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Thema | Geländefahrten | 14 Beträge | |||
Rubrik | Ausbildung | ||||
Autor | Pete8r O8., Kerpen / Nordrhein-Westfalen | 650428 | |||
Datum | 23.10.2010 14:32 | 7569 x gelesen | |||
Hallo zusammen. Habe mir überleg,nächstes Jahr mal im Löschzug eine Geländefahrtausbildung zu organisiere. Wer hat entsprechende erfahrungem? Wie habt ihr es gemacht? Selber ausbilden oder mit einem externen Ausbilder arbeiten? Wen externen Ausbilder wo kann ich einen kontaktieren der dies macht? Gruß Peter | |||||
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Autor | Olaf8 T.8, Dortmund / NRW | 650433 | |||
Datum | 23.10.2010 15:53 | 5005 x gelesen | |||
Frag` doch mal die Kollegen aus Düsseldorf hier im Forum, die kennen sich mit Geländetraining aus. Meine HP: OT112.de Neu: jetzt auch mit Newsfeed. | |||||
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Autor | Fred8 H.8, Rastede / | 650450 | |||
Datum | 23.10.2010 17:51 | 4839 x gelesen | |||
Hallo ! Oder frag mal deinen nächsten Ortsverband vom THW die haben sicher Kraftfahrausbilder da !(Oft Leute die von der Bundeswehr kommen !) | |||||
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Autor | Ulri8ch 8C., Düsseldorf / NRW | 650453 | |||
Datum | 23.10.2010 18:13 | 5069 x gelesen | |||
Geschrieben von Peter OberheidenWer hat entsprechende erfahrungem? wir machen das (wie einige andere hier aus der GEgend, allen voran Fw Duisburg) seit Jahren... vgl. Seiten auf www.truckenmueller.org Geschrieben von Peter Oberheiden Wie habt ihr es gemacht? Selber ausbilden oder mit einem externen Ausbilder arbeiten? Niemals ohne Erfahrung selbst herumprobieren, die (Folge-/Spät-)Schäden sind ggf. schnell fünfstellig! Geschrieben von Peter Oberheiden Wen externen Ausbilder wo kann ich einen kontaktieren der dies macht? Mich ggf anmailen, ich leite die Anfrage weiter.... ----- mit privaten und kommunikativen Grüßen Cimolino | |||||
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Autor | Pete8r O8., Kerpen / Nordrhein-Westfalen | 650800 | |||
Datum | 25.10.2010 18:27 | 4609 x gelesen | |||
Hallo! Danke schon mal für die Antworten! Habe da noch ein paar Fragen zu. Die Feuerwehr Düsseldorf hat dies in einem drei Tägigen Kurs gemacht. Da wir eigentlich nur eine kleiner Löschzug mit 3Fahrzeugen und ca.36Aktive sind hatte ich angedacht es an einem Samstag zu machen. Des Weiteren müßte man auch ein geeignetes Übungsgelände haben, gibt es keine Fertigen Übungsgelände mit Ausbilder die man besuchen kann? Gruß Peter | |||||
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Autor | Ulri8ch 8C., Düsseldorf / NRW | 650820 | |||
Datum | 25.10.2010 20:57 | 4684 x gelesen | |||
Geschrieben von Peter OberheidenDa wir eigentlich nur eine kleiner Löschzug mit 3Fahrzeugen und ca.36Aktive sind hatte ich angedacht es an einem Samstag zu machen. Wir schulen ja nicht die ganze Fw an 3 Tagen, sondern immer kleine Gruppen, 1 Tag hier mit den Grundlagen (auch der Fzge) und 2 Tage im Gelände.. Wieso glaubst Du, dass Du mit weniger Zeit auskommst? Geschrieben von Peter Oberheiden Des Weiteren müßte man auch ein geeignetes Übungsgelände haben, gibt es keine Fertigen Übungsgelände mit Ausbilder die man besuchen kann? genau... ----- mit privaten und kommunikativen Grüßen Cimolino | |||||
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Autor | Pete8r O8., Kerpen / Nordrhein-Westfalen | 650943 | |||
Datum | 26.10.2010 17:37 | 4452 x gelesen | |||
Tach zusammen, Über die Menge an Leuten,wenn ich dieses bei uns an einem Samstag schule werden nur 10 bis 15 Teilnehmer mitmachen! Da her hatte ich angedacht dieses an einem Samstag durch zuziehen. Gruß Peter | |||||
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Autor | Thom8as 8M., Menden/ Sauerland / NRW | 650954 | |||
Datum | 26.10.2010 20:28 | 4369 x gelesen | |||
Geschrieben von Ulrich Cimolino
Nun ja, öffentliche Gelände gibt es zu wenige ;) Übersicht Die wenigsten lassen LKW zu, eigentlich. Denn wir "Kleinen" wollen das unsere Strecke so bleibt das wir da gerade so durch kommen könnten, mit dem LKW fährt man ja auch nicht auf den Panzerring...egal. Also die Betreiber sind alle sehr nett und wenn man genau so nett fragt stellen oder vermitteln die auch jemanden der für eine Kiste Bier zeigt was geht. Solltet ihr den Sepp besuchen wollen kann ich euch evtl. einen "Fahrlehrer" besorgen, seines Zeichens überzeugter Volvo TGB 13 / C304 Fahrer und eigentlich hier am liebsten. Ich leiste mir den Luxus einer eigenen Meinung. frei n.Bmark | |||||
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Autor | Ralf8 R.8, Reken / NRW | 650956 | |||
Datum | 26.10.2010 20:40 | 4209 x gelesen | |||
... na ich würde aber doch meinen das zwischen dem Fahren im Gelände mit Nutzfahrzeugen und "Off-Road-For-Fun" ein kleiner aber feiner Unterschied besteht. Freundliche Grüße Ralf Röhling | |||||
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Autor | Stef8an 8F., Friedrichshafen / Ba-Wü | 650959 | |||
Datum | 26.10.2010 20:52 | 4193 x gelesen | |||
Geschrieben von Peter OberheidenDes Weiteren müßte man auch ein geeignetes Übungsgelände haben Kleine Übersicht mit Info, ob für LKW zugelassen... Gruß Stefan | |||||
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Autor | Thom8as 8M., Menden/ Sauerland / NRW | 650964 | |||
Datum | 26.10.2010 21:50 | 4274 x gelesen | |||
Geschrieben von Ralf Röhling... na ich würde aber doch meinen das zwischen dem Fahren im Gelände mit Nutzfahrzeugen und "Off-Road-For-Fun" ein kleiner aber feiner Unterschied besteht. Der da wäre? Ziel ist es ans Ziel zu kommen, für beide. Viele, ja fast alle reisen auf eigener Achse an und nicht wenige müssen mit ihrem Fahrzeug am Montag wieder zur Arbeit fahren.....oder die Ehefrau muß für ein paar Tage das Taxi nehmen ;) Sinn und Ziel ist es immer zu sehen was man noch fahren kann, Geländefahren ähnelt eher dem Trail als einer Rallye....Ausnahmen die Jeeper, die kratzen öfter mal am Drehzahlbegrenzer (sorry Insiderwitz...oder doch kein Witz?) . Aber Achtung! Wer ins Gelände will muß immer damit rechnen das etwas kaputt geht oder eine Beule als Andenken bleibt. Wer das ausschließen will soll auf dem Feld und Waldweg bleiben und kann weiterhin behaupten das SUV ala VW Touareg / Porsche Cayenne ect. harte Geländewagen sind. vgl. forum=649105 Ich leiste mir den Luxus einer eigenen Meinung. frei n.Bmark | |||||
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Autor | Ralf8 R.8, Reken / NRW | 650967 | |||
Datum | 26.10.2010 22:47 | 4141 x gelesen | |||
... das Ziel anzukommen ist ein gemeinsames, ok, wobei ich bei den Offroadern doch eher glaube das das Ziel der Weg ist, die wollen garnicht ankommen ;-) ... Fahrzeuge im Off-Road und Trial-Sport werden oftmals für ihren Einsatzzweck optimiert, Schwerpunkte werden durch Ballast möglichst runter gezogen, Reifen werden mit Wasser gefüllt, und und und ... beim Off-Road-Sport treffen sich absolute Spezialisten die austesten wollen was geht; das kannst Du mit den meisten Fahrzeugführern im Katastrophenschutz nicht vergleichen. Bei der Ausbildung "Fahren im Gelände" im Geländle liegen meiner Meinung nach die Ausbildungsinhalte ganz anders. Die meisten Fahrer sollen garnicht das letzte aus ihrem Fahrzeug heraus holen und sind auch garnicht in der Lage das letzte aus ihren Fahrzeugen herauszuholen. Viel mehr muss Wert darauf gelegt werden was ich jedem einzelnen Fahrer zutrauen kann - dann muss ich versuchen dem Fahrer zu erklären wie er das fahrzeugschonend mit dem ihm anvertrauten Fahrzeug umsetzen kann. kurz und knapp: Dem Fahrer soll ein Grundgerüst vermittelt werden, fahren im losen Sand, fahren im Schlamm, Fahren auf Waldwegen, Fahren auf Äckern, Fahren auf grasbewachsenen Flächen, durchfahren von Wasserfurten, fahren in besonderen Einsatzlagen (den Sinn das Fahrzeuge mit laufendem Motor in Fluchtrichtung mit Fahrer am Steuer aufgestellt werden habe ich auch erst im Elbe-Hochwasser), fahren in unebenem Gelände - hab ich noch was vergessen? Grundtenor ist absolute Sicherheit mit möglichst wenig Risiko; kommt mir bei Off-Road und Trial nicht wirklich so vor, und ich weiß auch nicht ob ein Ausbilder aus diesem Bereich sich in die Problematik der Fahrer von Einsatzfahrzeugen im Katastrophenschutz hineinversetzen kann, es sei denn er hat auch Stallgeruch oder beruflich damit zu tun. Freundliche Grüße Ralf Röhling | |||||
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Autor | Thom8as 8M., Menden/ Sauerland / NRW | 650981 | |||
Datum | 27.10.2010 00:21 | 4238 x gelesen | |||
Geschrieben von Ralf Röhlingbeim Off-Road-Sport treffen sich absolute Spezialisten die austesten wollen was geht Oh Danke, nur selten wurde ich als Spezialist benannt ;) Umbauten zur Serie sind eigentlich nur, in Folge: Räder Fahrwerk ~ +4cm Schutz (Rambügel, Rockslider, Spurstange ect.) Winde Diff.-Sperre Damit kommen 95% klar, ich auch ohne HA Sperre. Nur die Rest 5% wühlen was das Zeug hergibt, schrauben ab was nicht wichtig ist und dran was weiter hilft, am Ende kommt die Kiste vom Anhänger in die eigene Garagenwerkstatt, wird repariert und verschlimmbessert, die sollen uns aber egal sein. Ich bin weit vom Thema abgekommen, sorry. Die meisten Fahrer sollen garnicht das letzte aus ihrem Fahrzeug heraus holen und sind auch garnicht in der Lage das letzte aus ihren Fahrzeugen herauszuholen. Wenn ich bereits in der Ausbildung nur ein Teil des Machbaren an den Mann bringe bekommen wir DAS raus. Wo sonst soll der FM/SB lernen wie es sich anfühlt wenn die Kiste; sich eingräbt ? seitlich wegrutscht ? am Berg der falsche Gang gewählt wurde ? eine Kuppe > als der Rampenwinkel zu überfahren ? wie Steil 45° wirklich sind ? Aber das ist eine Frage der Einstellung. Ich wünsche mir das jeder die 100% Leistung min. einmal in Ruhe er_fahren hat, nur so ist man in der Lage die teuer erkauften Geländeeigenschaften im Einsatz wirklich zu nutzen. PS Fahren auf grasbewachsenen Flächen Übrigens ein Thema für sich, meist unterschätzt. An dem Aufkleber der Tür kannst du sehen wo sich der Reinhard sonst so rum treibt, mit Bettenausbau...inkl. 12VHeizdecke :-) und 2 Sperren über 255er BFG/MT (der 1. der nach Hause wollte, Wien) Am 17.10 zumindest haben wir uns (10 Autos) vom Mog über die Wiese ziehen lassen...sonst würde ich wohl immer noch die Zugspitze sehen oder wir hätten die Wiese in einen Acker verwandelt. Ich komme schon wieder vom Thema ab..... Ich leiste mir den Luxus einer eigenen Meinung. frei n.Bmark | |||||
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Autor | Bern8har8d D8., Schwetzingen (BaWü) / Baden-Württemberg | 787550 | |||
Datum | 24.04.2014 21:30 | 2846 x gelesen | |||
Guten Abend Siehe z.B.: -> FW-NOK " Schwierige Wegeverhältnisse gemeistert " Fortbildung für Einsatzfahrer von Rettungsfahrzeugen bei schwierigen Wegeverhältnissen im ehemaligen Steinbruch Asbach. In neunter Auflage veranstaltete die Freiwillige Feuerwehr Obrigheim Abteilung Asbach zusammen mit dem MSC Asbach Mitglied im ADAC am Samstag, 12.04.14 eine Fortbildungsveranstaltung für Einsatzfahrer von Rettungsfahrzeugen. Diess Geländefahrtraining ist immer sehr lehrreich und wurde auch schon von FW-Angehörigen unserer FF besucht. Gruß aus der Kurpfalz Bernhard " Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles eine Bemerkung !" (Heinrich Heine) | |||||
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