. Geschrieben von Michael Olbrisch Diese Reifengröße als Offroadreifen ist tot. Selbst als On/Off-Road Reifen ist der tot. da frag ich einfach mal neugierig: warum? MkG Jürgen Mayer Neu: Jürgens WebBlog auf www.FEUERWEHR.de | |||||
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Autor | Mich8ael8 O.8, Gelsenkirchen / NRW | 650931 | |||
Datum | 26.10.2010 16:35 | 11780 x gelesen | |||
Geschrieben von Jürgen M@yerda frag ich einfach mal neugierig: warum? Diese Größe ist keine gängige Größe mehr. Davon werden nur noch Straßenreifen hergestellt. Einen Kombinationsreifen in der Größe (Straße und Gelände) wird kein Reifenhersteller mehr bauen, wenn nur ca. 10 Stück pro Jahr über die Theke gehen. | |||||
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Autor | Alex8and8er 8G., Neunkirchen-Seelscheid / NRW | 650932 | |||
Datum | 26.10.2010 16:42 | 11731 x gelesen | |||
Geschrieben von Michael OlbrischWie wäre es mit einer Umschlüsselung auf eine andere Reifen- und/oder Felgengröße? Die Überlegung hatten wir als letzte Möglichkeit auch schon ins Auge gefasst. Geschrieben von Michael Olbrisch Muss es denn ein Geländereifen sein? Geht u.U. auch ein Straßenreifen in Verbindung mit Gleitschutzketten? Habt Ihr soviele Geländeeinsätze? Der Großteil der Einsätze ist nicht im Gelände, aber wir haben relativ viel Wald und hier und da kommt es schon mal vor, da waren wir bisher auch froh die entsprechenden Reifen zu haben. Es handelt sich hierbei um meine private Meinung... | |||||
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Autor | Alex8and8er 8G., Neunkirchen-Seelscheid / NRW | 650933 | |||
Datum | 26.10.2010 16:43 | 11642 x gelesen | |||
Geschrieben von Ralf Röhling.. ich würde sowas in der Richtung draufpacken, oder zusammen mit dem Reifenhändler Deines Vertrauens eine Umschlüsselung auf einen gängigen Reifen erwägen. Ist aber ein Winterreifen, dass heißt für den Sommer eher nicht geeignet wenn ich das richtig sehe... Es handelt sich hierbei um meine private Meinung... | |||||
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Autor | Pete8r M8., Wien / Wien | 650935 | |||
Datum | 26.10.2010 16:47 | 11708 x gelesen | |||
Google liefert: Bridgestone M 726 Internethändler Conti HD 70 Russ. Seite dazu Michelin USA hatte einmal einen XDA3 (Meine Unterlagen aus 7/2007) Welchen Raddurchmesser & LoadIndex braucht das Fahrzeug? (ich denke an 275/80R20, den alten 10.5R20 MPT..) | |||||
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Autor | Ralf8 R.8, Reken / NRW | 650937 | |||
Datum | 26.10.2010 16:48 | 11558 x gelesen | |||
Geschrieben von Alexander GehlenIst aber ein Winterreifen, dass heißt für den Sommer eher nicht geeignet wenn ich das richtig sehe... ... für den Sommer aber auch mindestens genauso gut geeignet wie ein Offroad-Reifen. Freundliche Grüße Ralf Röhling | |||||
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Autor | Ulri8ch 8C., Düsseldorf / NRW | 650938 | |||
Datum | 26.10.2010 16:50 | 12122 x gelesen | |||
Geschrieben von Alexander Gehlenwir wollen unser TLF 16/25 (Baujahr 1999 auf MAN 14.224 LA-LF) neu bereifen. MAN-Händler/Werkstatt anfahren Problem schildern, Lösungen aufzeigen lassen (ggf. haben die noch einen Reifenlieferanten parat, ansonsten sollten die ein DRINGENDES Interesse haben, dem Kunden zu helfen, indem z.B. andere Größen ermittelt werden). Sollte das nicht helfen, mich im Büro anmailen. Ich streu das dann im AK Technik o.ä. ----- mit privaten und kommunikativen Grüßen Cimolino | |||||
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Autor | Thom8as 8M., Menden/ Sauerland / NRW | 650949 | |||
Datum | 26.10.2010 19:56 | 11514 x gelesen | |||
Geschrieben von Alexander Gehlenwir benötigen aber Reifen für Straßen- und Geländeeinsatz. Ich würde mal den Michelin XZT anfragen. http://www.euroratas.lt/en/tires/for_trucks/michelin_k/ Ich leiste mir den Luxus einer eigenen Meinung. frei n.Bmark | |||||
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Autor | Alex8and8er 8G., Neunkirchen-Seelscheid / NRW | 650953 | |||
Datum | 26.10.2010 20:13 | 11481 x gelesen | |||
Geschrieben von Ulrich CimolinoMAN-Händler/Werkstatt anfahren Haben wir heute morgen gemacht, aus der Reaktion der Werkstatt konnte man merken, dass das Problem bekannt zu sein schien. Geschrieben von Ulrich Cimolino Sollte das nicht helfen, mich im Büro anmailen. Ich streu das dann im AK Technik o.ä. Komme ich bei Bedarf dann drauf zurück. Es handelt sich hierbei um meine private Meinung... | |||||
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Autor | Alex8and8er 8G., Neunkirchen-Seelscheid / NRW | 650997 | |||
Datum | 27.10.2010 08:12 | 11357 x gelesen | |||
Geschrieben von Peter MarholdWelchen Raddurchmesser & LoadIndex braucht das Fahrzeug? (ich denke an 275/80R20, den alten 10.5R20 MPT..) Also auf den Reifen die montiert sind steht folgendes: 225/70/R22,5 10/70 R22,5 140/137M MAX LOAD 5510lbs Single / 5070lbs DUAL Es handelt sich hierbei um meine private Meinung... | |||||
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Autor | Alex8and8er 8G., Neunkirchen-Seelscheid / NRW | 650998 | |||
Datum | 27.10.2010 08:13 | 11184 x gelesen | |||
Geschrieben von Alexander Gehlen225/70/R22,5 Sollte natürlich 255/70/R22,5 heißen... Es handelt sich hierbei um meine private Meinung... | |||||
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Autor | Thom8as 8M., Menden/ Sauerland / NRW | 651042 | |||
Datum | 27.10.2010 11:33 | 11077 x gelesen | |||
Ich hatte die Frage mal weiter gereicht und muß sie nun ohne gute Nachrichten zurück bringen. Beste Empfehlung war die Umrüstung für 11x20 SDC-Felgen für 335/80R20 oder 365/80R20, dafür gibt es dann wieder MTP Profile. Im Ausland lassen sich wohl noch Bestände aufbringen, da das Problem dadurch aber nur nach hinten verschoben wird und der Erfolg fraglich ist wird davon abgeraten. Ich leiste mir den Luxus einer eigenen Meinung. frei n.Bmark | |||||
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Autor | Pete8r M8., Wien / Wien | 651116 | |||
Datum | 27.10.2010 16:07 | 10998 x gelesen | |||
Schon klar, aber welche Achslasten treten tatsächlich auf? Der Conti MPT in der Dimension 275/80R20 hat einen LI 134, ob das ausreicht => Waage => MAN => Freigabe oder nicht. Ich hoffe, dass es von der Geometrie her keine Probleme gibt, ohne technische Dokumentation muss ich aber raten.. | |||||
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Autor | Neum8ann8 T.8, Bayreuth / Bayern / Franken | 651119 | |||
Datum | 27.10.2010 16:35 | 11237 x gelesen | |||
Hat(te) der (ex)KS oder irgendwelche Logistikeinheiten denn Ersatzreifen? Gerade im WKII ist ja die Reifenfrage ein wirkliches Problem geworden, da diese die 'Trümmerfahrten' nur sehr schlecht überstanden haben. Daher ist doch anzunehmen, dass irgendwer irgendwo eine größere Menge an Reifen gebunkert hat(te). Tomy | |||||
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Autor | Ulri8ch 8C., Düsseldorf / NRW | 651296 | |||
Datum | 28.10.2010 14:53 | 10989 x gelesen | |||
Geschrieben von Alexander Gehlen10/70 R22,5 140/137M für die Größe 10 R 22,5 (häufig verwendet bei TLF 16/25, LF 16/12 o.ä. der 12/14-Tonnen-Klasse) gibts schon ca. 5 Jahre lang immer wieder Versorgungsprobleme ----- mit privaten und kommunikativen Grüßen Cimolino | |||||
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Autor | Phil8ip 8K., Saarbrücken / Saarland | 651326 | |||
Datum | 28.10.2010 18:03 | 10825 x gelesen | |||
Du hast schon mal davon gehört, das Reifen eine Benutzungsdauer haben ? Bei uns werden die Reifen mit 8 Jahren erneuert. dies macht Sinn da sie dann standschäden haben oder ausgehärtet sind. Sofern wird dir ein 20 Jahre alter hehorteter Reifen auch nichts bringen. Gruß Philip | |||||
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Autor | Mich8ael8 R.8, GL (Köln) / NRW | 651351 | |||
Datum | 28.10.2010 22:53 | 11042 x gelesen | |||
Geschrieben von Philip KochBei uns werden die Reifen mit 8 Jahren erneuert. Auf welcher Grundlage ? lt. Reifenindustrie wird für Standfahrzeuge (=Einsatzfahrzeuge) ein Höchstalter von 10 Jahren empfohlen. mit freundlichen Grüßen Michael Wer Schreibfehler findet darf sie behalten ,-) Denkt daran: "He Mann, die Intelligenz verfolgt euch, aber ihr seid schneller" | |||||
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Autor | Chri8sti8an 8S., Wasserburg/Bodensee / Bayern | 651366 | |||
Datum | 29.10.2010 00:49 | 10703 x gelesen | |||
Geschrieben von Michael RoleffAuf welcher Grundlage ? Gefährdungsbeurteilung? Gruß CS TROLLWUT! Gefährdeter Bezirk! Zwangsregistrierung JETZT! TROLL COLLECT - Trolls im Forum | |||||
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Autor | Phil8ip 8K., Saarbrücken / Saarland | 651367 | |||
Datum | 29.10.2010 07:14 | 10515 x gelesen | |||
Auf Grundlage der Erfahrung, dass danach die Risse in den Reifen und das Ablösen der Reifendecke spürbar zunimmt. Zumal bei uns ja auch mal aus dem stehgreif weite Fahrten anstehen können und die Reifen zum Teil ein nicht mehr gebräuchliches Format haben, die dann im Falle eines Schaden nicht mal eben zu bekommen sind. Gruß Philip | |||||
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Autor | Marc8us 8P., Hardegsen / Niedersachsen | 651369 | |||
Datum | 29.10.2010 07:26 | 10479 x gelesen | |||
Hallo Alexander, unsere Nachbarwehr (Feuerwehr Fredelsloh) hatte diese Problem mit ihrem TLF 16 auch. Sie haben jetzt größere auf ihrem Fahrzeug. Im Gelände soll es auch besser sein. Hat alles eine Firme gemacht, keine Ahnung wo. Wenn du möchtest bekomme ich raus. Ist alles wohl ohne Probleme abgelaufen (Eintragung usw.). Oder frag doch da mal nach. Web: www.Feuerwehr-Fredelsloh.de Gruß Marcus Pfüller | |||||
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Autor | Ralf8 H.8, Drebkau / Brandenburg | 651455 | |||
Datum | 29.10.2010 12:36 | 10534 x gelesen | |||
Hallo zusammen, Geschrieben von Philip Koch Zumal bei uns ja auch mal aus dem stehgreif weite Fahrten anstehen können und die Reifen zum Teil ein nicht mehr gebräuchliches Format haben, die dann im Falle eines Schaden nicht mal eben zu bekommen sind. War das nicht auch eine Erkenntnis aus dem Jahre 1992? Meine mich erinnern zu können das da die Unterstützungskräfte für Weisswasser, massive Probleme mit ihren überalterten Reifen hatten. Ich denke vor allem die Kameraden aus dem süddeutschen Raum können da ein Lied von singen. Gruß Ralf Eine Statistik ist für Beamte das Selbe, wie für einen Betrunkenen die Straßenlaterne: Sie dient ihm zum Festhalten, nicht zur Erleuchtung... http://twitter.com/nomex64 | |||||
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Autor | Ulri8ch 8C., Düsseldorf / NRW | 651456 | |||
Datum | 29.10.2010 12:37 | 10818 x gelesen | |||
Geschrieben von Ralf HauptvogelWar das nicht auch eine Erkenntnis aus dem Jahre 1992? Meine mich erinnern zu können das da die Unterstützungskräfte für Weisswasser, massive Probleme mit ihren überalterten Reifen hatten. Ich denke vor allem die Kameraden aus dem süddeutschen Raum können da ein Lied von singen. diese Erfahrungen gabs bei praktisch allen Fahrzeugverlegungen über größere Entfernungen.. ----- mit privaten und kommunikativen Grüßen Cimolino | |||||
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Autor | Ralf8 H.8, Drebkau / Brandenburg | 651514 | |||
Datum | 30.10.2010 03:49 | 10493 x gelesen | |||
Geschrieben von Ulrich Cimolino
was ja nicht heißt das jeder der in die Situation kommt die Fehler auch wieder selber machen muss. ;-) Bei uns ist es jedenfalls so, das nach 10 Jahren die Reifen gewechselt werden. und wir sind keine große Feuerwehr. Was mich nervt, ist das man denkt alles nur über Gesetze, Schriftstücke, technische Regeln und und und machen zu müssen. Kaum einer bemüht noch den GMV. Naja und Erfahrungen der "alten Säcke" sind auch nicht mehr wirklich gefragt. Gruß Ralf Eine Statistik ist für Beamte das Selbe, wie für einen Betrunkenen die Straßenlaterne: Sie dient ihm zum Festhalten, nicht zur Erleuchtung... http://twitter.com/nomex64 | |||||
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Autor | Ulri8ch 8C., Düsseldorf / NRW | 651532 | |||
Datum | 30.10.2010 10:47 | 10325 x gelesen | |||
Geschrieben von Ralf HauptvogelKaum einer bemüht noch den GMV. Naja und Erfahrungen der "alten Säcke" sind auch nicht mehr wirklich gefragt. doch, wir machen uns sogar zur Meinungsbildung bzw. als Quellen für aktuelle Bücher die Mühe und fräsen uns durch 30 - 80 Jahre alte Berichte/Bücher usw. ;-) ... ----- mit privaten und kommunikativen Grüßen Cimolino | |||||
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