alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Sortierung umschalten zurück

ThemaAlarmierung der ATF14 Beträge
RubrikABC-Gefahren
Infos:
  • BBK: Neue Informationsbroschüre über Leistungen und Anforderungswege der ATF
  • BBK: ATF Einsatzbereit
  •  
    AutorRalf8 R.8, Kirchen / Rheinland-Pfalz653385
    Datum09.11.2010 22:349315 x gelesen
    Hallo Forum,

    hätte mal ne Frage für die Alarm- und Einsatzplanung.

    Wie fordere ich eigentlich die ATF an? Muss ich mich (in meinem Fall kämen Dortmund oder Köln in Frage) bei den BFs melden? Oder gibt es eine zentrale Alarmierungsnummer (meine ich, hätte ich irgendwo gelesen)?

    Forensuche war leider nicht mein Freund.

    Gruss
    Ralf


    Dieser Beitrag gibt ausschließlich meine persönliche Meinung wieder und nicht die meiner Feuerwehr !!!!

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorUlri8ch 8W., Bad Hersfeld / Hessen653388
    Datum09.11.2010 22:386583 x gelesen
    Hilft Dir wikipedia?
    MfG
    Ulli


    Gesunder Menschenverstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzten, aber kein Grad von Bildung den gesunden Menschenverstand. (Arthur Schoppenhauer)
    -
    Meine Beiträge sind ausschließlich meine private Meinung und sind nur für dieses Forum bestimmt!

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJan 8Ole8 U.8, Hamburg / Hamburg653389
    Datum09.11.2010 22:386311 x gelesen
    Moin,

    deine Leitstelle fordert über das GMLZ eine ATF an.


    Viele Grüße
    Jan Ole

    DREHLEITER.info - Ein Stück näher dran!

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorRalf8 R.8, Kirchen / Rheinland-Pfalz653391
    Datum09.11.2010 22:476071 x gelesen
    Hm, über Alarmierung finde ich da aber nichts....


    Dieser Beitrag gibt ausschließlich meine persönliche Meinung wieder und nicht die meiner Feuerwehr !!!!

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorRalf8 R.8, Kirchen / Rheinland-Pfalz653392
    Datum09.11.2010 22:496008 x gelesen
    Hmm, in RLP stimmt die Aussage nur bedingt.

    Wir haben ja unsere sagenumwobenen FEZen, dafür suchte ich das.

    Aber GMLZ beim Bundesinnenminsisterium (?) stimmt?

    Gruss
    Ralf

    P.S.: Bitte, bitte keine FEZ-Diskusion!!!


    Dieser Beitrag gibt ausschließlich meine persönliche Meinung wieder und nicht die meiner Feuerwehr !!!!

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorSeba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP653394
    Datum09.11.2010 22:505983 x gelesen
    FEZ "bestellt" bei der ILS, und fertig.


    Wie üblich: meine private Meinung, nix dienstliches.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorRalf8 R.8, Kirchen / Rheinland-Pfalz653398
    Datum09.11.2010 23:035909 x gelesen
    Geschrieben von Sebastian Krupp
    FEZ "bestellt" bei der ILS, und fertig.

    Mit unseren tollen Jungs in Montabaur grundsätzlich kein Problem, ich hab solche Unterlagen aber auch sehr gerne griffbereit bei mir am Tisch stehen ;-)

    Oder ist das so ein geheimer Vorgang, die ATF anzufordern?

    Gruss
    Ralf


    Dieser Beitrag gibt ausschließlich meine persönliche Meinung wieder und nicht die meiner Feuerwehr !!!!

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMatt8hia8s O8., Waldems / Hessen653440
    Datum10.11.2010 07:375766 x gelesen
    Moin,

    Geschrieben von Ralf RötterOder ist das so ein geheimer Vorgang, die ATF anzufordern?

    das sicher nicht. Aber eine solche Anforderung, wie im Übrigen auch andere Hilfeersuchen an spezialisierte Kräfte, sollte schon irgendwie koordiniert und strukturiert ablaufen. Deshalb wird ein solcher Meldeweg festgelegt, und der sieht nunmal so aus, dass die örtliche Leitstelle sich, ggf. über die Lagezentren der Innenministerien, an die GMLZ zu wenden hat.

    Die entsprechenden Nummern der GMLZ dürften an den entsprechenden Stellen vorhanden sein. Bevor nun überall die Hotline der ATF verteilt wird müssten sich m.M.n. zunächst mal alle Führungskräfte, die mal in die Lage kommen könnten sowas anzufordern, mit den einsatztaktischen Optionen der vor Ort vorhandenen CNRN-Einheiten und mit denen der ATFen auseinandersetzen. So rum wird da wohl eher ein Schuh draus.

    Gruß, otti


    Ein Psychopath ist jemand, der gerade heraus gefunden hat was wirklich los ist...

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJan 8Ole8 U.8, Hamburg / Hamburg653443
    Datum10.11.2010 08:145757 x gelesen
    Moin,

    aus NRW gibt es einen Einführungserlass zum ATF-Probebetrieb: Klick

    Dort steht auch alles zu den Meldewegen.


    Viele Grüße
    Jan Ole

    DREHLEITER.info - Ein Stück näher dran!

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorAndr8é S8., Essen / NRW653574
    Datum10.11.2010 21:165557 x gelesen
    Hallo,

    Geschrieben von Jan Ole Ungeraus NRW gibt es einen Einführungserlass zum ATF-Probebetrieb: Klick

    Dort steht auch alles zu den Meldewegen.


    Aber nur für die beiden ATFs in NRW.

    Ein verlässliche Aussage zur Alarmierung kann nur das Land selbst geben. Auch wenn es länger dauern mag, die Frage auf dem Dienstweg an das Innenministerium stellen, wie die Regelung im jeweiligen Bundesland ist.


    Gruß
    Andre


    Schaut mal vorbei: http://www.ABC-Gefahren.de/ jetzt auch mit Blog

    Dieser Beitrag spiegelt meine persönliche Meinung wieder!

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorAndr8é S8., Essen / NRW654089
    Datum14.11.2010 19:195182 x gelesen
    Hallo,

    ein kleiner Nachbrenner, die ich aus einem Gespräch mit einem BBK-Mitarbeiter zu dem Thema die Tage mitgenommen habe:
    Es wird in Kürze ein Infobroschüre über die ATF veröffentlicht.


    Gruß
    André


    Schaut mal vorbei: http://www.ABC-Gefahren.de/ jetzt auch mit Blog

    Dieser Beitrag spiegelt meine persönliche Meinung wieder!

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMatt8hia8s F8., Hamburg / Hamburg656353
    Datum30.11.2010 22:215155 x gelesen
    Hallo Ralf, hallo liebe ABC-Interessierten,

    wie André bereits geschrieben hat, wird es Anfang des Jahres einen Flyer über die ATF geben, in dem auch sicherlich über die Alarmierungswege berichtet wird.

    Im Grunde wird die jeweilige ATF über das GMLZ (mehr Info HIER) alarmiert, da dieses Lagezentrum weiß, welche ATF einsatzbereit ist bzw. den kürzesten Anfahrtsweg hat. Je nach Lage kann man die ATF auch bilateral anfordern, wobei das BBK / GMLZ zustimmen muss.

    Erreichbarkeit GMLZ über das Bundesamt für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe
    Telefon: 022899-550-0

    Es ist aber durchaus sinnvoll, sich im Vorwege mal mit der ATF zu treffen, um sich über genau über die Möglichkeiten dieser Einheit zu informieren (wer hier Ansprechpartner sucht, kann mich ruhig kontaktieren).
    Die Standorte Hamburg und Mannheim zum Beispiel haben an angrenzende Landkreise und Organisationen z.B. in dem Umgang mit Tenax-Röhrchen geschult, um möglichst zeitnah eine Aussagen über die Gefahrenlage treffen zu können.

    Matthias (Mitglied der ATF Hamburg)


    ABC-Zugführer der Technik- und Umweltschutzwache F32 / Berufsfeuerwehr und Umweltschutzdienst

    Fachberater Chemie der Kreisfeuerwehr des LK Harburg/Niedersachsen

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorBern8har8d D8., Schwetzingen (BaWü) / Baden-Württemberg665256
    Datum02.02.2011 14:114674 x gelesen
    Guten Tag

    Geschrieben von Ralf Rötter

    Wie fordere ich eigentlich die ATF an?

    Vom BBK gibt es eine Broschüre für Einsatzleiterinnen und Einsatzleiter von Feuerwehren und Hilfsorganisationen über

    " Leistungen und Anforderungswege der ATF ".

    Gruß aus der Kurpfalz

    Bernhard


    " Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles eine Bemerkung !"

    (Heinrich Heine)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorBern8har8d D8., Schwetzingen (BaWü) / Baden-Württemberg721315
    Datum12.04.2012 15:444777 x gelesen
    Guten Tag

    BBK meldet ATFs einsatzbereit:

    -> BBK: " Analytische Task Force des Bundes einsatzbereit! "

    Interessant der Absatz:

    BBK-Präsident Unger

    "Das nun im Regelbetrieb arbeitende Modell der ATF wollen wir in Zukunft erweitern und die so genannte Biologische Task Force (ATF-B) aufbauen.


    Gruß aus der Kurpfalz

    Bernhard


    " Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles eine Bemerkung !"

    (Heinrich Heine)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    banner

     09.11.2010 22:34 Ralf7 R.7, Kirchen
     09.11.2010 22:38 Ulri7ch 7W., Bad Hersfeld
     09.11.2010 22:47 Ralf7 R.7, Kirchen
     09.11.2010 22:38 Jan 7Ole7 U.7, Hamburg
     09.11.2010 22:49 Ralf7 R.7, Kirchen
     09.11.2010 22:50 Seba7sti7an 7K., Grafschaft
     09.11.2010 23:03 Ralf7 R.7, Kirchen
     10.11.2010 07:37 Matt7hia7s O7., Waldems
     10.11.2010 08:14 Jan 7Ole7 U.7, Hamburg
     10.11.2010 21:16 Andr7é S7., Essen
     14.11.2010 19:19 Andr7é S7., Essen
     30.11.2010 22:21 Matt7hia7s F7., Hamburg
     02.02.2011 14:11 Bern7har7d D7., Schwetzingen (BaWü)
     12.04.2012 15:44 Bern7har7d D7., Schwetzingen (BaWü)
    zurück


    Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt