alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

Sortierung umschalten zurück

ThemaAusbildungsmodell für Einsatzfahrer26 Beträge
RubrikRecht + Feuerwehr
 
AutorProf8. D8r. 8Die8ter8 M.8, Bautzen / Sachsen652992
Datum08.11.2010 09:158874 x gelesen
Hallo Herr Tatter,

eine interessante Frage und ich danke für Ihr Interesse.

Eine solche Ausbildung gibt es schon. Gemeinsam mit dem Verkehrsinstitut habe ich im August des letzten Jahres in einem Pilotprojekt 12 Einsatzfahrer aus dem Raum Chemnitz/Erzgebirge ausgebildet (4 Polizeibeamte, 4 Feuerwehrleute, 4 Rettungsassistenten).

Es handelte sich um eine 4-tägige Ausbildung, an deren Ende ein schriftlicher Test und eine Prüfungsfahrt in Form einer Übungseinsatzfahrt durch die Großstadt Chemnitz stand.

Dieses Ausbildungsmodell haben das Verkehrsinstitut Chemnitz (großerer Teil) und ich selbst (Rechtsteil und Gefahrenlehre) im Verlauf einer zweijährigen Planungsphase erarbeitet. Es ist praktischer Bestandteil des von mir an der Hochschule der Sächsischen Polizei geleiteten Forschungsprojektes "Verkehrssicherheit bei Einsatzfahrten".

Im Folgenden sehen Sie den Aufbau des Kurses, der von sämtlichen, sehr motivierten Teilnehmern (Alter von Anfang 20 bis Anfang 50) mit Begeisterung aufgenommen wurde:


Themen- Bezeichnung Erstausbildung Weiterbildung
bereich in min in min

0 Einführung / Vorstellung (1. Tag) 30 30

1 Anforderungen an der Einsatz- 60 60
wagenfahrer/Ziele des Schulungsprogramms

2 Rechtsgrundlagen 270 180

3 Gefahrenlehre 135 180

4 Exkursion inkl. Auswertung 255 0
mit Videoanalyse von Einsatzfahrten 0 60

5 Fahrphysik 225 75

6 Fahrpraktische Übungen 700 265

7 Fahrt im öffentlichen Verkehrsraum 135 135

8 Einsatzfahrt 115 115

9 Abschlusstest 115 115

10 tägl. Eröffnungen/Auswertungen 210 135
inkl. Belehrung für Einsatzfahrt

Gesamt 2250 1350

Die unvollkommene Darstellung der Tabelle bitte ich zu entschuldigen. Ich hatte nach einer Möglichkeit gesucht, die pdf-Datei hier einzubinden, habe aber wohl den richtigen Button nicht gefunden.

Ich bin gespannt auf Ihre Meinung zu diesem Modell und natürlich auch auf die Meinungen der anderen Forumsteilnehmer.

Viele Grüße
Dieter Müller


Nur wer heil ankommt, kann retten.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorBern8d T8., Hollenbeck / Niedersachsen653071
Datum08.11.2010 15:586360 x gelesen
das ist lobenswert aber die ausnahme wir brauchen auf den dörfern junge leute die ein 7,5 to auto fahren
können klasse 2 oder der bce ist was anderes
wir schreien nach vereinfachung damit wir schnell was bekommen

was macht bayern sie erlassen ein erlast und es läuft warum geht das da und nicht beim rest
sind die jungen leute in bayern shlauer ????


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW653072
Datum08.11.2010 16:006328 x gelesen
Geschrieben von Bernd Tatterdas ist lobenswert aber die ausnahme wir brauchen auf den dörfern junge leute die ein 7,5 to auto fahren
können klasse 2 oder der bce ist was anderes
wir schreien nach vereinfachung damit wir schnell was bekommen


zum x-ten Mal: Entweder gelten die Regeln für alle (!) oder keinen. Auf jeden FAll ist es nicht schlau, für die mit der geringsten ErFAHRung und dem höchsten Risiko eine Vereinfachung zu bringen, nur um den Kommunen Kosten zu sparen, noch dazu, wenn die Verantwortung dann bei den Führungskräften der Fw liegt, die das mehrheitlich ganz offensichtlich immer noch nicht begriffen haben...


Geschrieben von Bernd Tatterwas macht bayern sie erlassen ein erlast und es läuft warum geht das da und nicht beim rest sind die jungen leute in bayern shlauer ????

zumindest bemühen sie sich mehr mit der Rechtschreibung.... Forenregeln schon mal gelesen?


-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSeba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP653074
Datum08.11.2010 16:106020 x gelesen
Geschrieben von Bernd Tatterwir brauchen auf den dörfern junge leute die ein 7,5 to auto fahren
können klasse 2 oder der bce ist was anderes
Hä?
7,5 to? Junge Leute auf den Dörfern? Was ist anders als was?

Geschrieben von Bernd Tatterwas macht bayern sie erlassen ein erlast und es läuftWas läuft da? Wieviele Bayern haben z.B. hier schon
- negative Ansichten gegenüber diesem Erlass geäußert?
- reelle Zahlen genannt, auf wieviele Fahrzeuge in ihrer Wehr/ in ihrem Landkreis diese Regelung überhaupt anwendbar ist?


Du solltest dir diverse Themen dazu nochmals anschauen. Das, was du hier nennst, ist schon in dutzenden Themen argumentativ gekontert worden.
Und eine Tastatur mit Großbuchstaben kostet heute auch nicht mehr allzuviel. Ansonsten wirst du es schwer haben, hier überhaupt als ernsthafter Diskussionspartner wahrgenommen zu werden.


Wie üblich: meine private Meinung, nix dienstliches.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorBern8d T8., Hollenbeck / Niedersachsen653075
Datum08.11.2010 16:106128 x gelesen
wo steht es das man nicht klein schreiben darf


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSeba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP653076
Datum08.11.2010 16:116172 x gelesen
http://feuerwehr-forum.de/regeln.php


Wie üblich: meine private Meinung, nix dienstliches.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8F., Wernau / Baden-Württemberg653092
Datum08.11.2010 17:326199 x gelesen
Geschrieben von Bernd Tatter das ist lobenswert aber die ausnahme wir brauchen auf den dörfern junge leute die ein 7,5 to auto fahren
können klasse 2 oder der bce ist was anderes



Warum?
Wer heute einen Mangel an Fahrer hat, der beweist damit nur, dass er (als Feuerwehrführungskraft oder als kommunaler Entscheidungsträger oder Verwaltung) schlicht zu blöd war, in den letzte ~20 Jahren (denn so lange ist die Regelung der Klassen B bis 3m5t/ C1 bis 7,5t/ C über 7,5t schon bekannt) zu erkennen dass da ab einem Zeitpunkt X die altfälle Klasse 3 auslaufen und man neue Fahrer Klasse C1 ausbilden muß.
Wenn also sowohl Eurer Feuerwehrführung als auch Euerem Bügermeister und Gemeinderat und der gesamte Stadtverwaltung das erforderliche Hirn dafür fehlt, rechtzeitig regulär Fahrer ausbilden zu lassen, dann kann man Euch einfach nicht helfen.

Da jetzt Ausnahmeregelungen für die Feuerwehr zu stricken ist der Hohn dem selbständigen Handwerker gegenüber, der für seinen Sprinter-Pritsche >3,5t in den letzten Jahren einen Fahrerlaubnis Klasse C1 gemacht und dafür bezahlt hat.


Geschrieben von Bernd Tatterwir schreien nach vereinfachung damit wir schnell was bekommen

s.o.
Wer knappe 20 Jahre verpennt hat, der hat sein Recht irgend etwas zu fordern verwirkt.


Geschrieben von Bernd Tatterwas macht bayern sie erlassen ein erlast und es läuft warum geht das da und nicht beim rest
sind die jungen leute in bayern shlauer ????


Nein. Aber viele bayrische FM (insbesondere in der Führungsebene Kreis/ Bezirk/ Land) offensichtlich schlicht doofer als im Rest der Republik. Denn zum einen haben sie die Erfordernis der Ausbildung verpennt, zum anderen haben sie die unverantwortliche Ausnahmeregelung auch noch eingefordert bzw. bejubelt, anstatt rechtzeitig den Gemeinden auf die Füße zu treten, damit diese die erforderliche Fahrerausbildung bei einer ganz normalen zivilen Fahrschule bezahlen.
So wie es z.B. unsere Gemeinde jedes Jahr für unsere Fahrer Klasse C macht. Denn wenn die Gemeinde nicht dafür bezahlt, dann bleiben die Einsatzfahrzeuge im Fall der Fälle eben stehen. Nicht mein Problem als FM. Sondern das Problem der Gemeinde.


Dieser Beitrag gibt ausschließlich meine persönliche Meinung zum Thema wieder!

Christian Fischer
Wernau


P. S.: Besucht uns doch mal auf unseren Internetseiten: www.feuerwehr-wernau.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorIngo8 z.8, Handeloh / Niedersachsen653095
Datum08.11.2010 17:505980 x gelesen
Geschrieben von Prof. Dr. Dieter MüllerEs handelte sich um eine 4-tägige Ausbildung, ...
Gesamt 2250 min


2250 min sind 37,5 Zeitstunden. Das ist für sinnvolle Ausbildung i.d.R. zu viel für 4 Tage.

Davon abgesehen sollte man die Ausbildung so gliedern, dass eine optimale Auslastung der Ausbilder und Ausbildungseinrichtungen gewährleistet ist. Für ehrenamtliche Einsatzkräfte sollte das auch durch ehrenamtliche Ausbilder machbar sein.
FW/RD und POL brauchen eigentlich auch deutlich unterschiedlicher Theorie da sich sowohl die Rechtsgrundlagen als auch die Fahrzeuge und damit die Fahrphysik deutlich unterscheiden.

Gruß
Ingo


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorPete8r L8., Frankenberg / Sachsen653103
Datum08.11.2010 18:425916 x gelesen
Geschrieben von Ingo zum FeldeDas ist für sinnvolle Ausbildung i.d.R. zu viel für 4 Tage.

Über den Ansatz kann man reden so wirklich nötig.

Geschrieben von Ingo zum FeldeDavon abgesehen sollte man die Ausbildung so gliedern, dass eine optimale Auslastung der Ausbilder und Ausbildungseinrichtungen gewährleistet ist. Für ehrenamtliche Einsatzkräfte sollte das auch durch ehrenamtliche Ausbilder machbar sein.

Nun, der handelsübliche GF dauert auch 2 Wochen und 70 Stunden...
Damit führt er dann die Leute, die der Ma dahin befördert hat.Lösen wir uns doch vom Gedanken der ehrenamtlichen und fähigen Ausbilder in der Fläche.

Geschrieben von Ingo zum FeldeFW/RD und POL brauchen eigentlich auch deutlich unterschiedlicher Theorie da sich sowohl die Rechtsgrundlagen als auch die Fahrzeuge und damit die Fahrphysik deutlich unterscheiden.

Sicher?

Peter


Wer wenig denkt, der irrt viel. (da Vinci)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorIngo8 z.8, Handeloh / Niedersachsen653106
Datum08.11.2010 18:575764 x gelesen
Geschrieben von Peter Lieffertz.Lösen wir uns doch vom Gedanken der ehrenamtlichen und fähigen Ausbilder in der Fläche.


Wenn wir uns davon lösen wollen, muss irgendwer gewillt sein deutlich mehr Geld in die Hand zu nehmen. Das kann ich nicht erkennen.

Sicher?

Die FW fährt i.d.R. LKW 10-16 to
der RD fährt i.d.R. Transporter 3,5-5 to
die Pol fährt i.d.R. PKW

Die verhalten sich deutlich unterschiedlich.

Gruß
Ingo


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorPete8r L8., Frankenberg / Sachsen653107
Datum08.11.2010 19:055673 x gelesen
Geschrieben von Ingo zum FeldeWenn wir uns davon lösen wollen, muss irgendwer gewillt sein deutlich mehr Geld in die Hand zu nehmen. Das kann ich nicht erkennen.

Ist denn der Wille da, den Verantwortlichen den Bedarf genau deswegen so rüberzubringen? Oder gibts dann wieder die Lamentierer die zu der derzeitigen Praxis geführt haben?

Geschrieben von Ingo zum FeldeDie FW fährt i.d.R. LKW 10-16 to
der RD fährt i.d.R. Transporter 3,5-5 to
die Pol fährt i.d.R. PKW

Die verhalten sich deutlich unterschiedlich


Das reine Fahrverhalten zumeist, stimmt. Alle anderen Teile gleichen sich doch.

Peter


Wer wenig denkt, der irrt viel. (da Vinci)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorOlf 8R., Hilbersdorf / Sachsen653108
Datum08.11.2010 19:105789 x gelesen
Geschrieben von Ingo zum Feldeder RD fährt i.d.R. Transporter 3,5-5 to
die Pol fährt i.d.R. PKW


also die Feuerwehrführerschein Beführworter meinen so groß sei der Unterschied ja gar nicht wo wir doch alle so moderne Fahrzeuge haben.

Bis dahinGeschrieben von Ingo zum FeldeDie FW fährt i.d.R. LKW 10-16 to ist es ja dann auch nicht mehr weit.

Mir gefällt die Konzeption sehr gut und ich kann nicht erkennen wo da was falsch sein soll.

Die Theorie bleibt gleich, bei der praktischen Ausbildung wird dann auf die entsprechenden Besonderheiten der unterschiedlichen Technik eingegangen, wo ist da das Problem?

Die Physik bleibt auch bei allen gleich und die elektromischen Helfer setzen sie nicht ausser Kraft, das scheint der eine oder andere hier zu vergessen.


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorProf8. D8r. 8Die8ter8 M.8, Bautzen / Sachsen653112
Datum08.11.2010 19:245800 x gelesen
Hier noch ein paar nähere Infos zu unserem Pilotprojekt:

Die 2250 Minuten beziehen sich auf eine 5-tägige Ausbildung, wobei am Freitag aus Gründen der Heimreise der halbe Tag genutzt wird.

Die Einsatzkräfte von Feuerwehr, Rettungsdienst und Polizei brachten selbstverständlich ihre Einsatzfahrzeuge mit. Das hätte ich zwar auch schon vorher erwähnen können, hatte es aber als Selbstverständlichkeit angesehen. Natürlich ist es unverzichtbar, wenn man auf den Fahrzeugen praktisch übt und die Übungseinsatzfahrt absolviert, mit denen auch die realen Einsätze gefahren werden müssen.

Teilnehmer waren zwei noch sehr junge und wenig erfahrene Feuerwehrleute von einer Freiwilligen Feuerwehr aus dem Erzgebirge und zwei sehr erfahrene Feuerwehrleute von der Werksfeuerwehr der Bosch GmbH aus Stuttgart.

Wer nöch nähere Angaben haben möchte, darf sich gerne an das Verkehrsinstitut Chemnitz oder die Verkehrsakademie Chemnitz wenden.

Hier der Link:

Verkehrsinstitut Chemnitz

Das Pilotprojekt war ganz oben angebunden beim Geschäftsführer des Verkehrsinstituts, Herrn Glöckner. Auch die beiden Teilnehmer der Werksfeuerwehr von Bosch sind bestimmt zu Insiderauskünften bereit.


Nur wer heil ankommt, kann retten.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorPete8r M8., Wien / Wien653119
Datum08.11.2010 20:085620 x gelesen
Bitte die immer PkW-ähnlicheren Fahrzeuge in der 4,7-7,5t-Kategorie nicht vergessen; ich halte den Fahrtechnik-Ausbildungsbedarf dort für steigend: Im T2 und Vorgänger (als Beispiel) oder einem 7,5t-LkW "alter Schule" war der Eindruck für den "blindesten Fahrer": "das ist ein LkW". Ich kann das vom Mercedes LP, auf dem ich meinen C-Schein erworben habe, nur bestätigen.

Die modernen Transporter fahren sich - zunächst - wie PkW. Im österr. Hügelland haben trotz der vorhandenen Gewichtsprobleme viele der 5,5/5,8t-Fahrzeuge den Retarder, teilweise auch nachgerüstet: Es waren die Bremsreparaturen schlicht zu teuer.
Weil es dazupasst, ein aktuelles "ziviles" Beispiel: Ein 4,5t Wohnmobil mit der meines Erachtens leistungsfähigsten Bremsanlage in der Klasse (Marken sind Schall und Rauch, es bemühen sich aller Hersteller): Nach einer Passabfahrt mit rd. 800 Höhenmetern: Bremsscheiben vorn weggekocht & zu tauschen - der Mann hat den C1..


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSasc8ha 8H., LK Augsburg / Bayern653121
Datum08.11.2010 20:305796 x gelesen
Geschrieben von Christian FischerNein. Aber viele bayrische FM (insbesondere in der Führungsebene Kreis/ Bezirk/ Land) offensichtlich schlicht doofer als im Rest der Republik. Denn zum einen haben sie die Erfordernis der Ausbildung verpennt, zum anderen haben sie die unverantwortliche Ausnahmeregelung auch noch eingefordert bzw. bejubelt, anstatt rechtzeitig den Gemeinden auf die Füße zu treten, damit diese die erforderliche Fahrerausbildung bei einer ganz normalen zivilen Fahrschule bezahlen.
So wie es z.B. unsere Gemeinde jedes Jahr für unsere Fahrer Klasse C macht. Denn wenn die Gemeinde nicht dafür bezahlt, dann bleiben die Einsatzfahrzeuge im Fall der Fälle eben stehen. Nicht mein Problem als FM. Sondern das Problem der Gemeinde.


Du weist schon dass in BY der FF Führerschein i.m. nur bis 4,25 t. gilt. Nicht 7,5t. Das ist ein großer Unterschied. Wegen 750 kg eine Führerschein zu machen finde ich total schwachsinnig. Genauso wie Personen mit der Klasse B z.Z. ohne jegliche Einweisung einen MTW mit bis zu 9 Personen fahren darf.


Hast du Minimax zuhaus bricht bei dir kein Feuer aus...
... doch Minimax ist ein großer Mist, wenn du nicht zuhause bist.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorIngo8 z.8, Handeloh / Niedersachsen653141
Datum08.11.2010 21:115615 x gelesen
Geschrieben von Sascha Horand. nur bis 4,25 t
4,75to

(was immer noch leichter zu fahren ist als ein 3,5to mit 750 Anhänger)

Gruß
Ingo

P.S. Der Handwerksmeister möchte natürlich seinen Lehrling auf seinem Transporter ausbilden dürfen.


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8F., Wernau / Baden-Württemberg653168
Datum08.11.2010 23:355751 x gelesen
Geschrieben von Sascha HorandDu weist schon dass in BY der FF Führerschein i.m. nur bis 4,25 t. gilt. Nicht 7,5t.

Wollen wir wetten wie lange das so bleibt?
Die Grenze ist seit ca. 20 Jahre mit 3,5t bekannt. Warum also nicht einfach beachten und die Ausbildung machen?
Es geht doch i.d.R. um ein TSF. Das ist das einzige Fahrzeug einer Wehr. Da müßte ich mit 5-6 ausgebideten fahrern auskommen. Man muß nur die richtigen (= mit hoher Wahrscheinlichkeit verfügbaren) auswählen.

Das Problem ist nur, dass die betreffenden Wehren diesen Auswahlprozess nicht gewohnt sind. Weil dort bisher jeder fahren durfte.
Und die Gemeinden sind es nicht gewohnt, dass da Ausbildungskosten anfallen, weil das bisher eben als Zufallsprodukt dabei war.

Bei Wehren wie meiner ist es seit Jahrzenten so, dass gezielt Fahrer zur Ausbildung ausgewählt werden müssen, da bis auf den ELW 1 keine Fahrzeuge <3,5t (und <7,5t) vorhanden sind.


Geschrieben von Sascha HorandGenauso wie Personen mit der Klasse B z.Z. ohne jegliche Einweisung einen MTW mit bis zu 9 Personen fahren darf.

Es liegt in der Verantwortung der Leitung jeder einzelnen Wehr, entsprechende Einweisungsvorschriften und Fahrerregelungen zu erlassen.
Ich kenne auch Feuerwehren, da fährst Du egal mit welchem Führerschein gar nichts. Dann nach einer internen Fortbildung fährst Du bei Übungen und Dienstfahrten. Und nach einer weiteren Fortbildung und internen Prüfung darfst Du dann Einsätze fahren.


Dieser Beitrag gibt ausschließlich meine persönliche Meinung zum Thema wieder!

Christian Fischer
Wernau


P. S.: Besucht uns doch mal auf unseren Internetseiten: www.feuerwehr-wernau.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSasc8ha 8H., LK Augsburg / Bayern653176
Datum09.11.2010 02:175802 x gelesen
Geschrieben von Christian FischerWollen wir wetten wie lange das so bleibt?

Es ist aber i.m. nicht so. Du schreist vor die Schläge.

Geschrieben von Christian FischerDie Grenze ist seit ca. 20 Jahre mit 3,5t bekannt.

10 Jahre. Außerdem werden erst jetzt die Fahrzeuge von damals ersetzt. Vor 5 Jahren hab ich ein TSF problemlos unter 3,5 t. bekommen. Das Problem stellt sich also erst jetzt.

Geschrieben von Christian FischerEs liegt in der Verantwortung der Leitung

Richtig. Dann musst du es aber auch dieser erlaube das zu verantworten. Ich sags ja. Ohne vernünftige regelmäßige Schulung geht das nicht. Jetzt gibt es endlich mal eine Gesetzliche Reglung die eine Ausbildung zum BOS Fahrer vorschreibt. Und Ihr habt nichts besseres zu tun das zu verurteilen. Wir reden hier von ein paar hundert kg nicht von t.

Wenn ich jedoch eine Klasse C Schein besitze darf ich ohne jegliche Einweisung ein BOS Fahrzeug führen.

Ihr müsst zugeben dass egal ob es eine FF Führerschein gibt oder nicht. Letztendlich kommt es nur drauf an ob die Fahre regelmäßig geschult werden.

PS: Unsere Wehr besitzt kein einziges Fahrzeug bis auf den MTW unter 7,5 t.


Hast du Minimax zuhaus bricht bei dir kein Feuer aus...
... doch Minimax ist ein großer Mist, wenn du nicht zuhause bist.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW653188
Datum09.11.2010 08:225683 x gelesen
Geschrieben von Sascha HorandGeschrieben von Christian Fischer
Die Grenze ist seit ca. 20 Jahre mit 3,5t bekannt.


10 Jahre. Außerdem werden erst jetzt die Fahrzeuge von damals ersetzt. Vor 5 Jahren hab ich ein TSF problemlos unter 3,5 t. bekommen. Das Problem stellt sich also erst jetzt.


die Führerscheinregelungen die kommen würden waren auch vor 20 Jahren schon bekannt.

Schon vor 5 Jahren war es nicht wirklich einfach, ein TSF unter 3,5 t zu bekommen, das ging nur dort, wo entgegen der Normvorgaben z.B. auf PA verzichtet wurde - Bayern hat da flächendeckende Ausnahmen - jetzt mit TSF über 3,5 t und immer noch ohne PA! (Mir wären die PA auf dem Fahrzeug weniger wichtig wie manch anderes, es wurde aber anders entschieden.)

Das Problem stellt also schon durchaus viel länger und es wurde in der Fachöffentlichkeit ausreichend oft darauf hingewiesen. Dazu muss sich JEDER privat oder in der Wirtschaft daran halten!


Geschrieben von Sascha HorandUnd Ihr habt nichts besseres zu tun das zu verurteilen. Wir reden hier von ein paar hundert kg nicht von t.

Lies Dir mal die vorherigen Diskussionen in den letzten Jahren - und parallel die Forderungen für die Gewichte durch... mittlerweile sind wir bei 7,5 t...


Geschrieben von Sascha HorandWenn ich jedoch eine Klasse C Schein besitze darf ich ohne jegliche Einweisung ein BOS Fahrzeug führen.

1. mehr Stunden und kontrollierte Ausbildung!
2. Auch hier wäre eine weitere Ausbildung noch viel besser.
3. Wer verantwortlich handelt macht das auch!


-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorLars8 T.8, Oerel / Niedersachsen653197
Datum09.11.2010 09:525503 x gelesen
Geschrieben von Sascha Horand
10 Jahre. Außerdem werden erst jetzt die Fahrzeuge von damals ersetzt. Vor 5 Jahren hab ich ein TSF problemlos unter 3,5 t. bekommen. Das Problem stellt sich also erst jetzt.
Veto, schon als ich meinen "Lappen" vor fast 15 Jahren gemacht habe, war der EU-Führerschein in der Fahrschule in aller Munde.... Und sowohl bei der Fahrzeugersatzbeschaffung als auch bei der Ausbildung geeigneter Fahrer sollte man schon eine gewisse Voraussicht walten lassen. Das Problem stellt sich also nicht erst erst.

Geschrieben von Sascha Horand
Wir reden hier von ein paar hundert kg nicht von t.
Diese "paar 100kg" (z.B. von den mitfahrenden Insassen) verändern die Fahreigenschaften eines Fahrzeuges aber teilweise schon erheblich, auch die Eures MTW....


Gruß
Lars

"Nutze Deine Fähigkeiten, beschränke Dich nicht auf Zuständigkeiten. "
J. Dalhoff

****************************************************************************
Natürlich gebe ich hier nur meine eigene, persönliche Meinung wieder.
Wer meint, meine Worte irgendwo drucken oder zitieren zu müssen, möge mich vorher fragen.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAndr8eas8 K.8, Magdeburg / Sachsen-Anhalt653199
Datum09.11.2010 10:005556 x gelesen
Geschrieben von Sascha HorandJetzt gibt es endlich mal eine Gesetzliche Reglung die eine Ausbildung zum BOS Fahrer vorschreibt. Und Ihr habt nichts besseres zu tun das zu verurteilen.
Geschrieben von Sascha HorandWenn ich jedoch eine Klasse C Schein besitze darf ich ohne jegliche Einweisung ein BOS Fahrzeug führen.

Beim Feuerwehrführerschein reden wir von einer Befähigung zum BOS-Fahrer anstelle regulärem Führerschein. Mit einer zusätzlichen, ordentlich durchgeführten, BOS-spezifischen Zusatzausbildung zum regulären Führerschein rennst Du hier bestimmt offene Türen ein. Aber darum geht es beim Feuerwehrführerschein nicht.


Ich gebe hier nur meine rein private Meinung wieder.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8F., Wernau / Baden-Württemberg653200
Datum09.11.2010 10:045649 x gelesen
Geschrieben von Sascha Horand10 Jahre.

Es sind fast 20 Jahre, seitdme auf EU-Ebene die Einführung der Grenzen 3,5t/ 7,5t beschlossen wurde.
Erst seit 10 Jahren läuft die Umsetzung in nationales (deutsches) Recht.
In sofern hätte man - etwas Intelligenz vorausgesetzt - das auch schon seit 20 Jahren wissen können...

Geschrieben von Sascha Horand Außerdem werden erst jetzt die Fahrzeuge von damals ersetzt. Vor 5 Jahren hab ich ein TSF problemlos unter 3,5 t. bekommen. Das Problem stellt sich also erst jetzt.

a) könnte man auch heute noch rassereine TSF <3,5t bauen.
b) war diese Entwicklung (vor allem der Fahrgestelle) bereits seit einigen Jahren absehbar

Und auch in 5 Jahren hätte man 5 Fahrer ausbilden können...


Geschrieben von Sascha HorandRichtig. Dann musst du es aber auch dieser erlaube das zu verantworten. Ich sags ja. Ohne vernünftige regelmäßige Schulung geht das nicht.

Richtig. Das muß heißen
1. Voller Erwerb der zivilen Fahrerlaubnis
2. Dann noch das oben drauf, was Prof. Müller hier vorgeschlagen hat.



Geschrieben von Sascha HorandJetzt gibt es endlich mal eine Gesetzliche Reglung die eine Ausbildung zum BOS Fahrer vorschreibt. Und Ihr habt nichts besseres zu tun das zu verurteilen.

Du hast da was nicht so ganz verstanden. Die jetzige Regelung ist eine unverantwortliche Schmalspurausbildung.
Ausbildung von BOS-Fahrern muß immer mehr Ausbildung als für jeden Zivilisten bedueten - nicht weniger.

Und dann auch noch die Verantwortung dafür den Wehren selbst überlassen. Du kommst aus einem Bundesland, das in der Fläche nicht mal die Ausbildung nach FwDV 2 regelgerecht umsetzt (TrM1, TrM2, TrFü, SprFu, AGT, GrFü mit 70h,...). Und die selben Nasen, die es nicht schaffen die reine Feuerwehrausbildung zwingend umzusetzen sollen jetzt Fahrer ausbilden? Da hat man den Bock zum Gärtner gemacht...


Geschrieben von Sascha HorandWenn ich jedoch eine Klasse C Schein besitze darf ich ohne jegliche Einweisung ein BOS Fahrzeug führen.

Bei uns in der Wehr nicht.
In Köln nicht.
....

Das ist ein Blatt Papier, auf dem der Wehrleiter festlegt, wer zusätzlich zur normalen FE noch was an Ausbildung braucht, um ein Einsatzfahrzeug führen zu dürfen.



Geschrieben von Sascha HorandPS: Unsere Wehr besitzt kein einziges Fahrzeug bis auf den MTW unter 7,5 t.


Wie bei uns. Und trotzdem schafft Ihr es, genügend Fahrer zu haben.
Warum also sollten es die anderen Wehren nicht schaffen?


Dieser Beitrag gibt ausschließlich meine persönliche Meinung zum Thema wieder!

Christian Fischer
Wernau


P. S.: Besucht uns doch mal auf unseren Internetseiten: www.feuerwehr-wernau.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorFlor8ian8 B.8, Völklingen / Departement Saare 653431
Datum10.11.2010 06:345479 x gelesen
Geschrieben von Bernd Tatter das ist lobenswert aber die ausnahme wir brauchen auf den dörfern junge leute die ein 7,5 to auto fahren
können klasse 2 oder der bce ist was anderes


Klar .. und wenn es in x Jahren beim TSF-W endgültig über die 7,5 to geht oder die 7,49to LF8/6 mit 10 to LF 10/10 ersetzt werden?

Geschrieben von Bernd Tatterwir schreien nach vereinfachung damit wir schnell was bekommen

Wer schreit hat aufgehört zu denken. SU Widdecke, ErgStoSanz Munster.

Geschrieben von Bernd Tatterwas macht bayern sie erlassen ein erlast

Mit dem man an junge Menschen mittels Schnellbleiche bei maximaler Klüngel Gefahr Hilfsführerscheine verteilt.

Dolle Wurst.

Geschrieben von Bernd Tattersind die jungen leute in bayern shlauer ????

Wenn Sie den Führerschein konsequent ablehnen würden schon. Dann darf man aber das Feuerwehrauto nicht mehr fahren..


Grüße, BeschFl

für die stillen Mitleser aus gegebenen Anlass: Die Gedanken sind frei..

"Eine kleine Revolution ab und zu ist eine gute Sache." (Marko Ramius)

"Die Talente machen die Arbeit, und die Marktschreier bestimmen wo's lang geht." (Tom Clancy)

Sehen Sie, es gibt nur eine Konstante, eine Universalität. Es ist die einzige echte Wahrheit:
Kausalität. Aktion - Reaktion. Ursache und Wirkung

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorFlor8ian8 B.8, Völklingen / Departement Saare 653432
Datum10.11.2010 06:375372 x gelesen
Geschrieben von Sascha HorandNicht 7,5t

Noch nicht.. aber es wird..

Geschrieben von Sascha HorandWegen 750 kg eine Führerschein zu machen finde ich total schwachsinnig.

Es ist ja ein bisschen mehr.. Daran zeigt sich aber wie "kurz gesprungen" die ganze Sache doch ist.. denn kaum hat die erste Stufe gezündet bahnt sich die nächste an..

Geschrieben von Sascha HorandGenauso wie Personen mit der Klasse B z.Z. ohne jegliche Einweisung einen MTW mit bis zu 9 Personen fahren darf.

Das liegt an jeder Wehr selbst..


Grüße, BeschFl

für die stillen Mitleser aus gegebenen Anlass: Die Gedanken sind frei..

"Eine kleine Revolution ab und zu ist eine gute Sache." (Marko Ramius)

"Die Talente machen die Arbeit, und die Marktschreier bestimmen wo's lang geht." (Tom Clancy)

Sehen Sie, es gibt nur eine Konstante, eine Universalität. Es ist die einzige echte Wahrheit:
Kausalität. Aktion - Reaktion. Ursache und Wirkung

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorFlor8ian8 B.8, Völklingen / Departement Saare 653433
Datum10.11.2010 06:455409 x gelesen
Geschrieben von Sascha HorandJetzt gibt es endlich mal eine Gesetzliche Reglung die eine Ausbildung zum BOS Fahrer vorschreibt.

Mit Verlaub.. der bayrische Pressluftführerschein ist schlicht und ergreifend [zensiert].
Sicherlich kann man das als Anlass nehmen eine VERNÜNFTIGE Ausbildung daraus zu machen ..
Es ist aber - insbesondere dadurch das Ausbilder und Prüfer aus der selben Wehr kommen können - Missbrauch Tür und Tor geöffnet.

Zur Erinnerung. In BY gibt es Feuerwehren die 2010 TM 1 und 2 in 28h durchführen!

Geschrieben von Sascha HorandWenn ich jedoch eine Klasse C Schein besitze darf ich ohne jegliche Einweisung ein BOS Fahrzeug führen.

Können und dürfen sind Welten.

Ich lob jetzt mal die eigenen Verhältnisse:

Schon vor 15 Jahren und noch länger durfte bei uns nur Einsatzfahrzeug fahren wer
- mindestens 1 Jahr die Klasse B (3) hatte
- jede Menge Stunden auf dem entsprechenden Fahrzeug (AFAIR so um die 15 - 20, eher mehr) ausgebildet wurde. In Fahren und Gerätebedienung.


Grüße, BeschFl

für die stillen Mitleser aus gegebenen Anlass: Die Gedanken sind frei..

"Eine kleine Revolution ab und zu ist eine gute Sache." (Marko Ramius)

"Die Talente machen die Arbeit, und die Marktschreier bestimmen wo's lang geht." (Tom Clancy)

Sehen Sie, es gibt nur eine Konstante, eine Universalität. Es ist die einzige echte Wahrheit:
Kausalität. Aktion - Reaktion. Ursache und Wirkung

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorFlor8ian8 B.8, Völklingen / Departement Saare 653436
Datum10.11.2010 07:075480 x gelesen
Hallo Herr Prof. Dr. Müller,

Das Seminar klingt schon mal nicht schlecht und könnte durchaus eine Grundlage für den Feuerwehrführerschein darstellen.

Ich erlaube es mir einfach ein wenig weiterzuentwickeln.

Was ich - unabhängig von den Feinlernzielplänen - gerne noch hinzufügen würde wären 4 UE (180 min) Ladungssicherung sowie einen ganzen Tag auf dem Verkehrsübungsplatz.

Der ZRF Saarland hat früher Fahrsicherheitstrainings und Handlingtrainigs mit großem Erfolg angeboten. Mittlerweile hat man da wohl ein Kombilehrgang gemacht.

Jetzt kommt der Punkt wo man weitergebildete Fahrer mit C1/C/CE und "Feuerwehrführerscheinabsolveten trennen muss.

Für die Weitergebildeten ist hier Schluss. Die Auszubildenden gehen zurück in die Einheiten und machen dort noch Anzahl n Fahrstunden, danach eine Prüfung.

Eine ebenfalls wichtige Frage ist die "WER" darf ausbilden.

In der Regel reichen Alter, Mindestjahre Führerschein und negative Auskunft aus der Verkehrsdatei aus.

Ich bin der Auffassung das das nicht so ist. Der Ausbilder sollte neben einer allgemeinen Ausbildereignung auch eine Fachausbildung für Kraftfahrer erhalten. In anderen Bereichen des Feuerwehrwesens ist das durchaus gängige Praxis (vgl 7.)


Grüße, BeschFl

für die stillen Mitleser aus gegebenen Anlass: Die Gedanken sind frei..

"Eine kleine Revolution ab und zu ist eine gute Sache." (Marko Ramius)

"Die Talente machen die Arbeit, und die Marktschreier bestimmen wo's lang geht." (Tom Clancy)

Sehen Sie, es gibt nur eine Konstante, eine Universalität. Es ist die einzige echte Wahrheit:
Kausalität. Aktion - Reaktion. Ursache und Wirkung

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 

 07.11.2010 13:55 Bern7d T7., Hollenbeck Online-Petition zum Feuerwehrführerschein
 08.11.2010 09:15 ., Bautzen
 08.11.2010 15:58 Bern7d T7., Hollenbeck
 08.11.2010 16:00 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
 08.11.2010 16:10 Bern7d T7., Hollenbeck
 08.11.2010 16:11 Seba7sti7an 7K., Grafschaft
 08.11.2010 16:10 Seba7sti7an 7K., Grafschaft
 08.11.2010 17:32 Chri7sti7an 7F., Wernau
 08.11.2010 20:30 Sasc7ha 7H., LK Augsburg
 08.11.2010 21:11 Ingo7 z.7, Handeloh
 08.11.2010 23:35 Chri7sti7an 7F., Wernau
 09.11.2010 02:17 Sasc7ha 7H., LK Augsburg
 09.11.2010 08:22 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
 09.11.2010 09:52 Lars7 T.7, Oerel
 09.11.2010 10:00 Andr7eas7 K.7, Magdeburg
 09.11.2010 10:04 Chri7sti7an 7F., Wernau
 10.11.2010 06:45 Flor7ian7 B.7, Völklingen
 10.11.2010 06:37 Flor7ian7 B.7, Völklingen
 10.11.2010 06:34 Flor7ian7 B.7, Völklingen
 08.11.2010 17:50 Ingo7 z.7, Handeloh
 08.11.2010 18:42 Pete7r L7., Frankenberg
 08.11.2010 18:57 Ingo7 z.7, Handeloh
 08.11.2010 19:05 Pete7r L7., Frankenberg
 08.11.2010 19:10 Olf 7R., Hilbersdorf
 08.11.2010 20:08 Pete7r M7., Wien
 08.11.2010 19:24 ., Bautzen
 10.11.2010 07:07 Flor7ian7 B.7, Völklingen
zurück


Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt