alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Sortierung umschalten zurück

ThemaErfolg im Bundestag: THW wird erstmals als „Sicherheitsbehörde“ anerka19 Beträge
RubrikTHW
 
AutorJürg8en 8M., Weinstadt / Baden-Württemberg654119
Datum15.11.2010 10:0010301 x gelesen
hallo,

zur Information:

Erfolg im Bundestag: THW wird erstmals als „Sicherheitsbehörde“ anerkannt


MkG Jürgen Mayer

Neu: Jürgens WebBlog auf www.FEUERWEHR.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAndr8eas8 B.8, Düsseldorf / Nordrhein-Westfalen654121
Datum15.11.2010 11:227160 x gelesen
"Zugleich steht der neue Status auch für die herausragende Bedeutung, die das THW als Bundesbehörde für die innere Sicherheit der deutschen Bevölkerung hat. Das Haushaltsgesetz 2011 muss nun noch vom Deutschen Bundestag am Freitag, 26. November 2010 verabschiedet werden.
„Dieser Erfolg ist ein Paradebeispiel für die Möglichkeiten der engen und äußerst konstruktiven Zusammenarbeit zwischen der THW-Bundesvereinigung und der Bundesanstalt THW."

Immer noch eine schwierige (aber nicht unbedeutende) Unterscheidung, wie es scheint.

Bevor es losgeht: Bei jedem Helfer wär mir das völlig Hupe, aber in so einer PM eben nicht.


Gruß

A.

Die Inhalte dieses Beitrags sind eine rein PRIVATE Äußerung.

INTUITION IST DIE GABE, DIE LAGE IN SEKUNDENSCHNELLE FALSCH ZU BEURTEILEN!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAnto8n K8., Mühlhausen / BY654126
Datum15.11.2010 12:216773 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Andreas Bräutigam„Dieser Erfolg ist ein Paradebeispiel für die Möglichkeiten der engen und äußerst konstruktiven Zusammenarbeit zwischen der THW-Bundesvereinigung und der Bundesanstalt THW."


könntest du mir die Begriffe "THW-Bundesvereinigung" und "Bundesanstalt THW" definieren.
Ich habe gar nicht gewußt, dass es da eine Bundesvereinigung gibt. Ich kannte bisher nur die "Bundesanstalt THW".

Danke!


Mit kameradschaftlichen Grüßen

Anton Kastner

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMart8in 8D., Kaarst / Nordrhein-Westfahlen654128
Datum15.11.2010 12:306546 x gelesen
Was die THW Bundesvereinigung ist bzw. macht kannst du hier nachlesen.


Gruß Martin



http://www.thw-neuss.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorGunn8ar 8K., Wüstenrot / BW654130
Datum15.11.2010 12:376501 x gelesen
Ich denke die Anstalt ist klar ;-)


Hier mal einen Link zur Bundesvereinigung :

Ich bin ein Link

Jeder THW Ortsverband hat eine Helfer Verein/ Helfervereinigung. Das sind gemeinnützige Vereine die zur Förderung der einzelnen Ortsverbände beitragen. Vorrangig ist hier die Jugendarbeit genannt, aber auch für Anschaffungen von Ausbildungsmaterial ,oder in vielen Fällen sogar Beschaffung von nicht vorhanden STAN Ausstattung. Oft sind die Helfervereine Kostenträger der ÖGA Ausstattungen.


Innerhalb der einzelnen Bundesländer haben sich die Helfer Vereine zur Landesvereinigung zusammen geschlossen und diese wieder zur Bundesvereinigung.

Man spricht auch von den drei Säulen des THW, Bundesanstalt , Jugend ev und Helfervereinigung
Ich hoffe ich konnte ein wenig Klarheit schaffen

Gunnar


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorThor8ste8n S8., Bonn / NRW654132
Datum15.11.2010 12:446636 x gelesen
Moin,

ist relativ einfach:

Die THW-Bundesvereinigung e.V. ist eine Art Förderverein auf Bundesebene. Die Mitglieder der BV sind die jeweiligen Landesvereinigungen. Link: http://www.thw-bv.de/

Die Bundesanstalt THW, ist die Einrichtung die Du auch als THW kennst, von der THW-Leitung bis zu den Ortsverbänden. Sie ist eine Bundesoberbehörde im Geschäfstbereich des Bundesministerium des Inneren in Form einer nicht rechtsfähigen Bundesanstalt (Anstalt des öffentlichen Rechts).

Beste Grüße


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAnto8n K8., Mühlhausen / BY654140
Datum15.11.2010 13:356441 x gelesen
Okay,

danke. Jetzt weiß ich wieder etwas mehr.:-)

Kann ich mir die Bundesvereinigung in etwa so vorstellen wie unsere Feuerwehrverbände?

Was macht diese Bundesvereinigung? Ich bin da jetzt etwas neugierig geworden. So viel gibt die Homepage ja auch nicht unbedingt her. Nur mal so auf die Kürze.


Mit kameradschaftlichen Grüßen

Anton Kastner

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMarc8 D.8, Bad Hersfeld / Hessen654142
Datum15.11.2010 13:516225 x gelesen
Geschrieben von Anton KastnerKann ich mir die Bundesvereinigung in etwa so vorstellen wie unsere Feuerwehrverbände?

Nein, sonst wären in dieser Bundesvereinigung nicht indirekt die Helfer des THW sondern nur das BMI drin.

MkG
Marc


Mein StatusArtikel 5 - Grundgesetz für die Bundesrepublik Deutschland
(1) Jeder hat das Recht, seine Meinung in Wort, Schrift und Bild frei zu äußern und zu verbreiten und sich aus allgemein zugänglichen Quellen ungehindert zu unterrichten. Die Pressefreiheit und die Freiheit der Berichterstattung durch Rundfunk und Film werden gewährleistet. Eine Zensur findet nicht statt.
(2) ...

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorDani8el 8H., Hannover / Niedersachsen654145
Datum15.11.2010 14:156344 x gelesen
Geschrieben von ---Andreas Bräutigam---
[...]das THW als Bundesbehörde[...] der Bundesanstalt THW."
Immer noch eine schwierige (aber nicht unbedeutende) Unterscheidung, wie es scheint.


Wieso Unterscheidung?
Das THW als Bundesanstalt ist eine Behörde.


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAndr8eas8 B.8, Düsseldorf / Nordrhein-Westfalen654159
Datum15.11.2010 16:216183 x gelesen
Geschrieben von Daniel HoffmannDas THW als Bundesanstalt ist eine Behörde.

Ich hab das dreimal unabhängig voneinander anders gelernt, aber da es auch so auf der HP steht, gilt diese Woche vmtl. wieder diese Lesart, meinentwegen...


Gruß

A.

Die Inhalte dieses Beitrags sind eine rein PRIVATE Äußerung.

INTUITION IST DIE GABE, DIE LAGE IN SEKUNDENSCHNELLE FALSCH ZU BEURTEILEN!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSimo8n E8., Leipzig / Sachsen654175
Datum15.11.2010 18:005998 x gelesen
Diese Lesart ist aber durch Rechtsnormen gestützt. Nach Verwaltungsverfahrensgesetzt §1 Abs. 4 ist das THW eine Behörde, deren Aufgaben sich aus THW-Gesetz §1 Abs. 2.


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorThor8ste8n S8., Bonn / NRW654177
Datum15.11.2010 18:425976 x gelesen
Moin Andreas,

jetzt mal rein interessehalber, was hat man Dir/Euch den gelehrt?

Das THW ist Bundesoberbehörde, wie fast alle Bundesämter und dgl. in einem nachgeordneten Bereich eines Bundesministerium.

Beste Grüße
Thorsten Spinger


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorThor8ste8n S8., Bonn / NRW654179
Datum15.11.2010 18:495930 x gelesen
Moin,

Also ich würde eher sagen jaein, ähnlich. Da ab der Landesebene auch die Lobbyarbeit beginnt.
Während die örtlichen "THW Helfervereine" (die wiederum Mitglied in den Landesvereinigungen sind) nahezu ausschließlich wie ein Förderverein arbeiten.

Ich sehe da parallelen zu den Feuerwehren z.B. KFV -> LFV -> DFV

Beste Grüße
Thorsten Spinger


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8T., Recklinghausen / NRW654180
Datum15.11.2010 18:536017 x gelesen
Hallo Anton,

ich denke, man kann es nicht mit der Feuerwehr vergleichen, da ähnliche Strukturen fehlen. Am ehesten würde ich sage
THW Helfervereinigung XY Stadt --> Feuerwehrverein XY Stadt
Landesverband --> Landesfeuerwehrverein
Bundesverband --> Bundesfeuerwehrverein

Hoffe, das ich das jetzt nicht falsch gesehen habe :-)

Liebe Grüße
Christian


Und wie bei allen anderen auch: Alles meine private Meinung!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorBern8ade8tte8 S.8, Marxheim / Bayern654229
Datum15.11.2010 21:295793 x gelesen
Wobei man da noch hinzufügen kann, dass beim THW die Behördenstruktur vom OV bis zur Leitung geht. Bei Feuerwehrs hört halt die Behördenstruktur an der Gemeindegrenze oder spätestens an der Landkreisgrenze auf. Ich hab letzte Woche auf der Inspektionsversammlung der Feuerwehr ausser dem stv. Landrat als politischen Vertreter keinen von der Kathastrohenschutzbehörde des Landratsamtes gesehen.

Grüße

Bernadette


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMarc8 D.8, Bad Hersfeld / Hessen654248
Datum15.11.2010 22:445729 x gelesen
Geschrieben von Christian TrachternachLandesverband --> Landesfeuerwehrverein
Bundesverband --> Bundesfeuerwehrverein


Vereine, die es halt feuerwehrseitig so nicht gibt.

MkG
Marc


Mein StatusArtikel 5 - Grundgesetz für die Bundesrepublik Deutschland
(1) Jeder hat das Recht, seine Meinung in Wort, Schrift und Bild frei zu äußern und zu verbreiten und sich aus allgemein zugänglichen Quellen ungehindert zu unterrichten. Die Pressefreiheit und die Freiheit der Berichterstattung durch Rundfunk und Film werden gewährleistet. Eine Zensur findet nicht statt.
(2) ...

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorKai-8Ola8v R8., Darmstadt / Hessen654250
Datum15.11.2010 22:485886 x gelesen
Geschrieben von Andreas BräutigamImmer noch eine schwierige (aber nicht unbedeutende) Unterscheidung, wie es scheint.

Überhaupt nicht. Die Bundesanstalt Technisches Hilfswerk ist eine Bundesoberbehörde im Geschäftsbereich des Bundesministerium des Innern. Wo liegt das Problem?

Geschrieben von Andreas BräutigamINTUITION IST DIE GABE, DIE LAGE IN SEKUNDENSCHNELLE FALSCH ZU BEURTEILEN!
Ach so...

Mit kameradschaftlichen Grüßen aus Darmstadt,
Kai-Olav Roscher.


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAndr8eas8 B.8, Düsseldorf / Nordrhein-Westfalen654310
Datum16.11.2010 13:505940 x gelesen
Geschrieben von Thorsten Spingerjetzt mal rein interessehalber, was hat man Dir/Euch den gelehrt?

In Kürze: Das Anstalten (als jur. Personen des öff. Rechts neben Körperschaften und Stiftungen) zwar Behörden haben, aber keine sind.

Aber uns wurde da auch schon gesagt, dass so etwas heute erstens keiner mehr weiß und zweitens keiner mehr beachtet ;-). Deshalb werden Gesetzestexte ja auch immer "besser".

Es gibt ja auch zig Kollegen, die die (Berufs)feuerwehren für Behörden halten...

Ich denke, das wird hier aber zu sehr OT.


Gruß

A.

Die Inhalte dieses Beitrags sind eine rein PRIVATE Äußerung.

INTUITION IST DIE GABE, DIE LAGE IN SEKUNDENSCHNELLE FALSCH ZU BEURTEILEN!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorArlt8 F.8, Hannover / Niedersachsen654720
Datum18.11.2010 15:175571 x gelesen
Geschrieben von Christian

ich denke, man kann es nicht mit der Feuerwehr vergleichen, da ähnliche Strukturen fehlen. Am ehesten würde ich sage
THW Helfervereinigung XY Stadt --> Feuerwehrverein XY Stadt
Landesverband --> Landesfeuerwehrverein
Bundesverband --> Bundesfeuerwehrverein

Hoffe, das ich das jetzt nicht falsch gesehen habe :-)

Liebe Grüße
Christian


Fast ... :-)

unter dem BMI gibt es die "Bundesantalt THW" (als Bundesoberbehörde / Grundlage: THW-Gesetz), diese besteht aus:
- der THW-Leitung
- acht THW-Landesverbänden + den Geschäftsstellen
- den 669 THW-Ortsverbänden
Dies alles sind behördliche Dienststellen des BUNDESANSTALT THW !

Jetzt kommen die Fördervereine.
Die sind privatrechtlich als eingetragene Vereine (e.V) mit einer Vereinssatzung organisert und die gibt es auf Bundes-, Landes- und Ortsebene:
- THW-Bundesvereinigung e.V.
- THW-Landes(Helfer)vereinigungen e.V.
- THW-Ortsvereine (Fördervereine) e.V.

Die Feuerwehrverbände auf Bundes-/Landes-/Ortsebene passen also eher zu den Fördervereinen des THW während die Gemeinde den gesetzlichen Teil (Aufstellung / Beschaffung) auf "Ortsebene" darstellt. Hier fehlt dann in der Regel die Landes- oder Bundesgliederung.

Ich hoffe, ich habe etwas Klarheit hier hineinbringen können :-)


Viele Grüße

Frank
Hannover


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
banner

 15.11.2010 10:00 Jürg7en 7M., Weinstadt
 15.11.2010 11:22 Andr7eas7 B.7, Düsseldorf
 15.11.2010 12:21 Anto7n K7., Mühlhausen
 15.11.2010 12:30 Mart7in 7D., Kaarst
 15.11.2010 12:37 ., Wüstenrot
 15.11.2010 12:44 Thor7ste7n S7., Bonn
 15.11.2010 13:35 Anto7n K7., Mühlhausen
 15.11.2010 13:51 ., Bad Hersfeld
 15.11.2010 18:49 Thor7ste7n S7., Bonn
 15.11.2010 18:53 Chri7sti7an 7T., Recklinghausen
 15.11.2010 21:29 Bern7ade7tte7 S.7, Marxheim
 15.11.2010 22:44 ., Bad Hersfeld
 18.11.2010 15:17 Arlt7 F.7, Hannover
 15.11.2010 14:15 Dani7el 7H., Hannover
 15.11.2010 16:21 Andr7eas7 B.7, Düsseldorf
 15.11.2010 18:00 Simo7n E7., Leipzig
 15.11.2010 18:42 Thor7ste7n S7., Bonn
 16.11.2010 13:50 Andr7eas7 B.7, Düsseldorf
 15.11.2010 22:48 Kai-7Ola7v R7., Darmstadt
zurück


Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt