News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Sortierung umschalten zurück

ThemaAusrüstung & Bekleidung HJ Feuerwehren4 Beträge
RubrikFeuerwehr-Historik
 
AutorStef8fen8 T.8, Halle / Sachsen Anhalt654932
Datum19.11.2010 21:324871 x gelesen
Ich suche Informationen über die Hitler Jugendfeuerwehren.
Unszwar geht es mir darum, welche Bekeldiung die Gruppen hatten.

Hatten Sie enfach nur einen Helm bekommen oder direkt Uniformen?
Hierbei dürfte es sicher regionale Unterschiede gegeben.

Hatten sie spezielle Ausrüstung oder nutzen sie normal den TSA/Fahrzeug der jeweilige FF.

Ich würde mich über zahlrreiche Antworten freuen.


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorVolk8er 8L., Erlangen / Bayern654934
Datum19.11.2010 21:442630 x gelesen
...nach den Unterlagen/Bildern die ich kenne, waren die in HJ-Klamotten mit einem Helm unterwegs. Soweit jedenfalls die Bilder in "Paradeaufstellung".

Einsatzbilder habe ich bisher keine gesehen. Vermute mal, dass dann andere Einsatzkleidung getragen wurde. Könnte mir - ähnlich Selbstschutz etc. overallartige Kleidung mit Feuerwehrhelm Luftschutzhelm vorstellen (Spekulation).

Ausrüstung: Bisweilen gab es Kraftspritzengruppen der Partei. Die hatten eigene TSA-Ausrüstung. (so auch in Erlangen). Die HJ als Parteiorganisation dürfte vermutlich bevorzugt darauf zurück gegriffen haben.
Wo keine Partei-Ausrüstung vorhanden war, wurden sie m.W. den normalen Feuerwehren unterstellt/eingegliedert.


..natürlich gebe ich hier nur meine ganz persönliche Meinung kund...

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorBern8har8d D8., Schwetzingen (BaWü) / Baden-Württemberg654941
Datum19.11.2010 22:172509 x gelesen
Guten Abend

Viele Infos findet man ab Seite 50 im Buch "Jugendfeuerwehren in Deutschland - Entwicklungsgeschichte " von Benno Ladwig.

Gruß aus der Kurpfalz

Bernhard


" Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles eine Bemerkung !"

(Heinrich Heine)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorCorn8el 8S., Naumburg / Sachsen-Anhalt656217
Datum30.11.2010 07:522247 x gelesen
Hallo,

schau mal hier rein ...

Servus und Tschüß


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 

 19.11.2010 21:32 Stef7fen7 T.7, Halle
 19.11.2010 21:44 Volk7er 7L., Erlangen
 19.11.2010 22:17 Bern7har7d D7., Schwetzingen (BaWü)
 30.11.2010 07:52 Corn7el 7S., Naumburg
zurück


Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt