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ThemaOnline-Petition zum Feuerwehrführerschein71 Beträge
RubrikRecht + Feuerwehr
 
AutorProf8. D8r. 8Die8ter8 M.8, Bautzen / Sachsen652698
Datum07.11.2010 10:2123913 x gelesen
Lieber Feuerwehrkameraden im Feuerwehr-Forum,

das Thema "Feuerwehrführerschein" lässt mich nicht zur Ruhe kommen und ich möchte Sie über meine aktuellen Aktivitäten informieren, weil Sie ein Recht auf diese Information haben.

Am 22.09.2010 habe ich eine Online-Petition an den Deutschen Bundestag gerichtet. Online-Petitionen kann man auf der folgenden Website an den Deutschen Bundestag richten:

Online-Petitionen zum Deutschen Bundestag

Meine Petition lautet wie folgt:

Online-Petition 14066

"Wortlaut der Petition/Was möchten Sie mit Ihrer Petition konkret erreichen?
Über welche Entscheidung/welche Maßnahme/welchen Sachverhalt wollen Sie sich
beschweren? (Kurze Umschreibung des Gegenstands Ihrer Petition)

Der Deutsche Bundestag möge beschließen ...

1. dem Gesetzentwurf des Bundesrates vom 09.07.2010 (Bundesratsdrucks. 308/10 Beschluss) nicht zu folgen und

2. dafür Sorge tragen, dass dem berechtigten Anliegen der Bundesländer, die Einsatzbereitschaft des Katastrophenschutzes auch für die Zukunft sicherzustellen, durch eine Modifizierung des Novellierungsvorschlags Rechnung getragen wird.

Bitte begründen Sie Ihre Petition!

In seiner derzeit gültigen Ausprägung schreibt der § 2 Abs. 10 StVG vor, als Voraussetzungen für die Erteilung der Sonderfahrberechtigung für Einsatzfahrzeuge bis zu einer zulässigen Gesamtmasse von 4,75 t lediglich den mindestens zweijährigen Besitz einer Fahrerlaubnis der Klasse B sowie eine organisationsinterne Ausbildung und Fahrprüfung zu fordern.

Nach der für den Freistaat Bayern erlassenen ausführenden Verordnung vom 08.10.2009 besteht die gesamte Ausbildung lediglich aus „mindestens vier Einheiten zu je 45 Minuten” und die Prüfung aus einem Theorie- und Praxisteil von insgesamt lediglich 60 Minuten.
Bei dieser Regelung handelt es sich der Sache nach um eine Befreiung von der sonst geltenden gesetzlichen Pflicht, eine Fahrerlaubnis der Klasse C1 zu erwerben, für deren Erwerb in der Fahrschule schon allein 12 Sonderfahrten gefordert werden. Zudem dürfen die betreffenden Organisationen ohne Zutun eines Fahrlehrers diese so genannte Fahrausbildung durchführen.
Hinzu tritt die in der gesamten Diskussion bislang nicht berücksichtigte Tatsache, dass mit der erworbenen Sonderfahrberechtigung bereits ab dem Tag der Ausstellung des Dokuments Einsatzfahrzeuge im Rettungseinsatz, d. h. unter Nutzung von Sonderrechten und Wegerecht geführt werden dürfen. Auf diese besonders gefährlichen Fahrten werden die zukünftigen Einsatzfahrer jedoch überhaupt nicht praktisch vorbereitet, so dass sie ohne ein
derartiges praktisches Training ihre erste Blaulichtfahrt absolvieren müssen.

Bereits die geltende gesetzliche Sonderreglung leidet unter den genannten Sicherheitsmängeln. Eine Ausweitung der Sonderregelung auf das Führen von Einsatzfahrzeugen bis zu einer zulässigen Gesamtmasse von 7,5 t verschärft die Sicherheitsproblematik nochmals deutlich.

Wenn Sie Anregungen (z.B. Stichworte oder Fragen) für die Online-Diskussion geben
wollen, können dieses Feld nutzen.

Das oberste Ziel einer Einsatzfahrt, gleich welcher Einsatzorganisation, ist das sichere Ankommen am Einsatzort, um dort den Einsatzauftrag zu erfüllen. Einsatzfahrer sämtlicher Organisationen (hauptsächlich Rettungsdienst, Feuerwehr, Polizei und Katastrophenschutz) benötigen wegen der erwiesenermaßen hohen Sicherheitsrisiken bei "Blaulichtfahrten" eine besondere
Fahrausbildung durch dafür besonders qualifizierte Fahrlehrer.

Eine rein organisationsinterne Schulung und Prüfung durch - wenn auch - im Einsatzalltag erfahrene Mitarbeiter, erfüllt nicht die Kriterien an eine professionelle Ausbildung für Einsatzfahrer, die zum Führen von Lkw unter Einsatzbedingungen befähigen soll.

Auch eine langjährige Erfahrung beim Führen von Personenkraftwagen befähigt praktisch nicht zum Führen von Lastkraftwagen unter den Bedingungen einer Einsatzfahrt mit den Sondersignalen Blaulicht und Einsatzhorn.!


Es wäre prima, wenn Sie meine Petition unterstützen könnten, vorausgesetzt, Sie sind mit dem Inhalt und dem Text der Petition einverstanden.

Unterstützungen sind möglich über die folgende Adresse:

DEUTSCHER BUNDESTAG
Sekretariat des Petitionsausschusses
Platz der Republik 1
11011 Berlin
Tel: (030)227 35257
E-Mail: e-petitionen@bundestag.de

Ich bin gespannt, was daraus wird.

Es grüßt Sie freundlich und wünscht Ihnen mit Ihren Familien einen schönen Sonntag
Ihr
Dieter Müller


null


Nur wer heil ankommt, kann retten.

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AutorThor8ben8 G.8, Leese <-> OS / Niedersachsen652699
Datum07.11.2010 10:3820374 x gelesen
Moin,

Nett. Aber leider sinnlos. Weil man hat sich bei den tollen Petitionen eine Hintertür offengehalten, um beliebige Ergebnisse zu produzieren. Es werden nicht ernsthaft gewünschte Themen ganz einfach als Themengleich zu einer anderen Petition deklariert und dann anhand dieser und deren ggf. nicht vorhandenen oder gegenteiligen Begründung die gewünschte empfehlung des Petitionsausschusses generiert. Im worstCase schießt der Sekretär vom Schünemann oder dergleichen eine simple Pro-Petition nach, der dann lückenlos gefolgt wird, alternativ eine unbegründetete anti-Petition, die als unbegründet abgewiesen wird. Weitere Petitionen werden dann als Themengleich zu einer bereits entschiedenen Verworfen...


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AutorProf8. D8r. 8Die8ter8 M.8, Bautzen / Sachsen652700
Datum07.11.2010 11:3320206 x gelesen
Hallo Herr Gruhl,
Sie scheinen da ja schon praktische Erfahrungen gemacht zu haben. Ihre Erklärungen sind sehr schlüssig. Dennoch hoffe ich zumindest noch auf eine Reaktion des Bundestages auf meine Petition, die leider noch nicht erfolgt ist. Diese fordere ich jetzt schriftlich ein, immerhin handelt es sich um ein Grundrecht, mit dem nicht so umgegangen werden darf wie von Ihnen beschrieben.
Alternativ werde ich die Petition auch an die beiden Bundesministerien für Justiz und Verkehr richten.
Beste Grüße


Nur wer heil ankommt, kann retten.

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AutorHenn8ing8 K.8, Dortmund / NRW652709
Datum07.11.2010 12:4619928 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Prof. Dr. Dieter MüllerOnline-Petition 14066

leider ist es mir nicht gelungen, diese Petition im Online-Portal zu finden?!

Gruß,
Henning


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AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW652712
Datum07.11.2010 12:4920079 x gelesen
Geschrieben von Henning Koch
leider ist es mir nicht gelungen, diese Petition im Online-Portal zu finden?!


da bin ich ja beruhigt, mir nämlich auch nicht...


-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

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AutorProf8. D8r. 8Die8ter8 M.8, Bautzen / Sachsen652717
Datum07.11.2010 13:1119953 x gelesen
Hallo meine Herren,
Sie haben leider Recht. Meine Petition ist online noch nicht zu finden.

Meine Annahme dazu ist, dass sie an den zuständigen Fachausschuss des Bundestages zur Stellungnahme weitergeleitet wurde oder schlicht versandet ist (Schlimmeres möchte ich mir in einer parlamentarischen Demokratie lieber nicht vorstellen).

Vielleicht hilft es, wenn außer mir noch mehrere Personen nach dem Verbleib der Petition fragen? Die E-Mail-Adresse des Petitionsausschusses finden Sie am Ende meines Beitrags.

Viele Grüße
Dieter Müller


Nur wer heil ankommt, kann retten.

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AutorBern8d T8., Hollenbeck / Niedersachsen652721
Datum07.11.2010 13:5119695 x gelesen
frage wie soll eine Schulung aussehen in Sachen Einsatztfahrt


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AutorBern8d T8., Hollenbeck / Niedersachsen652722
Datum07.11.2010 13:5520423 x gelesen
Geschrieben von Prof. Dr. Dieter MüllerDas oberste Ziel einer Einsatzfahrt, gleich welcher Einsatzorganisation, ist das sichere Ankommen am Einsatzort, um dort den Einsatzauftrag zu erfüllen. Einsatzfahrer sämtlicher Organisationen (hauptsächlich Rettungsdienst, Feuerwehr, Polizei und Katastrophenschutz) benötigen wegen der erwiesenermaßen hohen Sicherheitsrisiken bei "Blaulichtfahrten" eine besondere
Fahrausbildung durch dafür besonders qualifizierte Fahrlehrer.

wie soll die aussehen


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AutorChri8sti8an 8F., Wernau / Baden-Württemberg652724
Datum07.11.2010 14:0619746 x gelesen
Geschrieben von Bernd Tatterwie soll die aussehen

- Mindestens Erwerb der regulären Fahrausbildung wie jeder Zivilist
- Ausbildung Rechtsfragen Sonder-/ Wegerecht mit Prüfungen
- Simulatorausbildung als Erstausbildung/ regelmäßige Fortbildung
- Fahrsicheheitstraining (Praxis) als Erstausbildung/ regelmäßige Fortbildung
- ggf. Fahrausbildung Gelände (falls entsprechende geländefähige/ -gängige Fahrzeuge vorhanden) als Erstausbildung/ regelmäßige Fortbildung


Dieser Beitrag gibt ausschließlich meine persönliche Meinung zum Thema wieder!

Christian Fischer
Wernau


P. S.: Besucht uns doch mal auf unseren Internetseiten: www.feuerwehr-wernau.de

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AutorOlf 8R., Hilbersdorf / Sachsen652730
Datum07.11.2010 14:2719545 x gelesen
Geschrieben von Christian Fischer- Mindestens Erwerb der regulären Fahrausbildung wie jeder Zivilist
- Ausbildung Rechtsfragen Sonder-/ Wegerecht mit Prüfungen
- Simulatorausbildung als Erstausbildung/ regelmäßige Fortbildung
- Fahrsicheheitstraining (Praxis) als Erstausbildung/ regelmäßige Fortbildung
- ggf. Fahrausbildung Gelände (falls entsprechende geländefähige/ -gängige Fahrzeuge vorhanden) als Erstausbildung/ regelmäßige Fortbildung


Ja Cristian, das bringt die Sache so ziemlich auf den Punkt.

Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, das derartige Maßnahmen von den Kameraden sehr gern angenommen werden und die Aufmerksamkeit und Disziplin so gut wie in kaum einer anderen Ausbildungsmaßnahme ist.

An uns liegt es also nicht...

Gruß
Olf


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AutorBern8d T8., Hollenbeck / Niedersachsen652731
Datum07.11.2010 14:3619386 x gelesen
und wer soll das alles bezahlen


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AutorFlor8ian8 B.8, Völklingen / Departement Saare 652732
Datum07.11.2010 14:3719544 x gelesen
Geschrieben von Bernd Tatterund wer soll das alles bezahlen

Wer bezahlt den die Feuerwehrlehrgänge, den Lohnausfall, die erforderlichen Untersuchungen heute?

Richtig die Gemeinde.

Gute Feuerwehrarbeit kostet Geld.


Grüße, BeschFl

für die stillen Mitleser aus gegebenen Anlass: Die Gedanken sind frei..

"Eine kleine Revolution ab und zu ist eine gute Sache." (Marko Ramius)

"Die Talente machen die Arbeit, und die Marktschreier bestimmen wo's lang geht." (Tom Clancy)

Sehen Sie, es gibt nur eine Konstante, eine Universalität. Es ist die einzige echte Wahrheit:
Kausalität. Aktion - Reaktion. Ursache und Wirkung

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AutorBern8d T8., Hollenbeck / Niedersachsen652734
Datum07.11.2010 14:3919313 x gelesen
und ihr habt alle so eine ausbildung bekommen ?


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AutorChri8sti8an 8F., Wernau / Baden-Württemberg652735
Datum07.11.2010 14:4019338 x gelesen
Geschrieben von Bernd Tatterund wer soll das alles bezahlen

Der Diensterr. Wer sonst.
Oder hältst Du es für verantwortungsvoll und dem Fürsorgegedanken den Untergebenen gegenüber entsprechend (und auch der unbeteiligten Bevölkerung), wenn schlecht ausgebildetes Personal auf der Straße unterwegs ist?

Und das wäre finanzierbar, wenn wir uns wie immer die Frage Qualität oder Quantität stellen...


Dieser Beitrag gibt ausschließlich meine persönliche Meinung zum Thema wieder!

Christian Fischer
Wernau


P. S.: Besucht uns doch mal auf unseren Internetseiten: www.feuerwehr-wernau.de

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AutorOlf 8R., Hilbersdorf / Sachsen652737
Datum07.11.2010 14:4119240 x gelesen
Geschrieben von Bernd Tatterund wer soll das alles bezahlen


Wer bezahlt die FW-Technik?
Wer kümmert sich um die eventuell Verletzten oder noch schlimmer gar die Hinterbliebenen?

Es ist ein Drugschluss zu glauben, dass so was in vollem Umfang die Versicherer übernehmen.

Also bleibt... die Kommune.


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AutorOlf 8R., Hilbersdorf / Sachsen652738
Datum07.11.2010 14:4319322 x gelesen
Geschrieben von Bernd Tatterund ihr habt alle so eine ausbildung bekommen ?


Nein, aber wir arbeiten daran und werden von der Kommune dabei unterstützt.


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AutorBern8d T8., Hollenbeck / Niedersachsen652748
Datum07.11.2010 14:5219317 x gelesen
schade das die feuerwehrmänner/frauen heute nicht mehr autofahren können
man muß es schwer machen um eine fahrerlaubnis zu bekommen


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AutorSeba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP652753
Datum07.11.2010 14:5419263 x gelesen
Lassen sie dich nicht fahren?


Wie üblich: meine private Meinung, nix dienstliches.

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AutorBern8d T8., Hollenbeck / Niedersachsen652756
Datum07.11.2010 14:5718404 x gelesen
ich darf fahren aber warum muß man den jungen leuten das leben so schwer machen
wie haben wir es denn gelernt


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AutorMich8ael8 R.8, GL (Köln) / NRW652759
Datum07.11.2010 14:5818370 x gelesen
Geschrieben von Bernd Tatteraber warum muß man den jungen leuten das leben so schwer machen

Warum soll jemand der selten ein Einsatzfahrzeug führt schlechter ausgebildet sein,
wie der gleiche Fahrer eines nicht BOS-Fahrzeuges ?


mit freundlichen Grüßen

Michael

Wer Schreibfehler findet darf sie behalten ,-)

Denkt daran:
"He Mann, die Intelligenz verfolgt euch, aber ihr seid schneller"

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AutorSven8 R.8, Brakel / NRW652761
Datum07.11.2010 14:5818392 x gelesen
Geschrieben von Bernd Tatterschade das die feuerwehrmänner/frauen heute nicht mehr autofahren können
man muß es schwer machen um eine fahrerlaubnis zu bekommen


Hallo
Warum muss jeder Kieskutscher der mehr als 3,5t Lkw fahren will einen gescheiten Führerschein machen? Und die arme Gemeinde die völlig unerfahrerne Fahrer einem x-fach höherem Unfallrisiko mit noch weniger Ausbildung mit 9 Leuten auf dem LF meint das geht mit 3 Einweisungsfahrten?
Den EU Führerschein gibt es lange genug nur es ist schlicht und einfach gepennt worden seitens der Feuerwehrträger. Sicherheit fängt am eigenen Arsch an und mit dem der 8 Leute die ich durch die gegend schippere mit Blauhorn. wir lassen auch nicht mehr lange Bärte Wachsen und klappen die vors Gesciht als Atemschutz und der kostet auch Geld.


Greets Sven

Meine Meinung und nix anderes.

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AutorChri8sti8an 8F., Wernau / Baden-Württemberg652773
Datum07.11.2010 15:1418411 x gelesen
Geschrieben von Bernd Tatterich darf fahren aber warum muß man den jungen leuten das leben so schwer machen

Weil man vielleicht erkennt, dass das was bisher an Ausbildung gelaufen ist (oder besser nicht gelaufen ist) nicht ausreicht?


Geschrieben von Bernd Tatterwie haben wir es denn gelernt


Bei der Bundeswehr hatte ich zunächst 6 Wochen Vollzeit (8h/ Tag) Fahrausbildung für die FE CE.

Dann pro Kraftfahrzeugtyp den ich danach fahren sollte (vom VW-Golf über den VW T3, den Wolf, den 2t gl, den 2t hü, den 5t tmil gl, den 5t/ 7t/10t gl,...) 2-3 Tage Ausbildung, Einweisungsfahrt, Überprüfungsfahrt (durch Fahrlehrer, TOffz,...).

2 Tage "Blaulichteinweisung" um dann den die verschiedenen KrKw fahren zu dürfen.

Insgesamt fast 2 Wochen Geländeausbildung auf diversen gl-Fahrgestellen (0,5t, 2t, 5t/7t/10t)


Dieser Beitrag gibt ausschließlich meine persönliche Meinung zum Thema wieder!

Christian Fischer
Wernau


P. S.: Besucht uns doch mal auf unseren Internetseiten: www.feuerwehr-wernau.de

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AutorKlau8s K8., Mittweida / Sachsen652777
Datum07.11.2010 15:2118391 x gelesen
Hallo,


Geschrieben von Bernd Tatterund wer soll das alles bezahlen
diese Frage ist wohl nicht dein Ernst? Nur eine kleine Provokation zur Meinungsbildung zum Sonntagnachmittag. Oder?
Sonst ganz normal, wie es die Rechtslage in D bei Feuerwehrs so vorsieht, die Kommune. Oder im Zweifelsfall, wie bei manch anderen Schlampereien die Bürger oder in Würdigung ihres Ehrenamtes die Feuerwehrangehörigen mit ihrem Hab und Gut oder noch schlimmer mit Gesundheit oder ihrem Leben.

Schönen Sonntag noch

Klaus


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AutorMich8ael8 K.8, Neuhausen a.d.F. / Baden-Württemberg652778
Datum07.11.2010 15:2718426 x gelesen
Mal ne blöde Frage:
Nachdem man Jahrelang dieses „Problem“ (ich seh eigentlich kein Problem, der Träger hat entsprechend den Vorschriften auszubilden, Basta) ignoriert hatte,
hat man nach verzweifelter Suche nun diese sowohl gefährliche als auch sinnlose Regelung entwickelt. Hintergedanke war ja wohl möglichst für umsonst zu „qualifizieren“, wobei man das ja kaum so nennen kann. Wurde eigentlich auch mal darüber nachgedacht den „normalen“ Führerschein billiger zu machen?
Durch Zusammenschlüsse von Feuerwehren die Gesammelt 20 Leute in eine Fahrschule schicken, oder Ausbildung bei der Feuerwehr? Hier im Kreis gab es meines Wissens mal ein Feuerwehrauto mit doppelter Pedalerie. Ich meine auch mal gehört zu haben, dass früher mal an den Katastrophenschutzschulen Fahrer ausgebildet wurden. Und zuletzt gäbe es ja zumindest im Moment noch die Bundeswehr die sowohl Fahrlehrer als auch entsprechende Fahrzeuge hat, könnte man nicht zumindest da die Fahrer ausbilden die die Fahrzeuge des Bundes fahren sollen?
Und bis auf die Fahrschullösung könnte man da jeweils sogar spezielle Inhalte wie Signalfahrten direkt mitvermitteln.
Nur mal so ein Hirngespinst, vielleicht wurde das ja auch schon diskutiert.


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AutorSasc8ha 8H., LK Augsburg / Bayern652784
Datum07.11.2010 15:3918332 x gelesen
Hallo

Stimmt! Menschen die nach 1980 gebohrten worden sind, sind von Geburt an nicht so leistungsfähig wie Menschen vor 1980. Deshalb dürfen diese mit ihrem alten Klasse 3 Führerschein auch bis zu 7,5 T. fahren. Dass die nach 1980 mit der Klasse B nicht dürfen.

Das ist doch alles Schwachsinn. Wenn jemand nur PKW fährt. Von der Kommune einen LKW Schein bezahlt bekommt. Aber nur in der FF LKW fährt. Ist dieser ein ebenso großes Gefahrenpotenzial wie mit dem Feuerwehr-Führerschein. Ich kann Sicherheit NUR durch regelmäßige Schulung erreichen. Wenn diese nicht gemacht wir nützt eine Ziviler LKW Führerschein auch nichts.

Wie ist es bei euch? Es ist ein Einsatz. Es ist kein geschulter BOS-LKW Fahrer vorhanden. Jedoch zwei LKW Fahrer ohne BOS-Einweisung. Sagt Ihr dann wirklich nein wir fahren den Notfalteinsatz Einsatz nicht? Weil wir keinen geeigneten Fahrer haben.

Bitte nicht alles Übertreiben. Ein Fahrertraining kann auf Standortebene auch ganz gut durchgeführt werden.


Hast du Minimax zuhaus bricht bei dir kein Feuer aus...
... doch Minimax ist ein großer Mist, wenn du nicht zuhause bist.

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AutorChri8sti8an 8F., Wernau / Baden-Württemberg652788
Datum07.11.2010 15:4918755 x gelesen
Geschrieben von Michael KohoutWurde eigentlich auch mal darüber nachgedacht den „normalen“ Führerschein billiger zu machen?

Wenn man sich auf die Ausbildung C (ohne E) beschränkt kann man auch hier in der Gegend (also auch in unserer beider Landkreis) für 1.500€ einen Fahrer ausgebildet bekommen. Das sind jetzt nicht so wahnsinnig hohe Kosten (dafür bekomme ich in der Industrie nicht mal 2 Tage SAP R/3 Seminar für eine Person...).


Das Problem ist ein anderes. Der "plötzliche" Auftauchen der 3,5t bzw. 7,5 Grenze führt dazu, dass bei Wehren die sich bisher nicht die Bohne um Ausbildung von Fahrern kümmern mußten hier eine Ausbildungsnotwendigkeit entsteht. Also so mit demnächst fast 20 Jahren verpennen kann das ja schon mal passieren...
Dort durfte einfach bisher jeder die Einsatzfahrzeuge fahren. Die "Ausbildung" dazu hat er ja mit der zivilen FE Klasse 3 dankenswerterweise schon kostenlos für die Gemeinde mitgebracht (und nun müßte da erstmals Geld im Haushalt dafür eingeplant werden).

Jetzt aber müßte plötzlich die Wehr hergehen und festlegen, wer zukünftig zum "auserwählten" Kreis der Fahrer gehört, und wer nicht. Und das ist schon hat. Wenn plötzlich nicht mehr jeder fahren darf. Sondern nur noch einzelne. Und warum der und nicht ich.
Übrigens klappt diese Auswahl erstaunlicherweise in Wehren die früher schon Klasse 2 Fahrer gebraucht haben immer schon.


Geschrieben von Michael Kohout Ich meine auch mal gehört zu haben, dass früher mal an den Katastrophenschutzschulen Fahrer ausgebildet wurden.

Das macht aber in sofern keinen Sinn, da vermutlich der durch die Kommune zu tragende Lohnausfall tuerer kommt, als die Kosten für einen zivilen Fahrschuplatz bei dem die Stunden außerhalb der Arbeitszeit durch den Fahrschüler frei nach dessen eigenem Zeitplan mit einer in der Nähe befindlichen Fahrschule abgestimmt werden können.


Geschrieben von Michael Kohout Und zuletzt gäbe es ja zumindest im Moment noch die Bundeswehr die sowohl Fahrlehrer als auch entsprechende Fahrzeuge hat, könnte man nicht zumindest da die Fahrer ausbilden die die Fahrzeuge des Bundes fahren sollen?

Du beliebst zu scherzen. Ein Teil der Kraftfahrausbildungszentren ist längst geschlossen. Undder Rest wird benötigt, um für den eigenen Bedarf der Truppe auszubilden.


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Christian Fischer
Wernau


P. S.: Besucht uns doch mal auf unseren Internetseiten: www.feuerwehr-wernau.de

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AutorMich8ael8 K.8, Neuhausen a.d.F. / Baden-Württemberg652796
Datum07.11.2010 16:0418096 x gelesen
Die 1500 Euro sind schon bekannt, aber leider ist das wohl immer noch zu teuer, zumal man ja CE braucht um die AL 18 zu fahren ;-).

Wie gesagt ich seh da kein Problem, wenn Fahrer benötigt werden, müssen die ausgebildet werden egal was es kostet.

Des mit der Bundeswehr war nur ne fixe Idee, ich war da nie...


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AutorMich8ael8 R.8, GL (Köln) / NRW652797
Datum07.11.2010 16:0818467 x gelesen
Geschrieben von Michael KohoutDie 1500 Euro sind schon bekannt, aber leider ist das wohl immer noch zu teuer,

Was kostet das Fahrzeug, das man damit fahren darf ?
Sorry, aber das ist IMO deutlich zu kurz gedacht.


Geschrieben von Michael Kohoutzumal man ja CE braucht um die AL 18 zu fahren ;-).

Das dürfte einer der wenigen Fälle sein, wo wirklich die FE E gebraucht wird.

Geschrieben von Michael KohoutWie gesagt ich seh da kein Problem, wenn Fahrer benötigt werden, müssen die ausgebildet werden egal was es kostet.

So ist es.


mit freundlichen Grüßen

Michael

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AutorChri8sti8an 8F., Wernau / Baden-Württemberg652801
Datum07.11.2010 16:1118146 x gelesen
Geschrieben von Michael KohoutDie 1500 Euro sind schon bekannt, aber leider ist das wohl immer noch zu teuer, zumal man ja CE braucht um die AL 18 zu fahren ;-).


Na ja. Ein Einsatzfahrzeug kostet sagen wir 200 T€. Es läuft 20 Jahre. Alle 2 JAhre wird ein Fahrer ausgebildet. Dann kostet das über die Laufzeit 15 T€. Das ist ein ganz gutes Verhältnis finde ich...

Unf für die AL 18 habe ich hier eine gute Lösung.


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Christian Fischer
Wernau


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AutorMich8ael8 K.8, Neuhausen a.d.F. / Baden-Württemberg652810
Datum07.11.2010 16:2418086 x gelesen
Geschrieben von Christian FischerUnf für die AL 18 habe ich hier eine gute Lösung.

Wieso so hart, gern in ein Museum oder zum Bauhof, der damit die Straßenbeleuchtung wartet.

Bei der Feuerwehr hat das Ding allerdings im Jahr 2010 eigentlich nix mehr im Einsatzdienst verloren

(Bei uns verwenden die Hexen ihre eigene Leiter zum Rathaussturm ;-)


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AutorLinu8s D8., Thierstein / Bayern652816
Datum07.11.2010 16:3418106 x gelesen
Warum macht man eigentlich keine (ordentliche) Führerscheinausbildung über die Feuerwehrschulen? Ist ja z.B. in einigen Städten schon üblich. (Mal davon abgesehen, dass die SFSen in Bayern sowieso Personalmangel haben.)


MfG (Mit fränkischen Grüßen)
Linus

(Ach ja: Wenn ich etwas schreibe, tue ich dies nach bestem Wissen und Gewissen - was nicht heißen soll, dass es auch wirklich richtig sein muss.)

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AutorMich8ael8 R.8, GL (Köln) / NRW652818
Datum07.11.2010 16:3718055 x gelesen
Geschrieben von Linus DrescherWarum macht man eigentlich keine (ordentliche) Führerscheinausbildung über die Feuerwehrschulen?

Das würde ja primär schon Geld kosten,
das andere nur wenn es dann mal schief läuft.....


mit freundlichen Grüßen

Michael

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AutorChri8sti8an 8F., Wernau / Baden-Württemberg652820
Datum07.11.2010 16:3818154 x gelesen
Geschrieben von Michael KohoutWieso so hart, gern in ein Museum oder zum Bauhof, der damit die Straßenbeleuchtung wartet.

a) Möchte ich auch, dass der Bauhof mit sicherer und zeitgemäßer Ausrüstung arbeitet z.B. Hubsteiger ausleihen o.ä.
b) Hat zuminnest unsere Gemeinde einen Servicevertrag für die Wartung. All Inclusive ;-)


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Christian Fischer
Wernau


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AutorChri8sti8an 8F., Wernau / Baden-Württemberg652824
Datum07.11.2010 16:4318100 x gelesen
Geschrieben von Linus DrescherWarum macht man eigentlich keine (ordentliche) Führerscheinausbildung über die Feuerwehrschulen?


Feuerwehrschulen sind zentrale Ausbildungseinrichtungen. mit Schwerpunkt für Ausbildungen, die
a) nach FwDV 2 vorgesehen sind
b) nicht durch andere Einrichtungen (der freien Wirtschaft) erbracht werden können.

Warum sollte diese Einrichtung einem zivil vorhandenen und gut funktionierenden Ausbildungsmarkt in Form von Fahrschulen steuerfiannzierte Konkurrenz machen?

Zum anderen habe ich es in einem anderen Beitrag erwähnt. 2 Wochen Vollzeitausbildung (für die Klasse C gerade so ausreichend wenn alles super läuft) = 2 Wochen Lohnausfall der durch die Gemeinde zu erstatten wäre. Das ist i.d.R. deutlich teurer, als die zivile Ausbildung Klasse C.

Und das letzte Problemhast Du ja angesprochen. die Feuerwehrschulen die ich kenne sind schon mit den Lehrgängen nach DV 2 ganz gut ausgelastet und die Wartezeiten dafür tlw. unzumutbar. Und da kann ich nicht auf zivile Ausbildungseinrichtungen zurückgreifen.


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Christian Fischer
Wernau


P. S.: Besucht uns doch mal auf unseren Internetseiten: www.feuerwehr-wernau.de

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AutorHein8ric8h B8., Osnabrück / Niedersachsen652841
Datum07.11.2010 17:1418024 x gelesen
Geschrieben von Christian FischerZum anderen habe ich es in einem anderen Beitrag erwähnt. 2 Wochen Vollzeitausbildung (für die Klasse C gerade so ausreichend wenn alles super läuft) = 2 Wochen Lohnausfall der durch die Gemeinde zu erstatten wäre. Das ist i.d.R. deutlich teurer, als die zivile Ausbildung Klasse C.

Ein ganz anderer Denkansatz: Ein Lehrgang hat meistens 20 Teilnehmer. Das mag ja bei der Theorie noch klappen, aber wenn alle fahren wollen, braucht man dafür 20 Fahrschulwagen und natürlich auch die Ausbilder. Was soll der Lehrgang noch mal kosten?

Gruß
Heinrich


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AutorChri8sti8an 8F., Wernau / Baden-Württemberg652848
Datum07.11.2010 17:2418189 x gelesen
Geschrieben von Heinrich BrinkmannEin ganz anderer Denkansatz: Ein Lehrgang hat meistens 20 Teilnehmer. Das mag ja bei der Theorie noch klappen, aber wenn alle fahren wollen, braucht man dafür 20 Fahrschulwagen und natürlich auch die Ausbilder. Was soll der Lehrgang noch mal kosten?

Nichts anderes hast Du bei der BW in einem der Kraftfahrausbildungszentren.

Pro Fahrleherer = 4 Fahrschüler.
Je zwei fahren vormittags, zwei Nachmittags. Die "Gegenschicht" hat jeweils Theorie.
20 Teilnehmer hieße dann 5 Fahrzeuge und 5 Fahrlehrer.

Solange die Fahrzeuge fahrzeuge in "Zweifverwendung" sein können ist das noch kein Problem. Die Fahrlehrer müßten dann auch Lehrkräfte in Zweitverwendung sein. Diese müßten dann auch ausgebildet und besser bezahlt werden.

Alles in allem sehe ich bei einem zentralen Modell da keine wirtschaftliche Alternative.


Dieser Beitrag gibt ausschließlich meine persönliche Meinung zum Thema wieder!

Christian Fischer
Wernau


P. S.: Besucht uns doch mal auf unseren Internetseiten: www.feuerwehr-wernau.de

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AutorBern8d T8., Hollenbeck / Niedersachsen652874
Datum07.11.2010 18:1118054 x gelesen
hallo wo von träumt ihr sonst noch
real ist das doch schon lange nicht mehr
was hier geschrieben wird schade


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AutorChri8sti8an 8F., Wernau / Baden-Württemberg652875
Datum07.11.2010 18:1618150 x gelesen
Geschrieben von Bernd Tatterhallo wo von träumt ihr sonst noch
real ist das doch schon lange nicht mehr
was hier geschrieben wird schade


Was tust Du, um den Ausbildungsstand der Feuerwehr zu verbessern?


Dieser Beitrag gibt ausschließlich meine persönliche Meinung zum Thema wieder!

Christian Fischer
Wernau


P. S.: Besucht uns doch mal auf unseren Internetseiten: www.feuerwehr-wernau.de

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AutorBern8d T8., Hollenbeck / Niedersachsen652882
Datum07.11.2010 18:3118050 x gelesen
auf dem boden bleiben und in kleinen schritten arbeiten


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AutorSeba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP652885
Datum07.11.2010 18:3318067 x gelesen
Geschrieben von Bernd Tatterauf dem boden bleiben und in kleinen schritten arbeitenUnd mit kleinen Buchstaben...


Wie üblich: meine private Meinung, nix dienstliches.

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AutorPete8r L8., Frankenberg / Sachsen652888
Datum07.11.2010 18:4118182 x gelesen
Hallo

Geschrieben von Bernd Tatterhallo wo von träumt ihr sonst noch
real ist das doch schon lange nicht mehr
was hier geschrieben wird schade


Du magst nur provozieren, oder?

(Übrigens gibt es bei deiner Tastatur auch eine Taste für die Groß-und Kleinschreibung....)

Peter


Wer wenig denkt, der irrt viel. (da Vinci)

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AutorChri8sti8an 8F., Wernau / Baden-Württemberg652943
Datum07.11.2010 21:3517978 x gelesen
Geschrieben von Bernd Tatterauf dem boden bleiben und in kleinen schritten arbeiten

nd damit erreichst Du was genau?
Die Feuerwehr hat einen so dermaßen langsamen Entscheidungsweg, da bringt es nichts in kleinen Dosen zu arbeiten. Denn die Chancen auf Veränderungen sind zu gering bzw. es dauert zu lang bis dann die Kleinigkeit umgesetzt wird. Und wenn die Kleinigkeit umgesetzt wurde kann man da nicht gleich die nächste Veränderung nachschieben --> man verliert zu viel Zeit.
Wenn, dann ist es da sinnvoller gleich mit größeren Forderungen reinzugehen, damit sich der Kampf dafür auch lohnt.


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Christian Fischer
Wernau


P. S.: Besucht uns doch mal auf unseren Internetseiten: www.feuerwehr-wernau.de

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AutorGunn8ar 8K., Wüstenrot / BW653110
Datum08.11.2010 19:1917961 x gelesen
Geschrieben von Sascha HorandBitte nicht alles Übertreiben. Ein Fahrertraining kann auf Standortebene auch ganz gut durchgeführt werden.


Das meinst Du doch nicht im ernst , da frage ich mich wie flächendeckend für eine qualifizierte Ausbildung gesorgt werden soll. Kopf schüttel


Gunnar Kreidl


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AutorOlf 8R., Hilbersdorf / Sachsen653113
Datum08.11.2010 19:2417930 x gelesen
Geschrieben von Gunnar KreidlDas meinst Du doch nicht im ernst , da frage ich mich wie flächendeckend für eine qualifizierte Ausbildung gesorgt werden soll. Kopf schüttel


naja zumindest statische Elemente wie Spurgasse Slalom, Einparken, rückwärts rangieren... sollten schon am Standort möglich sein, wenn man einen etwas größeren Platz hat.

Dynamische Fahrübungen sind da schon schwieriger,da mit mehr materiellem Aufwand verbunden.
Aber auch da gibt es viele Anbieter, auch wenn die Geld kosten lohnt es sich auf jeden Fall.


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AutorSeba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP653155
Datum08.11.2010 22:4417908 x gelesen
Geschrieben von Olf Richter naja zumindest statische Elemente wie Spurgasse Slalom, Einparken, rückwärts rangieren... sollten schon am Standort möglich sein, wenn man einen etwas größeren Platz hat.So z.B., das geht auch ganz gut ohne Orden und Pokale


Wie üblich: meine private Meinung, nix dienstliches.

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AutorLars8 T.8, Oerel / Niedersachsen653185
Datum09.11.2010 08:1617954 x gelesen
Geschrieben von Sebastian Krupp
Geschrieben von Olf Richter
naja zumindest statische Elemente wie Spurgasse Slalom, Einparken, rückwärts rangieren... sollten schon am Standort möglich sein, wenn man einen etwas größeren Platz hat.
So z.B., das geht auch ganz gut ohne Orden und Pokale

Na ja, das ist eine Geschicklichkeitübung und kein Fahrsicherheitstraining...


Gruß
Lars

"Nutze Deine Fähigkeiten, beschränke Dich nicht auf Zuständigkeiten. "
J. Dalhoff

****************************************************************************
Natürlich gebe ich hier nur meine eigene, persönliche Meinung wieder.
Wer meint, meine Worte irgendwo drucken oder zitieren zu müssen, möge mich vorher fragen.

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AutorSeba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP653191
Datum09.11.2010 08:3117789 x gelesen
Hat das jemand behauptet?


Wie üblich: meine private Meinung, nix dienstliches.

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AutorMike8 B.8, Helmstedt / Niedersachsen653205
Datum09.11.2010 10:4717835 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Christian FischerWenn man sich auf die Ausbildung C (ohne E) beschränkt kann man auch hier in der Gegend (also auch in unserer beider Landkreis) für 1.500€ einen Fahrer ausgebildet bekommen.

Nutzt dir allerdings nix, sobald du einen VSA, einen P250 oder einen Bootsanhänger in der Halle stehen hast. Womit also viele doch wieder auf CE zurückgreifen müssen.


Alle meine Äußerungen beziehen sich ausschließlich auf meine persönliche Meinung und spiegeln nicht die Meinung der Ortsfeuerwehr oder meiner Vorgesetzten wider.

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AutorLars8 T.8, Oerel / Niedersachsen653208
Datum09.11.2010 10:5317711 x gelesen
Nun ja, Gunnar schrieb
Geschrieben von Gunnar Kreidl
frage ich mich wie flächendeckend für eine qualifizierte Ausbildung gesorgt werden soll.
Und Olaf hat dann ein wenig differenziert
Geschrieben von Olf Richter
statische Elemente wie Spurgasse Slalom, Einparken, rückwärts rangieren... sollten schon am Standort möglich sein, wenn man einen etwas größeren Platz hat.

Dynamische Fahrübungen sind da schon schwieriger,da mit mehr materiellem Aufwand verbunden

Geschrieben von Sebastian Krupp
Hat das jemand behauptet?
Nö, aber die lediglich von Dir ins Spiel gebrachte Geschicklichkeitsübung ist da m.E. nur die halbe Miete und ersetzt in keinster Weise ein "richtiges" Fahrsicherheitstraining unter fachkundiger Anleitung/Aufsicht.
Ja, ich weiß, hat auch keiner behauptet.


Gruß
Lars

"Nutze Deine Fähigkeiten, beschränke Dich nicht auf Zuständigkeiten. "
J. Dalhoff

****************************************************************************
Natürlich gebe ich hier nur meine eigene, persönliche Meinung wieder.
Wer meint, meine Worte irgendwo drucken oder zitieren zu müssen, möge mich vorher fragen.

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AutorAndr8eas8 K.8, Magdeburg / Sachsen-Anhalt653211
Datum09.11.2010 10:5517656 x gelesen
Warum nicht? Anhänger dieser Größe darf man auch mit der C noch bewegen.


Ich gebe hier nur meine rein private Meinung wieder.

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AutorMike8 B.8, Helmstedt / Niedersachsen653213
Datum09.11.2010 11:0217701 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Andreas KolbeWarum nicht? Anhänger dieser Größe darf man auch mit der C noch bewegen.

Im Ernst? Das wusste ich nicht - und zweifel irgendwie immer noch daran. Geht das mit der 750-kg-Regel einher, die auch für den normalen B-Führerschein gilt?

MkG Mike


Alle meine Äußerungen beziehen sich ausschließlich auf meine persönliche Meinung und spiegeln nicht die Meinung der Ortsfeuerwehr oder meiner Vorgesetzten wider.

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AutorAndr8eas8 K.8, Magdeburg / Sachsen-Anhalt653220
Datum09.11.2010 11:2517711 x gelesen
Du sagst es.

Verordnung über die Zulassung von Personen zum Straßenverkehr §6 Klasse C:
Kraftfahrzeuge - ausgenommen Krafträder - mit einer zulässigen Gesamtmasse von mehr als 3.500 kg und mit nicht mehr als acht Sitzplätzen außer dem Führersitz (auch mit Anhänger mit einer zulässigen Gesamtmasse von nicht mehr als 750 kg)



Ich gebe hier nur meine rein private Meinung wieder.

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AutorMike8 B.8, Helmstedt / Niedersachsen653222
Datum09.11.2010 11:3317815 x gelesen
Geschrieben von Andreas KolbeVerordnung über die Zulassung von Personen zum Straßenverkehr §6

Danke, alle Zweifel beseitigt ;-)


Alle meine Äußerungen beziehen sich ausschließlich auf meine persönliche Meinung und spiegeln nicht die Meinung der Ortsfeuerwehr oder meiner Vorgesetzten wider.

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AutorChri8sti8an 8S., Wasserburg/Bodensee / Bayern653274
Datum09.11.2010 15:3417644 x gelesen
Geschrieben von Andreas KolbeWarum nicht? Anhänger dieser Größe darf man auch mit der C noch bewegen.

VSA geht vielleicht grad noch, aber beim Bootsanhänger hört es dann meistens auf, oder eben wenn man auch mal richtig Nachschub fahren will mit einem geeigneten Anhänger.

auf dem Land sollte es man sich deshalb gut überlegen ob man die Leute nur zum C oder nicht doch gleich zum CE schickt.


Gruß
Christian





TROLLWUT! Gefährdeter Bezirk! Zwangsregistrierung JETZT!
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AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW653275
Datum09.11.2010 15:4917883 x gelesen
Geschrieben von Prof. Dr. Dieter MüllerOnline-Petition 14066

so wie das aussieht, wurde die entweder erst gar nicht akzeptiert, oder wieder gelöscht...


-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

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AutorPete8r L8., Frankenberg / Sachsen653315
Datum09.11.2010 18:0517713 x gelesen
Geschrieben von Ulrich Cimolinoso wie das aussieht, wurde die entweder erst gar nicht akzeptiert, oder wieder gelöscht...

Scheint leider so zu sein.....

Peter


Wer wenig denkt, der irrt viel. (da Vinci)

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AutorProf8. D8r. 8Die8ter8 M.8, Bautzen / Sachsen653327
Datum09.11.2010 19:4617984 x gelesen
Ich weiß leider auch noch immer nicht, woran ich bin. Am 6.11. habe ich per Mail beim Petitionsausschuss nachgehakt.

Ebenfalls nachgehakt hat ein Nutzer dieses Forums. Dieser erhielt am 8.11. die folgende Antwort vom Petitionsausschuss:

Sehr geehrter Herr ...,

der Ausschussdienst prüft vor Annahme einer Petition als öffentliche
Petition und deren Einstellung ins Internet, ob die Voraussetzungen für
eine öffentliche Petition erfüllt sind. Im Hinblick auf die
Veröffentlichung ist ein strenger Bewertungsmaßstab anzulegen. In der
Regel erhalten die Petenten innerhalb von zwei bis drei Wochen eine
Eingangsbestätigung, die eine Nachricht darüber enthält, ob die Petition
als öffentliche Petition angenommen wurde. Solange bleibt die Petition
in der Datenbank, ist aber für die Öffentlichkeit nicht sichtbar. Der
Petent wird über die Veröffentlichung der öffentlichen Petition am
selben Tag mit einer persönlichen Mitteilung unterrichtet.

Mit freundlichen Grüßen
Im Auftrag
Jost G. Martin

Meine Petition hatte ich am 22.9. eingereicht. "Zwei bis drei Wochen" können eben sehr lang sein ...

Aus meiner Sicht liegt der folgende Verdacht nahe: Es wird hier ein brisantes Thema bis zu einem Zeitpunkt verzögert, an dem der Bundestag die Ausweitung des Feuerwehrführerscheins endgültig beschlossen hat.

Aus diesem Grund hatte ich bereits am 22.9. parallel eine gleichlautende Petition an den Verkehrsausschuss des Deutschen Bundestages gesandt. Von dort erhielt ich bis heute nicht einmal eine Eingangsbestätigung.

Am vergangenen Sonntag, den 7.11. habe ich daher meine Petition mit gleichem Wortlaut an das BMVBS und an das BMJ geschickt. Nunmehr sind vier Institutionen der Exekutive und der Legislative mit dem Anliegen Feuerwehrführerschein beschäftigt.

Ich bin nach wie vor fest davon überzeugt, dass der eingeschlagene Weg der falsche ist und möchte später nicht auf mir die Behauptung sitzen lassen: "Du hast doch alles gewusst, warum hast Du nichts dagegen unternommen?"

Es ist ja nicht so, dass ich mir mit meinen Aktivitäten nur Freunde mache. Wenige Tage nach Einreichen meiner Online-Petition wurde ich von meinem obersten Chef auf meine Aktivitäten angesprochen. Er äußerte unverhohlen die Ansicht, ich solle mich nicht gegen den Innenminister meines Bundeslandes stellen, der die Ausweitung des Feuerwehrführerscheines gemeinsam mit Bayern initiiert hat. Ich antwortete ihm, dass ich nur meinem Gewissen folge und aus Gründen der Verkehrssicherheit dieses Vorhaben ablehne und mit meinen Mitteln bekämpfe. Mein Gegenüber, ein sächsischer Spitzenbeamter, schüttelte nur den Kopf. Da ich ohnehin nicht mehr befördert werden kann und kein Beamter bin, sehe ich diese Sache sehr gelassen und bleibe bei meiner Meinung.

Nach wie vor freue ich mich über jede Form von Unterstützung aus diesem Praxisforum und bedanke mich ganz herzlich für die vielen privaten Nachrichten, die mir Mut gemacht haben, weiter zu machen.

Beste Grüße an Alle
Dieter Müller


Nur wer heil ankommt, kann retten.

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AutorJürg8en 8M., Weinstadt / Baden-Württemberg653330
Datum09.11.2010 19:5517702 x gelesen
hallo,

Geschrieben von Prof. Dr. Dieter MüllerIch antwortete ihm, dass ich nur meinem Gewissen folge und aus Gründen der Verkehrssicherheit dieses Vorhaben ablehne und mit meinen Mitteln bekämpfe.

Hut ab! Meine Hochachtung!


MkG Jürgen Mayer

Neu: Jürgens WebBlog auf www.FEUERWEHR.de

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AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW653332
Datum09.11.2010 20:0517842 x gelesen
Geschrieben von Jürgen M@yerGeschrieben von Prof. Dr. Dieter Müller
Ich antwortete ihm, dass ich nur meinem Gewissen folge und aus Gründen der Verkehrssicherheit dieses Vorhaben ablehne und mit meinen Mitteln bekämpfe.


Hut ab! Meine Hochachtung!


diese Petition unterschreibe ich auch... ;-)


-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

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AutorPete8r L8., Frankenberg / Sachsen653333
Datum09.11.2010 20:0917993 x gelesen
Lieber Prof.,

Geschrieben von Prof. Dr. Dieter MüllerAus meiner Sicht liegt der folgende Verdacht nahe: Es wird hier ein brisantes Thema bis zu einem Zeitpunkt verzögert, an dem der Bundestag die Ausweitung des Feuerwehrführerscheins endgültig beschlossen hat.

mag so sein....

Geschrieben von Prof. Dr. Dieter MüllerAus diesem Grund hatte ich bereits am 22.9. parallel eine gleichlautende Petition an den Verkehrsausschuss des Deutschen Bundestages gesandt. Von dort erhielt ich bis heute nicht einmal eine Eingangsbestätigung.

Was hast du/haben Sie erwartet?

Geschrieben von Prof. Dr. Dieter MüllerAm vergangenen Sonntag, den 7.11. habe ich daher meine Petition mit gleichem Wortlaut an das BMVBS und an das BMJ geschickt. Nunmehr sind vier Institutionen der Exekutive und der Legislative mit dem Anliegen Feuerwehrführerschein beschäftigt.

Wer der Getriebenen soll denn jetzt noch zurückziehen?

Geschrieben von Prof. Dr. Dieter MüllerEs ist ja nicht so, dass ich mir mit meinen Aktivitäten nur Freunde mache. Wenige Tage nach Einreichen meiner Online-Petition wurde ich von meinem obersten Chef auf meine Aktivitäten angesprochen. Er äußerte unverhohlen die Ansicht, ich solle mich nicht gegen den Innenminister meines Bundeslandes stellen, der die Ausweitung des Feuerwehrführerscheines gemeinsam mit Bayern initiiert hat. Ich antwortete ihm, dass ich nur meinem Gewissen folge und aus Gründen der Verkehrssicherheit dieses Vorhaben ablehne und mit meinen Mitteln bekämpfe. Mein Gegenüber, ein sächsischer Spitzenbeamter, schüttelte nur den Kopf. Da ich ohnehin nicht mehr befördert werden kann und kein Beamter bin, sehe ich diese Sache sehr gelassen und bleibe bei meiner Meinung.

Hut ab vor dieser unverückbaren Einstellung!
Wie schnell derlei Geschichten im Benehmen mit dem IM "geklärt" wurden, kennen ja alle Freistaatler....

Geschrieben von Prof. Dr. Dieter MüllerNach wie vor freue ich mich über jede Form von Unterstützung aus diesem Praxisforum und bedanke mich ganz herzlich für die vielen privaten Nachrichten, die mir Mut gemacht haben, weiter zu machen.

Gerne und aus vollstem Herzen.
Deine/Ihre Ansätze sind vollkommen richtig und ehrlich. Wenn man die Taschenspielertricks der Politik wegläßt, müßten sich jede menge Befürworter finden....:-)

Peter


Wer wenig denkt, der irrt viel. (da Vinci)

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AutorThom8as 8T., Thurmansbang / Bayern653335
Datum09.11.2010 20:1417685 x gelesen
Hallo Forumsgemeinde,
hallo Herr Prof. Müller,

Hut ab und Respekt, und Schade, dass es da bisher keine Reaktion darauf gab. Falls es doch noch online geht, werde ich auch unterschreiben.

Bildet die Leute vernüftig aus und gut is... Alles andere ist nur Wischiwaschi und Gefährlich.

Leider habe ich heute diesen Artikel in unserer Lokalzeitunge gefunden:
PNP-Online Ausgabe vom 09.11.2010

Was da zu lesen ist beantwortet vielleicht, warum da keiner so richtig auf die Petition geantwortet hat. Da laufen wohl schon andere Planungen.



Schöne Grüße

Tom

PS: Auch bei uns im Lkr. wurde laut gerufen, dass man diese *Ironiemodus an* "Erleichterung" *I-Mod aus* unbedingt braucht und soviel Bedarf besteht. Nur am Rande: bisher haben nur 2 Fahrer diese "B-Pseudoerweiterung" gemacht, also ... Bedarf sieht anders aus...


und ja, natürlich: Alles nur meine persönliche und absolut private Meinung!

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AutorPete8r L8., Frankenberg / Sachsen653337
Datum09.11.2010 20:1917658 x gelesen
Geschrieben von Thomas ThurnreiterLeider habe ich heute diesen Artikel in unserer Lokalzeitunge gefunden:
PNP-Online Ausgabe vom 09.11.2010

Was da zu lesen ist beantwortet vielleicht, warum da keiner so richtig auf die Petition geantwortet hat. Da laufen wohl schon andere Planungen.


Wobei für den interessierten Leser die Wahrheit steht:..um die Gemeinden finanziell zu entlasten...."


Wer wenig denkt, der irrt viel. (da Vinci)

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AutorKlau8s K8., Mittweida / Sachsen653427
Datum10.11.2010 01:0917716 x gelesen
Hallo,
Geschrieben von Peter LieffertzWobei für den interessierten Leser die Wahrheit steht:..um die Gemeinden finanziell zu entlasten...."und darüber hinweg zu täuschen, dass man über 10 Jahre nichts Verünftiges auf die Reihe bekommen hat. Insgesamt ist die ganze Aktion doch wieder einmal ein eindrücklicker Beweis der Würdigung des Ehrenamtes durch die Spitzenverbände der Rettungskräfte und der Politik. Die ganze Dünnbrettbohrerei wird doch wieder einmal an erster Stelle auf dem Rücken der Rettungskräfte ausgetragen. Das sind doch die Leute, die an vorderster Front sitzen, wenn das Auto einen Looping am Hang schlägt. Selbstschutz beachten!!!
Leider begreifen das nun die Wenigsten. Achso, und für die Leute in BY und den Ländern wo so etwas geht, die maximale Anzahl der Jugendfeuerwehrmitglieder auf der Alarmfahrt nicht vergessen!

Viele Grüsse

Klaus

Warum denn gleich sachlich werden? Für den Anfang geht´s doch erst einmal persönlich.
(Karl Kraus)


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AutorAnto8n K8., Mühlhausen / BY653458
Datum10.11.2010 09:4218226 x gelesen
Geschrieben von Klaus KilianAchso, und für die Leute in BY und den Ländern wo so etwas geht, die maximale Anzahl der Jugendfeuerwehrmitglieder auf der Alarmfahrt nicht vergessen!

Hallo,

jetzt wirfst du aber alles über einen Haufen. Wer nimmt den Jugendliche zu Einsätzen mit? Obwohl in Bayern Jugendlich ab 16 zu7 Einsätzen mitfahren dürfen, wird es doch nicht überall so gehandhabt. Denn wenn du das BayFwG richtig lesen würdest, steht da auch drin, dass zu jedem Jugendlichen ein ausgebildeter erwachsener FM als Aufsichtsperson als Aufsichtsperson eingeteilt sein muss. In meiner Zeit bei einer FF mitten in Bayern ist so etwas noch nie passiert. Und ich denke, wir sind (waren) nicht die Einzigen.

P.S.: Das das, was jetzt mit dem "Feuerwehrführerschein" in Bayern abläuft, absoluter Schwachsinn ist, steht auf einem anderen Blatt.


Mit kameradschaftlichen Grüßen

Anton Kastner

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AutorDani8el 8B., Worms / Rheinland-Pfalz653577
Datum10.11.2010 21:2717549 x gelesen
Hallo!

Ich hatte vor einiger Zeit mal nach bzw. während einer Diskussion zur Heckabsicherung an Einsatzfahrzeugen hier, eine Petition zu dem Thema verfasst und eingereicht. Diese ist auch nie zum unterzeichnen erschienen und die Antwort kam erst einige Monate später... Ist denke ich alles hier noch über die Suche zu finden.

MfG
Daniel


Meine hier geschriebenen Beiträge sind nur für die Veröffentlichung in diesem Forum gedacht. Weiterhin stellen sie auch nur meine persönliche Meinung und nicht die Meinung einer sonstigen Institution dar.

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AutorKlau8s K8., Mittweida / Sachsen653750
Datum12.11.2010 02:3317628 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Anton Kastnerjetzt wirfst du aber alles über einen Haufen.ist ja auch richtig, weil es dahin gehört, auf den Misthaufen.

Guckst Du: Aus einer Ausschreibung aus dem Jahr 2010 Dürfte einen Teil deiner Fragen beantworten. Ich kenne das BayFwG überhaupt nicht, wurde nur im Forum darüber belehrt, dass mein Pfingsterlebnis das Normalste der Welt ist. Da ich kein spezielles Fhz angesprochen habe, wollte ich mit dem Hinweis auf die maximale Anzahl von Jugendfeuerwehrangehörigen noch Platz für die Aufseher freihalten. Wie läßt sich so etwas mit dem Jugendschutz vereibaren? Ist eine Alarmfahrt keine besondere Gefahrensituation? Wie kann man den EK neben dem Alarmstress noch die Aufsicht über fremde Minderjährige aufbürden? Auf wessen Rücken dieser Humbuk ausgetragen wird ist doch klar? Oder? Die Leute, die sich so etwas ausdenken haben´s einfach, die sitzen nicht mit im Auto und wenn es mal schiefgehen sollte, kommt ihnen keinerlei Verantwortung zu.

Viele Grüsse

Klaus


Warum denn gleich sachlich werden? Für den Anfang geht´s doch erst einmal persönlich.
(Karl Kraus)


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AutorLinu8s D8., Thierstein / Bayern653839
Datum12.11.2010 13:5917549 x gelesen
Geschrieben von Klaus KilianWie kann man den EK neben dem Alarmstress noch die Aufsicht über fremde Minderjährige aufbürden?
In deinem Fall dürfte sich - wie bereits erwähnt - der Alarmstress in Grenzen gehalten haben, da es sich um eine Übung gehandelt hat.
Außerdem halte ich es für ein schweres Versäumnis, wenn die JFM den aktiven fremd sind...


MfG (Mit fränkischen Grüßen)
Linus

(Ach ja: Wenn ich etwas schreibe, tue ich dies nach bestem Wissen und Gewissen - was nicht heißen soll, dass es auch wirklich richtig sein muss.)

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AutorKlau8s K8., Mittweida / Sachsen654018
Datum14.11.2010 11:0717611 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Linus DrescherIn deinem Fall dürfte sich - wie bereits erwähnt - der Alarmstress in Grenzen gehalten haben, da es sich um eine Übung gehandelt hat.
das es eine Alarmübung war, hatten wir ja schon einige Monate nach dem Geschehen aufgeklärt. Zum Zeitpunkt der Übung wurde das aber von den Pfingstausflüglern nicht erkannt. Wie auch, wenn aus allen Ecken Feuerwehrautos mit tatü- tata gedüst kommen und in eine Richtung fahren. Die Insassen der Feuerwehrautos mögen´s vielleicht gewußt haben, aber dennoch bleibt die Fahrt mit Sonder- oder Wegerecht eine riskante Sache.

Außerdem halte ich es für ein schweres Versäumnis, wenn die JFM den aktiven fremd sind...

war natürlich nicht persönlich fremd gemeint, sondern aus der Sicht eines Erziehungsberechtigten z.B. für die Sicherheit des Nachbars Kind (ist nicht mein Kind). Wie verklickert man eigentlich den Erziehungsberechtigten die Möglichkeit der Teilnahme an gefährlichen Aktionen? Im Kleingedruckten des Aufnahmeantrages in die Jugendfeuerwehr, den sie mal unterschrieben haben, oder wissen die das garnicht? Fragen über Fragen...

Schönen Sonntag

Klaus


Warum denn gleich sachlich werden? Für den Anfang geht´s doch erst mal persönlich.
(Karl Kraus)


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AutorKlau8s K8., Mittweida / Sachsen659334
Datum23.12.2010 00:1417299 x gelesen
Hallo Leute,

wollte nur noch einmal erinnern, dass heute Ladenschluß bei der Petition ist. Gebt Gas, es fehlen noch einige zur Million!!!
Und ob Zustimmer oder Ablehner, nie das Unfallgrundgesetz vergessen:
Wenn du am Tag nach dem Unfall aufwachst und du merkst du bist tot, ist es zu spät.

Na dann, Gute Nacht!

Klaus


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AutorKlau8s K8., Mittweida / Sachsen659354
Datum23.12.2010 08:3517288 x gelesen
Moin Leute,

noch einen kleinen Hinweis für alle Unentschlossenen. Schaut euch doch mal die Verordnungen der Länder zur Umsetzung der 4,75 t Sonderregelung an (in denen es so etwas schon gibt). Da wimmelt´s
für mein Verständnis teilweise von eklatanten Gesetzesverstössen in Sachen Datenschutz, Grundsätze der Prävention und sonstige Einschränkungen deren Bezug zur Rechtssicherheit (Ramsauer) schlichtweg fehlt. Diese Sache strahlt also schon eine ungeheure Sicherheit aus.


Freundliche Grüsse

Klaus


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AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW659389
Datum23.12.2010 11:5017249 x gelesen
Geschrieben von Klaus Kiliannoch einen kleinen Hinweis für alle Unentschlossenen. Schaut euch doch mal die Verordnungen der Länder zur Umsetzung der 4,75 t Sonderregelung an (in denen es so etwas schon gibt). Da wimmelt´s
für mein Verständnis teilweise von eklatanten Gesetzesverstössen in Sachen Datenschutz, Grundsätze der Prävention und sonstige Einschränkungen deren Bezug zur Rechtssicherheit (Ramsauer) schlichtweg fehlt. Diese Sache strahlt also schon eine ungeheure Sicherheit aus.


Dafür dass auf der DGUV-Tagung KEIN einziger Befürworter zu erkennen war, aber ganz viele ganz große Bauchschmerzen dazu äußerten wundert mich, mit welcher Chuzpe das als Leistung verkauft wird...


-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

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 07.11.2010 10:21 ., Bautzen
 07.11.2010 10:38 Thor7ben7 G.7, Leese <-> OS
 07.11.2010 11:33 ., Bautzen
 07.11.2010 12:46 Henn7ing7 K.7, Dortmund
 07.11.2010 12:49 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
 07.11.2010 13:11 ., Bautzen
 07.11.2010 13:51 Bern7d T7., Hollenbeck
 07.11.2010 13:55 Bern7d T7., Hollenbeck
 07.11.2010 14:06 Chri7sti7an 7F., Wernau
 07.11.2010 14:27 Olf 7R., Hilbersdorf
 07.11.2010 14:36 Bern7d T7., Hollenbeck
 07.11.2010 14:37 Flor7ian7 B.7, Völklingen
 07.11.2010 14:39 Bern7d T7., Hollenbeck
 07.11.2010 14:43 Olf 7R., Hilbersdorf
 07.11.2010 14:52 Bern7d T7., Hollenbeck
 07.11.2010 14:54 Seba7sti7an 7K., Grafschaft
 07.11.2010 14:57 Bern7d T7., Hollenbeck
 07.11.2010 14:58 Mich7ael7 R.7, GL (Köln)
 07.11.2010 15:14 Chri7sti7an 7F., Wernau
 07.11.2010 14:58 Sven7 R.7, Brakel
 07.11.2010 15:39 Sasc7ha 7H., LK Augsburg
 08.11.2010 19:19 ., Wüstenrot
 08.11.2010 19:24 Olf 7R., Hilbersdorf
 08.11.2010 22:44 Seba7sti7an 7K., Grafschaft
 09.11.2010 08:16 Lars7 T.7, Oerel
 09.11.2010 08:31 Seba7sti7an 7K., Grafschaft
 09.11.2010 10:53 Lars7 T.7, Oerel
 07.11.2010 14:40 Chri7sti7an 7F., Wernau
 07.11.2010 14:41 Olf 7R., Hilbersdorf
 07.11.2010 15:21 Klau7s K7., Mittweida
 07.11.2010 15:27 Mich7ael7 K.7, Neuhausen a.d.F.
 07.11.2010 15:49 Chri7sti7an 7F., Wernau
 07.11.2010 16:04 Mich7ael7 K.7, Neuhausen a.d.F.
 07.11.2010 16:08 Mich7ael7 R.7, GL (Köln)
 07.11.2010 16:11 Chri7sti7an 7F., Wernau
 07.11.2010 16:24 Mich7ael7 K.7, Neuhausen a.d.F.
 07.11.2010 16:38 Chri7sti7an 7F., Wernau
 09.11.2010 10:47 Mike7 B.7, Helmstedt
 09.11.2010 10:55 Andr7eas7 K.7, Magdeburg
 09.11.2010 11:02 Mike7 B.7, Helmstedt
 09.11.2010 11:25 Andr7eas7 K.7, Magdeburg
 09.11.2010 11:33 Mike7 B.7, Helmstedt
 09.11.2010 15:34 Chri7sti7an 7S., Wasserburg/Bodensee
 07.11.2010 16:34 ., Thierstein
 07.11.2010 16:37 Mich7ael7 R.7, GL (Köln)
 07.11.2010 16:43 Chri7sti7an 7F., Wernau
 07.11.2010 17:14 Hein7ric7h B7., Osnabrück
 07.11.2010 17:24 Chri7sti7an 7F., Wernau
 07.11.2010 18:11 Bern7d T7., Hollenbeck
 07.11.2010 18:16 Chri7sti7an 7F., Wernau
 07.11.2010 18:31 Bern7d T7., Hollenbeck
 07.11.2010 18:33 Seba7sti7an 7K., Grafschaft
 07.11.2010 21:35 Chri7sti7an 7F., Wernau
 07.11.2010 18:41 Pete7r L7., Frankenberg
 09.11.2010 15:49 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
 09.11.2010 18:05 Pete7r L7., Frankenberg
 09.11.2010 19:46 ., Bautzen
 09.11.2010 19:55 Jürg7en 7M., Weinstadt
 09.11.2010 20:05 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
 09.11.2010 20:09 Pete7r L7., Frankenberg
 10.11.2010 21:27 Dani7el 7B., Worms
 09.11.2010 20:14 Thom7as 7T., Thurmansbang
 09.11.2010 20:19 Pete7r L7., Frankenberg
 10.11.2010 01:09 Klau7s K7., Mittweida
 10.11.2010 09:42 Anto7n K7., Mühlhausen
 12.11.2010 02:33 Klau7s K7., Mittweida
 12.11.2010 13:59 ., Thierstein
 14.11.2010 11:07 Klau7s K7., Mittweida
 23.12.2010 00:14 Klau7s K7., Mittweida
 23.12.2010 08:35 Klau7s K7., Mittweida
 23.12.2010 11:50 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
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