alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Sortierung umschalten zurück

ThemaErfahrungen mit Armatur-Druckplatten4 Beträge
RubrikTechn. Hilfeleistung
 
AutorJoac8him8 N.8, Rodgau / Hessen652425
Datum04.11.2010 18:597641 x gelesen
Hallo Forum,
Wir haben uns von Weber-Hydraulik die Armatur-Druckplatten gekauft und ausprobiert,
weil wir einen weiteren Rettungsweg testen wollten.
Bilder von den Armatur-Druckplatten auf der Internetseite von Weber-Hydraulik.

Bei unserer ersten Übung auf einem Schrottplatz hatten wir einen recht neuen Opel-Meriva, wo wir die Türen und das Dach entfernt haben. Nun wollten wir die Armatur-Druckplatten einsetzen um den Vorderwagen vorzukippen. Die hintere Armatur-Druckplatte bleibt auch an ihrer Position was man leider nicht von der vorderen Druckplatte sagen kann die rutscht nach oben weg und ihre Zähne verhaken sich auch nicht im Material. Auch mit Einschneiden der A-Säulen ist es nicht besser geworden. Als Rettungszylinder hatten wir ein Satz von Lukas im Einsatz mit (4 Größen). Auch bei einem alten VW Golf hat es leider nicht geklappt. Hat jemand von euch die Armatur-Druckplatten schon ausprobiert, und kann uns seine Erfahrungen mitteilen vielleicht haben wir ja was falschgemacht.

Ich bedanke mich schon jetzt für Eure Infos


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorPatr8ick8 A.8, Güglingen / Baden-Württemberg652426
Datum04.11.2010 19:075533 x gelesen
Wo habt ihr die vordere Blatte denn angesetzt?
Ich hatte bisher eigentlich keine Probleme damit, der Zylinder darf allerdings auch nicht all zu steil eingesetzt sein! Die Blatte wird am Besten auf Höhe des Radios und knapp über dem Schaltknauf vertikal eingesetzt, siehe auch die Bilder:

Armatur-Druckblatte Bild 1
Armatur-Druckblatte Bild 2


Mit freundlichen Grüßen / Best regards
Allpa

Alle in diesem Post enthaltenen Inhalte und Ansichten stellen alleine meine eigene Meinung dar. Diese entsprechen nicht den Ansichten und Meinungen meiner Feuerwehr, meines Arbeitgebers oder meines Verbandes!

www.technische-hilfeleistung.info
Fachblog für alle Bereiche der Technischen Hilfeleistung

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorPatr8ick8 A.8, Güglingen / Baden-Württemberg652428
Datum04.11.2010 19:115379 x gelesen
Noch ein weiteres aussagekräftiges Bild:

Armatur-Druckblatte Bild 3


Mit freundlichen Grüßen / Best regards
Allpa

Alle in diesem Post enthaltenen Inhalte und Ansichten stellen alleine meine eigene Meinung dar. Diese entsprechen nicht den Ansichten und Meinungen meiner Feuerwehr, meines Arbeitgebers oder meines Verbandes!

www.technische-hilfeleistung.info
Fachblog für alle Bereiche der Technischen Hilfeleistung

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorPete8r L8., Frankenberg / Sachsen652455
Datum04.11.2010 21:555107 x gelesen
Geschrieben von Joachim NöthHat jemand von euch die Armatur-Druckplatten schon ausprobiert, und kann uns seine Erfahrungen mitteilen vielleicht haben wir ja was falschgemacht.

Zum ersten ja, zum zweiten eher weniger.
Eingesetzt habe ich diese Dinger bereits mehrfach bei Seminaren. Wie Patrick bereits beschrieben hat ist es eine Frage des Winkels des RZ und auch ein Quentchen Erfahrung wo man diese "gezahnte" Hilfe ansetzt.
Man muss allerdings auch anmerken das dieses Set am besten wirklich bei einem Fahrzeug mit echtem Armaturenbrettquerträger funktioniert(wo du also quasi irgendwann das Rohr/das Profil triffst).
(Deine Beschreibung deutet allerdings wirklich auf einen zu großen Winkel hin-du schiebst vor dem Festbeissen die Druckplatte nach oben raus-)

Wenn alle Stricke auch bezüglich des Sebsttests reißen, ruf doch mal direkt in Güglingen an. Es gibt sicher einen hilfsbereiten Kollegen der euch unterstützt!

Falsch machen gibt es eigentlich übrigens bei der TH eher weniger, man muss dann nur mindestens den Plan B haben.

Peter


Wer wenig denkt, der irrt viel. (da Vinci)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
banner

 04.11.2010 18:59 Joac7him7 N.7, Rodgau
 04.11.2010 19:07 Patr7ick7 A.7, Güglingen
 04.11.2010 19:11 Patr7ick7 A.7, Güglingen
 04.11.2010 21:55 Pete7r L7., Frankenberg
zurück


Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt