alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

Sortierung umschalten zurück

ThemaEinheitliche Begriffe Innenangriff und schnelle Brandausbreitungen15 Beträge
RubrikAusbildung
 
AutorSven8 K.8, Hamburg / Hamburg653929
Datum13.11.2010 01:267596 x gelesen
Moinsen,

weiß jemand, wie offiziell dies jetzt ist?

Begriffsbestimmungen LFS S-H

Gab es nicht einmal eine etwas voreilige Veröffentlichung aus S-H?


Beste Grüße Sven

Hamburgs Freiwillige Feuerwehr im Netz www.feuerwehr-hamburg.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHenn8ing8 K.8, Dinklar / Niedersachsen653935
Datum13.11.2010 08:475451 x gelesen
Hallo,

wie offiziell das nun ist, kann ich nicht sagen. Wünschenswert wäre es, wenn diese Bezeichnungen nun endlich offiziellen Charakter bekämen. Was ich in dieser Veröffentlichung vermisse, ist die Rauch(schicht)durchzündung.
Dieser Begriff sollte bei den Begriffsbestimmungen nicht fehlen, da die Rauch(schicht)durchzündung doch recht häufig als Flashover betitelt wird.


MkG
Henning Krone


Alles meine Meinung. Weder die Feuerwehr Dinklar noch irgendeine andere Person ausser mir, ist mit meinen hier veröffentlichten Aussagen und Ansichten in Verbindung zu bringen.

Feuerwehr-Dinklar.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorLars8 T.8, Oerel / Niedersachsen653938
Datum13.11.2010 10:535244 x gelesen
Moin,

in diesem Thread hatte Adrian Ridder auf einer Überarbeitung der DIN 14011 hingewiesen. Auf Nachfrage via PN hat er mir neulich bestätigt, daß die DIN 14011 seit 06/2010 als finale Version veröffentlicht ist.

Kommt´s also daher?


Gruß
Lars

"Nutze Deine Fähigkeiten, beschränke Dich nicht auf Zuständigkeiten. "
J. Dalhoff

****************************************************************************
Natürlich gebe ich hier nur meine eigene, persönliche Meinung wieder.
Wer meint, meine Worte irgendwo drucken oder zitieren zu müssen, möge mich vorher fragen.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSven8 K.8, Hamburg / Hamburg653949
Datum13.11.2010 12:535101 x gelesen
Moin, moin!

Geschrieben von Henning KroneWas ich in dieser Veröffentlichung vermisse, ist die Rauch(schicht)durchzündung.

Mich haben auch die Anmelrkungen stutzig gemacht. Gerade bei der indirekten Brandbekämpfung ist es das Ziel, viel Wasserdampf zu erzeugen und entsprechend ist dort die Gefahr besonders groß sich zu verbrühen.


Beste Grüße Sven

Hamburgs Freiwillige Feuerwehr im Netz www.feuerwehr-hamburg.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorThom8as 8W., Glauchau / Sachsen653952
Datum13.11.2010 13:315916 x gelesen
Mahlzeit,

Geschrieben von Lars T. ... Auf Nachfrage via PN hat er mir neulich bestätigt, daß die DIN 14011 seit 06/2010 als finale Version veröffentlicht ist.

Kommt´s also daher?


Kann durchaus möglich sein ... In der aktuellen Ausgabe der DIN 14011 werden die Begriffe wie folgt angeführt:


Rauchdurchzündung
Rollover
Durchzündung entzündbarer Pyrolyseprodukte und Schwelgase, die sich in der Regel als Rauchschicht in einem Raum ansammeln

Raumdurchzündung
Flashover
schlagartige Ausbreitung eines Brandes auf alle thermisch aufbereiteten Oberflächen brennbarer Stoffe in einem Raum

Rauchexplosion
Backdraft
Explosion der Pyrolyseprodukte und Schwelgase in einem Brandraum mit unzureichender Sauerstoffkonzentration nach Vermischung mit plötzlich zugetretener Luft

Rauchkühlung
Kühlung des Brandrauches zur Eigensicherung vorgehender Einsatzkräfte durch Abgabe eines Sprühstrahls aus Hohlstrahlrohren unter Anwendung einer dynamischen Strahlrohrführung

Raumkühlung
Kühlung der Brandraumoberflächen durch Abgabe größerer Wassermengen in den Brandraum, z. B. zur Vorbereitung des Eindringens vorgehender Einsatzkräfte

ANMERKUNG Infolge der schnellen Bildung großer Wasserdampfmengen und der Kühlung der Oberflächen wird die Freisetzung weiterer Pyrolyseprodukte reduziert (indirekte Brandbekämpfung).

direkte Brandbekämpfung
unmittelbares Vorgehen zum Löschen eines Brandes im Gebäudeinneren unter Anwendung einer dynamischen Strahlrohrführung, bei der der Löschmitteleinsatz gezielt erfolgt


mit kameradschaftlichem Gruß

Thomas

P.S. Da es anscheinend notwendig ist - das ist alles meine eigene Meinung und nicht die irgend eines Anderen ...

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHenn8ing8 K.8, Dinklar / Niedersachsen653966
Datum13.11.2010 16:484991 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Sven KoopmannGerade bei der indirekten Brandbekämpfung ist es das Ziel, viel Wasserdampf zu erzeugen und entsprechend ist dort die Gefahr besonders groß sich zu verbrühenJip, daher ist hoffentlich allen Einheitsführern bekannt, dass die Aussen-BBK die gleichzeitige Innen-BBK (oder besser gesagt den Aufenthalt von FA im Objekt) ausschliesst.
Aber damit schweife ich schon wieder vom Thema ab...


MkG
Henning Krone


Alles meine Meinung. Weder die Feuerwehr Dinklar noch irgendeine andere Person ausser mir, ist mit meinen hier veröffentlichten Aussagen und Ansichten in Verbindung zu bringen.

Feuerwehr-Dinklar.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSeba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP653972
Datum13.11.2010 17:284788 x gelesen
Geschrieben von Henning KroneJip, daher ist hoffentlich allen Einheitsführern bekannt, dass die Aussen-BBK die gleichzeitige Innen-BBK (oder besser gesagt den Aufenthalt von FA im Objekt) ausschliesst.Wenn wir von einem Brandraum (und dem Anmarschweg der AGT) reden, dann ja. Ansonsten ist mir das zu pauschal.


Wie üblich: meine private Meinung, nix dienstliches.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHenn8ing8 K.8, Dinklar / Niedersachsen653975
Datum13.11.2010 17:354796 x gelesen
Geschrieben von Sebastian KruppWenn wir von einem Brandraum (und dem Anmarschweg der AGT) reden,ja, davon reden wir ;-) Sorry, hatte ich nicht näher definiert...


MkG
Henning Krone


Alles meine Meinung. Weder die Feuerwehr Dinklar noch irgendeine andere Person ausser mir, ist mit meinen hier veröffentlichten Aussagen und Ansichten in Verbindung zu bringen.

Feuerwehr-Dinklar.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW654012
Datum14.11.2010 09:444915 x gelesen
Geschrieben von Henning KroneJip, daher ist hoffentlich allen Einheitsführern bekannt, dass die Aussen-BBK die gleichzeitige Innen-BBK (oder besser gesagt den Aufenthalt von FA im Objekt) ausschliesst.

Nein, ist es nicht!


-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHenn8ing8 K.8, Dinklar / Niedersachsen654014
Datum14.11.2010 09:594784 x gelesen
Und genau da liegt das Problem. Wie heisst es doch so schön: Unfälle geschehen nicht, Unfälle werden verursacht. Schade dass es scheinbar keine Möglichkeit gibt, diese simplen taktischen Grundsätze in der Fläche zu verbreiten.
Muss erst wieder in eine FwDV aufgenommen werden, hat ja mit dem Schnellangriff formfest auch hier und da nach mehreren Jahren gefruchtet.
Vielleicht klappts ja in 5 - 10 Jahren auch mit "Friendly Fire"...


MkG
Henning Krone


Alles meine Meinung. Weder die Feuerwehr Dinklar noch irgendeine andere Person ausser mir, ist mit meinen hier veröffentlichten Aussagen und Ansichten in Verbindung zu bringen.

Feuerwehr-Dinklar.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSven8 N.8, Gehrden / Niedersachsen654032
Datum14.11.2010 12:174887 x gelesen
Geschrieben von Thomas WelterRauchdurchzündung
Rollover
Durchzündung entzündbarer Pyrolyseprodukte und Schwelgase, die sich in der Regel als Rauchschicht in einem Raum ansammeln

Raumdurchzündung
Flashover
schlagartige Ausbreitung eines Brandes auf alle thermisch aufbereiteten Oberflächen brennbarer Stoffe in einem Raum

Rauchexplosion
Backdraft
Explosion der Pyrolyseprodukte und Schwelgase in einem Brandraum mit unzureichender Sauerstoffkonzentration nach Vermischung mit plötzlich zugetretener Luft



Wo ist da der "rich Flashover" einzuordenen?


Gruß Sven

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHans8i S8., Korntal-Münchingen / Baden-Württemberg654034
Datum14.11.2010 12:294735 x gelesen
HAllo,


[ deutliche begriffsbestimmung der Brandphänomene.....ohne die nuancen zu benennen..]

Geschrieben von Sven NiclasWo ist da der "rich Flashover" einzuordenen?


der kommt nur noch bei den reichen und schönen...bzw bei den ganz schön reichen vor.........

deswegen auch reicher flaschover.........


Grüsse
Hansi


Ein dezenter Hinweis an eventuelle "Petzen": Rennt ruhig zum Chef......der hat meine Beiträge schon vor euch gelesen....... :O)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorThom8as 8W., Glauchau / Sachsen654047
Datum14.11.2010 14:004679 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Sven N. Wo ist da der "rich Flashover" einzuordenen?

Wenn ich richtig liege, ist ein "rich flashover" eine Art Rauch(gas-)durchzündung, die mit einem Druckanstieg einhergeht.

Ich versuch mich mal an einer Herleitung, wo man den "rich flashover" einordnen könnte.


Als Rauch(gas)durchzündung bezeichnet man das plötzliche Durchzünden und Abbrennen der Pyrolysegase in der Rauchgasschicht im Brandraum bei Vorhandensein von ausreichend Sauerstoff.

Die Raumdurchzündung stellt die dritte von fünf Phasen im Brandverlauf dar und wird am Beispiel eines Zimmerbrandes erläutert. Zunächst brennt nur ein kleiner Teil eines Raumes (Einrichtungsgegenstand, etc.), wodurch Brandrauch (Verbrennungs- und Pyrolysegase) entsteht. Dieser sammelt sich an der Decke und füllt den Raum von oben nach unten, sofer er nicht abgeführt werden kann. Bei Nichtabführung kommt es zu einem Wärmestau an der Decke und die heiße Rauchgasschicht strahlt ihre Wärme auf die im Raum stehenden Gegenstände ab. Diese werden, sofern brennbar, thermisch aufbereitet. Parallel erhöht sich die Temperatur im gesamten Brandraum immer weiter. Dies alles hat Auswirkungen auf das Zündverhalten der Stoffe. Bei erreichen von ca. 500 - 600°C und / oder weiteren Bedingen (u. a. Zündtemperatur der Stoffe) im Raum kommt es dann zur schlagartigen Zündung aller brennbaren Stoffe im Raum, ohne dass diese mit der eigentlichen Flamme in Berührung kommen (müssen). Wir haben quasi den schlagartigen Übergang aller brennbaren Materialien eines Raumes hin zu einem Feuer ohne deutlich spürbaren Druckanstieg.

Bei einer Rauch(gas-)explosion erfolgt ein explosionsartiges Entzünden von brennbaren Gasen und Dämpfen in Rauchgasen, welche sich in Folge eines Brandes mit Sauerstoffmangel in einem geschlossenem Raum angesammelt und nahezu zum Erlöschen des Brandes geführt haben. Durch die langsame Abkühlung im Raum entsteht ein Unterdruck, welcher Herstellung einer Öffnung Sauerstoff in den Raum saugt. Nach kurzer Zeit der Durchmischung entsteht wieder ein zündfähiges Gemisch, das bei Kontakt mit einer entsprechenden Zündquelle (z. B. Glutnest) unter sehr starkem Druckanstieg exotherm umsetzt.

Beim rich flashover liegen ähnliche Bedingungen wie bei der Rauch(gas)durchzündung vor. Auch hier sammeln sich Pyrolysegase in der Rauchgasschicht im Brandraum an. Jedoch liegt hier ein gewisser Sauerstoffmangel vor, der dazu führt, dass das Feuerchen weiterbrennt, die Rauchgasschicht aber noch nicht durchzündet. Es ist liegt jedoch kein abgeschlossener Raum, wie er für eine Rauchgasexplosion benötigt wird, vor. In Teilbereichen, wo noch Sauerstoff zur Verfügung steht, kommt es zu kleineren Verbrennungen in der Rauchgasschicht (Flammen, die durch die Schicht züngeln). Das Gemisch ist quasi zu mager, wir liegen unter der UEG. Wird nun Sauerstoff / Luft als Oxidationsmittel zugeführt, kommt es durch Vormischung der Rauchgasschicht mit Sauerstoff / Luft zur Bildung eines zündfähigen Gemischs, welches sich bei Kontakt mit einer Zündquelle entzünden lässt. Dies geht auf Grund der zügigen Reaktion mit einem Druckanstieg einher. Die Vormischung lässt sich duch das "Atmen" des Feuers gut beobachten. Da parallel die thermische Aufbereitung aller im Brandraum vorhandenen brennbaren Stoffe erfolgt, hat man nach der Durchzündung zumeist auch die Vollbrandphase erreicht. Dies lässt sich alles sehr schön in diesem Video beobachten.


Ausgehend von den vorgenannten Fakten (ich hoffe ich hatte keinen Denkfehler in einer der Ausführungen) würde ich sagen, dass es sich um eine Mischung aus Rauch(gas-)durchzündung und Raumdurchzündung sowie Rauch(gas-)explosion mit einer kleinen Zufuftöffnung und fehlender Öffnung zur Ableitung von Rauchgasen handelt und irgendwo als Sonderfall zwischen Raumdurchzündung und Rauch(gas-)explosion anzusiedeln ist, da eine Vermischung vieler aber auch das Fehlen einiger spezieller Voraussetzungen für das Eine oder das Andere vorliegt. Was sagt ihr dazu?


mit kameradschaftlichem Gruß

Thomas

P.S. Da es anscheinend notwendig ist - das ist alles meine eigene Meinung und nicht die irgend eines Anderen ...

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8F., Wernau / Baden-Württemberg654048
Datum14.11.2010 14:044686 x gelesen
Geschrieben von Sven NiclasWo ist da der "rich Flashover" einzuordenen?

Spar Dir diese Unterscheidungen. Die kann Dir in der Praxis keiner auseinander halten.
Ich bin ganz froh, dass wir nach nur 10 Jahren Laufzeit eine nun einigermaßen einheitliche, verständliche. zutreffende und vor allem deutsche Nomenklatur haben.
Genau die jetzt verwendeten Begriffe und Einteilungen verwende ich schon sehr lange in der Ausbildung, da sie wesentlich einprägsamer sind als die englischen Entschprechungen die dazu noch von geschätzt 50% der Ausbilder falsch verwendet werden...


Dieser Beitrag gibt ausschließlich meine persönliche Meinung zum Thema wieder!

Christian Fischer
Wernau


P. S.: Besucht uns doch mal auf unseren Internetseiten: www.feuerwehr-wernau.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSven8 N.8, Gehrden / Niedersachsen654093
Datum14.11.2010 19:514674 x gelesen
Geschrieben von Christian FischerSpar Dir diese Unterscheidungen. Die kann Dir in der Praxis keiner auseinander halten.
Ich bin ganz froh, dass wir nach nur 10 Jahren Laufzeit eine nun einigermaßen einheitliche, verständliche. zutreffende und vor allem deutsche Nomenklatur haben.
Genau die jetzt verwendeten Begriffe und Einteilungen verwende ich schon sehr lange in der Ausbildung, da sie wesentlich einprägsamer sind als die englischen Entschprechungen die dazu noch von geschätzt 50% der Ausbilder falsch verwendet werden...


Ich will den Begriff selbst da nicht einordnen, sondern wissen wo ne Durchzündung vom fetten Gemisch hingehört, eher zur Explosion oder zur Rauchdurchzündung?


Gruß Sven

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
banner

 13.11.2010 01:26 Sven7 K.7, Hamburg
 13.11.2010 08:47 Henn7ing7 K.7, Dinklar
 13.11.2010 12:53 Sven7 K.7, Hamburg
 13.11.2010 16:48 Henn7ing7 K.7, Dinklar
 13.11.2010 17:28 Seba7sti7an 7K., Grafschaft
 13.11.2010 17:35 Henn7ing7 K.7, Dinklar
 14.11.2010 09:44 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
 14.11.2010 09:59 Henn7ing7 K.7, Dinklar
 13.11.2010 10:53 Lars7 T.7, Oerel
 13.11.2010 13:31 Thom7as 7W., Glauchau
 14.11.2010 12:17 Sven7 N.7, Gehrden
 14.11.2010 12:29 Hans7i S7., Korntal-Münchingen
 14.11.2010 14:00 Thom7as 7W., Glauchau
 14.11.2010 14:04 Chri7sti7an 7F., Wernau
 14.11.2010 19:51 Sven7 N.7, Gehrden
zurück


Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt