alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Sortierung umschalten zurück

ThemaWeltneuheit??? war: Metz: 1. DL mit Pumpe und Wassertank?6 Beträge
RubrikFeuerwehrtechnik
 
AutorJan 8Ole8 U.8, Hamburg / Hamburg654246
Datum15.11.2010 22:394756 x gelesen
Moin,

also mit Weltneuheit ist schon ziemlich dick Butter drauf. Das ist so wie mit der Weltneuheit 1994 auf der Interschutz mit der Gelenkleiter von Magirus, die vom System her auch schon 1990 vom kanadischen hersteller Nova Quintech gebaut wurde. Vier Jahre vor der Weltneuheit.

Gimaex-Riffaud baut diese Art der Kombi-Drehleitern seit mehreren Jahren zumeist für den Export in gängigen Größen 12-9 LF, 18-12 LF, 23-12 LF, mit Wassertank und Pumpe oder mit CAFS-System (hat Metz als Neuheit auf der Interschutz vorgestellt).

Interessant wäre allerdings, ob die tatsächliche Fahrzeuggesamtmasse größer 16 t liegt, das wäre dann wirklich eine Weltneuheit bei einer 18-12 LF, denn Gimaex realisiert dies offenbar mit 14 t: Klick


Viele Grüße
Jan Ole

DREHLEITER.info - Ein Stück näher dran!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8@n 8P., ein Badner in Troisdorf / NRW physisch, Baden emotional654261
Datum15.11.2010 23:142933 x gelesen
Tach, Post!

Geschrieben von Jan Ole Ungeralso mit Weltneuheit ist schon ziemlich dick Butter drauf. Das ist so wie mit der Weltneuheit 1994 auf der Interschutz mit der Gelenkleiter von Magirus, die vom System her auch schon 1990 vom kanadischen hersteller Nova Quintech gebaut wurde. Vier Jahre vor der Weltneuheit.

Shit, jetzt haben sich unsere Beiträge überschnitten.
Trotzdem muss ich den Drehleiterguru korrigieren: Die erste Gelenkarm-DLK hat Thibault Mitte der 1980er gebaut. Nach der Pleite von Camions Pierre Thibault Inc. im Jahr 1990. Nova Quintech wurde 1991 gegründet und hat - mehr oder weniger - das Inventar von Thibault übernommen, inkl. der SkyArm Gelenk-DLK.


MkG,
Christi@n

-------------------------------------------------
Fumus ignem

- This is my very own opinion... -

Gewinner.... (JuHu - endlich Freizeit)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8@n 8P., ein Badner in Troisdorf / NRW physisch, Baden emotional654262
Datum15.11.2010 23:182719 x gelesen
Tach, Post!

Geschrieben von Christi@n PannierNach der Pleite von Camions Pierre Thibault Inc. im Jahr 1990. Nova Quintech wurde 1991 gegründet und hat - mehr oder weniger - das Inventar von Thibault übernommen, inkl. der SkyArm Gelenk-DLK.

So passts:

Nach der Pleite von Camions Pierre Thibault Inc. im Jahr 1990 wurde Nova Quintech 1991 gegründet und hat - mehr oder weniger - das Inventar von Thibault übernommen, inkl. der SkyArm Gelenk-DLK.


MkG,
Christi@n

-------------------------------------------------
Fumus ignem

- This is my very own opinion... -

Gewinner.... (JuHu - endlich Freizeit)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJan 8Ole8 U.8, Hamburg / Hamburg654264
Datum15.11.2010 23:232835 x gelesen
Nabend,

da hätte ich die Passage im Firetruckarchive besser verstehen sollen, mein Hausenglisch ist nicht das, was es mal war... ;-)

Somit sind es nicht 4 Jahre sondern eher 8-9 Jahre, die die Kanadier weltneuer waren.

Der Sky-Arm wird heute übrigens von Pierce gebaut, nachdem auch Nova Quintech die Segel gestrichen hat.

Sky-Arm von Pierce


Viele Grüße
Jan Ole

DREHLEITER.info - Ein Stück näher dran!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSeba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP654278
Datum16.11.2010 08:332754 x gelesen
Geschrieben von Jan Ole Unger Interessant wäre allerdings, ob die tatsächliche Fahrzeuggesamtmasse größer 16 t liegtIch würde nicht drauf wetten. In Tönisberg wurden die entsprechenden Anleiterstellen mit diesem Fahrzeug getestet, gekauft hat man dann zwar eine größere Leiter, andererseits aber auf die "echte" Staffelkabine und 1100l Wasser verzichtet.


Wie üblich: meine private Meinung, nix dienstliches.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJan 8Ole8 U.8, Hamburg / Hamburg654288
Datum16.11.2010 11:212834 x gelesen
Moin,

Geschrieben von Sebastian KruppIch würde nicht drauf wetten.

Ich hätte aber gewonnen.

Nach meinen Infos wiegt die L 27 FA tatsächlich 18 t.


Viele Grüße
Jan Ole

DREHLEITER.info - Ein Stück näher dran!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
banner

 15.11.2010 20:25 ., Stuttgart Metz: 1. DL mit Pumpe und Wassertank?
 15.11.2010 22:39 Jan 7Ole7 U.7, Hamburg
 15.11.2010 23:14 Chri7sti7@n 7P., ein Badner in Troisdorf
 15.11.2010 23:18 Chri7sti7@n 7P., ein Badner in Troisdorf
 15.11.2010 23:23 Jan 7Ole7 U.7, Hamburg
 16.11.2010 08:33 Seba7sti7an 7K., Grafschaft
 16.11.2010 11:21 Jan 7Ole7 U.7, Hamburg
zurück


Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt