alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

Sortierung umschalten zurück

ThemaKrater in Wohngebiet in Schmalkalden/Thüringen34 Beträge
RubrikEinsatz
Infos:
  • Bilder der Einsturzstelle auch von oben
  •  
    AutorMich8ael8 A.8, Würzburg / Unterfranken/Bayern651783
    Datum01.11.2010 08:5610649 x gelesen
    Ein Erdloch hat sich in einem Wohngebiet in Schmalkalden/Thüringen aufgetan. Rettungskräfte im Einsatz. Hab's gerade eben im Radio gehört. Laut Radio ein Krater von 30x30 Metern. Ca. 30 Meter tief. Warum ist noch unklar. Auch die Feuerwehr ist im Einsatz.

    Bericht u.a. hier auf Ntv:
    Klick mich


    Es handelt sich um meine persönliche Meinung!

    Operative Hektik ist kein Ersatz für geistige Windstille!

    -- Viele Klettern so schnell, dass sie gar nicht merken, dass sie auf den falschen Berg gestiegen sind --

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorRalf8 R.8, Reken / NRW651785
    Datum01.11.2010 10:017747 x gelesen
    ... evtl. eine Spätfolge der Erzbergwerke in der Region?

    Vielleicht kann jemand aus der Ecke mal beschreiben wie lange es dort schon keinen Erzbergbau mehr gibt.


    Freundliche Grüße
    Ralf Röhling

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorKlau8s S8., München / Bayern651788
    Datum01.11.2010 10:177610 x gelesen
    Gerade eben bei N24 : Laut Polizei Suhl, fand in der Gegend und Umkreis kein Bergbau statt, es soll aber allerdings laut Anwohner unter den Gebäuden ein ehemaliger großer Luftschutzbunker liegen.


    Ein kluger Mann,macht nicht alle Fehler selbst.Er gibt auch anderen eine Chance. W.C

    „Egal wie tief man die Messlatte des geistigen Verstandes eines Menschen legt, es gibt jeden Tag jemanden der bequem darunter durchlaufen kann!“
    Hier geschriebenes ist alles privat und nicht meines Dienstherrn's

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorRalf8 R.8, Kirchen / Rheinland-Pfalz651791
    Datum01.11.2010 11:077457 x gelesen
    Gerade bei N24 der thüringische Umweltminister im Telefoninterview:
    Ursache weiterhin unklar (hat auch nichts von einem Bunker gesagt), Krater wird weiterhin immer größer, evtl. wird versucht, den Krater mit Kies zu verfüllen.

    Ist alles scheinbar noch ziemlich im dunkeln alles.


    Dieser Beitrag gibt ausschließlich meine persönliche Meinung wieder und nicht die meiner Feuerwehr !!!!

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorKlau8s S8., München / Bayern651792
    Datum01.11.2010 11:117336 x gelesen
    Geschrieben von Ralf Rötter(hat auch nichts von einem Bunker gesagt),

    na dann hättest es aber mitkriegen müssen, weil vorher wieder der Yogi von der Po. Suhl dran war und das wieder erzählt hat und no redet er schon von einer grossen Bunkeranlage, aber obs an Adolfs Beton liegt? wohl eher nicht, wenn ich seine Bauwerke hier betrachte,hmmhhh( nachdenklichüberdiezeitdenkopfkratz)


    Ein kluger Mann,macht nicht alle Fehler selbst.Er gibt auch anderen eine Chance. W.C

    „Egal wie tief man die Messlatte des geistigen Verstandes eines Menschen legt, es gibt jeden Tag jemanden der bequem darunter durchlaufen kann!“
    Hier geschriebenes ist alles privat und nicht meines Dienstherrn's

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorRalf8 R.8, Kirchen / Rheinland-Pfalz651795
    Datum01.11.2010 11:217303 x gelesen
    Geschrieben von Klaus Schiller
    na dann hättest es aber mitkriegen müssen, weil vorher wieder der Yogi von der Po. Suhl dran war und das wieder erzählt hat und no redet er schon von einer grossen Bunkeranlage, aber obs an Adolfs Beton liegt? wohl eher nicht, wenn ich seine Bauwerke hier betrachte,hmmhhh( nachdenklichüberdiezeitdenkopfkratz)

    Ups, das hab ich jetzt wirklich nicht mitbekommen, sorry.

    Naja, Adolfs Beton ist wohl nicht der schlechtestes, soweit ich weiß, ist doch am Obersalzberg, da wo das Haus vom Hermann stand, mehrmals versucht worden, die Fundamente zu sprengen. Es hat ja wohl nicht funktioniert und ist deshalb dann mit Erdreich überdeckt worden.


    Dieser Beitrag gibt ausschließlich meine persönliche Meinung wieder und nicht die meiner Feuerwehr !!!!

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJoch8en 8P., Edingen-Neckarhausen / Baden-Württemberg651798
    Datum01.11.2010 11:567153 x gelesen
    Geschrieben von Klaus SchillerLaut Polizei Suhl, fand in der Gegend und Umkreis kein Bergbau statt, es soll aber allerdings laut Anwohner unter den Gebäuden ein ehemaliger großer Luftschutzbunker liegen.
    SPon.de:
    Die Ursache für den Erdrutsch war zunächst noch unklar. Ein Sprecher des Thüringer Umweltministeriums sagte, in der Gegend sei im Mittelalter Salz gewonnen worden. [...] Zudem sollen Spezialisten des Landesbergamtes und Geologen die Unglücksstelle untersuchen.


    Grüße aus Mannem
    Jochen

    Hier bin ich "zu Hause": http://www.FF-Friedrichsfeld.de
    Hier im Forum vertrete ich aber immer MEINE EIGENE Meinung.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMich8ael8 L.8, Dausenau / RLP651799
    Datum01.11.2010 11:597207 x gelesen
    Frag mal in diversen Gemeinden an der französischen Atlantikküste nach, das stehen immer noch Relikte rum die nicht zu sprengen waren..


    Alle Beiträge geben meine eigene Meinung wieder.
    Sollte sich jemand daran stören so stehe ich jederzeit für ein persönliches Gespräch zur Verfügung.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorGerr8it 8L., Frankfurt / Hessen651803
    Datum01.11.2010 12:337182 x gelesen
    Eventuell auch eine Karsterscheinung.


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorFlor8ian8 G.8, Sangerhausen / Sachsen-Anhalt651807
    Datum01.11.2010 13:037037 x gelesen
    Geschrieben von Ralf Rötterevtl. wird versucht, den Krater mit Kies zu verfüllen.


    Na dann viel Spaß. Das dürften dann nach den oben genannten Maßen an die 10.000+m³ Kies sein.


    Ich äußere hier nur meine eigene Meinung.
    http://www.feuerwehroberroeblingen.net/

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorGerr8it 8L., Frankfurt / Hessen651814
    Datum01.11.2010 13:356927 x gelesen
    Vor allem haben Dolinen die dumme Angewohnheit auch nach Jahren noch ständig neu aufzubrechen, selbst wenn sie verfüllt sind.


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorKlau8s S8., München / Bayern651818
    Datum01.11.2010 14:216887 x gelesen
    yep nur aus dem Fundament raus und dann mit Sand zugeschüttet gibts ja dort reichlich.


    Ein kluger Mann,macht nicht alle Fehler selbst.Er gibt auch anderen eine Chance. W.C

    „Egal wie tief man die Messlatte des geistigen Verstandes eines Menschen legt, es gibt jeden Tag jemanden der bequem darunter durchlaufen kann!“
    Hier geschriebenes ist alles privat und nicht meines Dienstherrn's

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorKlau8s S8., München / Bayern651819
    Datum01.11.2010 14:226840 x gelesen
    warten wir einfach ab was die Bergbauspezialisten sagen, die werden ja auch ein wenig Zeit brauchen für die Untersuchungen.


    Ein kluger Mann,macht nicht alle Fehler selbst.Er gibt auch anderen eine Chance. W.C

    „Egal wie tief man die Messlatte des geistigen Verstandes eines Menschen legt, es gibt jeden Tag jemanden der bequem darunter durchlaufen kann!“
    Hier geschriebenes ist alles privat und nicht meines Dienstherrn's

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorGerr8it 8L., Frankfurt / Hessen651820
    Datum01.11.2010 14:326837 x gelesen
    Nur die Vermutung liegt sehr nahe:

    mehrere Tropfsteinhöhlen in der Nähe, Muschelkalk und Dolomitgestein im Untergrund.

    Alle Erdfälle die auf andere Ursachen zurückzuführen sind liegen im Promillebereich werden aber vergleichbar mit den zündelnden FA immer hochgekocht.


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorKlau8s S8., München / Bayern651821
    Datum01.11.2010 14:416891 x gelesen
    Geschrieben von Gerrit LamadeAlle Erdfälle die auf andere Ursachen zurückzuführen sind liegen im Promillebereich werden aber vergleichbar mit den zündelnden FA immer hochgekocht.


    Jo, aber sag das mal denen, deren Leben nu wegen einem solchen Monsterloch von vorne anfängt, da gehts ja nich bloss umd das Auto, wenn die umliegenden Häuser schon Risse bekommen.


    Ein kluger Mann,macht nicht alle Fehler selbst.Er gibt auch anderen eine Chance. W.C

    „Egal wie tief man die Messlatte des geistigen Verstandes eines Menschen legt, es gibt jeden Tag jemanden der bequem darunter durchlaufen kann!“
    Hier geschriebenes ist alles privat und nicht meines Dienstherrn's

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorGerr8it 8L., Frankfurt / Hessen651823
    Datum01.11.2010 14:576877 x gelesen
    In diesem Fall wars natürlich schon ein gewaltiger Einsturz und ist für die Betroffenen Familien zimlich heftig. Erdfälle scheinen aber in der Gegend keine unbedingte Seltenheit zu sein.

    Ich habe mir gerade mal Satellitenbilder über Googlemaps angeschaut und hab in 5min Hinweise auf etwa 20 teilweise verfüllte Dolinen gefunden.

    So bitter es klingt, es ist in solchen Gegenden sicher, dass es wieder passiert, nur wann und wo, und ob bewohntes Gebiet betroffen ist, ist fraglich.

    Bevor du fragst, ich bin in einem Karstgebiet aufgewachsen und meine Eltern wohnen auch auf derartig gefährdetem Boden.


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorKlau8s S8., München / Bayern651827
    Datum01.11.2010 15:036842 x gelesen
    Geschrieben von Gerrit LamadeSo bitter es klingt, es ist in solchen Gegenden sicher, dass es wieder passiert, nur wann und wo, und ob bewohntes Gebiet betroffen ist, ist fraglich.


    Yep, aber der " schlaue Bauträger" wird es keinem auf die Nase binden, leider


    Ein kluger Mann,macht nicht alle Fehler selbst.Er gibt auch anderen eine Chance. W.C

    „Egal wie tief man die Messlatte des geistigen Verstandes eines Menschen legt, es gibt jeden Tag jemanden der bequem darunter durchlaufen kann!“
    Hier geschriebenes ist alles privat und nicht meines Dienstherrn's

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorAdol8f H8., Rosenheim / Bayern651832
    Datum01.11.2010 16:046683 x gelesen
    So, jetzt ist es offiziell. Der Bayern1 berichtet, der Erdfall habe eine natürliche Ursache. Die Behörden gehen davon aus, dass ein unterirdischer Hohlraum natürlichen Ursprungs zusammengebrochen ist.


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorKlau8s S8., München / Bayern651833
    Datum01.11.2010 16:066590 x gelesen
    na das ging aber flott:-)


    Ein kluger Mann,macht nicht alle Fehler selbst.Er gibt auch anderen eine Chance. W.C

    „Egal wie tief man die Messlatte des geistigen Verstandes eines Menschen legt, es gibt jeden Tag jemanden der bequem darunter durchlaufen kann!“
    Hier geschriebenes ist alles privat und nicht meines Dienstherrn's

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorAdol8f H8., Rosenheim / Bayern651835
    Datum01.11.2010 16:216552 x gelesen
    Ich denke das ist ein Ergebnis des Ausschlussverfahrens.


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMarc8o D8., Korntal-Münchingen / Baden-Württemberg651878
    Datum01.11.2010 19:496493 x gelesen
    Geschrieben von Gerrit LamadeSo bitter es klingt, es ist in solchen Gegenden sicher, dass es wieder passiert, nur wann und wo, und ob bewohntes Gebiet betroffen ist, ist fraglich.

    Davon muss man wohl leider ausgehen. :( Nachterstedt war erst im Juli 2009.


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorAndr8eas8 H.8, Weißwasser / Sachsen651879
    Datum01.11.2010 20:056393 x gelesen
    Hallo,

    wo bei den einen...

    Geschrieben von Gerrit Lamadeverfüllte Dolinen
    ... für "Erdlöcher" sorgen, sind es im Braunkohlerevier die hin und wieder auftretenden
    Setzungsfließrutschungen, welche enorme Erdmassen in Bewegen versetzen.

    Gruß Andreas


    Meine Beiträge sind meiner Meinung!
    Ich auch! :-)


    Hast Du im Leben tausend Treffer,
    man hört´s, man sieht´s, man geht vorbei.
    Doch lauthals brüllt der kleinste Kläffer,
    schießt Du ein einziges Mal vorbei.

    (Edmund Kreuzner)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorHans8wer8ner8 K.8, Kirnitzschtal / Sachsen651886
    Datum01.11.2010 20:336413 x gelesen
    Hallo,
    Geschrieben von Marco Dimitriadis
    Davon muss man wohl leider ausgehen. :( Nachterstedt war erst im Juli 2009.
    Was hat denn nun geologisch gesehen Schmalkalden mit dem Concordiasee (bei Nachterstedt) oder noch aktuell: Spreetal
    zu tun?
    (außer das das alles im Osten liegt)
    Immer diese Oberflächlichkeiten...


    mkg hwk

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorKlau8s S8., München / Bayern651888
    Datum01.11.2010 20:376319 x gelesen
    Geschrieben von Hanswerner KöglerWas hat denn nun geologisch gesehen Schmalkalden mit dem Concordiasee (bei Nachterstedt) oder noch aktuell: Spreetal
    zu tun?



    das ihr in einer ganz schön löchrigen Gegend wohnt ?:-)


    Ein kluger Mann,macht nicht alle Fehler selbst.Er gibt auch anderen eine Chance. W.C

    „Egal wie tief man die Messlatte des geistigen Verstandes eines Menschen legt, es gibt jeden Tag jemanden der bequem darunter durchlaufen kann!“
    Hier geschriebenes ist alles privat und nicht meines Dienstherrn's

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorHans8wer8ner8 K.8, Kirnitzschtal / Sachsen651889
    Datum01.11.2010 20:416429 x gelesen
    Hallo,
    Geschrieben von Klaus Schiller
    das ihr in einer ganz schön löchrigen Gegend wohnt ?:-)
    Richtisch, wir steuern die: Schwedenlöcher bei !


    mkg hwk

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorAndr8eas8 R.8, Stuttgart / Ba-Wü651893
    Datum01.11.2010 20:546335 x gelesen
    Hi,

    Geschrieben von Hanswerner KöglerImmer diese Oberflächlichkeiten...

    War das jetzt ein Wortspiel.....;-)?


    Gruß Andi


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorGerr8it 8L., Frankfurt / Hessen651894
    Datum01.11.2010 21:046165 x gelesen
    Meine Rede und das per Ferndiagnose


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorKlau8s S8., München / Bayern651895
    Datum01.11.2010 21:096293 x gelesen
    das beruhigt mich ungemein, stellen wir uns vor dort geäbe es dies :-)


    Ein kluger Mann,macht nicht alle Fehler selbst.Er gibt auch anderen eine Chance. W.C

    „Egal wie tief man die Messlatte des geistigen Verstandes eines Menschen legt, es gibt jeden Tag jemanden der bequem darunter durchlaufen kann!“
    Hier geschriebenes ist alles privat und nicht meines Dienstherrn's

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorGerr8it 8L., Frankfurt / Hessen651896
    Datum01.11.2010 21:106219 x gelesen
    Schöner MACHO


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorKlau8s S8., München / Bayern651897
    Datum01.11.2010 21:116259 x gelesen
    das musst du mir näher erklären,weisst ja bei Macho's fehlts meist am Hirn:-)


    Ein kluger Mann,macht nicht alle Fehler selbst.Er gibt auch anderen eine Chance. W.C

    „Egal wie tief man die Messlatte des geistigen Verstandes eines Menschen legt, es gibt jeden Tag jemanden der bequem darunter durchlaufen kann!“
    Hier geschriebenes ist alles privat und nicht meines Dienstherrn's

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorGerr8it 8L., Frankfurt / Hessen651898
    Datum01.11.2010 21:126262 x gelesen
    MACHO = massive astrophysical compact halo object

    oder auch Gravitationslinse genannt


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorKlau8s S8., München / Bayern651899
    Datum01.11.2010 21:226295 x gelesen
    Du verblüffst mich jeden Tag aufs Neue:-)


    Ein kluger Mann,macht nicht alle Fehler selbst.Er gibt auch anderen eine Chance. W.C

    „Egal wie tief man die Messlatte des geistigen Verstandes eines Menschen legt, es gibt jeden Tag jemanden der bequem darunter durchlaufen kann!“
    Hier geschriebenes ist alles privat und nicht meines Dienstherrn's

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorGerr8it 8L., Frankfurt / Hessen651904
    Datum01.11.2010 21:416373 x gelesen
    Naja bin nur im (Astro)physikalischen Verein Frankfurt


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorKlau8s S8., München / Bayern651911
    Datum01.11.2010 22:136419 x gelesen
    respekt


    Ein kluger Mann,macht nicht alle Fehler selbst.Er gibt auch anderen eine Chance. W.C

    „Egal wie tief man die Messlatte des geistigen Verstandes eines Menschen legt, es gibt jeden Tag jemanden der bequem darunter durchlaufen kann!“
    Hier geschriebenes ist alles privat und nicht meines Dienstherrn's

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    xxx

     01.11.2010 08:56 Mich7ael7 A.7, Würzburg
     01.11.2010 10:01 ., Reken
     01.11.2010 10:17 ., München
     01.11.2010 11:07 Ralf7 R.7, Kirchen
     01.11.2010 11:11 ., München
     01.11.2010 11:21 Ralf7 R.7, Kirchen
     01.11.2010 11:59 Mich7ael7 L.7, Dausenau
     01.11.2010 14:21 ., München
     01.11.2010 13:03 Flor7ian7 G.7, Sangerhausen
     01.11.2010 13:35 ., Frankfurt
     01.11.2010 11:56 Joch7en 7P., Edingen-Neckarhausen
     01.11.2010 12:33 ., Frankfurt
     01.11.2010 14:22 ., München
     01.11.2010 14:32 ., Frankfurt
     01.11.2010 14:41 ., München
     01.11.2010 14:57 ., Frankfurt
     01.11.2010 15:03 ., München
     01.11.2010 16:04 Adol7f H7., Rosenheim
     01.11.2010 16:06 ., München
     01.11.2010 16:21 Adol7f H7., Rosenheim
     01.11.2010 21:04 ., Frankfurt
     01.11.2010 19:49 Marc7o D7., Korntal-Münchingen
     01.11.2010 20:33 Hans7wer7ner7 K.7, Kirnitzschtal
     01.11.2010 20:37 ., München
     01.11.2010 20:41 Hans7wer7ner7 K.7, Kirnitzschtal
     01.11.2010 21:09 ., München
     01.11.2010 21:10 ., Frankfurt
     01.11.2010 21:11 ., München
     01.11.2010 21:12 ., Frankfurt
     01.11.2010 21:22 ., München
     01.11.2010 21:41 ., Frankfurt
     01.11.2010 22:13 ., München
     01.11.2010 20:54 Andr7eas7 R.7, Stuttgart
     01.11.2010 20:05 Andr7eas7 H.7, Weißwasser
    zurück


    Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt